Wer verschickt die Online Tickets? (Allgemeines Forum)

RAAzubi, Dienstag, 16.06.2015, 18:13 (vor 3257 Tagen)

Hallo, ich habe mir Sonntag Abend ein Online Ticket bestellt.
Das Ticket wird nach Schleswig-Holstein, an die Grenze zu Hamburg geliefert.

Da nun die Post streikt, meine Frage - werden die Tickets von der Deutschen Post, oder von einem externen Anbieter versendet?

Und was ist, wenn sie nicht kommen vor Freitag?
Muss Freitag Morgen um 6 bereits von Hamburg - Frankfurt a.M

Wäre dankbar für Antworten.
Gruß.

Wer verschickt die Online Tickets?

JanZ, HB, Dienstag, 16.06.2015, 18:30 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Hallo, ich habe mir Sonntag Abend ein Online Ticket bestellt.
Das Ticket wird nach Schleswig-Holstein, an die Grenze zu Hamburg geliefert.

Musste erst mal überlegen, was du meinst :-). Du hast also online ein Ticket bestellt, das dir per Post zugeschickt wird?

Da nun die Post streikt, meine Frage - werden die Tickets von der Deutschen Post, oder von einem externen Anbieter versendet?

Wenn ich mich recht erinnere, von der Deutschen Post.

Und was ist, wenn sie nicht kommen vor Freitag?
Muss Freitag Morgen um 6 bereits von Hamburg - Frankfurt a.M

Vielleicht können juristisch versiertere Nutzer dazu was sagen?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Wer verschickt die Online Tickets?

RAAzubi, Dienstag, 16.06.2015, 18:31 (vor 3257 Tagen) @ JanZ

Richtig, Online Ticket, welches mit der Post kommen soll.. Hätte es lieber auf das Handy schicken lassen sollen, mein Drucker ist derzeit kaputt, sonst hätte ich die Variante gewählt...

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

br752, Dienstag, 16.06.2015, 18:34 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Richtig, Online Ticket, welches mit der Post kommen soll.. Hätte es lieber auf das Handy schicken lassen sollen, mein Drucker ist derzeit kaputt, sonst hätte ich die Variante gewählt...

Du weisst aber auch, dass man sich "echte" Onlinetickets unter Angabe der Auftragsnummer und der ID Karte im Reisezentrum ausdrucken lassen kann. Bei den Online bestellten Papiertickets ist das natuerlich nicht moeglich da du dann 2 Originale haettest.


BR752

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Thomas87, Dienstag, 16.06.2015, 19:01 (vor 3257 Tagen) @ br752

Sind das diese "Automaten" die im Reisezentrum stehen? Habe glaube ich in Nürnberg im Riesenzentrum so ein Gerät gesehen.

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Norddeich, Dienstag, 16.06.2015, 19:08 (vor 3257 Tagen) @ Thomas87

Sind das diese "Automaten" die im Reisezentrum stehen? Habe glaube ich in Nürnberg im Riesenzentrum so ein Gerät gesehen.

Nein, zum OnlineTicket-Ausdrucken wendet man sich an die freundlichen Leute, die hinter den Schaltern sitzen.
Telefonisch oder bei einer Agentur gebuchte BahnTix-Fahrkarten dagegen lassen sich an ganz normalen NTA-Fahrkartenautomaten ausdrucken.

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

br752, Dienstag, 16.06.2015, 19:13 (vor 3257 Tagen) @ Thomas87

Sind das diese "Automaten" die im Reisezentrum stehen? Habe glaube ich in Nürnberg im Riesenzentrum so ein Gerät gesehen.

Nein das sind diese freundlichen Menschen im Reisezentrum. :-)

Mehr finde ich auf die Schnelle nicht: http://www.ice-treff.de/index.php?id=161175


BR752

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 16.06.2015, 19:15 (vor 3257 Tagen) @ br752

Also ich denke, dass damit wirklich die Online-Ticket Drucker im Reisezentrum gemeint sind.

Ich habe mich auchmal daran versucht, allerdings war der Touchscreen so schwerfällig, dass ich den Versuch nach 5 Minuten abgebrochen habe.

--
[image] #FreeAssange

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

br752, Dienstag, 16.06.2015, 19:18 (vor 3257 Tagen) @ Berlin-Express

Also ich denke, dass damit wirklich die Online-Ticket Drucker im Reisezentrum gemeint sind.

Ich habe mich auchmal daran versucht, allerdings war der Touchscreen so schwerfällig, dass ich den Versuch nach 5 Minuten abgebrochen habe.

Nochmal :-)

Zu Hause gebuchte Onlinetickets mit Auftragsnummer und ID-Karte NUR am Schalter bei den freundlichen Leuten ausdruckbar. Automaten drucken nur Bahn-Tix oder "frische" Fahrkarten.


BR752

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 16.06.2015, 19:44 (vor 3257 Tagen) @ br752

und wozu gibts im Reisezentrum die Online-Ticket Drucker? Zum Strom verbraten?

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[image] #FreeAssange

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

br752, Dienstag, 16.06.2015, 20:03 (vor 3257 Tagen) @ Berlin-Express

und wozu gibts im Reisezentrum die Online-Ticket Drucker? Zum Strom verbraten?

Dann kenne ich die nicht. Ich kenne nur Menschen im Reisezentrum oder die DB Automaten die Fahrkarten ausdrucken, aber eben keine Onlinetickets.


BR752

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Thomas, Dienstag, 16.06.2015, 20:44 (vor 3257 Tagen) @ br752

die gibt es nur in wenigen größeren Reisezentren

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

br752, Dienstag, 16.06.2015, 20:45 (vor 3257 Tagen) @ Thomas

die gibt es nur in wenigen größeren Reisezentren

Och, wie sehen die aus, wie erkenne ich die und wie bedient man die?


BR752

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

CNL484, Mittwoch, 17.06.2015, 00:10 (vor 3257 Tagen) @ br752

Einmal gemacht und nie wieder. Man wird ausgefragt warum man nicht am Schalter das Ticket bucht. Als ich Online Ticket ausdrucken wollte im RZ.War total paff. Komischer Ton auch drauf. Selbe Frage paar Tage später wieder gestellt bekommen. Da brauchte ich nur eine Reservierung. Ob ich noch ein Ticket bräuchte. Sagte nein hab ich schon am Automaten gekauft. Wieso ich das Ticket am Automaten gekauft habe und nicht im Reisezentrum. Aber in einen Ton. Gab es gleich Patzige Antwort zurück. War 21.30 Uhr RZ war schon zu gestern. Da kam nix mehr. Werde nur noch in DB Mobility Center buchen. Schnell kompetent und einfach Super Service.

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 17.06.2015, 07:11 (vor 3257 Tagen) @ CNL484
bearbeitet von Colaholiker, Mittwoch, 17.06.2015, 07:12

Einmal gemacht und nie wieder. Man wird ausgefragt warum man nicht am Schalter das Ticket bucht. Als ich Online Ticket ausdrucken wollte im RZ.War total paff. Komischer Ton auch drauf. Selbe Frage paar Tage später wieder gestellt bekommen. Da brauchte ich nur eine Reservierung. Ob ich noch ein Ticket bräuchte. Sagte nein hab ich schon am Automaten gekauft. Wieso ich das Ticket am Automaten gekauft habe und nicht im Reisezentrum. Aber in einen Ton. Gab es gleich Patzige Antwort zurück. War 21.30 Uhr RZ war schon zu gestern.

Tja, ab und an erwischt man mal jemanden, der eben minderfreundlich ist. Sollte nicht passieren, tut es aber. :(

Da kam nix mehr. Werde nur noch in DB Mobility Center buchen. Schnell kompetent und einfach Super Service.

Was fürn Center? Sind wie wieder beim Bahndenglisch? Ich dachte, das hätte man zusammen mit den Servicepoints abgeschafft...

Ich buche einfach beim Agent meines Vertrauens, und ziehe mir die Fahrkarte dann als Bahntix aus dem nächstgelegenen Automaten. Der Jammert wenigstens nicht rum, daß ich die Fahrkarte nicht über ihn gekauft habe... :o)

Rätselnde Grüße,
der Colaholiker

OT: DB Mobility Center

michael_seelze, Mittwoch, 17.06.2015, 15:44 (vor 3256 Tagen) @ Colaholiker

Da kam nix mehr. Werde nur noch in DB Mobility Center buchen. Schnell kompetent und einfach Super Service.


Was fürn Center? Sind wie wieder beim Bahndenglisch? Ich dachte, das hätte man zusammen mit den Servicepoints abgeschafft...

Derer Fünfe gibt es wirklich. Es sind quasi Reisezentren mit Reisebüroatmosphäre abseits der Bahnhöhe, die von DB vertrieb betrieben werden. Siehe hier.

OT: DB Mobility Center Frankfurt schließt/hat geschlossen

fxe, Mittwoch, 17.06.2015, 15:58 (vor 3256 Tagen) @ michael_seelze

Großformatige Aushänge in den Fenstern kündigen [ca. vor zwei Wochenenden] die Schließung an. Habe seinerzeit aber nicht die Nase für weitere Infos plattgedrückt. Auf der verlinkten Seite findet sich dazu (noch) kein Hinweis.
FxE

OT: DB Mobility Center Frankfurt schließt am 30.06.2015

fxe, Mittwoch, 17.06.2015, 23:17 (vor 3256 Tagen) @ fxe

... und zwar ersatzlos. = Verweis auf zwei Frankfurter Reisezentren (HBF u. Süd) und das Reisebüro im Hbf. Heute war gem. Zettel auch schon ganztägig geschlossen (Betriebsversammlung?), ansonsten will man einen zu den gewohnten Öffnungszeiten begrüssen.
Wie siehts mit den anderen MobilityCentern aus? Vielleicht nur eine Mietsache? Hab was von FAZ.NET (neues aus dem Frankfurter Geschäftsleben) oder vom Deutschen Architekturforum irgendwie im Hinterkopf, kann mich aber täuschen
Gruss
Felix

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

martinbln, Donnerstag, 18.06.2015, 12:07 (vor 3255 Tagen) @ CNL484

Ausdrucken im Reisezentrum geht auch nicht immer, wurde schon angepampt, man hätte gar kein Internet (btw. wozu bräuchet man das? ("kein Internet" haben allerdings die Zugbegleiter mit ihren anno-dullemals-Geräten, die abhängig vom Sonnenstand mal scannen können oder auch nicht (im Zweifel ist natürlich der Kunde und sein böses Gerät (zu groß/zu klein/zu hell/zu dunkel) schuld, vielleicht hat er den Scancode ja auch in der heimischen Werkstatt erstellt).
Seitdem (wie gestern, als ich kurzfristig eine BB-Freifahrt buchen musste) zeige ich immer das pdf vor, mittlerweile wird es immerhin kaum noch abgelehnt ("muss ausgedruckt vorliegen").
Auf Diskussionen ließe ich mich allerdings grudnsätzlich überhaupt nicht mehr ein, solche Leute bekämen auch keine Personalausweis, da würde ich um Hinzuziehung der BP bitten.

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Thomas, Donnerstag, 18.06.2015, 12:12 (vor 3255 Tagen) @ martinbln

die Herausgabe persönlicher Daten mittels Personalausweis bringt nur im Nachhinein Ärger und Probleme. Deshalb sollte man dies grundsätzlich nie gegenüber dem Zugbegleiter machen. Falls er eine Klärung wünscht und dazu personenbezogene Daten braucht, soll er bitte die Polizei hinzuziehen. Das macht man auch bei jedem Kratzer am Auto so.

Bei Online-Tickets kann man den Zugbegleiter auch darauf hinweisen, dass dies gar nicht notwendig ist. Denn das Online-Ticket ist personalisiert und alle Daten liegen der Bahn ja vor.

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

martinbln, Donnerstag, 18.06.2015, 12:19 (vor 3255 Tagen) @ Thomas

Man kann es, ich tat es auch mehrfach(!). Selbst Verweis auf die AGB (wäre Bier des ZB, ihr eigenes Zeug in- und auswendig zu kennen..). Es scheint aber so manche Leute zu geben, die entweder nicht verstehen können oder wollen. Und für Diskussionen mit denen ist mir meine Zeit mittlerweile definitiv zu schade -> BP.
Alternativ könnte auch die DB selbst für Klarheit sorgen, aber da scheinen manche gerne Zwist und Untracht zu säen - oder man ist vielleicht sogar überfordert damit, man weiß ja nie.

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

gnampf, Freitag, 19.06.2015, 13:17 (vor 3254 Tagen) @ Thomas

Bei Online-Tickets kann man den Zugbegleiter auch darauf hinweisen, dass dies gar nicht notwendig ist. Denn das Online-Ticket ist personalisiert und alle Daten liegen der Bahn ja vor.

Der Zub soll also bei einem Online-Ticket, das er nicht scannen kann, dessen Echtheit nicht geprueft werden kann, oder wo nicht geprueft werden kann ob die aufgedruckte Person mit der fahrenden Person uebereinstimmt, einfach mal das weitere Verfahren der Person auf dem Ticket anlasten? Tolle Idee, denn bei einer Faelschung gibt es gar keinen Datensatz bei der DB dazu, also auch keine Daten zur Person. Und bei einem geklauten Ticket trifft es dann das Opfer des Diebstahls. So oder so ist der Verursacher fein raus und Unschuldige haben Aerger an der Backe. Dann doch lieber Bundespolizei rufen wenn die Angabe der Daten verweigert wird, und die eingehenden Fahrgastrechtforderungen an den Verursacher weiterleiten, wenn er sie verursacht hat, durch gefaelschtes Ticket, fehlende Identifizierungskarte, etc.

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 19.06.2015, 13:27 (vor 3254 Tagen) @ Thomas

Bei Online-Tickets kann man den Zugbegleiter auch darauf hinweisen, dass dies gar nicht notwendig ist. Denn das Online-Ticket ist personalisiert und alle Daten liegen der Bahn ja vor.

Tja, damit ist bekannt, daß Max Mustermann eine Fahrkarte von A nach B hat - aber nicht, ob du Max Mustermann bist. Und somit bist Du erstmal jemand ohne gültige Fahrkarte. Wenn Du nachweisen kannst, daß Du Max Mustermann bist, das Onlineticket aber nicht lesbar ist, sind wir wieder bei der Fahrpreisnacherhebung, die nach der Prüfung, daß eine Fahrkarte auf Deinen Namen vorlag, fallengelassen wird. Kannst ider willst Du nicht nachweisen, daß Du Max Mustermann bist, so gibt es je nach Zug, in dem Du bist, nur die Möglichkeit, das EBE zu zahlen oder zum Bordpreis eine Fahrkarte zu kaufen, die Du dann aber auch nicht einreichen können wirst. Oder wenn du Dich dagegen auch wehrst, in letzter Konsequenz Fahrtende beim nächsten Halt.

Und ganz ehrlich, ich kann jeden Zugbegleiter verstehen, der ebenfalls auf stur schaltet, wenn der Kunde vor ihm das auch macht. Gerade in problematischen Fällen ist "miteinander" der richtige Weg, nicht "gegeneinander". Gerade wenn's mal kniffelig war, habe ich durch kooperatives Verhalten wesentlich mehr erreichen können...

Denkanstoßende Grüße,
der Colaholiker

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 19.06.2015, 13:35 (vor 3254 Tagen) @ Colaholiker

Und ganz ehrlich, ich kann jeden Zugbegleiter verstehen, der ebenfalls auf stur schaltet, wenn der Kunde vor ihm das auch macht. Gerade in problematischen Fällen ist "miteinander" der richtige Weg, nicht "gegeneinander". Gerade wenn's mal kniffelig war, habe ich durch kooperatives Verhalten wesentlich mehr erreichen können...

Richtig. Wenn man vernünftig miteinander redet, geht sehr viel, was "eigentlich" nicht geht. Zugbegleiter sind keine Unmenschen, die abgrundtief böse sind...

--
Weg mit dem 4744!

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Norddeich, Dienstag, 16.06.2015, 20:13 (vor 3257 Tagen) @ Berlin-Express

und wozu gibts im Reisezentrum die Online-Ticket Drucker?

Wie sehen diese Drucker aus?
Gibt's davon irgendwo ein Foto?

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 16.06.2015, 20:51 (vor 3257 Tagen) @ Norddeich

Gibt's davon irgendwo ein Foto?

Wenn ich mal wieder am Berliner Hbf bin, kann ich gerne mal eines machen.

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[image] #FreeAssange

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 16.06.2015, 22:47 (vor 3257 Tagen) @ Berlin-Express

Wenn ich mal wieder am Berliner Hbf bin, kann ich gerne mal eines machen.

Gibts auch in Zoo und Südkreuz ;)

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Weg mit dem 4744!

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 16.06.2015, 22:57 (vor 3257 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Berlin-Express, Dienstag, 16.06.2015, 22:58

Gibts auch in Zoo und Südkreuz ;)

Da bin ich so selten.

Mittlerweile nutze ich meistens den Berliner Gesundbrunnen und wenn es denen zu kompliziert ist, dann fahre ich wenn gerade ein Zug kommt zum Hbf, oder ich wende mich an die Agentur meines Vertrauens.

--
[image] #FreeAssange

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

martinbln, Donnerstag, 18.06.2015, 19:34 (vor 3255 Tagen) @ br752

Totale Geld- und Stromverschwenderei. Ist es wirklich zuviel verlangt, die superteuren Automaten, die überall stehen, so upzudaten, dass die nach ID-Einführung/Eingabe die zugehörigen OTs ausdrucken können? Hat keiner bei Ausschreibung/Einführung an diese naheliegende Möglichkeit gedacht? Man kann es nicht glauben...

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 16.06.2015, 20:17 (vor 3257 Tagen) @ Thomas87

Sind das diese "Automaten" die im Reisezentrum stehen? Habe glaube ich in Nürnberg im Riesenzentrum so ein Gerät gesehen.

Richtig.

--
Weg mit dem 4744!

Onlinetickets im Reisezentrum ausdruckbar -> Fotos vom Gerät

AbschnittE, Freitag, 19.06.2015, 10:58 (vor 3255 Tagen) @ Thomas87

Sind das diese "Automaten" die im Reisezentrum stehen? Habe glaube ich in Nürnberg im Riesenzentrum so ein Gerät gesehen.

Moin, jemand fragte nach einem Foto. Hab mal fix welche gemacht und ein Ticket ausgedruckt:

http://campl.us/h9QDHt2a924 (Berlin Hbf, oberes Reisezentrum, rechts hinterm Eingang)

Im Prinzip einfach, aber die Touch-Screen-Tastatur ist schwergängig, Umschalten zwischen Text/Buchstaben, und clevere Programmierer würden für die Kartennummereingabe ein Ziffernfeld anzeigen. Irgendeine Art Thermodrucker, der ziemlich am Code zu knacken hat ;-)

Onlinetickets im Reisezentrum ausdruckbar -> Fotos vom Gerät

Norddeich, Freitag, 19.06.2015, 12:08 (vor 3254 Tagen) @ AbschnittE

Danke für die Fotos – demnach nutzt das Gerät die gleiche www-Auftragssuche wie die Leute am Schalter.
Bemerkenswert, wie grottig die gedruckte Seite dann aussieht!

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar?

michael_seelze, Dienstag, 16.06.2015, 23:12 (vor 3257 Tagen) @ br752

Richtig, Online Ticket, welches mit der Post kommen soll.. Hätte es lieber auf das Handy schicken lassen sollen, mein Drucker ist derzeit kaputt, sonst hätte ich die Variante gewählt...


Du weisst aber auch, dass man sich "echte" Onlinetickets unter Angabe der Auftragsnummer und der ID Karte im Reisezentrum ausdrucken lassen kann. [...]

Gibt es das irgendwie schriftlich im VKL etc. ? Denn im von mir bevorzugt angesteuerten Reisezentrum mit 6 Schaltern wurde meine Frage, ob dies möglich sei, bisher stets verneint.

Onlinetickets auch im Reisezentrum ausdruckbar?

martinbln, Donnerstag, 18.06.2015, 12:58 (vor 3255 Tagen) @ michael_seelze

Unmöglich, wie ein so großes Unternehmen bei so einfachen und naheliegenden Fragen je nach Lust und Kenntnisstand der einzelnen Mitarbeiter sich widersprechende Antworten parat hat.

3,90 Euro Versandpauschale

Norddeich, Dienstag, 16.06.2015, 18:53 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi
bearbeitet von Norddeich, Dienstag, 16.06.2015, 18:56

Richtig, Online Ticket, welches mit der Post kommen soll.. Hätte es lieber auf das Handy schicken lassen sollen, mein Drucker ist derzeit kaputt, sonst hätte ich die Variante gewählt...

Fürs nächste Mal:
Du kennst wirklich niemanden, der einen funktionsfähigen Drucker besitzt, kommst nie an einem DB-Reisezentrum vorbei (wo ein OnlineTicket ausgedruckt werden kann), besitzt kein MMS-fähiges Handy (OnlineTickets lassen sich auch nachträglich zum Handy senden) und hast deshalb 3,90 Euro (!) für die Postzustellung ausgegeben, von der niemand weiß, ob in Streikzeiten die Fahrkarten pünktlich ankommen?
Zur Not würde ich in irgendeinem Copy-Shop o.ä. ein OnlineTicket ausdrucken (und dafür bestimmt weniger als 3,90 Euro bezahlen). OK, im Hotel Adlon könnte dieser Service vielleicht teurer sein... ;-)

3,90 Euro Versandpauschale

RAAzubi, Dienstag, 16.06.2015, 19:02 (vor 3257 Tagen) @ Norddeich

Ich habe alles, bis auf einen Drucker, welcher derzeit funktionstüchtig ist. Wie bereits erwähnt, habe ich es vorher gebucht, da es am nächsten Tag preislich anngestiegen ist, sonst wäre ich in ein Reisezentrum gefahren (hat hier nur Werktags geöffnet).

3,90 Euro Versandpauschale

Norddeich, Dienstag, 16.06.2015, 19:05 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Ich habe alles, bis auf einen Drucker, welcher derzeit funktionstüchtig ist. Wie bereits erwähnt, habe ich es vorher gebucht, da es am nächsten Tag preislich anngestiegen ist, sonst wäre ich in ein Reisezentrum gefahren (hat hier nur Werktags geöffnet).

Du hast meinen Text gelesen?
Fürs nächste Mal:
Es ist überhaupt kein Problem, erst ein OnlineTicket im Internet zu buchen und dieses später im DB-Reisezentrum ausdrucken zu lassen...

3,90 Euro Versandpauschale

RAAzubi, Dienstag, 16.06.2015, 19:06 (vor 3257 Tagen) @ Norddeich

Ne, dass habe ich in der Tat überlesen.
Wusste ich so noch nicht... Danke für den Tipp.

3,90 Euro Versandpauschale

martinbln, Donnerstag, 18.06.2015, 19:35 (vor 3255 Tagen) @ Norddeich

Es ist überhaupt kein Problem, erst ein OnlineTicket im Internet zu buchen und dieses später im DB-Reisezentrum ausdrucken zu lassen

Eben doch, bei der Bahn.. Woanders natürlich nicht.

3,90 Euro Versandpauschale - Als Azubi

br752, Dienstag, 16.06.2015, 19:15 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Ich habe alles, bis auf einen Drucker, welcher derzeit funktionstüchtig ist. Wie bereits erwähnt, habe ich es vorher gebucht, da es am nächsten Tag preislich anngestiegen ist, sonst wäre ich in ein Reisezentrum gefahren (hat hier nur Werktags geöffnet).

In so einer Situation wuerde ich als Azubi mal meinen Chef fragen ob ich eine private Seite vom USB Stick drucken duerfte. :-/ Oder gibt es Ausbildungsbetriebe ohne Computer oder Drucker? OK, vielleicht hast du diese Woche Urlaub.


BR752

3,90 Euro Versandpauschale - Als Azubi

RAAzubi, Dienstag, 16.06.2015, 19:19 (vor 3257 Tagen) @ br752

Ich habe Urlaub, meine Arbeit ist knapp 40km entfernt. :-D

0,10 Euro im Copyshop

ICE_HD, Dienstag, 16.06.2015, 21:32 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Ich hatte auch mal den Fall dass mein Drucker nicht ging und ich ein Onlineticket für eine Fahrt ausdrucken musste.
Hab das Ticket dann in einem Copyshop für 0,10 Euro pro Seite ausgedruckt.

0,10 Euro im Copyshop

martinbln, Donnerstag, 18.06.2015, 12:15 (vor 3255 Tagen) @ ICE_HD

Wenn die DB wirklich serviceorientiert wäre und nicht nur Hochglanz-Sprüche und dumme Bildchen abließe, könnte man Tickets im Notfall an jedem Automaten und Infopoint ausdrucken. Aber da müsste wahrscheinlich ein Arbeitskreis 3 Jahre beraten, ob man dazu denn nun dieses "Internet" bräuchte oder nicht und welche Farbe das Papier haben sollte.

Online-Ticket aus dem Automaten

tommie, Donnerstag, 18.06.2015, 12:23 (vor 3255 Tagen) @ martinbln

Wenn die DB wirklich serviceorientiert wäre und nicht nur Hochglanz-Sprüche und dumme Bildchen abließe, könnte man Tickets im Notfall an jedem Automaten und Infopoint ausdrucken. Aber da müsste wahrscheinlich ein Arbeitskreis 3 Jahre beraten, ob man dazu denn nun dieses "Internet" bräuchte oder nicht und welche Farbe das Papier haben sollte.

Das wäre sicherlich eine praktische Angelegenheit - bei den Fluglinien geht das ja auch, da kann ich meine Bordkarte zu Hause ausdrucken, auf dem Smartphone vorhalten, bekomme aber nach durchziehen auch gerne einen Pappstreifen aus dem Checkin-Automaten.

Ebenso könnte man es ja auch mit der Bahncard/Bahnbonus-Karte machen: Rein in den Automaten, schon bekommt man seine Buchungen angezeigt und kann nochmal ein Duplikat ziehen.

Beispiel SNCF

Norddeich, Donnerstag, 18.06.2015, 12:50 (vor 3255 Tagen) @ tommie

Wenn die DB wirklich serviceorientiert wäre und nicht nur Hochglanz-Sprüche und dumme Bildchen abließe, könnte man Tickets im Notfall an jedem Automaten und Infopoint ausdrucken. Aber da müsste wahrscheinlich ein Arbeitskreis 3 Jahre beraten, ob man dazu denn nun dieses "Internet" bräuchte oder nicht und welche Farbe das Papier haben sollte.


Das wäre sicherlich eine praktische Angelegenheit - bei den Fluglinien geht das ja auch, da kann ich meine Bordkarte zu Hause ausdrucken, auf dem Smartphone vorhalten, bekomme aber nach durchziehen auch gerne einen Pappstreifen aus dem Checkin-Automaten.

Bei der SNCF steht das direkt auf dem Internet-Ticket zum Selbstausdrucken:
Dieses e-Ticket kann im Bahnhof [in Frankreich] erneut ausgedruckt werden.

3,90 Euro Versandpauschale - Als Azubi

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 17.06.2015, 07:15 (vor 3257 Tagen) @ br752

In so einer Situation wuerde ich als Azubi mal meinen Chef fragen ob ich eine private Seite vom USB Stick drucken duerfte. :-/

...und schwups hat man die Abmahnung in der Personalakte. Private Ausdrucke sind in den Augen unserer Großkopferten ein Kapitalverbrechen. Selbst wenn man anbietet im Gegenzug einen Packen Papier mitzubringen (die paar Milligramm Toner kann man schlecht lose Mitbringen, aber eine Packung Papier dürfte den Wert dieser Tonermenge mehr als kompensieren).

Manche um die Freiheiten an ihrem Arbeitsplatz beneidende Grüße,
der Colaholiker

3,90 Euro Versandpauschale - Als Azubi

Martin, Mittwoch, 17.06.2015, 09:19 (vor 3257 Tagen) @ Colaholiker

In so einer Situation wuerde ich als Azubi mal meinen Chef fragen ob ich eine private Seite vom USB Stick drucken duerfte. :-/


...und schwups hat man die Abmahnung in der Personalakte. Private Ausdrucke sind in den Augen unserer Großkopferten ein Kapitalverbrechen.

Aha... wenn ich meinen Vorgesetzten um Genehmigung bitte und er willigt ein, dann bekomme ich eine Abmahnung? Müssen schon merkwürdige Unternehmen sein!

3,90 Euro Versandpauschale - Als Azubi

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 17.06.2015, 09:40 (vor 3257 Tagen) @ Martin

Aha... wenn ich meinen Vorgesetzten um Genehmigung bitte und er willigt ein, dann bekomme ich eine Abmahnung? Müssen schon merkwürdige Unternehmen sein!

Nö. Aber alleine mit so einem Ansinnen an den Chef heranzutreten würde bei uns dazu führen. Einwilligung gäbe es keine.

Mich an "auch der Versuch ist strafbar" erinnert fühlende Grüße,
der Colaholiker

3,90 Euro Versandpauschale - Als Azubi

Silver, Mittwoch, 17.06.2015, 09:54 (vor 3257 Tagen) @ Colaholiker

Tu dir den Gefallen und such dir einen neuen Job. Das hört sich ziemlich krass an.

3,90 Euro Versandpauschale - Als Azubi

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 17.06.2015, 10:05 (vor 3257 Tagen) @ Silver

Tu dir den Gefallen und such dir einen neuen Job. Das hört sich ziemlich krass an.

Danke für den Tipp, etwas zu machen, was ich seit neuneinhalb Jahren erfolglos betreibe. :-( Passende Stellen sind extrem rar gesät. Soviel zum Fachkräftemangel. Mittlerweile gibt es für mich nur noch zwei Optionen - Eurojackpot knacken oder bis zur Rente durchhalten.

Das Thema meiner Laune halber nicht weiter ausführende Grüße,
der Colaholiker

Im Hotel Adlon...

ICE4711, Dienstag, 16.06.2015, 19:48 (vor 3257 Tagen) @ Norddeich

...werden dir die Tickets ausgedruckt und aufs Zimmer gebracht. Kostenfrei.
Nur der Vollständigkeit halber ;-)

3,90 Euro Versandpauschale

martinbln, Donnerstag, 18.06.2015, 12:10 (vor 3255 Tagen) @ Norddeich

Dass das imemr noch nicht alle verstehen, es muss überhaupt nicht ausgedruckt werden (wieso auch, völliger Unsinn...Da könnte die DB mal für Klarheit sorgen (nach ca. 3 Jahren), rühmt man sich doch mit sonstigen Alibi-Umweltschutz-Späßchen)

3,90 Euro Versandpauschale

martinbln, Donnerstag, 18.06.2015, 12:25 (vor 3255 Tagen) @ Norddeich

3,90 "Versandpauschale". Super, da kann man nochnmal ordentlich absahnen für ein vollautomatisiertes Geschäft und Post-Großkundenrabatt. Ob man das überhaupt so nennen darf? Aber wo kein Kläger..

Wer verschickt die Online Tickets?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 17.06.2015, 22:28 (vor 3256 Tagen) @ RAAzubi

Richtig, Online Ticket, welches mit der Post kommen soll.. Hätte es lieber auf das Handy schicken lassen sollen, mein Drucker ist derzeit kaputt, sonst hätte ich die Variante gewählt...

Per Post ist doch viel besser, weil man sich den ID-Unsinn spart.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Wer verschickt die Online Tickets?

tommie, Mittwoch, 17.06.2015, 22:59 (vor 3256 Tagen) @ 218 466-1

Per Post ist doch viel besser, weil man sich den ID-Unsinn spart.

Naja, "Unsinn"?

Das Online-Ticket hat den Vorteil, dass die eigene Beförderung halt nicht an einem einzelnen Stück Papier hängt. Ich kann problemlos zwei Kopien mitführen, ich kann meine Fahrberechtigung im Verlustfall auch mit meinem Telefon nachweisen, und wenn alle Stricke reißen, bekomme ich ein verlorengegangenes Ticket auch im Reisezentrum nochmal ausgestellt. Mit einem Papierfahrschein habe ich das nicht, zumal sich der "Irrsinn" ja doch in Grenzen hält: Schließlich muss ich die Bahncard so oder so aus der Tasche kramen.

Wer Onlinetickets jemand anderes geben will

br752, Mittwoch, 17.06.2015, 23:27 (vor 3256 Tagen) @ tommie

Per Post ist doch viel besser, weil man sich den ID-Unsinn spart.


Naja, "Unsinn"?

Das Online-Ticket hat den Vorteil, dass die eigene Beförderung halt nicht an einem einzelnen Stück Papier hängt.

Och, beim Online-ticket haengt die Befoerderung dann an der Plastikkarte. Was ein Fortschritt 2 Dokumente handeln zu muessen anstelle von einem. ;-)

Ich kann problemlos zwei Kopien mitführen, ich kann meine Fahrberechtigung im Verlustfall auch mit meinem Telefon nachweisen, und wenn alle Stricke reißen, bekomme ich ein verlorengegangenes Ticket auch im Reisezentrum nochmal ausgestellt.

Und was machst du wenn du die ID verlierst. Sehe doch mal Online-Ticket plus ID als Einheit.

Mit einem Papierfahrschein habe ich das nicht, zumal sich der "Irrsinn" ja doch in Grenzen hält: Schließlich muss ich die Bahncard so oder so aus der Tasche kramen.

Sagen wir es mal so: Wenn man eine Freund(-in)/Frau/Mann hat, kann beim Papierticket zur Not auch der andere mit den Kindern zur Oma fahren.

Naja: Beim Online-Ticket geht es zwar auch, aber komplizierter: (Ticket stornieren, Neu buchen und Geld drauflegen.) Ich sehe da keinen Vorteil.


BR752

Wer Onlinetickets jemand anderes geben will

tommie, Mittwoch, 17.06.2015, 23:30 (vor 3256 Tagen) @ br752

Och, beim Online-ticket haengt die Befoerderung dann an der Plastikkarte. Was ein Fortschritt 2 Dokumente handeln zu muessen anstelle von einem. ;-)

Ich kann problemlos zwei Kopien mitführen, ich kann meine Fahrberechtigung im Verlustfall auch mit meinem Telefon nachweisen, und wenn alle Stricke reißen, bekomme ich ein verlorengegangenes Ticket auch im Reisezentrum nochmal ausgestellt.


Und was machst du wenn du die ID verlierst. Sehe doch mal Online-Ticket plus ID als Einheit.

Was machst du, wenn du deine Bahncard verlierst? Auch mit einem Papierticket hast du dann ein Problem. Bei mir hat die Bahncard halt eine Doppelfunktion. Bonuspunkt: Auch von der Bahncard habe ich natürlich ebenfalls zwei Exemplare.

Wer Onlinetickets jemand anderes geben will

br752, Mittwoch, 17.06.2015, 23:36 (vor 3256 Tagen) @ tommie

Och, beim Online-ticket haengt die Befoerderung dann an der Plastikkarte. Was ein Fortschritt 2 Dokumente handeln zu muessen anstelle von einem. ;-)

Ich kann problemlos zwei Kopien mitführen, ich kann meine Fahrberechtigung im Verlustfall auch mit meinem Telefon nachweisen, und wenn alle Stricke reißen, bekomme ich ein verlorengegangenes Ticket auch im Reisezentrum nochmal ausgestellt.


Und was machst du wenn du die ID verlierst. Sehe doch mal Online-Ticket plus ID als Einheit.


Was machst du, wenn du deine Bahncard verlierst? Auch mit einem Papierticket hast du dann ein Problem. Bei mir hat die Bahncard halt eine Doppelfunktion. Bonuspunkt: Auch von der Bahncard habe ich natürlich ebenfalls zwei Exemplare.

Sagen wir es so:

Lieber mit Ticket ohne Bahncard, also mit Bahncard ohne Ticket fahren! ;-)


BR752

Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-Tickets

Henrik, Donnerstag, 18.06.2015, 00:14 (vor 3256 Tagen) @ br752

Per Post ist doch viel besser, weil man sich den ID-Unsinn spart.

Naja, "Unsinn"?

Das Online-Ticket hat den Vorteil, dass die eigene Beförderung halt nicht an einem einzelnen Stück Papier hängt.

Och, beim Online-ticket hängt die Befoerderung dann an der Plastikkarte.

..die man aber eh immer sowieso dabei hat.

Was ein Fortschritt 2 Dokumente handeln zu muessen anstelle von einem. ;-)

kein zusätzliches anstatt die Fahrkarte

Ich kann problemlos zwei Kopien mitführen, ich kann meine Fahrberechtigung im Verlustfall auch mit meinem Telefon nachweisen, und wenn alle Stricke reißen, bekomme ich ein verlorengegangenes Ticket auch im Reisezentrum nochmal ausgestellt.

Und was machst du wenn du die ID verlierst. Sehe doch mal Online-Ticket plus ID als Einheit.

Wenn die ID weg ist, ist so einiges anderes ebenfalls weg,
dann erfolgt i.d.R. eh ne Anzeige bei der Polizei,
das Bahnproblem ist keines, die Fahrkarte ist dann eh nicht weg.

Mit einem Papierfahrschein habe ich das nicht, zumal sich der "Irrsinn" ja doch in Grenzen hält: Schließlich muss ich die Bahncard so oder so aus der Tasche kramen.

Sagen wir es mal so: Wenn man eine Freund(-in)/Frau/Mann hat, kann beim Papierticket zur Not auch der andere mit den Kindern zur Oma fahren.

dahingehend schlägt dann der Vorteil der Fahrkarte aus dem Reisezentrum aus: sie ist anonym.

Naja: Beim Online-Ticket geht es zwar auch, aber komplizierter: (Ticket stornieren, Neu buchen und Geld drauflegen.)

bei einer Normalpreisfahrkarte fällt bis zum 1.Geltungstag kein Geld drauflegen an, ist auch recht einfach.

Ich sehe da keinen Vorteil.

muss ja auch nicht,
jeder so wie er will.

die meisten anderen hingegen sehen offenbar sehr große Vorteile.

50-100 sinnlose DIN A 4 Zettel pro Jahr anzusammeln oder gar noch schlimmere chemieverseuchte Fahrkarten aus dem Automaten/Reisezentrum muss auch nich so das Wahre sein.., offenbar.


Presseinformation

Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-Tickets

Von Januar bis Mai 2015 verzeichnete die Deutsche Bahn rund 2,3 Millionen mobile Buchungen - Internet und Mobile 2014 erstmals stärkster Vertriebskanal

(Berlin, 8. Juni 2015) In den ersten fünf Monaten buchten Bahnkunden rund 2,3 Millionen Handy-Tickets, das sind rund 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 2014 kauften die Fahrgäste insgesamt knapp vier Millionen Mal ihr Ticket über die Reise-App DB Navigator oder auf der mobilen Website der Deutschen Bahn (DB).

„Bequem, unkompliziert, nachhaltig – Handy-Tickets haben viele Vorteile und immer mehr Bahnkunden nutzen heute ihr Smartphone auch als Fahrkarte“, sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. Wie gut das digitale Angebot der Deutschen Bahn angenommen wird, belegen die Vertriebszahlen: Internet und Mobile waren 2014 mit 30 Prozent Anteil erstmals der stärkste Vertriebskanal vor Automat (28 Prozent) und Reisezentrum (18 Prozent).

Der Trend zum Handy-Ticket hat auch einen nachhaltigen Effekt: 2,3 Millionen Handy-Tickets bedeuten auch 2,3 Millionen Mal den Verzicht auf Ausdrucke. Dadurch konnten rund 12 Tonnen Papier eingespart werden, was ungefähr dem Gewicht von zwei ausgewachsenen Elefantenbullen entspricht. Aneinandergereiht würden die DIN-A4-Blätter eine Strecke von zirka 683 Kilometern ergeben – in etwa die Entfernung München–Paris.

Bahnkunden müssen ein Handy-Ticket nicht unbedingt per Smartphone kaufen. Mit wenigen Klicks können Reisende ihre am Computer gekaufte Fahrkarte in den DB Navigator laden und sich den Ausdruck auf Papier sparen.

DB Navigator

Der DB Navigator bündelt alle relevanten Reiseinformationen wie Reise-auskunft, Handy-Ticket-Buchung oder Verspätungs-Alarm in einer App. Mit Echtzeitdaten zu aktuellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten sind die Nutzer vor und während der Reise immer auf dem neuesten Stand. Die App DB Navigator ist für zahlreiche Betriebssysteme wie beispielsweise iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone erhältlich und gehört zu den beliebtesten Reise-Apps auf dem deutschen Markt.

http://www.deutschebahn.com/de/presse/presseinformationen/pi_p/9489878/p20150608.html

Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-Tickets

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.06.2015, 00:25 (vor 3256 Tagen) @ Henrik

50-100 sinnlose DIN A 4 Zettel pro Jahr anzusammeln oder gar noch schlimmere chemieverseuchte Fahrkarten aus dem Automaten/Reisezentrum muss auch nich so das Wahre sein.., offenbar.

Chemieverseuchte Fahrkarten am Automaten okay - aber am Schalter?

--
Weg mit dem 4744!

Immer mehr Bahnkunden haengen an der Leine

br752, Donnerstag, 18.06.2015, 00:55 (vor 3256 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von br752, Donnerstag, 18.06.2015, 00:55

50-100 sinnlose DIN A 4 Zettel pro Jahr anzusammeln oder gar noch schlimmere chemieverseuchte Fahrkarten aus dem Automaten/Reisezentrum muss auch nich so das Wahre sein.., offenbar.


Chemieverseuchte Fahrkarten am Automaten okay - aber am Schalter?

Jetzt kommt Toner und Feinstaub?


Aber die Server fuer die Onlinetickets laufen mit Atlantikwasser als Energiequelle? Gut, wenns denn klappt.

Mit der BC faehrt man ja sowieos mit 100% Oekostrom, selbst wenn vorne ´ne 218 dranhaengt. Sie hat halt vorher ihre Akkus aufgeladen.


BR752

Immer mehr Bahnkunden handeln nachhaltiger

Henrik, Donnerstag, 18.06.2015, 01:12 (vor 3256 Tagen) @ br752

50-100 sinnlose DIN A 4 Zettel pro Jahr anzusammeln oder gar noch schlimmere chemieverseuchte Fahrkarten aus dem Automaten/Reisezentrum muss auch nich so das Wahre sein.., offenbar.

Chemieverseuchte Fahrkarten am Automaten okay - aber am Schalter?

Jetzt kommt Toner und Feinstaub?

das fällt im Reisezentrum noch an bzw. zuvor ja auch schon, im Vordruck

Aber die Server für die Onlinetickets laufen mit Atlantikwasser als Energiequelle? Gut, wenns denn klappt.

vor allem laufen sie sowieso und nehmen sich nichts, und ja, mit Ökostrom ja eh.

Mit der BC fährt man ja sowieso mit 100% Ökostrom, selbst wenn vorne ´ne 218 dranhängt. Sie hat halt vorher ihre Akkus aufgeladen.

die wird's ja eh auch immer weniger geben, Klimaziel der DB.


..hierzulande kann man noch immer seine Freundin an der Leine führen.

Verlustrisiko Fahrschein

wachtberghöhle, Donnerstag, 18.06.2015, 11:33 (vor 3256 Tagen) @ tommie

Per Post ist doch viel besser, weil man sich den ID-Unsinn spart.


Naja, "Unsinn"?

Das Online-Ticket hat den Vorteil, dass die eigene Beförderung halt nicht an einem einzelnen Stück Papier hängt. Ich kann problemlos zwei Kopien mitführen, ich kann meine Fahrberechtigung im Verlustfall auch mit meinem Telefon nachweisen, und wenn alle Stricke reißen, bekomme ich ein verlorengegangenes Ticket auch im Reisezentrum nochmal ausgestellt. Mit einem Papierfahrschein habe ich das nicht, zumal sich der "Irrsinn" ja doch in Grenzen hält: Schließlich muss ich die Bahncard so oder so aus der Tasche kramen.

Ich schreibe "meiner Agentur" eine Email mit meinem Fahrkartenwunsch.
Die Fahrkarte hole ich am NTA auf dem Weg von der Strassenbahn zum Zug ab.
Ich kann diese dann nur auf dem Weg von NTA zum Zug verlieren.

Das Risiko dafür geht gegen Null.

Verlustrisiko Fahrschein

tommie, Donnerstag, 18.06.2015, 11:38 (vor 3255 Tagen) @ wachtberghöhle

Ich schreibe "meiner Agentur" eine Email mit meinem Fahrkartenwunsch.
Die Fahrkarte hole ich am NTA auf dem Weg von der Strassenbahn zum Zug ab.
Ich kann diese dann nur auf dem Weg von NTA zum Zug verlieren.

Das Risiko dafür geht gegen Null.

Und auf dem Rückweg machst du das gleiche Spielchen?
Was ist da jetzt der Vorteil gegenüber dem Ticket auf dem Smartphone?

Verlustrisiko Fahrschein

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 19.06.2015, 09:35 (vor 3255 Tagen) @ tommie

Was ist da jetzt der Vorteil gegenüber dem Ticket auf dem Smartphone?

1. Muß nicht gescannt werden
2. Der freundliche Buchungsagent, der auch die Tricks zur Umgehung der KK-Gebühr mitmacht, kriegt etwas Provision
3. Für unsere ID-Fetischisten, die braucht man da auch nicht, da die Fahrkarte auf fälschungserschwerendem Papier gedruckt ist
4. Das Format ist praktischer als die großen A4-Zettel
5. Es macht einen Heidenspaß, am Automaten zu stehen, der sagt "32 Belege werden gedruckt" (mehrere Fahrkarten mit Reservierung, Reiseverbindung und Zahlungsbeleg), wenn hinter einem die Leute schon nervös mit den Hufen scharren, weil sie "nur schnell ne Fahrkarte" brauchen... *gnihihihi*

Besonders 2 und 5 als großen Vorteil sehende Grüße,
der Colaholiker

Wer transportiert die Online bestellten Papiertickets?

br752, Dienstag, 16.06.2015, 18:31 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi
bearbeitet von br752, Dienstag, 16.06.2015, 18:32

Hallo, ich habe mir Sonntag Abend ein Online Ticket bestellt.
Das Ticket wird nach Schleswig-Holstein, an die Grenze zu Hamburg geliefert.

Da nun die Post streikt, meine Frage - werden die Tickets von der Deutschen Post, oder von einem externen Anbieter versendet?

Und was ist, wenn sie nicht kommen vor Freitag?
Muss Freitag Morgen um 6 bereits von Hamburg - Frankfurt a.M

Wäre dankbar für Antworten.

Ich denke es ist die Deutsche Post. 2-3 Tage kann es aber schonmal dauern. Nimmt ggf. die Buchungsbestaetigung mit die du am Ende des Buchungsprozesses bekommen hast. "Vielen Dank, Ihre Buchung war erfolgreich". Besser als nix.

*Daumendrueck*

BR752

Wer transportiert die Online bestellten Papiertickets?

RAAzubi, Dienstag, 16.06.2015, 18:32 (vor 3257 Tagen) @ br752

Direkt mit in den Zug?
Ich meine, bezahlt ist es, Buchungs- und Zahlungsbestätigung ist auf dem Handy... nur kein Ticket. Noch nicht.

Wer transportiert die Online bestellten Papiertickets?

br752, Dienstag, 16.06.2015, 18:40 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Direkt mit in den Zug?
Ich meine, bezahlt ist es, Buchungs- und Zahlungsbestätigung ist auf dem Handy... nur kein Ticket. Noch nicht.

Ja, wenn das Ticket nicht kommt, hast du 3 Moeglichkeiten. Aber wenn du dem Zugpersonal schon was zu lesen geben willst, dann bitte keinen Handybildschirm, sondern ausgedrucktes Papier.

-1 Ohne nix in den Zug zu steigen. Das gibt Aerger.
-2 Neues Ticket kaufen und eine Erstattung im nachhinein machen. Das kann aufwendig werden.
-3 Oder mit der Buchungsbestaetigung fahren. Das kann Aerger geben, aber kommt darauf an wie du es erklaerst und wo du ueberall hin willst. ;-)

Kommt also auf dich an: "Angsthasen" neben Option 2, Rambos Option 1. :)

Vernueftig waere Option 2 oder vorher mal den Bahnservice anrufen und fragen wie man sonst noch damit umgehen kann.

Viel Erfolg.


BR752

Warum nicht FPN & Ticket nachreichen?

musicus, Dienstag, 16.06.2015, 18:45 (vor 3257 Tagen) @ br752
bearbeitet von musicus, Dienstag, 16.06.2015, 18:46

Buchungs- und Zahlungsbestätigung natürlich mitnehmen!!

Und bei den 7€ Gebühr an die Kulanz der Bahn appellieren...
Wäre das ein gangbarer Weg?

Warum nicht FPN & Ticket nachreichen? - natürlich kostenlos!

Florian, Dienstag, 16.06.2015, 18:51 (vor 3257 Tagen) @ musicus

Buchungs- und Zahlungsbestätigung natürlich mitnehmen!!

Und bei den 7€ Gebühr an die Kulanz der Bahn appellieren...
Wäre das ein gangbarer Weg?

Die 7 € fallen nur an, wenn der Reisende das Ticket aus eigenem Verschulden nicht vorlegen kann. Wenn das Ticket aber nicht rechtzeitig zugestellt wird, fallen selbstverständlich keine Kosten an.

Viele Grüße
Florian

Warum nicht FPN & Ticket nachreichen? - natürlich kostenlos!

RAAzubi, Dienstag, 16.06.2015, 19:03 (vor 3257 Tagen) @ Florian

Das heißt, dass ich mit dem Bestellschein, welchen ich ausdrucke fahren kann? Da das Ticket ja noch nicht geliefert ist?

Warum nicht FPN & Ticket nachreichen? - natürlich kostenlos!

br752, Dienstag, 16.06.2015, 19:20 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi
bearbeitet von br752, Dienstag, 16.06.2015, 19:21

Das heißt, dass ich mit dem Bestellschein, welchen ich ausdrucke fahren kann? Da das Ticket ja noch nicht geliefert ist?

Du darfst damit nicht fahren, aber wenn bekommst eine FPN, die schwindelartig hoch sein kann. Es geht hier darum wie hoch die Kosten fuer die nachtraegliche Klaerung sind und wer sie uebernimmt.


BR752

Warum nicht FPN & Ticket nachreichen? - natürlich kostenlos!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 17.06.2015, 07:27 (vor 3257 Tagen) @ br752

Du darfst damit nicht fahren, aber wenn bekommst eine FPN, die schwindelartig hoch sein kann. Es geht hier darum wie hoch die Kosten fuer die nachtraegliche Klaerung sind und wer sie uebernimmt.

Ich vermute, der Fragesteller kann mit der Abkürzung FPN nichts anfangen.
Du steigst in den Zug, erklärst bei einer Kontrolle den Sachverhalt, eventuell unter Vorzeigen der Buchungsbestätigung. Da Du keine gültige Fahrkarte hast, stellt der Zugbegleiter Dir eine Fahrpreisnacherhebung aus - die Du aber nicht sofort bezahlen mußt, sondern unter Wahrung einer gewissen Frist.
In der Zwischenzeit sollte die bestellte Fahrkarte kommen, mit dieser, der Fahrpreisnacherhebung und am besten auch der Buchungsbestätigung gehst Du am besten ins Reisezentrum. Die Fahrkarte, die ja auf Fahrkartenpapier gedruckt und somit nicht einfach duplizierbar ist, ist ungestempelt, was reicht, um glaubhaft zu machen, daß sie nicht anderweitig benutzt wurde, während Du ohne sie unterwegs warst. Dementsprechend kann die Fahrpreisnacherhebung "als erledigt markiert" werden, und die Forderung reduziert sich auf eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro. Da es aber nicht Dein Verschulden war, kannst Du drauf plädieren, daß diese ebenfalls gestrichen werden.

Hintegrund des Prozederes ist folgender: Die Fahrkarte selbst ist, vergleichbar mit dem Führerschein, nur ein Mittel um den abgeschlossenen Beförderungsvertrag (die erhaltene Fahrerlaubnis im Falle des Führerscheins) im Falle einer Kontrolle leicht nachzuweisen. Mit dem Kauf der Fahrkarte hast Du einen gültigen Beförderungsvertrag mit der DB, Dir fehlt nur das Dokument, dieses auch bei der Kontrolle nachzuweisen. Somit bist Du kein Schwarzfahrer, sondern lediglich einer der Fälle, wo das im Nachgang eben detailliert geprüft werden muß.
Es ist im Straßenverkehr ja auch ein Unterschied, um jemand ohne Führerschein (grauer der rosa Lappen, oder mittlerweile eben die Plastikkarte) unterwegs ist, weil das Portemonnaie meinetwegen in der anderen Hose steckt (Ordnungwidrigkeit, die maximal ein kleines Bußgeld nach sich zieht, aber auch mit einer mündlichen Verwarnung erledigt sein kann) oder ohene Fahrerlaubnis fährt (nie eine Fahrprüfung bestanden, bestehendes Fahrverbot, Fahren eines Fahrzeugs das von der bestehenden Fahrerlaubnis nicht abgedeckt ist). Letzteres stellt einen wesentlich schärfer sanktionierten Straftatbestand dar, die Wahrscheinlichkeit in so einem Fall straffrei aus der Sache rauszukommen, ist extrem gering.

Juristen mögen jetzt anmerken, daß meine Schilderungen im Detail nicht präzise genug sind - aber ich bin kein Jurist und habe nur versucht, die wichtigsten Punkte allgemeiner verständlich zu formulieren.

Ausführliche Grüße,
der Colaholiker

Wer transportiert die Online bestellten Papiertickets?

RAAzubi, Dienstag, 16.06.2015, 18:46 (vor 3257 Tagen) @ br752

Genau, Option 2 wurde mir empfohlen. Insgesamt bin ich dann bei 160€, die als Azubi nicht immer direkt drin sind...

Laut neuer Aussage der Hotline werden die Tickets angeblich nicht mit der Deutschen Post geliefert..hmm.

Wer transportiert die Online bestellten Papiertickets?

br752, Dienstag, 16.06.2015, 18:49 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Genau, Option 2 wurde mir empfohlen. Insgesamt bin ich dann bei 160€, die als Azubi nicht immer direkt drin sind...

Laut neuer Aussage der Hotline werden die Tickets angeblich nicht mit der Deutschen Post geliefert..hmm.

Ggf. ist das regional (PLZ Bereich) sogar noch unterschiedlich, da viele private Zusteller nur in der Stadt aktiv sind.


BR752

Wer verschickt die Online Tickets?

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 16.06.2015, 18:32 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Und was ist, wenn sie nicht kommen vor Freitag?
Muss Freitag Morgen um 6 bereits von Hamburg - Frankfurt a.M

Soweit ich weiß, heißt es dann Pech gehabt.

Deswegen renne ich, falls ich nicht über eine Agentur buche, gerne zum Schalter.

(nur bei vorhanden e-coupons nutze ich Online-Tickets)

--
[image] #FreeAssange

Wer verschickt die Online Tickets?

RAAzubi, Dienstag, 16.06.2015, 18:35 (vor 3257 Tagen) @ Berlin-Express

Richtig, ich auch.
Habe jedoch das Sommer Angebot und habe für insg 28,50€ inkl BC25 dieses Schnäppchen geschossen.... muss nur noch das Ticket kommen. Am nächsten Tag war es direkt um das 3fache erhöht.

Wer verschickt die Online Tickets?

tommie, Dienstag, 16.06.2015, 20:33 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Richtig, ich auch.
Habe jedoch das Sommer Angebot und habe für insg 28,50€ inkl BC25 dieses Schnäppchen geschossen.... muss nur noch das Ticket kommen. Am nächsten Tag war es direkt um das 3fache erhöht.

Das Online-Ticket digital vorzuzeigen war keine Option?

korrekte Vorgehensweise

Tino, Dienstag, 16.06.2015, 20:46 (vor 3257 Tagen) @ tommie
bearbeitet von Tino, Dienstag, 16.06.2015, 20:47

auf jeden Fall kein neues Ticket kaufen. Diese werde im Nachgang nicht erstattet. Sollte keine Post/keine Ticket kommen in den Zug steigen und das Zugbegleitpersonal aufsuchen. Auftragsnummer (numerisch und 6-stellig) bereit halten und eFN (elektronische Fahrpreisnacherhebung) mit Codierung 66 (wichtig!) ausstellen lassen. Die Bahn prüft im Nachgang ob das Ticket anderweitig genutzt wurde. Ggf. 7,- € Bearbeitungsgebühr zahlen bzw. Vorfall schildern und auf Kulanz hoffen.

korrekte Vorgehensweise

Norddeich, Dienstag, 16.06.2015, 21:00 (vor 3257 Tagen) @ Tino

Die Bahn prüft im Nachgang ob das Ticket anderweitig genutzt wurde.

Welche Art Prüfung ist bei einer normalen Papierfahrkarte möglich?
(OK, falls das Ticket wegen Streiks erst später im Briefkasten ist, könnte man es dann den Unterlagen beifügen.)

korrekte Vorgehensweise

sfn17, Dienstag, 16.06.2015, 22:46 (vor 3257 Tagen) @ Norddeich

(OK, falls das Ticket wegen Streiks erst später im Briefkasten ist, könnte man es dann den Unterlagen beifügen.)

Genau das ist der Punkt. Wenn unser Azubi das Papierticket, was ja irgendwann mal kommen wird^^,
wieder zurückschickt, sollte für die Bahn alles klar sein.

Ich meine, eine FPN mit diesem speziellen Code, die Quittungen (Buchungsbestätigung etc.) sowie das ungestempelte Papierticket sollte für die DB starke Indizien sein, dass hier kein Betrug stattfindet. Eine solche "Betrugsmasche" wäre jetzt ja doch ein bisschen arg aufwendig...

Ich finde die von Tino vorgeschlagene Vorgehensweise recht nachvollziehbar.

Obwohl ein Anruf bei der Hotline sicher nicht schaden würde. Die haben vielleicht noch eine andere Idee. :-)

korrekte Vorgehensweise

br752, Dienstag, 16.06.2015, 21:03 (vor 3257 Tagen) @ Tino

Die Bahn prüft im Nachgang ob das Ticket anderweitig genutzt wurde.

Bei einem Papierticket?


BR752

korrekte Vorgehensweise

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 16.06.2015, 21:36 (vor 3257 Tagen) @ br752

Die Bahn prüft im Nachgang ob das Ticket anderweitig genutzt wurde.


Bei einem Papierticket?

Kein Stempel drauf = nicht genutzt

Onlineticket/andere E-Tickets nicht gescannt gilt auch als nicht genutzt

BR752

korrekte Vorgehensweise

br752, Dienstag, 16.06.2015, 22:10 (vor 3257 Tagen) @ Reservierungszettel

Die Bahn prüft im Nachgang ob das Ticket anderweitig genutzt wurde.


Bei einem Papierticket?


Kein Stempel drauf = nicht genutzt

Onlineticket/andere E-Tickets nicht gescannt gilt auch als nicht genutzt

Ok, wenn man das _auf diese Weise_ feststellt ist das natuerlich moeglich. :-)


BR752

korrekte Vorgehensweise

Tino, Dienstag, 16.06.2015, 23:27 (vor 3257 Tagen) @ br752

Die Bahn prüft im Nachgang ob das Ticket anderweitig genutzt wurde.


Bei einem Papierticket?


BR752

Hier hat mich der Begriff Online Ticket mehr als irritiert. Bei einem normalen RCT Ticket wird natürlich anders kodiert. Entweder 'ohne Fahrkarte' oder 'vorbestellte Fahrkarten' obwohl dies eher bei BahnTix geschieht und die Eingabe der Auftragsnummer (zur Eingabe am NTA) bedarf.

In diesem Fall hat man 14 Tage Zeit der DB nachzuweisen dass man zum Zeitpunkt der Feststellung Inhaber einer gültigen Fahrkarte war.

Wieso Kulanz?

Florian, Dienstag, 16.06.2015, 23:24 (vor 3257 Tagen) @ Tino

auf jeden Fall kein neues Ticket kaufen. Diese werde im Nachgang nicht erstattet. Sollte keine Post/keine Ticket kommen in den Zug steigen und das Zugbegleitpersonal aufsuchen. Auftragsnummer (numerisch und 6-stellig) bereit halten und eFN (elektronische Fahrpreisnacherhebung) mit Codierung 66 (wichtig!) ausstellen lassen. Die Bahn prüft im Nachgang ob das Ticket anderweitig genutzt wurde. Ggf. 7,- € Bearbeitungsgebühr zahlen bzw. Vorfall schildern und auf Kulanz hoffen.

Wieso 7 € bezahlen und auf Kulanz hoffen? Die DB hat dafür zu sorgen, dass der bestellte Fahrausweis rechtzeitig zugestellt wird. Im Zweifel ist die DB in der Beweispflicht, ob der Fahrschein zugestellt wurde. Der Kunde ist hier auf gar keine Großzügigkeit oder Kulanz der DB angewiesen.

Viele Grüße
Florian

Wieso Kulanz?

Tino, Dienstag, 16.06.2015, 23:30 (vor 3257 Tagen) @ Florian

auf jeden Fall kein neues Ticket kaufen. Diese werde im Nachgang nicht erstattet. Sollte keine Post/keine Ticket kommen in den Zug steigen und das Zugbegleitpersonal aufsuchen. Auftragsnummer (numerisch und 6-stellig) bereit halten und eFN (elektronische Fahrpreisnacherhebung) mit Codierung 66 (wichtig!) ausstellen lassen. Die Bahn prüft im Nachgang ob das Ticket anderweitig genutzt wurde. Ggf. 7,- € Bearbeitungsgebühr zahlen bzw. Vorfall schildern und auf Kulanz hoffen.


Wieso 7 € bezahlen und auf Kulanz hoffen? Die DB hat dafür zu sorgen, dass der bestellte Fahrausweis rechtzeitig zugestellt wird. Im Zweifel ist die DB in der Beweispflicht, ob der Fahrschein zugestellt wurde. Der Kunde ist hier auf gar keine Großzügigkeit oder Kulanz der DB angewiesen.

Viele Grüße
Florian

Falsch. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Bestellung rechtzeitig abgeschickt wird. Für Streiks bei der Deutschen Post AG ist die DB AG nicht haftbar zu machen. Andernfalls ist eine alternative Möglichkeit der Beschaffung der Fahrkarte zu wählen.

Wieso Kulanz?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.06.2015, 10:23 (vor 3257 Tagen) @ Tino

Falsch. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Bestellung rechtzeitig abgeschickt wird. Für Streiks bei der Deutschen Post AG ist die DB AG nicht haftbar zu machen. Andernfalls ist eine alternative Möglichkeit der Beschaffung der Fahrkarte zu wählen.

Doch, ist sie. Bei Endverbrauchergeschäften liegt das Versandrisiko in der Regel beim Versender.

Mir persönlich wäre da die Angst aber viel zu doof, da würde ich eher die Bahn anrufen oder mich an eine Agentur wenden.

--
Weg mit dem 4744!

OT auf Laptop zeigen

akbar23, Dienstag, 16.06.2015, 23:38 (vor 3257 Tagen) @ RAAzubi

Ich habe dies nun schon mehrmals gemacht, da ich auch keinen Drucker habe und fast immer meinen Laptop dabei habe. Es ist auch mittlerweile offiziell erlaubt!!!

OT auf Laptop ersatzweise zeigen

michael_seelze, Dienstag, 16.06.2015, 23:48 (vor 3257 Tagen) @ akbar23

Ich habe dies nun schon mehrmals gemacht, da ich auch keinen Drucker habe und fast immer meinen Laptop dabei habe. Es ist auch mittlerweile offiziell erlaubt!!!

Ersatzweise und wenn der Barcode in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten auf dem Display des mobilen Endgerätes bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung in einem PDF-Anzeigeprogramm dargestellt werden können.

In den SCIC-NRT steht zudem:

ist die Kontrolle bei versuchter elektronischer Prüfung über Display-Anzeige in den o.g. Verbindungen nicht erfolgreich [...]so ist eine neue Fahrkarte (im Zug/Bus zum Bordpreis) zu erwerben.

Die Erstattung dieser Fk ist bei Vorlage des ausgedruckten Online-Tickets innerhalb 14 Tagen unter abzug eines Bearbeitungsentgeltes von 7 € möglich.

OT auf Laptop ersatzweise zeigen

Thomas, Mittwoch, 17.06.2015, 07:07 (vor 3257 Tagen) @ michael_seelze

ist eine manuelle Eingabe des aufgedruckten Codes denn möglich? Auch wenn das Scannen nicht funktioniert, müsste eine Prüfung dadurch eigentlich immer möglich sein.

DB und IT = geht nicht! OwT.

ktmb, Mittwoch, 17.06.2015, 09:33 (vor 3257 Tagen) @ Thomas

- kein Text -

OT auf Laptop ersatzweise zeigen

Tino, Mittwoch, 17.06.2015, 10:04 (vor 3257 Tagen) @ Thomas

ist eine manuelle Eingabe des aufgedruckten Codes denn möglich? Auch wenn das Scannen nicht funktioniert, müsste eine Prüfung dadurch eigentlich immer möglich sein.

Ja, wenn alle Bedingungen dazu erfüllt sind. Dazu zählt:

- Vorlage der ID Karte
- und Eingabe des Zertifikates (3x 4 Stellen alphanumerisch)

OT auf Laptop ersatzweise zeigen

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.06.2015, 10:25 (vor 3257 Tagen) @ Tino

ist eine manuelle Eingabe des aufgedruckten Codes denn möglich? Auch wenn das Scannen nicht funktioniert, müsste eine Prüfung dadurch eigentlich immer möglich sein.


Ja, wenn alle Bedingungen dazu erfüllt sind. Dazu zählt:

- Vorlage der ID Karte
- und Eingabe des Zertifikates (3x 4 Stellen alphanumerisch)

...außerdem muss es ein DB-MT sein. Privatbahner können zwar teilweise einlesen, aber nicht das Zertifikat eintippen. Da gibts aber andere Mittel und Wege, um die Echtheit zu überprüfen.

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Weg mit dem 4744!

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tommie, Mittwoch, 17.06.2015, 16:10 (vor 3256 Tagen) @ michael_seelze

Habt ihr alle noch 3210er? Ich habe heute schon 3x ein Online-Ticket vorgezeigt, ohne toten Baum durch einen Drucker gejagt zu haben. Das klappt mit der DB-App doch wunderbar.

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RAAzubi, Mittwoch, 17.06.2015, 16:18 (vor 3256 Tagen) @ tommie

Ich habe ein Smartphone, dass S5 von Samsung, ebenfalls habe ich die DB App.
Aber ich habe nur Tickets, seitdem ich Bahn fahre. Das war theoreitsch aus Reflex ausgewählt, dass Ticket per Post zu schicken. Und ist mir nun eine Lehre.

Oder kann ich das Ticket trotzdem am Handy vorzeigen, auch wenn die Karte unterwegs ist?

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tommie, Mittwoch, 17.06.2015, 16:21 (vor 3256 Tagen) @ RAAzubi

Ich habe ein Smartphone, dass S5 von Samsung, ebenfalls habe ich die DB App.
Aber ich habe nur Tickets, seitdem ich Bahn fahre. Das war theoreitsch aus Reflex ausgewählt, dass Ticket per Post zu schicken. Und ist mir nun eine Lehre.

Oder kann ich das Ticket trotzdem am Handy vorzeigen, auch wenn die Karte unterwegs ist?

Ist das denn ein Online-Ticket? Also ein Fahrschein, der nur mit Legitimationskarte gültig ist? Oder hast du jetzt einen normalen Fahrschein bestellt? Falls es ein Online-Ticket ist, kannst du das natürlich in der App importieren. Entweder, indem du deine Bahn-Zugangsdaten in der App hinterlegst (dann findet die automatisch deine Tickets), oder indem du den Fahrschein über die Auftragsnummer importierst.

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RAAzubi, Mittwoch, 17.06.2015, 16:25 (vor 3256 Tagen) @ tommie

Also ich habe mir das Ticket online gebucht, aber den Weg der Postlieferung gewählt. Wenn ich mich in die DB App einlogge steht da nun "Keine Tickets gespeichert". Eine Nr. von dem Ticket kann ich nicht eingeben, da ich es ja noch nicht habe.

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tommie, Mittwoch, 17.06.2015, 16:27 (vor 3256 Tagen) @ RAAzubi

Also ich habe mir das Ticket online gebucht, aber den Weg der Postlieferung gewählt. Wenn ich mich in die DB App einlogge steht da nun "Keine Tickets gespeichert". Eine Nr. von dem Ticket kann ich nicht eingeben, da ich es ja noch nicht habe.

Dann hast du kein Online-Ticket, sondern ein herkömmliches Papierticket bestellt. Dann kannst du natürlich auch nichts ersatzweise vorzeigen, weder auf Notebook noch Smartphone, weil das Papierdokument in der Post deiner Fahrberechtigung ist.

Lieber Azubi.

br752, Mittwoch, 17.06.2015, 17:17 (vor 3256 Tagen) @ RAAzubi
bearbeitet von br752, Mittwoch, 17.06.2015, 17:17

Oder kann ich das Ticket trotzdem am Handy vorzeigen, auch wenn die Karte unterwegs ist?

Du verstehst anscheinend den ganzen Thread nicht richtig. :-)))

Du hast KEIN Online-Ticket per Post bestellt, sondern du hast Online ein Papier-Ticket (so eins wie du es am Schalter bekommst) auf echtem Bahnpapier mit Wasserzeichen bestellt.

Also: Fuer die 3,90 druckt die Bahn NICHT dein Online-Ticket aus und schickt es zu, sondern druckt dir ein richtiges Ticket auf Wasserzeichenpapier aus und schickt es zu.

Das heisst: Es gibt nur EIN Originalticket. Deshalb brauchst du im Zug auch keine ID vorzeigen (ggf. aber eine BC wegen dem Rabatt). Das bedeutet aber eben auch, dass es keine Kopien davon gibt und man somit auch keine Kopie aufs Handy laden kann.


BTW: Vielleicht haettest du dir statt einem S5 lieber ein S4 und einen Drucker gekauft. Das waere sicherlich uncool, aber wesentlich sinnvoller gewesen. ;-)


BR752

Handy-Ticket jetzt auch für BlackBerry! Genial!

ktmb, Mittwoch, 17.06.2015, 18:03 (vor 3256 Tagen) @ br752
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 17.06.2015, 18:07

Angeregt durch diese Diskussion habe ich jetzt mal in den Amazon App Store geschaut, ob es dort nicht auch die DB App gibt.
Bisher gab es für Blackberry nur die abgespeckte Version, die nicht die Funktion hatte, online-Tickets auch als Handy-Tickets downloaden zu können. Ist für iOS und Android Nutzer sicherlich nichts besonderes, für mich jedoch schon.
Nie wieder Papiertickets! Obwohl ich mir heute bei Staples Toner und Papier für 90 € kaufen musste. Immerhin gab's noch zehn Euro Rabatt :)
Ich vermisse allerdings noch meine Punkte vom Montag. :(

Da ist Sie, die Lösung...

RAAzubi, Mittwoch, 17.06.2015, 18:13 (vor 3256 Tagen) @ ktmb

Ich melde mich nochmal zu Wort, nachdem endlich eine kompetente Dame am Telefon war, wurde mir auch von Ihr bestätigt, kein neues Ticket zu kaufen, sondern, wenn mein Ticket morgen nicht kommt, mir die Buchungsbestätigung ausdrucken zu lassen (Drucker muss dann halt mal irgendwo gesucht werden..) und eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen zu lassen. So soll es angeblich ohne Probleme klappen. Dennoch erhoffe ich mir, dass mein Ticket noch kommt..

Da ist Sie, die Lösung...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.06.2015, 00:27 (vor 3256 Tagen) @ RAAzubi

Ich melde mich nochmal zu Wort, nachdem endlich eine kompetente Dame am Telefon war, wurde mir auch von Ihr bestätigt, kein neues Ticket zu kaufen, sondern, wenn mein Ticket morgen nicht kommt, mir die Buchungsbestätigung ausdrucken zu lassen (Drucker muss dann halt mal irgendwo gesucht werden..) und eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen zu lassen.

Genau das würde ich dir (hier im Forum) auch raten - alternativ würde ich im Zug genau so handeln. Das hat für dich den großen Vorteil, dass eben nicht du deinem Geld hinterherlaufen muss, sondern die Bahn ihrem - somit beide Seiten an einer Klärung interessiert sind.

Wenn die Fahrkarte wirklich nicht kommt, kann es auch durchaus Wunder wirken, aktiv auf das Zub zuzugehen.

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Weg mit dem 4744!

Nein, ein C25.

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.06.2015, 16:42 (vor 3256 Tagen) @ tommie

- kein Text -

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Nein, ein Ericsson GA 628 ...

ktmb, Mittwoch, 17.06.2015, 16:54 (vor 3256 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Motorola 3200

br752, Mittwoch, 17.06.2015, 17:19 (vor 3256 Tagen) @ ktmb

- kein Text -

Mitsubishi MT 430...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 19.06.2015, 09:38 (vor 3255 Tagen) @ br752

...okay, das war mein erstes Handy, schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb, aber es funktioniert theoretisch noch.

In der Tasche steckt ein HTC Desire HD (dank fleißiger Bastler auf Android 4, was es offiziell dafür gar nicht gibt), viereinhalb Jahre alt, immernoch auf dem ersten Akku, das Ding hat nie ne Schutzhülle gesehen, ist schon zigmal runtergefallen, und trotzdem noch nie die Spider-App installiert. So robuste Smartphones werden doch heute gar nicht mehr gebaut...

Mir nur noch ein neues Handy als Ersatz für ein defektes oder geklautes kaufende Grüße,
der Colaholiker

*ironie* und der Zangenabdruck?

martin.elsner, Mittwoch, 17.06.2015, 10:48 (vor 3257 Tagen) @ akbar23

was ich mich immer frage, wenn ich leute mit handyticket sehe oder auch mal was dem laptop bildschirm:
zückt man nicht aus reflex als kontrolleur die zange und versucht einen Zangenabdruck zu machen. So dünn wie die Geräte teilweise sind, würde das ja sogar bald reinpassen (neustes MacBook 12" z.b.)

Das Gesicht vom Fahrgast würde ich dann mal gerne sehen ;-)

Ok, jetzt Ironie wieder aus...

Gruß
Martin

Dann macht's knack ;)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 18.06.2015, 00:44 (vor 3256 Tagen) @ martin.elsner

- kein Text -

Leider kann da nicht jeder drüber lachen...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.06.2015, 09:16 (vor 3256 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

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Heute Papierfahrkarte in Duesseldorf via postcon angekommen.

br752, Mittwoch, 17.06.2015, 12:37 (vor 3256 Tagen) @ RAAzubi
bearbeitet von br752, Mittwoch, 17.06.2015, 12:38

Hallo zusammen,

heute ist die Papierfahrkarte per "Post" im Briefkasten gewesen. Es ist ein Logo und ein Barcode der Firma "postcon" drauf.

Wer aber die "letzte Meile" transportiert hat und ob es eine Kooperation gibt weiss ist nicht. Auffaellig ist, dass auch die Post von der Deutschen Post wohl zur gleichen Zeit eingetroffen ist.

Soweit zur Info und zur Vervollstaendigung der Antwort.


BR752

Heute Papierfahrkarte in Duesseldorf via postcon angekommen.

RAAzubi, Mittwoch, 17.06.2015, 12:41 (vor 3256 Tagen) @ br752

Wann hast du denn bestellt? Meins ist immer noch nicht da... :( Langsam werde ich nervös.

Heute Papierfahrkarte in Duesseldorf via postcon angekommen.

br752, Mittwoch, 17.06.2015, 12:49 (vor 3256 Tagen) @ RAAzubi

Wann hast du denn bestellt? Meins ist immer noch nicht da... :( Langsam werde ich nervös.

Am 15.6.2015 gegen 4:00h. Bitte Weiteratmen. ;-)

Bis da oben dauert es einen Tag laenger und einen Plan B und Plan C hast du ja schon. ;-)


BR752

Heute Papierfahrkarte in Duesseldorf via postcon angekommen.

tommie, Mittwoch, 17.06.2015, 16:12 (vor 3256 Tagen) @ RAAzubi

Wann hast du denn bestellt? Meins ist immer noch nicht da... :( Langsam werde ich nervös.

Ich frage nochmal, hast du ein Nokia 3210 oder ein Siemens S6? Du kannst dir doch die Online-Tickets problemlos in die DB-App rüberladen.

Heute Papierfahrkarte in Duesseldorf via postcon angekommen.

br752, Mittwoch, 17.06.2015, 17:21 (vor 3256 Tagen) @ tommie

Wann hast du denn bestellt? Meins ist immer noch nicht da... :( Langsam werde ich nervös.


Ich frage nochmal, hast du ein Nokia 3210 oder ein Siemens S6? Du kannst dir doch die Online-Tickets problemlos in die DB-App rüberladen.

Er hat sich Online ein Papier-Ticket bestellt. ;-) Auch wenn es da ist fehlt der Schlitz am Telefon um es reinzustecken. ;-)


BR752

Heute Papierfahrkarte in Duesseldorf via postcon angekommen.

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.06.2015, 19:50 (vor 3256 Tagen) @ br752

Er hat sich Online ein Papier-Ticket bestellt. ;-) Auch wenn es da ist fehlt der Schlitz am Telefon um es reinzustecken. ;-)

Kann man doch einfach zum Akku packen. Ist ja kein üPhone :D

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zu Postcon

Action85, Mittwoch, 17.06.2015, 12:53 (vor 3256 Tagen) @ br752

Postcon ist ein TNT Unternehmen (ehemals TNT Post).

Zustellung Deutsche Post binnen 60 Std

musicus, Donnerstag, 18.06.2015, 00:48 (vor 3256 Tagen) @ RAAzubi

- kein Text -

Heute am Donnerstag die Fahrkarten vom 15.6.2015 angekommen

br752, Donnerstag, 18.06.2015, 15:04 (vor 3255 Tagen) @ RAAzubi

die wir in der Sonder-ESP-Schweiz Aktion bestellt hatte.

Das sind die, die wir am 15.6.2015 gegen +/- 18:00 bestellt hatten. Wieder per postcon gekommen.


BR752

Heute am Donnerstag die Fahrkarten vom 15.6.2015 angekommen

RAAzubi, Donnerstag, 18.06.2015, 15:16 (vor 3255 Tagen) @ br752

Hier die gewohnte Lage, kein Ticket im Briefkasten. Muss wohl wohl oder übel mit der Buchungsbestätigung auf dem Handy gefahren werden.

Buchungsbestaetigung ausgedruckt sieht wirklich besser aus.

br752, Donnerstag, 18.06.2015, 16:00 (vor 3255 Tagen) @ RAAzubi
bearbeitet von br752, Donnerstag, 18.06.2015, 16:03

Hier die gewohnte Lage, kein Ticket im Briefkasten. Muss wohl wohl oder übel mit der Buchungsbestätigung auf dem Handy gefahren werden.

Sieh zu, dass du wenigstens die Buchungsbestaetigung ausdruckst. Ohne Fahrkarte UND ohne lesbare Buchungsbestaetigung sieht das alles DOPPELT getuerkt aus.
Der Schaffner muss schon gewillt sein sich das auf dem Handy ansehen zu wollen.

Ein Tipp: Geh nach dem Einsteigen direkt auf den Schaffner zu. Alles andere waere der dritte Minuspunkt in dieser Aktion.

Und nimm einen Personalausweis mit, damit nicht noch die Polizei fuer die Identitaetsfeststellung wegen der Fahrpreisnacherhebung hinzugezogen werden muss.

BTW: Noch ein Tipp: Wenn der Brief dann (nach deiner Fahrt) da ist, dann mach ihn nicht auf! Wenn du im Reisezentrum bist kannst du damit viel ueberzeugender rueberbringen, dass die Fahrkarte nicht genutzt wurde.

Viel Erfolg.


BR752

Buchungsbestaetigung ausgedruckt sieht wirklich besser aus.

kater_k, BBRN, Donnerstag, 18.06.2015, 16:15 (vor 3255 Tagen) @ br752

Also Entschuldigung, aber bei jedem eBay-Kauf trägt der Absender das Versandrisiko, nur die arme DB wird hier von dem Grundsatz ausgenommen? Personalausweis mitnehmen ist sicher nicht verkehrt, aber um den Rest darf sich schon die DB selber kümmern. Wenn ich einen saftigen Aufpreis für den Versand zahle und die Fahrkarten trotzdem nicht rechtzeitig ankommen, dann darf sich die DB bitteschön selbst drum kümmern und nicht der Besteller noch irgendeinen Drucker suchen lassen. Was soll denn das für ein Kundenservice sein?

Buchungsbestaetigung ausgedruckt sieht wirklich besser aus.

RAAzubi, Donnerstag, 18.06.2015, 16:17 (vor 3255 Tagen) @ kater_k

Ich kann es auch nicht ausdrucken heute, die Internetcafes hier haben geschlossen und Bekannte, die einen Drucker haben, sind derzeit nicht im Hause. Das hört sich blöd an, ist aber so. Werde mir, wenn ich wieder da bin erstmal einen anschaffen.

Mir bleibt nur das Handy, wo alles drauf steht. BC und Perso ist e dabei.

Ich denke auch, dass die damit was anfangen sollten. Die Buchungsnr. habe ich ja dabei.

Ich werde dann mal berichten, wie es lief...

Buchungsbestaetigung ausgedruckt sieht wirklich besser aus.

Norddeich, Donnerstag, 18.06.2015, 17:54 (vor 3255 Tagen) @ RAAzubi

Ich kann es auch nicht ausdrucken heute, die Internetcafes hier haben geschlossen und Bekannte, die einen Drucker haben, sind derzeit nicht im Hause. Das hört sich blöd an, ist aber so.

Vorausschauende Planung ist sowas von uncool...
;-)

Buchungsbestaetigung ausgedruckt sieht wirklich besser aus.

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Freitag, 19.06.2015, 12:04 (vor 3254 Tagen) @ Norddeich

Vorausschauende Planung ist sowas von uncool...
;-)

Hey, wo ist dann das Abenteuer? :D

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bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Buchungsbestaetigung ausgedruckt sieht wirklich besser aus.

br752, Donnerstag, 18.06.2015, 16:29 (vor 3255 Tagen) @ kater_k

Also Entschuldigung, aber bei jedem eBay-Kauf trägt der Absender das Versandrisiko, nur die arme DB wird hier von dem Grundsatz ausgenommen?

Nein, sie wird hier nicht ausgenommen, aber im Moment hat der Reisen die Popokarte.

"Herr Schaffner die Bahn hat das Ticket nicht rechtzeitig zugestellt und ich fahre nur mit der Buchungsbestaetigung mit" ist doch wohl nicht durchsetzbar.

Es geht hier nur darum den Aufwand mit der FPN moeglichst klein zu halten.

Personalausweis mitnehmen ist sicher nicht verkehrt, aber um den Rest darf sich schon die DB selber kümmern. Wenn ich einen saftigen Aufpreis für den Versand zahle und die Fahrkarten trotzdem nicht rechtzeitig ankommen, dann darf sich die DB bitteschön selbst drum kümmern und nicht der Besteller noch irgendeinen Drucker suchen lassen. Was soll denn das für ein Kundenservice sein?

Das hat nichts mit Kundenservice zu tun, sondern mit SEINER Entscheidung! Wenn ich etwas ohne Transportverlust haben will, dann hole ich es ab! Der Kaeufer hat sich explizit dazu entschieden sich etwas ohne Einschreiben zuschicken zu lassen, wobei selbst ein Einschreiben schonmal verloren gehen kann. Einschreiben?
Die Bahn bietet Einschreiben auch nicht an. Also haette er zum Schalter/Automaten gehen muessen um 100% sicher zu sein. Es war sein Risiko es nicht puenktlich zu haben.

Die Bahn garantiert fuer den puenktlichen Versand, aber nicht fuer die 100%tige Zustellung. Wer dafuer haftet ist ein anderes Blatt und eben dieses muss im Nachgang aufgeschlagen werden!!

Und um dabei die guten Karten zu haben sollte man vorbereitet sein, indem man ggf. mit einem guten Ausdruck und korrektem Verhalten den Schaffner ueberzeugt ggf. ueberhaupt keine FPN ausstellen zu muessen. ;-)

Wald, Baeume, Auftreten. Muss man nicht, kann aber hilfreich sein. :-)


BR752

Buchungsbestaetigung ausgedruckt sieht wirklich besser aus.

RAAzubi, Sonntag, 21.06.2015, 13:09 (vor 3252 Tagen) @ br752

Hat alles geklappt.... Ticket ist immer noch nicht da, aber ich rechne dann nächste Woche damit. Gehe dann zum Reisezentrum und lasse mir das bestätigen.

Zustellung auch Sonntags

Tom Hörning, Sonntag, 21.06.2015, 14:07 (vor 3252 Tagen) @ RAAzubi
bearbeitet von Tom Hörning, Sonntag, 21.06.2015, 14:08

Habe heute Post von der Bahn bekommen, vielleicht hast du Glück...

Und beim nächsten Mal

ktmb, Sonntag, 21.06.2015, 14:24 (vor 3252 Tagen) @ Tom Hörning
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 21.06.2015, 14:24

Beim nächsten Mal einfach die technischen Möglichkeiten nutzen, die dein Handy bietet. Habe es gestern auch erstmals auf meinem BlackBerry in vollen Zügen genießen können.
Herzliche Grüße
Jörg

...gleich beim Menschen buchen.

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.06.2015, 14:27 (vor 3252 Tagen) @ ktmb

Zum direkten Mitnehmen oder zur Abholung am Automaten...

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Weg mit dem 4744!

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