? zum KRM Fahrplan am Mo. 22.10.2018 (Allgemeines Forum)

mdln, Sonntag, 21.10.2018, 11:46 (vor 2015 Tagen)

Hallo,

habe gerade mal den Fahrplan für morgen studiert und stelle nun fest, das der ICE 618 Richtung Köln in Limburg und Montabaur hatlen soll, dafür fährt 15 Minuten eher sogar noch eine Sonderfahrt bis Montabaur.

Zurück habe ich aber erst den ICE 605 gesehen, der auch die Halte bedienen soll. Für Pendler also sehr schwach.

Bei diversen Zügen steht immer noch, das der Fahrplan angepasst wird, wie lahm ist denn die DB eigentlich? Und vor allem gibt es null Planungssicherheit.

Wird es da Richtung Frankfurt noch irgendeinen Zug geben, der zusüätzlich hält oder muss ich zurück dann über Frankfurt Flughafen fahren?


Trotzdem nen schönen Sonntag:)

Von wo nach wo willst Du überhaupt?

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 21.10.2018, 12:32 (vor 2015 Tagen) @ mdln

- kein Text -

Vermutlich Süden <-> Limburg oder Montabaur

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 21.10.2018, 12:35 (vor 2015 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 21.10.2018, 12:35

- kein Text -

Vermutlich ;-)

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 21.10.2018, 12:38 (vor 2015 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

Dachte das wär klar

mdln, Sonntag, 21.10.2018, 12:35 (vor 2015 Tagen) @ MC_Hans

Morgens von Limburg nach Düsseldorf und abends wieder zurück.

Zugverkehr in den letzten 90 Minuten

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 21.10.2018, 17:44 (vor 2014 Tagen) @ mdln

Ich habe mir eben mal so 90 Minuten den Zugverkehr auf der KRM angeschaut.

In Siegburg / Bonn halten die Züge nicht, weil sonst immer der Gegenzug verspätet wird.
Die kreuzen, wenn sie planmäßig sind, genau südlich von Montebaur.

Durch den eingleisigen Abschnitt braucht man gut 10 Minuten, und die Züge in Richtung Süden brauchen dann ca. 6 Minuten länger, als wenn sie Regelgleis fahren.

Hier mal ein paar Zeiten:
ICE 723: KSIB +12 ; FWRT +11 ; FMT +17 ; FLIS +18 ; FFLF +14

ICE 611: KSIB +9 ; FWRT +8 ; FMT +13 ; FLIS + 15 ; FFLF +11

ICE 106: Ankunft am Einfahrsignal FMT +6, Kreuzung mit ICE 611 Anfahrt dort mit + 13 ; FMT +14 ; FWRT +17 ; KSIB durch mit +17 auf +13

ICE 725: KSIB +1 ; FWRT +1 ; FMT +6 ; FLIS +6

ICE 201: KSIB -2 ; FWRT -4 ; FMT +4

ICE 516: FMT +3 ; FWRT +5 also braucht man wenn man nicht zum Halten kommt gut 2 Minuten länger wegen der Langsamfahrstelle.

Es waren 2 Minuten Zeitreserve zur Kreuzung zwischen dem ICE 201 und ICE 516
Mit einem Halt in Siegburg Bonn kann es nicht mehr klappen.

Der Pendelzug nach Montabaur fährt ab Üst. Lindenholzhausen (FLHH) auf dem linken Gleis, das ist noch südlich von Limburg, weil man sonst bis Montabaur nicht mehr rüber kommt, und der Zug steht dort am Gleis 1 ja nicht im weg.

Zugverkehr in den letzten 90 Minuten

mdln, Sonntag, 21.10.2018, 18:06 (vor 2014 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ich habe mir eben mal so 90 Minuten den Zugverkehr auf der KRM angeschaut.

Danke für deine Beobachtungen:)

Der Pendelzug nach Montabaur fährt ab Üst. Lindenholzhausen (FLHH) auf dem linken Gleis, das ist noch südlich von Limburg, weil man sonst bis Montabaur nicht mehr rüber kommt, und der Zug steht dort am Gleis 1 ja nicht im weg.

Bis Montabaur im Gegengleis? Dann stimmen die Gleisangaben im RIS eher nicht.

Montabaur Gleis 1

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 21.10.2018, 18:10 (vor 2014 Tagen) @ mdln

Der Pendelzug nach Montabaur fährt ab Üst. Lindenholzhausen (FLHH) auf dem linken Gleis, das ist noch südlich von Limburg, weil man sonst bis Montabaur nicht mehr rüber kommt, und der Zug steht dort am Gleis 1 ja nicht im weg.

Bis Montabaur im Gegengleis? Dann stimmen die Gleisangaben im RIS eher nicht.

Der ist in Limburg Süd und Montabaur je über /nach Gleis 1 gefahren.
Wenn der Zug in Montabaur Gleis 1 nutzen soll, kann man nur so fahren, sonst kommt man nicht nach Gleis 1, nur nach Gleis 4.

Montabaur Gleis 1

mdln, Sonntag, 21.10.2018, 18:28 (vor 2014 Tagen) @ EK-Wagendienst

Der ist in Limburg Süd und Montabaur je über /nach Gleis 1 gefahren.
Wenn der Zug in Montabaur Gleis 1 nutzen soll, kann man nur so fahren, sonst kommt man nicht nach Gleis 1, nur nach Gleis 4.

Stimmt ja, die Weichen sind ja leider genau anders herum:/

Auch so ein Planungsfehler der Strecke, einfach zu wenige Weichen

Zugverkehr in den letzten 90 Minuten

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 21.10.2018, 18:18 (vor 2014 Tagen) @ EK-Wagendienst

Der ICE 626 ist jetzt mit +79 durch FMT und + 84 durch FWRT, das ging gut, da der ICE 727 mit +25 unterwegs ist, und sich die Züge damit dort nicht begegnet sind.

Der Pendel fährt ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Betrie

chalda, Montag, 22.10.2018, 10:55 (vor 2014 Tagen) @ mdln
bearbeitet von chalda, Montag, 22.10.2018, 10:55

ICE 621 an FFLF 10:43 mit +10.

Pendel nach Montabaur fährt ab 10:43 ohne die Passagiere aus ICE 621.

Wunderbar! Eine Stunde am Flughafen! Wollte ich immer schon!

Der Pendel fährt ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Betrie

Schlusslicht, Montag, 22.10.2018, 11:14 (vor 2014 Tagen) @ chalda

Nicht schön. Aber nichts gegen eine Stunde in Limburg Süd...

Der Pendel fährt ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Betrie

chalda, Montag, 22.10.2018, 12:00 (vor 2014 Tagen) @ Schlusslicht

Nicht schön. Aber nichts gegen eine Stunde in Limburg Süd...

Wie kann das passieren? Verfrühte Abfahrt?

Der Pendel fährt ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Betrie

Schlusslicht, Montag, 22.10.2018, 12:23 (vor 2014 Tagen) @ chalda

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
- man selbst kommt zu spät (z.B. durch Stau auf der A3)
- Stadtbus kommt zu spät
- ICE ist verspätet und Anschlussbus weg (in die Stadt laufen ist dann attraktiver als auf nächsten Bus zu warten)
- Zug fällt aus (Klassiker seit Jahren: ICE 711)
- unklare Fahrplanlage (zur Zeit)

Am Flughafen gibt es immerhin die Lounge (falls man Zugfang hat), REWE, Rossmann, Tegut, Zeitschriftenläden, im Winter warme Ecken, Toiletten und andere Vergnüglichkeiten wie den Briefmarkenautomaten, der heute früh seit gefühlt einem Jahr endlich mal wieder funktionierte und von mir dafür mit 7 Euro belohnt wurde.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum