ICmod abgeschlossen (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Donnerstag, 18.06.2015, 22:22 (vor 3253 Tagen)

Hallo,

Das ICmod Programm wurde ja Ende 2014 abgesclossen, das heißt 773 von ca. 1400 IC-Wagen sind jetzt modernisiert. Außerdem werden ja keine Wagen die jetzt nicht modernisiert sind noch modernisiert.
Also ca. die Hälfte aller IC-Wagen.

Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
-Wenn das Programm beendet ist, warum sind dann in manchen ICs mal Mod-Wagen und mal keine und man kann es nicht vorhersagen. Eigentlich müsste man doch jetzt wissen wie viele der Wagen (zB. für die Linie 61) mod sind und wie viele nicht und könnte es vorhersagen, wie auch auf der Linie 30 alles IC mod (alle Wagen für L30 mod) oder Linie 35 definitiv kein Ic mod (alle Wagen für L35 KEIN ICmod) warum kann man sowas nicht für die anderen Linien sagen. Oder zumindestens manche Garniturn komplett ICmod und andere auf der Linie komplett ohne ICmod zusammenstellen?

-Wenn im Juni nächsten Jahres der Dosto-IC seinen Betrieb auf den Linien 55/56 aufnimmt werden ja viele IC Garnituren frei. Dann werden doch schrittweise alle IC Wagen ohne ICmod abgestellt oder?

- Und die Dosto-ICs werdn doch auch kurz später auf der Linie 35 fahren und die unmod Garnituren ablösen, deshalb ist die Linie ja auch komplett ohne ICmod,oder?

Wie ist das mit den IC-wagen geplant,werden die unmodernisierten IC-Wagen in den nächsten 1-2 Jahren abgestellt?

DANKE schonaml für alle Antworten, und bitte nur sinnvolle Antworten die mir was bringen, auch wenn es manche hier vllt. aufregt aber mich interessieren die schönen unmodernisierten IC-wagen nunmal.

ICmod abgeschlossen

Tino, Donnerstag, 18.06.2015, 22:36 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

die IC Wagen sind an bestimmten Standorten beheimatet. So kommt es mitunter vor, dass ein Zug aus verschiedenen Standorten gebildet wird. Der eine Standort entsendet für diesen Zug eben ICmod Wagen, der andere nicht. So kommt der Mischbetrieb bei einzelnen Zügen zustande.

ICmod abgeschlossen

Mario-ICE, Donnerstag, 18.06.2015, 22:39 (vor 3253 Tagen) @ Tino

die IC Wagen sind an bestimmten Standorten beheimatet. So kommt es mitunter vor, dass ein Zug aus verschiedenen Standorten gebildet wird. Der eine Standort entsendet für diesen Zug eben ICmod Wagen, der andere nicht. So kommt der Mischbetrieb bei einzelnen Zügen zustande.

Beim Fernverkehr gibt es keine Heimatstandorte von Wagen mehr.

ICmod abgeschlossen

Tino, Donnerstag, 18.06.2015, 23:01 (vor 3253 Tagen) @ Mario-ICE

die IC Wagen sind an bestimmten Standorten beheimatet. So kommt es mitunter vor, dass ein Zug aus verschiedenen Standorten gebildet wird. Der eine Standort entsendet für diesen Zug eben ICmod Wagen, der andere nicht. So kommt der Mischbetrieb bei einzelnen Zügen zustande.


Beim Fernverkehr gibt es keine Heimatstandorte von Wagen mehr.

Dann darfst Du gerne mal im Zugbildungsplan nachschauen. Dort wird nach wie vor davon gesprochen. Und einige Züge werden eben aus verschiedenen Standorten gebildet.

ICmod abgeschlossen

Mario-ICE, Donnerstag, 18.06.2015, 23:18 (vor 3253 Tagen) @ Tino

die IC Wagen sind an bestimmten Standorten beheimatet. So kommt es mitunter vor, dass ein Zug aus verschiedenen Standorten gebildet wird. Der eine Standort entsendet für diesen Zug eben ICmod Wagen, der andere nicht. So kommt der Mischbetrieb bei einzelnen Zügen zustande.


Beim Fernverkehr gibt es keine Heimatstandorte von Wagen mehr.


Dann darfst Du gerne mal im Zugbildungsplan nachschauen. Dort wird nach wie vor davon gesprochen. Und einige Züge werden eben aus verschiedenen Standorten gebildet.

Das der ZpAR in den Vorbemerkungen immer etwas hinterherhinkt ist nichts ungewöhnliches. Es gibt nur noch ein zentrales Flottenmanagement. Die Umläufe werden noch so bezeichnet, man braucht ja ein Unterscheidungsmerkmal. Als Beispiel sei mal die Linie 55/56 genannt, wo in Hannover, Köln, Leipzig und sehr selten in Berlin die Zugbildung geändert wird.

ICmod abgeschlossen

611 040, Erfurt, Donnerstag, 18.06.2015, 23:42 (vor 3253 Tagen) @ Mario-ICE

Ja aber im Normalfall (also wenn alle Wagen funktionieren und keiner zur Werkstatt muss, etc.) bleiben die Garnituren doch zusammen und fahren in festen Umläufen oder?
Darum haben ja auch die meisten ICs einer Linie die gleichen Wagenreihungen.

ICmod abgeschlossen

Mario-ICE, Donnerstag, 18.06.2015, 23:56 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Ja aber im Normalfall (also wenn alle Wagen funktionieren und keiner zur Werkstatt muss, etc.) bleiben die Garnituren doch zusammen und fahren in festen Umläufen oder?
Darum haben ja auch die meisten ICs einer Linie die gleichen Wagenreihungen.

In festen Umläufen schon, jedoch passiert bei Umläufen, die teilweise 20 und mehr Umlauftage hat immer mal was und man tauscht dann halt einzelne Wagen aus und versucht diese gattungsgerecht zu ersetzen. Das gelingt jedoch nicht immer.

ICmod abgeschlossen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 19.06.2015, 10:54 (vor 3253 Tagen) @ Mario-ICE

"Das gelingt jedoch nicht immer..."


Das ist aber sehr milde und wohlwollend ausgedrückt!

Gruß
Olaf

ICmod abgeschlossen

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 18.06.2015, 22:49 (vor 3253 Tagen) @ Tino

die IC Wagen sind an bestimmten Standorten beheimatet. So kommt es mitunter vor, dass ein Zug aus verschiedenen Standorten gebildet wird. Der eine Standort entsendet für diesen Zug eben ICmod Wagen, der andere nicht. So kommt der Mischbetrieb bei einzelnen Zügen zustande.

Hat wohl eher damit zu tun das es mehr mod Wagen gibt als für die Umläufe benötigt werden, soll heißen wenn alle funktionsfähig sind und nicht in Wartung sind werden sie auch in nicht ICmod Zügen eingesetzt.

So wird sichergestellt das die "versprochenen" Linien zuverlässig mit ICmod fahren.

Grüße Andreas

ICmod abgeschlossen

611 040, Erfurt, Donnerstag, 18.06.2015, 22:57 (vor 3253 Tagen) @ Tino

Aber haben die IC-Garnituren keine festen Umläufe und bleiben die Garnituren nicht in der Regel zusammen, also weiß man doch ob Garnitur xy die z.B. IC 2164 - 2065 fährt einen mod Bvmsz oder nicht hat.

ICmod abgeschlossen

Lumi25, Donnerstag, 18.06.2015, 22:38 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Ich gehe davon aus, dass als erstes die ganzen ehemaligen IR-Wagen rausfliegen werden, die ja noch bei Verstärkerzügen regelmäßig zum Einsatz kommen.

Danach könnte man auch mal hingehen und die IC-Linie 30/31 wieder standartmäßig mit 12 Wagen bestücken bzw. allgemein zu verstärken.

Früher sind die IC-Züge hier mit 13-15 Wagen gefahren.


Die massenhafte Abstellung wird erst mit dem ICX kommen.

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

ES89, Hamburg / Rostock, Donnerstag, 18.06.2015, 22:44 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
-Wenn das Programm beendet ist, warum sind dann in manchen ICs mal Mod-Wagen und mal keine und man kann es nicht vorhersagen. Eigentlich müsste man doch jetzt wissen wie viele der Wagen (zB. für die Linie 61) mod sind und wie viele nicht und könnte es vorhersagen, wie auch auf der Linie 30 alles IC mod (alle Wagen für L30 mod) oder Linie 35 definitiv kein Ic mod (alle Wagen für L35 KEIN ICmod) warum kann man sowas nicht für die anderen Linien sagen. Oder zumindestens manche Garniturn komplett ICmod und andere auf der Linie komplett ohne ICmod zusammenstellen?

Letzteres ist doch der Fall: Es soll möglichst einheitlich mit ICmod-Wagen gefahren werden. Was dann noch an ICmod-Wagen übrig bleibt, wird auf die anderen ICs verteilt. Insbesondere die Steuerwagen sind ja überwiegend modernisiert, sind daher in sehr vielen Zügen anzutreffen, die sonst keine ICmod-Wagen haben.

Natürlich kommt da auch immer mal was durcheinander, Wagen gehen auch z.B. mal in die Werkstatt und müssen dann ersetzt werden (Alternative, durchaus bekannt): "Heute ohne die Wagen 6, 7 und 11"...)

-Wenn im Juni nächsten Jahres der Dosto-IC seinen Betrieb auf den Linien 55/56 aufnimmt werden ja viele IC Garnituren frei. Dann werden doch schrittweise alle IC Wagen ohne ICmod abgestellt oder?
Wie ist das mit den IC-wagen geplant,werden die unmodernisierten IC-Wagen in den nächsten 1-2 Jahren abgestellt?

Auf den Linien 55/56 laufen aber keine 600 Wagen! Abgestellt werden wohl zeitnah alle Bimz. Ansonsten laufen beispielsweise in den Kreuzfahrerzügen und im IRE Hamburg-Berlin noch Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Diese dürften sicherlich durch IC-Wagen ersetzt werden. Klimatisierte IC-Wagen dürften vermutlich erst dann vermehrt abgestellt werden, wenn durch die ICx-Auslieferung viele IC-Leistungen durch ICEs ersetzt werden.

- Und die Dosto-ICs werdn doch auch kurz später auf der Linie 35 fahren und die unmod Garnituren ablösen, deshalb ist die Linie ja auch komplett ohne ICmod,oder?

Die Linie verkehrt wohl eher mit unmodernsierten Wagen, weil andere Linien als wichtiger eingeschätzt werden. Nebenbei lässt sich die Umstellung von alten unmodernisierten Wagen auf neue Dostos doch viel besser vermarkten.

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Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 18.06.2015, 22:48 (vor 3253 Tagen) @ ES89

Auf den Linien 55/56 laufen aber keine 600 Wagen! Abgestellt werden wohl zeitnah alle Bimz.

Auch die Bimz-mod?

--
[image] #FreeAssange

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 18.06.2015, 22:51 (vor 3253 Tagen) @ Berlin-Express

Auf den Linien 55/56 laufen aber keine 600 Wagen! Abgestellt werden wohl zeitnah alle Bimz.


Auch die Bimz-mod?

Das sind ja nur Steuerwagen - die vorerst nicht.

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

611 040, Erfurt, Donnerstag, 18.06.2015, 22:52 (vor 3253 Tagen) @ Berlin-Express

Es gibt keine Bimz mod, nur Bimdzf und die werden doch eh noch lange fahren weil Steuerwagen überall gebraucht werden.

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 19.06.2015, 13:09 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Es gibt keine Bimz mod, nur Bimdzf und die werden doch eh noch lange fahren weil Steuerwagen überall gebraucht werden.

Ich meine in einem Bimz-mod gefahren zu sein und nicht in einem Bimdzf-mod, kann mich aber auch täuschen.

--
[image] #FreeAssange

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

611 040, Erfurt, Freitag, 19.06.2015, 13:22 (vor 3253 Tagen) @ Berlin-Express

Du täuschst dich sicherlich da keine Bimz am ICmod teilgenommen haben.
Außerdem sehen ja Bimz und Bimdzf bis auf die Fahrradplätze und den Führerstand eh exakt gleich aus. Wenn du also am Nicht-Fst-Ende eingestiegen bist und dich dort hingesetzt hast kannst du sie garnicht unterscheiden. Nur halt am ICmod.

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 19.06.2015, 13:31 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Außerdem sehen ja Bimz und Bimdzf bis auf die Fahrradplätze und den Führerstand eh exakt gleich aus. Wenn du also am Nicht-Fst-Ende eingestiegen bist und dich dort hingesetzt hast kannst du sie garnicht unterscheiden. Nur halt am ICmod.

Doch, zum Beispiel an der Türbauart, der Dachform oder der nichtvorhandenen Laufruhe. Ost-Bimz hat der Fernverkehr sonst m.W. keine mehr - und dass ich in einen Ostwagen eingestiegen bin, merk ich sehr schnell.

--
Weg mit dem 4744!

Ost-Bimz?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.06.2015, 13:37 (vor 3253 Tagen) @ JeDi

Ost-Bimz hat der Fernverkehr sonst m.W. keine mehr - und dass ich in einen Ostwagen eingestiegen bin, merk ich sehr schnell.

Interessant, daß es die schon nicht mehr gibt.
Aber innere Unterschiede wüßte ich aus dem Stegreif jetzt keine, war da nicht was mit den Schließfächern?

Viele Grüße
Sören

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 19.06.2015, 13:51 (vor 3253 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Sascha1974, Freitag, 19.06.2015, 13:52

Doch, zum Beispiel an der Türbauart, der Dachform oder der nichtvorhandenen Laufruhe. Ost-Bimz hat der Fernverkehr sonst m.W. keine mehr - und dass ich in einen Ostwagen eingestiegen bin, merk ich sehr schnell.

Also im IC 2296 (Stuttgart - Darmstadt - FFM), dessen 2. Klasse ausschließlich aus Bimz gebildet ist, verirrt sich hin und wieder ein Ost-Bimz. Wenn also mal Bedarf sein sollte... ;-)

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 19.06.2015, 14:50 (vor 3253 Tagen) @ Sascha1974

Also im IC 2296 (Stuttgart - Darmstadt - FFM), dessen 2. Klasse ausschließlich aus Bimz gebildet ist, verirrt sich hin und wieder ein Ost-Bimz. Wenn also mal Bedarf sein sollte... ;-)

Mmh, okay... Habe - außer im IRE Berlin-Hamburg - schon ewig keine mehr gesehen...

--
Weg mit dem 4744!

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 19.06.2015, 13:33 (vor 3253 Tagen) @ Berlin-Express

Ich meine in einem Bimz-mod gefahren zu sein und nicht in einem Bimdzf-mod, kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht meinst du die Bimz des SH-E (Schleswig-Holstein Express), die könnte man fast als Bimz-mod bezeichnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein-Express

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 19.06.2015, 13:37 (vor 3253 Tagen) @ Sascha1974

Vielleicht meinst du die Bimz des SH-E (Schleswig-Holstein Express), die könnte man fast als Bimz-mod bezeichnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein-Express

Mönsch, das sieht ja richtig komfortös aus. Ich hatte schon befürchtet, da nächste Woche im Oberdeck eines Dostos durch Schleswig-Holstein schaukeln zu müssen... (Warum ist die 1. Klasse meistens oben? :( )

Erleichtert ins Wochenende ziehende Grüße,
der Colaholiker

Vorsicht!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.06.2015, 13:41 (vor 3253 Tagen) @ Colaholiker

Mönsch, das sieht ja richtig komfortös aus. Ich hatte schon befürchtet, da nächste Woche im Oberdeck eines Dostos durch Schleswig-Holstein schaukeln zu müssen...

Vorsicht, jeder zweite Zug zwischen Ham- und Flensburg fährt mit den
( ) heißgeliebten
( ) heißgehaßten
n-Wagen. Die i-Wagen sollen nur in den ehemaligen Fahrplanlagen der Direktzüge unterwegs sein, also Abfahrt am Anfangsbahnhof jeweils zur geraden Stunde. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vorsicht!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 19.06.2015, 14:07 (vor 3253 Tagen) @ Sören Heise

Vorsicht, jeder zweite Zug zwischen Ham- und Flensburg fährt mit den
(X) heißgeliebten*
( ) heißgehaßten
n-Wagen.

*) Wenn die Alternative Kamelritt im Dosto-OG heißt.

Leider keine Quelle für die genaue Info kennende Grüße,
der Colaholiker

SH-Expreß: Etwas abgewohnt // warum 1. Klasse Dostooben ist.

Blaschke, Freitag, 19.06.2015, 20:45 (vor 3252 Tagen) @ Colaholiker

Hallöchen!

Vielleicht meinst du die Bimz des SH-E (Schleswig-Holstein Express), die könnte man fast als Bimz-mod bezeichnen.

Mönsch, das sieht ja richtig komfortös aus.

Aber auch nur von außen. Innen sind sie ein bißchen abgewohnt, zumindest für meinen Geschmack: Das ganze viele Grau, wogegen schon unzählige Koffer gedonnert sind und ihre Spuren hinterlassen haben...; kein schöner Anblick. Eigentlich müßte da mal wieder die Malermeisterabschlußprüfung in den Wägelchen abgehalten werden, damit mal wieder frische Farbe Einzug hält.
Letztes Jahr bin ich da einmal mitgescheppert, als ich die Kundschaft befragte zwischen Flensburg und Hamburg. Das reichte dann auch...

Ich hatte schon befürchtet, da nächste Woche im Oberdeck eines Dostos durch Schleswig-Holstein schaukeln zu müssen... Warum ist die 1. Klasse meistens oben?

Weil's die GEHOBENE Klasse ist. Ist doch logo. ;-)

Schöne Grüße von

jörg

SH-Expreß: Etwas abgewohnt // warum 1. Klasse Dostooben ist.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 22.06.2015, 07:24 (vor 3250 Tagen) @ Blaschke

Aber auch nur von außen. Innen sind sie ein bißchen abgewohnt, zumindest für meinen Geschmack: Das ganze viele Grau, wogegen schon unzählige Koffer gedonnert sind und ihre Spuren hinterlassen haben...; kein schöner Anblick. Eigentlich müßte da mal wieder die Malermeisterabschlußprüfung in den Wägelchen abgehalten werden, damit mal wieder frische Farbe Einzug hält.

Na mach mir doch mal Hoffnungen... :(

Letztes Jahr bin ich da einmal mitgescheppert, als ich die Kundschaft befragte zwischen Flensburg und Hamburg. Das reichte dann auch...

Und das von Dir, als erklärtem i-Wagen-da-kann-man-ja-Fenster-aufmachen-Freund? :-o

Weil's die GEHOBENE Klasse ist. Ist doch logo. ;-)

Ja Mönsch, DA hätte ich ja nun wirklich selbst drauf kommen können. :o)

Erleuchtete Grüße,
der Colaholiker

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 19.06.2015, 13:57 (vor 3253 Tagen) @ Sascha1974

Ich meine in einem Bimz-mod gefahren zu sein und nicht in einem Bimdzf-mod, kann mich aber auch täuschen.


Vielleicht meinst du die Bimz des SH-E (Schleswig-Holstein Express), die könnte man fast als Bimz-mod bezeichnen.

Nee die kann ich noch geradeso vom mod Programm der DB Fernverkehr unterscheiden. Ich kann mich also wirklich nicht mehr daran errinnern, also vielleicht war es tatsächlich der Steuerwagen ;).

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zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 19.06.2015, 16:43 (vor 3253 Tagen) @ Sascha1974

Ich meine in einem Bimz-mod gefahren zu sein und nicht in einem Bimdzf-mod, kann mich aber auch täuschen.

100% Täuschung. ;)


Vielleicht meinst du die Bimz des SH-E (Schleswig-Holstein Express), die könnte man fast als Bimz-mod bezeichnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein-Express

Das hier im Forum ein gaaaaanz alter Hut. ;) Auf den SH-Express (und die Wagen der SOBB) habe ich schon oft in mehreren Themen u.a. hier hingewiesen.
Der Unterschied zu IC-mod ist doch sehr deutlich und zudem auch von außen an der NV-Farben erkennbar.

--
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zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Lumi25, Freitag, 19.06.2015, 03:30 (vor 3253 Tagen) @ ES89

Es werden sogar noch einige IC-Wagen wieder freigesetzt, wenn die NIM-RE auf Dostos umgestellt werden. Bin mal gespannt ob man die Wagen dann schnell umpinselt oder ob diese im Regiolack weiterfahren in IC-Zügen.

Die IC-Modwagen wird man von der Laufzeit wohl vor allem dort ausreizen wo ein Umspannen auf Diesellok nötig ist. Wie z.B. nach Westerland oder Lindau.

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

611 040, Erfurt, Freitag, 19.06.2015, 08:29 (vor 3253 Tagen) @ Lumi25

Ich denke der Skoda-Dosto für den MüNüX kommt doch auch erst in 2 Jahren und dann will man ja sowieso beginnen die unmod Wagen abzustellen, also werden die MüNüX Wagen wohl leider direkt zum Verkauf oder nach Trier oder Opladen gehen.

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 19.06.2015, 16:55 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Es werden sogar noch einige IC-Wagen wieder freigesetzt, wenn die NIM-RE auf Dostos umgestellt werden. Bin mal gespannt ob man die Wagen dann schnell umpinselt oder ob diese im Regiolack weiterfahren in IC-Zügen.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass diese Wagen irgendwo als IRE200 weiterhin in Rot fahren werden.

Ich denke der Skoda-Dosto für den MüNüX kommt doch auch erst in 2 Jahren und dann will man ja sowieso beginnen die unmod Wagen abzustellen, also werden die MüNüX Wagen wohl leider direkt zum Verkauf oder nach Trier oder Opladen gehen.

Nein will man noch nicht. Im Dez. 2016 werden noch keine ICx fahren und nur die werden IC-Wagen ablösen. Daher ganz sicher nicht "direkt zum Verkauf oder nach Trier oder Opladen".
Überhaupt werden ICunmod noch nicht direkt nach ICx Inbetriebnahme abgelöst, da der Fahrzeugengpass ber DB Fernverkehr erst entspannt werden muss.

Vor 2020 wird m.E. außer Bimz noch garnichts abgestellt zumal Bpmz & Co fast 20 Jahre jünger sind, als Bimz.

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zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

611 040, Erfurt, Freitag, 19.06.2015, 17:46 (vor 3253 Tagen) @ 218 466-1

Vor 2020 wird m.E. außer Bimz noch garnichts abgestellt zumal Bpmz & Co fast 20 Jahre jünger sind, als Bimz.

Schön wärs wenn es wirklich so kommen sollte.
Aber die Bimz sind von 1988 (West-Bimz) oder 1991 (Ost-Bimz) und die Bpmz von 1978, und die ältesten sind die Apmz125 von 1962, welche aber immernoch sehr bequem sind. Gut man muss aber auch sagen, dass alle Klima-IC Wagen (Apmz,Avmz,Bvmsz,Bpm(b)(d)z(f))um 2000 bis 2003 komplett modernisiert wurden.
Wahrscheinlich sollen sie deshalb erstaml noch fahren. Ich bin auf jeden Fall über jeden Monat glücklich den ich noch unmod-IC fahren kann.
Und die Bimz hab ich soweiso nie soooo besonders gemocht, weil die Inneneinrichtung einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Aber ein ICmod, so wie in den Bimdzf haätte ihnen sicher auch gut getan.

Alter Drehgestelle

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 19.06.2015, 19:07 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Vor 2020 wird m.E. außer Bimz noch garnichts abgestellt zumal Bpmz & Co fast 20 Jahre jünger sind, als Bimz.


Schön wärs wenn es wirklich so kommen sollte.
Aber die Bimz sind von 1988 (West-Bimz) oder 1991 (Ost-Bimz) und die Bpmz von 1978, und die ältesten sind die Apmz125 von 1962, welche aber immernoch sehr bequem sind.

Bei den West-Bimz sind die Drehgestelle aber viel älter als 1988. Die Minden-Deutz-Drehgestelle stammen noch von den m-Wagen, als denen die Bimz entstanden.

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zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 19.06.2015, 19:35 (vor 3252 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 19.06.2015, 19:36

Schön wärs wenn es wirklich so kommen sollte.
Aber die Bimz sind von 1988 (West-Bimz) oder 1991 (Ost-Bimz) und die Bpmz von 1978, und die ältesten sind die Apmz125 von 1962, welche aber immernoch sehr bequem sind. Gut man muss aber auch sagen, dass alle Klima-IC Wagen (Apmz,Avmz,Bvmsz,Bpm(b)(d)z(f))um 2000 bis 2003 komplett modernisiert wurden.
Wahrscheinlich sollen sie deshalb erstaml noch fahren. Ich bin auf jeden Fall über jeden Monat glücklich den ich noch unmod-IC fahren kann.
Und die Bimz hab ich soweiso nie soooo besonders gemocht, weil die Inneneinrichtung einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Aber ein ICmod, so wie in den Bimdzf haätte ihnen sicher auch gut getan.

Bei den Bimz übersiehst du, dass die 1988 bzw. 1991 nicht neu beschafft wurden, sondern alle IR-Wagen aus einem Redesign der Bm (DB) bzw. Bom (DR) entstanden sind, welche schon in den 1950/60er Jahren gebaut wurden.
Technich sind sie 1988 nicht modernisiert worden.
Daher sind Apmz/Avmz/Bpmz/Bwmsz/Bpmbdzf wesentlich jünger als Aimz/Bimz.
Das Redesign IC-mod erst 25 Jahre später passt einigermaßen in die Zeitlage zu IR bei den D-Zug Wagen.
Da Bimz bis heute noch fahren, haben die anderen IC-Wagen theoretisch noch bis zu 20 Jahre Einsatzzeit vor sich.

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Baujahre der Bom in den 1980er-Jahren als Grundlage für Bimz

michael_seelze, Samstag, 20.06.2015, 13:44 (vor 3252 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von michael_seelze, Samstag, 20.06.2015, 13:45

Schön wärs wenn es wirklich so kommen sollte.
Aber die Bimz sind von 1988 (West-Bimz) oder 1991 (Ost-Bimz) und die Bpmz von 1978, und die ältesten sind die Apmz125 von 1962, welche aber immernoch sehr bequem sind. Gut man muss aber auch sagen, dass alle Klima-IC Wagen (Apmz,Avmz,Bvmsz,Bpm(b)(d)z(f))um 2000 bis 2003 komplett modernisiert wurden.

Bei den Bimz übersiehst du, dass die 1988 bzw. 1991 nicht neu beschafft wurden, sondern alle IR-Wagen aus einem Redesign der Bm (DB) bzw. Bom (DR) entstanden sind, welche schon in den 1950/60er Jahren gebaut wurden.
Technich sind sie 1988 nicht modernisiert worden.
Daher sind Apmz/Avmz/Bpmz/Bwmsz/Bpmbdzf wesentlich jünger als Aimz/Bimz.

Geht der Wikipedia-Artikel also derart fehl, wenn in ihm davon die Rede ist, dass

teilweise neuwertige Wagen der DR (Baujahre 1984 bis 1990) der DB-AG-Gattungen Am, Bom und ABom aus Halberstädter Produktion die Grundlage

für den Umbau in Bim(d)z bildeten.

Baujahre der Bom in den 1980er-Jahren als Grundlage für Bimz

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 20.06.2015, 17:47 (vor 3252 Tagen) @ michael_seelze

Geht der Wikipedia-Artikel also derart fehl, wenn in ihm davon die Rede ist, dass

teilweise neuwertige Wagen der DR (Baujahre 1984 bis 1990) der DB-AG-Gattungen Am, Bom und ABom aus Halberstädter Produktion die Grundlage

für den Umbau in Bim(d)z bildeten.

Ich würde eher sagen, da geht "218 466-1" fehl in der Aussage. ;-)

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Bom in den 1980er-Jahren ohne Relevanz

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 20.06.2015, 19:48 (vor 3251 Tagen) @ michael_seelze

Geht der Wikipedia-Artikel also derart fehl, wenn in ihm davon die Rede ist, dass

teilweise neuwertige Wagen der DR (Baujahre 1984 bis 1990) der DB-AG-Gattungen Am, Bom und ABom aus Halberstädter Produktion die Grundlage

für den Umbau in Bim(d)z bildeten.

Was willst du damit sagen?
Ich hatte Bom erwähnt. Die sind aber fast alle schon früher (offenbar aus "wirtschaftlichen" Gründen) abgestellt worden.
ex DB Am -> Aimz gibt es auch nur noch bei der SOBB und beim SH-Express in RE im regulären Einsatz. der Rest wurde (wie auch die nicht umgebauten Bm) bereits von Mehdorn verkauft. Daher mangels Relevanz nicht mehr erwähnt.

Missmanagement der DB, wobei ich den ex DR-Kisten (Halberschrotter) nicht nachtrauere.

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Wikipedia: Ursprünge IR-Wagen: 1968-1979(DB) / 1984-1990(DR)

michael_seelze, Samstag, 20.06.2015, 20:07 (vor 3251 Tagen) @ 218 466-1

Geht der Wikipedia-Artikel also derart fehl, wenn in ihm davon die Rede ist, dass

teilweise neuwertige Wagen der DR (Baujahre 1984 bis 1990) der DB-AG-Gattungen Am, Bom und ABom aus Halberstädter Produktion die Grundlage

für den Umbau in Bim(d)z bildeten.


Was willst du damit sagen?
Ich hatte Bom erwähnt. Die sind aber fast alle schon früher (offenbar aus "wirtschaftlichen" Gründen) abgestellt worden.

Ich will damit als Reaktion auf Deinen Beitrag

Bei den Bimz übersiehst du, dass die 1988 bzw. 1991 nicht neu beschafft wurden, sondern alle IR-Wagen aus einem Redesign der Bm (DB) bzw. Bom (DR) entstanden sind, welche schon in den 1950/60er Jahren gebaut wurden.
Technich sind sie 1988 nicht modernisiert worden.
Daher sind Apmz/Avmz/Bpmz/Bwmsz/Bpmbdzf wesentlich jünger als Aimz/Bimz.

sagen, dass die Anfang der 1990er-Jahre modernisierten Wagen ex "Bom (DR)" nicht bereits, wie von Dir behauptet in den 1950/60er-Jahren gebaut wurden.
Im Übrigen behauptet der Wikipedia-Artikel zum Interregio, dass die zum Umbau in IR-Wagen gelangten DB-Wagen zwischen 1968 und 1979 gebaut wurden.
Wenn dies stimmt, ist Deine Aussage, dass "Apmz/Avmz/Bpmz/Bwmsz/Bpmbdzf wesentlich jünger als Aimz/Bimz sind", in dieser Allgemeinheit auf jeden Fall in Frage zu stellen.
Was ist außerdem ein "Bwmsz"?

Wikipedia: Ursprünge UIC-X-Wagen (DB) ab 1952

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 20.06.2015, 21:52 (vor 3251 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 20.06.2015, 21:57

sagen, dass die Anfang der 1990er-Jahre modernisierten Wagen ex "Bom (DR)" nicht bereits, wie von Dir behauptet in den 1950/60er-Jahren gebaut wurden.

Das hatte ich nicht behauptet, sondern das bezog sich NUR auf die DB-Version.
Da deine DR-Wagen aus anderen Gründen bereits weitgehend abgestellt wurden, erübrigt sich deren auführliche Erwähnung.

Im Übrigen behauptet der Wikipedia-Artikel zum Interregio, dass die zum Umbau in IR-Wagen gelangten DB-Wagen zwischen 1968 und 1979 gebaut wurden. Wenn dies stimmt, ist Deine Aussage, dass "Apmz/Avmz/Bpmz/Bwmsz/Bpmbdzf wesentlich jünger als Aimz/Bimz sind", in dieser Allgemeinheit auf jeden Fall in Frage zu stellen.

Das ist falsch, wie im hier verlinkten wiki Hauptartikel zu diesen Wagen wiederlegt wird. 1950/60er Jahre, nix 1979.
Es kann sein, dass in deinem Artikel irrtümlich die ebenfalls zeitweise Blau lackierten Bpmz für FD bei "IR" berücksichtigt wurden.

Was ist außerdem ein "Bwmsz"?

Andere Bezeichnung für Bvmsz.
Warum das v bei einigen Wagen durch w ersetzt wurde, weiß ich nicht.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Wikipedia: Bm 234/235+Abm 225 Baujahre 1963-1978

michael_seelze, Samstag, 20.06.2015, 22:39 (vor 3251 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von michael_seelze, Samstag, 20.06.2015, 22:39

sagen, dass die Anfang der 1990er-Jahre modernisierten Wagen ex "Bom (DR)" nicht bereits, wie von Dir behauptet in den 1950/60er-Jahren gebaut wurden.


Das hatte ich nicht behauptet, sondern das bezog sich NUR auf die DB-Version.
Da deine DR-Wagen aus anderen Gründen bereits weitgehend abgestellt wurden, erübrigt sich deren auführliche Erwähnung.

Im Übrigen behauptet der Wikipedia-Artikel zum Interregio, dass die zum Umbau in IR-Wagen gelangten DB-Wagen zwischen 1968 und 1979 gebaut wurden. Wenn dies stimmt, ist Deine Aussage, dass "Apmz/Avmz/Bpmz/Bwmsz/Bpmbdzf wesentlich jünger als Aimz/Bimz sind", in dieser Allgemeinheit auf jeden Fall in Frage zu stellen.


Das ist falsch, wie im hier verlinkten wiki Hauptartikel zu diesen Wagen wiederlegt wird. 1950/60er Jahre, nix 1979.
Es kann sein, dass in deinem Artikel irrtümlich die ebenfalls zeitweise Blau lackierten Bpmz für FD bei "IR" berücksichtigt wurden.

Letzteres wäre verwunderlich, da dies lt. dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel nur 16 Wagen waren. Ebenfalls in dem Artikel steht in einer Tabelle, dass Bm 234 und Bm 235 zu Bim(d) und ABm 225 zu ARkimbz 262 wurden. Wie aus dem Artikel zu den UIC-X-Wagen zu entnehmen ist, wurden diese Wagenbauarten von 1963 bis ca. 1978 beschafft.

Ist das nun auch wieder falsch (bei einer freien Enzyklopädie weiß man ja nie...)?

m-Wagen: Angaben lt. Obermayer/Deppmeyer

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 20.06.2015, 22:57 (vor 3251 Tagen) @ michael_seelze

Letzteres wäre verwunderlich, da dies lt. dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel nur 16 Wagen waren. Ebenfalls in dem Artikel steht in einer Tabelle, dass Bm 234 und Bm 235 zu Bim(d) und ABm 225 zu ARkimbz 262 wurden. Wie aus dem Artikel zu den UIC-X-Wagen zu entnehmen ist, wurden diese Wagenbauarten von 1963 bis ca. 1978 beschafft.

Ist das nun auch wieder falsch (bei einer freien Enzyklopädie weiß man ja nie...)?

Aus Horst J. Obermayer, J. Deppmeyer - Reisezugwagen Deutsche Bundesbahn:

Seite 67:
- Erstes Lieferjahr Bm 234: 1963
- Die 1978/1979 für 200 km/h hergerichteten Wagen ... werden ab 1979 nunmehr mit Bm 235 bezeichnet

Seite 61:
- Erstes Lieferjahr ABm 225: 1964

Aus den 1950er Jahren stammen nur die ABm 221 bis 223 und Bm 231 und 232.

Klaro? ;-)

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Wikipedia: Bm 234/235+Abm 225 Baujahre ab 1963 - max. 1967

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 20.06.2015, 22:59 (vor 3251 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 20.06.2015, 23:04

Letzteres wäre verwunderlich, da dies lt. dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel nur 16 Wagen waren. Ebenfalls in dem Artikel steht in einer Tabelle, dass Bm 234 und Bm 235 zu Bim(d) und ABm 225 zu ARkimbz 262 wurden. Wie aus dem Artikel zu den UIC-X-Wagen zu entnehmen ist, wurden diese Wagenbauarten von 1963 bis ca. 1978 beschafft.

Ist das nun auch wieder falsch (bei einer freien Enzyklopädie weiß man ja nie...)?

Wo genau steht dort etwas von "bis 1978"?
Ich sehe dort nur ab 1963.
Letzte Neubauten ab 1967 (Bctm 256, Dms 905) wurden bereits mit "Steildach" ausgeführt, das keine deiner genannten Bauarten mehr erhalten hat.

Alles spätere sind ausschließlich Umbauten bereits vorhanderer Wagen.
Ab 1978 begann der Bau der Bpmz u.a. Deren Produktion startete erst ca. 11 Jahre nach dem Ende der Produktion der D-Zug Wagen.

--
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auch über 1967 hinaus

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 20.06.2015, 23:14 (vor 3251 Tagen) @ 218 466-1

Wo genau steht dort etwas von "bis 1978"?
Ich sehe dort nur ab 1963.
Letzte Neubauten ab 1967 (Bctm 256, Dms 905) wurden bereits mit "Steildach" ausgeführt, das keine deiner genannten Bauarten mehr erhalten hat.

Alles spätere sind ausschließlich Umbauten bereits vorhanderer Wagen.
Ab 1978 begann der Bau der Bpmz u.a. Deren Produktion startete erst ca. 11 Jahre nach dem Ende der Produktion der D-Zug Wagen.

Dafür hätte ich allerdings gerne einen Beleg. Fast 2000 Wagen baut man nicht in 4 Jahren. Auch wenn die die Reisezugwagendatenbank keine offizielle Quelle ist, stimmen die Angaben dort sehr überwiegend. Wenn du z.B. nach "22-70 6" bei der Wagennummer suchst, findest du dort etliche Bm 234 mit Baujahr 1974. Beispiel: http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/datenseite.php?suche&fahrzeugnummer%3D2...

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Wikipedia und DSO: Bm 234/235 noch ab 1974 beschafft

michael_seelze, Samstag, 20.06.2015, 23:51 (vor 3251 Tagen) @ 218 466-1

Letzteres wäre verwunderlich, da dies lt. dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel nur 16 Wagen waren. Ebenfalls in dem Artikel steht in einer Tabelle, dass Bm 234 und Bm 235 zu Bim(d) und ABm 225 zu ARkimbz 262 wurden. Wie aus dem Artikel zu den UIC-X-Wagen zu entnehmen ist, wurden diese Wagenbauarten von 1963 bis ca. 1978 beschafft.

Ist das nun auch wieder falsch (bei einer freien Enzyklopädie weiß man ja nie...)?


Wo genau steht dort etwas von "bis 1978"?
Ich sehe dort nur ab 1963.

Ab 1974 wurde die nicht mehr als zeitgemäß angesehene Inneneinrichtung aufgewertet. Es gab neue Polsterbezüge in Cognacfarben und neue Armlehnen sowie Leseleuchten über den Sitzen. Allerdings wurden in dieser Ausführung nur Bm 234 und BDms 273 geliefert. Diese Wagenbeschaffung wurde von der DB als „Programm Neuer D-Zug“ in den Medien beworben.[...]

Mit der geplanten Einführung des neuen InterCity-Netzes im Stundentakt mit zweiter Wagenklasse wurden im Vorgriff die im Rahmen des Programms „Neuer D-Zug“ bestellten Wagen der Bauart Bm 234 mit Magnetschienenbremsen und Drehgestellhemmern ausgerüstet und für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h hergerichtet. Mit dem Start des IC-79-Systems wurden diese Wagen in Bm 235 umbenannt.

Da steht zwar nicht 1978, aber "ab 1974" ist ein dehnbarer Begriff. 1978 mussten die der im Zitat genannten Ausstattung entsprechenden Bm 234 ja spätestens geliefert sein, damit man sie 1978/1979 in Bm 235 umbenennen konnte. Ggf. geschah das schon früher. S.u.

Auch in verschiedenen DSO-Beiträgen finden sich die Angaben des Baues einiger Bm 234/235 von 1974 bis 1979. Siehe hier und da und dort.. Siehe zudem die Beschreibung der Bm-Wagen im Alex von 2008 hier.

Sag mir, wo sind sie geblieben?

ktmb, Sonntag, 21.06.2015, 11:07 (vor 3251 Tagen) @ michael_seelze

Ich frage mich, wo die gut 1000 Bom-Wagen der Deutschen Reichsbahn geblieben sind.
Es handelt sich hier scheinbar um zielgerichtete Zerstörung von Volkseigentum. Bei Erichs Lampenladen hat man es ja ebenso gemacht.
Diese Wagen hätten der Deutschen Bahn eigentlich noch sehr gute Dienste leisten können.
Herzliche Grüße
Jörg

Zum Beispiel hier:

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 21.06.2015, 11:12 (vor 3251 Tagen) @ ktmb

Wikipedia: Ursprünge UIC-X-Wagen (DB) ab 1952

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 22.06.2015, 07:53 (vor 3250 Tagen) @ 218 466-1

Was ist außerdem ein "Bwmsz"?


Andere Bezeichnung für Bvmsz.
Warum das v bei einigen Wagen durch w ersetzt wurde, weiß ich nicht.

Da wirfst Du was durcheinander, Bwmsz gibt es nicht.
Es gibt Bwmz, die zuvor als Bvmz, und noch zuvorer als Avmz liefen. Es handelt sich um (relativ alte) reine Abteilwagen, extrem plüschig und bequem, die ursprünglich zur 1. Klasse gehörten und irgendwann permanent deklassiert wurden. Das 'w' anstelle des 'v' erhielten sie zur Unterscheidung von anderen Wagen der Gattung Bvmz (siehe gleich). Mit Serviceabteil 's' gibt es sie jedenfalls nicht.

Die "anderen Bvmz" waren wohl die letzten klassischen Fernverkehrs-Reisezugwagen, die in Deutschland in Serie gebaut wurden*. Sie hatten (und haben bis heute) an den Wagenenden Abteile, und in der Mitte ursprünglich einen halboffenen Großraum, also mehrmals vier Sitze (2 gegenüber 2) ein einem halboffenen Abteil, Gang, zwei Sitze mit Tisch gegenüber im mittleren Wagenbereich - damals als Bvmz185. Im Zuge der ersten IC-Redesignwelle (Design blaugrau/blaßrosa) wurde der mittlere Bereich entkernt und durch die Standard Bpmz-Sitze aufgeforstet. Von diesen Wagen erhielten etliche dann das Service-Abteil mit FIS-Bedienrechner und wurden zu Bvm_s_z.

*)Die neueren Metropolitan-Wagen zähle ich mal nicht, da diese im Betrieb nur miteinander einen Zugverband bilden können, wie beispielsweise auch die Mittelwagen von ICE 1 oder ICE 2. Die Bvmz sind frei einsetzbar, solange eine zentrale Energieversorgung verfügbar ist.

Auseinanderpflückende Grüße,
der Colaholiker

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 22.06.2015, 07:43 (vor 3250 Tagen) @ 218 466-1

Technich sind sie 1988 nicht modernisiert worden.

Ist so nur begrenzt korrekt. Die Drehgestelle und der Wagenkasten wurden - von Asbestsanierungen und eventueller Entrostung abgesehen - in der Tat nicht nennenswert modernisiert. Das Innenleben wurde allerdings nicht nur optisch neu aufgebaut, sondern auch "hinter den Verkleidungen". Sprich: Die Elektrik beispielsweise ist zum großen Teil aus der Zeit des Umbaus Bm -> Bimz.
Allerdings sind die alten Drehgestelle momentan der große Schwachpunkt der Bimz'e, der einen Weiterbetrieb nach einem hypothetischen "IRmod"-Programm verhindert.

Kümmelspaltende Grüße,
der Colaholiker

zuerst werden die Bimz abgestellt, alles andere später

Lumi25, Freitag, 19.06.2015, 20:18 (vor 3252 Tagen) @ 218 466-1

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass diese Wagen irgendwo als IRE200 weiterhin in Rot fahren werden.


Die DB AG fährt alles so lange es bezahlt wird. Allerdings sind die Regionalisierungsmittel knapp und eine großzügige Aufstockung wird sicherlich auch nicht kommen. Des weiteren waren die Regionalisierungsmittel nie für Mittelstreckenfernverkehr gedacht.

Rein theoretisch könnten die IC-Wagen im Regiolack auch auf den IRE Hamburg-Berlin wandern und dort Bimz ersetzen.

Vor 2020 wird m.E. außer Bimz noch garnichts abgestellt zumal Bpmz & Co fast 20 Jahre jünger sind, als Bimz.


Da wäre ich vorsichtig mit.


Ab 12/2018 soll die IC-Linie 30/31 auf ICE-Züge umgestellt werden und da werden die meisten IC-Wagen gebraucht. Fallen diese beiden Linien komplett weg dürften auch die Nichtmod IC-Wagen verschwinden.

ICmod abgeschlossen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 18.06.2015, 22:56 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Das ICmod Programm wurde ja Ende 2014 abgesclossen, das heißt 773 von ca. 1400 IC-Wagen sind jetzt modernisiert. Außerdem werden ja keine Wagen die jetzt nicht modernisiert sind noch modernisiert.
Also ca. die Hälfte aller IC-Wagen.

Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
-Wenn das Programm beendet ist, warum sind dann in manchen ICs mal Mod-Wagen und mal keine und man kann es nicht vorhersagen. Eigentlich müsste man doch jetzt wissen wie viele der Wagen (zB. für die Linie 61) mod sind und wie viele nicht und könnte es vorhersagen, wie auch auf der Linie 30 alles IC mod (alle Wagen für L30 mod) oder Linie 35 definitiv kein Ic mod (alle Wagen für L35 KEIN ICmod) warum kann man sowas nicht für die anderen Linien sagen. Oder zumindestens manche Garniturn komplett ICmod und andere auf der Linie komplett ohne ICmod zusammenstellen?

Überwiegend sind die Garnituren einheitlich gebildet, sodass eine Vorhersage (fernbahn.de) möglich ist.
Es gibt aber einige Umläufe, für die es z.Z. nicht möglich ist. Da die Garnituren nicht täglich die selben Leistungen fahren, kann es auf diesen Linien variieren.

-Wenn im Juni nächsten Jahres der Dosto-IC seinen Betrieb auf den Linien 55/56 aufnimmt werden ja viele IC Garnituren frei. Dann werden doch schrittweise alle IC Wagen ohne ICmod abgestellt oder?

Nur Bimz. Die anderen IC-Wagen werden erst durch ICx abgelöst.


- Und die Dosto-ICs werdn doch auch kurz später auf der Linie 35 fahren und die unmod Garnituren ablösen, deshalb ist die Linie ja auch komplett ohne ICmod,oder?

Das liegt nicht unbedingt daran. DB Bahn ordnet dieser Linie offenbar weniger Priorität zu.

Wie ist das mit den IC-wagen geplant,werden die unmodernisierten IC-Wagen in den nächsten 1-2 Jahren abgestellt?

Nicht bevor eine ausreichende Anzahl von ICx im Einsatz ist. Definitiv nicht vor Dez. 2017.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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ICmod abgeschlossen - weitere Verwendung alter Wagen

michael_seelze, Donnerstag, 18.06.2015, 23:00 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

-Wenn im Juni nächsten Jahres der Dosto-IC seinen Betrieb auf den Linien 55/56 aufnimmt werden ja viele IC Garnituren frei. Dann werden doch schrittweise alle IC Wagen ohne ICmod abgestellt oder?

- Und die Dosto-ICs werdn doch auch kurz später auf der Linie 35 fahren und die unmod Garnituren ablösen, deshalb ist die Linie ja auch komplett ohne ICmod,oder?

Wie ist das mit den IC-wagen geplant,werden die unmodernisierten IC-Wagen in den nächsten 1-2 Jahren abgestellt?

Ich verweise mal auf meine kürzliche Auswertung eines Zeitschriftenartikels von Mitte 2012 zum Thema hier.

Auch IC-Linie 35 teilweise mit IC mod

Karolinger, Freitag, 19.06.2015, 08:25 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Linie 35 definitiv kein Ic mod (alle Wagen für L35 KEIN ICmod)

Das stimmt so nicht.
Zum einen sind bei IC 2004/2005/2006 die Wagen 7-9 planmäßig IC mod, ebenso Wagen 6 beim IC 2009 am Montag. Zum anderen verkehren immer wieder außerplanmäßig IC mod-Wagen in den Zügen mit, derzeit bei einer Garnitur z.B. Wagen 8.

Auch IC-Linie 35 teilweise mit IC mod

611 040, Erfurt, Freitag, 19.06.2015, 08:32 (vor 3253 Tagen) @ Karolinger

Und wie lange bleibt der Mod-Wagen 8 in der Garnitur ?
Oder weißt du zufällig ob diese Garnitur den IC 2205 fährt und der Mod-Wagen im September immernoch im Zug ist ?

Auch IC-Linie 35 teilweise mit IC mod

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 19.06.2015, 08:40 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Und wie lange bleibt der Mod-Wagen 8 in der Garnitur ?
Oder weißt du zufällig ob diese Garnitur den IC 2205 fährt und der Mod-Wagen im September immernoch im Zug ist ?

Wenn er nicht planmäßig drin ist kann dir das so genau keiner sagen - siehe meine Erklärung dafür http://www.ice-treff.de/index.php?id=357386

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