2018 - Der Bahnhofsrückblick (20 Bilder in Rätselform) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 30.12.2018, 12:32 (vor 1944 Tagen)

Moin,

das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit für den Bahnhofsrückblick, diesmal in 20 Bildern. Und ohne Bildtexte. Vielleicht bekommt ihr ja raus, wohin ich unterwegs war.
Zwei Hinweise: Einige der gezeigten Bahnhöfe erreichte ich per Auto, nämlich vier Stück. und zwölf der Aufnahmen verteilen sich auf zwei Bundesländer.

[image]

2018-01 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-02 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-03 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-04 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-05 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-06 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-07 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-08 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-09 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-10 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-11 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-12 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-13 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-14 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-15 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-16 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-17 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-18 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-19 by Sören Heise, auf Flickr

.

[image]

2018-20 by Sören Heise, auf Flickr

.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

2018 - Der Bahnhofsrückblick (20 Bilder in Rätselform)

ktmb, Sonntag, 30.12.2018, 12:36 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

01 - Hengelo

16 - Hannover-Bismarckstrasse?

2018 - Der Bahnhofsrückblick (20 Bilder in Rätselform)

Ede, Sonntag, 30.12.2018, 12:59 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

08 Hasselbrook

2018 - Der Bahnhofsrückblick (20 Bilder in Rätselform)

Christian_S, Sonntag, 30.12.2018, 13:16 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Bild 02 - Großkorbetha

2018 - Der Bahnhofsrückblick (20 Bilder in Rätselform)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Sonntag, 30.12.2018, 13:28 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

19: Brest Centralny

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

2018 - Der Bahnhofsrückblick (20 Bilder in Rätselform)

Ede, Sonntag, 30.12.2018, 13:31 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

03 Harburg Rathaus

2018 - Der Bahnhofsrückblick (20 Bilder in Rätselform)

Ede, Sonntag, 30.12.2018, 13:46 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

10 Rothenburgsort

11

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 30.12.2018, 13:48 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Eschede?

--
[image] #FreeAssange

Der Bahnhofsrückblick - 1, 2, 3, 8, 10, 11, 19 gelöst

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 30.12.2018, 13:54 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

ein paar Bilder sind leichter, ein paar schwieriger zu lösen. Das soll auch so sein. Aber bislang seid ihr richtig gut.

@ktmb: Hengelo für die 1 ist völlig korrekt. Bismarckbahnhof für die 16 ist nicht korrekt. Dort war ich am selben Tag aber auch.

@Breisgau-S-Bahn: 19 = Brest stimmt.

@Ede: Mit 3 Harburg Rathaus und 8 Hasselbrook hast Du gleich zwei Stationen erkannt. Und mit 10 = Rothenburgsort erhöhst Du auf drei.

@Christian_S: 2 = Großkorbetha war für Dich ja fast ein Heimspiel.

@Berlin-Express: 11 ist Eschede. Aus der Gedenkstätte heraus aufgenommen.

Somit sind noch 13 Aufnahmen zu lösen. Ich warte noch ein wenig, ehe ich Hinweise gebe. Es muss erst das Geschirr sauber sein.

Viele Grüße
Sören

Bild 15

EC 178, Sonntag, 30.12.2018, 14:06 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören.

Bild 15 ist Blankenfelde (Teltow-Fläming), Blickrichtung Glasower Damm.

Gruß
EC 178

Auch Bild 15 gelöst. Ein erster Tipp

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 30.12.2018, 14:36 (vor 1944 Tagen) @ EC 178

Moin,

und das ist selbstverständlich auch korrekt. Bild 15 ist Blankenfelde (Teltow-Fläming).

Und ein erster Tipp: Bei den Bundesländern, aus denen zusammen zwölf der 20 Aufnahmen sind, handelt es sich um Hamburg und Niedersachsen. Von denen sind vier bereits gelöst. Die übrigen ungelösten stammen alle aus Deutschland.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

2018 - Der Bahnhofsrückblick (20 Bilder in Rätselform)

462 001, Taunus, Sonntag, 30.12.2018, 15:15 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

danke für die tollen Bilder;)
Leider kann ich kein weiteres auflösen...


Gruß aus einem Interregio


Ps. Und schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2019:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Tipp 16

Galibier96, Hannover, Sonntag, 30.12.2018, 15:38 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Das ist der Blick von Hannover Linden in Richtung Abzw Waldhausen. Nicht vom Metronom irritieren lassen - vmtl. Umleiter aus diesem Oktober.

16: Kein Tip, sondern die Lösung. Und noch ein Hinweis

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 30.12.2018, 15:43 (vor 1944 Tagen) @ Galibier96

Moin!

Das ist der Blick von Hannover Linden in Richtung Abzw Waldhausen. Nicht vom Metronom irritieren lassen - vmtl. Umleiter aus diesem Oktober.

Genau so ist es. Aufnahme vom 5. Oktober. Der Metronom stand dort (für mich) glücklicherweise mehrere Minuten am haltzeigenden Signal. Sonst hätte ich ihn nicht erwischt.

Ich werde mich ggfs. gegen Abend mit weiteren Tips melden. Bis dahin sei nur dies her verraten: Von den noch nicht gelösten Aufnahmen weisen drei der gesuchten keinen planmäßigen Reiseverkehr auf. Zwei von ihnen liegen allerdings in einer Kommune, die man per Zug erreichen kann.

Gruß Sören

7

PZBer, Sonntag, 30.12.2018, 17:05 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Moin zusammen,

Bild 7 müsste Lüneburg sein, Blickrichtung Deutsch-Evern.

Grüße und einen schönen Abend

7 gelöst. Aber 11 nicht!

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 30.12.2018, 17:27 (vor 1944 Tagen) @ PZBer

Moin,

7 ist korrekt. Lüneburg Hbf (auch Ostseite genannt) südwärts. Allerdings ist die Nummer 11 nicht gelöst. Ich wiederhole:

[image]
2018-11 by Sören Heise, auf Flickr

Diese Aufnahme ist nicht gelöst. Ich bitte um Entschuldigung. Das sind wohl zu viele Bilder auf einmal. ;-)
Die Hinweisrunde folgt später.

Beste Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

7 gelöst. Aber 11 nicht!

PZBer, Sonntag, 30.12.2018, 17:30 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von PZBer, Sonntag, 30.12.2018, 17:31

Da habe ich selbst leider keine wirkliche Idee, würde aber auch mal einfach irgendwo Hamburg-Hannover vermuten.

Irrtum?

PZBer, Sonntag, 30.12.2018, 17:44 (vor 1944 Tagen) @ PZBer
bearbeitet von PZBer, Sonntag, 30.12.2018, 17:44

Wenn ich es richtig sehe, wurde die 11 doch schon von Berlin-Express mit Eschede als Antwort gelöst. Und die 6 müsste, wie MC_Hans schrieb, auch Eschede sein.

Gruß

6

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 30.12.2018, 17:36 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Eschede? ;-)

6 gelöst

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 30.12.2018, 17:48 (vor 1944 Tagen) @ MC_Hans

Eschede? ;-)

Genau, die 6 ist Eschede. Die 11 hingegen ist nicht Eschede und somit auch nicgt gelöst. Da müsste man mal bitte genau schauen.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

6 gelöst

PZBer, Sonntag, 30.12.2018, 17:53 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Ah ok, hatte mich gewundert, weil das in der ersten Zusammenfassung so stand.

Wäre aber auch komisch gewesen, wenn zweimal der gleiche Ort vorgekommen wäre.

Gruß

2018 - Der Bahnhofsrückblick - erste Nachschlagrunde

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 30.12.2018, 18:07 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Hier jetzt die erste Nachschlagrunde.

[image]

2018-01 by Sören Heise, auf Flickr

Dieser Bahnhof wurde von ktmb korrekt als Hengelo identifiziert. Sofern ist es richtig in Erinnerung habe, war es die erste tatsächliche Abfahrt der Eurobahn von dort.

.

[image]

2018-02 by Sören Heise, auf Flickr

Christian_S liegt mit Großkorbetha goldrichtig. An jenem Tag war ich gerade unterwegs von Magdeburg Hasselbachplatz nach Güterglück.

.

[image]

2018-03 by Sören Heise, auf Flickr

Ede liegt mit Harburg Rathaus goldrichtig.

.

[image]

2018-04 by Sören Heise, auf Flickr

Hier hat sich noch niemand zu Wort gemeldet. Die Strecke stand im März aufgrund des Fahrzeugeinsatzes im Fokus der Fotografen.

.

[image]

2018-05 by Sören Heise, auf Flickr

Die beiden diesen Bahnhof in Blickrichtung verlassen habenden Strecken verloren ihren Verkehr im Abstand von über 50 Jahren.

.

[image]

2018-06 by Sören Heise, auf Flickr

Das ist jetzt wirklich Eschede. MC_Hans schrieb es als erster. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.

.

[image]

2018-07 by Sören Heise, auf Flickr

PZBer liegt mit Lüneburg goldrichtig.

.

[image]

2018-08 by Sören Heise, auf Flickr

Ede hat mit Hasselbrook zugeschlagen.

.

[image]

2018-09 by Sören Heise, auf Flickr

Dass euch da kein Licht aufgeht?

.

[image]

2018-10 by Sören Heise, auf Flickr

Rothenburgsort. Rechts hinter der Straße lag der U-Bahnhof. Auch hier kam Ede als erster.

.

[image]

2018-11 by Sören Heise, auf Flickr

Diese Aufnahme ist die gemeinste von allen. Bergab zu fotografieren wäre zu leicht.

.

[image]

2018-12 by Sören Heise, auf Flickr

In diesem Bahnhof finden planmäßig S-Bahn-Kreuzungen statt. Und sonst nichts. Die Symmetrie liegt dort etwas nach der vollen Stunde.

.

[image]

2018-13 by Sören Heise, auf Flickr

Es mag anders aussehen, aber hier halten mehr Züge als an manchem S-Bahnhof in anderen Bundesländern.

.

[image]

2018-14 by Sören Heise, auf Flickr

Der andere Bahnhof der Stadt dürfte charakteristischer sein. Es besteht ein Zusammenhang mit Aufnahme 5 und einer anderen.

.

[image]

2018-15 by Sören Heise, auf Flickr

EC 178 hat recht: Blankenfelde. Und ich freute mich über die Hauptsignaltafeln.

.

[image]

2018-16 by Sören Heise, auf Flickr

Galibier96 hat Linden/Fischerhof erkannt.

.

[image]

2018-17 by Sören Heise, auf Flickr

Auch dieser Bahnhof hat noch keinen hinterm Ofen hervorgelockt. Es ist der ehemalige Kleinbahnhof einer Betriebsstelle, die wohl im letzten Fahrplanjahr noch internationalen Fernverkehr sah.

.

[image]

2018-18 by Sören Heise, auf Flickr

Da ist wohl etwas zu dominant. Dieser Ort hat noch ein zweites schienengebundenes Verkehrsmittel in die Nachbarstadt. Das fährt bis zu dreimal so oft als der Zug.

.

[image]

2018-19 by Sören Heise, auf Flickr

Hier hat Breisgau-S-Bahn mit Brest den östlichsten Bahnhof des Rätsels erkannt.

.

[image]

2018-20 by Sören Heise, auf Flickr

Auch hier schweigen sie alle. Aber vermutlich haben sie in den Fahrplan geschaut, denn dort ist dieser Haltepunkt nicht zu finden.

.

Ich schaue später am Abend nochmal rein. Vielleicht kommt da ja noch etwas. Sonst gibt es morgen eine weitere Hinweisrunde.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

2018 - Der Bahnhofsrückblick - erste Nachschlagrunde

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 30.12.2018, 18:57 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von MC_Hans, Sonntag, 30.12.2018, 18:58

.

[image]

2018-06 by Sören Heise, auf Flickr


Das ist jetzt wirklich Eschede. MC_Hans schrieb es als erster. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.

Also die Lorbeeren gehören nun wirklich dem Kollegen Be-Ex!

Viele Grüße
Hans

Wieso?

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 30.12.2018, 19:15 (vor 1944 Tagen) @ MC_Hans

Also die Lorbeeren gehören nun wirklich dem Kollegen Be-Ex!

Viele Grüße
Hans

Ich hatte doch Nummer 11 für Eschede gehalten und nicht Nummer 7.
Die richtige Antwort lag also ganz bei dir. ;)

Gruß an den Lorbeerträger,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

Bild 09 Annäherung

Christian_S, Sonntag, 30.12.2018, 20:21 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

Bei Bild 09 fällt mir die konkrete Lösung nicht ein, aber ich verorte es nach Baden-Württemberg, wahrscheinlich sogar mit Stadtbahnverkehr.

2018 - Der Bahnhofsrückblick (20 Bilder in Rätselform)

Ede, Sonntag, 30.12.2018, 18:14 (vor 1944 Tagen) @ Sören Heise

11 sieht nach dem Hamburger Weinberg aus!! Dort könnte man auch Stinte fangen. ;-)

11 - jawoll!

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 30.12.2018, 18:20 (vor 1944 Tagen) @ Ede

11 sieht nach dem Hamburger Weinberg aus!! Dort könnte man auch Stinte fangen. ;-)

Jawoll. Der Weinberg oberhalb des Bahnhofs Landungsbrücken.

Viele Grüße
Sören

Bild 9

ThomasK, Sonntag, 30.12.2018, 23:01 (vor 1943 Tagen) @ Sören Heise

Bei Bild 9 tippe ich auf St. Goar.

Bild 9

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 31.12.2018, 09:29 (vor 1943 Tagen) @ ThomasK

Bei Bild 9 tippe ich auf St. Goar.

Das S am Wortanfang ist schonmal richtig. Kleiner Tip: St. Goarshausen ist es auch nicht. ;-)

Gruß Sören
(der im Laufe des Tages noch mit Hinweisbildern kommt)

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bild 9

ThomasK, Montag, 31.12.2018, 12:04 (vor 1943 Tagen) @ Sören Heise

Bei Bild 9 tippe ich auf St. Goar.


Das S am Wortanfang ist schonmal richtig. Kleiner Tip: St. Goarshausen ist es auch nicht. ;-)

Gruß Sören
(der im Laufe des Tages noch mit Hinweisbildern kommt)


Ich dachte zwar auch erst an Spay, aber dann passt das Gebirge irgendwie nicht richtig, da der Rhein, wenn man nach Süden schaut in Spay einen großen Rechtsbogen beschreibt. Da man von der Kilometertafel nur die 4 sieht und die Strecke ab Köln West zählt, hätte es km 104 oder km 124 sein können, also Spay oder St. Goar.

Aber die Oberleitungsmasten erinnern mich doch extrem an die linke Rheinstrecke zwischen Koblenz und Mainz. Vielleicht bin ich da auch einem Irrtum aufgesessen.

Vermutlich hast du dich extra so hingestellt, dass man nur die 4 der Kilometertafel sehen kann. :-)

Bild 9

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 31.12.2018, 13:21 (vor 1943 Tagen) @ ThomasK
bearbeitet von Sören Heise, Montag, 31.12.2018, 13:24

Moin,

Nummer 9 ist fernan jeden Flusses. Ich wüßte nichtmal, welches Gewässer durch diese Stadt verläuft. Die nächste Binnenwasserstraße im Norden ist jedenfalls ein Kanal - im Westen ein Fluss.

Gruss Sören

2018 - Der Bahnhofsrückblick - zweite Nachschlagrunde

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 31.12.2018, 11:02 (vor 1943 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Zeit für die zweite Nachschlagrunde, diesmal mit Bild. Elf Aufnahmen sind mittlerweilse gelöst, somit bleiben noch neun übrig. Diese verteilen sich auf sechs Bundesländer. Eines davon ist viermal vertreten.

.

[image]

2018-04 by Sören Heise, auf Flickr

[image]

.

.

[image]

2018-05 by Sören Heise, auf Flickr

[image]

.

.

[image]

2018-09 by Sören Heise, auf Flickr

[image]

.

.

[image]

2018-12 by Sören Heise, auf Flickr

[image]

.

.

[image]

2018-13 by Sören Heise, auf Flickr

[image]

.

.

[image]

2018-14 by Sören Heise, auf Flickr

[image]

.

.

[image]

2018-17 by Sören Heise, auf Flickr

[image]

.

.

[image]

2018-18 by Sören Heise, auf Flickr

[image]

.

.

[image]

2018-20 by Sören Heise, auf Flickr

[image]

.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

20

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 31.12.2018, 11:08 (vor 1943 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Berlin-Express, Montag, 31.12.2018, 11:11

Einbeck-Speicher

--
[image] #FreeAssange

20 gelöst

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 31.12.2018, 11:17 (vor 1943 Tagen) @ Berlin-Express

Einbeck-Speicher

genau. Das ist der für den Sonderzugverkehr neugebaute Haltepunkt am Automuseum PS-Speicher in Einbeck. Die kürzliche Reaktivierung erfolgte nur bis zum Stadtbahnhof (Einbeck Mitte), der Haltepunkt am Museum liegt gefühlt dichter am Marktplatz.

Viele Grüße
Sören

Bild 12

Ludo, Niedersachsen, Montag, 31.12.2018, 11:47 (vor 1943 Tagen) @ Sören Heise

Bild 12:
Ich tippe auf Groß Gleidingen (Strecke Braunschweig - Hannover / Hildesheim).
Da gibt es noch diese BÜ-Signale.

Gruß, Ludo

Bild 12

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 31.12.2018, 12:01 (vor 1943 Tagen) @ Ludo

Moin Ludo,

da ich hier schrieb, dass dort planmäßig S-Bahn-Kreuzungen stattfinden und sonst nichts, scheidet Groß Gleidingen leider aus. Die Diskussion ist ein wenig unübersichtlich. Von Braunschweig aus sind zum gesuchten Bahnhof mindestens zwei Umstiege erforderlich. Wir sind übrigens nicht in Niedersachsen.

Viele Grüße
Sören

2018 - Der Bahnhofsrückblick: Die Auflösung

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 01.01.2019, 09:03 (vor 1942 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Zunächst alles Gute fürs neue Jahr!
Ich löse dann mal auf.

[image]

Hengelo, gelöst.

.

[image]

Großkorbetha, gelöst.

.

[image]

Harburg Rathaus, gelöst.

.

[image]

Meuselbach-Schwarzmühle.

.

[image]

Dömitz.

.


[image]

Eschede, gelöst.

.


[image]

Lüneburg, gelöst.

.


[image]

Hasselbrook, gelöst.

.


[image]

Springe.

.


[image]

Rothenburgsort, gelöst.

.


[image]

Landungsbrücken, gelöst.

.


[image]

Sülldorf.

.


[image]

Hasloh.

.


[image]

Dannenberg West.

.


[image]

Blankenfelde (Teltow-Fläming), gelöst.

.


[image]

Hannover-Linden, gelöst.

.


[image]

Berga-Kelbra.

.


[image]

Empelde.

.


[image]

Brest, gelöst.

.


[image]

Einbeck PS-Speicher, gelöst.

.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke für Deine tollen Pics im abgelaufenen Jahr!

Altmann, Dienstag, 01.01.2019, 09:47 (vor 1942 Tagen) @ Sören Heise

... und ich freu mich schon total auf Deine nächsten Fotoreportagen. Immer wieder sehenswert!

Springe

ThomasK, Dienstag, 01.01.2019, 10:49 (vor 1942 Tagen) @ Sören Heise

.


[image]


Springe.


In Springe war ich noch nie.

Ich muss einräumen, dass ich auch gar nicht auf die Idee gekommen wäre im Bereich Springe zu suchen, da ich nicht gedacht habe, dass die in Springe so hohe Berge haben. Ich hatte mir das Gebiet um Springe intuitiv immer als totales Flachland vorgestellt so wie z.B. in Lauenbrück.

Mist, zu spät :-)

JanZ, HB, Donnerstag, 03.01.2019, 10:50 (vor 1940 Tagen) @ Sören Heise

Bei der 12 war mir aufgrund des Hinweises klar, dass es die Strecke nach Wedel sein musste, aber ich war die letzten Tage nicht viel im Netz und du hattest schon gelöst :-). Danke für das schöne Rätsel und auf viele weitere Fahrten 2019!

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum