Personenkontrollen EC Italien-Österreich-Deutschland (Allgemeines Forum)

MFBM, Mannheim, Sonntag, 20.09.2015, 19:48 (vor 3143 Tagen)

Hallo,

in den letzten Wochen waren viele ECs aus Italien Richtung München verspätet, da die Bundespolizei in Rosenheim Personenkontrollen durchführte.

Auch ich war einmal betroffen, als ich mit dem EC 86 von Kufstein nach München gefahren bin. In Rosenheim hatten wir 20 Min Standzeit und viele ohne Pass wurden von der Bundespolizei mitgenommen.

Da dieser EC erst um 20:24 in München ankommt und dann die letzten FV-Züge erreicht werden müssen, ist eine so hohe Verspätung ärgerlich. An meinem Reisetag warteten fast alle IC(E)s, aber nicht alle. Reisende zu einem bestimmten Zug sollten sich an die DB-Info wenden -> hieß wohl Übernachtung in München.

Um diese Anschlussprobleme zu reduzieren wäre es doch ratsam, wenn die Bundespolizei in Kufstein einsteigen würde und ihre Kontrollen bis Rosenheim durchzuführen. Mir ist bekannt, dass Kufstein in Österreich liegt, aber eine Grenzstadt zu Deutschland ist.

Auf der Hinfahrt nach Kufsten patrollierten Zoll-Beamte auch während der Fahrt durch den Zug.

Personenkontrollen EC Italien-Österreich-Deutschland

Steffen, Sonntag, 20.09.2015, 21:32 (vor 3143 Tagen) @ MFBM

Ich habe mal einen Bericht darüber gelesen. Es ist wohl so, dass etliche Bootsflüchtlinge aus Italien, die eigentlich in Bozen(?) rausgeschmissen werden soll(t)en, sich doch durch Österreich mogeln. Die verstecken sich dann im hintersten Winkel unter den Sitzen, um nicht gesehen zu werden. Die Grenzpolizei nimmt daher die Wagen besonders genau unter die Lupe, und es scheint als wären da jedes mal etliche dabei, die aus dem Zug geholt werden. Dass das nicht im fahrenden Zug geht ist nachvollziehbar.

Mit reinen Kontrollen, wie man das von früher kennt, hat das wenig zu tun.

--
[image]

Personenkontrollen EC Italien-Österreich-Deutschland

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 20.09.2015, 21:55 (vor 3143 Tagen) @ MFBM

Und was bringt dein Anliegen hier im Forum? Zu diesem Thema gibt es jetzt schon so viele Threads, kann man dafür nicht ein Unterforum aufmachen?

Personenkontrollen EC Italien-Österreich-Deutschland

MFBM, Mannheim, Sonntag, 20.09.2015, 22:34 (vor 3143 Tagen) @ bahnerausleidenschaft
bearbeitet von MFBM, Sonntag, 20.09.2015, 22:35

Weil ich einen Meinungsaustausch erzeugen will. Die bisherigen Threads sind jetzt schon unübersichtlich und generell um Personenkontrollen geht.

Personenkontrollen EC Italien-Österreich-Deutschland

bahnerausleidenschaft, Montag, 21.09.2015, 07:22 (vor 3143 Tagen) @ MFBM

Einen Meinungsaustausch über Personenkontrollen in einem Eisenbahnforum? Sehr sinnvoll. Aber jetzt kommt bestimmt das Argument, aber die Kontrollen finden ja im Zug statt. Oder? Und was bringt dir dann die Meinung anderer? Ändern wird es nichts.

Personenkontrollen nur im EC

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 21.09.2015, 08:56 (vor 3143 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

aber die Kontrollen finden ja im Zug statt.

Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren, aus welchem Grunde derlei Kontrollen nur im EC stattfinden und Nahverkehrszüge davon nicht betroffen sind.

Regelmäßig beobachte ich, wie der BWE aus Warschau kommend in Frankfurt (Oder) von Bundespolizei und Zoll regelrecht gestürmt wird, während die Regionalbahn völlig unbehelligt bleibt.

Auch am eigenen Leib habe ich solche albernen Kontrollen schon erlebt. So wurde ich einmal in einem EC zwischen Dresden und Bad Schandau (wo noch nichtmal eine Grenze ist und die Banditen u. U. erst in Bad Schandau zusteigen)sowie im Bahnhof Basel Bad aufs schärfste erfolglos kontrolliert. Hätte ich die S-Bahn genommen bzw. wäre ich ab Basel SBB gefahren, wäre ich den Kontrollen entgangen. Das wissen doch sicherlich auch Leute, die wirklich etwas zu verbergen haben.

Als Antwort und OT: Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit

GUM, Montag, 21.09.2015, 10:30 (vor 3143 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von GUM, Montag, 21.09.2015, 10:33

aber die Kontrollen finden ja im Zug statt.


Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren, aus welchem Grunde derlei Kontrollen nur im EC stattfinden und Nahverkehrszüge davon nicht betroffen sind.

Regelmäßig beobachte ich, wie der BWE aus Warschau kommend in Frankfurt (Oder) von Bundespolizei und Zoll regelrecht gestürmt wird, während die Regionalbahn völlig unbehelligt bleibt.

Das kann Dir wahrscheinlich nur der Bundesinnenminister beantworten. Offen gesprochen sind diese Kontrollen zu einem Teil eine Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit und auch eine ABM-Maßnahme.

Schon seit Jahren gilt der Grundsatz, dass wenn etwas passiert sein sollte nicht die Verfahren überprüft werden, sondern ein "Mehr" an Personal und Technik helfen soll. Die entsprechenden, interessierten Kreise (Polizeigewerkschaftler Rainer W.) treten dann in den Fernsehnachrichten auf und nehmen korrekterweise ihre eigenen Interessen und die Öffentlichkeitsarbeit wahr. Das ist ihr gutes Recht und unbestritten. Sie möchten möglichst viele Beamten = potentielle Mitglieder haben.

Da sich dies in einem paar Sekunden langen Einspieler auch gut präsentieren lässt, findet das sehr schnell den Weg in die Nachrichten. Die eher prozessuale/betriebsorganisatorische Frage lautet dann: Muss eine Einreise unter Wahrnehmung oder Behauptung des Asyl-Grundrechtes dazu führen, dass die Personen "in Gewahrsam" genommen werden müssen?

Oder reicht ein einfaches körpervermessendes Passfoto aus, was die 100%-ige Identifizierung ermöglicht?

Zusätzlich bitte die Zollkontrollen von den Ausweiskontrollen unterscheiden. Die Zollkontrollen sind notwendig, weil im Rahmen der Verbrauchsteuern immer noch das Zielland-Prinzip gilt. Und der europäische "Binnen"markt noch nicht harmonisiert ist. Sh. auch die Freimengen, wenn Du mal österreichischen Meinl-Kaffee nach München mitnehmen willst (was natürlich im Moment doppelt schwierig ist).

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine 5 (?)-Kilo Grenze ab der dann deutsche Steuern nachzuzahlen sind. Obwohl der Kaffee zum Selbsttrinken und Verwandte gedacht ist.


Zusammengefasst gesprochen:
Die massiven Kontrollen in den EC/IC sind eine Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit.

Du solltest Dich an Deinen Bundestagsabgeordneten wenden, wenn Du daran etwas ändern möchtest.

Auch am eigenen Leib habe ich solche albernen Kontrollen schon erlebt. So wurde ich einmal in einem EC zwischen Dresden und Bad Schandau (wo noch nichtmal eine Grenze ist und die Banditen u. U. erst in Bad Schandau zusteigen)sowie im Bahnhof Basel Bad aufs schärfste erfolglos kontrolliert. Hätte ich die S-Bahn genommen bzw. wäre ich ab Basel SBB gefahren, wäre ich den Kontrollen entgangen.

Wie gesagt, die sind nicht albern. Es geht - ähnlich wie bei manchen Gebäudeerhaltungsberufen - um die Demonstration, dass etwas getan wird. Und die Bürger "etwas für die Steuergelder" bekommen. Zudem sind diese Kontrollen gut für das nächste Wahlergebnis.

Das wissen doch sicherlich auch Leute, die wirklich etwas zu verbergen haben.

Darum geht es aber nicht. Es geht um einen zusätzlichen, sichtbaren Control-Layer, der die Informationsbasis aus der Kommunikations- und Finanzstromaufklärung ergänzt.

Und darüber hinaus sind Grenzen auch wertvolle Quellen für Einnahmeströme.

http://www.rapiscansystems.com/en/markets/customs_border_control

Wenn Du mehr dazu finden willst, dann werfe die Suchmaschine an mit der "three-layer" strategy an den Grenzen. Sieht in Europa ein bisschen anders aus, ist aber eine gute Informationsquelle.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Personenkontrollen nur im EC

MFBM, Mannheim, Montag, 21.09.2015, 11:48 (vor 3143 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ein weiterer Punkt kann sein, dass der NV meist nur den ersten Bahnhof im Ausland anfährt und der EC hingegen weiterfährt.
Immerhing enden in Kufstein, Salzburg, Basel Bad, Straßbourg, Wissembourg etc. alle Regionalzüge aus Deutschland.

Aber möglicherweise wird das Bundesinennministerium dazu keine Stellungnahme abgeben.

CNL484 It-D

Tom Hörning, Sonntag, 20.09.2015, 22:00 (vor 3143 Tagen) @ MFBM

wurde heute so kontrolliert, BP in Kufstein rein und dann mit den Flüchtlingen in Rosenheim raus.

Es gab deswegen keine Verspätung

CNL484 It-D

ktmb, Sonntag, 20.09.2015, 22:04 (vor 3143 Tagen) @ Tom Hörning

Wäre gut, wenn das zwischen Salzburg und Rosenheim auch so funktionieren würde. Wahrscheinlich sind es einfach zu viele Flüchtlinge, die in Salzburg in der Tiefgarage warten.

CNL484 It-D

MFBM, Mannheim, Sonntag, 20.09.2015, 22:38 (vor 3143 Tagen) @ Tom Hörning

Wurden auch die einzelnen Schlafkabinen kontrolliert?
Kam es zu Unannehnlichkeiten während der Fahrt?

CNL484 It-D

Tom Hörning, Montag, 21.09.2015, 10:07 (vor 3143 Tagen) @ MFBM

Wurden auch die einzelnen Schlafkabinen kontrolliert?
Kam es zu Unannehnlichkeiten während der Fahrt?

Ja, es wurden alle Kabinen geöffnet.

Polizei war sehr nett und es ging zügig...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum