SE: Y-Trasse, vmax 250 oder doch 320 km/h...? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 16.12.2017, 18:30 (vor 2322 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

in Schweden soll eine Y-Trasse Stockholm - Göteborg/Malmö gebaut werden.
Die grosse Frage ist nun: wird diese Rennbahn für 250 oder 320 km/h vmax gebaut?
Eine Analyse dazu findet man hier.

320 km/h vmax würde Reisen Stockholm-Göteborg von 2:00 und Stockholm-Malmö von 2:30 ermöglichen (zur Zeit 3:06 bzw. 4:33). Aber das hat auch seine Kosten:

Among the other cost saving measures included is switching to ballasted from slab track, which is expected to help reduce the cost of the East Link by up to SKr 10bn ($US 1.19bn) to SKr 54bn, and if replicated elsewhere, could trim the overall cost by SKr 15-30bn. The price of the complete 320km/h project is estimated at SKr 200-260bn.

Irgendwie wird impliziert dass 320 km/h nur mit fester Fahrbahn möglich sei. In Frankreich wird mit 320 km/h über Schotterbahnen gefahren. Was haben die Franzosen, was die Schweden nicht haben?


gruß,

Oscar (NL), der sich, wenn die Infra fertig ist, über einen "ICE International" Hamburg-Kopenhagen-Stockholm freuen würde.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

SE: Y-Trasse, vmax 250 oder doch 320 km/h...?

flierfy, Samstag, 16.12.2017, 18:44 (vor 2322 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von flierfy, Samstag, 16.12.2017, 18:44

Was haben die Franzosen, was die Schweden nicht haben?

Frost-freie Winter

Wie konkret ist das Projekt?

JumpUp, Samstag, 16.12.2017, 19:02 (vor 2322 Tagen) @ flierfy

Gelesen habe ich von der schwedischen Y-Trasse schon öfters! Ein Projekt, welche das reiche Skandinavien enger zusammenrücken würde.

Wie konkret sind denn die Planungen? Gibt's bislang nur Studien und politische Initiative oder nimmt das Projekt schon konkrete Züge an?

Sehr konkret

IC Königssee, Samstag, 16.12.2017, 19:57 (vor 2322 Tagen) @ JumpUp

Ja gibt es:

Der erste Teil liegt zwischen Järna (bei Stockholm) und Linköping. Da ist in nächster Zeit der Baubeginn geplant. Der Abschnitt zwischen Järna und Stockholm selbst hat sogar schon eine SFS bekommen, die bereits heute genutzt wird.
Hauptnutzen des ersten Abschnittes ist die Kapazitätserhöhung, auch soll Nyköping und Norrköping besser angebunden werden

Ebenfalls fest geplant ist der Abschnitt Göteborg-Borås, dass auch den Flughafen Göteborg erstmals auf der Schiene anbinden wird und Borås eine deutlich bessere Anbindung liefert, auch dort sollen die Bauarbeiten bald beginnen.

Für den Abschnitt Linköping-Borås, der quasi den Verkehr Stockholm-Göteborg dann auf diese Achse umlenken würde, gibt es Planungen, aber noch keinen konkreten Baubeginn. Ebenfalls wird für Linköping-Lund-Malmö noch geplant, hier wird auch ein Ausbau der recht geraden Bestandsstrecke erwogen.

Näheres unter Trafikverket

MFG
IC Königssee

SE: Y-Trasse, vmax 250 oder doch 320 km/h...?

Benjamin.Keller, Sonntag, 17.12.2017, 00:00 (vor 2322 Tagen) @ Oscar (NL)

Irgendwie wird impliziert dass 320 km/h nur mit fester Fahrbahn möglich sei. In Frankreich wird mit 320 km/h über Schotterbahnen gefahren. Was haben die Franzosen, was die Schweden nicht haben?

Keinen Güterverkehr? Vielleicht soll die NBS nach deutschem Vorbild auch Güterverkehr aufnehmen?

Güterverkehr

Celestar, Sonntag, 17.12.2017, 18:34 (vor 2321 Tagen) @ Benjamin.Keller

Weder auf der KRM noch auf NIM gibt es SGV, obwohl es bei Letzterer sogar möglich wäre.

Celestar

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum