Ein ganzer Tag in Belgien (mit Bildern) (Allgemeines Forum)

Steffen, Sonntag, 13.12.2009, 13:28 (vor 5248 Tagen)

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DA konnte ich nicht widerstehen!

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In der deutschen Fahrplanauskunft habe ich mir dann folgende Fahrt ausgesucht:

Welkenraedt Sa, 12.12.09 ab 09:20 IC 532 Intercity
Liège-Guillemins Sa, 12.12.09 an 09:54

Liège-Guillemins Sa, 12.12.09 ab 10:22 R 5560 Regionalzug
Marloie Sa, 12.12.09 an 11:29

Marloie Sa, 12.12.09 ab 12:16 IC 2110 Intercity
Libramont Sa, 12.12.09 an 12:43

Libramont Sa, 12.12.09 ab 12:51 R 6084 Regionalzug
Dinant Sa, 12.12.09 an 14:09

Dinant Sa, 12.12.09 ab 14:21 IC 2435 Intercity
Bruxelles-Midi Sa, 12.12.09 an 15:57

Bruxelles-Midi Sa, 12.12.09 ab 16:15 IC 9241 Intercity
Antwerpen Centraal Sa, 12.12.09 an 16:57

[Pause]

Antwerpen Centraal Sa, 12.12.09 ab 19:43 IR 2919 Interregio
Liège-Guillemins Sa, 12.12.09 an 21:52

Liège-Guillemins Sa, 12.12.09 ab 22:05 IC 519 Intercity
Welkenraedt Sa, 12.12.09 an 22:39
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Ich war ganz froh, sieben Minuten vor Abfahrt des Zuges in Welkenraedt gewesen zu sein, so konnte ich mir in aller Ruhe eine Fahrkarte kaufen. Doch am Fahrkartenschalter schickte man mich Panisch zum Bahnsteig, wo mich ein Zugbegleiter zum abfahrbereiten Zug herwinkte. Was war passiert? Zwischen Eupen und Verviers gibt es gerade einen Baustellenfahrplan, der in der deutschen Fahrplanauskunft nicht eingearbeitet ist. Soll jetzt keine Kritik an der DB sein, die ja nur die Daten, die sie bekommt, auch aktualisiert. Und auch nicht unbedingt an der SNCB, wenn sie nicht wöchentlich ihre weltweiten Datenbestände aktualisiert. (Nebenbei: Sind denn die deutschen Fahrplanänderungen in der Fahrplanauskunft der SBB, ÖBB, SNCB, PKP etc. vorhanden?) Aber vielleicht könnte sich die EU mal als nützlich erweisen und einen zentralen Fahrplandatenpool ins Leben rufen, aus dem sich dann die verschiedenen Fahrplanauskünfte, die sich ja ohnehin fast alle der gleichen Software bedienen, ihre aktuellen Daten holen.

Ab Welkenraedt ging es dann erstmal mit einem "Roten Flitzer" nach Verviers. Beim Zugbelgeiter konnte ich leider auch keine Fahrkarte kaufen, da er keinen Computer bei sich hatte; er verwies mich dann auf Verviers oder den nächsten Zug.

In Verviers habe ich mir am Bahnhof beim Umsteigen in den regulären Zug eine Fahrkarte gekauft. 6 Minuten reichen dank des einfachen Preisystems in Belgien, das an den drei Schaltern keine Schlange entstehen lies ;))

In Lüttich hatte ich dann eine halbe Stunde Zeit:
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Und so viel zum Thema Einweihung des neuen Bahnhof :DD
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Ab Lüttich hatte ich wieder einen "Roten Flitzer", an dem bekanntlich die Meinungen stark divergieren:
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Es ging in die tiefen Ardennen nach Marloie, wo mich dann die andere belgische Bahnhofsrealität erwartete:
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In ganz Belgien, auch bei der belgischen Eisenbahn, gibt es "geordneten Kabelsalat":
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Das aber sieht man doch gerne: Keine Verspätung :)
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Weiter ging es mit dem internationalen Zug nach Luxemburg, bestehend aus Doppelstockwagen:
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Es sind nicht die gleichen wie wir sie in Deutschand haben! Zwischen den Großraumabteilen und den Einstiegsbereichen befinden sich Türen und es gibt ausschliesslich Viererbestuhlung. Was mich genervt hat sind aber die Fenster: Sie sind nicht wie bei uns mit einer fast gleichmässigen Krümmung, sondern in der Mitte ist ein Knick, sodass man das Spiegelbild aus dem Wageninneren doppelt sieht. Das irritiert. Ansonsten fährt es sich in ihnen sehr angenehm.

Ab Libramont ging es auf einer der wenigen Dieselstrecken nach Dinant. Wobei Dieselstrecke nicht mehr richtig ist: Inzwischen ist die Strecke elektrifiziert! Allerdings mit 25kV; mangels Mehrsystemtriebwagen fahren aber weiterhin Dieselzüge:
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Hersteller ist Alstom. Sie sind mit unseren 628ern vergleichbar; auch von der Beschleunigung *g*. Im Leerlauf bringt der Motor allerdings den ganzen Triebwagen ins Schwingen.....

Ab Dinand hatte ich das Vergnügen, mit einem älteren IC-Triebwagen zu fahren:
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Das Fahrgefühl ist für einen Triebwagen recht angenehm, hätte nicht unter mir eine Feder so gequietscht, wie man es sich in einem schlechten Porno vorstellt. Die Inneneinrichtung entspricht noch dem original Charme aus der Bauzeit der Fahrzeuge:
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Ich habe den kurzen Aufenthalt in Brüssel dann genutzt, um einen "schwarzen Fleck" auf meiner Landkarte zu beheben: Erstmalig betrat ich Brüsseler Stadtgebiet! Ausgestiegen bin ich im Gare Central, die dem Charme einer schlechten und vergammelten U-Bahn-Station aus den 50ger Jahren stark ähnelt. Der Weg zum Rathausplatz ist dann nicht weit. Und wie wir alle wissen, die Belgier haben nicht nur die Fritten erfunden, sondern auch blaue Weihnachtsbaumbeleuchtung:
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Pünktlich zur Abfahrt des nächsten internationalen Zuges war ich wieder in dem Loch verschwunden: Der Zug nach Amsterdam leistete Fluchthilfe aus dem völlig überlaufenen Brüssel. Gezogen von einer TRAXX (2833; entspricht 186) mit einem giftgrünen Anstrich kamen gewöhnungsbedürftig lackierte alte niederländische Schnellzugwaren daher. Sieben Stück an der Zahl; das letzte ein Steuerwagen (dieser noch in roter NS-International-Farbe). Der Zug war bis Antwerpen brechend voll.

Mir fehlt gerade der Überblick: Fahren diese Züge bereits über die HSL-Zuid?
Und warum sind da nur 7 Wagen?

In Antwerpen war ich schon auf den neuen Bahnhof gespannt! Der wurde ja groß umgebaut. Und hier das Ergebnis: Er ist eine Kreuzung aus toll, interessant und
hässlich:

  • toll, wie die alte Architektur wieder hergerichtet wurde. Sie verleiht dem Bahnhof ein ganz besonderes flair.
  • interessant, weil - anders als beim Berliner Provinzbahnhof mit seinen zwei Zugebenen - die Züge auf drei!!! Ebenen abfahren! Die oberen beiden Ebenen, quasi im 1. OG und im 1. UG (bezogen auf Strassenniveau), gibt es einen zehngleisigen Kopfbahnhof, im 2. UG einen viergleisigen Durchgangsbahnhof. Liebe Leute aus Stuttgart, eine Reise nach Antwerpen, und der neue Bahnhof wäre "was gscheits"!
  • hässlich, weil die Architektur der neu hinzugekommenen Teile potthässlich ist! Reiner Betonzweckbau ohne jeglichen Flair.

Es gibt eine Stelle, von der aus man Eisenbahn auf allen drei Ebenen erkennen kann:
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Da man auf dem mittlere Eisnebahnebene schlecht erkennen kann: Sucht zwischen den betonpfeilern nach Gleisen, Ihr werdet sie finden :)

Und zur Aufmunterung noch die Eingangshalle:
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Von Antwerpen ging es dann wieder mit einem IC-Triebzug durch die Nacht, diesmal ohne quietschende Feder. Eigentlich fährt der Zug bis Lüttich durch. Wegen Bauarbeiten ist aber ab Liers (Stadtrand von Lüttich) ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Mit einem TEC-Bus fuhren wir in sportlicher Fahrweise durch die engen und vor allem holprigen lütticher Strassen. Mein Bus wars ja nicht :D

Ankunft am Bahnhof Guillemines (Hauptbahnhof) war zwei Minuten nach Abfahrt meines Zuges! So wurde mir die Überlegung abgenommen, ob ich in Lüttich noch eine Bahnhofsfotopause machen sollte oder nicht :)))

Mit dem letzten Zug ging es dann wieder zurück nach Welkenraedt, wo ich 23:39 angekommen bin.

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Ein ganzer Tag in Belgien (mit Bildern)

RhBDirk, Sonntag, 13.12.2009, 13:34 (vor 5248 Tagen) @ Steffen

Danke für den interessanten Bericht.

Was war denn das für ein Tagesticket, welches Du benutzt hast?
Gültig in ganz Belgien für alle Verkehrsmittel ausser den HGV Zügen. Gibts das immer oder war das ein spezielles Angebot (ähnlich Lidl Ticket?).

Gruss
Dirk - der morgen nach Paris fährt. La Défense steht dort morgen auf dem Programm.

Ein ganzer Tag in Belgien (mit Bildern)

Steffen, Sonntag, 13.12.2009, 13:41 (vor 5248 Tagen) @ RhBDirk

Hallo Dirk,

Was war denn das für ein Tagesticket, welches Du benutzt hast?
Gültig in ganz Belgien für alle Verkehrsmittel ausser den HGV Zügen. Gibts das immer oder war das ein spezielles Angebot (ähnlich Lidl Ticket?).

Dieses Angebot gab es nur für den 12.12.2009.

Mit LIDL&Co ist das nicht vergleichbar. Das scheint eine Initiative zu sein, die entweder vom Staat oder von den Verkehrsbetreibern ausgeht. Zu kaufen gibts das Ticket überall wo es Fahrkarten gibt und in unbegrenzter Anzahl.

Ich habe jetzt zum ersten mal davon gehört. Es scheint so eine Fahrkarte "immer mal wieder" zu geben.

Dirk - der morgen nach Paris fährt. La Défense steht dort morgen auf dem Programm.

Dann viel Spass!!!

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Ein ganzer Tag in Belgien (mit Bildern)

Freestyler, Sonntag, 13.12.2009, 13:49 (vor 5248 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Freestyler, Sonntag, 13.12.2009, 13:49

Zu den Fahrkarten.

Als ich letzte Woche Sonntag von Eupen nach Brüssel gefahren bin, kam mir dieses "Shoppingticket" für 9 EUR recht.

Wenn ich mich recht entsinne, galt dass von jedem Weg Belgiens in Richtung Brüssel.

Zu der Baustelle. In der Fahrplanauskunft der belgischen Bahn steht die Info, dass man umsteigen muss. Nur komischerweise ist am Bahnhof direkt auch nichts weiter zu erkennen außer ein paar Informationsblätter.

Zumindestens auf den Bildschirmen laß man nichts. Im Intercity stand auch nur auf der Rückfahrt "Zug nach Eupen".

Aber es ist alles gut verlaufen :)

Ein ganzer Tag in Belgien (mit Bildern)

Steffen, Sonntag, 13.12.2009, 13:57 (vor 5248 Tagen) @ Freestyler

Zu den Fahrkarten.

Als ich letzte Woche Sonntag von Eupen nach Brüssel gefahren bin, kam mir dieses "Shoppingticket" für 9 EUR recht.

Wenn ich mich recht entsinne, galt dass von jedem Weg Belgiens in Richtung Brüssel.

Das ist eine ganz andere Fahrkarte: Es ist eine Tages-Hin- und Rückfahrkarte, gültig an den Winterwochenenden:
http://www.b-rail.be/nat-r/D/tarifs/tickets/shopping/index.php

Ich hatte eine Fahrkarte, mit der ich den ganzen Tag beliebig fahren konnte. Quasi eine BC100 für einen Tag.

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Ein ganzer Tag in Belgien (mit Bildern)

Tommyboy, OWL, Sonntag, 13.12.2009, 14:10 (vor 5248 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

eine interessante Tour, die würde mir auch gefallen. Nach welchen Aspekten hast Du die Züge ausgewählt?

Zum Ticket: woher hast Du von diesem Angebot erfahren? Bzw., wenn es nochmals so etwas geben sollte, kannst Du es dann hier ankündigen?
Die belgischen Tickets, was auch für den Go-Pass gilt, haben den Nachteil, dass man keine Grenztarifpunkte eintragen darf und, vor allem für BC 100 Inhaber wichtig, dass man damit auch nicht den ICE-International nutzen darf. Sonst könnte man für 7,60 Euro bzw. 4,60 Euro (bis 26 Jahre) einmal quer durch's Land fahren bis Oostende.
Wie hast Du das gelöst, mit einem internationalen Ticket bis Welkenraedt?

Gruß,
Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Ein ganzer Tag in Belgien (mit Bildern)

Steffen, Sonntag, 13.12.2009, 14:27 (vor 5248 Tagen) @ Tommyboy

eine interessante Tour, die würde mir auch gefallen. Nach welchen Aspekten hast Du die Züge ausgewählt?

Ich wollte unbedingt sehen, die die Landschaft südlich von Dinant aussieht, die kannte ich nämlich noch nicht. Und die Strecke zwischen Lüttich und Jemelle kannte ich auch noch nicht. Daraus habe ich dann eine Rundreise gebastelt, bei der ich während Tageslich durch schöne Landschaft fahre (also Ardennen) und bei Nacht Städte anschauen kann (ich hoffte, in Antwerpen Nachtfotos machen zu können, was aber unter anderem wegen flächendeckendem Weihnachtskitsch in den Straßen nicht möglich war). Ausserdem wollte ich mir den "neuen" Antwerpener Bahnhof anschauen.

Die Kriterien sind also ziemlich Eisenbahnfern ;)

Zum Ticket: woher hast Du von diesem Angebot erfahren? Bzw., wenn es nochmals so etwas geben sollte, kannst Du es dann hier ankündigen?

Ich habe es zwei Tage vorher durch Zufall per Email erfahren. Ich kann es das nächste mal gerne hier ankündigen, falls ich es mitbekomme.

Die belgischen Tickets, was auch für den Go-Pass gilt, haben den Nachteil, dass man keine Grenztarifpunkte eintragen darf und, vor allem für BC 100 Inhaber wichtig, dass man damit auch nicht den ICE-International nutzen darf. Sonst könnte man für 7,60 Euro bzw. 4,60 Euro (bis 26 Jahre) einmal quer durch's Land fahren bis Oostende.

Man bekommt die Fahrkarten auch nur am belgischen Fahrkartenschalter.

Eine Möglichkeit ist, ab Aachen mit dem Bus nach Eupen zu fahren. Der hält am Bahnhof und man hat dann 20 Minuten Zeit, um in deutscher Sprache die Fahrkarte zu kaufen.

Wie hast Du das gelöst, mit einem internationalen Ticket bis Welkenraedt?

Mit meinem Fahrrad :P

Problem ist/war, dass ich um Mitternacht nicht mehr mit dem ÖPNV nach Aachen gekommen wäre. Weder mit der Eisenbahn noch mit dem Bus.

Die Fahrzeit mit dem Fahrrad beträgt eine Stunde, führt über ruhige Strassen durch schöne Landschaft und dauert auch nicht länger als mit dem ÖPNV.

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Ein ganzer Tag in Belgien (mit Bildern)

ICE11, Aachen, Sonntag, 13.12.2009, 15:02 (vor 5248 Tagen) @ Steffen

Mir fehlt gerade der Überblick: Fahren diese Züge bereits über die HSL-Zuid?

Nein. Diese Züge sind die umlackierten, ex dunkelrot-gelben "Benelux-Züge", die früher mit belgischen 11ern verkehrten, welche nun durch die leistungsfähigeren Traxxe abgelöst wurden. Die Züge fahren komplett über die Altstrecke und sollen irgendwann mal durch Hochgeschwindigkeitstriebzüge abgelöst werden.
Allerdings fährt die NS bereits heute mit dem selben Wagenmaterial und roten Traxxen die "Shuttlezüge" zwischen Amsterdam und Rotterdam über die HSL Zuid.

Ein ganzer Tag in Belgien (mit Bildern)

Steffen, Sonntag, 13.12.2009, 15:07 (vor 5248 Tagen) @ ICE11

Danke!! Dann habe ich also nichts verwechselt, wenn ich solche Wagen auf Bildern schon auf der HSL-Zuid gesehen habe. Und das sind ja auch die gleichen Wagen, die zu viel Lärm machen.

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