Tokyo: Monorail (mit Bildern) (Reiseberichte)
Moin,
im letzten Bericht aus Japan zeige ich ein paar Fotos der Tokyo Monorail.
Die Einschienen-Bahn verbindet den Süden Tokyos mit dem Flughafen Haneda. Sie wurde 1964 eröffnet und ist damit schon über 50 Jahre alt. Merkt man ihr aber kein bisschen an, wenn es auf der spektakulären Trassierung in rasantem Tempo durch die Häuserschluchten Tokyos geht.
Hintergrundinfos hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C5%8Dky%C5%8D_Monorail
Die Bahn basiert übrigens auf dem europäischen ALWEG-Prinzip, das in Japan generell am meisten verbreitet ist.
Hintergrundinfos hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alwegbahn
Auf der Bahn verkehren Standard-, Rapid- und Expresszüge. Tagsüber verkehrt alle 3-4 Minuten ein Zug. Da ist also richtig was los!
Rechts Flughafen, links Stadt.
Aufgrund der dichten Taktfolge möchte man sich vielleicht schon für den übernächsten Zug anstellen. Dafür gibt es dann auf dem Boden die entsprechenden Warteflächen. Und wir wären nicht in Japan, wenn es nicht auch rege genutzt werden würde...
Der Startbahnhof in der Stadt heißt Hamamatsucho und ist eingleisig - und das bei diesem engen Takt. Bleiben also 3-4 Minuten, um von draußen über die Weiche reinzufahren, vorm Prellbock anzuhalten und Fahrgastwechsel sowie Fahrerwechsel durchzuführen. Ausstieg in Fahrtrichtung links. Auf der anderen Seite wird eingestiegen. Dann aber nix wie weg, denn vor der Einfahrtweiche wartet schon der nächste Zug.
Das ist sie: Die mutmaßlich am häufigsten umlaufende Monorail-Weiche der Welt.
Die Strecke verläuft bis kurz vor dem Flughafen meist am Wasser, bevor es dann am Flughafen in den Tunnel geht. Eine Monorail, die kilometerlang durch Tunnel verläuft, dürfte es in der Welt auch nicht so oft geben.
Unterwegs überholen die Expresszüge dann mit 80 km/h die Standardzüge, die auf einem Seitengleis warten.
Die Trassierung erinnert manchmal an eine Achterbahnstrecke.
Hier einer der modernen Züge aus dem Jahr 2014. Zusätzlich verkehren noch ältere Fahrzeuge aus den Neunzigern.
Am Flughafen gehts dann in den Untergrund...
... und wieder hoch hinaus.
Hier nochmal eine Innenaufnahme eines Zugs - und SCHLUSS!
Sayonara!
Bye. Flo.