Schrankenbedienung (Allgemeines Forum)

westküste, Donnerstag, 18.06.2015, 16:42 (vor 3254 Tagen)

moinmoin

ist es denkbar, dass ein Zugführer aussteigt, um eine Bahnschranke zu bedienen?

Ganz sicher bin ich mir nicht, da ich nicht die ganze Situation im Blickfeld hatte.
Beobachtet habe ich folgendes:
Der Zug, ein Gespann bestehend aus zwei Wagen,
durch die man über die ganze Länge hindurchsehen konnte,
wurde vor 3 Bahnübergängen angehalten.
Nachdem der Zugführer aus und wieder eingestiegen war,
fuhr der Zug weiter.
Die geschlossene Schranke konnte man dann vom Abteil aus sehen.
Nach der Schranke fuhr der Zug ohne anzuhalten weiter.

Die Bahn war die Nordbahn.
Die Strecke, zwischen Itzehoe und Hamburg Hbf.
Die Strecke benutze ich oft mit der NOB und auch DB,
aber ohne Zwischenstopp an Schranken.
Dieses habe ich bei der Fahrt zum erstenmal beobachtet.

Ist ein solcher Fall denkbar? Oder habe ich falsche Schlüsse gezogen,
da ich das Schließen der Schranken nicht direkt sehen konnte.

Sollte ich falsche Fachbegriffe verwendet haben,
bitte ich, diese zu verbessern.
Ich habe nichts dagegen.
Danke

Schrankenbedienung - paßt

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 18.06.2015, 16:54 (vor 3254 Tagen) @ westküste

Moin,

normal ist das nicht. Aber im Störungsfall kann es durchaus vorkommen, daß der Lokführer aussteigen muß und die Schranke runterkurbeln - ob nun physisch oder durch Knöpfchendrücken, sei dahingestellt.

Viele Grüße
Sören

Schrankenbedienung - paßt

Jens, Bayern/NRW, Donnerstag, 18.06.2015, 20:15 (vor 3254 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

normal ist das nicht. Aber im Störungsfall kann es durchaus vorkommen, daß der Lokführer aussteigen muß und die Schranke runterkurbeln - ob nun physisch oder durch Knöpfchendrücken, sei dahingestellt.


Also ich glaube physisch dürfte es auf Strecken mit Regelbetrieb nicht mehr geben;).

Das Knöpchen ist ein Schlüsselloch für den berühmten Schlüssel DB-21
Duch die Schaltung von Bahnübergängen sind diese meistens trotz Störung geschlossen, daher ist das Schlüsseln nur eine nochmalige Einschaltung (vor allem wegen der Gefahr von Zeitüberschreitungen der Schließzeit) und gleichzeitig der Nachweis für den Tf das er vor dem BÜ seine Sicherungsmaßnahmen durchgeführt hat. Nicht geschlossene Schranken/nicht Funktionierende Lichtzeichenanlagen können hierbei auch ersatzweise bedient werden, in jedem Fall muss der Tf beobachten ob seine Bedienungshandlung wirksam war und sich danach in der Art der Weiterfahrt richten.


Viele Grüße
Sören

Viele Grüße

Jens

Schrankenbedienung

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 18.06.2015, 16:59 (vor 3254 Tagen) @ westküste

ist es denkbar, dass ein Zugführer aussteigt, um eine Bahnschranke zu bedienen?

Ja.

Bei Tf-überwachten BÜ leuchtet Signal BÜ 1.
Bei BÜ 0 muss vor dem BÜ gehalten werden und die Hilfseinschalttaste (HET) geschlüsselt werden.
Wenn die Abstände zwischen den folgenden BÜ zu kurz sind, d.h. das Signal für den nächsten BÜ bereits passiert wurde, verliert "BÜ 1" aufgrund des Halt am anderen BÜ davor, seine Gültigkeit, da die Schließzeit dadurch möglicherweise überschritten wird und der BÜ wieder auf ist.
Im schlimmste Fall verursacht ein BÜ 0 so den Halt von an über fünf BÜ hintereinander mit erforderlichem aussteigen und HET-Bedienung des Tf - und eine erhebliche Verspätung.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Schrankenbedienung

AndyUlm, TWER, Donnerstag, 18.06.2015, 22:05 (vor 3254 Tagen) @ 218 466-1

Oder es sind Fernüberwachte Bahnübergänge und der Lokführer wurde mit Befehl 8 angewiesen aufgrund von Störung diese zu sichern.
Dann kann es sein dass es drei zusammenhängende Bahnübergänge gewesen sind, mit zwar einem Einschaltkontakt aber zum Sichern im Störungsfall vor jedem Bahnübergang gehalten und geschlüsselt werden muss.

Jetzt sollte man eben wissen ob die o.g. Strecke Lokführerüberwachte oder Fernüberwachte Bahnübergänge hat.
Kann ich leider nicht sagen ;)

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