NL: ab 2018 Syntus FLIRT3 auf Kampen-Zwolle-Enschede. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 18.06.2015, 15:28 (vor 3254 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 18.06.2015, 15:31

Hallo ICE-Fans,

bis Dezember 2017 sollen sie noch fahren, die DM90-Dieseltriebwagen der NS. Dann ist es vorbei mit der letzten Dieselinsel der NS: Kampen-Zwolle-Enschede.
Denn ab Dezember 2017 übernimmt Syntus die Strecke.

+ die Strecke wird elektrifiziert
+ es verkehren Elektrotriebwagen Stadler FLIRT3
= der heutige Halbstundentakt bleibt
+ es verkehren zusätzlich halbstündlich HVZ-Schnellzüge: morgens Enschede-Zwolle und abends andersrum
+ obwohl auf Enschede-Wierden auch NS-Züge verkehren, soll ein "Umchecken" nicht nötig sein
+ mehr Sitzabstand, WLAN, Steckdose, Toilette
+ neuer Halt Kampen Stadshagen

Syntus betreibt heute schon die Stadt- und Regionalbusse in dieser Region (rundum Hengelo als "Twents")


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: ab 2018 Syntus FLIRT3 auf Kampen-Zwolle-Enschede.

462 001, Taunus, Donnerstag, 18.06.2015, 16:01 (vor 3254 Tagen) @ Oscar (NL)

Hey Oscar,

bis Dezember 2017 sollen sie noch fahren, die DM90-Dieseltriebwagen der NS. Dann ist es vorbei mit der letzten Dieselinsel der NS: Kampen-Zwolle-Enschede.

Schade, ich mag die Buffel sehr(Ich finde die haben ein wenig Ähnlichkeit mit den VT612).

+ mehr Sitzabstand, WLAN, Steckdose, Toilette

Toilette gibts heute auch schon und WLAN ist nicht Überlebenswichtig(auch wenn es einige meinen)

+ neuer Halt Kampen Stadshagen

Das hört sich gut an. bin dort schon ein paar mal gefahren und habe immer gedacht, earum gibt es dort keinen Zwischenhalt, obwohl dort eine recht gute Bebauung herscht.

Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

NL: ab 2018 Syntus FLIRT3 auf Kampen-Zwolle-Enschede.

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 18.06.2015, 16:19 (vor 3254 Tagen) @ 462 001

Hallo zusammen

bis Dezember 2017 sollen sie noch fahren, die DM90-Dieseltriebwagen der NS. Dann ist es vorbei mit der letzten Dieselinsel der NS: Kampen-Zwolle-Enschede.

Ist ja positiv wenn eine Strecke elektrifiziert wird.

Schade, ich mag die Buffel sehr(Ich finde die haben ein wenig Ähnlichkeit mit den VT612).

Ich kenne diese Züge zwar nicht, trozdem habe auch ich teilweise einen Hang zu älterem Bahnmaterial. Trotzdem erfüllen die alten Züge oft nicht mehr die Standarts/Vorschriften der heutigen Zeit (stufenloser Einstieg, Behindertengleichstellung, etc,.


Gruß
ICE1223

Gruss
MartinN

DM'90 / Buffel (mit 2 Bildern).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 18.06.2015, 16:25 (vor 3254 Tagen) @ MartinN

Schade, ich mag die Buffel sehr(Ich finde die haben ein wenig Ähnlichkeit mit den VT612).

Ich kenne diese Züge zwar nicht...,

DM'90/Buffel:

[image]

[image]


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Kürzere Fahrzeit?

Alphorn (CH), Donnerstag, 18.06.2015, 16:49 (vor 3254 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

Kürzere Fahrzeit? (mwT)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 18.06.2015, 18:40 (vor 3254 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn (CH),


theoretisch ist eine kürzere Fahrzeit möglich.
Die FLIRTS schaffen mindestens 140 km/h, und hier sind keine streckenfeste Lafas zu entdecken.
Zudem plant Syntus HVZ-Schnellzüge
Allerdings ist die Strecke Zwolle-Wierden eingleisig; aktuell ist der Zeitrahmen etwa so:

Zwolle-(15)-Heino-(15)-Nijverdal-(15)-Almelo-(15)-Hengelo-(15)-Enschede
15/45      00/30         15/45        00/30       15/45         00/30

Da gibt es vermutlich nicht viel zu verbessern.
Vielleicht Zwolle-Almelo 30 Minuten aber nicht mit Beibehalt aller Halte (vermutlich nur in Raalte, somit Zwolle-(15)-Raalte-(15)-Almelo?).
Dann würde ich eher den Fahrtzeitgewinn für einen extra Halt in Zwolle De Marslanden verwenden (Google Maps).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum