Frage zu Wegevorschrift in Österreich (Fahrkarten und Angebote)

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 03.09.2015, 03:29 (vor 3159 Tagen)

Hallo liebe Foristen,

bis auf einer Fahrt auf der Außerfernbahn war ich noch nie in Österreich. Das soll sich in der nächsten Woche ändern. Zu diesem Zweck habe ich zwei Fahrkarten "Europa-Spezial Österreich" gelöst. Die eine führt mich über Dresden, Prag, Wien und Klagenfurt nach Villach (Wien*Velden/Wörthers.) und die andere von Villach via Salzburg und München zurück nach Berlin (Bad Gastein*Schwarzach-St. V.*Salzburg). In Klammern habe ich jeweils die Wegevorschrift für den österreichischen Abschnitt angegeben.

Nun meine Frage: Könnte ich unter Umständen auch direkt von Wien nach Salzburg fahren oder muß ich mich strikt an die Wegevorschrift halten und den Umweg über Villach nehmen, den ich mir andererseits auch nicht entgehen lassen will?

Zu Wegevorschrift in Österreich

michael_seelze, Donnerstag, 03.09.2015, 11:26 (vor 3159 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von michael_seelze, Donnerstag, 03.09.2015, 11:26

Zu diesem Zweck habe ich zwei Fahrkarten "Europa-Spezial Österreich" gelöst. Die eine führt mich über Dresden, Prag, Wien und Klagenfurt nach Villach (Wien*Velden/Wörthers.) und die andere von Villach via Salzburg und München zurück nach Berlin (Bad Gastein*Schwarzach-St. V.*Salzburg). In Klammern habe ich jeweils die Wegevorschrift für den österreichischen Abschnitt angegeben.

Nun meine Frage: Könnte ich unter Umständen auch direkt von Wien nach Salzburg fahren oder muß ich mich strikt an die Wegevorschrift halten und den Umweg über Villach nehmen, den ich mir andererseits auch nicht entgehen lassen will?

Ich sehe keine Möglichkeit zur direkten Fahrt Wien-Salzburg ohne Erwerb einer neuen Fahrkarte, da es zum ESP, wie in diesem Forum zu lesen war, keine Umwegfahrkarten gibt und somit Nummer 9.2 SCIC-NRT hier nicht praktisch anwendbar ist:

Bei Umwegfahrten bzw. Fahrten in einer höheren Produktklasse ist die Differenz zwischen den Normalpreisen der in den Fahrkarten ausgewiesenen Wege bzw. Produktklasse und des Umweges bzw. der höheren Produktklasse zu zahlen.

Zu Wegevorschrift in Österreich

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 03.09.2015, 12:22 (vor 3158 Tagen) @ michael_seelze

Ich sehe keine Möglichkeit zur direkten Fahrt Wien-Salzburg ohne Erwerb einer neuen Fahrkarte,

Das habe ich mir schon fast gedacht, vielen Dank für die Antwort.

da es zum ESP, wie in diesem Forum zu lesen war, keine Umwegfahrkarten gibt

Soweit klar, aber das Paradoxe daran ist ja, daß meine Fahrkarte quasi die "Umwegfahrkarte" ist, mit der ich offenbar nicht die Option auf den direkten Weg habe.

Zu Wegevorschrift in Österreich

Giovanni, Donnerstag, 03.09.2015, 13:39 (vor 3158 Tagen) @ Alter Köpenicker

Soweit klar, aber das Paradoxe daran ist ja, daß meine Fahrkarte quasi die "Umwegfahrkarte" ist, mit der ich offenbar nicht die Option auf den direkten Weg habe.

Ein zusätzliches Problem dürfte sein, dass du in Villach gestückelt hast. Damit wäre die Fahrt über die Westbahn ein Umweg.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Umweg ESP grundsätzlich möglich

sflori, Donnerstag, 03.09.2015, 17:06 (vor 3158 Tagen) @ michael_seelze

Ich sehe keine Möglichkeit zur direkten Fahrt Wien-Salzburg ohne Erwerb einer neuen Fahrkarte, da es zum ESP, wie in diesem Forum zu lesen war, keine Umwegfahrkarten gibt

Gemäß BB ist der Umweg-Erwerb grundsätzlich möglich für internationale Fahrkarten - auch nach Fahrkartenkauf. Jedoch sind zahlreiche Routen ausgeschlossen, wie z.B. D-AT-I (Korridorverkehr). Die Routen D-AT und D-CH sind nicht ausgeschlossen.


Bye. Flo.

Umweg ESP grundsätzlich möglich -->Umtausch der Fahrkarte

michael_seelze, Freitag, 04.09.2015, 00:26 (vor 3158 Tagen) @ sflori

Ich sehe keine Möglichkeit zur direkten Fahrt Wien-Salzburg ohne Erwerb einer neuen Fahrkarte, da es zum ESP, wie in diesem Forum zu lesen war, keine Umwegfahrkarten gibt


Gemäß BB ist der Umweg-Erwerb grundsätzlich möglich für internationale Fahrkarten - auch nach Fahrkartenkauf. Jedoch sind zahlreiche Routen ausgeschlossen, wie z.B. D-AT-I (Korridorverkehr). Die Routen D-AT und D-CH sind nicht ausgeschlossen.

Schon klar. Die Frage ist nur, ob beim ESP (jetzt mal vom Fall ESP Italien zu Zielen des Brenner-Kooperationsverkehrs abgesehen) der Erwerb einer Umwegfahrkarte unter Verbleib der bereits erworbenen ESP-Fahrkarte beim Kunden auch praktisch möglich ist.
Dass letzteres (zumindest für den NV-Teil) nicht ohne Aufhebung der Zugbindung -sprich Umtausch der Fahrkarte- möglich sei, hatte der Benutzer JeDi hier vor kurzem mal geschrieben.

Umweg ESP grundsätzlich möglich -->Umtausch der Fahrkarte

sflori, Freitag, 04.09.2015, 08:04 (vor 3158 Tagen) @ michael_seelze

Schon klar. Die Frage ist nur, ob beim ESP (jetzt mal vom Fall ESP Italien zu Zielen des Brenner-Kooperationsverkehrs abgesehen) der Erwerb einer Umwegfahrkarte unter Verbleib der bereits erworbenen ESP-Fahrkarte beim Kunden auch praktisch möglich ist.
Dass letzteres (zumindest für den NV-Teil) nicht ohne Aufhebung der Zugbindung -sprich Umtausch der Fahrkarte- möglich sei, hatte der Benutzer JeDi hier vor kurzem mal geschrieben.

Jaja, ein UMWEG halt. ;) Klar soll da die FK beim Kunden verbleiben. :) Ich bin weiterhin der Meinung, dass das gemäß BB für den Auslandsteil bei unverändertem Grenzübertritt gehen soll. Keine Ahnung, warum das bei dem anderen Benutzer nicht geklappt hat. Ist aber halt auch ein Fall, der bestimmt selten vorkommt.


Bye. Flo.

Frage zu Wegevorschrift in Österreich

Jon4s94, Donnerstag, 03.09.2015, 15:06 (vor 3158 Tagen) @ Alter Köpenicker

Du schreibst ja selbst das du dir den Umweg über Villach nicht entgehen lassen willst, und sowieso wenn du was von Österreich sehen möchtest, ist der Umweg über Viillach 1000mal interessanter und schöner. auf der Westbahn ist die Landschsft relativ unspektakulär, auch wenn du da gut 6 Stunddn schneller wärst, aber wie gesagt landschaftlich lohnt sich das nicht...

Frage zu Wegevorschrift in Österreich

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 04.09.2015, 09:00 (vor 3158 Tagen) @ Jon4s94

Du schreibst ja selbst das du dir den Umweg über Villach nicht entgehen lassen willst, ...

Freilich, die Frage war eher theoretischer Natur; man will ja schließlich auch wissen, welche Optionen einem offenstehen. Ich habe die Fahrkarten extra über Villach gebucht, um ein gutes Stück Österreich geboten zu bekommen. Ursprünglich sollte es von Villach noch weiter nach Südtirol gehen und dann über den Brenner zurück. Leider mußte ich dieses Vorhaben verwerfen. Außerdem bin ich ja wenigstens zeitlich flexibel aufgrund der fehlenden Zugbindung auf dem ausländischen Streckenabschnitt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum