Bedeutung der Lochung? (Fahrkarten und Angebote)

Thomas, Montag, 21.09.2015, 09:37 (vor 3143 Tagen)

Hallo,

auf meiner Fahrkarte habe ich zwei Zangenabdrücke. Einmal von einem RE und einmal von einem ICE. Der Zangenabdruck für den ICE 104 hat zusätzlich nebendran noch ein kleines Loch? Warum haben das andere Zangenabdrücke nicht? Was bedeutet diese Lochung?

Ich kann nur tippen/raten

GUM, Montag, 21.09.2015, 10:53 (vor 3143 Tagen) @ Thomas

Hallo,

auf meiner Fahrkarte habe ich zwei Zangenabdrücke. Einmal von einem RE und einmal von einem ICE. Der Zangenabdruck für den ICE 104 hat zusätzlich nebendran noch ein kleines Loch? Warum haben das andere Zangenabdrücke nicht? Was bedeutet diese Lochung?

Ich tippe auf eine Zange einer Nachbarbahn. Was die Lochung zu bedeuten hat: Keine Ahnung.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Ich kann nur tippen/raten

bahnerausleidenschaft, Montag, 21.09.2015, 11:22 (vor 3143 Tagen) @ GUM

Die Zangen meiner Kollegen und von mir sind definitiv nicht von einer Nachbarbahn.

Dachte wegen Zunummer ICE 104

GUM, Montag, 21.09.2015, 11:24 (vor 3143 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Dachte wegen Zunummer ICE 104

Reservierungszettel, KDU, Montag, 21.09.2015, 15:11 (vor 3143 Tagen) @ GUM

Auch die Kollegen von NS Highspeed (ICE International - Amsterdam) wie sie genau heißen haben grundsätzlich DB Ausstattung

Dachte wegen Zunummer ICE 104

bahnerausleidenschaft, Montag, 21.09.2015, 15:26 (vor 3143 Tagen) @ Reservierungszettel

Aber eine NS-Zange ohne Loch :)

Ich kann nur tippen/raten

Thomas, Montag, 21.09.2015, 12:10 (vor 3143 Tagen) @ GUM

es war eine Zange eines Zugbegleiters der DB auf Höhe zwischen Karlsruhe und Mannheim

Schutz vor Missbrauch

Matze86, München, Montag, 21.09.2015, 11:04 (vor 3143 Tagen) @ Thomas

- kein Text -

wie ist das zu verstehen?

Thomas, Montag, 21.09.2015, 12:09 (vor 3143 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Thomas, Montag, 21.09.2015, 12:09

- kein Text -

wie ist das zu verstehen?

Martin, Montag, 21.09.2015, 12:26 (vor 3143 Tagen) @ Thomas

Es soll Leute geben, welche Versuchen die Farbe vom Papier zu entfernen und die Fahrkarte missbräuchlich weiter verwenden. Mit Loch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Betrug klappt, geringer.

wie ist das zu verstehen?

Thomas, Montag, 21.09.2015, 12:30 (vor 3143 Tagen) @ Martin

danke, jetzt wird es logisch. Obwohl der Sinn auch zweifelhaft ist, wenn nicht die einzelnen Haltepunkte gezangt werden, sondern nur einmal die Zugnummer. Wer betrügen möchte, kann einfach nach einem Halt die Fahrkarte wieder verwenden. Hier sollte die DB sich lieber mal Gedanken machen.

wie ist das zu verstehen?

guru61, Arolfingen, Dienstag, 22.09.2015, 07:03 (vor 3142 Tagen) @ Thomas

danke, jetzt wird es logisch. Obwohl der Sinn auch zweifelhaft ist, wenn nicht die einzelnen Haltepunkte gezangt werden, sondern nur einmal die Zugnummer. Wer betrügen möchte, kann einfach nach einem Halt die Fahrkarte wieder verwenden. Hier sollte die DB sich lieber mal Gedanken machen.

Ich weiss nicht, wie das bei der DB gehandhabt wird, aber in der Schweiz wird, oder wurde genau vorgeschrieben, wo die Lochung, bzw der Zangenabdruck sein musste: Auf der einen Seite die Hinfahrt und die Hin- Schlusslochung oben in der Mitte, auf der andern Seite die Rückfahrt, mit der Totalentwerung unten Mitte.
Heute kann das anders sein, dafür sind die Bilette nur noch einen Tag gültig, und nicht mehr 10 Tage.

Gruss Guru

wie ist das zu verstehen?

Marien, Greiz/Berlin, Montag, 21.09.2015, 12:30 (vor 3143 Tagen) @ Martin

Ja, das stimmt. Das wird bei uns sehr oft von Jugendlichen im Bus gemacht. Fahrkarte stempeln und dann versuchen die Farbe abzukratzen um sie weiter verwenden zu können. Die mobilen Automaten im Bus oder in der Straßenbahn haben leider kein Fassonzeichen und deren Farbbänder sind oft von minderer Qualität.

Bei Busfahrern habe ich bei Defekt der Stempelzange auch schon viel erlebt. Mal handschriftlich unterschrieben, mal mit einem einfachen Datumsstempel aus dem Schreibwarenladen gestempelt, mal gelocht oder mit anderen Fassonzeichen (Dreieck, Quadrat) versehen oder mal einfach nur eingerissen bei Fahrkarten für die einfache Fahrt.

Für mich neu im Ausland: Kugelschreiber, Stempel

Destear, Berlin, Montag, 21.09.2015, 12:15 (vor 3143 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Destear, Montag, 21.09.2015, 12:15

Ich bin vor einigen Tagen ein bisschen durch Tschechien, Ungarn, die Slowakei gereist (Reisebericht folgt ggf.) und war ganz überrascht, welche verschiedenen Formen der Fahrkartenentwertung es gibt. In Ungarn wurde das - in Ungarn gekaufte - Ticket nach gefühlt ewig langer Begutachtung in großer Fläche mit einem Kugelschreiber entwertet, später kamen dann vorwiegend Stempel zum Einsatz.

Für mich neu im Ausland: Kugelschreiber, Stempel

Thomas, Montag, 21.09.2015, 12:19 (vor 3143 Tagen) @ Destear

in Frankreich wurde mein Ticket einfach nur gelocht - ohne Stempel. Wo da der Sinn bei Tickets der DB liegt, die nicht entwertet werden müssen und längere Zeit gültig sind, hat sich bei mir nicht entschlüsselt. Das Loch sagt gar nichts über den Zug aus...

Das "Loch" nennt sich übrigens "Fassonzeichen". :-)

Marien, Greiz/Berlin, Montag, 21.09.2015, 12:18 (vor 3143 Tagen) @ Thomas

- kein Text -

OT: Bedeutung der Stempelfarbe

Thomas, Montag, 21.09.2015, 12:27 (vor 3143 Tagen) @ Thomas

Hallo,

daran anschließend stellt sich mir auch noch die Frage, wann blaue und wann rote Stempelfarbe benutzt wird? In den meisten Fällen wird blau gestempelt, jedoch waren beispielsweise die Zangenabdrücke im ICE 272 sowie im EC 216 fast rot.

Ich hatte schon schwarz, blau, rot und grün im ÖPNV

Marien, Greiz/Berlin, Montag, 21.09.2015, 12:33 (vor 3143 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Marien, Montag, 21.09.2015, 12:34

Hängt vom Farbband ab, welches die Dienststelle gerade vorrätig hat. Wenn blau oder schwarz mal aus ist, wird halt rot genommen. Ich glaube ich hatte sogar mal einen grünen Stempel auf einer Fahrkarte im ÖPNV.

Wenn du mehr wissen willst, frage doch einfach mal den Hersteller: http://www.zifferndruck.de/

Laut http://www.zifferndruck.de/ersatzteilliste_de.pdf gibt es drei Farben beim DB-Modell:

violett (was wir so als blau empfinden), rot und schwarz

Farblogik...

Blaschke, Montag, 21.09.2015, 20:17 (vor 3142 Tagen) @ Marien

Hallo!

Laut http://www.zifferndruck.de/ersatzteilliste_de.pdf gibt es drei Farben beim DB-Modell:

violett (was wir so als blau empfinden), rot und schwarz

violett = Zug soll heute pünktlich verkehren (da wird dem Kunden ganz blümerant, weil er sowas gar nicht erwartet)

rot = Zug hat Verspätung/wird Verspätung haben

schwarz = Zug wird in Kürze ersatzlos ausfallen (also in Kürze ungeplant an einem Bahnhof enden)

Schöne Grüße von

jörg

OT: Bedeutung der Stempelfarbe

Azerty, Mittwoch, 23.09.2015, 22:34 (vor 3140 Tagen) @ Thomas

Hallo,

vor etlichen Jahren hatte die damalige Bundesbahn folgende Waffe gegen Missbrauch eingeführt: Das Fahrkartenpapier war auf der Oberfläche mit winzigen Farbkügelchen beschichtet. Durch den Druck der Zange zerplatzten die Farbkügelchen und vermischten sich mit der Farbe aus der Stempelzange zur Farbe blau.
Ein gefälschte Fahrkarte, die auf unbeschichtetem Papier gedruckt war, fiel sofort auf, weil die Farbe aus der Zange rot war.
Wenn das Ticket aus dem Drucker der DB stammte, war der Zangenabdruck blau. Auf allen anderen Tickets war der Zangenabdruck rot.

Ich vermute, dass diese Technik heute nicht mehr benutzt wird. Bei Onlinetickets ist sie nutzlos.

Grüße,

Azerty

OT: Bedeutung der Stempelfarbe

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 24.09.2015, 08:40 (vor 3140 Tagen) @ Azerty

Ich vermute, dass diese Technik heute nicht mehr benutzt wird. Bei Onlinetickets ist sie nutzlos.

Ich vermute, daß sie auch bei Tickets aus dem Automaten nutzlos ist, da ich nicht glaube, daß diese spezielle Beschichtung mit der für den Thermodruck nötigen Beschichtung zusammen auf einem Papier aufgebracht werden und störungsfrei funktionieren kann. Allerdings ist da ja der fälschungserschwerende Hologrammstreifen drauf, und Mißbrauchsfälle in Form von gefälschten Fahrkarten sind mir da bisher nur auf echtem Papier, das in dunkle Kanäle geraten ist, bekannt.

Spezialpapiere als Wissenschaft für sich kennende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

OT: Bedeutung der Stempelfarbe

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 24.09.2015, 09:31 (vor 3140 Tagen) @ Colaholiker

Das mit dem Papier ist noch immer so. Nein die Kügelchen zerplatzen nicht, sondern verfärben sich und das Papier, wenn es chemisch bearbeitet wird. Dadurch ist es unbrauchbar. Div.weitere Sicherheitsmerkmale gibt es auch auf dem Papier. Sichtbar und unsichtbar. Der Hologrammstreifen ist nur eines.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum