SE: Y-Trasse, vmax 250 oder doch 320 km/h...? (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
in Schweden soll eine Y-Trasse Stockholm - Göteborg/Malmö gebaut werden.
Die grosse Frage ist nun: wird diese Rennbahn für 250 oder 320 km/h vmax gebaut?
Eine Analyse dazu findet man hier.
320 km/h vmax würde Reisen Stockholm-Göteborg von 2:00 und Stockholm-Malmö von 2:30 ermöglichen (zur Zeit 3:06 bzw. 4:33). Aber das hat auch seine Kosten:
Among the other cost saving measures included is switching to ballasted from slab track, which is expected to help reduce the cost of the East Link by up to SKr 10bn ($US 1.19bn) to SKr 54bn, and if replicated elsewhere, could trim the overall cost by SKr 15-30bn. The price of the complete 320km/h project is estimated at SKr 200-260bn.
Irgendwie wird impliziert dass 320 km/h nur mit fester Fahrbahn möglich sei. In Frankreich wird mit 320 km/h über Schotterbahnen gefahren. Was haben die Franzosen, was die Schweden nicht haben?
gruß,
Oscar (NL), der sich, wenn die Infra fertig ist, über einen "ICE International" Hamburg-Kopenhagen-Stockholm freuen würde.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.