NL: ÖPNV-Mehrwertsteuer von 6% zu 21% (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.06.2015, 07:18 (vor 3253 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


aktuell ist (auch) bei uns eine Steuerreform in Gespräch.
Es ist die Absicht, Lohnsteuer zu verringern, dafür aber die Mehrwertsteuer zu erhöhen. Die Besteuerung geht also von Arbeit Richtung Konsum.

Leider bedeutet das auch, dass Benutzung des öffentlichen Verkehrs (121/106) = 14% teurer wird. Fahrgastverbund Rover ist selbstverständlich nicht amüsiert.
Nach "OV-Schittkarte" und Milliardengrab FYRA jetzt also der nächste Schritt, Leute in das Auto zu jagen. Herzlichen Glückwunsch!

Für Autofahrer selbstverständlich gar nicht so "leider" sondern eher "endlich Gerechtigkeit", denn die Mehrwertsteuer eines Automobils ist bei uns 21% und Steueranteil von Treibstoff sogar weit über 21%. Über Kfz-Steuer und Strassensteuer rede ich noch gar nicht.

Der Eindhovener Protestsänger Armand sang es bereits in den 1980ern: "Freiheit ist ein vollgetankter Mercedes"... https://www.youtube.com/watch?v=4v0nCTX_5fU

Wie ist das eigentlich in Deutschland, der Schweiz oder Österreich? Wieviel ist die Steuerquote bei Euch?


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: ÖPNV-Mehrwertsteuer von 6% zu 21%

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 19.06.2015, 07:26 (vor 3253 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie ist das eigentlich in Deutschland, der Schweiz oder Österreich? Wieviel ist die Steuerquote bei Euch?

Also auf der Fernverkehrs-Fahrkarte, die ich gerade in der Hand halte, steht 19% drauf, was dem regulären MwSt-Satz in Deutschland entspricht.

Ob das im Nahverkehr anders aussieht gerade nicht wissende Grüße,
der Colaholiker

NL: ÖPNV-Mehrwertsteuer von 6% zu 21%

dunni, Freitag, 19.06.2015, 07:35 (vor 3253 Tagen) @ Colaholiker

Nahverkehr sind 7%

7%, 19% oder 7+19%

Steffen, Freitag, 19.06.2015, 07:42 (vor 3253 Tagen) @ Colaholiker

Wie ist das eigentlich in Deutschland, der Schweiz oder Österreich? Wieviel ist die Steuerquote bei Euch?


Also auf der Fernverkehrs-Fahrkarte, die ich gerade in der Hand halte, steht 19% drauf, was dem regulären MwSt-Satz in Deutschland entspricht.

Ob das im Nahverkehr anders aussieht gerade nicht wissende Grüße,

Der Nahverkehr wird mit 7% besteuert.

Und damit es nicht so einfach ist, gibt es Fahrkarten (z.B. Sparpreise mit FV+NV-Anteil), bei denen der Fahrpreis teilweise mit 7 und teilweise mit 19% besteuert wird.

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[image]

7%, 19% oder 7+19%

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 19.06.2015, 11:20 (vor 3253 Tagen) @ Steffen

Und damit es nicht so einfach ist, gibt es Fahrkarten (z.B. Sparpreise mit FV+NV-Anteil), bei denen der Fahrpreis teilweise mit 7 und teilweise mit 19% besteuert wird.

Immer bei Anstoßtarifen, da es sich dann quasi um 2 Fahrkarten auf einer handelt...

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Weg mit dem 4744!

Auf der Isar-Card: "inkl. MwSt.", nicht sehr detailliert

GUM, Freitag, 19.06.2015, 10:48 (vor 3253 Tagen) @ Colaholiker

- kein Text -

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Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Auf meinen nicht

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 19.06.2015, 12:56 (vor 3253 Tagen) @ GUM

- kein Text -

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Weg mit dem 4744!

Schaltervariante, sowohl Papier als auch Thermopapier-Ticket

GUM, Freitag, 19.06.2015, 12:59 (vor 3253 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

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Kann ich weiterhin nicht bestätigen. Ebenfalls vom Schalter.

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 19.06.2015, 13:00 (vor 3253 Tagen) @ GUM

- kein Text -

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Weg mit dem 4744!

Was bestätigst Du denn dann?

GUM, Freitag, 19.06.2015, 13:40 (vor 3253 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von GUM, Freitag, 19.06.2015, 13:40

- kein Text -

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Dass nicht "inkl. MwSt" draufsteht - sondern gar nichts

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 19.06.2015, 13:43 (vor 3253 Tagen) @ GUM
bearbeitet von JeDi, Freitag, 19.06.2015, 13:45

- kein Text -

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Weg mit dem 4744!

Stimmt: DB Papier - gar nichts, Thermopapier "inkl. MwSt."

GUM, Freitag, 19.06.2015, 13:48 (vor 3253 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von GUM, Freitag, 19.06.2015, 13:49

Ich meinte ja auch, dass weder 7 % noch 19 % draufstehen.

Bis dann....

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Autofahrer in NL

Felix, Göttingen, Freitag, 19.06.2015, 08:51 (vor 3253 Tagen) @ Oscar (NL)

Für Autofahrer selbstverständlich gar nicht so "leider" sondern eher "endlich Gerechtigkeit", denn die Mehrwertsteuer eines Automobils ist bei uns 21% und Steueranteil von Treibstoff sogar weit über 21%. Über Kfz-Steuer und Strassensteuer rede ich noch gar nicht.

Der Eindhovener Protestsänger Armand sang es bereits in den 1980ern: "Freiheit ist ein vollgetankter Mercedes"... https://www.youtube.com/watch?v=4v0nCTX_5fU

Gibt es in den NL denn wenigstens einen Konsens, daß in Großstädten Autoverkehr und Autoparken beschränkt werden müssen?

Das ist in Deutschland nämlich nicht so. Hier halten sehr viele Menschen am Auto als innerstädtischem Verkehrsmittel fest und machen auch ihre Wahlentscheidung davon abhängig, so daß immer wieder Politiker gewählt werden, die den Autoverkehr innerhalb der Großstädte begünstigen, neue Straßen und Straßentunnel bauen und den innerstädtischen Parkraum ausweiten statt zu reduzieren.

Und da es seit einiger Zeit den Trend gibt, daß Leute vermehrt in die Großstädte ziehen und besonders wohlhabende Leute gerne zentrumsnah wohnen wollen, während die Zahl der Autos steigt und steigt, entsteht hier gerade ein Problem. Einsicht ist kaum vorhanden.

Daß der ÖPNV immer weiter ausgebaut wird, hat nichts zu bedeuten. Mehr Steuergelder für den ÖPNV ist eine herrliche Ausrede für Autofahrer, um ihr Autofahren zu rechtfertigen, im Zweifel gibt es immer irgendwas auszusetzen und der ÖPNV ist immer noch nicht gut genug.

Autofahrer in NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.06.2015, 11:24 (vor 3253 Tagen) @ Felix

Hallo Felix,

Gibt es in den NL denn wenigstens einen Konsens, daß in Großstädten Autoverkehr und Autoparken beschränkt werden müssen?

Nope. Zumindest mir nicht bekannt. (thelasse? Jurjen (NL)? Trein?)

Das ist in Deutschland nämlich nicht so. Hier halten sehr viele Menschen am Auto als innerstädtischem Verkehrsmittel fest und machen auch ihre Wahlentscheidung davon abhängig, so daß immer wieder Politiker gewählt werden, die den Autoverkehr innerhalb der Großstädte begünstigen, neue Straßen und Straßentunnel bauen und den innerstädtischen Parkraum ausweiten statt zu reduzieren.

Einerseits ist das hier auch so. Aber am besten weit vom Wohnsitz entfernt. Denn uneingeschränkte Mobilität(sfreiheit) ja, aber nicht die zugehörige Lärmbelästigung.

Andererseits gibt es auch immer mehr Stimmen die sagen dass wir die vorhandene Infrastruktur besser benutzen sollen, statt NL komplett zu asphaltieren.

Und da es seit einiger Zeit den Trend gibt, daß Leute vermehrt in die Großstädte ziehen und besonders wohlhabende Leute gerne zentrumsnah wohnen wollen, während die Zahl der Autos steigt und steigt, entsteht hier gerade ein Problem. Einsicht ist kaum vorhanden.

Hier in Eindhoven sind im Wochenende die Zufahrtstrassen zur Innenstadt komplett mit Blech zugemüllt. Dennoch akzeptiert man locker 15-20 Minuten Wartezeit vor der Parkgarage. Keiner kommt auf die Idee, Bus zu fahren. Ja, der Bus hält unmittelbar am Media Markt, aber leider nicht vor der Haustür des Wohnsitzes.

Daß der ÖPNV immer weiter ausgebaut wird, hat nichts zu bedeuten. Mehr Steuergelder für den ÖPNV ist eine herrliche Ausrede für Autofahrer, um ihr Autofahren zu rechtfertigen, im Zweifel gibt es immer irgendwas auszusetzen und der ÖPNV ist immer noch nicht gut genug.

Der ÖPNV ist bei uns nur da, damit die Strassen nicht auch durch die Woche komplett verstopfen. Zudem ist er da für alle Führerscheinlosen.
Hier in Eindhoven wird gerade ein Netz von freien Busspuren gebaut. Nach Nuenen, nach Geldrop, nach Valkenswaard. Zum Flughafen und nach Veldhoven gibt es die schon.
Theoretisch kann man so eine Alternative zur Autofahrt erstellen, nämlich dadurch, dass man das Auto am Stadtrand stehen lässt und mit dem Bus weiterfährt.
In der harten Praxis wird es wohl so aussehen dass die Busse (die in 10 Minutentakt fahren sollen) vor allem leer rumfahren, ausgenommen in der HVZ, wenn sie so rappelvoll sind dass ein 10-Minutentakt eher noch zu wenig ist (Schüler- und Studentenverkehre). Dann kann man eher sagen, dass die Busspuren nur da sind, um die Baumkuschler und Umweltschützer stumm zu halten. Nicht umsonst klagen die Autofahrer über Asphaltverschwendung, und zum Teil auch zurecht, denn ein leerlaufendes Auto ist umweltschädlicher als ein durchfahrendes Auto. Die Schüler und Studenten können ggf. auch Rad fahren; macht zudem fit und gesund (allerdings nicht in einer Umgebung mit einer hohen Konzentration von Abgase/Feinstaubpartikeln). Und in 10-15 Jahre erwartet man dass die meisten Autos elektrisch fahren; dann ist es auch Schluss mit dem Gejammer über Abgase.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Autofahrer in NL

thelasse, Utrecht(NL), Freitag, 19.06.2015, 13:29 (vor 3253 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Felix,

Gibt es in den NL denn wenigstens einen Konsens, daß in Großstädten Autoverkehr und Autoparken beschränkt werden müssen?


Nope. Zumindest mir nicht bekannt. (thelasse? Jurjen (NL)? Trein?)

In Utrecht versucht man das zur Zeit im Zuge der Stadtsanierung umzusetzen. Aber es gibt wohl starken Widerstand gegen die Pläne. Denn z.B. Hogh Catharijne und die Jaarbeurs ist einfach auf eine gute Erreichbarkeit mit dem Auto angewiesen. Und es wird nicht wirklich angenommen. Das sieht man an dem P&R Parkhaus direkt an der A28 was fast immer zu 2/3 leer ist obwohl die Lage und Anbindung (direkt an der Autobahn,alle 3-5 Minuten ein Bus in die Stadt) eigentlich perfekt ist.

Autofahrer in NL

ICE11, Aachen, Freitag, 19.06.2015, 17:48 (vor 3253 Tagen) @ Oscar (NL)

Der ÖPNV ist bei uns nur da, damit die Strassen nicht auch durch die Woche komplett verstopfen. Zudem ist er da für alle Führerscheinlosen.

Außerhalb der Städte/Ballungsräume ist der Nahverkehr in den NL doch inzwischen mehr oder minder auf dem Status eines Entwicklungslandes angekommen. Manche kleinen Ortschaften sind nur noch im Schülerverkehr erreichbar, manche nur noch mit dem "Belbus" und die meisten am Wochenende sowieso gar nicht..... Da habe wir es hier in Deutschland noch weitestgehend gut gegen!

AT: 10%

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 19.06.2015, 16:43 (vor 3253 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

Tolle Politik...

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 19.06.2015, 16:48 (vor 3253 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


aktuell ist (auch) bei uns eine Steuerreform in Gespräch.
Es ist die Absicht, Lohnsteuer zu verringern, dafür aber die Mehrwertsteuer zu erhöhen. Die Besteuerung geht also von Arbeit Richtung Konsum.

"Die Besteuerung geht von Arbeit Richtung Konsum", klingt ja toll. Man kann die Wahrheit aber auch aussprechen: Die Besteuerung geht damit weg von den Großverdienern (deren Steuersatz logischerweise in Gesamtsumme pro Person am stärksten sinkt). Stattdessen erhöht man die Mehrwertsteuer, die von allen Steuern die Geringsverdiener am härtesten trifft.

P.S.: Wo ist hier der Kotz-Smiley?

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Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Tolle Politik...

Benjamin.Keller, Freitag, 19.06.2015, 21:16 (vor 3252 Tagen) @ ES89
bearbeitet von Benjamin.Keller, Freitag, 19.06.2015, 21:16

"Die Besteuerung geht von Arbeit Richtung Konsum", klingt ja toll. Man kann die Wahrheit aber auch aussprechen: Die Besteuerung geht damit weg von den Großverdienern (deren Steuersatz logischerweise in Gesamtsumme pro Person am stärksten sinkt). Stattdessen erhöht man die Mehrwertsteuer, die von allen Steuern die Geringsverdiener am härtesten trifft.

Warum? Wer mehr Geld hat konsumiert mehr, zahlt also auch mehr Steuern. Und Geringverdiener profitieren (bzw. würden in Deutschland profitieren) von der Mehrwertsteuerfreiheit der Miete und der Mehrwertsteuerermäßigung bei Lebensmitteln, also den beiden wichtigsten Ausgabenposten eines Geringverdieners.

Ökologisch ist es auch sinnvoll, weil auch der Konsum von Geringverdienern ökologische Folgeschäden hat. Geringe Lohnkosten und höhere Produktkosten machen zudem Reparaturen attraktiver.

Tolle Politik...

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 19.06.2015, 23:18 (vor 3252 Tagen) @ Benjamin.Keller

Warum? Wer mehr Geld hat konsumiert mehr, zahlt also auch mehr Steuern. Und Geringverdiener profitieren (bzw. würden in Deutschland profitieren) von der Mehrwertsteuerfreiheit der Miete und der Mehrwertsteuerermäßigung bei Lebensmitteln, also den beiden wichtigsten Ausgabenposten eines Geringverdieners.

a) Die wirklichen Geringverdiener zahlen keine oder nur wenig Lohnsteuer. Wenn man die Lohnsteuer senkt, kommt hier also nichts oder kaum etwas an.
b) Laut diesem Artikel sollen nur noch Grundlebensmittel mit 6 % besteuert werden. Folglich wird vieles teurer, was man unter "Gesellschaftliche Teilhabe" zusammenfasst: z.B. eben ÖPNV, Dienstleistungen (beispiel im Artikel: Frisördienste), Zeitungen/Zeitschriften; oder noch schlimmer: Medizin (!).

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Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

UK und Irland: 0%

maxiboy, IBNR: 700K001, Freitag, 19.06.2015, 20:27 (vor 3252 Tagen) @ Oscar (NL)

Im gelobten Land ist die Besteuerung der Fahrkarten sozialer.

Irland: Dafür ist der ÖPNV-Anteil fast ebenso marginal

Holger2, Freitag, 19.06.2015, 23:47 (vor 3252 Tagen) @ maxiboy

- kein Text -

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