? Frage zu Nachtzug Wien - Bukarest (Allgemeines Forum)

wirtingjan, Dienstag, 21.05.2019, 00:50 (vor 1802 Tagen)

Guten Abend,

ich habe Fragen bezüglich dem Nachtzug Wien-Bukarest. Geplant ist, mit drei Personen im Schlafwagen zu reisen. Nach unserer Recherche werden auf der Relation im Schlafwagen Dreier-Abteile angeboten, was für uns als Dreiergruppe gut passen würde. Auf der Seite der ÖBB wird der entsprechende Tarif, wenn man ein Abteil für die Gruppe bucht, unverhältnismäßig teuer (von Sparschiene + Schlafwagenzuschlag auf ein "normales Angebot"). Auf der Online-Buchungsseite der rumänischen Bahn (CFR) gibt es dieselbe Verbindung inkl. 3er-Abteil günstiger. Allerdings kann man dort die Tickets anscheinend nur an rumänischen Bahnhöfen abholen oder per Kurier versenden lassen.

Kennt sich hier jemand mit der rumänischen Bahn aus, wie die Versendung per Kurier dieser Tickets läuft? In der Eingabemaske ist kein Feld für internationalen Versand vorgesehen und zu den Preisen steht dort nichts Konkretes (Bezahlung cash bei Übergabe durch den Boten, was ja prinzipiell nicht für internationalen Versand spricht). Wie lange würde ggf. ein Versenden nach Deutschland dauern?

Einzelne Buchung (für jede Person ein separtes Ticket) über die ÖBB-Website (mit Abholung in Wien Hbf) wäre prinzipiell auch möglich, allerdings wären die Abteile dann nach Geschlechtern getrennt und somit kein Abteil für die gesamte Gruppe möglich. Gibt es hierzu Erfahrungen, ob ein Abteiltausch im Zug o.ä. möglich wäre oder wie streng die Trennung im Zug gehandhabt wird?

Vielen Dank

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DG, Dienstag, 21.05.2019, 17:54 (vor 1801 Tagen) @ wirtingjan

Interessante Frage.
Ich fasse mal zusammen. Alleine kann man fahren für
39€ Fahrschein + 30€ (Dreierabteil) bzw. 110€ (Single-Abteil).
während man als Troika
3x99€ Fahrschein + 90€ für das Dreierabteil zahlen muss.

Aus irgendeinem Grund werden also bei drei Personen keine Sparschienen ausgestellt.
Eventuell kann man mal auf die ÖBB zugehen und fragen, ob das ein Fehler ist. Die Situation entsteht nämlich erst bei drei Personen. Zu zweit fährt man für 2x39€ Fahschein + 110€ im Double-Abteil.

Über die DB-International-Seite lässt sich das offenbar nicht buchen.

Was ich mich noch frage: Laut vagonweb.cz hat der Zug auch einen Wagen, der Dusche/WC im Abteil bietet. Dies kann ich bei den ÖBB nicht wählen. Kennt jemand den Hintergrund?

Noch eine spannende Frage: Kann jemand vom Unterschied im AcBcmee berichten, also einem 1./2.-Kl. Liegewagen? Oder ist das nur die Abteilbelegung mit mehr oder weniger Personen?

Eventuell hilft auch die Nachfrage bei einer (spezialisierten) Agentur, genannt wird hier immer wieder die Bahnagentur Schöneberg.

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wirtingjan, Mittwoch, 22.05.2019, 19:41 (vor 1800 Tagen) @ DG

Vielen Dank für den Hinweis mit der ÖBB, es lag tatsächlich am System, über die Buchungshotline hat die Buchung geklappt, ohne einen exorbitant hohen Preis zu zahlen.

Bezüglich des Wagenmaterials kann ich ja einen kurzen Post machen, wenn die Reise zu Ende ist.

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DG, Mittwoch, 22.05.2019, 21:43 (vor 1800 Tagen) @ wirtingjan

Vielen Dank für den Hinweis mit der ÖBB, es lag tatsächlich am System, über die Buchungshotline hat die Buchung geklappt, ohne einen exorbitant hohen Preis zu zahlen.

Bezüglich des Wagenmaterials kann ich ja einen kurzen Post machen, wenn die Reise zu Ende ist.

Das freut mich, wie eigentlich immer wenn jemand günstig Bahn fahren kann :-)

Hast Du in Wagen 415 reserviert? Wagen 414 müsste laut Wagonweb auch Abteile mit Dusche haben, aber wohl keine Dreierabteile. Bei der Buchung für eine Person steht da 'Dusche und WC optional'. Gezielt buchbar scheint es nicht zu sein.

In jedem Fall gute Reise! Über einen Bericht freue sicherlich nicht nur ich mich.

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wirtingjan, Mittwoch, 22.05.2019, 21:50 (vor 1800 Tagen) @ DG

Jap, ist Waggon 415. Kurze Frage, woran erkennt man auf der Seite vagonweb, dass in dem einen Wagen mit Dusche keine Dreierabteile vorhanden sind? An der Bettenanzahl?

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DG, Donnerstag, 23.05.2019, 07:56 (vor 1800 Tagen) @ wirtingjan

Jap, ist Waggon 415. Kurze Frage, woran erkennt man auf der Seite vagonweb, dass in dem einen Wagen mit Dusche keine Dreierabteile vorhanden sind? An der Bettenanzahl?

Wenn kein Wagenplan da ist und Bilder fehlen oder nicht aussagekräftig sind, in der Tat. Ein Bild gibt es ja, was zwei Betten zu zeigen scheint. Ausgehend davon, dass jeweils minimale und maximale Belegung angegeben sind, gibt es 4 Zweierabteile und 6 Dreierabteile. Üblicherweise sind die höherwertigen Abteile rarer.

Was jetzt in dem anderen, von dir gebuchten Wagen erster Klasse entsprechen soll, weiß ich nicht. In Zeiten des Globalpreis ist das ja aber eh nebensächlich. Interessant ist noch, dass Dein Wagen nur saisonal fährt.

Wenn man auf die Dusche verzichten kann spricht aber auch nichts gegen solche Schlafwagen. Ich habe letztes Jahr in Kroatien einen (wenn auch wohl nicht baugleichen) genutzt, das war sehr angenehm. Bericht mit Bildern übrigens in meinem Profil :-)

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wirtingjan, Freitag, 24.05.2019, 01:20 (vor 1799 Tagen) @ DG

Vielen Dank für die Info.

Soweit ich weiß, haben wir zweiter Klasse gebucht. Sollte der Wagen 415 tatsächlich erste Klasse sein? Dusche im Abteil selber brauchen wir nicht unbedingt, und hätten damit auch nie gerechnet ;). Wenn allerdings im Nachbarwaggon eine quasi öffentliche Dusche vorhanden ist (nicht nur eine in speziellen Abteilen), wäre das schon ein Komfortgewinn. Habe mir deinen Reisenbericht mit den Fotos mal angeschaut, sehr sehenswert und wir wissen nun, was uns erwartet ;)

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Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 24.05.2019, 04:39 (vor 1799 Tagen) @ wirtingjan

In der vergangenen Woche bin ich in Wagen 414 dieses Zuges, der übrigens auf den Namen "Dacia" hört, gen Bukarest gereist. In diesem Wagen waren Abteile der 1. und 2. Wagenklasse ausgewiesen; ich selbst bekleidete eines der 2. Klasse. Beim Aussteigen versuchte ich dann mal den Unterschied zu erspähen, konnte auf die Schnelle, beim Vorbeigehen, keinen ausmachen. Ich konnte auch bei den geöffneten Abteiltüren nicht mehr nachvollziehen, welches Abteil welcher Klasse zugeordnet war, da die Wagenklasse nur außen auf den Türen vermerkt war. Ein WC mit Dusche befand sich aber für jedermann nutzbar an den Wagenenden, während die Abteile mit Waschbecken ausgestattet sind. Mein Zug kam übrigens mit zwei Stunden Verspätung in Bukarest an. Viel Spaß und gute Fahrt!

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wirtingjan, Freitag, 24.05.2019, 15:09 (vor 1799 Tagen) @ Alter Köpenicker

Vielen Dank, da bin ich mal auf die Reise gespannt :)

Ein bisschen was zum Nachtzug

DG, Freitag, 24.05.2019, 17:28 (vor 1798 Tagen) @ wirtingjan

Soweit ich weiß, haben wir zweiter Klasse gebucht. Sollte der Wagen 415 tatsächlich erste Klasse sein?

Laut wagonweb zum Teil ja, das legt auch die Bauartbezeichnung WLAB... nahe, das A steht für 1. Klasse. So wie die Bilder aussehen und auch die Fensteraufteilung, scheinen aber alle Abteile gleich zu sein. Als welche Klasse man das nun ansieht, ist jedem selbst überlassen.
Beim fast gleich bezeichneten Wagen 414 sind es nach meiner Deutung vier Abteile. Das würde auch zu der bei vagonweb sichtbaren Fensterreihe passen, die nicht wie beim Wagen 414 gleichmäßig ist, sondern einige größere Abstände lässt.
Der Unterschied der Klassen ist eben im Wesentlichen die vorhandene Dusche/WC im eigenen Abteil, und etwas mehr Größe, gerade bei den Doppelstockschlafwagen, die die ÖBB beim NJ noch einsetzt. Offenbar wird der ominöse Wagen 414, bzw. diese Bauart auch nur von der rumänischen Eisenbahn eingesetzt, auch baugleiche Modelle konnte ich über die Suche und die eben recht auffällige Fensterfront (alle Fenster gleich breit, aber mit variierenden Abständen) nicht finden.
Bei Globalpreisen gibt es aber eben auch keine explizite 1./2. Klasse, sondern ggf. sowas wie "Deluxe" als Zusatz. Vorher brauchte man zur Nutzung dieser Abteile einen Fahrschein erster Klasse, der Aufpreis war dann der gleiche wie für die 2. Klasse.

Dusche im Abteil selber brauchen wir nicht unbedingt, und hätten damit auch nie gerechnet ;). Wenn allerdings im Nachbarwaggon eine quasi öffentliche Dusche vorhanden ist (nicht nur eine in speziellen Abteilen), wäre das schon ein Komfortgewinn.

Ich habe Nachtzüge mit Dusche grob geschätzt 6-8x genutzt und dies sehr zu schätzen gewusst. Je nachdem wie man den Tag zuvor verbracht hat und die Nacht ist, ist man ansonsten am Ankunftsort ja möglicherweise nicht so "gesellschaftstauglich", wie man gern wäre, und ordentlich Deo ist da auch keine optimale Lösung :-)
Eine öffentliche Dusche im Wagen ist natürlich auch nicht schlecht, das gab es bei irgendwelchen CNL-Schlafwagen auch, eben für die Schlafwagengäste 2. Klasse, die keine eigene hatten. Wie es da mit der Hygiene oder der Wartezeit aussieht, kann ich nicht sagen.

Habe mir deinen Reisenbericht mit den Fotos mal angeschaut, sehr sehenswert und wir wissen nun, was uns erwartet ;)

Dankesehr :-)
Beachtet, dass es sich beim dort gezeigten Nachtzug um ein vergleichbares aber nicht identisches Modell handelt, eben recht einfach, mit Waschbecken im Abteil. Aber von Eurem Wagen 415 gibts ja gute Bilder bei vagonweb. Und gebucht ist ja eh schon.

Ein bisschen was zum Nachtzug

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 24.05.2019, 20:11 (vor 1798 Tagen) @ DG

Vorher brauchte man zur Nutzung dieser Abteile einen Fahrschein erster Klasse, der Aufpreis war dann der gleiche wie für die 2. Klasse.

Genau diese Kombination, Fahrschein für die 1. Klasse + Bettkarte, wurde mir von der CFR für meine Rückfahrt im Nachtzug "Corona" verkauft. Der Komfort im Abteil war jedoch identisch, wie auf der Hinfahrt im "Dacia" mit ÖBB-Globalpreis-Sparschiene. Außerdem waren in dem MAV-Schlafwagen gar keine unterschiedlichen Klassen ausgewiesen, alle Abteile scheinen gleich gewesen zu sein und in der Fahrplanauskunft der MAV war für diesen Zug gar keine 1. Klasse ausgewiesen.

Ein bisschen was zum Nachtzug

DG, Freitag, 24.05.2019, 23:08 (vor 1798 Tagen) @ Alter Köpenicker

Vorher brauchte man zur Nutzung dieser Abteile einen Fahrschein erster Klasse, der Aufpreis war dann der gleiche wie für die 2. Klasse.


Genau diese Kombination, Fahrschein für die 1. Klasse + Bettkarte, wurde mir von der CFR für meine Rückfahrt im Nachtzug "Corona" verkauft. Der Komfort im Abteil war jedoch identisch, wie auf der Hinfahrt im "Dacia" mit ÖBB-Globalpreis-Sparschiene. Außerdem waren in dem MAV-Schlafwagen gar keine unterschiedlichen Klassen ausgewiesen, alle Abteile scheinen gleich gewesen zu sein und in der Fahrplanauskunft der MAV war für diesen Zug gar keine 1. Klasse ausgewiesen.

Ist hier der Wagen 435 gemeint? Laut Wagentyp ja als WLAB auch ein Schlafwagen mit beiden Klassen (einen WLB gäbe es ja durchaus auch als Wagentyp...), wenn auch offenbar mit einheitlichen Abteilen. Wo da der Unterschied sein soll, ich weiß es nicht.

Mutmaßlich würde ich sagen, Deine Schilderung ist logisch, da Du im Dacia im Zweite-Klasse-Bereich untergekommen warst.

Vielleicht frage ich bei den ÖBB nochmal an, wie man an ein Abteil mit Dusche und WC kommt, was dort bei der Buchung ja hinweishalber als 'optional' genannt wird, nur ohne Möglichkeit das bewusst zu wählen.

Ein bisschen was zum Corona

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 25.05.2019, 10:14 (vor 1798 Tagen) @ DG

Ist hier der Wagen 435 gemeint?

Genau. Der Zug bestand aus vier Wagen, davon zwei Sitzwagen, ein Liegewagen und ein Schlafwagen.

Wo da der Unterschied sein soll, ich weiß es nicht.

Als einziger Schlafwagen-Reisender stieg ich am Startbahnhof Brașov zu und es standen alle Abteiltüren offen, wodurch ich die Gelegenheit hatte, den einen oder anderen Blick hineinzuwerfen. Mein Abteil fand ich in der Tagesstellung vor, während die meisten anderen bereits in der Nachtstellung waren. Zwischen Szolnok und Köbanya-Kispest bestand der Schlafwagenbetreuer dann darauf, die Tagesstellung wieder herzustellen. Beim Aussteigen bemerkte ich, daß viele Abteile noch in der Nachtstellung waren. Vielleicht stellt dieser Service den Klassenunterschied dar?

Mutmaßlich würde ich sagen, Deine Schilderung ist logisch, da Du im Dacia im Zweite-Klasse-Bereich untergekommen warst.

Einerseits ja, wenn da nicht die fehlende (ausgewiesene) 1. Klasse im Corona wäre. Während die MAV angibt, der Zug führt nur die 2. Klasse, verkauft die CFR munter Fahrscheine für die 1. Klasse, ohne der Kundschaft überhaupt die Wahl zu lassen. Interessanterweise waren die Fahrpreise trotz Klassenunterschied nahezu identisch.

Online ist dieser Zug übrigens bei der CFR gar nicht durchgängig buchbar. Da man keine Via-Angabe machen kann, werden auf der Relation Brașov - Budapest nur die schnelleren Züge Ister und Dacia zur Option gestellt und der Corona unterschlagen. Daher buchte ich ab Brașov nur bis Törökszentmiklos und kaufte den fehlenden Abschnitt bis Budapest im Reisezentrum nach. Mir wurde ungefragt ein Fahrschein der 2. Klasse verkauft und auch hier erschien auf der Reiseverbindung die Fußnote "nur 2. Klasse". Im Zug kümmerte sich letztendlich niemand um die Klassenunterschiede, auch nicht den Schlafwagenbetreuer, dem ich den Umstand meiner Fahrkartenauswahl erstmal erklären mußte.

Vielleicht frage ich bei den ÖBB nochmal an, wie man an ein Abteil mit Dusche und WC kommt, was dort bei der Buchung ja hinweishalber als 'optional' genannt wird, nur ohne Möglichkeit das bewusst zu wählen.

Meinen Fahrschein für den Metropol von Budapest nach Berlin kaufte ich im DB-Reisezentrum. Dort wurde mir eine ÖBB-Sparschiene verkauft und der Mitarbeiter fragte, ob es "deluxe" sein soll, was ich verneinte. Aber auch in diesem Schlafwagen schienen alle Abteile gleich gewesen zu sein. Das stellte ich beim Hineinsehen fest, außerdem waren alle Fenster gleichmäßig angeordnet. Sollte ein Abteil also eine Dusche beherbergen, so muß es sich wohl um ein Bad mit Fenster handeln.

In diesem Zug war es übrigens sehr stickig, weil die Fenster nur aus einer Glasscheibe bestanden, ohne die Möglichkeit, sie zu öffnen. Da der Zug schon eine Weile am Bahnsteig in der prallen Sonne stand, war es auch noch glühend heiß in seinem Inneren; erst irgendwann nachts wurde die Temperatur dann wieder langsam erträglich, trotzdem fehlte mir die frische Luft. Auf diesen Umstand solte man schon bei der Buchung hingewiesen werden, hätte ich das vorher gewußt, wäre ich mit einem anderen Zug nach Hause gefahren.

Ein bisschen was zum Metropol u.A.

DG, Samstag, 25.05.2019, 10:45 (vor 1798 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von DG, Samstag, 25.05.2019, 10:45

Zwischen Szolnok und Köbanya-Kispest bestand der Schlafwagenbetreuer dann darauf, die Tagesstellung wieder herzustellen. Beim Aussteigen bemerkte ich, daß viele Abteile noch in der Nachtstellung waren. Vielleicht stellt dieser Service den Klassenunterschied dar?

Mutmaßlich würde ich sagen nein, das kann es nicht sein. Kriegt man da morgens auch ein kleines Frühstück? (Im kroatischen Zug gab es ein Wasser und ein verpacktes Croaissant, der Schlafwagenaufpreis war s.i.w. aber auch nur 40€ statt teils über 100€ bei DB/ÖBB) Das will man ja vielleicht doch im Sitzen einnehmen. Und mit dem passenden Vierkant könnte man ja auch selbst zur Tat schreiten :-)

Meinen Fahrschein für den Metropol von Budapest nach Berlin kaufte ich im DB-Reisezentrum. Dort wurde mir eine ÖBB-Sparschiene verkauft und der Mitarbeiter fragte, ob es "deluxe" sein soll, was ich verneinte. Aber auch in diesem Schlafwagen schienen alle Abteile gleich gewesen zu sein. Das stellte ich beim Hineinsehen fest, außerdem waren alle Fenster gleichmäßig angeordnet. Sollte ein Abteil also eine Dusche beherbergen, so muß es sich wohl um ein Bad mit Fenster handeln.

Laut Wagonweb (was als seriöse Quelle bekannt ist) ist der Sclafwagen der nach Berlin fährt tatsächlich einheitlich und bietet keinerlei Dusche. Was da ein Unterschied bzw. deluxe sein könnte, ich weiß es nicht. Vielleicht hatte der Mitarbeiter im RZ noch im Hinerkopf, dass es das eigentlich mal gab, bei Schlafwagen.

In diesem Zug war es übrigens sehr stickig, weil die Fenster nur aus einer Glasscheibe bestanden, ohne die Möglichkeit, sie zu öffnen. Da der Zug schon eine Weile am Bahnsteig in der prallen Sonne stand, war es auch noch glühend heiß in seinem Inneren; erst irgendwann nachts wurde die Temperatur dann wieder langsam erträglich, trotzdem fehlte mir die frische Luft. Auf diesen Umstand solte man schon bei der Buchung hingewiesen werden, hätte ich das vorher gewußt, wäre ich mit einem anderen Zug nach Hause gefahren.

Ich vermute hier eher einen Defekt, als dass das geplant wäre. Auf einer meiner Fahrten hatte ich das auch mal im ÖBB-Nachtzug, wo Klima/Kühlung überwiegend ausgefallen war.

Frühstück und Klimaanlage

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 25.05.2019, 11:30 (vor 1798 Tagen) @ DG

Kriegt man da morgens auch ein kleines Frühstück?

Ja, ein sehr kleines Frühstück, bestehend aus einem abgepackten Croissant und einem knappen Schluck Kaffee (der sich nach unten verjüngende 150-ml-Becher war vielleicht zu einem Viertel gefüllt).

Das will man ja vielleicht doch im Sitzen einnehmen.

Das habe ich auch im Sitzen eingenommen und zwar auf dem Bett. Die Tagesstellung wurde erst nach der Einnahme des Frühstücks hergestellt.

Ich vermute hier eher einen Defekt, als dass das geplant wäre.

Freilich handelte es sich um einen Defekt, vermutlich der gleiche, worunter auch unsere Berliner Stadtbusse leiden: Die Klimaanalge ist zwar zu hören, aber nicht zu spüren. Nähert sich die Außentemperatur der 20-Grad-Marke und es ist sonnig, ist es im Inneren der Busse mindestend doppelt so warm, wie draußen. Diesem Phänomen könnte man mit einer kompletten Abschaltung der Klimaanlage sowie dem Öffnen der Fenster sehr wirkungsvoll begegnen. Irgendwelche Schlauberger und Sparfüchse haben aber den Einbau von zu öffnenden Fenster zu verhindern gewußt. Ohnehin frage ich mich seit langem, warum man es für sinnvoll hält, bei 19°C lieber eine Klimaanlage zu betreiben, statt einfach mal gut durchzulüften.

Fotos zum Innenleben des WLABmee 70-91

ktmb, Samstag, 25.05.2019, 10:56 (vor 1798 Tagen) @ wirtingjan

Hier sind einige Fotos aus dem Jahr 2010 zu sehen. Es gab sowohl Abteile mit Dusche, als auch normale Abteile ohne Dusche. Außerdem hatten wir auch ein Dreier-Abteil. Eine Dusche für alle gab es auch. Die unterschiedliche Fensterreihung gibt ja schon Aufschluss auf die Aufteilung der Abteile.

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