CH: Stadler prüft Übernahme von Talgo, Newag oder Vossloh (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 19.06.2015, 11:51 (vor 3253 Tagen)

Die Frankenstärke hat auch ihre Vorteile: Quelle

Am interessantesten fände ich Talgo. Das System hat viele Vorteile, besonders im Niederflurbereich, konnte sich aber in Mitteleuropa nie etablieren. Das könnte sich mit der Vermarktung durch Stadler und vielleicht einigen Weiterentwicklungen durch Stadler-Engineering ändern.

Die Übernahme der Siemens-Eisenbahnsparte durch Stadler scheint hiermit vom Tisch zu sein.

CH: Stadler prüft Übernahme von Talgo, Newag oder Vossloh

GUM, Freitag, 19.06.2015, 12:28 (vor 3253 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von GUM, Freitag, 19.06.2015, 12:29

Am interessantesten fände ich Talgo. Das System hat viele Vorteile, besonders im Niederflurbereich, konnte sich aber in Mitteleuropa nie etablieren. Das könnte sich mit der Vermarktung durch Stadler und vielleicht einigen Weiterentwicklungen durch Stadler-Engineering ändern.

Die Übernahme der Siemens-Eisenbahnsparte durch Stadler scheint hiermit vom Tisch zu sein.

Danke für den Link! Ich würde auch Talgo als interessantestes Kaufobjekt sehen. Damit lässt sich das Sortiment abrunden und nicht nur einfach die Kapazität des eigenen Unternehmens vervielfachen.

Mir schwebt dann schon wieder die Idee eines leichten Tagesfernverkehrs-(Ideen-)Zuges aus den Talgo-Sitzwagen des ehemaligen DB ICN vor.....

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CH: Stadler prüft Übernahme von Talgo, Newag oder Vossloh

MartinN, Fricktal, Schweiz, Freitag, 19.06.2015, 13:00 (vor 3253 Tagen) @ GUM

Hallo zusammen

Am interessantesten fände ich Talgo. Das System hat viele Vorteile, besonders im Niederflurbereich, konnte sich aber in Mitteleuropa nie etablieren. Das könnte sich mit der Vermarktung durch Stadler und vielleicht einigen Weiterentwicklungen durch Stadler-Engineering ändern.

In der Tat, Talgo wäre interessant. Wundere mich eigentlich schon lange warum ihr System nicht mehr Erfolg hat. Durch ihre kurzen Wagenkästen können die Waggons ja auch breiter gebaut werden, was zu mehr Platz in der Breite führt. Gerade mit ihrem Niederflureinstieg auf 760mm bei Hochgeschwindigkeitszügen beeindrucken sie. Auch Designmässig stellen sie doch einen Kontrast zu den anderen Eisenbahnherstellern dar. Allerdings besteht natürlich auch die Gefahr dass ein solches System durch eine Übernahme nicht mehr produziert wird oder aber nur noch als Nischenprodukt angepriesen wird, respektive in irgend einer Schublade verschwindet. Talgo wäre aber sonst auch interessant da sie ja bereits Aufträge aus dem nahen Osten sichern konnten. Aber nun eine andere Frage. Geht es den Talgo schlecht, oder wollen die sich überhaupt verkaufen?

CH: Stadler prüft Übernahme von Talgo, Newag oder Vossloh

L.Willms, Freitag, 19.06.2015, 15:06 (vor 3253 Tagen) @ MartinN

In der Tat, Talgo wäre interessant. Wundere mich eigentlich schon lange warum ihr System nicht mehr Erfolg hat.

Wenn die Abwehrmaßnahmen von DB und EBA nicht Erfolg haben, werden bald Talgo-Züge aus Moskau in Berlin ankommen, mit automatischem Spurwechsel in Brest.

Allerdings besteht natürlich auch die Gefahr dass ein solches System durch eine Übernahme nicht mehr produziert wird oder aber nur noch als Nischenprodukt angepriesen wird, respektive in irgend einer Schublade verschwindet.

Talgo hat Nischenprodukte wie den AVRIL, der für 350 km/h gut ist.

In dieser Nische hat Stadler rein garnix.

Talgo ist sehr leicht... warum nicht erfolgreicher?

Alphorn (CH), Freitag, 19.06.2015, 16:04 (vor 3253 Tagen) @ MartinN

In der Tat, Talgo wäre interessant. Wundere mich eigentlich schon lange warum ihr System nicht mehr Erfolg hat. Durch ihre kurzen Wagenkästen können die Waggons ja auch breiter gebaut werden, was zu mehr Platz in der Breite führt.

Und sie sind verdammt leicht. Gerade heute, wo Energiekosten immer wichtiger werden, sollte das doch eine Menge wert sein. Zum Vergleich einige 200m-Züge:

Siemens Velaro D: 495 t
Siemens DB ICx:   455 t
Stadler EC250:    388 t
Talgo AVRIL:      287 t

Das sind Welten! Beim Gewicht pro Sitzplatz ist der Unterschied noch viel extremer, weil man den AVRIL mit 5er-Reihen bauen kann.

Talgo … charmant, aber mit Nachteil

heineken, Montag, 22.06.2015, 21:51 (vor 3249 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich finde die Talgo-Konstruktionen, bis auf das unsägliche »Tender«-Prinzip (O-Ton MTU!) beim Talgo 250H, ja auch charmant.

Nur hat das Talgo-Prinzip einen entscheidenden Nachteil: Durch das Los-Rad-Prinzip gibt es keinen »natürlichen« Sinuslauf des Radsatzes. Und damit eine offenbar spürbar größere Radscheibenabnutzung –> Unterhaltskosten!
Nicht einfacher macht es sich Patentes Talgo damit, die Wartung nicht aus der Hand geben zu wollen. Das mag zwar für kleine Klitschen wie die Westbahn (AT) gut passen – für ein großes EVU mit eigenen Kapazitäten in der schweren Instandhaltung ist das aber Gift.

Talgo … charmant, aber mit Nachteil

JW, Dienstag, 23.06.2015, 09:06 (vor 3249 Tagen) @ heineken

Hallo heineken,

Nur hat das Talgo-Prinzip einen entscheidenden Nachteil: Durch das Los-Rad-Prinzip gibt es keinen »natürlichen« Sinuslauf des Radsatzes. Und damit eine offenbar spürbar größere Radscheibenabnutzung –> Unterhaltskosten!

Ich kann die Auswirkungen auf den Verschleiß nicht quantifizieren, aber dem fehlenden Sinuslauf steht ja gegenüber, dass die Räder in den Kurven auf beiden Schienen rollen statt rutschen. Ferner werden die Radsätze beim Talgo ja gelenkt, was es sonst nur bei sehr modernen Drehgestellen gibt.

Nicht einfacher macht es sich Patentes Talgo damit, die Wartung nicht aus der Hand geben zu wollen. Das mag zwar für kleine Klitschen wie die Westbahn (AT) gut passen – für ein großes EVU mit eigenen Kapazitäten in der schweren Instandhaltung ist das aber Gift.

Ich denke dies ändert sich gerade. In England ist es schon längst üblich dass die Fahrzeuge vom Hersteller gewartet werden und bei uns scheint sich dieses Modell bei Nahverkehrsausschreibungen zu verbreiten (Niedersachsen LINT & NRW RRX).
Insofern könnte die Wartungskompetenz von Talgo genau das sein, was Stadler gerade benötigt.

Gruß Jörg

Talgo … charmant, aber mit Nachteil

Alphorn (CH), Mittwoch, 24.06.2015, 19:41 (vor 3248 Tagen) @ JW

Ich kann die Auswirkungen auf den Verschleiß nicht quantifizieren, aber dem fehlenden Sinuslauf steht ja gegenüber, dass die Räder in den Kurven auf beiden Schienen rollen statt rutschen.

Starre Achsen rutschen allerdings auch nur in engen Kurven; wo die Grenze zu eng liegt, weiss ich aber nicht.

Ferner werden die Radsätze beim Talgo ja gelenkt, was es sonst nur bei sehr modernen Drehgestellen gibt.

Auch dieser Vorteil gilt nur in Kurven. Auf Geraden ist der Sinuslauf schon besser. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es Versuche gab, Einzelräder mechanisch oder mit Motoren zu koppeln, um den doch noch hinzukriegen.

Zahlen wären interessant: Wie viel länger als Talgo-Losräder halten starre Achsen? Und wie viel höher ist der Verschleiss der Infrastruktur?

Insofern könnte die Wartungskompetenz von Talgo genau das sein, was Stadler gerade benötigt.

Stadler macht schon erste Wartungen selber, und die Talgo-Leute können wohl vor allem Talgo-Produkte warten. Aber es war ja eine Ente, Stadler ist nicht an Talgo interessiert.

...und schon das Dementi

Alphorn (CH), Freitag, 19.06.2015, 13:32 (vor 3253 Tagen) @ Alphorn (CH)

Diesmal in einer seriöseren Zeitung.

Erstaunlich, dass Stadler es trotz Frankenstärke geschafft hat, im Jahr 2014 den höchsten Umsatzeingang bisher hinzukriegen. Daran haben sicher die Werke im Ausland einen bedeutenden Anteil, aber auch der EC250 ist natürlich ein Faktor.

Umsatz 2014 - Frankenkurs

funthomas, Freitag, 19.06.2015, 17:21 (vor 3253 Tagen) @ Alphorn (CH)


Erstaunlich, dass Stadler es trotz Frankenstärke geschafft hat, im Jahr 2014 den höchsten Umsatzeingang bisher hinzukriegen. Daran haben sicher die Werke im Ausland einen bedeutenden Anteil, aber auch der EC250 ist natürlich ein Faktor.

Der Sprung des Franken vom (gestützten) Umtauschkurs 1€ = 1,20CHF auf nahezu 1:1 hat ja auch erst im Jan 2015 stattgefunden. Somit sind die Umsatzzahlen noch auf dem "alten" Frankenkurs basierend.

funthomas

Jahrespräsentation, mit Bild von neuer S-Bahn Berlin

Alphorn (CH), Freitag, 19.06.2015, 17:35 (vor 3253 Tagen) @ Alphorn (CH)

Siehe hier (PDF)

Jahrespräsentation, mit Bild von neuer S-Bahn Berlin

462 001, Taunus, Freitag, 19.06.2015, 19:14 (vor 3253 Tagen) @ Alphorn (CH)

Siehe hier (PDF)

Danke für den Link.

Aber mal ehrlich, die neue S-Bahn für Berlin find ich häßlich, genau wie die U-Bahn(Typ IK).

Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Jahrespräsentation, mit Bild von neuer S-Bahn Berlin

L.Willms, Freitag, 19.06.2015, 19:21 (vor 3253 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hat Stadler die tatsächlich bei Google untergebracht?

Auf welcher der über 100 Seiten soll denn ein Bild des Siemens-Stadler-Entwurfs für die Berliner S-Bahn sein?

Jahrespräsentation, mit Bild von neuer S-Bahn Berlin

462 001, Taunus, Freitag, 19.06.2015, 19:28 (vor 3253 Tagen) @ L.Willms

Es befindet sich auf S.60 und auf S.64 ist eins vom geplanten RRX(allerdings wird es ja ein anderes Fahrzeug)

--
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- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Danke!

L.Willms, Freitag, 19.06.2015, 19:55 (vor 3253 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

EC250?

telemaxx, Bremen, Hannover, Dienstag, 23.06.2015, 09:24 (vor 3249 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von telemaxx, Dienstag, 23.06.2015, 09:25

Der EC250 kommt ab Dezember 2016? Zugelassen? Wieso bestellt die DB eigentlich immer bei Siemens? :D

EC250?

JW, Dienstag, 23.06.2015, 09:34 (vor 3249 Tagen) @ telemaxx

Hallo,

Der EC250 kommt ab Dezember 2016? Zugelassen? Wieso bestellt die DB eigentlich immer bei Siemens? :D

Zumindest bei der ICx Ausschreibung haben sich nur Alstom und Siemens beworben und das Alstom Angebot soll wesentlich teurer gewesen sein.

Gruß Jörg

EC250?

Alphorn (CH), Donnerstag, 25.06.2015, 01:07 (vor 3247 Tagen) @ JW

telemaxx

Der EC250 kommt ab Dezember 2016? Zugelassen? Wieso bestellt die DB eigentlich immer bei Siemens? :D

Der Einsatz ist erst ab 2019 geplant, Dezember 2016 ist also noch nix zugelassen. Könnte zudem ein Vorserienmodell sein (3 Jahre für die Zulassung scheint mir gar lang, das geht in der Schweiz viel schneller als in DE), vielleicht will man noch erste Erfahrungen in die Serie einfliessen lassen.

JW

Zumindest bei der ICx Ausschreibung haben sich nur Alstom und Siemens beworben und das Alstom Angebot soll wesentlich teurer gewesen sein.

Stadler hätte die (Zusatz-)Kapazität für einen Riesenauftrag wie den ICx nicht gehabt.

Jahrespräsentation, danke auch für Seite 21 ff.

GUM, Dienstag, 23.06.2015, 11:33 (vor 3249 Tagen) @ Alphorn (CH)

Danke für den Link, Alphorn (CH)!

Insbesondere auch für Seite 21 ff. : Die Präsentation gibt mir eine Vorstellung wie denn Panoramawagen so in der Preisliste stehen :-)

Und was ein Panoramazug der GUM-Bahn in Schmalspur oder Normalspur kosten würde.

Mit 4 A , einem BR und einem B-Wagen käme da ganz schön was zusammen.....

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