versteh´s nicht: wieder einteiliger 402 ab Berlin.... (Allgemeines Forum)

jotxl, Montag, 08.04.2019, 11:45 (vor 1845 Tagen)
bearbeitet von jotxl, Montag, 08.04.2019, 11:47

am Freitag zufällig an der anderen Bahnsteigkante in Berlin Hbf gesehen. Der 554 (?) hatte in der Abfahrt +15 wegen technischer Störung und wurde nur einteilig bereitgestellt.

am Fretag nachmittag, Pendler-Rushhour und dann schafft man es nicht, in Rummelsburg (einem ICE-Werk !) einen Ersatzzug zur Verfügung zu stellen ?
Ist der Fahrzeugbestand mittlerweile so dünn, das man nicht mal in Berlin eine Reserve hat ?

versteh´s nicht: wieder einteiliger 402 ab Berlin....

musicus, Montag, 08.04.2019, 11:50 (vor 1845 Tagen) @ jotxl

am Fretag nachmittag, Pendler-Rushhour und dann schafft man es nicht, in Rummelsburg (einem ICE-Werk !) einen Ersatzzug zur Verfügung zu stellen ?
Ist der Fahrzeugbestand mittlerweile so dünn, das man nicht mal in Berlin eine Reserve hat ?

Offensichtlich. Kann dir in München auch schon mal passieren.

Gravierender Fahrzeugmangel

mdln, Montag, 08.04.2019, 12:24 (vor 1845 Tagen) @ jotxl

Ist der Fahrzeugbestand mittlerweile so dünn, das man nicht mal in Berlin eine Reserve hat ?

Man sieht doch tägliche Ausfälle diverser Züge. Egal ob IC oder ICE, genug hat man nichts.

Alte IC-Wagen werden ausgemustert und Ersatz ist eher nicht in Sicht. Die ICE1 sind durch und reichen hinten & vorne nicht. Dann stehen abet in Buchholz(Nordheide) mal eben ca. 20 Mw rum, da Hamburg angeblich zu wrnig Platz hat *Kopfschüttel*

Die ICE3 verringern sich ständig durch Unfälle(Brandschäden oder Flankenfahrt).

Die fest eingeplanten ICE4 kommen ja auch nicht bei, aber genau die hätten die Situation entspannt.


Wenn dann noch bald die ICE1 in den Umbau gehen, Prost Mahlzeit:(

Gravierender Fahrzeugmangel

heinz11, Montag, 08.04.2019, 13:19 (vor 1845 Tagen) @ mdln

Ist der Fahrzeugbestand mittlerweile so dünn, das man nicht mal in Berlin eine Reserve hat ?

Man sieht doch tägliche Ausfälle diverser Züge. Egal ob IC oder ICE, genug hat man nichts.

Alte IC-Wagen werden ausgemustert und Ersatz ist eher nicht in Sicht. Die ICE1 sind durch und reichen hinten & vorne nicht. Dann stehen abet in Buchholz(Nordheide) mal eben ca. 20 Mw rum, da Hamburg angeblich zu wrnig Platz hat *Kopfschüttel*

Die ICE3 verringern sich ständig durch Unfälle(Brandschäden oder Flankenfahrt).

Die fest eingeplanten ICE4 kommen ja auch nicht bei, aber genau die hätten die Situation entspannt.


Wenn dann noch bald die ICE1 in den Umbau gehen, Prost Mahlzeit:(


Da mustert man wohl schneller aus, als man durch Linienumstellung frei bekommt. Dadurch, daß auf der Strecke Karlsruhe Hbf-Kassel Wilhelmshöhe jetzt ICE-T rumgurken läßt, sollte doch einiges für Ersatzparks freigeworden sein, oder?

Gravierender Fahrzeugmangel

MvG, Montag, 08.04.2019, 13:27 (vor 1845 Tagen) @ heinz11

und das bisherige Ersatzzug-Material wandert auf den Müll.
Es waren im letzten Jahr ja doch noch einige Bimz unterwegs und wie es den restlichen IC-Wagen so geht, wer weiß.

Man liest ja immer mal Zahlenangaben, wie viele IC-Wagen die diversen Modernisierungsprogramme durchlaufen haben oder werden, gibt es irgendwo erschöpfende Zahlen, wie viele Fernverkehrswagen die DB insgesamt in ihrem Bestand hat (und über die Jahre hatte)?
Ich vermute mal nein, sonst hätte das hier im Forum schon mal jemand gegengerechnet, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

kaum noch Fahrzeugmangel

Henrik, Montag, 08.04.2019, 16:35 (vor 1845 Tagen) @ MvG

und das bisherige Ersatzzug-Material wandert auf den Müll.

schön wärs.

Es waren im letzten Jahr ja doch noch einige Bimz unterwegs und wie es den restlichen IC-Wagen so geht, wer weiß.

denen gehts zu gut.

Man liest ja immer mal Zahlenangaben, wie viele IC-Wagen die diversen Modernisierungsprogramme durchlaufen haben oder werden

jüngst z.B. dass sämtliche rund 1.000 Intercity-Wagen mit WLAN ausgestattet werden.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Kostenloses-WLA...

gibt es irgendwo erschöpfende Zahlen, wie viele Fernverkehrswagen die DB insgesamt in ihrem Bestand hat (und über die Jahre hatte)?

in jedem Geschäftsbericht, nebst den Daten & Fakten dazu und Vergleich zu Vorjahren.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Bilanz-2018-Neu...

https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/Bilanz-Pressekonferenz-2019-3...

Integrierter Bericht der Deutschen Bahn AG 2018

Broschüre: Daten & Fakten 2018

Ich vermute mal nein, sonst hätte das hier im Forum schon mal jemand gegengerechnet, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

rechnen muss man da ja nun nichts.
Vielleicht wars eher alles viel zu deprimierend den Wutschreibern hier bei den ganzen Zunahmen und Rekordzahlen - da hatten die nichts zu meckern, konnten höchstens noch versuchen die Schulden anderer Unternehmensbereiche dem Fernverkehr anzudichten, aber selbst das ging in die Hose..

soviel IC- und ICE-Züge wie noch nie zuvor (das ging nun wahrlich jede Woche durch die News), soviel Verkehrsleistung wie noch nie zuvor, soviel angebotene Betriebsleistung wie noch nie zuvor, soviele Sitzplätze wie noch nie zuvor..

Propaganda auf Hochtouren

musicus, Montag, 08.04.2019, 16:44 (vor 1845 Tagen) @ Henrik

soviel IC- und ICE-Züge wie noch nie zuvor (das ging nun wahrlich jede Woche durch die News), soviel Verkehrsleistung wie noch nie zuvor, soviel angebotene Betriebsleistung wie noch nie zuvor, soviele Sitzplätze wie noch nie zuvor..

...zu so schlecher Qualität wie noch nie zuvor. Masse statt Klasse, Hauptsache, viel und billig. Naja, ist ja nicht so, dass diese Maxime hierzulande ein Schattendasein fristet.

Ich hab ja nur drauf gewartet,...

heinz11, Montag, 08.04.2019, 16:49 (vor 1845 Tagen) @ Henrik

Ich vermute mal nein, sonst hätte das hier im Forum schon mal jemand gegengerechnet, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.


rechnen muss man da ja nun nichts.
Vielleicht wars eher alles viel zu deprimierend den Wutschreibern hier bei den ganzen Zunahmen und Rekordzahlen - da hatten die nichts zu meckern, konnten höchstens noch versuchen die Schulden anderer Unternehmensbereiche dem Fernverkehr anzudichten, aber selbst das ging in die Hose..

soviel IC- und ICE-Züge wie noch nie zuvor (das ging nun wahrlich jede Woche durch die News), soviel Verkehrsleistung wie noch nie zuvor, soviel angebotene Betriebsleistung wie noch nie zuvor, soviele Sitzplätze wie noch nie zuvor..


..wie lange es dauert, daß kritische Beitragsersteller mal wieder zu Wutschreibern erklärt werden.

Aber lieber Henrik, Du wirst ja nicht bestreiten wollen, daß das "Soll sein", was Du ausführst, und das, "Was ist", ausgeführt von User jotxl, sehr deutlich voeinander abweicht. Sei doch bitte so lieb, und erkläre mir den Widerspruch. Da ich weder Bahnnerd, noch -freak oder Pufferküsser bin, darfst Du Dich gern der einfachen Sprache bedienen, damit auch ich es verstehe.

Pofalla heute der Kritiker vorm Herrn..

Henrik, Montag, 08.04.2019, 22:39 (vor 1845 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Henrik, Montag, 08.04.2019, 22:42

..aber Wutbürger is er nun wahrlich nicht

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/leittechnik-etcs-deutsche-...

Ich vermute mal nein, sonst hätte das hier im Forum schon mal jemand gegengerechnet, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.


rechnen muss man da ja nun nichts.
Vielleicht wars eher alles viel zu deprimierend den Wutschreibern hier bei den ganzen Zunahmen und Rekordzahlen - da hatten die nichts zu meckern, konnten höchstens noch versuchen die Schulden anderer Unternehmensbereiche dem Fernverkehr anzudichten, aber selbst das ging in die Hose..

soviel IC- und ICE-Züge wie noch nie zuvor (das ging nun wahrlich jede Woche durch die News), soviel Verkehrsleistung wie noch nie zuvor, soviel angebotene Betriebsleistung wie noch nie zuvor, soviele Sitzplätze wie noch nie zuvor..

..wie lange es dauert, daß kritische Beitragsersteller mal wieder zu Wutschreibern erklärt werden.

da liegt wohl ein Missverständnis vor - genannte sind zwei verschiedene Gruppen, können sich überschneiden, müssen aber nicht.
Vor allem scheinst du die Replik nich so ganz verstanden zu haben - wende Dich für die Klärung an den entsprechenden Autor.

Aber lieber Henrik, Du wirst ja nicht bestreiten wollen, daß das "Soll sein", was Du ausführst, und das, "Was ist", ausgeführt von User jotxl, sehr deutlich voneinander abweicht. Sei doch bitte so lieb, und erkläre mir den Widerspruch.

Gerne,
ein Widerspruch muss da ja nun nicht zwingend vorliegen, ein solcher ist so auch nicht zu erkennen.
Die DB-Zahlen aus den Geschäftsberichten 2018 & 2017 sind keine Soll-Zahlen, sondern Ist-Zahlen, von sämtlichen Zügen, von sämtlichen Zugleistungen (sie wichen gewiss auch leider von den jeweiligen Soll-Zahlen ab).
Benutzer von jotxl berichtete von zwei Leistungen, von zwei einzelnen Leistungen. Die betrafen nun unglücklicherweise ihn selbst persönlich und das auch innerhalb von wenigen Tagen, aber auch so etwas kommt vor.

Da ich weder Bahnnerd, noch -freak oder Pufferküsser bin, darfst Du Dich gern der einfachen Sprache bedienen, damit auch ich es verstehe.

*hehe*
Polemik hin, Polemik her..
Respekt vor bzw. Akzeptanz von Menschen, die mit einfacher Sprache erheblich besser zurecht kommen.

kaum noch Fahrzeugmangel

martin.elsner, Montag, 08.04.2019, 17:14 (vor 1845 Tagen) @ Henrik

Nur als Beispiel zum Verwirrspiel:

Das Problem hinter den gefühlten 20 Pressemeldungen zu den ICE4:

Ein Vergleich mit meinem Einkauf im Supermarkt.

1.
Ich schicke eine Pressemeldung wenn ich merke in meinen Kühlschrank fehlt Butter
2.
Ich schicke eine weitere Pressemeldung wenn ich Butter auf den Einkaufszettel schreibe
3.
4.
Die nächste folgt wenn ich zum Supermarkt losfahre.
5.
Dann wieder eine wenn ich die Butter in den Einkaufswagen lege
6.
Die vorletzte Jubelmeldung folgt wenn ich bezahle.
7.
Und die letzte folgt wenn ich es zu Hause in den Kühlschrank lege
8.
Tags drauf dann die traurige Mitteilung das mir die Butter aus der Hand gefallen ist und nicht mehr verwendet werden kann.

Es bleibt aber immer noch ein Stück Butter...

Gruß
Martin

Hausgemachter Fahrzeugmangel?

Murrtalbahner, Montag, 08.04.2019, 15:22 (vor 1845 Tagen) @ mdln

Ist der Fahrzeugbestand mittlerweile so dünn, das man nicht mal in Berlin eine Reserve hat ?

Man sieht doch tägliche Ausfälle diverser Züge. Egal ob IC oder ICE, genug hat man nichts.

Alte IC-Wagen werden ausgemustert und Ersatz ist eher nicht in Sicht. Die ICE1 sind durch und reichen hinten & vorne nicht. Dann stehen abet in Buchholz(Nordheide) mal eben ca. 20 Mw rum, da Hamburg angeblich zu wrnig Platz hat *Kopfschüttel*

Die ICE3 verringern sich ständig durch Unfälle(Brandschäden oder Flankenfahrt).

Die fest eingeplanten ICE4 kommen ja auch nicht bei, aber genau die hätten die Situation entspannt.


Wenn dann noch bald die ICE1 in den Umbau gehen, Prost Mahlzeit:(

Es ist doch wie so oft, dass man die neuen Fahrzeuge vom ersten Tag an verplant und die bisherigen Fahrzeuge sofort aufs Altenteil schickt. Keine Übergangszeit usw. Auch keine Ausweitung der Reserve. Was hat man nicht alles vom Himmel gelogen, wie toll doch sich der Fahrzeugpark entspannt, wenn die IC2 und ICE4 kommen.
Jetzt sind viele der Fahrzeuge schon in Betrieb und der Fahrzeugmangel ist größer denn je. Die ICE1 mögen fertig sein, aber auf ein paar Monate hin oder her kommt es jetzt auch nicht mehr an. Aber offenbar zieht man das Ausmustern/Umbauen der ICE1 knallhart durch, egal was der Betrieb benötigt. Das gleiche bei den IC1.
Inzwischen hat man ja in einer Bundestagsanfrage zugegeben, dass die Entspannung im Fahrzeugpark nicht durch mehr Fahrzeuge erreicht werden soll, sondern dass man einzig und allein darauf hofft, dass die neuen Fahrzeuge zuverlässiger sind.

Hausgemachter Fahrzeugmangel?

ICE-TD, Montag, 08.04.2019, 17:18 (vor 1845 Tagen) @ Murrtalbahner

Aber offenbar zieht man das Ausmustern/Umbauen der ICE1 knallhart durch, egal was der Betrieb benötigt. Das gleiche bei den IC1.

Da zieht man derzeit einiges nicht knallhart durch, auch beim Redesign anderer Baureihen, weil es der Fahrzeugbestand momentan nicht hergibt.

Scheuer hat da schon was

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 08.04.2019, 15:56 (vor 1845 Tagen) @ jotxl

Nur noch ganz kurze Zeit durchhalten, dann kommt der Wow-Effekt bei der Bahn.

Dienstag, 7. Mai 2019
18:00 Uhr Einlass
18:30 Uhr Für den ‚Wow-Effekt‘ auf der Schiene – die neue Bahnpolitik des BMVI

Es wird öffentlich sinnieren: Andreas Scheuer MdB, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

http://www.ice-treff.de/index.php?id=560492

Dein 554 kommt dann ab Mai immer schon überzeitig aus dem Werk, fährt sowieso pünktlich ab und wird künftig öfter dreiteilig verkehren. Mehr Platz für jeden als Wiedergutmachung für die vergangenen 25 Jahre.

Wow!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

DB hat Wagen zu wenig, SNCF zu viel?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.04.2019, 16:34 (vor 1845 Tagen) @ jotxl

Hallo jotxl,

am Freitag zufällig an der anderen Bahnsteigkante in Berlin Hbf gesehen. Der 554 (?) hatte in der Abfahrt +15 wegen technischer Störung und wurde nur einteilig bereitgestellt.

Das ist normal. Nicht normal ist, wenn der 544 (anderer Zugteil) komplett fehlt.
(s.i.w. ist ICE n5n der "Kölner" und der n4n der "Düsseldorfer", die beiden fahren zusammen bis Hamm)

Am Freitag nachmittag, Pendler-Rushhour und dann schafft man es nicht, in Rummelsburg (einem ICE-Werk !) einen Ersatzzug zur Verfügung zu stellen ?

Auch bei uns in NL passiert es mal dass freitagnachmittags in Utrecht Richtung Eindhoven 1x VIRM-4 als "IC" kommt, statt 2x VIRM-6.
Unterschied ist aber, dass ich in Utrecht nicht 60 sondern 10 Minuten zu warten brauche, bevor der nächste "IC" kommt. Meistens hat der nachfolgende "IC" dann doch 2x VIRM-6.

Ist der Fahrzeugbestand mittlerweile so dünn, das man nicht mal in Berlin eine Reserve hat?

Das weiss ich nicht.

Was ich aber schon weiss, ist dass in Frankreich mehr als 3000 Corail-Wagen gebaut wurden.
Diese Corailwagen (160-200 km/h schnell) werden in Frankreich nach und nach durch Triebwagen ersetzt (zuerst Z 21500, danach Regio2N, Liner usw.) und kommen also frei.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Wagen schon alle weg sind.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

DB hat Wagen zu wenig, SNCF zu viel? – Naja.

JanZ, HB, Montag, 08.04.2019, 16:44 (vor 1845 Tagen) @ Oscar (NL)

Was ich aber schon weiss, ist dass in Frankreich mehr als 3000 Corail-Wagen gebaut wurden.
Diese Corailwagen (160-200 km/h schnell) werden in Frankreich nach und nach durch Triebwagen ersetzt (zuerst Z 21500, danach Regio2N, Liner usw.) und kommen also frei.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Wagen schon alle weg sind.

Erstens: In dem Wiki-Link steht, dass die meisten der Wagen noch in Betrieb sind.
Zweitens: Corail-Wagen werden/wurden vorwiegend im Fernverkehr eingesetzt, die von dir genannten Baureihen sind Nahverkehrsbaureihen.
Drittens: Wenn die DB Fernzugwagen haben will, braucht sie nur ihre eigenen zu ertüchtigen bzw. nicht zu verschrotten und keine von der SNCF zu kaufen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

DB hat Wagen zu wenig, SNCF zu viel? – Naja.

agw, NRW, Montag, 08.04.2019, 17:23 (vor 1845 Tagen) @ JanZ

Was ich aber schon weiss, ist dass in Frankreich mehr als 3000 Corail-Wagen gebaut wurden.
Diese Corailwagen (160-200 km/h schnell) werden in Frankreich nach und nach durch Triebwagen ersetzt (zuerst Z 21500, danach Regio2N, Liner usw.) und kommen also frei.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Wagen schon alle weg sind.


Erstens: In dem Wiki-Link steht, dass die meisten der Wagen noch in Betrieb sind.
Zweitens: Corail-Wagen werden/wurden vorwiegend im Fernverkehr eingesetzt, die von dir genannten Baureihen sind Nahverkehrsbaureihen.
Drittens: Wenn die DB Fernzugwagen haben will, braucht sie nur ihre eigenen zu ertüchtigen bzw. nicht zu verschrotten und keine von der SNCF zu kaufen.

Der Flix fährt bald mit wie viel Zügen? Sieben? Alles Ex-DB-Wagen. Die meisten sogar bis 200km/h.
Wagen für lange Ersatzzüge gibt es also genug. Man muss nur wollen.

DB hat Wagen zu wenig, SNCF zu viel? – Naja.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 08.04.2019, 17:27 (vor 1845 Tagen) @ JanZ

Drittens: Wenn die DB Fernzugwagen haben will, braucht sie nur ihre eigenen zu ertüchtigen bzw. nicht zu verschrotten und keine von der SNCF zu kaufen.

Sind da nicht etliche am Ende ihrer Lebensdauer?

FR: "Fernverkehr" wird zur Zeit reorganisiert.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.04.2019, 09:49 (vor 1844 Tagen) @ JanZ

JanZ:

Erstens: In dem Wiki-Link steht, dass die meisten der Wagen noch in Betrieb sind.

Noch. Viele Regionen haben allerdings neue Triebwagen bestellt, die die Corail-Garnituren ersetzen sollen.

Zweitens: Corail-Wagen werden/wurden vorwiegend im Fernverkehr eingesetzt, die von dir genannten Baureihen sind Nahverkehrsbaureihen.

Die Corail-Wagen stammten noch aus einer Zeit als es keine TGVs gab. Dekadenlang bildeten sie den Rückgrat des Fernverkehrs abseits der Rennbahnen: Paris-Limoges, Paris-Marseille via Zentralmassiv, Brest-Bordeaux, Bordeaux-Marseille-Nice, Metz-Lyon. Auch die ECs Paris-Deutschland waren mit Corailwagen bestückt.

Als diese TET (Trains Equilibres de Territoire) zu verlusttreibend wurden, entschied SNCF dafür, den Betrieb an die Regionen (Lorraine, Alsace, Normandie, Bretagne, Provence usw.) zu überlassen. Die Regionen entschieden sich darauf für den Ersatz der lokbespannten Garnituren durch Triebwagen (energiesparender, oberbauschonender und vor allem multimodal = in FR wichtig). Zugleich beschaffte man von bereits vorhandenen Baureihen (in RE160-Fassung verfügbar) IC200-Varianten.

Somit kommen also Corailwagen frei, die in Prinzip für Einsatz in Deutschland geeignet sind, unabhängig davon ob irgendwelche Region in FR ein Regio2N/Liner als IC oder ein TGV als RE verkehren lässt.

Paladin:

Sind da nicht etliche am Ende ihrer Lebensdauer?

Leider ja. Gestern festgestellt als ich mir ein Abschiedsvideo der CC 72100 Grossdieselloks von Paris-Belfort anschaute. Jetzt verkehren dort bimodale Liner-Triebwagen.
Zum Glück gibt es noch mehr Regionen in Frankreich.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

FR: "Fernverkehr" wird zur Zeit reorganisiert.

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 09.04.2019, 15:06 (vor 1844 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von EK-Wagendienst, Dienstag, 09.04.2019, 15:06

JanZ:

Erstens: In dem Wiki-Link steht, dass die meisten der Wagen noch in Betrieb sind.

Zweitens: Corail-Wagen werden/wurden vorwiegend im Fernverkehr eingesetzt, die von dir genannten Baureihen sind Nahverkehrsbaureihen.


Die Corail-Wagen stammten noch aus einer Zeit als es keine TGVs gab. Dekadenlang bildeten sie den Rückgrat des Fernverkehrs abseits der Rennbahnen: Paris-Limoges, Paris-Marseille via Zentralmassiv, Brest-Bordeaux, Bordeaux-Marseille-Nice, Metz-Lyon. Auch die ECs Paris-Deutschland waren mit Corailwagen bestückt.

Als diese TET (Trains Equilibres de Territoire) zu verlusttreibend wurden, entschied SNCF dafür, den Betrieb an die Regionen (Lorraine, Alsace, Normandie, Bretagne, Provence usw.) zu überlassen. Die Regionen entschieden sich darauf für den Ersatz der lokbespannten Garnituren durch Triebwagen (energiesparender, oberbauschonender und vor allem multimodal = in FR wichtig). Zugleich beschaffte man von bereits vorhandenen Baureihen (in RE160-Fassung verfügbar) IC200-Varianten.

Somit kommen also Corailwagen frei, die in Prinzip für Einsatz in Deutschland geeignet sind,


Die Wagen sind aber nur für die Heizspannungen 1500 Volt ~ und = ausgelegt, aber nicht für 1000 Volt ~
Außerdem sind die Wagen nicht RIC fähig.
RIC Wagen waren nur ein Teil Fernverkehrswagen, und bei weiten auch nicht alle.

Als nicht RIC Wagen, brauchen diese eine Zulassung für Deutschland, und Wagen mit offenen WC werden nicht mehr zugelassen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

DB hat Wagen zu wenig, SNCF zu viel?

IC2083, Donnerstag, 11.04.2019, 22:23 (vor 1842 Tagen) @ EK-Wagendienst

Jein,

Ja, die Corail-Wagen (oder andere Wagen der FS/SNCB) sind keine Alternative.
Nein, es gab und gibt wohl noch Corail-Wagen, die 1000V-Ausrüstung haben und die RIC (meist 61 haben). Diese Wagen sollten auch D-Zulassung haben, Liegewagen sind noch vor ein paar Jahren mit Sonderleistungen nach D gekommen.
Aber diese Wagen sind in der Minderheit (Heizkennziffer 90, 71 und 95 sind noch vorhanden), die meisten Wagen unterstützen aber nur 1500V-Heizleitung. Zudem werden die Wagen auch massenhaft verschrottet (Vesoul/Chalindrey). Sie sind -abgesehen von der Klimaanlage- nicht besser als Bimz, Apmz oder Avmz, die man auch reaktivieren könnte.

Und was sollen die Corail-Wagen bringen? DB-Fv hat keine Erfahrung mit den Wagen und die Unterhaltung wird schwer. SNCB-Wagen im HKX haben nicht lange durchgehalten, und die FS-Wagen im Alex haben lange gebraucht, um überhaupt zum Einsatz zu kommen. Das Problem von DB-Fv wäre eher verschlimmbessert.

Den was heißt Fahrzeugmangel: Der Mangel an EINSATZBEREITEN Fahrzeugen! DB-Fv hat viele Wagen und könnte weitere aus dem Stillstandsmanagement holen. Aber es fehlt an Werkstattkapazitäten und -personal. Die abgestellten ICE-Mittelwagen in Buchholz sind -nach entsrechenden Veröffentlichungen- dem Personalmangel in den Werkstätten geschuldet. Die defekten Fahrezeuge stauen sich und der Einsatzbestand sinkt. Und was würde erst mit Corail-Wagen entstehen: Noch mehr Chaos, oder?

Und die Einsatzreserven? Die machen das was der Namen aussagt: Einsatz! Teilweise starteb ab Berlin oder Hamburg 2-3 Einheiten vormittags als Ersatzzug, die Ersatzzugübersicht hier im Forum zeigt auch deutlich, dass ein mehrfaches an Ersatzzug verkehrt statt auszufallen.

Dann wird hier gesagt, dass es letztes Jahr noch Bimz gab.. Letztes Jahr? Bimz fahrren nicht mehr plansmässig, aber in den Ersatzzügen sind gleichzeitig teilweise über 30 Bimz unterwegs.. Dann reicht es nicht für lange Ersatzzüge.. Ich habe mehrfach Ersatzzüge, 101 plus 13 Wagen (inkl.Steuerwagen) gesehen. An einen 13-Wagen-Wendezug kann mich nicht erinnern, habe ich noch nie gesehen... Kurz ist was anderes! DIe Mehrheit der Ersatzzüge hat mindestens 10 Wagen. Einfach mal forschen und unter https://dbf.finalrewind.org/ kann man teilweise auch die Wagenreihung der Ersatzzüge finden, un die stimmt sogar mit der Realität überein (obwohl die Quelle ja DB-Datenquellen sind!).
Die Corail-Wagen braucht keiner (quasi Silberlinge mit 160 oder 200 km/h und Klimanalage), was man braucht sind Planungen mit grösseren Reserven und mal genügend Personal. Personal? Ja, viele Ausfälle sind sicher auch auf Personalmangel zurückzuführen, Zugpersonal oder Werkstattpersonal. Ich habe ausgefallene Züge geshen, die fuhren, halt nur mit Lokführer -aber ohne Begleitperosnal und somit ohne Fahrgäste. Ich bin mehrfach in München verspätet abgefahren, da das Personal noch in der verspäteten Vor-Leistung unterwegs war. Und ich behaupte, ohne Verspätungen müssten auch keine Züge ausfallen (jede grössere Verspätung bindet das benötigte Fahrzeugkontingent länger als geplant)...
Es mangelt an jeder Ecke!

noch ein Beispiel:

martin.elsner, Montag, 08.04.2019, 16:38 (vor 1845 Tagen) @ jotxl

ICE10 letzte Woche, stand 2teilig in Frankfurt am Bahnhof, Zugteil nach Brüssel außerhalb der Halle, in der Halle der Zugteil bis Köln.

Ich hatte mir einen Platz bis Aachen resevieren lassen, obwohl ich nur bis Siegburg musste, aber so war sicher das dieser Platz im Zugteil ist der nicht ausfäält.

Als ich an den Wagen 31-39 vorbei ging, sah ich, das in jedem Wagen an der Tür Zettel mit Klebeband über den Monitoren angebracht waren mit der Wagennummer, in Edding als 20er Nummer, mit Kulli dann noch ergänzt die jeweilige 30er Nummer.

Kurz vor Abfahrt kam dann die Durchsage, das der 30er Zugteil aus technischen Gründen nicht entfallen muss und alle bitte umsteigen sollen. Der ICE828 war gerade abgefahren.

Da stellt man einen schon so defekten Zug hin, bei dem noch nicht mal die Wagenanzeigen gehen. Unfassbar...

Das ist nur noch Mangelverwaltung.

Gruß
Martin

noch ein Beispiel:

ICE-TD, Montag, 08.04.2019, 17:14 (vor 1845 Tagen) @ martin.elsner

Kurz vor Abfahrt kam dann die Durchsage, das der 30er Zugteil aus technischen Gründen nicht entfallen muss und alle bitte umsteigen sollen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wo ist das Problem wenn der 30er Teil nicht entfällt, also offenbar alles planmäßig läuft?

noch ein Beispiel:

JanZ, HB, Montag, 08.04.2019, 17:18 (vor 1845 Tagen) @ ICE-TD

Ich vermute mal, da ist ein „nicht“ zu viel. Wäre aber auch lustig: „Meine Damen und Herren, aus technischen Gründen entfällt der Zugteil mit den Wagennummern 31-39 heute leider nicht. Wir bitten um Ihr Verständnis.“.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

noch ein Beispiel:

martin.elsner, Montag, 08.04.2019, 17:20 (vor 1845 Tagen) @ ICE-TD

herje zu schnell geschrieben...

bitte das "nicht" streichen, dann wird ein Schuh draus :-)

ICE 721

Southwest Chief, Montag, 08.04.2019, 17:30 (vor 1845 Tagen) @ jotxl

Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass der ICE 721 Sonntags einteilig
statt wie angekündigt zweiteilig fährt.

Ergebnis ist das totale Chaos, da ja auch viele reservierte Plätze nicht
genutzt werden können.

Man fragt sich, was die Verantwortlichen so denken?

Was verantwortliche so denken.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 08.04.2019, 17:36 (vor 1845 Tagen) @ Southwest Chief

Man fragt sich, was die Verantwortlichen so denken?

Nun, Grube ist inzwischen Berater bei einer Investment Bank und mit einer eigenen Firma ebenfalls in der Beratung. Ich nehme an, dass der durchaus noch ICEs benutzt. ;)

Mehdorn hingegen ist im Ruhestand als Berater tätig und im Aufsichtsrat der Russischen Eisenbahn. Er verbringt den Sommer in Südfrankreich und hat eine BC50. Als Vielfahrer erlebe er die Bahn „eher wieder als eine staatliche, auf das Gemeinwohl ausgerichtete Versorgungsbahn wie in alten Zeiten“. Im Herzen Europas brauche die Bahn mehr Visionen, Ziele und Infrastrukturinvestitionen.

Was verantwortliche so denken.

ICE-TD, Montag, 08.04.2019, 18:20 (vor 1845 Tagen) @ Paladin

Mehr Fahrzeuge wie die Werke nicht zur Verfügung stellen kann das Flottenmanagment nicht verplanen. Also einen Zug komplett ausfallen lassen oder eben ein oder zwei stattdessen einteilig fahren lassen, was ist die bessere Lösung? Ähnlich hats man ja jetzt schon bei ICE4-Mangel gemacht, wenn der 610 ausfiel hat man den 1109 ausfallen lassen und den Park aus dem 1214 lieber Nachmittags zur HVZ als 613 fahren lassen. Das FM hat derzeit nur die Wahl zwischen Pest und Colera.

mehr wollen als können

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 08.04.2019, 19:13 (vor 1845 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Alibizugpaar, Montag, 08.04.2019, 19:15

"was ist die bessere Lösung?"

Die bessere Lösung wäre einen Fahrplan zu schreiben, den man mit dem vorhandenen Fahrzeugmaterial im grauen Alltag auch mit hoher Wahrscheinlichkeit verlässlich abfahren kann.

Wenn ich 100 Züge habe, von denen erfahrungsgemäß +/- 20 immer durch Ausfall gebunden sind, dann kann ich der Sache nicht einfach den Stinkefinger zeigen und wieder einen Fahrplan für 92 Planzüge schreiben. Und das Jahr für Jahr. Immer und immer wieder. Irgendwann muß doch der Groschen fallen, daß man es mit empfindlich überzüchteter Technik zu tun hat, die in der Griff zu bekommen man nicht fähig ist.

Dunkle Anzeigen im ICE 3 sind ein rund 20 Jahre altes Phänomen. Die DB scheint alle ihre Erfahrungen zu jedem Fahrplanwechsel im Dezember auf 0,0 zu resetten, um dann drei Wochen später wieder ganz überrascht "huch & nanu" sagen zu können.

Nur deshalb trauen sich die DB-Vordenker auch jedes Jahr den F6-Standardspruch aufzuwärmen "wir haben verstanden, wir müssen besser werden". Weil sie sich wegen des Dezember-Turnus-Reset nicht erinnern können, daß sie diesen Spruch auch schon vor 1, 2, 3, 4, 5, 6 Jahren gebracht haben.

Statt dessen schreiben sie wieder den nächsten Fahrplan für 92 Planzüge. Noch besser für 93.

Hugh - ich habe gesprochen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Einsatzreserven

jotxl, Montag, 08.04.2019, 19:20 (vor 1845 Tagen) @ Alibizugpaar

irgendwie ist es auch unverständlich, dass es ICE-Einsatzreserven offensichtlich weder in Berlin, München oder Hamburg gibt - so steht es jedenfalls auf fernbahn.de

Einsatzreserven

Reservierungszettel, KDU, Montag, 08.04.2019, 19:32 (vor 1845 Tagen) @ jotxl

irgendwie ist es auch unverständlich, dass es ICE-Einsatzreserven offensichtlich weder in Berlin, München oder Hamburg gibt - so steht es jedenfalls auf fernbahn.de

Doch, die gibt es nur sind die morgens um 05:00 schon verplant :)

mehr wollen als können

keksi, Montag, 08.04.2019, 21:44 (vor 1845 Tagen) @ Alibizugpaar

"was ist die bessere Lösung?"

Die bessere Lösung wäre einen Fahrplan zu schreiben, den man mit dem vorhandenen Fahrzeugmaterial im grauen Alltag auch mit hoher Wahrscheinlichkeit verlässlich abfahren kann.

Wenn ich 100 Züge habe, von denen erfahrungsgemäß +/- 20 immer durch Ausfall gebunden sind, dann kann ich der Sache nicht einfach den Stinkefinger zeigen und wieder einen Fahrplan für 92 Planzüge schreiben. Und das Jahr für Jahr. Immer und immer wieder. Irgendwann muß doch der Groschen fallen, daß man es mit empfindlich überzüchteter Technik zu tun hat, die in der Griff zu bekommen man nicht fähig ist.

Dunkle Anzeigen im ICE 3 sind ein rund 20 Jahre altes Phänomen. Die DB scheint alle ihre Erfahrungen zu jedem Fahrplanwechsel im Dezember auf 0,0 zu resetten, um dann drei Wochen später wieder ganz überrascht "huch & nanu" sagen zu können.

Nur deshalb trauen sich die DB-Vordenker auch jedes Jahr den F6-Standardspruch aufzuwärmen "wir haben verstanden, wir müssen besser werden". Weil sie sich wegen des Dezember-Turnus-Reset nicht erinnern können, daß sie diesen Spruch auch schon vor 1, 2, 3, 4, 5, 6 Jahren gebracht haben.

Statt dessen schreiben sie wieder den nächsten Fahrplan für 92 Planzüge. Noch besser für 93.

Hugh - ich habe gesprochen.

Da sieht man das du von der richtigen Materie absolut keine Ahnung hast. Ausgefallene Anzeigen kommen so gut wie garnicht mehr vor im ICE. Aber du hast ja immer die besten Lösungen. Es fahren wirklich alle Züge die fahren kann. Es sind mehr Reserven vorhanden als jemals vorher. Deswegen fallen ja auch fast keine Züge komplett aus, sondern sind alle Ersatzzüge.

Mfg

mehr wollen als können

mdln, Dienstag, 09.04.2019, 06:12 (vor 1844 Tagen) @ keksi

"was ist die bessere Lösung?"

Die bessere Lösung wäre einen Fahrplan zu schreiben, den man mit dem vorhandenen Fahrzeugmaterial im grauen Alltag auch mit hoher Wahrscheinlichkeit verlässlich abfahren kann.

Wenn ich 100 Züge habe, von denen erfahrungsgemäß +/- 20 immer durch Ausfall gebunden sind, dann kann ich der Sache nicht einfach den Stinkefinger zeigen und wieder einen Fahrplan für 92 Planzüge schreiben. Und das Jahr für Jahr. Immer und immer wieder. Irgendwann muß doch der Groschen fallen, daß man es mit empfindlich überzüchteter Technik zu tun hat, die in der Griff zu bekommen man nicht fähig ist.

Dunkle Anzeigen im ICE 3 sind ein rund 20 Jahre altes Phänomen. Die DB scheint alle ihre Erfahrungen zu jedem Fahrplanwechsel im Dezember auf 0,0 zu resetten, um dann drei Wochen später wieder ganz überrascht "huch & nanu" sagen zu können.

Nur deshalb trauen sich die DB-Vordenker auch jedes Jahr den F6-Standardspruch aufzuwärmen "wir haben verstanden, wir müssen besser werden". Weil sie sich wegen des Dezember-Turnus-Reset nicht erinnern können, daß sie diesen Spruch auch schon vor 1, 2, 3, 4, 5, 6 Jahren gebracht haben.

Statt dessen schreiben sie wieder den nächsten Fahrplan für 92 Planzüge. Noch besser für 93.

Hugh - ich habe gesprochen.


Da sieht man das du von der richtigen Materie absolut keine Ahnung hast. Ausgefallene Anzeigen kommen so gut wie garnicht mehr vor im ICE.

Lustig, erleb ich fast täglich.

Es fahren wirklich alle Züge die fahren kann.

Und wo sind die Reserven, falls was ausfällt?

Es sind mehr Reserven vorhanden als jemals vorher.

Träumerei

Deswegen fallen ja auch fast keine Züge komplett aus, sondern sind alle Ersatzzüge.

Und? Warum fahren denn nicht die Planzüge? Doch Fahrzeugmangel

Hier hat nur einer keine Ahnung, nämlich du!

Prozentual sieht es bei den ICE2 am dünnsten aus

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 08.04.2019, 22:52 (vor 1845 Tagen) @ jotxl

Gerechnet auf die Anzahl der (noch) existierenden Triebzüge ist die Verfügbarkeit der ICE2 momentan am schlechtesten.

Bei den ICE1 fehlen in der Summe zwar mehr Züge, aber man hat ja auch einen größeren Grundbestand von 58 zu 44.

Die aktuelle beste Verfügbarkeit haben die 5-teiligen ICE-T mit 100%. Die fahren aber auch die wenigsten Kilometer pro Tag.

Prozentual sieht es bei den ICE2 am dünnsten aus

jotxl, Montag, 08.04.2019, 23:15 (vor 1845 Tagen) @ ICETreffErfurt

kann man die Unfallfahrzeuge denn nicht in den Werken oder vom Hersteller wieder zeitnah aufarbeiten ?

Prozentual sieht es bei den ICE2 am dünnsten aus

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 09.04.2019, 01:20 (vor 1845 Tagen) @ jotxl

Bei den ICE2 gibt es keine Unfallfahrzeuge. Da sind einfach nur viele Einzelfahrzeuge kaputt, sodass man aktuell keine 44 Triebzüge zusammenstellen kann. Zudem ist ja auch ein Triebzug an DB Systemtechnik vermietet, wo neue Stromrichter für die ICE2 getestet werden. Das geht aber schon über 2 Jahre. Gerade meinen lieben Triebzug 220 "Meiningen", welcher hier in Eisenach getauft wurde, habe ich schon so lange nicht mehr im Einsatz gesehen. Vielleicht bleibt er auch für immer bei Systemtechnik.

Prozentual sieht es bei den ICE2 am dünnsten aus

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 12.04.2019, 06:33 (vor 1841 Tagen) @ ICETreffErfurt

Gerechnet auf die Anzahl der (noch) existierenden Triebzüge ist die Verfügbarkeit der ICE2 momentan am schlechtesten.

Bei den ICE1 fehlen in der Summe zwar mehr Züge, aber man hat ja auch einen größeren Grundbestand von 58 zu 44.

DB ist einfach unfähig, ihre Züge angemessen zu pflegen und genug Reserven zu beschaffen. Man sollte den Bahnbetrieb in Deutschland komplett der SBB übetragen. DB kann es nicht. Das zeigt die tägliche Ausfallrate schon vor Betriensbeginn, deutlich.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Einteiligkeit und kalkulierbare Folgen

moonglum, Hagen, Dienstag, 09.04.2019, 07:56 (vor 1844 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von moonglum, Dienstag, 09.04.2019, 08:00

Deswegen ist es ja so wichtig, in der APP nachzuschauen, ob der Zug ein- oder zweiteilig fahren wird. Denn je nach Uhrzeit und Wochentag sind immer häufigere Folgeprobleme garantiert. Das bekannteste Problem: Überfüllung und damit Wartezeiten und garantiert verpasste Anschlüsse.

Bsp.:
Letzten Samstag meldete der 103 Einteiligkeit auf der gesamten Strecke vor, und den Rest kann sich Jeder denken. Einteilig von Hannover bis Köln ist normal, aber von Köln bis Basel ist das unplanmäßig. Die deutliche Verspätung wegen Bauarbeiten im Groß(!!!)-Raum Wuppertal sei geschenkt. Im Zug: Viele Reisende für EC7. EC7 wird dann deutlich verpasst. Aber in diesem Fall ist die gute Nachricht: Bitte bleiben Sie im Zug bis Mannheim... Basel...

Und nun Einstieg der neuen Reisenden in Köln und wupps, ist der Zug überfüllt. Durchsage wie üblich. Die Sicherheit ist nicht gegeben, Reisende ohne Reservierung und ohne Sitzplatz bitte aussteigen, auf den ICE um 9:28 nach Frankfurt ausweichen, sonst geht es hier nicht weiter. Durchsagewiederholung 1, 2, 3, 4 .... Variation bei Durchsage 5 und schon genervter: Wir bleiben dann eben einfach hier stehen und dann fährt der ICE um 9:28 eben vor uns ab.... 9:21 ging es dann los, also mit plus 26.

Bemerkenswert:
In Frankfurt Flughafen entzerrt sich die Lage, da wir auf anderem Bahnsteig ankommen, auf "unserem" Gleis 4 steht der ICE 1011 und nimmt Reisende gen Mannheim mit. Wir rollen auf Gleis 5 ein. Zufall wegen belegtem Gleis oder Absicht, um Reisendenströme zu lenken?

Und noch etwas Gutes. Auf den Minutenschlag pünktliche Ankunft in Basel SBB.

Trotzdem: Vor Jahren schrieben einige, so auch ich, hier iM Forum, dass es ansch. einen neuen Trend gäbe: Überfüllung. Nun geschieht auch diese Unerfreulichkeit leider immer öfter.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

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