Frage zu ICE 776: häufige Zugausfälle? (Aktueller Betrieb)

Freifahrtensammler, Freitag, 20.07.2018, 18:14 (vor 2107 Tagen)
bearbeitet von Freifahrtensammler, Freitag, 20.07.2018, 18:15

Eigentlich wollte ich heute den ICE 776 auf der Strecke Hannnover -> Oldenburg nutzen. Doch leider fällt er aus und der Ersatzzug 2914 verkehrt laut RIS nur zwischen Frankfurt - Hannover.


Laut Zugfinder ist der ICE 776 in den letzten 30 Tagen sechs Mal ausgefallen und ein weiteres Mal unterwegs verendet. Meist wegen einer "Technischen Störung am Zug". Ich erinnere mich an zwei weitere Zugausfälle in den letzten Monaten, welche ich persönlich erleben durfte. Inklusive eines verspäteten Ersatzzuges welcher ebenfalls außerplanmäßig in Bremen aus "betrieblichen Gründen" (maximale Arbeitszeit des Personals) verendete.

Weiß jemand aus dem Forum einen Grund für die andauernden Probleme beim ICE 776?

Falls also jemand abends auf pünktliche Ankunft in Bremen oder Oldenburg angewiesen ist, sollte er den ICE 776 meiner Meinung nach lieber meiden. In meinem Fall ist es nicht weiter tragisch. Da ich keine Lust auf den vorausfahrenden vollen RE Hannover - Oldenburg habe, nehme ich den IC 2032 ab Hannover eine Stunde später.

Einfache Antwort

ICE 785, Freitag, 20.07.2018, 19:09 (vor 2107 Tagen) @ Freifahrtensammler

Moin

Sobald andere vor oder in Frankfurt ausfallen, nimmt man meist die Garnitur des ICE 776 oder des ICE 1022 um andere Leistungen damit ab Frankfurt einzusetzen

Frage zu ICE 776: häufige Zugausfälle?

cc-drake, Freitag, 20.07.2018, 21:49 (vor 2107 Tagen) @ Freifahrtensammler

Ich habe auch immer den Eindruck, dass bei Fahrzeugmangel der 776 der erste Zug ist, den man durch einen IC ersetzt. Über die Gründe kann ich nur spekulieren:

  • vergleichsweise geringe Auslastung
  • ist "nur" ein Verstärker für den 276 (bis Göttingen) bzw. 1094 (Hannover)
  • die Fahrt dient - glaube ich - eher der umlaufbedingten Werksanbindung nach Hamburg als dem Fahrgasttransport

Früher habe ich den Zug immer gerne für die Fahrt nach Oldenburg genommen, aber seit ich die letzten beiden Male im Ersatz-IC hochverspätet in Bremen gestrandet bin, versuche ich den Zug zu meiden. Leider :-(

Umlauf des ICE 776?

Proeter, Freitag, 20.07.2018, 22:17 (vor 2107 Tagen) @ cc-drake
bearbeitet von Proeter, Freitag, 20.07.2018, 22:17

die Fahrt dient - glaube ich - eher der umlaufbedingten Werksanbindung nach Hamburg als dem Fahrgasttransport

Hm, wie ist das möglich bei einem Zug, der der Stadt Hamburg nie näher als 100 km kommt?

Hat jemand vielleicht den gesamten Umlauf zur Hand und könnte ihn posten?

Umlauf des ICE 776?

Der Bielefelder, Samstag, 21.07.2018, 16:18 (vor 2106 Tagen) @ Proeter

Der fährt morgens als 1097 von Hamburg nach Darmstadt, dann als 776 nach Oldenburg und am nächsten morgen als 1026 nach Hamburg bzw freitags leer von Oldenburg nach Hannover und wird dort 591.

Mit nur 9 Stunden Einsatzzeit im Fahrgastbetrieb innerhalb von 27 Stunden und den ganzen Leerfahrten dürfte das wohl einer der unproduktivsten Umläufe sein. Außerdem beginnt und endet er in Hamburg und ist symmetrisch.

Insofern liegt es ja auf der Hand lieber diesen Umlauf zu ersetzen bzw ausfallen zu lassen um damit bspw in der selben Zeit dreimal oder viermal zwischen Hamburg und Basel oder München zu fahren.

Da zitiere ich mal ...

Blaschke, Samstag, 21.07.2018, 20:33 (vor 2106 Tagen) @ Der Bielefelder

Huhu.

Der fährt morgens als 1097 von Hamburg nach Darmstadt, dann als 776 nach Oldenburg und am nächsten morgen als 1026 nach Hamburg bzw freitags leer von Oldenburg nach Hannover und wird dort 591.

Mit nur 9 Stunden Einsatzzeit im Fahrgastbetrieb innerhalb von 27 Stunden und den ganzen Leerfahrten dürfte das wohl einer der unproduktivsten Umläufe sein.

Da kommt mir Bud Spencer alias Salud in "2 Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" in den Sinn: "Dilettanten sind das!"


Der Umlauf ist ja kein Naturgesetz, sondern so irrsinnig geplant. Oder anders ausgedrückt: die Produktivität ließe sich durchaus steigern.

Mit Bahnchef Blaschi gäbe es soviel Leerlauf jedenfalls nicht.


Schöne Grüße von jörg

Da zitiere ich mal ...

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 21.07.2018, 20:39 (vor 2106 Tagen) @ Blaschke

Das Problem ist, dass es in Frankfurt kaum beginnende oder endete ICE1-Zugläufe gibt. Frankfurt wird von den 1er zwar regelmäßig tangiert, aber ist kein guter Startpunkt für eigene Linien, da es zu zentral liegt.

Naja, in ein paar Jahren wird das ganzes Fahrzeugmanagement eher wieder über den Haufen geworfen, wenn dann die großen Umstellungen auf die ICE4 kommen.

von Menschenhand angerichtet ...

Blaschke, Samstag, 21.07.2018, 21:09 (vor 2106 Tagen) @ ICETreffErfurt

Tachchen.

Das Problem ist, dass es in Frankfurt kaum beginnende oder endete ICE1-Zugläufe gibt. Frankfurt wird von den 1er zwar regelmäßig tangiert, aber ist kein guter Startpunkt für eigene Linien, da es zu zentral liegt.


Auch kein Naturgesetz, sondern von Menschenhand geschaffen. Der eine Zug muss nicht in Darmstadt enden, der andere nicht in Frankfurt beginnen und von Oldenburg kann man auch mit Fahrgästen zurückfahren. Eine meiner ersten Weisungen als Boss wäre jedenfalls, Leerfahrten möglichst zu vermeiden. Die armen Fahrplaner - Blaschi stünde da ständig auf der Matte bei denen ...

Naja, in ein paar Jahren wird das ganze Fahrzeugmanagement eh wieder über den Haufen geworfen, wenn dann die großen Umstellungen auf die ICE4 kommen.

Das wird sich bis dahin und auch danach sicherlich noch ca 7 Millionen mal ändern, weil wieder irgendwo Mangel verwaltet werden muss ...

Schöne Grüße von jörg

Immerhin der einzige Zug seiner Linie (21).

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 21.07.2018, 20:37 (vor 2106 Tagen) @ Der Bielefelder

- kein Text -

Muß man als Streckensammler/Fuzzyfreak deswegen mitfahren?

Blaschke, Samstag, 21.07.2018, 21:11 (vor 2106 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

OT: wie bekomme ich frei wegen IC 1918?

Blaschke, Samstag, 21.07.2018, 21:17 (vor 2106 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

Ich las, der fahre jetzt bis Ende September? ab Recklinghausen über die Güterzugstrecke nach Hamm. Da müßte ich ja eigentlich mal mit. Aber wie soll ich Cheffe erklären, dass ich DESWEGEN ein Tag Urlaub brauche? Die Möhre fährt ja wohl nur freitags ... :-(

In die andere Richtung hab ich mal die Umleitung von Recklinghausen nach Oberhausen mitgemacht. Dabei ging es an der Kokerei Prosper vorbei, wo es qualmte und dampfte. Was mein Interesse weckte und in einer Besichtigung der Anlage mündete (total genial - kann ich nur empfehlen!).


Schöne Grüße von jörg

Dortmund-Hörde ist zum IC-Bahnhof aufgestiegen

ICE-TD, Sonntag, 22.07.2018, 01:51 (vor 2105 Tagen) @ Blaschke

Dort hält derzeit der 1952.

Danke für die Antworten

Freifahrtensammler, Freitag, 20.07.2018, 22:23 (vor 2107 Tagen) @ cc-drake
bearbeitet von Freifahrtensammler, Freitag, 20.07.2018, 22:26

Vielen Dank für die Antworten. Gründe klingen plausibel, auch wenn sie nicht erfreulich sind. Aber das mit der Werksfahrt nach Hamburg leuchtet mir nicht ein. Schließlich übernachtet die Garnitur planmäßig meist in OL um am nächsten Morgen früh via Bremen Richtung Süden zu fahren.

Danke für die Antworten

cc-drake, Freitag, 20.07.2018, 22:41 (vor 2107 Tagen) @ Freifahrtensammler

Aber das mit der Werksfahrt nach Hamburg leuchtet mir nicht ein. Schließlich übernachtet die Garnitur planmäßig meist in OL um am nächsten Morgen früh via Bremen Richtung Süden zu fahren.

Ich glaube, der Zug fährt Mo-Fr früh morgens als 1026 von Bremen nach Hamburg. Die Fahrt vom Freitag abend geht glaube ich leer nach Hamburg oder Hannover.

Danke für die Antworten

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 21.07.2018, 14:06 (vor 2106 Tagen) @ cc-drake

Ich glaube, der Zug fährt Mo-Fr früh morgens als 1026 von Bremen nach Hamburg.

Genau, der fährt (wieder) morgens ab Bremen nach Hamburg. Zwischenzeitlich fuhr er wohl leer von Olden- nach Hamburg und dafür kam für den zwischenzeitlichen IC Bremen - Hamburg eine Garnitur leer aus Hamburg...

Viele Grüße
Sören

Danke für die Antworten

Christian_S, Samstag, 21.07.2018, 16:15 (vor 2106 Tagen) @ Sören Heise

Genau, der fährt (wieder) morgens ab Bremen nach Hamburg. Zwischenzeitlich fuhr er wohl leer von Olden- nach Hamburg und dafür kam für den zwischenzeitlichen IC Bremen - Hamburg eine Garnitur leer aus Hamburg...

Richtig, das war mal kurzzeitig so und führte zu nicht unerheblichen Pendlerprotesten. Eigentlich ein interessantes Phänomen, schließlich hatte der IC für die Pendler den Vorteil, das Ihre Zeitkarten billiger wurden, denn nachmittags zurück fährt ja auf der Strecke eh nur ein IC und kein ICE. Trotzdem beschwerten sich viele über den "Rückschritt" am morgen ...

Da sieht man mal wieder: die DB kann machen, was sie will, es ist immer irgendwem nicht recht ;)

Danke für die Antworten

ICE-TD, Samstag, 21.07.2018, 20:47 (vor 2106 Tagen) @ Christian_S

Genau, der fährt (wieder) morgens ab Bremen nach Hamburg. Zwischenzeitlich fuhr er wohl leer von Olden- nach Hamburg und dafür kam für den zwischenzeitlichen IC Bremen - Hamburg eine Garnitur leer aus Hamburg...


Richtig, das war mal kurzzeitig so und führte zu nicht unerheblichen Pendlerprotesten. Eigentlich ein interessantes Phänomen, schließlich hatte der IC für die Pendler den Vorteil, das Ihre Zeitkarten billiger wurden, denn nachmittags zurück fährt ja auf der Strecke eh nur ein IC und kein ICE. Trotzdem beschwerten sich viele über den "Rückschritt" am morgen ...

Da sieht man mal wieder: die DB kann machen, was sie will, es ist immer irgendwem nicht recht ;)

Daran sieht man das man sich von der Meinungsmache in einem Forum nicht täuschen lassen darf, die Mehrheit will eben den ICE und ist bereit dafür mehr zu zahlen obwohl er zeitmäßig dort keine Vorteile bringt. Hier wird ja immer gemeckert wenn die IC Köln-Hamburg auf ICE umgestellt werden sollen.

Yeah. + 1

Blaschke, Samstag, 21.07.2018, 20:57 (vor 2106 Tagen) @ ICE-TD

Huhu.

Daran sieht man das man sich von der Meinungsmache in einem Forum nicht täuschen lassen darf, die Mehrheit will eben den ICE (...)


So isses. IC ist "out" und was von gestern. Will keiner.

Bahnfanfuzzyfreaks darf man aber ansonsten generell nicht ernst nehmen. Denen ist Neues per sé ein Gräuel. Mit denen würde noch heute in Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München und sogar Mannheim umgespannt von 103 auf 103. Und heutzutage in Wiesbaden und Leipzig und Magdeburg und Rostock. (Hab ich jetzt wen vergessen?
Freilassing fällt mir grad ein.) Und man führe zwischen Hamburg und München noch immer über Bebra mit dortigem Verkehrshalt (für Kassel).

Schöne Grüße von jörg

Danke für die Antworten

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 22.07.2018, 10:13 (vor 2105 Tagen) @ Christian_S

Genau, der fährt (wieder) morgens ab Bremen nach Hamburg. Zwischenzeitlich fuhr er wohl leer von Olden- nach Hamburg und dafür kam für den zwischenzeitlichen IC Bremen - Hamburg eine Garnitur leer aus Hamburg...


Richtig, das war mal kurzzeitig so und führte zu nicht unerheblichen Pendlerprotesten. Eigentlich ein interessantes Phänomen, schließlich hatte der IC für die Pendler den Vorteil, das Ihre Zeitkarten billiger wurden, denn nachmittags zurück fährt ja auf der Strecke eh nur ein IC und kein ICE. Trotzdem beschwerten sich viele über den "Rückschritt" am morgen ...

Sicher? Mir war so, dass 1026 stets für IC-Zeitkarten freigegeben war...

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Weg mit dem 4744!

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