? Einsätze der 406F nach Frankreich (Aktueller Betrieb)

Roide11, Montag, 25.04.2016, 23:13 (vor 2945 Tagen)

Guten Abend,

hat jemand einen Überblick darüber, welche ICE-Zugpaare zwischen Frankfurt und Paris derzeit noch mit der BR 406F gefahren werden? Danke für die Antworten.

? Einsätze der 406F nach Frankreich

spion74, Montag, 25.04.2016, 23:35 (vor 2945 Tagen) @ Roide11

Hei,

kurz gesagt: keine...

theoretisch könnte nur noch der 4680 nach Frankreich fahren. Aber ob dies in der Praxis noch einmal erfolgt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Frank...

Züge schon umgebaut?

JumpUp, Dienstag, 26.04.2016, 08:39 (vor 2945 Tagen) @ spion74

Hey

Interessantes Thema, ist die Frankreich Ausstattung bei den Zügen schon ausgebaut?

Haben die Franzosen 406 schon ihren Umbau für den Einsatz nach Belgien/Niederlande erhalten?

Züge schon umgebaut?

ffz, Dienstag, 26.04.2016, 09:00 (vor 2945 Tagen) @ JumpUp

Für den Einsatz in die Niederlande waren die 406MF immer noch zugelassen, nur der Einsatz nach Belgien war nicht mehr zulässig. Ich hoffe, dass die 407er bald ihre Belgien-Zulassung bekommen, damit der Zugverkehr dort hin endlich mal stabiler läuft die 406er sind nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt...

Züge schon umgebaut?

JumpUp, Dienstag, 26.04.2016, 09:03 (vor 2945 Tagen) @ ffz

Die Franzosen 406 benötigen für ihren Einsatz nach Amsterdam seit einigen Monaten ETCS, ebenso für die Fahrt nach Belgien.

Ist dieses nun implementiert?

Züge schon umgebaut?

ICE-TD, Dienstag, 26.04.2016, 10:59 (vor 2945 Tagen) @ JumpUp

4682 ist bereits umgebaut und kann nicht mehr nach Frankreich. 4685 hat noch seine Frankreichausrüstung (zumindest hatte er sie noch vor ein paar Wochen), der dürfte also noch eingesetzt werden nach Frankreich.

Züge schon umgebaut?

Alexander, Dienstag, 26.04.2016, 14:05 (vor 2945 Tagen) @ ICE-TD

4682 ist bereits umgebaut und kann nicht mehr nach Frankreich. 4685 hat noch seine Frankreichausrüstung (zumindest hatte er sie noch vor ein paar Wochen), der dürfte also noch eingesetzt werden nach Frankreich.

4680 ist der einzige 406 der noch die Frankreichausrüstung besitzt.
Tz4685 befindet sich seit 11.04 in Krefeld zum Umbau.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Züge schon umgebaut?

ICE 545, Freitag, 29.04.2016, 14:57 (vor 2942 Tagen) @ Alexander

4683 hat auch noch definitiv die Frankreichausrüstung, hab ihn heute morgen noch gesehen.

Gruß
ICE 545

? Einsätze der 406F nach Frankreich

JanZ, HB, Dienstag, 26.04.2016, 09:35 (vor 2945 Tagen) @ spion74

theoretisch könnte nur noch der 4680 nach Frankreich fahren. Aber ob dies in der Praxis noch einmal erfolgt, kann ich mir nicht vorstellen.

Interessant, im März bin ich noch in einem 406er von Paris nach Frankfurt gefahren. Ob das der 4680 war, weiß ich natürlich nicht mehr ;-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

? Einsätze der 406F nach Frankreich

EDO, Dienstag, 26.04.2016, 14:05 (vor 2945 Tagen) @ Roide11

Am 22.4. wurde ICE 9556 von Frankfurt nach Paris mit ICE3 gefahren. Es gab das Kuriusum, dass in Gleis 18, Abschnitt A-C, der (verspätete) 9556 stand, davor außerhalb der Bahnsteughalle der 128 nach Amsterdam (mit dem ich gefahren bin).

? Einsätze der 406F nach Frankreich

buhneplicker, Dienstag, 26.04.2016, 15:19 (vor 2945 Tagen) @ EDO

Es darf keiner der 5 Tz mehr nach Frankreich fahren. 4684 und 4682 hatten schon ihren Rückbau. Die anderen drei haben ihre Zulassung durch einen Umbau für den Niederlande Einsatz verloren. Somit fahren nach Paris nur noch Triebzüge der Br 407

? Einsätze der 406F nach Frankreich

EDO, Dienstag, 26.04.2016, 15:31 (vor 2945 Tagen) @ buhneplicker

Es stand dort definitiv ein 406. Und der Zugzielanzeiger am Bahnsteig nannte Paris als Zielort.

? Einsätze der 406F nach Frankreich

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 26.04.2016, 15:39 (vor 2945 Tagen) @ EDO

Es stand dort definitiv ein 406. Und der Zugzielanzeiger am Bahnsteig nannte Paris als Zielort.

Schon möglich, allerdings hat vermutlich in Deutschland noch ein Triebzugtausch statt gefunden um nach Frankreich zu fahren.

--
[image] #FreeAssange

? Einsätze der 406F nach Frankreich

EDO, Dienstag, 26.04.2016, 16:18 (vor 2945 Tagen) @ Berlin-Express

Das ist denkbar

8 Mio. Euro pro Zug futsche...echt klasse !

Hanne Weichselberger, Dienstag, 26.04.2016, 17:53 (vor 2944 Tagen) @ buhneplicker

Was war denn alles auszubauen ?

Im übrigen , haben nicht ALLE 406er eine Niederlande-Zulassung?


Gruß

Hanne

8 Mio. Euro pro Zug futsche...echt klasse !

ICE-TD, Dienstag, 26.04.2016, 19:42 (vor 2944 Tagen) @ Hanne Weichselberger

Im übrigen , haben nicht ALLE 406er eine Niederlande-Zulassung?

Die Frankreich-406er konnten nicht mehr in die Niederlande fahren mangels ETCS.

8 Mio. Euro pro Zug futsche...echt klasse !

Giovanni, Donnerstag, 28.04.2016, 10:04 (vor 2943 Tagen) @ ICE-TD

Im übrigen , haben nicht ALLE 406er eine Niederlande-Zulassung?


Die Frankreich-406er konnten nicht mehr in die Niederlande fahren mangels ETCS.

ETCS ist aktuell nur über Emmerich verpflichtend?
Wenn Emmerich gesperrt ist und über Venlo umgeleitet wird geht es doch noch ohne?

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

8 Mio. Euro pro Zug futsche...echt klasse !

ICE-TD, Donnerstag, 28.04.2016, 13:14 (vor 2943 Tagen) @ Giovanni

Da kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung ob dort die Transition der Zugbeeinflussungssysteme auch über Balisen erfolgt, dann wäre ETCS erforderlich, oder ob dort der Tf den Wechsel des Zugbesy im Stand übers Display durchführt.

8 Mio. Euro pro Zug futsche...echt klasse !

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 05.05.2016, 18:31 (vor 2935 Tagen) @ Giovanni

Im übrigen , haben nicht ALLE 406er eine Niederlande-Zulassung?


Die Frankreich-406er konnten nicht mehr in die Niederlande fahren mangels ETCS.


ETCS ist aktuell nur über Emmerich verpflichtend?
Wenn Emmerich gesperrt ist und über Venlo umgeleitet wird geht es doch noch ohne?

Ja, das geht, aber via Emmerich ist Regelweg des ICE International.
Es soll nicht sein, dass via Venlo umgeleitet wird, nur weil es an ETCS mangelt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum