Darf man bei Anschlussverlust Thalys nutzen? (Fahrkarten und Angebote)

Junior, Mittwoch, 30.08.2017, 22:15 (vor 2430 Tagen)

Z.B. bei Anschlussverlust in Köln zur Fahrt nach Düsseldorf?

Antwort: Nein

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 30.08.2017, 22:22 (vor 2430 Tagen) @ Junior

- kein Text -

Wieso nicht ? Was ist mit HOTNa

Höllentalbahn, Mittwoch, 30.08.2017, 22:53 (vor 2430 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

Wieso nicht ? Was ist mit HOTNAT ?

Höllentalbahn, Mittwoch, 30.08.2017, 22:53 (vor 2430 Tagen) @ Höllentalbahn

- kein Text -

HOTNAT: Ja, aber...

A-W, Hannover, Donnerstag, 31.08.2017, 03:04 (vor 2430 Tagen) @ Höllentalbahn

Hallo,

HOTNAT (also die freiwillige Leistung von Railteam) kann unter folgender Bedingungen auch für diesen Fall benutzt werden:

  • es war ein Umstieg zwischen Hochgeschwindigkeitszügen der Railteam-Allianz geplant (also kein IC oder EC)
  • ausschließlich am Bahnhof, wo der Umstieg geplant war
  • als Grund für die Nutzung des alternativen Zuges geht nur Zugverspätung aber kein (Teil-)Ausfall
  • die Freigabe erfolgt nur wenn ausreichende Kapazität vorhanden ist

Quelle: http://www.railteam.eu/de/fur-ihre-reise/railteam-serviceleistungen/ (siehe „Hop on the next available train“ (HOTNAT) Sektion)

Eigene Anmerkungen aus der Erfahrung:
1. Die Verspätung schriftlich bestätigen lassen. Auf diese Weise geht es schneller.
2. Bei Tickets ohne integrierte Reiseverbindung würde ich die Reiseverbindung ausdrucken um die Pläne schnell erläutern zu können.
3. Bei Thalys kann man in die Bar geschickt, wenn keine Sitzplätze vorhanden. Das Stehen dort ist gar nicht so schlimm.
4. Zu Railteam gehören: DB (ICE), SNCF (TGV), SNCB/NMBS, Eurostar, NS International, ÖBB (RJ), SBB und Thalys.

Viele Grüße,
A-W

Darf man bei Anschlussverlust Thalys nutzen?

nscharrn, IC 2152, Mittwoch, 30.08.2017, 22:23 (vor 2430 Tagen) @ Junior

Nein da es keine Kooperation zwichen DB und Thalys gibt

Darf man bei Anschlussverlust Thalys nutzen?

Aphex Twin, Mittwoch, 30.08.2017, 23:25 (vor 2430 Tagen) @ nscharrn

Nein da es keine Kooperation zwichen DB und Thalys gibt

Wenn der Thalys die letzte Verbindung des Tages ist, dürfte es durchaus im Interesse der Bahn sein für eine Fahrt in im zu zahlen anstelle ein Taxi oder eine Hotelübernachtung zu übernehmen.

Danke euch

Junior, Mittwoch, 30.08.2017, 22:27 (vor 2430 Tagen) @ Junior

- kein Text -

Gemäss fahrgastrechte schon

Bambalouni, Bielefeld / Jena, Mittwoch, 30.08.2017, 22:53 (vor 2430 Tagen) @ Junior

Natürlich steht es dir frei, bei Anschluss Verlust auf einen anderen Zug auszuweichen. Im Fall des Thalys musst du aber in Vorkasse gehen und bekommst die Kosten über das Servicecenter Fahrgastrechte ersetzt.

Quatsch! #Reservierungspflicht

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 30.08.2017, 22:55 (vor 2430 Tagen) @ Bambalouni

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Quatsch! #Reservierungspflicht

Aphex Twin, Mittwoch, 30.08.2017, 23:21 (vor 2430 Tagen) @ Berlin-Express

Und man kann im Thalys keine Ad-hoc Reservierungen durchführen solange es noch freie Plätze hat?

Nein

Nordy, Mittwoch, 30.08.2017, 23:43 (vor 2430 Tagen) @ Bambalouni

siehe Hier: http://www.fahrgastrechte.info/Die-neuen-Fahrgastrechte-im-UE.22.0.html

Weiterfahrt mit einem anderen Zug

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort Ihrer Fahrkarte können Sie:
Bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen
oder
Die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann
Andere, nicht reservierungspflichtige Züge nutzen. Sie müssen eine eventuell erforderliche Fahrkarte/ einen Produktübergang zunächst bezahlen und können die Kosten anschließend geltend machen. Erheblich ermäßigte Fahrkarten (z.B. Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket, Länder-Tickets) sind von dieser Regelung ausgenommen.

---

gilt auch für Nachtzüge, obwohl sicher bis zur Abfahrt auch dort noch gekauft werden könnte

Es bedeutet, das ein Zug, für den eine Reservierung erforderlich ist, nie ein geeigneter Zug zur Anwendu+ng von Fahrgastrechten sein kann.

Doch

Dr. Bahn, Donnerstag, 31.08.2017, 13:31 (vor 2430 Tagen) @ Nordy
bearbeitet von Dr. Bahn, Donnerstag, 31.08.2017, 13:32

Es bedeutet, das ein Zug, für den eine Reservierung erforderlich ist, nie ein geeigneter Zug zur Anwendu+ng von Fahrgastrechten sein kann.

Wo genau in der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 steht das?

Ach, nirgendwo? Dann stimmt das so allgemein formuliert wohl nicht...

Grüße
Dr. Bahn

Fußnote

musicus, Donnerstag, 31.08.2017, 13:38 (vor 2430 Tagen) @ Dr. Bahn
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 31.08.2017, 13:39

Die VO EG 1371/2007 greift erst ab einer zu erwartenden Verspätung am Ziel von mindestens 60 Minuten, es käme also auf den konkreten Anschlussverlust und die jeweilige dann am Ziel zu erwartende Verspätung an. Ziemlich sicher würde das Procedere dann wie von Bambalouni beschrieben aussehen.

vllt aus Kulanz?

mdst, Berlin, Donnerstag, 31.08.2017, 12:51 (vor 2430 Tagen) @ Junior

Es ist zwar schon viele Jahre her, aber ich habe mal auf einer Fahrt von London nach Frankfurt über Brüssel nach Verspätung des Eurostars den Thalys von Brüssel bis Köln nutzen können. Meiner Erinnerung nach waren es auch ZuBs der DB im Thalys. Vielleicht war das ja nur Kulanz, und vielleicht hat es sich inzwischen auch geändert, aber du könntest ja auf jeden Fall fragen.

vllt aus Kulanz?

Hansjörg, Donnerstag, 31.08.2017, 12:53 (vor 2430 Tagen) @ mdst

Die Kooperation zwischen der DB und Thalys uwrde inzwischen beendet.

Paradebeispiel für HOTNAT dafür brauchts keine Kooperation

Höllentalbahn, Freitag, 01.09.2017, 00:40 (vor 2429 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

Anschlussfrage zu HOTNAT

chalda, Samstag, 02.09.2017, 16:11 (vor 2428 Tagen) @ Höllentalbahn

Aus den HOTNAT-Bedingungen:

"Diese Leistung wird kostenlos angeboten und setzt folgende Bedingungen voraus: Der Anschluss, der verpasst wurde, muss zwischen zwei Hochgeschwindigkeitszügen der Railteam-Allianz sein. HOTNAT gilt nur an dem Bahnhof, an dem der Umstieg ursprünglich geplant war. HOTNAT gilt im Falle einer Zugverspätung, jedoch nicht im Falle eines Zug(teil)ausfalls. Die Freigabe eines Zuges für HOTNAT-Reisende hängt von der verfügbaren Kapazität im Zug ab. Es besteht keine Sitzplatzgarantie."

Wie kann ich als Besitzer einer Bahncard 100 nachweisen, dass ich an dem Bahnhof zusteigen möchte, "an dem der Umstieg ursprünglich geplant war"?

Nehmen wir mal an, ich käme mit einem ICE aus Dortmund in Köln an und wolle mit einem anderen ICE weiter nach Aachen. Anschluss verloren wegen Verspätung. Nächster Hochgeschwindigkeitszug nach Aachen ist ein Thalys. Einfach reinsetzen?

Was mache ich, wenn zwischendurch noch ein RE nach Aachen fährt?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum