Wo sind die grössten ITF-Knoten? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 07.04.2016, 01:46 (vor 2959 Tagen)

Ich schlage folgendes vereinfachtes Mass für die Qualität eines ITF-Knotens vor:

Abfahrten von 11:00 bis 11:14
minus
Abfahrten von 10:45 bis 10:59

Die Zeit um 11:00 habe ich gewählt, damit nicht sie Sondersituation zur HVZ genommen wird. Bei Knoten zur halben oder Viertelstunde muss sie entsprechend um 30 oder 15 Minuten verschoben werden.

Die Subtraktion braucht es, damit durchfahrende Züge (wie zum Beispiel S-Bahnen) rausfallen.

Im Fall von Zürich HB sehen die Zahlen wie folgt aus ist A = 27 und B = 17, macht eine "Knotenqualität" von 10 (grob: 10 Züge treffen sich für den Austausch von Reisenden; Mindestumsteigezeit ist nicht berücksichtigt).

Was ist nach dieser Rechnung der grösste Knoten in DE?

Wo sind die grössten ITF-Knoten?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 07.04.2016, 05:34 (vor 2959 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich schlage folgendes vereinfachtes Mass für die Qualität eines ITF-Knotens vor:

Abfahrten von 11:00 bis 11:14
minus
Abfahrten von 10:45 bis 10:59

Die Zeit um 11:00 habe ich gewählt, damit nicht sie Sondersituation zur HVZ genommen wird. Bei Knoten zur halben oder Viertelstunde muss sie entsprechend um 30 oder 15 Minuten verschoben werden.
Die Subtraktion braucht es, damit durchfahrende Züge (wie zum Beispiel S-Bahnen) rausfallen.
Was ist nach dieser Rechnung der grösste Knoten in DE?

Aber es gibt 00-Knoten mit Abfahreten um '51 z.B. bei zwei hintereinander fahrenden Zügen der selben Strecke, aber dennoch unterschiedlicher Linien.
Geht auch mangels Bahnsteige oft nicht anders.
Daher berücksichtige ich mal alle in einem 30 Minuten-Zeitraum und filtere S-Bahnen einfach raus, was im RIS ja problemlos geht.
Doppelt fährt dann nichts, weil dichter als 30-Minuten-Takt gibt es im FV und NV i.d.R. in DE ohnehin nicht.

Zwei Bsp.
Ulm Hbf 10:45 - 11:15 Uhr:
9 Ankünfte (11 da um '42 und '44 auch schon zwei Züge ankommen), 10 Abfahrten (13 da um '16 zwei und um '19 noch ein Zug abfahren).

Hannover 11:15 - 11:45 Uhr:
10 Ankünfte 12 Abfahrten
Vereinigte Züge zählen als einer.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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ITF-Knoten Würzburg 7,5 Züge

naseweiß, Donnerstag, 07.04.2016, 11:03 (vor 2959 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich schlage folgendes vereinfachtes Mass für die Qualität eines ITF-Knotens vor:
(...)
Die Subtraktion braucht es, damit durchfahrende Züge (wie zum Beispiel S-Bahnen) rausfallen.

Diese Rechung klappt nicht immer bzw. ist nicht immer sinnvoll.

(...)
Was ist nach dieser Rechnung der grösste Knoten in DE?

Würzburg 10:30 Uhr:
10:26 IC-L31 Hamburg (nimmt nicht alle Anschlüsse auf)
10:30 ICE-L25 München
10:30 ICE-L25 Hamburg
10:35 RE Bamberg
10:37 RE Stuttgart
10:37 RE Frankfurt
10:41 RB Treuchtlingen
10:42 RE Nürnberg
--> 8 Züge

Würzburg 11:30 Uhr:
11:22 IC 2083 Berchtesgarden (Einzelzug, zählt nicht)
11:29 ICE-L25 Hamburg
11:32 ICE-L31/25 München (Linienwechsel-Korrespondenz)
11:35 ICE-L25/91 Wien (Linienwechsel-Korrespondenz)
11:35 RE Bamberg
11:37 RE Frankfurt
11:41 RB Treuchtlingen
11:42 RE Nürnberg
--> 7 Züge

Die RE-Linie Würzburg-Stuttgart wäre wegen des 2h-Taktes aber in beiden Knoten halb zu zählen (--> 7,5 Züge). Im 10:30er-Knoten hat es nur die Abfahrt, im 11:30er-Knoten nur die Ankunft. Stundentakt mit neuem Vertrag.

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ITF-Knoten Nürnberg bis zu 11,5 Züge

naseweiß, Donnerstag, 07.04.2016, 11:40 (vor 2959 Tagen) @ Alphorn (CH)

Nürnberg 10:30 Uhr:
10:19 RB Simmelsdorf-H. zählt nicht, kein subtrahieren!
10:27 ICE-L25 München
10:28 ICE-L28 Augsburg-München
10:30 ICE-L91 Wien (2h-Takt, Ankunft von Regensburg wäre RE)
10:31 ICE-L28 Berlin-Binz
10:36 RE Nürnberg (2h-Takt, Ankunft von Stuttgart wäre IC)
10:37 RE Pegnitz-Hof/Schirnding
10:39 RB Neustadt(Aisch)
10:39 RE Trauchtlingen-Augsburg
10:40 RE Lichtenfels-Sonneberg/Jena
10:43 RE Neukirchen-Schwandorf/Neustadt
--> 10 Züge
- genauer 10,5 Züge, zusätzlich Ankunft von Frankfurt
- L25 Hamburg in dieser Stunde wohl "Ochsentour" (Augsburg-Würzburg)

Nürnberg 11:30 Uhr:
11:19 RB Simmelsdorf-H. zählt nicht, kein subtrahieren!
11:28 ICE-L25 München
11:29 ICE-L91 Frankfurt (nur 2h-Takt)
11:32 ICE-L28 München
11:33 ICE-L25 Hannover-Hamburg
11:34 ICE-L28 Berlin-Hamburg
11:36 RE Regensburg-München (2h-Takt, Ankunft von Regensburg wäre ICE)
11:38 RE Pegnitz-Bayreuth/Hof
11:38 RB Treuchtlingen-München
11:39 IC-L61 Karlsruhe (2h-Takt, Ankunft von Stuttgart wäre RE)
11:39 RB Neustadt(Aisch)
11:40 RE Bamberg-Würzburg/Sonneberg
11:43 RE Neukirchen-Schwandorf/Neustadt
--> 12 Züge
- genauer 11,5 Züge, keine Ankunft von Frankfurt

Und als Goodie sogar noch Nürnberg 11:00 Uhr:
11:00 ICE-L41 Köln
11:02 ICE-L41 München
11:05 RE Würzburg
11:05 RE Bayreuth-Lichtenfels
11:08 RB Neuhaus
11:10 RE SFS-München (nur 2h-Takt)
11:19 RB Simmelsdorf-H. könnte man eventuell noch hinzuzählen
--> 5,5 bis 7 Züge je nach Lesart

Um die ganzen Baustellenfolgen auszuschließen habe ich für Di, den 05.01 geschaut. Bis auf diese RB nach Simmelsdorf-Hüttenbach und die ICEs teilweise leicht vor der Minute 30 gibt es in Nürnberg in der Tat keine Abfahrten in den Zeiträumen 45-59 und 15-29. Durch die drei Regio-Flügellinien im 30er-Knoten gibt es wirklich sehr viele Verbindungen nach dem ITF-Prinzip. Und eigentlich könnte man noch die S3 Neumarkt und S4 Ansbach mit zählen, da sie wie RBs in Nürnberg Hbf enden. Lediglich die S1 und S2 sind richtige S-Bahnen, welche entsprechend mit kurzer Haltezeit zwischen zwei Ästen durchgebunden sind.

Gruß, naseweiß

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Wo sind die grössten ITF-Knoten?

flierfy, Donnerstag, 07.04.2016, 17:31 (vor 2958 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich schlage folgendes vereinfachtes Mass für die Qualität eines ITF-Knotens vor:

Abfahrten von 11:00 bis 11:14
minus
Abfahrten von 10:45 bis 10:59

Ich halte das für keine gute Definition, um das Ausmass eines ITF-Knotens zu bestimmen. Den Verkehr einer Strecke, die kontinuierlich betrieben wird, solltest du nicht abziehen, sondern ignorieren, also mit Null bewerten. Andernfalls bekommst du für Bahnhöfe wie München Hbf oder Frankfurt(M)Hbf negative Werte, obwohl dort durchaus ein paar Züge untereinander korrespondieren.

Ich würde einfach jeden Linienast zählen, aus dessen Richtung zwischen 10h45 und 10h58 ein Zug ankommt und zwischen 11h01 und 11h12 ein Zug in diese Richtung abfährt. Die Summe, die sich daraus ergibt, ist dann die Grösse des ITF-Knotens.

Hamburg Hbf

flierfy, Donnerstag, 07.04.2016, 17:59 (vor 2958 Tagen) @ flierfy

Für Hamburg Hbf komm ich nach der Definition von Alphorn auf 21-17=4.

Wenn ich mir die An- und Abfahrten mal genauer anschaue, sehe ich, dass es 5 Linienäste gibt, die vor 11h00 ein- und nach 11h00 wieder ausfahren und somit einen ITF-Knoten bilden. Namentlich sind das folgende Linien:
RB Ahrensburg
RE Lübeck
RB Itzehoe
ICE München
RB Buxtehude

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