Demnächst ICE-Zugstaufe. (Aktueller Betrieb)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 22.11.2015, 22:43 (vor 3094 Tagen)

Hoi zäme,

Demnächst findet wiedermal eine ICE-Zugstaufe statt. Getauft wird auf den Namen: Stadt Chur.
Das hat mit der Aufnahme von direkten ICE-Verbindungen von Hamburg und Frankfurt über Zürich hinaus mit Halt in Sargans und Landquart bis nach Chur zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 zu tun. Neben einigen Vertretern der DB werden natürlich auch Personen der SBB, Kanton Graubünden und natürlich der Stadt Chur anwesend sein.

Betrieblich hat das insofern Auswirkungen, dass ein Backup existieren wird. Zum fraglichen Zeitpunkt wird sich im Bereich Zürich/Basel ein weiterer ungetaufter ICE 1 mit Schweizpaket aufhalten, den man dann einfach kurzfristig aus seinem planmässigen Umlauf nehmen wird, falls der eigentlich vorgesehene Zug ausfallen sollte.

Den Bündnern war es wichtig, dass auch eine ICE-Komposition getauft wird, die anschliessend auch planmässig regelmässig bis nach Chur gelangt.
Wie lange die ICE 1 allerdings noch in die Schweiz verkehren, ist nicht ganz klar. Es wurden zwischen DB und SBB bereits Gespräche über ein mögliches Szenario geführt, welches vorsieht, zum Dezember 2017 alle ICE 1 aus der Schweiz abzuziehen. In jenem Szenario würden die beiden ICx-Vorserienzüge bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 auf der Linie Hamburg-Zürich(-Chur) zum Einsatz kommen, was bei den SBB entsprechende Personalschulungen auslösen würde. Mit Beginn der ICx-Serienauslieferung würden diese prioritär in die Schweizverkehre einscheren und so dort die ICE 1 zum frühestmöglichen Zeitpunkt ablösen. Aber das ist erstmal nur ein mögliches Szenario, mal sehen, wie es dann tatsächlich kommt.


Grüsse aus der verschneiten Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Demnächst ICE-Zugstaufe.

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 23.11.2015, 03:47 (vor 3094 Tagen) @ Twindexx

Hätten sich lieber einen ICE4 aussuchen sollen. Bei den ICE1 werden so oft die Mittelwagen getauscht, dass es fraglich ist, ob der "Chur" lange in einer SBB-tauglichen Einheit verbleiben wird und wie lange der Triebzug ohne Konfigurationsänderung durch die Lande fährt.

Demnächst ICE-Zugstaufe - Ob das mal klappt?

br752, Montag, 23.11.2015, 03:50 (vor 3094 Tagen) @ Twindexx

Hoi zäme,

Demnächst findet wiedermal eine ICE-Zugstaufe statt. Getauft wird auf den Namen: Stadt Chur.

Betrieblich hat das insofern Auswirkungen, dass ein Backup existieren wird. Zum fraglichen Zeitpunkt wird sich im Bereich Zürich/Basel ein weiterer ungetaufter ICE 1 mit Schweizpaket aufhalten, den man dann einfach kurzfristig aus seinem planmässigen Umlauf nehmen wird, falls der eigentlich vorgesehene Zug ausfallen sollte.

Wenn man so den DB Plaenen folgen darf, ist das wohl alles heisse Luft. :) Vielleicht muss der Ersatz ICE sowieso ran, weil er der einzige ist der mit Schweiz-Paket ueberhaupt in der Schweiz ist? ;-)


DB Bahn: Einschränkungen im internationalen Verkehr Deutschland/Schweiz

Wegen kurzfristig angepassten Fahrzeugeinsatz müssen nachfolgende Züge leider vorzeitig in Basel SBB enden bzw. beginnen dort. Ab/bis Basel SBB werden durch die SBB Ersatzzüge eingesetzt. Daher ist in Basel SBB zur Weiterreise in bzw. aus Richtung Schweiz in Basel SBB ein Umstieg erforderlich.

ICE 277 Berlin - Göttingen - Frankfurt (M) - Mannheim - Basel - Interlaken Ost endet in Basel SBB (montags - samstags), Ersatz Basel SBB - Interlaken Ost

ICE 276 Interlaken Ost -Basel - Mannheim - Frankfurt (M) - Göttingen - Berlin beginnt in Basel SBB (montags - freitags und sonntags), Ersatz Interlaken Ost - Basel SBB

ICE 297 Berlin - Leipzig - Frankfurt (M) - Mannheim - Basel - Interlaken Ost endet in Basel SBB (sonntags), Ersatz Basel SBB - Interlaken Ost

ICE 296 Interlaken Ost - Basel - Mannheim - Frankfurt (M) - Halle (S) - Berlin beginnt in Basel SBB (samstags), Ersatz Interlaken Ost - Basel SBB

ICE 271 Hamburg/Frankfurt (M) - Mannheim - Basel - Interlaken Ost endet in Basel SBB (montags - samstags, Basel - Interlaken täglich), Ersatz Basel SBB - Interlaken Ost

ICE 76 Zürich - Basel - Mannheim - Frankfurt (M) - Hamburg - Kiel beginnt in Basel SBB (täglich), Ersatz Zürich HB - Basel SBB

Die Einschränkungen werden vom 25. November bis einschließlich 12. Dezember 2015 andauern.

Die Diskussion dazu hier gefunden.

Wann sollst denn sein?


BR752

Demnächst ICE-Zugstaufe - Ob das mal klappt?

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 23.11.2015, 13:24 (vor 3093 Tagen) @ br752

Hoi,

Wenn man so den DB Plaenen folgen darf, ist das wohl alles heisse Luft. :) Vielleicht muss der Ersatz ICE sowieso ran, weil er der einzige ist der mit Schweiz-Paket ueberhaupt in der Schweiz ist? ;-)

Die durchschnittliche Ausfallrate der ICE ab Basel SBB, die eigentlich weiter in die Schweiz fahren sollten, liegt durchschnittlich bei etwa 15 - 20% (bevor jetzt wieder jemand kommt und diesen Zahlen widersprechen will, ich habe sie mir gerade letztens bestätigen lassen). Schon traurig, wenn knapp ein Fünftel der geplanten Zugsleistungen im Teilausfall sind.

Wann sollst denn sein?

Am 13. Dezember 2015. In ICE 71 sind ab Frankfurt zwei komplette Wagen exklusiv für die geladenen Personen bis Chur reserviert. Die Komposition von ICE 71 wird in Chur nach Ankunft (planmässig 15:22 Uhr) weggestellt und eine Aussenreinigung durchgeführt. Anschliessend wird der ICE wieder bereitgestellt und getauft bevor er dann wieder weiter in seinem Umlauf verkehren wird.
Mal sehen, ob dann mit diesem ICE alles in Ordnung sein wird, wenn da ein paar Chefs von DB Fernverkehr persönlich mitfahren. ;-)


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Evtl dumme Frage...

akbar23, Montag, 23.11.2015, 04:14 (vor 3094 Tagen) @ Twindexx

Wie kann es sein, dass ein ICE 1 getauft wird. Ich dachte, die fahren schon seit 1991. Oder ist das keine Taufe, sondern eine Umbenennung?

Taufen gibt es erst seit 2002 gibt noch viele namenslose ICE

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 23.11.2015, 04:20 (vor 3094 Tagen) @ akbar23
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 23.11.2015, 04:22

Nicht alle ICE1 haben einen Taufnamen. Derzeit ist nur etwas über die Hälfte mit Namen versehen.

Nur die ICE2 und ICE-T sind vollständig getauft.
Bei den Einsystem-ICE3 sind noch 6 Züge frei (306, 320, 329, 356, 357, 363).
Bei den Mehrsystem-ICE3 sind noch 22 Triebfahrzeuge ohne Namen (4601, 4602, 4604, 4653, 4654 + alle Velaro-D)

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_nach_Gemeinden_und_Regionen_benannter_IC/ICE-Fahrzeuge

Liste der 11 noch oder wieder namenslosen ICE1

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 23.11.2015, 04:29 (vor 3094 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 23.11.2015, 04:30

ICE1 ohne aktuellen Taufnamen sind:

  • Tz 102 - ehemals "Flensburg" -> Tz 154
  • Tz 109 - ehemals "Aschaffenburg" -> Tz 172
  • Tz 118
  • Tz 163
  • Tz 164
  • Tz 165
  • Tz 170
  • Tz 173 - ehemals "Timmendorfer Strand" -> Tz 183
  • Tz 175
  • Tz 179
  • Tz 180 - ehemals "Castrop-Rauxel" -> Tz 189
  • Tz 186

derzeit nicht verfügbar, da nicht gebildet

? zu ICEs, die wieder ohne Namen sind, Fragen über Fragen

GUM, Montag, 23.11.2015, 09:37 (vor 3093 Tagen) @ ICETreffErfurt

ICE1 ohne aktuellen Taufnamen sind:

  • Tz 102 - ehemals "Flensburg" -> Tz 154
  • Tz 109 - ehemals "Aschaffenburg" -> Tz 172

[...]

[*]Tz 173 - ehemals "Timmendorfer Strand" -> Tz 183

[...]

[*]Tz 180 - ehemals "Castrop-Rauxel" -> Tz 189
[/list]

derzeit nicht verfügbar, da nicht gebildet

Die Einträge ehemals "Ortsname" verstehe ich nicht! Ist es also so, dass ein Zug feierlich getauft wird und dann irgendwann der Name einfach wieder "weg" ist.

Irgendwie ist die Vergabe von Namen für Zugläufe irgendwie einleuchtender. Zufällig habe ich bei mir zuhause einen Zugbegleiter vom EC 17 Robert Solz gefunden. Leider etwas zerknautscht - also ohne Sammlerwert. Erinnere mich aber an ein interessantes ÖBB-Fahrzeug...

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

? zu ICEs, die wieder ohne Namen sind, Fragen über Fragen

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 23.11.2015, 09:59 (vor 3093 Tagen) @ GUM

Während des Redesign wurden zwischen 2006 und 2008 etliche ICE1-Mittelwagen zwischen den Triebzügen getauscht. Daher wurde die Zuordnung der Namen zu bestimmten Triebzügen mehrmals geändert. Bei einigen Triebzügen hat die DB die Namensgebung wieder korrigiert, andere wurden so belassen wie sie waren.

Danke

GUM, Montag, 23.11.2015, 10:00 (vor 3093 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

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Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Sicher?

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 23.11.2015, 10:11 (vor 3093 Tagen) @ GUM

EC 17 Robert Solz

Sicher? ;-)

Gruß Sören
(dem auch ab und an mal ein Buchstabe abhanden kommt ;-)

Liste der 11 noch oder wieder namenslosen ICE1 - Korrektur

4ever01, Im Bereich FK bis HG, Montag, 23.11.2015, 18:45 (vor 3093 Tagen) @ ICETreffErfurt

ICE1 ohne aktuellen Taufnamen sind:

  • Tz 102 - ehemals "Flensburg" -> Tz 154

Tz 103 ist zwar offiziell getauft, trägt den Taufnamen aber schon lange nicht mehr wegen Neulack

[*]Tz 109 - ehemals "Aschaffenburg" -> Tz 172

Tz 115 hatte vor ein paar Jahren (2013?) Wagentauscht und trägt aktuell keinen Taufnamen

[*]Tz 118
[*]Tz 163
[*]Tz 164
[*]Tz 165
[*]Tz 170
[*]Tz 173 - ehemals "Timmendorfer Strand" -> Tz 183
[*]Tz 175
[*]Tz 179
[*]Tz 180

Tz 189 hat seit der Hu letztes Jahr den Taufnamen verloren. Tz 180 heißt wieder Castrop-Rauxel

[*]Tz 186
[/list]

derzeit nicht verfügbar, da nicht gebildet

Taufen gibt es erst seit 2002 gibt noch viele namenslose ICE

ALR997, Montag, 23.11.2015, 10:05 (vor 3093 Tagen) @ ICETreffErfurt

Waren ICE1-Züge nicht mal nach Personen benannt? Ich meine mich zu erinnern, dass sich das mal mit den Zugnamen im Sinne der Fahrt (also Namen wie Loreley, Nordfriesland oder Vindobona) geschnitten hat, da die Züge quasi augenscheinlich zwei Namen gleichzeitig getragen haben.

In Frage kommen 5 Kanditaten

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 23.11.2015, 04:26 (vor 3094 Tagen) @ Twindexx

Von den SBB-tauglichen Einheiten haben noch 4 keinen Taufnamen:

  • Tz 173 (ehemals "Timmendorfer Strand")
  • Tz 175
  • Tz 179
  • Tz 180 (ehemals "Castrop-Rauxel")
  • Tz 186

Demnächst ICE-Zugstaufe.

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 23.11.2015, 04:40 (vor 3094 Tagen) @ Twindexx

Wie lange die ICE 1 allerdings noch in die Schweiz verkehren, ist nicht ganz klar. Es wurden zwischen DB und SBB bereits Gespräche über ein mögliches Szenario geführt, welches vorsieht, zum Dezember 2017 alle ICE 1 aus der Schweiz abzuziehen. In jenem Szenario würden die beiden ICx-Vorserienzüge bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 auf der Linie Hamburg-Zürich(-Chur) zum Einsatz kommen, was bei den SBB entsprechende Personalschulungen auslösen würde. Mit Beginn der ICx-Serienauslieferung würden diese prioritär in die Schweizverkehre einscheren und so dort die ICE 1 zum frühestmöglichen Zeitpunkt ablösen. Aber das ist erstmal nur ein mögliches Szenario, mal sehen, wie es dann tatsächlich kommt.


Grüsse aus der verschneiten Ostschweiz.

In dem Fall kann die DB dann einfach die Namen der Schweizer Orte "Basel", "Zürich", "Interlaken" und "Chur" von den ICE1 abkleben und auf die 4 Vorserien-ICE4 kleben. ;)

Demnächst sicher vor Allem: UMSTEIGEN IN BASEL

moonglum, Hagen, Montag, 23.11.2015, 18:14 (vor 3093 Tagen) @ Twindexx

Moment!

Hieß es nicht bei der SBB, man könne mit schweren Zügen den Takt nicht halten, weswegen die damaligen EC 6-9 in Zürich endeten bzw. nur noch Kurswagen nach/von Chur fahren könnten, die in Basel SBB rangiert werden müssen?
Ein ICE1 ist doch noch schwerer und länger als ein EC6/7 oder 8/9....

Abgesehen davon ist es natürlich toll, auf einen ICE1 zu bauen für Innerschweiz-Verbindungen. Wir kennen ja seit Monaten, dass das eher bedeutet, in Basel SBB umzusteigen, da der ankommende ICE mal wieder nicht Schweiz-tauglich ist. Und dann gibt es keinen komfortablen Zug mit Speisewagen sondern irgendeine simple A-B-Ersatz-Einheit. Bis Chur ist das reichlich uncool.

Da bin ich froh, dass EC 6-7 nach/von Interlaken fahren. Wenn die DB nicht wieder direkt oder indirekt dafür sorgt, dass der 7er exorbitant Verspätung hat wegen den üblichen SIGNALSTÖRUNGEN nördlich Dortmund oder Problemen bei einem vorausfahrenden Zug, wegen Störung an einem Bahnübergang etc. pp., kann man gemütlich im Zug sitzen bleiben.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Direkte ICE nach Chur.

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 23.11.2015, 20:13 (vor 3093 Tagen) @ moonglum

Hoi,

Hieß es nicht bei der SBB, man könne mit schweren Zügen den Takt nicht halten, weswegen die damaligen EC 6-9 in Zürich endeten bzw. nur noch Kurswagen nach/von Chur fahren könnten, die in Basel SBB rangiert werden müssen?
Ein ICE1 ist doch noch schwerer und länger als ein EC6/7 oder 8/9....

Die ICE verkehren ja im IC-Takt, welcher Zürich-Sargans ohne Halt verkehrt und weiter bis Chur nur noch einmal in Landquart stoppt. Diese Taktlage ist ja für solche Züge gerechnet.

Bei den EC war es damals so, dass diese im IR-Takt mit Halt in Thalwil, Wädenswil, Pfäffikon SZ, Ziegelbrücke, Sargans, Bad Ragaz und Landquart eingebunden waren. Da wurde dann ein neues Fahrplankonzept Ende 2013/Juni 2014 eingeführt, welches zusätzliche IC vorsah. Diese zusätzlichen IC sorgten für Änderungen beim IR:
- In der March war ein Ersatzkonzept für die S-Bahn-Bedienung erforderlich, welche einen Stopp des IR in Siebnen-Wangen erforderlich machte wegen der Anschlüsse dort.
- In Walenstadt wurde ein zusätzlicher Halt des IR eingerichtet, um einen Regio-Halt zu kompensieren, der wegen der Zusatz-IC nicht eingeführt werden konnte.

Diese Zusatzhalte machten den Einsatz von Regio-Doppelstock-Triebzügen erforderlich, um die Fahrzeiten halten zu können. Daraufhin wurde der IR zum RE und der EC konnte da nicht mehr im Takt mitschwimmen. Man prüfte dann, die EC in den IC-Takt zu integrieren. Dies scheiterte jedoch an zwei Gründen:
- In Zürich HB konnte man in diesen sieben Minuten keine Lok hinrangieren und am anderen Zugsende anhängen. Das hätte man aber auch mit einem Steuerwagen ab Basel lösen können, wie nun ab Fahrplanwechsel mit EC 6/7 nach Interlaken der Fall. Da wird in Basel SBB ein Steuerwagen rangiert, sonst gehts nicht. Da das aber etwas zeitintensiver ist, musste Richtung Norden die Abfahrtszeit um sieben Minuten nach hinten auf 14:27 Uhr verlegt werden, Richtung Interlaken wird die Verspätungstoleranz kleiner).
- Aber der Hauptgrund, warum das bisher nicht ging: Man hatte einen Abkreuzungskonflikt im Knoten Zürich mit dem IC nach Romanshorn, welcher ebenfalls xx:07 abfährt.

Ab Fahrplanwechsel wird der IC nach Romanshorn dann durch die Durchmesserlinie verkehren und nicht mehr oben durch das Gleisfeld ausfahren und somit diesen Abkreuzungskonflikt lösen. Weiter benötigen die ICE keinen Lokwechsel. Deshalb ist nun mit den ICE die Durchbindung auf den IC-Takt nach Chur möglich.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Demnächst ICE-Zugstaufe.

Bahnfan, Mittwoch, 02.12.2015, 09:59 (vor 3084 Tagen) @ Twindexx

Das freut mich dass ein ICE auf den Namen meines Geburtsortes getauft wird. Weiss jemand, wann die Taufe stattfindet? Im Februar 2016 werden wir den Direktzug nach Chur testen ab Frankfurt. Ich freue mich schon darauf. Zudem führt die Reise nach Leipzig und wir freuen uns auf die neue HGV Strecke Erfurt - Leipzig. Grüsse aus dem Toggenburg.

Am 13. Dezember soll sie stattfinden

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 02.12.2015, 16:17 (vor 3084 Tagen) @ Bahnfan
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 02.12.2015, 16:20

Wenn ich es richtig gelesen habe, soll sie am ersten Tag des neuen Fahrplan stattfinden, also am gleichen Tag wo wir in Erfurt unseren User-Treff haben.

Getauft werden soll ein schweiztauglicher ICE1, also Tz 173, 175, 179, 180 oder 186.

Was die Uhrzeit angeht, so vermute ich mal die Mittagszeit irgendwann zwischen 11 und 14 Uhr. Das ist so eine übliche Zeit bei ICE-Taufen.

Demnächst ICE-Zugstaufe.

Bahnfan, Donnerstag, 03.12.2015, 19:07 (vor 3083 Tagen) @ Bahnfan

Die ICE Zugtaufe findet nach der Ankunft in Chur am 13.12.2015 nach 15.22 Uhr statt. Ich habe dies auf der Homepage der Stadt Chur herausgefunden. Leider kann ich nicht vor Ort sein, sonst wäre ich gerne vor Ort gewesen. Ich bin ein Waschechter Churer. Wir reisen an diesem Tag von Innsbruck retour ins Toggenburg. Aber wir werden den ersten ICE aus Hamburg am Walensee kreuzen. Ich bin zuversichtlich, dass alles zuverlässig und pünktlich klappen wird. Auch für den Fahrplan mit dem ICE nach Chur sehe ich keine Probleme.
Die DB hat zwar ab und zu auch Verspätung, aber gegenüber der Verbindung von Basel resp. Zürich nach Mailand ist dies noch harmlos. Ich habe bis im Sommer 2015 in Thun gewohnt und musste leider feststellen, dass die ETR 610 praktisch jeden Tag Totalausfälle und massive Verspätungen hatten. Deshalb mied ich diesen Zug wenn immer möglich, vor allem wenn er von Mailand her kam. Zudem finde ich die ETR 610 sehr unbequem und unpraktisch im Vergleich zu ICE und TGV.

Grüsse aus dem Toggenburg.

Demnächst ICE-Zugstaufe.

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 03.12.2015, 19:22 (vor 3083 Tagen) @ Bahnfan

Hoi,

Die ICE Zugtaufe findet nach der Ankunft in Chur am 13.12.2015 nach 15.22 Uhr statt. Ich habe dies auf der Homepage der Stadt Chur herausgefunden.

Das habe ich doch weiter oben bereits als Antwort geschrieben: http://www.ice-treff.de/index.php?id=388480


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

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