? Taxi-Gutschein: „Letzte Verbindung des Tages“ (Fahrkarten und Angebote)

NymeHess, Freitag, 21.06.2019, 20:27 (vor 1770 Tagen)

Guten Abend zusammen,
aus aktuellem Anlass eine Frage bezüglich der Ausstellung eines Taxi-Gutscheins.

Bei der Fahrt mit Bahncard 100 von Schönberg(Holst) nach Rangsdorf habe ich in Kiel den RE nach Hamburg um etwa 10 Sekunden verpasst. Die Planankunft in Rangsdorf wäre um 23:56 Uhr gewesen. Die nächste Verbindung wäre um 3:37 Uhr in Rangsdorf. Am Schalter in Kiel teilte man mir mit, das wäre ja kein Problem denn „da würde ja noch einer fahren“. Dass das nicht unter die „planmäßige Ankunft von 0 bis 5 Uhr“ fällt, ist extrem bitter, aber nicht zu ändern.

Wie sieht das mit „die letzte Verbindung des Tages“ aus? Ab wann zählt es als „neuer Tag“, Mitternacht oder Betriebsschluss? Abfahrt oder Ankunft des letzten Zuges? Das steht leider nirgendwo in den Fahrgastrechten.

Und: Brauche ich irgendeine Bescheinigung, dass ich in Kiel den Anschluss verpasst habe? Die wollte man mir in Kiel auch nicht ausstellen. Man bekommt ja auch nichts direkt bei Verspätungen erstattet, immer erst nach Einsendung.

Zu guter Letzt: Sollte ich keinen Taxigutschein bekommen, kriege ich die Fahrt wahrscheinlich nur erstattet wenn ich noch 40 Minuten auf die S-Bahn nach Blankenfelde warte und mir das Taxi dahin bestelle, oder könnte das evtl. auch schon vom Südkreuz gehen? Beides sollte deutlich unterhalb der 80€ landen.

Grüße,
sfasolack

PS: Das ist für mich das erste Mal, dass ich nicht mehr ankomme. Bisher lief immer alles gut, irgendwie. Aber heute habe ich schon für den Hinweg von Rangsdorf nach Schönberg 9 Stunden gebraucht.

Ein paar Gedanken

DG, Freitag, 21.06.2019, 20:54 (vor 1770 Tagen) @ NymeHess
bearbeitet von DG, Freitag, 21.06.2019, 20:58

Mit nächtlichem Stranden, wenn auch nur für einige Stunden, habe ich in Hamburg vor einer Weile ja auch schlechte Erfahrungen gemacht. Wie weit kommst Du denn noch zumutbar? Bis Berlin, und dann mit einigem Warten bis Blankenfelde?

Ich würde Deinen Fall spontan in "Weiterfahrt am selben Tag nicht mehr möglich" einordnen und Fahrgastrechte vermuten. Zudem würde ich auch wenn das für diesen Fall womöglich gar nicht erforderlich wäre die Verbindung mit Ankunft um halb vier als nicht zumutbar ansehen. Wo soll denn da die Grenze sein (habe ich damals auch bei meinem Fall gefragt)? Um 3 Uhr? Um 6 Uhr? Irgendwann fährt ja immer der nächste Zug.

Falls Du in Vorleistung trittst und ich hier kein wichtiges Detail übersehe schätze ich die Chancen auf eine Erstattung im Nachhinein nicht schlecht ein.

noch mehr Gedanken. ;)

sflori, Freitag, 21.06.2019, 22:52 (vor 1770 Tagen) @ DG

Zudem würde ich auch wenn das für diesen Fall womöglich gar nicht erforderlich wäre die Verbindung mit Ankunft um halb vier als nicht zumutbar ansehen.

Das sehe ich genauso. :)

Aber: Noch ist Hein Schönberg nicht reaktiviert und die Kieler Woche startet erst in 1 Stunde. Daher bist Du mutmaßlich mit dem Bus nach Kiel gefahren und die Fahrgastrechte sind leider nicht anwendbar.


Bye. Flo.

noch mehr Gedanken. ;)

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 21.06.2019, 22:59 (vor 1770 Tagen) @ sflori

Aber: Noch ist Hein Schönberg nicht reaktiviert und die Kieler Woche startet erst in 1 Stunde. Daher bist Du mutmaßlich mit dem Bus nach Kiel gefahren und die Fahrgastrechte sind leider nicht anwendbar.

ich finde da für heute eine RB 11974 Ankunft 18:52 Uhr in Kiel, und das ist ein Zug gewesen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

noch mehr Gedanken. ;)

sflori, Freitag, 21.06.2019, 23:27 (vor 1770 Tagen) @ EK-Wagendienst

ich finde da für heute eine RB 11974 Ankunft 18:52 Uhr in Kiel, und das ist ein Zug gewesen.

Ah. Cool. Das ist schon einer der Kieler-Woche-Züge. :)


Bye. Flo.

mit Foto

sflori, Freitag, 21.06.2019, 23:39 (vor 1770 Tagen) @ sflori

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum