Stillegungstourismus (V/IV) (25 Bilder) - Titel zu lang. (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 25.03.2018, 17:39 (vor 2224 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 25.03.2018, 17:41

Stillegungstourismus (V/IV) (25 Bilder) - Kein Zug für den Bürgermeister.


Moin,

am 3. März 2018 ging der Haltepunkt Magdeburg Hasselbachplatz außer Betrieb. Die Stillegung ist allerdings nur temporär: Nach Fertigstellung des Umbaus der Ostseite des Hauptbahnhofs von Magdeburg, der Hauptstadt Sachsen-Anhalts, wird er wieder angefahren werden, geplant ist derzeit Mai 2019. Wir schauen uns ihn aber jetzt schon an. Die Aufnahmen entstanden Mitte Februar 2018.


------------


Die S-Bahn Magdeburg ging am 29. September 1974 auf den 38 Kilometern zwischen Zielitz im Norden und Schönebeck-Bad Salzelmen im Süden in Betrieb. Ein passendes Geschenk zum 25. Geburtstag des Arbeiter- und Mauernstaates, zu dem auch sechs neue Haltepunkte gehörten. Einer davon ist Magdeburg Hasselbachplatz. Namensgeber der Station ist der nahegelegene Hasselbachplatz. Der wiederum heißt nach Carl Gustav Friedrich Hasselbach. 1809 in Stettin geboren, war er von 1851 bis zu seinem Tod 1882 Oberbürgermeister Magdeburgs. In seine Zeit fiel die Industrialisierung, die Magdeburg um ein Vielfaches wachsen ließ.

Die Magdeburger S-Bahn wurde 2014 in S-Bahn Mittelelbe umbenannt. Die Züge fahren mo-fr zwischen Salzelmen und Zielitz halbstündlich. Weiter über Stendal nach Wittenberge geht es im Stundentakt. Der Hp. Hasselbachplatz liegt unmittelbar südlich des Hauptbahnhofs, noch in dessen Gleisvorfeld. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass er aus Bahnsicht ein Bahnhofsteil ist.


------------


[image]
LMGH01 by Sören Heise, auf Flickr

1 Am Morgen des 14. Februar 2018 setzt 425 012 seine Fahrt nach Schönebeck-Bad Salzelmen fort.


[image]
LMGH02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Hinweis auf meinen Besuchsanlass.


[image]
LMGH03 by Sören Heise, auf Flickr

3 Blick gen Zugang.


[image]
LMGH04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Viele Gleise.


[image]
LMGH05 by Sören Heise, auf Flickr

5 Direkt am Bahnsteig eines von vielen leerstehenden Stellwerken in Magdeburg.


[image]
LMGH06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Nordwärts.


[image]
LMGH07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Abwärts.


[image]
LMGH08 by Sören Heise, auf Flickr

8 Zuvor noch 101 045.


[image]
LMGH09 by Sören Heise, auf Flickr

9 Blick zurück. Der Tunnel ist ähnlich attraktiv wie die Wand.


[image]
LMGH10 by Sören Heise, auf Flickr

10 Gen Welt.


[image]
LMGH11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Am Zugang.


[image]
LMGH12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Der Haltepunkt liegt an der Bahnhofstraße. Diese führt von der Hallischen Straße im Süden bis zum Bahnhofsvorplatz parallel zur Bahnstrecke und hieß schon 1906 so.


[image]
LMGH13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Auf dieser Aufnahme versteckt sich der Zugang zum Haltepunkt.


[image]
LMGH14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Wir nähern uns dem namensgebenden Platz. Mit seinen Gründerzeithäusern ist er ein Zentrum des Nachtlebens der Landeshauptstadt.


[image]
LMGH15 by Sören Heise, auf Flickr

15 Straßenbahnen (hier Wagen 1344 nach Olvenstedt über Südring) kommen hier häufiger vorbei als Postboten.


[image]
LMGH16 by Sören Heise, auf Flickr

16 Wagen 1333 fährt gen Leipziger Chaussee.


[image]
LMGH17 by Sören Heise, auf Flickr

17 Reform ist in Magdeburg nicht nur ein Haus, sondern ein ganzer Stadtteil. Wagen 1316 hätte uns hinbringen können.


[image]
LMGH18 by Sören Heise, auf Flickr

18 Wir folgen jedoch dem Wegweiser.


[image]
LMGH19 by Sören Heise, auf Flickr

19 Da geht es lang.


[image]
LMGH20 by Sören Heise, auf Flickr

20 Dass man zum Haltepunkt nach links in die Einsteinstrasse muß, sagte einem kein Wegweiser.


[image]
LMGH21 by Sören Heise, auf Flickr

21 Bei solchen Tunneln könnte „Augen zu und durch” ein schlechter Ratgeber sein.


[image]
LMGH22 by Sören Heise, auf Flickr

22 Links vom Signal rechts sieht man ein Bahnsteigdach des Hauptbahnhofs.


[image]
LMGH23 by Sören Heise, auf Flickr

23 Bahnsteigbild.


[image]
LMGH24 by Sören Heise, auf Flickr

24 Als Regionalbahn nach Aschersleben kommt 642 225 vorbei.


[image]
LMGH25 by Sören Heise, auf Flickr

25 425 007 nimmt die Ks-Signal-Parade ab.


------------


Und wir nehmen ihn.
Magdeburg Hasselbachplatz. Derzeit kommt man nicht zum Haltepunkt. Und wenn man es wieder kann, sehe ich außer dem Wunsch, dort wegzukommen, keinen Grund, warum man hinsollte.


Auch wenn es noch ein paar Tage hin ist: Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest!


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Stillegungstourismus (V/IV) (25 Bilder) - Titel zu lang.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 25.03.2018, 21:43 (vor 2224 Tagen) @ Sören Heise

"Derzeit kommt man nicht zum Haltepunkt. Und wenn man es wieder kann, sehe ich außer dem Wunsch, dort wegzukommen, keinen Grund, warum man hinsollte."

Na alleine schon, um das optisch stark authentische Gesamtensemble auf Bild 1 zu bewundern. Ein Bühnen-Kulissenbauer im Theater könnte das nicht besser. Von Pilzleuchte bis Bausubstanz stimmt da noch alles. Nur den 425 sollte man gegen eine DR-V100 mit Doppelstockwagen tauschen. Und dann noch einen Robur an die Seite stellen und wieder ein paar windschiefe Fernsehantennen auf die Hausdächer -nach Westen ausgerichtet- fertig wäre das perfekte Deja-vu.

Netter Rundgang, danke!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Stillegungstourismus (V/IV) (25 Bilder) - Titel zu lang.

Köthener, Köthen, Sonntag, 25.03.2018, 21:51 (vor 2224 Tagen) @ Alibizugpaar

... Nur den 425 sollte man gegen eine DR-V100 mit Doppelstockwagen tauschen.

Die S-Bahnen wurden wohl zumindest kurz vor der Wende nicht mit V100, sondern mit 243 gefahren.

Stillegungstourismus (V/IV) (25 Bilder) - Titel zu lang.

Köthener, Köthen, Sonntag, 25.03.2018, 21:48 (vor 2224 Tagen) @ Sören Heise

Schöne Bilder, wie immer. DANKE! Einmal bin ich tatsächlich zum S-Bahnhof Hasselbachplatz gefahren, weil ich dort in der Nähe etwas zu erledigen hatte. Zurück bin ich aber zum Hauptbahnhof gelaufen.

In der Bilderauflistung heißt es:

[image]
LMGH22 by Sören Heise, auf Flickr

22 Links vom Signal rechts sieht man ein Bahnsteigdach des Hauptbahnhofs.

Diese Bildunterschrift ist natürlich richtig, grenzt aber schon fast an ein Bilderrätsel. Nur das ganz klein sichtbare Bahnsteigdach direkt neben dem Signal ist wirklich ein Bahnsteigdach des Hauptbahnhofs, ich vermute von Gleis 2. Das lange links der H-Tafel, was aus dieser Perspektive auch wie ein Bahnsteigdach aussieht, ist nur (noch) eine Reihe von Stützen ohne Dach. Was früher dort einmal war, weiß ich nicht. In den vergangenen Jahren waren dort gelegentlich Fahrzeuge abgestellt.

Hier sieht man eine Luftaufnahme der Gegend bei Google Maps. Bessere und neuere Luftbilder bekommt man beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Auf diesem Bild steht auch ein Triebwagen am Ende der Ständerreihe.

Dunkeldeutschland? *SCNR*

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 26.03.2018, 08:32 (vor 2223 Tagen) @ Sören Heise

Danke für diese neue Bilderstrecke, Sören. Ich finde es wirklich immer faszinierend, wie Du uns an Orte bringst, die viele von uns sonst nie zu Gesicht bekommen.
Allerdings möchte ich mal etwas sachliche Kritik anbringen, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel. Die Bilder sind oft sehr dunkel (daher auch meine Überschrift), gerade bei den Bildern 7, 11, 13, 15, 18 und 19 fällt doch auf, daß die dunklen Bildteile irgendwo ins Schwarze "absaufen". Etwas die Belichtungskorrektur der Kamera hochdrehen oder in der Nachbearbeitung etwas am Gamma spielen hülfe da sicherlich. Beispielsweise bei Bild 7 zieht sich unterhalb des Lok-Längsträgers ein schwarzer Streifen diagonal durchs Bild (wo die Gleise liegen), der erst an der geschotterten Böschung wieder erkennbare Details hat.

Es wirklich nicht böse meinende Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 28.03.2018, 09:00 (vor 2221 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Danke für die Kommentare.

Olaf: Ja, das ist da ein bißchen morbide. Nördlich vom Hbf wird ein wenig rückgebaut. Dann sieht es nicht mehr so nach Bürgerkrieg aus.

Köthener: Spontan hätte ich gemeint, dass die S-Bahn von Anfang an elektrisch war. Aber da kann ich mich auch irren.
Genau, das Dach in Vordergrund kenne ich auch nur als So-da-Dach, ab und an mal mit Abstellung.

Colaholiker: Das ist doch der Reiz an der Sache mit solchen Stationen.
Zu Dunkeldeutschland: Meine Bildbearbeitung (Irfanview) hat da nur eine Stufe. Und ehe es dann unnatürlich hell wird, belasse ich es lieber beim etwas dunklen. Außerdem mag ich keine hoffnungslos überstrahlten Bereiche, was auch die teilweise Dunkelheit erklärt.
Von den genannten Aufnahmen sind allerdings bis auf die 18 alle schon aufgehellt. ;-) Ein Morgen Mitte Februar mit blauem Himmel gegen 9 Uhr. Hier mal die Vergleichsaufnahmen. Oben Nummer 18 im Original, draufklicken fürs hellere. Unten die 19 in hell, draufklicken für dunkere.


[image]

[image]


Viele Grüße
Sören

Sammelantwort

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 29.03.2018, 10:21 (vor 2220 Tagen) @ Sören Heise

Zu Dunkeldeutschland: Meine Bildbearbeitung (Irfanview) hat da nur eine Stufe. Und ehe es dann unnatürlich hell wird, belasse ich es lieber beim etwas dunklen. Außerdem mag ich keine hoffnungslos überstrahlten Bereiche, was auch die teilweise Dunkelheit erklärt.

Naja, teilweise habe ich schon versucht, ob ich auf meinem Bildschirm was ertasten kann, das ist nämlich wirklich schon streckenweise sehr duster. Und von hoffnungslos überstrahlt ist das noch meilenweit entfernt. Zur einfahcen Bildbearbeitung gibt es ein ganz tolles Programm, das leider nur noch "antiquarisch" zu bekommen ist. Picasa von Google (nicht mit dem gleichnamigen Onlinedienst von Google zu verwechseln). Damit kann man sehr schnell und doch recht umfangreich einfache Korrekturen an den Bildern vornehmen. Wird leider von Google nicht mehr angeboten, ist aber auf diversen (auch seriösen) Freeware-Archivseiten noch zu bekommen. Auch eins, das Dir vom Namen her sehr sympathisch sein dürfte, hat das neulich noch gehabt. ;-)

Von den genannten Aufnahmen sind allerdings bis auf die 18 alle schon aufgehellt. ;-) Ein Morgen Mitte Februar mit blauem Himmel gegen 9 Uhr. Hier mal die Vergleichsaufnahmen. Oben Nummer 18 im Original, draufklicken fürs hellere. Unten die 19 in hell, draufklicken für dunkere.

Man hat die Wahl zwischen dunkel und dunkel. ;-)

Darf ich fragen, was für eine Kamera Du verwendest? Klar, die wenigsten Digitalkameras (und keine bezahlbaren solchen) kommen an den Kontrastumfang eines Diafilms ran, aber der Kontrastumfang Deiner Kamera scheint echt sehr begrenzt zu sein. Selbst meine kleine "Hosentaschenlumix" kommt da deutlich besser weg.
Ich hoffe, Du siehst das nicht als grundsätzliche Kritik an Deinen Berichten. Die schätze ich wirklich sehr, nur trübt eben die Finsternis den Eindruck etwas, gerade auf Bildern, die zur fast der Hälfte nur aus "dunkel" bestehen.

Erhellende Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 29.03.2018, 11:35 (vor 2220 Tagen) @ Colaholiker

Moin,

vielleicht ist ja Dein Monitor nicht ganz richtig kalibriert? Auf dem von Dir erwähnten Bild 8 - https://www.flickr.com/photos/134750574@N07/27120779928/ - erkenne ich durchaus noch Details im "schwarzen" Streifen. Außerdem waren es in Natura auch starke Schatten.

Meine Kamera ist eine Powershot SX200 IS von Canon, Baujahr 2009.

Du bringst konstruktive Kritik ein. Die nehme ich nicht übel.

Viele Grüße
Sören

Sammelantwort

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 29.03.2018, 11:47 (vor 2220 Tagen) @ Sören Heise

vielleicht ist ja Dein Monitor nicht ganz richtig kalibriert?

Kalibriert ist er ohnehin nicht, hier im Büro würde niemand Geld dafür locker machen, sich ein ordentliches Kalibriergerät zu beschaffen. Zugegebenermaßen sind die Monitore, die wir hier haben, auch nicht die allerbeste Kampfklasse. Typische Büromonitore halt. Eingestellt ist er so, daß ich ihn nicht als unangenehm grell empfinde, auch wenn es morgens im Büro ansonsten noch dunkel ist. (Die haben uns hier so tolle Stehlampen verpaßt, die höllisch flimmern, weswegen meine mit gezogenem Stecker außer Betrieb ist.)

Auf dem von Dir erwähnten Bild 8 - https://www.flickr.com/photos/134750574@N07/27120779928/ - erkenne ich durchaus noch Details im "schwarzen" Streifen. Außerdem waren es in Natura auch starke Schatten.

Müßte ich mir mal daheim anschauen, da habe ich einen besseren Monitor.

Meine Kamera ist eine Powershot SX200 IS von Canon, Baujahr 2009.

Mit den Powershots habe ich zugegebenermaßen wenig Erfahrung, Canon habe ich nur in Form einer EOS 40D daheim. Die sind natürlich nur sehr begrenzt vergleichbar, außer beim Alter. ;-) Die Powershot fällt ja eher in die Kampfklasse meiner Hosentaschenlumix, die allerdings neuer ist.

Du bringst konstruktive Kritik ein. Die nehme ich nicht übel.

Danke!

Dir schöne Ostern wünschende Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 29.03.2018, 12:53 (vor 2220 Tagen) @ Colaholiker

Müßte ich mir mal daheim anschauen, da habe ich einen besseren Monitor.

Gut. Idealerweise nicht bei Sonnenschein. Dass die Aufnahmen manchmal ein wenig dunkel sind, will ich gar nicht in Abrede stellen.

Mit den Powershots habe ich zugegebenermaßen wenig Erfahrung, Canon habe ich nur in Form einer EOS 40D daheim. Die sind natürlich nur sehr begrenzt vergleichbar, außer beim Alter. ;-)

Da gebe ich Dir recht.

Die Powershot fällt ja eher in die Kampfklasse meiner Hosentaschenlumix, die allerdings neuer ist.

Das ist ja das praktische. Sie ist klein, unauffällig und - mit der richtigen Einstellung - lautlos. Einen computergenerierten Klicklaut brauche ich nicht. Und mittlerweile hat sie auch ihre Macken - siehe den Fleck auf https://www.flickr.com/photos/134750574@N07/40282362164/ überm Führerstand.

Du bringst konstruktive Kritik ein. Die nehme ich nicht übel.


Danke!

Warum sollte ich?

Dir schöne Ostern wünschende Grüße

Danke, Dir auch! Erstmal geht es aber zum Zahnarzt. :-D

Viele Grüße
Sören

Sammelantwort

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 29.03.2018, 12:57 (vor 2220 Tagen) @ Sören Heise

Gut. Idealerweise nicht bei Sonnenschein. Dass die Aufnahmen manchmal ein wenig dunkel sind, will ich gar nicht in Abrede stellen.

Daheim hab ich zwar Südfenster im Rücken, aber die sind mit entsprechenden Verdunklungsrollos ausgestattet. Sonst wirds im Sommer zu warm.

Das ist ja das praktische. Sie ist klein, unauffällig und - mit der richtigen Einstellung - lautlos. Einen computergenerierten Klicklaut brauche ich nicht. Und mittlerweile hat sie auch ihre Macken - siehe den Fleck auf https://www.flickr.com/photos/134750574@N07/40282362164/ überm Führerstand.

Ich sage ja nichts gegen kleine Kameras. Mittlerweile habe ich im Urlaub auch meist nur noch die kleine mit, weil ich auf den großen Kamerarucksack keinen Bock habe.

Warum sollte ich?

Gibt so Leute...

Danke, Dir auch! Erstmal geht es aber zum Zahnarzt. :-D

Uh. Dann drücke ich die Daumen, daß alles okay ist. :)

Feierabend machende Grüße
der Colaholiker

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum