Endlich! Deutsche Reichsbahn auch mit W-Lan (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 11.07.2015, 20:53 (vor 3228 Tagen)
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Samstag, 11.07.2015, 20:56

Deutsche Reichsbahn auch mit W-Lan, seht selbst:
[image]

;-)

W-Lan Deutsche Reichsbahn

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 11.07.2015, 21:59 (vor 3228 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von ES89, Samstag, 11.07.2015, 22:00

Deutsche Reichsbahn auch mit W-Lan, seht selbst:
[image]

Aber nur mit Modemgeschwindigkeit. Aber was will man erwarten, 1993 ging es halt noch nicht schneller ;-)
(naja, und W-LAN schon gar nicht, ...)

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Überholen ohne Einzuholen! Wir könnens auch heute noch. ;-)

heinz11, Sonntag, 12.07.2015, 07:47 (vor 3228 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

- kein Text -

DR war besser!

ktmb, Sonntag, 12.07.2015, 11:40 (vor 3228 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 12.07.2015, 11:43

Seltsamerweise war der Fernverkehr im Beitrittsgebiet Ost besser bis 1989. O. k., es gab damals keine klimatisierten Reisezugwagen. Ich war als Heranwachsender jedoch mit den Reisezugwagen aus Halberstadt oder Görlitz sehr zufrieden. Selbst die in Eilzügen und teilweise auch D-Zügen eingesetzten Mitteleinstiegswagen boten einen sehr guten Komfort. In der Nachwendezeit freilich war das Beitrittsgebiet Ost ein Eldorado für die westdeutsche Autoindustrie. Ich hoffe weiterhin, dass sich die Bewohner der fünf neuen Länder von ihrem Autowahn wieder erholen. Leider sind viele ostdeutsche Großstädte vom Fernverkehr abgehängt. Chemnitz, Zwickau, Dessau, und demnächst wohl auch Jena. Hauptsache ist, dass ein oberfränkisches Dorf seinen ICE bekommt. ;)

DR war besser!

ICE-TD, Sonntag, 12.07.2015, 12:16 (vor 3228 Tagen) @ ktmb

Seltsamerweise war der Fernverkehr im Beitrittsgebiet Ost besser bis 1989. O. k., es gab damals keine klimatisierten Reisezugwagen. Ich war als Heranwachsender jedoch mit den Reisezugwagen aus Halberstadt oder Görlitz sehr zufrieden. Selbst die in Eilzügen und teilweise auch D-Zügen eingesetzten Mitteleinstiegswagen boten einen sehr guten Komfort.

Du hast wohl nicht mehr wirklich viel mitbekommen von der DR. Hast du auch mitbekommen wie marode das Netz war? Das D-Züge für eine Strecke wie Stendal-Magdeburg (59 km) 1h brauchten, da sind heute die Nahverkehrszüge mit allen Unterwegshalten schneller? Das die Züge trotz der extrem langen Fahrzeiten oft sehr stark verspätet waren?

DR war besser!

L.Willms, Sonntag, 12.07.2015, 12:18 (vor 3228 Tagen) @ ktmb

Seltsamerweise war der Fernverkehr im Beitrittsgebiet Ost besser bis 1989. O. k., es gab damals keine klimatisierten Reisezugwagen.

Abteile mit vier Sitzen pro Reihe, geringe Sitztiefe, und Bezug mit irgendso einem blauen Kunstleder, das ist meine Erinnerung an DR-Reisezugwagen, und die war nicht gut.

Von der Bundesbahn war ich Abteile mit 3 Sitzen je Reihe gewohnt, und die man bis zu einer vollständigen Fläche ausziehen konnte.

DR war besser!

Manitou, Sonntag, 12.07.2015, 23:24 (vor 3227 Tagen) @ L.Willms

Die Sitztiefe der DR war größer als bei der DB (26,4 m-Wagen, 2. Klasse, DR=11 Abteile, DB=12 Abteile), weswegen die DR-Wagen beim Umbau in Interregiowagen auf den DB-Standard verschlechtert werden mußten.

DR war besser!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 13.07.2015, 07:35 (vor 3227 Tagen) @ Manitou

Die Sitztiefe der DR war größer als bei der DB (26,4 m-Wagen, 2. Klasse, DR=11 Abteile, DB=12 Abteile), weswegen die DR-Wagen beim Umbau in Interregiowagen auf den DB-Standard verschlechtert werden mußten.

War der zusätzliche Platz wirklich die Tiefe der Sitzfläche? Oder nicht eher der Abstand zwischen den Sitzreihen? Oder die Größe der Vorräume? Weniger Abteile pro Wagen heißt nicht zwangsläufig tiefere Sitze.

Meine Vorstellungsprobleme liegen aber gerade bei den vier Sitzen nebeneinander - waren die Gänge schmaler? Wenn ich mir ein typisches Bm-Abteil vorstelle, und dann denke, daß da vier Leute nebeneinander gequetscht auf der Breite hätten sitzen sollen, wird mir Angst und bange.

Mich an keine Fahrt mit der Deutschen Reichsbahn erinnern könnende Grüße,
der Colaholiker

Gangbreite DR-Abteilwagen

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 13.07.2015, 21:47 (vor 3226 Tagen) @ Colaholiker

Die Sitztiefe der DR war größer als bei der DB (26,4 m-Wagen, 2. Klasse, DR=11 Abteile, DB=12 Abteile), weswegen die DR-Wagen beim Umbau in Interregiowagen auf den DB-Standard verschlechtert werden mußten.

Warum "musste"? Da fehlte einfach ein eigenes Konzept.

War der zusätzliche Platz wirklich die Tiefe der Sitzfläche? Oder nicht eher der Abstand zwischen den Sitzreihen? Oder die Größe der Vorräume? Weniger Abteile pro Wagen heißt nicht zwangsläufig tiefere Sitze.

Die 26,4 Meter langen Halberstädter Abteilwagen sind von den Maßen her den Eurofima-Abteilwagen (z.B. ÖBB Bmz) her sehr ähnlich, da ebenfalls nach UIC-Z-Maßen gebaut.

Meine Vorstellungsprobleme liegen aber gerade bei den vier Sitzen nebeneinander - waren die Gänge schmaler? Wenn ich mir ein typisches Bm-Abteil vorstelle, und dann denke, daß da vier Leute nebeneinander gequetscht auf der Breite hätten sitzen sollen, wird mir Angst und bange.

Stell dir lieber ein typische Bvmz-Abteil vor, das passt mit den Maßen.
Die Gangbreite ist völlig normal:
[image]

Die Sitzbänke sind zumindest in der 6-Plätze-pro-Abteil-Variante sehr angenehm, auch ohne Verstellmöglichkeit. Mit orginalen Kunstlederbezug nicht jedermanns Sache (so wie heute das Leder bei der DBAG), mit Stoffüberzug absolut einer 2. Klasse angemessen:
[image]

Diese Sitzbankausführung hat natürlich den Nachteil, dass man bei 8-Personen-Belegung keine Armlehnen mehr hast. In der Hinsicht waren die UIC-Y-Wagen, die so in Tschechien noch im Dienst sind, besser. Da hatte jeder zumindest eine (halbe) Armlehne. Zudem sind die Wagen kürzer und daher etwas breiter. Da fehlt mir aber noch die praktische Erfahrung, ob sich das auch wirklich breiter anfühlt.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Der Osten wird vom "IC neu" profitieren

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 12.07.2015, 12:39 (vor 3228 Tagen) @ ktmb

Seltsamerweise war der Fernverkehr im Beitrittsgebiet Ost besser bis 1989.

Eher umfassender als besser. Durch den Mangel an Individualverkehr musste man ein gutes Bahnnetz vorhalten, während die Bundesbahn Kahlschlagpolitik umsetzten durfte.

Ich hoffe weiterhin, dass sich die Bewohner der fünf neuen Länder von ihrem Autowahn wieder erholen.

Die ÖPNV-Nutzer-Quote dürfte in den Großstädten häufig größer sein als in westdeutschene Städten, trotz massiv zusammengestrichener Takte. Es fehlt nur oft einfach das Angebot. Wenn es da ist, wird es auch genutzt (z.B. RE Rostock - Hamburg, wo die Wagen gerne mal nicht wirklich ausreichen)

Leider sind viele ostdeutsche Großstädte vom Fernverkehr abgehängt. Chemnitz, Zwickau, Dessau, und demnächst wohl auch Jena.

Ich wenn ich Vorbehalte gegenüber dem IC Dosto habe, wenn der "IC neu" so umgesetzt werden sollte, wie geplant, könnten der Osten davon stark profitieren. Insbesondere die Achse (Rostock -) Schwerin - Magdeburg - Leipzig (- Dresden) war zu DDR wohl durchaus eine wichtige Verkehrsachse mit etlichen Bezirksstädten. Sollte es südlich von Schwerin endlich durchgehenden Verkehr statt Bummelverbindungen mit Quitschies geben, wäre das ein echter Gewinn.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

DB war besser!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 14.07.2015, 00:34 (vor 3226 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 14.07.2015, 00:36

Seltsamerweise war der Fernverkehr im Beitrittsgebiet Ost besser bis 1989. O. k., es gab damals keine klimatisierten Reisezugwagen. Ich war als Heranwachsender jedoch mit den Reisezugwagen aus Halberstadt oder Görlitz sehr zufrieden. Selbst die in Eilzügen und teilweise auch D-Zügen eingesetzten Mitteleinstiegswagen boten einen sehr guten Komfort. (...)

Die Bundesbahn Avmz/Apmz/Bpmz sowie Am und Bm und selbst ABnrz Bnrz finde ich jedenfalls viel angenehmer als DR-Wagen.
Beim ALX verzichte ich noch heuer sogar darauf, vorne im ersten Wagen zu sitzen, wenn dort ein Halberstädter Ding fährt und weiter hinten ein Bm oder Bn der früheren Bundesbahn eingereiht ist.

In Bomz und By ist es mir einfach zu stickig mit unangenehmem Geruch. Deren Einsatzgebiet hätte m.M. nicht auf Bayern und Baden-Württemberg ausgeweitet werden müssen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Endlich! Deutsche Reichsbahn auch mit W-Lan

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 12.07.2015, 12:12 (vor 3228 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Deutsche Reichsbahn auch mit W-Lan, seht selbst:
[image]

;-)

Schade, dass es ein geschlossenes Netz ist... wahrscheinlich kommt man nur mit einem DDR-Visa ans Passwort...

Endlich! Deutsche Reichsbahn auch mit W-Lan

Manitou, Sonntag, 12.07.2015, 23:24 (vor 3227 Tagen) @ J-C

Einzahl: Visum, Mehrzahl: Visa

Visa - Die Freiheit nehm' ich mir.

maxiboy, IBNR: 700K001, Montag, 13.07.2015, 20:43 (vor 3226 Tagen) @ Manitou

Wurde in der DDR der 1980er meines Wissens nach auch akzeptiert, jedenfalls da, wo zahlungskräftige Wessis erwartet wurden…

Diners Club auch. :) owT.

ktmb, Montag, 13.07.2015, 20:44 (vor 3226 Tagen) @ maxiboy

- kein Text -

Visa - Die Freiheit nehm' ich mir.

L.Willms, Montag, 13.07.2015, 22:37 (vor 3226 Tagen) @ maxiboy

Wurde in der DDR der 1980er meines Wissens nach auch akzeptiert, jedenfalls da, wo zahlungskräftige Wessis erwartet wurden…

Aber auch zahlungskräftige Wessis mußten ihre Visa erst beantragen. Und nicht jeder hat sein Visum bekommen. Leute wie Sie aber sicherlich sofort, da jeglicher sozialistischer Tendenzen abhold, bestens integrierbar in jede Diktatur des 20. Jahrhunderts.

Visa - Die Freiheit nehm' ich mir.

Flatrate-Bahnfahren, Montag, 13.07.2015, 22:38 (vor 3226 Tagen) @ L.Willms

da jeglicher sozialistischer Tendenzen abhold, bestens integrierbar in jede Diktatur des 20. Jahrhunderts.

Kleiner Widerspruch?

Visa - Die Freiheit nehm' ich mir.

maxiboy, IBNR: 700K001, Dienstag, 14.07.2015, 01:13 (vor 3226 Tagen) @ Flatrate-Bahnfahren

da jeglicher sozialistischer Tendenzen abhold, bestens integrierbar in jede Diktatur des 20. Jahrhunderts.


Kleiner Widerspruch?

Vergebliche Liebesmüh. Der hat doch nicht mal den Witz mit Visa verstanden, die viel größeren Widersprüche in seinem eigenen unsinnigen Text merkt er gar nicht.

Weil wir gerade bei Visa und Transit sind. In der Schweiz ..

br752, Dienstag, 14.07.2015, 01:57 (vor 3226 Tagen) @ maxiboy

... gibt es ab und zu noch so ein schoenes Verkehrsschild zu sehen:


[T r a n s i t>


Leider habe ich nur ein Bild auf flickr gefunden. *) Da zuckt der erwachsene Westdeutsche, mit der Frage ob er auf der richtigen Fahrspur ist, erstmal ordentlich zusammen. :)


BR752


*) Da ich kein kleines Bild gefunden habe und es nicht per C&P verkleinern wollte habe ich es nur verlinkt und nicht eingebunden.

Visa - Die Freiheit nehm' ich mir.

L.Willms, Dienstag, 14.07.2015, 12:47 (vor 3226 Tagen) @ Flatrate-Bahnfahren

da jeglicher sozialistischer Tendenzen abhold, bestens integrierbar in jede Diktatur des 20. Jahrhunderts.


Kleiner Widerspruch?

Wo soll da einer sein?

Visa - Die Freiheit nehm' ich mir.

Flatrate-Bahnfahren, Dienstag, 14.07.2015, 13:29 (vor 3226 Tagen) @ L.Willms

da jeglicher sozialistischer Tendenzen abhold, bestens integrierbar in jede Diktatur des 20. Jahrhunderts.


Kleiner Widerspruch?


Wo soll da einer sein?

antisozialistisch bedeutet gut integrierbar in jede Diktatur des 20. Jahrhunderts?

Mind. die Hälfte aller Dikaturen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren doch wohl sozialistische Diktaturen, von China bis Kuba, von der DDR bis zum Irak.

Falsches Weltbild?

andy24b, Dienstag, 14.07.2015, 13:45 (vor 3226 Tagen) @ Flatrate-Bahnfahren
bearbeitet von andy24b, Dienstag, 14.07.2015, 13:46

Realexistierender Sozialismus ist doch keine Diktatur. Die Menschen merken bloss nicht, wie gut es ihnen geht. Für Menschen mit besonderen Wahrnehmungsstörungen gibt es besondere Wegbegleiter und damit keiner verloren geht Reiseeinschränkungen. Hätte die Stasi die Mittel von heute gehabt, wären NSA und Google nur auf den hinteren Plätzen der Datensammler.

Nicht ohne Grund wurden die letzten Freiluftversuche weitgehend eingestellt. Vielleicht eine tolle Idee, die passenden Menschen wurden noch nicht eazu gefunden.

Wer Ironie findet darf sie behalten und weiter geben.

Visa - Die Freiheit nehm' ich mir.

L.Willms, Dienstag, 14.07.2015, 14:43 (vor 3226 Tagen) @ Flatrate-Bahnfahren

da jeglicher sozialistischer Tendenzen abhold, bestens integrierbar in jede Diktatur des 20. Jahrhunderts.


Kleiner Widerspruch?


Wo soll da einer sein?


antisozialistisch bedeutet gut integrierbar in jede Diktatur des 20. Jahrhunderts?

Aber sicher!

Mind. die Hälfte aller Dikaturen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren doch wohl sozialistische Diktaturen, von China bis Kuba, von der DDR bis zum Irak.

Natürlich ist jeder Staat sowieso eine Dikatur, als das Mittel zur Herrschaft einer Klasse über eine oder mehrere andere. Ich bezog mich abe auf den landläufigen Begriff einer Diktatur, wo das Volk aber auch rein garkeinen politischen Einfluß hat, und in der Hinsicht ist Ihre Aufzählung falsch, denn Cuba (wie der Staat richtig heißt) gehört nicht dazu. Sie dürfen halt nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Wer in Deutschland als Journalist nicht am Hungertuch nagen will, der muß in jeden Artikel über Cuba mindestens eine Lüge einbauen. Am häufigsten, daß die regelmäßigen freien und geheimen Wahlen zur Gemeinde-, Provinz- und Nationalparlamenten überhaupt nicht stattfinden würden. Wo die selbsternannten und nie gewählten Staatsoberhäupter von heute gut einem Drittel der EU-Mitgliedsstaaten als tolle Leute gefeiert werden, wie kürzlich die Frau Elisabeth Windsor (Eigentlich Sachsen-Coburg) bei ihrem Besuch in Berlin, während bei den Staatspräsidenten von Cuba (eigentlich: Vorsitzende des Staatsrates, also nur primus inter pares eines kollektiven Gremiums, aber was kümmern einen "Qualitätsjournalisten" schon Tatsachen), immer dessen Wahl geleugnet wird.

Und dann die "sozialistischen" Diktaturen! Wenn man nach einigen Mitdiskutanten hier in diesem Forum geht, ist ja sogar die Regierung Merkel eine "sozialistische Diktatur".

Der Iraq hat meines Wissens nach dem Staatsstreich von Saddam Hussein aufgehört, sich als "sozialistisch" zu bezeichnen, alle anderen, die damit zwischen Moskau und Washington lavieren wollten, spätestens nach dem Zusammenbruch der USSR.

Bei der DDR hatte die Selbstbezeichnung als "sozialistisch" immerhin ein reales Fundament in der Enteignung erst der ostelbischen Junkerklasse, was erst einigermaßen demokratische Verhältnisse in ganz Deutschland ermöglichte, und der Nationalisierung von Bergbau, großer Industrie und Finanzinstitutionen, wenn auch immer begleitet von einer Einschränkung der politischen Bewegungsfreiheit der Arbeiterklasse, in einer "deformierten Revolution". Aber wer wirklich "Sozialismus" wollte in der DDR, der ist in den Knast gewandert, wenn er nicht vorher das Land verlassen konnte. In Iraq erst recht.

Visa - Die Freiheit nehm' ich mir.

Manitou, Dienstag, 14.07.2015, 23:02 (vor 3225 Tagen) @ L.Willms

Richtig müßte es heißen: Frau Elisabeth Battenberg (alias Mountbatten), geb. Sachsen-Coburg (alias Windsor). Ihr Ehemann ist übrigens der Nachkomme des gescheiterten griechischen Königshauses.

Visa - Die Freiheit nehm' ich mir.

L.Willms, Mittwoch, 15.07.2015, 08:42 (vor 3225 Tagen) @ Manitou

Richtig müßte es heißen: Frau Elisabeth Battenberg (alias Mountbatten), geb. Sachsen-Coburg (alias Windsor). Ihr Ehemann ist übrigens der Nachkomme des gescheiterten griechischen Königshauses.

Danke für die Präzisierung. Ich halte mich ja normalerweise von Staatsoberhäuptern fern, die dem Volk jeden Einfluß auf die Bestimmung des Staatsoberhauptes absprechen.

Und auch die Deutsche Bundesbahn

L.Willms, Montag, 13.07.2015, 10:39 (vor 3227 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von L.Willms, Montag, 13.07.2015, 10:39

Ich hab den mobilen WLAN-Hotspot in meinem Händie jetzt "Deutsche Bundesbahn" benannt.

Das werd ich dann bei meiner nächsten Zugfahrt aktivieren... Das Zugangspaßwort teil ich aber nicht mit!

kein Passwort für die Deutsche Bundesbahn

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 13.07.2015, 21:27 (vor 3226 Tagen) @ L.Willms

Ich hab den mobilen WLAN-Hotspot in meinem Händie jetzt "Deutsche Bundesbahn" benannt.

Das werd ich dann bei meiner nächsten Zugfahrt aktivieren... Das Zugangspaßwort teil ich aber nicht mit!

Sehr schade! Da würden sich sicherliche etliche anmelden wollen, die die DBAG bis heute als Bundesbahn bezeichnen...

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum