Noch einmal Stadler (Allgemeines Forum)

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 18.06.2015, 08:48 (vor 3256 Tagen)

Hallo zusammen

Stadler zieht erneut einen Auftrag an Land. Dieses mal ist es Schweden mit 33 vierteiligen Kiss. http://www.malab.se/
Ich denke mit den neuen Aufträgen und den laufenden Auslieferungen ist Stadler ziemlich gut ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet.

Dazu Standort in den USA für 8 FLIRTs

Alphorn (CH), Donnerstag, 18.06.2015, 10:23 (vor 3256 Tagen) @ MartinN

Stadler zieht erneut einen Auftrag an Land. Dieses mal ist es Schweden mit 33 vierteiligen Kiss. http://www.malab.se/
Ich denke mit den neuen Aufträgen und den laufenden Auslieferungen ist Stadler ziemlich gut ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet.

Ganz so rosig sieht es nicht aus. Aeroexpress versucht, seine Bestellung von 25 KISS zu stornieren, weil der Rubel aufgrund der Sanktionen stark gefallen ist und die Trassengebühren gestiegen sind. 5 der KISS konnten schon umlackiert nach Aserbaidschan verkauft werden. Dank dem EC250 kriegt man die Fabriken momentan ausgelastet, hat aber kein übermässiges Polster für die Zukunft.

Spannend ist übrigens die Frage, welches Lichtraumprofil bei der schwedischen Bestellung angewendet wird. Das schwedische ist grösser als das schweizerische, aber kleiner als das russische. Neuer Wagenkasten oder einfach das kleinere nehmen? Ich denke aber, dass Stadlerrail keine Hemmungen hat, einen neuen Kasten zu konstruieren... Sonderanfertigungen und Kleinserien sind eigentlich ihre Stärke.

Zudem hat Stadler 8 FLIRTs nach Texas verkauft und baut ein Werk für die Endmontage in den USA auf. Man erhofft sich dadurch natürlich weitere Aufträge aus den USA. Dort müssen allerdings Züge, die sich die Gleise mit Güterzügen teilen, massiv wie Panzer gebaut sein (siehe Gewicht des Acela Express); ich weiss nicht, ob Stadler in diesem Segment etwas hat.

Lichtraumprofil: Schwedisch

Alphorn (CH), Freitag, 19.06.2015, 17:29 (vor 3254 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Alphorn (CH), Freitag, 19.06.2015, 17:30

Spannend ist übrigens die Frage, welches Lichtraumprofil bei der schwedischen Bestellung angewendet wird.

Inzwischen geklärt: Wie erwartet Spezialkonstruktion für schwedisches Lichtraumprofil.

neue Türen

Julian, Wien, Donnerstag, 18.06.2015, 12:00 (vor 3255 Tagen) @ MartinN

Beachte die einflügeligen Türen. Vermutlich sind die Züge 200 km/h-fähig, und nach den Erfahrungen mit den Westbahn-Kiss geht man jetzt auf Nummer sicher.
Die Westbahn hat übrigens auch zehn Vierteiler nachbestellt. Wenn kein neuer Wagenkasten für skandinavisches Profil konstruiert wird, wären die praktisch Baugleich.

Auslastung

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 18.06.2015, 12:51 (vor 3255 Tagen) @ Julian

Hallo zusammen

Beachte die einflügeligen Türen. Vermutlich sind die Züge 200 km/h-fähig, und nach den Erfahrungen mit den Westbahn-Kiss geht man jetzt auf Nummer sicher.
Die Westbahn hat übrigens auch zehn Vierteiler nachbestellt. Wenn kein neuer Wagenkasten für skandinavisches Profil konstruiert wird, wären die praktisch Baugleich.

Laut Homepage von Mälab sind sie für 200 Km/h ausgelegt. Zur Auslatung ist zu sagen, dass ja noch 5 Flirt für Italien Aosta Turin in Auftrag sind, sowie 58 Flirt in die Niederlande, 34 Flirt nach Finnland. Die wie weiter oben geschrieben 29 EC 250 für die SBB. Zuletzt noch die IC Flirt für Polen, allerdings weiss ich nicht ob die schon alle ausgeliefert sind. Das sieht für mich also nicht schlecht aus. Wenn man es vergleicht mit noch vor drei Jahren als Stadler in einem Auftragsloch war sogar ziemlich gut.

Baufrage (m.L. zum PKP IC-Flirt)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 18.06.2015, 13:47 (vor 3255 Tagen) @ MartinN

Laut Homepage von Mälab sind sie für 200 Km/h ausgelegt.

Das ist nicht weiter verwunderlich. Strecke und ein Teil der eingesetzten Fahrzeuge geben das hrt.

Zur Auslatung ist zu sagen [...].

Werden die genannten Züge alle in der Schweiz gebaut werden? Stadler hat ja (ohne daß ich da etwas zur Auslastung mutmaßen kann) auch Werke in Deutschland, Polen und Ungarn.

Die Flirt-IC sind in Bau, es tauchten kürzlich Bilder der ersten Garnitur auf. Siehe z.B. hier (polnischer Text).


Viele Grüße
Sören

Baufrage (m.L. zum PKP IC-Flirt)

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 18.06.2015, 15:54 (vor 3255 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören Heise


Werden die genannten Züge alle in der Schweiz gebaut werden? Stadler hat ja (ohne daß ich da etwas zur Auslastung mutmaßen kann) auch Werke in Deutschland, Polen und Ungarn.

Soviel ich weiss werden die 58 Flirt für die Niederlande in Deutschland gefertigt. Die EC250 werden in der Schweiz hergestellt. Bei den anderen Zügen für Italien, Finnland, Schweden weiss ich es nicht. Nehme aber an das die Italienischen Flirt für das Aostatal ebenfalls aus der Schweiz kommen. Beim Aeroexpress für Moskau wurden ja die ersten Züge in der Schweiz gefertigt und dann via Strasse/Schiff/Eisenbahn nach Moskau gebracht. die restlichen Solten dann ganz (oder der grösste Teil)in Russland gebaut werden, wenn sie überhaupt gebaut werden.

Werk von Stadler in Russland?

Zg_2, Freitag, 19.06.2015, 17:47 (vor 3254 Tagen) @ MartinN

die restlichen Solten dann ganz (oder der grösste Teil)in Russland gebaut werden, wenn sie überhaupt gebaut werden.

Hallo,

wo befindet sich das Stadler-Werk in Russland? Ich habe bis jetzt nur ein Werk in Weißrussland (Minsk) gefunden.

Gruß

Zg_2

Werk von Stadler in Russland?

MartinN, Fricktal, Schweiz, Montag, 22.06.2015, 08:31 (vor 3252 Tagen) @ Zg_2

die restlichen Solten dann ganz (oder der grösste Teil)in Russland gebaut werden, wenn sie überhaupt gebaut werden.


Hallo,

wo befindet sich das Stadler-Werk in Russland? Ich habe bis jetzt nur ein Werk in Weißrussland (Minsk) gefunden.

Gruß

Hallo
Möglich dass sie nur eines in Weissrussland haben. Da Aeroexpress ja Liquiditätsprobleme haben und noch nicht bekannt ist wie es weitergeht kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht gebaut wird, oder aber es war von Anfang an das Werk in Weissrussland gemeint.

Gruss

Gut beobachtet. Scheint für Einsatzzweck vernünftig.

Alphorn (CH), Donnerstag, 18.06.2015, 15:04 (vor 3255 Tagen) @ Julian

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum