Sparpreis Aktion +City? (Fahrkarten und Angebote)

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 16.06.2015, 18:07 (vor 3257 Tagen)

Vielleicht eine doofe Frage, aber man weiß ja nie.

Darf man mit dem +City trotz dessen das Ticket nicht im Nahverkehr gilt, im Citygebiet S-Bahn und Regionalverkehr nutzen?

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Sparpreis Aktion +City?

br752, Dienstag, 16.06.2015, 18:26 (vor 3257 Tagen) @ Berlin-Express

Na gut. :-)

Wie bereits hier geschrieben ist die Frage eigentlich offen, aber dennoch erledigt. Ich versuche es mal selbst zu beantworten.


Der +City-Tarif hat nichts mit DB-Tarifen zu tun.

- Mit der +City Funktion kann man alle durch den +City Preis bezahlten Verkehrsmittel nutzen. Also Bus,U-Bahn,S-Bahn,RE.

- Mit dem Ticket darf man keine NV Zuege nutzen in denen der DB-Tarif gilt, wie z.B. S-Bahn oder RE.

Soll heissen: Wenn in einem Verkehrsmittel 2 Tarife gelten, reicht es aus wenn du einen gueltigen Tarif hast. Alles andere wuerde mich schwer wundern.

Ich werde so fahren.


BR752

Danke

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 16.06.2015, 18:30 (vor 3257 Tagen) @ br752

Sorry dass ich das andere überlesen hatte.

Irgendwie brachte mich die Suchfunktion nicht weiter.

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Danke

br752, Dienstag, 16.06.2015, 18:46 (vor 3257 Tagen) @ Berlin-Express

Sorry dass ich das andere überlesen hatte.

Irgendwie brachte mich die Suchfunktion nicht weiter.

War ja auch gut versteckt. :)

Noch ein Nachtrag: Ob alle NV Schaffner (oder die $§**!& vom oertlichen Kontrollteam) meiner Meinung folgen weiss ich nicht. Werde es aber nicht bei der DB klaeren!


Ich werde es am Freitag enfach so nutzen.


BR752

Danke

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 16.06.2015, 19:08 (vor 3257 Tagen) @ br752
bearbeitet von Berlin-Express, Dienstag, 16.06.2015, 19:08

Ich werde es am Freitag einfach so nutzen.

Ich freue mich auf einen Bericht ;)

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Danke

br752, Dienstag, 16.06.2015, 19:22 (vor 3257 Tagen) @ Berlin-Express

Ich werde es am Freitag einfach so nutzen.


Ich freue mich auf einen Bericht ;)

Ich hoffe es kommt kein Schaffner, denn das ist die beste Loesung an dieser Stelle. :-)))


BR752

+City gilt bei Sparpreis Aktion nicht bei DB Regio

Giovanni, Dienstag, 16.06.2015, 20:18 (vor 3257 Tagen) @ br752

Der +City-Tarif hat nichts mit DB-Tarifen zu tun.

Laut BB Bahn werden für das City-Ticket die Bedingungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens angewendet - und nicht die des örtlichen Verkehrsverbundes.
3.5.2.
"Für die Benutzung des öffentlichen Per-sonennahverkehrs gelten die Beförderungsbedingungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens."

Daher ist bei Nutzung von DB-Zügen wieder der entsprechende Abschnitt des DB-Tarifs relevant - und dieser sagt beim Sparpreis Aktion ganz klar:
"Die Nutzung von Zügen der Produktklasse C und Zügen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen, auch im Paral-lelverkehr, ist ausgeschlossen."

Für Unternehmen die nicht zum DB-Konzern gehören musst du wohl oder übel beim Unternehmen selbst nachfragen.

- Mit der +City Funktion kann man alle durch den +City Preis bezahlten Verkehrsmittel nutzen. Also Bus,U-Bahn,S-Bahn,RE.

"Alle" ist leider nicht in jedem Fall korrekt. Auch wenn im Regelfall alle wichtigen Unternehmen das City-Ticket aus Erfahrung anerkennen stellt die DB keine rechtsverbindlichen Übersichten zur Verfügung.

- Mit dem Ticket darf man keine NV Zuege nutzen in denen der DB-Tarif gilt, wie z.B. S-Bahn oder RE.

Falsch: Laut BB Bahn ist der Tarif des jeweiligen Unternehmens und nicht automatisch der Verbundtarif maßgeblich.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

die DB schreibt viel, wenn der Tag lang ist

agw, NRW, Dienstag, 16.06.2015, 20:42 (vor 3257 Tagen) @ Giovanni

http://www.bahn.de/micro/view/sparpreis-sommer/konditionen.shtml
"Umtausch/Erstattung:
Vor dem 1. Geltungstag: Stornierungsgebühr 17,50 Euro
Ab dem 1. Geltungstag: ausgeschlossen*"

"* Sollten Sie Ihre Reisepläne geändert haben, kann die Zugbindung einer Sparpreis-Fahrkarte am Reisetag gegen eine Gebühr von 17,50 Euro aufgehoben werden. Zusätzlich ist die Differenz zwischen dem Sparpreis und dem Normalpreis zu zahlen."

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2015/mdb_191172_befoerderungsbedingu...
"3.4 Es werden keine Fahrkarten „Sparpreis Zusatz“ nach Nr. 3.3.6 BB Personenverkehr zu
Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ ausgegeben."

Verstehe ich schon wieder nicht.

die DB kopiert viel, wenn der Tag lang ist

Henrik, Mittwoch, 17.06.2015, 00:04 (vor 3257 Tagen) @ agw

http://www.bahn.de/micro/view/sparpreis-sommer/konditionen.shtml
"Umtausch/Erstattung:
Vor dem 1. Geltungstag: Stornierungsgebühr 17,50 Euro
Ab dem 1. Geltungstag: ausgeschlossen*"

"* Sollten Sie Ihre Reisepläne geändert haben, kann die Zugbindung einer Sparpreis-Fahrkarte am Reisetag gegen eine Gebühr von 17,50 Euro aufgehoben werden. Zusätzlich ist die Differenz zwischen dem Sparpreis und dem Normalpreis zu zahlen."

ist mit kopiert worden von den übrigen Sparpreisen,
in der ersten Version war auch noch die 1.Klasse mit aufgeführt.

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2015/mdb_191172_befoerderungsbedingu...
"3.4 Es werden keine Fahrkarten „Sparpreis Zusatz“ nach Nr. 3.3.6 BB Personenverkehr zu
Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ ausgegeben."

Verstehe ich schon wieder nicht.

„Sparpreis Zusatz“ ist ausgeschlossen bei diesem Sparpreis.

Sparpreis Aktion mit BC 25, +City in PK C aus Kulanz möglich

michael_seelze, Dienstag, 16.06.2015, 23:58 (vor 3257 Tagen) @ Berlin-Express

Vielleicht eine doofe Frage, aber man weiß ja nie.

Darf man mit dem +City trotz dessen das Ticket nicht im Nahverkehr gilt, im Citygebiet S-Bahn und Regionalverkehr nutzen?

Das darfst Du zwar tariflich nicht, aber wenn Du eine Fahrkarte "Sparpreis Aktion" mit BC25-Rabatt buchst und im jeweiligen +City-Gebiet "aus Gewohnheit" Nahverkehrszüge nutzt, "ist dies aus Kulanz nicht zu beanstanden".

Sparpreis Aktion mit BC 25, +City in ÖPNV keine Kulanzfrage

Henrik, Mittwoch, 17.06.2015, 00:25 (vor 3257 Tagen) @ michael_seelze

Vielleicht eine doofe Frage, aber man weiß ja nie.

Darf man mit dem +City trotz dessen das Ticket nicht im Nahverkehr gilt, im Citygebiet S-Bahn und Regionalverkehr nutzen?

Das darfst Du zwar tariflich nicht, aber wenn Du eine Fahrkarte "Sparpreis Aktion" mit BC25-Rabatt buchst und im jeweiligen +City-Gebiet "aus Gewohnheit" Nahverkehrszüge nutzt, "ist dies aus Kulanz nicht zu beanstanden".

das ist keine Kulanzfrage.
wenn +City auf dem FV-Ticket drauf steht, dann kann auch die S-Bahn & RB/RE im Rahmen des +City-Gebiets genutzt werden,
das ist tariflich nicht ausgeschlossen, im Gegenteil.

Sparpreis Aktion mit BC 25, +City in PK C aus Kulanz möglich

michael_seelze, Mittwoch, 17.06.2015, 00:35 (vor 3257 Tagen) @ Henrik

Ich verweise mal auf den Beitrag des Benutzers Giovanni in diesem Beitragsbaum:
Hier.
Kann denn jemand bestätigen, dass auf der Fahrkarte "Sparpreis Aktion", wenn sie mit BC 25-Rabatt gebucht wurde bei über 100 Tkm "+City" steht?

Sparpreis Aktion mit BC 25, +City in ÖPNV nach BB zulässig

Henrik, Mittwoch, 17.06.2015, 00:45 (vor 3257 Tagen) @ michael_seelze

Ich verweise mal auf den Beitrag des Benutzers Giovanni in diesem Beitragsbaum:
Hier.

in dem dortigen Zitat geht es nicht um die +City-Funktion,
hier im Thread hingegen schon.

Kann denn jemand bestätigen, dass auf der Fahrkarte "Sparpreis Aktion", wenn sie mit BC 25-Rabatt gebucht wurde bei über 100 Tkm "+City" steht?

davon kann man sehr wohl ausgehen, ansonsten hätte es hier so einige Meldungen gegeben
und das Posting von br752 würde keinen Sinn ergeben. -.-

Sparpreis Aktion mit BC 25, +City nicht bei DB Regio

Giovanni, Mittwoch, 17.06.2015, 09:30 (vor 3257 Tagen) @ Henrik

Ich verweise mal auf den Beitrag des Benutzers Giovanni in diesem Beitragsbaum:
Hier.


in dem dortigen Zitat geht es nicht um die +City-Funktion,
hier im Thread hingegen schon.

Doch - es geht um +City.
Und da bei +City die BB des Verkehrsunternehmens, also der "Haustarif", gilt - und nicht die BB des örtlichen Verkehrsverbundes - greift eben auch das Verbot mit Sparpreis Aktion DB-Züge in der PK C zu benutzen.

Für NE-Bahnen wäre die entsprechende Passage von deren Haustarif relevant, da diese häufig nicht veröffentlicht sind oder keine Angaben dazu enthalten muss nachgefragt werden.

Würde die DB hingegen auf die BB des Verkehrsverbundes verweisen, wäre die Nutzung von DB-Zügen im +City-Bereich hingegen unproblematisch, da die Verkehrsverbünde in aller Regel keine entsprechenden Einschränkungen vorsehen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Sparpreis Aktion mit BC 25, +City auch bei DB Regio

Henrik, Mittwoch, 17.06.2015, 09:49 (vor 3257 Tagen) @ Giovanni

Ich verweise mal auf den Beitrag des Benutzers Giovanni in diesem Beitragsbaum:
Hier.


in dem dortigen Zitat geht es nicht um die +City-Funktion,
hier im Thread hingegen schon.

Doch - es geht um +City.

nicht in dem Satz, der aus dem Sparpreis Aktion Abschnitt zitiert wurde.

Und da bei +City die BB des Verkehrsunternehmens, also der "Haustarif", gilt - und nicht die BB des örtlichen Verkehrsverbundes - greift eben auch das Verbot mit Sparpreis Aktion DB-Züge in der PK C zu benutzen.

letzteres bezieht sich nicht auf die +City-Funtkion

in den BB der DB AG ist hinsichtlich der Benutzung der +City-Funktion zu lesen:
Sie berechtigen am ersten Geltungstag der Fahrkarte für die Fahrt zum Bahnhof und nach Ankunft am Zielbahnhof zur Beförderung in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb des in der Preisliste unter Nr. 7 jeweils bezeichneten Tarifgebiets.

Für NE-Bahnen wäre die entsprechende Passage von deren Haustarif relevant, da diese häufig nicht veröffentlicht sind oder keine Angaben dazu enthalten muss nachgefragt werden.

es muss nicht nachgefragt werden.
Die +City Funktion berechtigt die Beförderung in allen Verkehrsmitteln, auch NE-Bahnen.

ist ebenso in gleichen Worten klar & leicht verständlich zu lesen auf
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml

Würde die DB hingegen auf die BB des Verkehrsverbundes verweisen, wäre die Nutzung von DB-Zügen im +City-Bereich hingegen unproblematisch, da die Verkehrsverbünde in aller Regel keine entsprechenden Einschränkungen vorsehen.

Die Nutzung des +City Tickets IST unproblematisch - das ist das Grundelement des Tickets.

Sparpreis Aktion mit BC 25, +City in ÖPNV keine Kulanzfrage

Thomas, Mittwoch, 17.06.2015, 07:03 (vor 3257 Tagen) @ Henrik

der Ausschluss der Produktklasse C bezieht sich nicht auf die City-Ticket-Funktion - gemeint ist natürlich die Nutzung der Produktklasse C in Bezug auf die Relation der Fahrkarte. Bei der Interpretation sind auch immer Entstehungsgeschichte und andere Faktoren heranzuziehen.

Sparpreis Aktion mit BC 25, +City in ÖPNV keine Kulanzfrage

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 17.06.2015, 07:48 (vor 3257 Tagen) @ Thomas

der Ausschluss der Produktklasse C bezieht sich nicht auf die City-Ticket-Funktion - gemeint ist natürlich die Nutzung der Produktklasse C in Bezug auf die Relation der Fahrkarte. Bei der Interpretation sind auch immer Entstehungsgeschichte und andere Faktoren heranzuziehen.

Exakt: Oder um es kurz zu fassen:
Zwischen dem eigentlichen Start- und Zielbahnhof darf man mit dieserm Fahrkarte nicht statt des angegebenen IC(E) einen Nahverkehrszug nutzen - anders als bei einem Normalpreis. Für die eigentliche Relation muß mit diesen Fahrkarten zwangsweise der Fernverkehr benutzt werden.

Im Vor- oder Nachlauf innerhalb der Gültigkeit des +City darf man dies selbstverständlich.

Zuswammengefaßte Grüße,
der Colaholiker

Sparpreis Aktion mit BC 25, +City in ÖPNV keine Kulanzfrage

Henrik, Mittwoch, 17.06.2015, 09:13 (vor 3257 Tagen) @ Thomas

der Ausschluss der Produktklasse C bezieht sich nicht auf die City-Ticket-Funktion - gemeint ist natürlich die Nutzung der Produktklasse C in Bezug auf die Relation der Fahrkarte.

eben,
im Bezug auf ggf. vorhandenen Parallelverkehr,
wie auch im Vor- und Nachlauf außerhalb des +City-Bereich, wie auch innerhalb ohne BC25.


vgl. aus der PM:
Inhaber einer BahnCard 25 sparen zusätzlich 25 Prozent und profitieren von der City-Ticket-Funktion ab einer Entfernung von über 100 Kilometern zwischen Start- und Zielbahnhof.

Züge des Nahverkehrs (S-Bahn und Regional-Züge) im Vor- und Nachlauf können nur mit einer ergänzenden Fahrkarte genutzt werden.

^^die Sätze schließen einander nicht aus, das würde keinen Sinn ergeben.

aus den BB:
Die Nutzung von Zügen der Produktklasse C und Zügen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen, auch im Paral-lelverkehr, ist ausgeschlossen.

^^bezieht sich eben nicht auf die +City-Funktion

Bei der Interpretation sind auch immer Entstehungsgeschichte und andere Faktoren heranzuziehen.

eben.
Da wird der Wesensgehalt der Regelung sehr deutlich.
Die Finanzierung des NV-Anteils an einer Fahrkarte wird geregelt durch Anteile am Fahrkartenpreis.
Dieser ist hier aber ausgeschlossen, gar genau deswegen gewollt, damit ein sehr günstiger Preis für die reine FV-Fahrkarte angeboten werden konnte.
Die Finanzierung des +City-Anteils erfolgt nicht über den Fahrkartenpreis, sondern über die BahnCard. Diese ist hier zugelassen.

Überall, wo "City" draufsteht, ist auch "City" drin!

Bahngenießer, Mittwoch, 17.06.2015, 10:56 (vor 3257 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von Bahngenießer, Mittwoch, 17.06.2015, 10:58

Vielleicht eine doofe Frage, aber man weiß ja nie.

Darf man mit dem +City trotz dessen das Ticket nicht im Nahverkehr gilt, im Citygebiet S-Bahn und Regionalverkehr nutzen?


Das darfst Du zwar tariflich nicht, aber wenn Du eine Fahrkarte "Sparpreis Aktion" mit BC25-Rabatt buchst und im jeweiligen +City-Gebiet "aus Gewohnheit" Nahverkehrszüge nutzt, "ist dies aus Kulanz nicht zu beanstanden".

Ob aus Kulanz oder nicht:
Wenn auf der Fahrkarte Frankfurt (Main) + City draufsteht, muss sich der Fahrgast darauf verlassen können, die City-Funktion in der üblichen Form benutzen zu können. (Solange auf der Fahrkarte keine Ausnahmeregelung vermerkt ist!)

Andernfalls wäre das eine unseriöse Vorgehensweise der Bahn und der Fahrgast hätte im Falle eines erhöhten Beförderungsentgeltes (z. B. ausgestellt in der Frankfurter S-Bahn) gute Aussichten, gerichtlich dagegen vorzugehen.

Übrigens: Hat der BC25-Kunde gemäß AGB nicht auch Anspruch auf die City-Funktion bei allen Sparpreis-Fahrkarten ab oder über 100 km? (Da bin ich allerdings nicht zu 100% sicher, ob nicht doch Ausnahmen herleitbar sind.)

Überall, wo "City" draufsteht, ist auch "City" drin!

Luxi, Mittwoch, 17.06.2015, 11:16 (vor 3256 Tagen) @ Bahngenießer
bearbeitet von Luxi, Mittwoch, 17.06.2015, 11:17

Übrigens: Hat der BC25-Kunde gemäß AGB nicht auch Anspruch auf die City-Funktion bei allen Sparpreis-Fahrkarten ab oder über 100 km? (Da bin ich allerdings nicht zu 100% sicher, ob nicht doch Ausnahmen herleitbar sind.)

In den Beförderungsbedingungen (3.5.2) sowie auf der Homepage bei der BahnCard ist von einer (Fernverkehrs-)Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt' bei über 100km Entfernung die Rede.

19€-Ticket: Nahverkehr indirekt möglich?

Seehund77, Mittwoch, 17.06.2015, 17:12 (vor 3256 Tagen) @ Berlin-Express

ich häng mich mal hier dran:
Leider gelten die 19€-Tickets ja nicht für den Nahverkehr, in verschiedenen Beiträgen wurde aber betont, dass die Zugbindung nur für den Fernverkehr gilt. Kann ich also eine längere Strecke buchen (wenn verfügbar) und dann die zu viel gebuchte Strecke mit dem Nahverkehr nutzen?
Beispiel: Ziel Irgendwo vor Hannover nach Hamburg; buche IC Göttingen-Hamburg, nutze aber erst RE nach Hannover, dann weiter mit IC nach Hamburg.
Geht so was?

Nein. 19€-Ticket: Nahverkehr indirekt möglich?

br752, Mittwoch, 17.06.2015, 17:22 (vor 3256 Tagen) @ Seehund77
bearbeitet von br752, Mittwoch, 17.06.2015, 17:22

ich häng mich mal hier dran:
Leider gelten die 19€-Tickets ja nicht für den Nahverkehr, in verschiedenen Beiträgen wurde aber betont, dass die Zugbindung nur für den Fernverkehr gilt. Kann ich also eine längere Strecke buchen (wenn verfügbar) und dann die zu viel gebuchte Strecke mit dem Nahverkehr nutzen?
Beispiel: Ziel Irgendwo vor Hannover nach Hamburg; buche IC Göttingen-Hamburg, nutze aber erst RE nach Hannover, dann weiter mit IC nach Hamburg.
Geht so was?


Nein. Das ist nicht vorgesehen. "Gilt nicht in NV Zuegen". Davon abgesehen besteht Zugbindung.

BR752

Ausnahme...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 19.06.2015, 07:34 (vor 3255 Tagen) @ br752

...die Nutzung des NV-Zugs geschicht im Rahmen des +City (so man es denn hat) im Vor- oder Nachlauf zum zuggebundenen Fernverkehr. Beispiel: Ankunft in Frankfurt(Main)Hbf mit einem ICE, weiterfahrt nach Frankfurt(Main)Süd mit einem RE, wenn die Fahrkarte bis Frankfurt Hbf ausgestellt ist. ACHTUNG: Auch wenn ab einer gewissen Entfernung beide Bahnhöfe tariflich gleichgestellt sind, darfst Du nur so fahren, wenn +City draufsteht. Da der Nahverkehr nach der eigentlichen Fahrkarte nicht erlaubt ist, ist die tarifliche Gleichstellung dann nicht anwendbar, außer Du erwischst einen der wenigen FV-Züge, der beide Bahnhöfe bedient. Aber das geht auch nur wenn nicht Frankfurt(Main)Hbf draufsteht, sondern nur Frankfurt(Main).

Bahnfahren total einfach findende Grüße,
der Colaholiker

19€-Ticket: Nahverkehr indirekt möglich?

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 17.06.2015, 17:37 (vor 3256 Tagen) @ Seehund77
bearbeitet von Berlin-Express, Mittwoch, 17.06.2015, 17:37

Du darfst ja auch nicht beim normalen Sparpreis eine gebuchte Fernverkehrsstrecke im Nahverkehr zurücklegen.

--
[image] #FreeAssange

danke

Seehund77, Mittwoch, 17.06.2015, 17:48 (vor 3256 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

Sparpreis Aktion +City?

Loungefahrer, Montag, 15.02.2016, 19:55 (vor 3013 Tagen) @ Berlin-Express

Darf man mit dem +City trotz dessen das Ticket nicht im Nahverkehr gilt, im Citygebiet S-Bahn und Regionalverkehr nutzen?

Ich habe bei der Bahn nachgefragt. Antwort:
„Der „Sparpreis Aktion“ mit BahnCard 25 und inkl. City-Ticket wird innerhalb des City-Ticket Geltungsbereichs in Nahverkehrszügen anerkannt.“

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