Rätselbild von Zg_2 (Allgemeines Forum)

Zg_2, Mittwoch, 12.09.2018, 07:05 (vor 2053 Tagen)

Hallo,

da Rätselbilder gerade Konjunktur haben, hier nun auch eine Aufnahme von mir.

[image]

Am Bahnhofsgebäude ist die Jahreszahl 1925 angeschrieben. Es befindet sich an einer eingleisigen Normalspurstrecke. Von Süden kommend wurde der öffentliche Verkehr 1923 bis zum gesuchten Ort aufgenommen. Die Weiterführung der Strecke nach Norden ging erst 1926 in Betrieb. Der elektrische Betrieb wurde 1981 aufgenommen. Der Fahrkartenschalter im Bahnhof ist geschlossen. Es befindet sich dort u. a. der Hinweis, dass der Wachdienst keine Auskünfte erteilt. Aktuell wird die Station im Personenverkehr von drei EVUs bedient.

Seine erste Bahnverbindung erhielt der Ort im 1. Weltkrieg in Form einer Schmalspurbahn. Im Jahre 2008 wurde deren Betrieb eingestellt. Es gab danach allerdings noch Draisinenfahrten.

Es gibt mehrere Orte gleichen Namens. Hiervon ist der gesuchte Ort der größte. Nur einer dieser gleichnamigen Orte hatte eine Bahnstation. Diese lag an einer Schmalspurbahn.

Gruß

Zg_2

Rätselbild von Zg_2

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 12.09.2018, 07:16 (vor 2053 Tagen) @ Zg_2

Die erste Idee, das ist heute in Polen.

Weitere Aufnahme

Zg_2, Mittwoch, 12.09.2018, 09:24 (vor 2053 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Zg_2, Mittwoch, 12.09.2018, 09:24

Hallo,

mir erscheint es zweckmäßig, zur einfacheren Verständigung die Orte mit Buchstaben zu bezeichnen:

A: Der Ort, in welchem sich der oben gezeigte Bahnhof befindet.
B: Der erwähnte gleichnamige Ort, welcher nur durch eine Schmalspurbahn bedient wurde.
C: Der Ort, in welchem sich der nachfolgende gezeigte Güterschuppen befand. Seine Aufnahmen entstand im Jahr 2012. Der Schuppen wurde inzwischen abgerissen. C liegt 10 km südlich von A.


[image]


Gruß

Zg_2

Rätselbild von Zg_2

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 12.09.2018, 09:31 (vor 2053 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die erste Idee, das ist heute in Polen.

Russisch-Polen. Der Bahnhof Ozorków sieht recht ähnlich aus, ist auch nicht weit von Łęczyca entfernt, den wir hier sehen. ;-)
Der Eisenbahnatlas Polen nennt allerdings für Ozorków - Kutno den 16. Dezember 1925 als Eröffnungsdatum, bazakolejowa 1924/1926. Aber das nur nebenbei.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum