Wieder ein 422 in Brand geraten (Allgemeines Forum)

Quasar, Freitag, 13.01.2017, 17:45 (vor 2660 Tagen)
bearbeitet von Quasar, Freitag, 13.01.2017, 17:46

Hallo

heute nachmittag ist wieder ein Fahrzeug der BR 422 in Brand geraten. Brandursache: Vogel

!Eine Bahn am Dortmunder Hauptbahnhof hat am Freitag zu brennen begonnen. Es handelte sich um eine abgestellte Bahn, in der sich glücklicherweise keine Personen befanden, als das Feuer ausbrach. Schuld an dem Brand: ein Vogel.
Ein Sprecher der Feuerwehr sagte auf Anfrage, dass ein Vogel in die Klimaanlage der Bahn geflogen sei. Das hätte zu einem Schwelbrand im Dachbereich geführt."

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Wieder ein 422 in Brand geraten

ICE-TD, Freitag, 13.01.2017, 18:40 (vor 2660 Tagen) @ Quasar

Ein Vogel fliegt in eine stehende S-Bahn? Der muß ja Selbstmord begangen haben.

Wieder ein 422 in Brand geraten

611 040, Erfurt, Freitag, 13.01.2017, 18:51 (vor 2660 Tagen) @ ICE-TD

Wie kam der denn IN die Klimaanlage rein, da ist doch normalerweise ein Gitter davor ?

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Wieder ein 422 in Brand geraten

br752, Freitag, 13.01.2017, 21:14 (vor 2660 Tagen) @ 611 040

Wie kam der denn IN die Klimaanlage rein, da ist doch normalerweise ein Gitter davor ?

Das alles hoert sich abenteuerlich an.

Wie kann /so/ ein Schwelbrand entstehen? Sollte nicht bei zu hohen Stroemen (durch blockierte Aggregate) eine Sicherung fallen/durchbrennen? Der Vogel wird ja nicht 2 Leitungen vor der Sicherung mit dem Schnabel umgebogen haben?


BR752

Wieder ein 422 in Brand geraten

Sese, Samstag, 14.01.2017, 19:50 (vor 2659 Tagen) @ br752

Wie kam der denn IN die Klimaanlage rein, da ist doch normalerweise ein Gitter davor ?


Das alles hoert sich abenteuerlich an.

Wie kann /so/ ein Schwelbrand entstehen? Sollte nicht bei zu hohen Stroemen (durch blockierte Aggregate) eine Sicherung fallen/durchbrennen? Der Vogel wird ja nicht 2 Leitungen vor der Sicherung mit dem Schnabel umgebogen haben?

Wenn ein Leiter, der für einen gewissen Stromfluss dimensioniert ist, auf einmal einen größeren Widerstand hat als er haben soll, dann wird er sich trotz regulärem Betriebsstrom unzulässig erwärmen und keine Sicherung merkt das. Gibt tausende Möglichkeiten, klassischer Fall ist der Anstieg von Verbindungswiderständen (Alterung der Pressung des Kabelschuhs, Lockerung der Schraubverbindung etc.).
Anhand der Zeitungsmeldung wird man nicht sagen können, was genau passiert ist. Denkbar ist der beschriebene Hergang auf jeden Fall.

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Grüße,
Sese

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