? ICE-Verbindung zwischen Frankfurt und Paris Est (Allgemeines Forum)
Roide11, Mittwoch, 17.06.2015, 12:30 (vor 3256 Tagen)
Hallo an alle,
habe mir eben mal auf der Homepage von Markus Grahnert die Wagenreihungen der ICEs zwischen Frankfurt und Paris Est angesehen und dabei festgestellt, dass offensichtlich ab Mitte September diesen Jahres sämtliche ICE-Verbindungen nur noch mit einer Baureihe 407 (Velaro D) gefahren werden. Ist diese meine Deutung richtig? Wenn ja: Was passiert dann mit den 406ern? Danke für eure Antworten und viele Grüße
? ICE-Verbindung zwischen Frankfurt und Paris Est
RhBDirk, Mittwoch, 17.06.2015, 12:48 (vor 3256 Tagen) @ Roide11
Für die 406er gibt's doch auch in Deutschland ausreichend zu tun.
? ICE-Verbindung zwischen Frankfurt und Paris Est
Roide11, Mittwoch, 17.06.2015, 12:56 (vor 3256 Tagen) @ RhBDirk
Entweder das oder man macht die 406F wieder fit für den Einsatz nach Belgien.
? ICE-Verbindung zwischen Frankfurt und Paris Est
Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 17.06.2015, 13:19 (vor 3256 Tagen) @ Roide11
Ab 2017 sollen die ICE nach Belgien auch nur noch mit Velaro gefahren werden.
Die ICE3MF sollen dann nur noch nach NL fahren und eben innerdeutsch. Problem ist nämlich, dass man keine Zulassung für gemischte Traktion für die neuen ICE3 bekommt. Damit fallen die 407er für innerdeutsche Leistungen flach.
? ICE-Verbindung zwischen Frankfurt und Paris Est
Roide11, Mittwoch, 17.06.2015, 13:28 (vor 3256 Tagen) @ Marien
Weisst Du zufällig, ob die Züge die TVM-Zugsicherung sowie die weiteren Besonderheiten, die seinerzeit für den Verkehr nach Frankreich eingebaut wurden, behalten?
? ICE-Verbindung zwischen Frankfurt und Paris Est
Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 17.06.2015, 13:35 (vor 3256 Tagen) @ Roide11
Kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur von meinem Freund, dass die Velaro derzeit nicht mit den anderen ice3 zusammen fahren dürfen und daher primär für die ICE international vorgesehen sind, während die alten ICE3M als Reserve dienen sollen und die innerdeutschen Zugläufe verstärken.
? ICE-Verbindung zwischen Frankfurt und Paris Est
Roide11, Mittwoch, 17.06.2015, 13:45 (vor 3256 Tagen) @ Marien
Danke. Die ICE 3MF können ja bereits jetzt schon vermehrt als ICE International bzw. zur Verstärkung innerdeutscher Einsätze verplant werden, da der ICE 9558/9555 mittlerweile schon durch eine Baureihe 407 gefahren wird.
ICE 3 MF dürfen aktuell nicht nach Belgien/Niederlande
JumpUp, Mittwoch, 17.06.2015, 14:26 (vor 3256 Tagen) @ Roide11
Die freigewordenen ICE 3 Züge aus dem Frankreich Verkehr können aktuell nicht nur Fahrten nach Brüssel oder Amsterdam genutzt werden.
Innerhalb Belgiens ist für die SFS, sowie auf der Grenze bei Emmerich ETCS notwendig. Dieses haben die Franzosen ICE 3 noch nicht verbaut.
Gibt es noch andere Länder für die 407er?
MartinN, Fricktal, Schweiz, Mittwoch, 17.06.2015, 15:41 (vor 3256 Tagen) @ JumpUp
Hallo zusammen
Gibt es eigentlich konkrete Pläne der DB, den Velaro D auch auf Verbindungen in andere Länder ein zu setzen? Zum Beispiel nach Italien via Schweiz oder/und Österreich? Immerhin haben sie eine 3KV DC, sowie 25KV AC 50Hz Ausrüstung.
Nein!
JumpUp, Mittwoch, 17.06.2015, 15:45 (vor 3256 Tagen) @ MartinN
Die BR 407 sollte ursprünglich einmal den Verkehr nach Paris/Marseille und nach Brüssel/London mit Zugteil aus Amsterdam übernehmen.
Aktuell ist nur der Einsatz nach Paris und Brüssel geplant.
In Richtung Schweiz wird das höchste der Gefühle Basel SBB (von Basel Bad kommend) sein.
??
MartinN, Fricktal, Schweiz, Mittwoch, 17.06.2015, 15:55 (vor 3256 Tagen) @ JumpUp
Hallo Jump Up
Die BR 407 sollte ursprünglich einmal den Verkehr nach Paris/Marseille und nach Brüssel/London mit Zugteil aus Amsterdam übernehmen.
Aktuell ist nur der Einsatz nach Paris und Brüssel geplant.
In Richtung Schweiz wird das höchste der Gefühle Basel SBB (von Basel Bad kommend) sein.
Und für was ist den die 3KV DC Ausrüstung? 15 KV AC = Deutschland, 25KV AC=Frankreich, 1.5KV DC= Frankreich, ist mir alles logo. Mir ist nicht bekannt das Belgien über 3 KV DC Netz verfügt,oder schon?
!!
JanZ, HB, Mittwoch, 17.06.2015, 15:59 (vor 3256 Tagen) @ MartinN
Und für was ist den die 3KV DC Ausrüstung? 15 KV AC = Deutschland, 25KV AC=Frankreich, 1.5KV DC= Frankreich, ist mir alles logo. Mir ist nicht bekannt das Belgien über 3 KV DC Netz verfügt,oder schon?
Doch, abseits der SFS fährt Belgien mit 3000 V Gleichstrom.
--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)
!!
Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Mittwoch, 17.06.2015, 16:04 (vor 3256 Tagen) @ MartinN
bearbeitet von Meinrad aus Kanada, Mittwoch, 17.06.2015, 16:05
Italien: 3kV= (und 25kV~ auf Schnellfahrstrecken)
Frankreich: 1.5kV= (und 25kV~ auf neueren Strecken)
Belgien: 3kV= (und 25kV~ auf Schnellfahrstrecken)
Niederlande: 1.5kV= (und 25kV~ auf Schnellfahrstrecken + Betuwe)