Deutschland-Pass: Lounge-Zugang 1. Klasse fraglich (Fahrkarten und Angebote)

ICE-Verwender, Donnerstag, 18.06.2015, 20:01 (vor 3253 Tagen)

Für eure DP-Planung: Laut DB Bahn Facebook Team berechtigt der Pass 1. Klasse dieses Jahr NICHT zum Zugang der Lounge 1. Klasse!!!??? Facebook DB Bahn

Deutschland-Pass: Lounge-Zugang 1. Klasse fraglich??

Matze86, München, Donnerstag, 18.06.2015, 20:15 (vor 3253 Tagen) @ ICE-Verwender
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 18.06.2015, 20:15

Für eure DP-Planung: Laut DB Bahn Facebook Team berechtigt der Pass 1. Klasse dieses Jahr NICHT zum Zugang der Lounge 1. Klasse!!!??? Facebook DB Bahn

Ich zweifel die Aussage des FB-Team einfach mal ausdrücklich an...

Deutschland-Pass: Lounge-Zugang 1. Klasse fraglich??

agw, NRW, Donnerstag, 18.06.2015, 20:18 (vor 3253 Tagen) @ Matze86

Für eure DP-Planung: Laut DB Bahn Facebook Team berechtigt der Pass 1. Klasse dieses Jahr NICHT zum Zugang der Lounge 1. Klasse!!!??? Facebook DB Bahn


Ich zweifel die Aussage des FB-Team einfach mal ausdrücklich an...

Ich auch. Da wird das Ding mal eben 10% teurer und was kriegt man? Natürlich keine Inklusivreservierung und jetzt auch noch keinen Loungezugang?

Als nächsten sagen sie noch, dass man damit in der 1.Klasse auch das WLAN nicht benutzen darf.

Facebookteam liegt häufig vollkommen daneben!

Keyboy, Donnerstag, 18.06.2015, 20:44 (vor 3253 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Diesmal vielleicht nicht

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 18.06.2015, 20:44 (vor 3253 Tagen) @ Keyboy

Immerhin meinen sie, dass sie diese Info vom "Fachbereich" haben.

--
[image] #FreeAssange

Diesmal vielleicht nicht

Keyboy, Donnerstag, 18.06.2015, 20:48 (vor 3253 Tagen) @ Berlin-Express

Es sind jedes Jahr die gleichen Antworten:

- Bitte warten sie bis die genauen Bedingungen vorliegen
- Der Fachbereich hat gesagt...
- Laut meinen Informationen...

Ich kann mich noch dran erinnern dass es letztes Jahr das gleiche Theater war, dort auch noch das Thema mit dem Alter (Person unter 27 darf keinen Pass für "Erwachsene" kaufen)

Diskussion auch bei Goldbahncard

tom66, Freitag, 19.06.2015, 07:27 (vor 3253 Tagen) @ Keyboy

Die gleiche Diskussion hatten wir auch schon bei der Goldbahncard an den Freifahrttagen damals. Da hies es erst auch nein kein Lounge-Zugang und dann mussten sie das auch wieder korrigieren.
Die Nutzungsbedingungen des Zutritts sprechen von einer Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse. Und das ist der Deutschland-Pass nun mal. Denn es steht da ja nicht Fernverkehrsfahrkarte zum Normal oder Sparpreis mit Ausnahme von Pässen. Sondern nur allgemein Fernverkehrsfahrkarte.

Gar kein Loungezutritt!?

Tob, Donnerstag, 18.06.2015, 20:36 (vor 3253 Tagen) @ ICE-Verwender

"DB Bahn: Laut meiner Info ist die Nutzung der DB Lounges mit dem Deutschland-Pass 1. Klasse dieses Jahr nicht möglich. /fi"

Das würde dem Fass den Boden aussschlagen!

Gar kein Loungezutritt!?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.06.2015, 20:39 (vor 3253 Tagen) @ Tob

"DB Bahn: Laut meiner Info ist die Nutzung der DB Lounges mit dem Deutschland-Pass 1. Klasse dieses Jahr nicht möglich. /fi"

Das würde dem Fass den Boden aussschlagen!

Warum? Mit anderen Pässen ist der Loungezugang auch nicht möglich.

--
Weg mit dem 4744!

Höhere Preise -weniger Leistung...

Tob, Donnerstag, 18.06.2015, 20:41 (vor 3253 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Tob, Donnerstag, 18.06.2015, 20:42

Warum? Mit anderen Pässen ist der Loungezugang auch nicht möglich.

...gefällt mir nicht.
Mir persönlich ist der Loungezutritt wichtig, da ich kein bahn.comfort-Kunde bin.

Es geht doch ums Bahnfahren...

462 001, Taunus, Donnerstag, 18.06.2015, 20:44 (vor 3253 Tagen) @ Tob

und nicht ums in der Lounge sitzen. Oder?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Höhere Preise -weniger Leistung...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.06.2015, 20:54 (vor 3253 Tagen) @ Tob

Warum? Mit anderen Pässen ist der Loungezugang auch nicht möglich.


...gefällt mir nicht.

Mag sein, trotzdem bleibt die Frage, warum hier für den D-Pass eine Ausnahme gemacht werden sollte...

--
Weg mit dem 4744!

Höhere Preise -weniger Leistung?...Fragwürdiges Argument

heinz11, Donnerstag, 18.06.2015, 21:14 (vor 3253 Tagen) @ Tob

Warum? Mit anderen Pässen ist der Loungezugang auch nicht möglich.


...gefällt mir nicht.
Mir persönlich ist der Loungezutritt wichtig, da ich kein bahn.comfort-Kunde bin.

Eben, dann gehörst Du nicht zu der Zielgruppe, welche die DB in der Lounge haben möchte. Es sei denn, Du kaufst Fahrscheine Erster Klasse, gibst 10,- € aus oder holst Dir den Gutschein mit 750 Bonuspunkten...

Höhere Preise -weniger Leistung?...Fragwürdiges Argument

Thomas, Donnerstag, 18.06.2015, 21:40 (vor 3253 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Thomas, Donnerstag, 18.06.2015, 21:40

welche Zielgruppe möchte die DB denn in der Lounge haben? Die Anzugmenschen mit 1. Klasse-Fahrschein haben doch keine Zeit für die Lounge. Die Umsteigezeiten beispielsweise in Mannheim sind mittlerweile so getaktet, dass ein größerer Aufenthalt nicht notwendig wird.

Wer chillt oder hetzt denn in Mannheim in der Lounge? Studenten der nahen Uni mit comfort-Status, weil sie alle zwei Wochen nach Hause oder zum Partner fahren. Oder Leute die Kaffee inhalieren um sich den Kaffee im Bordrestaurant zu sparen. Ich finde das ist die Realität.

Gar kein Loungezutritt!?

dunni, Donnerstag, 18.06.2015, 20:57 (vor 3253 Tagen) @ JeDi

Welcher CNL-Zuschlag ist für den DP fällig? Der gleiche wie für Interrail?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es eine ähnliche Diskussion letztes Jahr gab, und da irgendwie herauskam, dass der Deutschlandpass zwar den Namen Pass trägt, tariflich aber nicht einem Interrailpass, sondern eher einer Zeitkarte für Deutschland entspricht. Bin mir da aber nicht mehr sicher.

Gar kein Loungezutritt!?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 19.06.2015, 07:55 (vor 3253 Tagen) @ JeDi

Warum? Mit anderen Pässen ist der Loungezugang auch nicht möglich.

Ebent (tm). Mit der erstklassigen Samstags-BC +1 für den +1-Anteil auch nicht. Wobei ich doch mal ausprobieren werde, ob man da nicht was schangeln kann, mit einem Loungezutritt für 2 auf bahn.bonus-Gutschein eine Person in den 1.-Klasse-Bereich mitzunehmen. Für eine Person hat man mit der Fahrkarte ja die Zugangsberechtigung, und für die zweite schaut man dann eben, ob die da mitmachen. Mehr als nein sagen und uns auf den Graukärtchenfahrerbereich verweisen können sie ja nicht...

Experimentierfreudige Grüße,
der Colaholiker

FAQ „Deutschland-Pässe 2013“

Tob, Donnerstag, 18.06.2015, 20:56 (vor 3253 Tagen) @ ICE-Verwender

Ich habe mal auf meiner Festplatte gekramt:

FAQ „Deutschland-Pässe 2013

"Lounge-Nutzung
Kann ich mit einem Deutschland-Pass 1.Klasse die DB Lounges in den Hauptbahnhöfen nutzen?
Ja, mit den Deutschland-Pässen 1.Klasse können Sie die DB Lounges und die 1.Klasse-Bereiche nutzen."

2014 war der Passus allerdings nicht mehr in den FAQ enthalten und man durfte dennoch die Lounges besuchen.

Lounge-Nutzungbedingungen maßgeblich

Thomas, Donnerstag, 18.06.2015, 21:06 (vor 3253 Tagen) @ Tob

Hallo,

der Zugang zur Lounge ergibt sich regelmäßig nicht aus den Fahrkarten, sondern aus den Nutzungsbedingungen, die auch den Lounge-Zugang regeln.
Hier die Nutzungsbedingungen als pdf

Fraglich ist, unter was der Deutschland-Pass subsumierbar ist. Vielleicht kennt sich jemand aus?

Der wurde immer als Streckenzeitkarte des Fernverkehrs

maxiboy, IBNR: 700K001, Donnerstag, 18.06.2015, 21:56 (vor 3253 Tagen) @ Thomas

(vgl. etwa die FGR-Entschädigungsmodalitäten) behandelt und nicht als Pass.

Herrlich! Deutschland ist am nörgeln!

Blaschke, Donnerstag, 18.06.2015, 21:18 (vor 3253 Tagen) @ ICE-Verwender
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 18.06.2015, 21:19

Hallöchen!

Dem einen ist es noch immer zu teuer, die anderen wollen gar nicht bahnfahren, sondern überwiegend in den Lounges wohnen und hausen und vermutlich gratis saufen und fressen bis der Arzt kommt und der Umfang die Belegung eines 6-er-Abteils für EINE Person notwendig macht (was man übrigens auch ohne Loungefreßsucht schafft!).

HERRLICH ALLES!


Freunde, wenn Euch das alles nicht paßt und alles so furchtbar schlimm ist, dann bleibt doch einfach weg! Kauft das Ding nicht und alles ist gut.

Alternativ einfach normale Fahrten zum Normalpreis buchen. Dann seid ihr auch in der Lounge in der 1. Klasse herzlich willkommen.


Aber so ist das: Anstatt sich zu freuen und einfach mal einen ganzen Monat wild drauf los fahren, einfach so, muß alles EXAKT geplant werden: Aufenthalte, Werbeloks, Lounges, Zugsgattungen etc. Und wehe, nur 0,0001% des Planes klappen nicht oder es regnet grad - dann ist alles scheiße, die Bahn doof und dann werden im Nachgang mehrere Tage damit zugebracht, die ganzen Entschädigungsansprüche geltend zu machen.

Nein, damals war nicht alles toll. Wir haben damals unendlich viel verpaßt, weil uns die Infos fehlten. Kein Handy, kein Internet; ja, wirklich, gab's nicht. Völlig unvorstellbar heute. Dafür ERLEBTEN wir aber viele überraschende, spannende Dinge. Nicht vorher bei Google Maps/Streetview die Strecke abfahren (warum fährt man dann eigentlich überhaupt noch real mit?), nicht die Umlaufpläne der 103 auf dem Smartphone haben oder eben im Forum nachfragen. Und die Nonstopfahrt des FD Schwarzwald von Göttingen bis Darmstadt (ja, gab es wirklich!!!!) haben wir nicht vorher im Trainsimulator durchgespielt und kannten daher auch nicht vorab jede Weiche. Und waren deswegen ganz aufgeregt, wie wohl der Zug an Frankfurt Hbf vorbei fahren werde. Eben genau deswegen aber war's spannender, aufregender, unterhaltsamer, spontaner, wilder, sprich einfach geiler. Auch wenn wir dadurch so manches Highlight eben verpaßten - aber da wir das ja gar nicht wußten, machte uns das auch nichts aus. Und die 1. Klasse war noch geheimnisumwittert, da trauten wir uns kaum nur durchzulaufen, da hatten wir noch Respekt, da müssen wichtige Leute sitzen. Und nicht wie heute viel Pöbel und Plebs, die sich ab und an sowas auch leisten können (so wie meinereiner neulich nach Saarbrücken; schlimm.)


So, Rundumschlag beendet - aber mir ging die ganze Nörgelei hier im Beitragsbaum grad gewaltig auf den Wecker. Da mußte das jetzt mal raus.


Schöne Grüße von

jörg

Danke! +1 *owt*

heinz11, Donnerstag, 18.06.2015, 21:20 (vor 3253 Tagen) @ Blaschke

NIX

Meine vollste Zustimmung...

462 001, Taunus, Donnerstag, 18.06.2015, 21:32 (vor 3253 Tagen) @ Blaschke

...denn mann muss sich doch mal über ein solches Angebot freuen!

Und die Nonstopfahrt des FD Schwarzwald von Göttingen bis Darmstadt (ja, gab es wirklich!!!!) haben wir nicht vorher im Trainsimulator durchgespielt und kannten daher auch nicht vorab jede Weiche. Und waren deswegen ganz aufgeregt, wie wohl der Zug an Frankfurt Hbf vorbei fahren werde.

Und nun die Preisfrage: Wie fuhr denn damals der Zug:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Uebers Ziel hinaus?

br752, Donnerstag, 18.06.2015, 21:42 (vor 3253 Tagen) @ Blaschke

Hallo Joerg, hallo zusammen.

Man ist aber nicht auf die Gnade der Deutschen Bahn angewiesen. Wenn demnaechst es heisst, dass Personen deren Name mit B anfaengt und mit e aufhoert einen Zuschlag von 10% zahlen muessen, weil statistisch aufgefallen ist dass diese Personengruppe 10% schwerer dann, dann:

- Koennte man sich freuen, dass es nicht 20% sind wie bei den Personen mit K*a und ist sogar dankbar, dass man ueberhaupt noch mitgenommen wird.

- Koennte man das mies finden und dagegen protestieren, weil es frueher auch nicht so war.


Soll heissen: Wenn man einen Fahrschein 1. Klasse erwirbt oder erwerben will, dann knuepft man an diese Fahrschein auch gewisse Erwartungen: Sitzplatzfreiheit, APS, Lounge, etc.

Ja, wenn du/ihr es genau nehmt, dann vergleiche ich hier gerade Aepfel mit Birnen, aber es ist immerhin beides Obst.

In finde es schon grenzwertig, dass bei "Zugbindungsangeboten" um nicht das Wort Sparpreisticket zu sagen mal der NV eingeschlossen ist und mal nicht. Der Hammer ist dann jetzt aber das SP-Sommerspezial, wo NV ausgeschlossen ist, aber trotzdem +City gilt.

Ein wenig mehr Transparenz waere wuenschenswert.

Trotzdem: Allen Gute Fahrt. :-)


BR752

Uebers Ziel hinaus?

Norddeich, Donnerstag, 18.06.2015, 23:21 (vor 3253 Tagen) @ br752

Der Hammer ist dann jetzt aber das SP-Sommerspezial, wo NV ausgeschlossen ist, aber trotzdem +City gilt.

Das ist wirklich der Hammer, denn bei dem Preis bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass wie bei LTur&Co kein City-Ticket inklusive ist.

OT: +City-Nutzung bei "Sparpreis Aktion" mit BC-Rabatt

michael_seelze, Donnerstag, 18.06.2015, 23:28 (vor 3253 Tagen) @ Norddeich
bearbeitet von michael_seelze, Donnerstag, 18.06.2015, 23:28

Der Hammer ist dann jetzt aber das SP-Sommerspezial, wo NV ausgeschlossen ist, aber trotzdem +City gilt.


Das ist wirklich der Hammer, denn bei dem Preis bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass wie bei LTur&Co kein City-Ticket inklusive ist.

Ist es ja auch nicht. +City mit Fk "Sparpreis Aktion" mit BC-Rabatt ist in den NV-Zügen nicht gültig.
Es soll diese Nutzung, wenn sie aus Gewohnheit erfolgt, nur aus Kulanz nicht beanstandet werden.

OT: +City-Nutzung bei "Sparpreis Aktion" mit BC-Rabatt

611 040, Erfurt, Donnerstag, 18.06.2015, 23:46 (vor 3253 Tagen) @ michael_seelze

Es ist NICHT ohne City-Ticket.
Das ohne NV bedeutet nur das keine NV Züge gebucht werden können, das City-Ticket hat damit nichts zu tun und gilt trotzdem, da es ja in den Verkehrsverbünden gilt, und nicht in RE/RBs ZUM DB-TARIF.

Ich war im Reisezentrum und hab extra danach gefragt.

Je nach Sichtweise

br752, Freitag, 19.06.2015, 00:37 (vor 3253 Tagen) @ 611 040

Es ist NICHT ohne City-Ticket.
Das ohne NV bedeutet nur das keine NV Züge gebucht werden können, das City-Ticket hat damit nichts zu tun und gilt trotzdem, da es ja in den Verkehrsverbünden gilt, und nicht in RE/RBs ZUM DB-TARIF.

Ich war im Reisezentrum und hab extra danach gefragt.

Das sieht Giovanni und Michael anders, wobei die wohl die BB zu rate gezogen haben.

Ich persoenlich stehe auf deinem Standpunkt und werde morgen so fahren.

Und mal ehrlich: Es interessiert 999 von 1000 Schaffner mit Sicherheit nicht und der eine dem das auffaellt wird aufgeklaert, dass der Kunde das einfach darf. ;-)

Anders gesagt: Je nach Sichtweise koennten beide Recht haben, aber solange keiner Nachfragt kommt auch keiner auf die Idee da eine Anweisung fuer zu erlassen! Nicht wahr! Also lassen wir das Nachfragen. ;-)


BR752

Je nach Sichtweise

611 040, Erfurt, Freitag, 19.06.2015, 00:42 (vor 3253 Tagen) @ br752

Eben ich werde es am Samstag auch machen und falls einer was sagen sollte, ich hab extra im Reisezentrum gefragt, also stimmts auch oder zumindest bin ich aus dem Schneider.

+City-Sachlage ist eindeutig

Henrik, Freitag, 19.06.2015, 02:05 (vor 3253 Tagen) @ br752

Es ist NICHT ohne City-Ticket.
Das ohne NV bedeutet nur das keine NV Züge gebucht werden können, das City-Ticket hat damit nichts zu tun und gilt trotzdem, da es ja in den Verkehrsverbünden gilt, und nicht in RE/RBs ZUM DB-TARIF.

Ich war im Reisezentrum und hab extra danach gefragt.

Das sieht Giovanni und Michael anders, wobei die wohl die BB zu rate gezogen haben.

bei letzterem kann man es nur mutmaßen, begründet hat er seine Auffassung nicht,
zudem ließ er Unwissenheit blicken, ob +City überhaupt auf dem Ticket draufstehen würde.
Ist natürlich trivial, wo +City nicht draufsteht, ist +City auch nicht drin,
hingegen, Überall, wo "City" draufsteht, ist auch "City" drin,
das ist ja auch der Sinn vom City-Ticket - die Einfachheit, die Unkompliziertheit.
Auch Michaels Kulanz-Floskeln finden sich nirgends in den BB.

Giovanni interpretiert einen Satz der BB falsch, den er anschließend wörtlich zitiert.
Er steht nicht im Widerspruch zu vorhergehenden Sätzen, das wäre auch nicht zulässig, wesensgehaltwidersprechend.
Daraus schließt er (unzulässig) eine Unzulässigkeit bei DB Regio, verweist als Begründung jedoch auf eine Formulierung im Bereich DB Fernverkehr, in dem es weder um DB Regio, noch um das City-Ticket im Speziellen geht.
Seine Begründung geht also ins Leere.

Wenn man sich juristisch tiefgehend darüber Gedanken machen möchte,
ist der Wesensgehalt, der eigentlich dahinter stehende Sinn relevant,
die Entstehungsgeschichte, auch darauf wurde in dem anderem Thread hingewiesen.

Deutlich geht es auch aus der PM der DB hervor, dass das City-Ticket gilt
und völlig davon unabhängig, dass das Ticket in anderem erklärendem Zusammenhang in NV-Zügen nicht gilt.

Ich persönlich stehe auf deinem Standpunkt und werde morgen so fahren.

Und mal ehrlich: Es interessiert 999 von 1000 Schaffner mit Sicherheit nicht und der eine dem das auffällt wird aufgeklärt, dass der Kunde das einfach darf. ;-)

was sollte diesem einen auch auffallen?
Auf der Fahrkarte steht "+City" - also gilt das Ticket in allen Verkehrsmitteln im ÖPNV dort.

Anders gesagt: Je nach Sichtweise könnten beide Recht haben, aber solange keiner Nachfragt kommt auch keiner auf die Idee da eine Anweisung für zu erlassen! Nicht wahr! Also lassen wir das Nachfragen. ;-)

Nachfragen ist hier unnötig, da die Lage eindeutig ist, also kanns mans lassen.
Unsicherheit ist hier fehl am Platze - noch viel schlimmer ist es, unnötig andere zu verunsichern (auf Kulanz würde ich mich in anderen Fällen im Zweifel eher nicht unbedingt zwingend verlassen wollen.. -.-).

Fragt man vier Juristen, gibt es fünf Meinungen, klar.
Hier ist die Sachlage aber klar & deutlich geregelt - da gibt es nur eine Meinung.

OT: +City-Nutzung bei "Sparpreis Aktion" mit BC-Rabatt

Henrik, Freitag, 19.06.2015, 00:02 (vor 3253 Tagen) @ michael_seelze

Der Hammer ist dann jetzt aber das SP-Sommerspezial, wo NV ausgeschlossen ist, aber trotzdem +City gilt.

schließt einander ja nicht aus.

Das ist wirklich der Hammer, denn bei dem Preis bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass wie bei LTur&Co kein City-Ticket inklusive ist.

das City-Ticket ist BahnCard-bezogen,
bei innerdeutschen Fernverkehrsfahrkarten über 100 km mit BC-Ermäßigung ist die +City-Funktion mit bei.
Bei L'Tur gibt's keine BahnCard-Ermäßigung.

Ist es ja auch nicht. +City mit Fk "Sparpreis Aktion" mit BC-Rabatt ist in den NV-Zügen nicht gültig.

innerhalb des City-Bereichs ist mit der Fahrkarte der ÖPNV in allen Verkehrsmitteln nutzbar.

Es soll diese Nutzung, wenn sie aus Gewohnheit erfolgt, nur aus Kulanz nicht beanstandet werden.

sagt wer?

OT: +City-Nutzung bei "Sparpreis Aktion" mit BC-Rabatt

michael_seelze, Freitag, 19.06.2015, 11:31 (vor 3253 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von michael_seelze, Freitag, 19.06.2015, 11:34

Ist es ja auch nicht. +City mit Fk "Sparpreis Aktion" mit BC-Rabatt ist in den NV-Zügen nicht gültig.


innerhalb des City-Bereichs ist mit der Fahrkarte der ÖPNV in allen Verkehrsmitteln nutzbar.

Es soll diese Nutzung, wenn sie aus Gewohnheit erfolgt, nur aus Kulanz nicht beanstandet werden.


sagt wer?

DB Vertrieb- Vertriebskommunikation am 11.06.2015 im Teil III des InfoFax Zub Nr. 10.

Uebers Ziel hinaus?

br752, Donnerstag, 18.06.2015, 23:34 (vor 3253 Tagen) @ Norddeich

Der Hammer ist dann jetzt aber das SP-Sommerspezial, wo NV ausgeschlossen ist, aber trotzdem +City gilt.


Das ist wirklich der Hammer, denn bei dem Preis bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass wie bei LTur&Co kein City-Ticket inklusive ist.

Eben. Der Hammer ist eben, dass es so ein Durcheinander ist. Mal mit, mal ohne, mal mit Bus aber ohne S-Bahn und dann wieder nicht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es eigentlich ein Fehler war.

BTW: Europaspezial ist auch wieder ohne +City in Deutschland und die sind eben nicht fuer eine Handvoll Euro zu bekommen!

Dann gibt es auch wieder Tickets in der 1. Klasse ohne kostenlose Reservierung. Das nervt schon.


BR752

Herrlich! Deutschland ist am nörgeln!

BHSH, Freitag, 19.06.2015, 00:49 (vor 3253 Tagen) @ Blaschke

VOLLE Zustimmung!

Herrlich! Deutschland ist am nörgeln!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.06.2015, 08:36 (vor 3253 Tagen) @ Blaschke

So, Rundumschlag beendet - aber mir ging die ganze Nörgelei hier im Beitragsbaum grad gewaltig auf den Wecker. Da mußte das jetzt mal raus.

Danke dafür. Die Fahrtfrage würde mich auch interessieren. Main-Weser und dann Frankfurt Hbf links liegengelassen?

Kein Loungebesuch mit D-Paß 1. Klasse? Das habe ich letztes Jahr auch ohne Verbot hinbekommen. Und problemlos überlebt. :-)

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

FD Schwarzwald: Göttingen bis Darmstadt nonstop

Norddeich, Freitag, 19.06.2015, 11:45 (vor 3253 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Norddeich, Freitag, 19.06.2015, 11:49

Und die Nonstopfahrt des FD Schwarzwald von Göttingen bis Darmstadt (ja, gab es wirklich!!!!) haben wir nicht vorher im Trainsimulator durchgespielt und kannten daher auch nicht vorab jede Weiche. Und waren deswegen ganz aufgeregt, wie wohl der Zug an Frankfurt Hbf vorbei fahren werde.

Das ist zwar schon ganz schön lange her, aber an die Fahrten (ohne Halt) durch Marburg und Gießen kann ich mich noch erinnern...
(In dem Zug hatte man bei meinen Reisen eine de-facto-Garantie auf ein eigenes Abteil – einmal war ich sogar der einzige Fahrgast im Wagen.)

Deutschland-Pass - Beförderungsbedingungen veröffentlicht

Keyboy, Montag, 22.06.2015, 10:44 (vor 3250 Tagen) @ ICE-Verwender

...aber auch dort kein Hinweis auf eine DB-Lounge Einschränkung

Deutschland-Pass - Beförderungsbedingungen: Keine IC-Busse

michael_seelze, Montag, 22.06.2015, 12:05 (vor 3250 Tagen) @ Keyboy

Wenn ich das richtig gelsen habe, können die IC-Busse mit dem Deutschland-Pass in diesem Jahr im Gegensatz zum letzten Jahr nicht genutzt werden, da der Verweis auf die "Bedingungen für die Nutzung der IC Busse" fehlt.

IC Busse enthalten

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 22.06.2015, 14:20 (vor 3250 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von Berlin-Express, Montag, 22.06.2015, 14:20

http://www.bahn.de/micro/view/deutschlandpass/index.shtml

Es muss mindestens eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE, Intercity oder Eurocity zurückgelegt werden. Züge des Nahverkehrs sind im Vor- und Nachlauf möglich.
City Night Line, ICE Sprinter und EN gegen Aufpreis möglich
Nicht gültig im Seeverkehr und im DB Autozug.
Nutzung des IC Bus gegen Zahlung des separaten Reservierungsentgelts möglich.

--
[image] #FreeAssange

DP: IC Busse enthalten? Werbeseite vs. BB

michael_seelze, Montag, 22.06.2015, 16:24 (vor 3249 Tagen) @ Berlin-Express

http://www.bahn.de/micro/view/deutschlandpass/index.shtml

Es muss mindestens eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE, Intercity oder Eurocity zurückgelegt werden. Züge des Nahverkehrs sind im Vor- und Nachlauf möglich.
City Night Line, ICE Sprinter und EN gegen Aufpreis möglich
Nicht gültig im Seeverkehr und im DB Autozug.
Nutzung des IC Bus gegen Zahlung des separaten Reservierungsentgelts möglich.

Das übliche Problem: Werbeseite vs. BB des Aktionsangebotes. Da stellt sich nun erneut die Frage: Arbeiten Werbe- und Tarifabteilung nicht zusammen? Wurde entweder die Streichung auf Werbeseite verschlafen oder wurden aus Versehen die IC-Busse aus den BB zum Deutschlandpass bei der Formulierung der Bedingungen für 2015 ggü. 2014 entfernt?
Für die Anerkennnung von Aktionsangeboten in den IC-Bussen verlangen die "Bedingungen
für die Nutzung der IC Busse (IC Bus)" in Nummer 2.1 nämlich einen entsprechenden Verweis, den es 2014 auch noch gab:

Auch Aktions- oder Sonderangebote sind zur Fahrt in den IC Bussen gültig, wenn in deren jeweiligen Bedingungen auf die Bedingungen für die Benutzung der IC Busse (IC Bus) verwiesen wird.

DP: Beförderungsbedingungen 2014 einsehbar?

Keyboy, Montag, 22.06.2015, 15:13 (vor 3250 Tagen) @ Keyboy

Gibt es die Möglichkeit diese aus dem letzten Jahr einzusehen um zu vergleichen ob dort der Loungezutritt explizit gestattet/verboten wurde?

DP: Beförderungsbedingungen 2014 einsehbar

michael_seelze, Montag, 22.06.2015, 16:34 (vor 3249 Tagen) @ Keyboy
bearbeitet von michael_seelze, Montag, 22.06.2015, 16:35

Gibt es die Möglichkeit diese aus dem letzten Jahr einzusehen um zu vergleichen ob dort der Loungezutritt explizit gestattet/verboten wurde?

Ja, die gibt es, wenn man sie gespeichert hat. In den Bedingungen aus dem letzten Jahr fehlte auch jegliche Regelung zur Lounge-Nutzung. Die ist ja auch nicht Bestandteil des Beförderungsvertrages. Somit gelten die Lounge-Nutzungsbedingungen alleinig.

In diesen (Link) steht:

Grundsätzlich benötigen Sie eine Legitimation, um Gast in unseren DB Lounges
zu sein. Diese wird durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der
Rezeption bzw. im 1. Klasse-Bereich geprüft.
Zugangsberechtigt sind Sie:
mit Fernverkehrs-Fahrschein 1. Klasse(siehe auch Fernverkehrs-Fahrschein
1. Klasse)
[...]Sie können nur diejenigen DB Lounges nutzen, die sich an der in Ihrem Fahrschein
eingetragenen Strecke befinden: direkt zu Beginn Ihrer Reise, während Sie um steigen
und unmittelbar nachdem Sie ausgestiegen sind.[...]
Fernverkehrs-Fahrschein 1. Klasse(ausgenommen sind Eurail-,German Rail- und InterRail-Pässe)
Gerne begrüßen wir Sie als unseren Gast, wenn Sie über einen 1. Klasse-Fahrschein
für einen der nachfolgend aufgeführten Fernverkehrszüge verfügen:
Produktklasse ICE Intercity-Express (ICE), Intercity-Express Sprinter (ICE Sprinter),
TGV, Thalys
Produktklasse IC/EC Intercity (IC), Eurocity (EC)
Wenn Ihr Fernverkehrs-Fahrschein 1. Klasse eine Regelung für Mitfahrer enthält, z.B.
bei einer Monats- oder Jahreskarte, dann haben auch diese Mitfahrer Zugang zu den
DB Lounges inkl.1.Klasse-Bereiche.[...]

Die erste Bedingung mit der eingetragenen Strecke dürfte eine relationslose Fahrkarte für den Fernverkehr, wie der Deutschlandpass, nicht erfüllen.

DP: Beförderungsbedingungen 2014 einsehbar

Sascha, FMT/FLIS/EBZ, Dienstag, 23.06.2015, 19:28 (vor 3248 Tagen) @ michael_seelze

Die erste Bedingung mit der eingetragenen Strecke dürfte eine relationslose Fahrkarte für den Fernverkehr, wie der Deutschlandpass, nicht erfüllen.

Die BC100 erfüllt diese Bedingung dann allerdings auch nicht.

OT: BC 100 in Lounge-Nutzungsbedingungen

michael_seelze, Dienstag, 23.06.2015, 21:02 (vor 3248 Tagen) @ Sascha

Die erste Bedingung mit der eingetragenen Strecke dürfte eine relationslose Fahrkarte für den Fernverkehr, wie der Deutschlandpass, nicht erfüllen.


Die BC100 erfüllt diese Bedingung dann allerdings auch nicht.

Die BahnCard 100 als Fahrtberechtigung hat in den Lounge-Nutzungsbestimmungen auch einen eigenen Absatz.

Deutschland-Pass: Facebook-Team-Schmankerl

agw, NRW, Montag, 22.06.2015, 14:30 (vor 3250 Tagen) @ ICE-Verwender

"gilt der Deutschlandpass nach Dagebüll Mole und Norddeich Mole?"

"DB Bahn Hallo xxxxxxx,
ja, das tut er. „smile“-Emoticon"

Deutschland-Pass: Facebook-Team-Schmankerl

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 22.06.2015, 14:39 (vor 3250 Tagen) @ agw

Die Erweiterung ;):

xxxxxx: ok, denn es steht ja eigentlich dabei dass der Pass nicht im Seeverkehr gilt


DB Bahn: Diese beiden Strecken sind aber eine Ausnahme. „wink“-Emoticon

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[image] #FreeAssange

Deutschland-Pass und Seetarif

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 22.06.2015, 14:42 (vor 3250 Tagen) @ agw

Moin!

Nun, nach Dagebüll galt er in den letzten Jahren immer laut NEG Niebüll-Auskunft. Trotz offizieller Nichtgültigkeit.
Und die Frge der Kontrollierbarkeit zwischen Norddeich und Mole war schon immer mal wieder Thema. (Gegenrichtung ist es leichter, wer steigt denn schon in Norddeich ein? ;-))

Aber doch nett, daß das Facebookteam kundenfreundlich ist und die Abgaben auf http://www.bahn.de/micro/view/deutschlandpass/index.shtml konterkariert.

Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Info zur CNL Reservierung

Action85, Montag, 22.06.2015, 14:50 (vor 3250 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

wenn man die Reservierung/Aufpreis buchen möchte soll man als vorhandene Fahrkarte "BahnCard 100" auswählen.


Gruß
Action85

Info zur CNL Reservierung

AbschnittE, Montag, 22.06.2015, 20:10 (vor 3249 Tagen) @ Action85

Hallo,

wenn man die Reservierung/Aufpreis buchen möchte soll man als vorhandene Fahrkarte "BahnCard 100" auswählen.


Gruß
Action85

Wer sagt das?
Ok, es ist günstiger, aber online habe ich die Wahl zwischen

BahnCard100
Passangebot (InterRail, Eurail, anderes Passangebot)

und theoretisch müsste es doch letzteres sein...

Info zur CNL Reservierung

agw, NRW, Montag, 22.06.2015, 21:44 (vor 3249 Tagen) @ AbschnittE

Hallo,

wenn man die Reservierung/Aufpreis buchen möchte soll man als vorhandene Fahrkarte "BahnCard 100" auswählen.

Wer sagt das?
Ok, es ist günstiger, aber online habe ich die Wahl zwischen

BahnCard100
Passangebot (InterRail, Eurail, anderes Passangebot)

und theoretisch müsste es doch letzteres sein...

Manche sagen ja gerade, dass der Deutschlandpass kein Pass ist, sondern nur die Vertriebsbezeichnung das Wort "Pass" enthält.

Deutschland-Pass und Seetarif

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 22.06.2015, 15:00 (vor 3250 Tagen) @ Sören Heise

Aber doch nett, daß das Facebookteam kundenfreundlich ist und die Abgaben auf http://www.bahn.de/micro/view/deutschlandpass/index.shtml konterkariert.

Das dürfte auch sonst jede Verkaufsstelle so kommunizieren. Steht schließlich in irgendeiner DB-Info...

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Weg mit dem 4744!

Deutschland-Pass und Seetarif

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 22.06.2015, 15:05 (vor 3250 Tagen) @ JeDi

Das dürfte auch sonst jede Verkaufsstelle so kommunizieren. Steht schließlich in irgendeiner DB-Info...

Die generelle Nichtgültigkeit oder die N&N-Ausnahme? Du bist da gerade ein klein wenig zweideutig. ;-)

Deutschland-Pass und Seetarif

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 22.06.2015, 17:05 (vor 3249 Tagen) @ Sören Heise

Das dürfte auch sonst jede Verkaufsstelle so kommunizieren. Steht schließlich in irgendeiner DB-Info...


Die generelle Nichtgültigkeit oder die N&N-Ausnahme? Du bist da gerade ein klein wenig zweideutig. ;-)

Die N-Ausnahmen ;)

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Weg mit dem 4744!

Deutschland-Pass und Seetarif

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 22.06.2015, 19:06 (vor 3249 Tagen) @ JeDi

Die N-Ausnahmen ;)

Ah, danke. Bleibt die Frage, warum das nicht publikumswirksam kommuniziert wird, irgendeine DB-Info ist ja eher nichts für Thomas Müller, wie Otto Normalverbraucher ja jetzt heißt. :-)

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