Fernverkehrskonzept der DB für NRW (Allgemeines Forum)

Karolinger, Dienstag, 16.06.2015, 13:55 (vor 3257 Tagen)

Am 7. Mai hat die DB Fernverkehr sein Konzept dem Verkehrsausschuss des Landtags vorgestellt. Das Protokoll ist jetzt öffentlich. Die interessantesten Aussagen habe ich mal zusammengefasst:

IR-Linie 22/IC-Linie 26 (S. 47)
- neue IC-Linie Münster-Siegen-Frankfurt-Karlsruhe ab 12/2019
- Entfall IC-Linie 26 zwischen Karlsruhe und Frankfurt (oder Hamburg?)

IC-Linien 30 und 31 (S. 8, 47)
- 12/2018 Umstellung auf ICE, da dann die neuen ICx ICE-Züge auf anderen Strecken ablösen
- es soll stündliche ICE-Verbindungen zwischen Köln und Hamburg über Münster geben (was ist mit den Zügen nach Westerland und Binz?)

IC-Linie 35 (S. 9, 45, 46)
- weiterhin 2 Stundentakt zwischen Köln und Emden
- nur Einzellagen zwischen Köln und Koblenz, perspektivisch wieder 2-Stunden-Takt
- keine weiteren Kürzungen geplant
- Umstellung auf IC-Dosto erst im Laufe des Jahres 2016
- Verlängerung nach Trier ab 12/2030

ICE-Linien 41-49, 78 und 79 (S. 47)
- ab 7/2017 Einsatz redesignter ICE 3
- ab 12/2021 Beschleunigung durch Stuttgart 21 und NBS Wendlingen-Ulm

ICE-Linie 47 (S. 44, 46)
- Kapazitätserhöhung ab 12/2015

IC-Linie 51 (S. 9, 45, 47)
- Verdichtung auf 2-Stunden-Takt zwischen Düsseldorf und Jena (ab wann?)
- keine IC auf der Altbaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig (über Weimar-Naumburg)
- weiterhin ICE in Einzellagen zwischen Hamm und Kassel
- Verlängerung einzelner Züge nach Gera ab 12/2018
- Verlängerung nach Aachen und Chemnitz ab 12/2032

IC-Linie 55 (S. 46)
- 12/2015 Umstellung auf Dosto IC

IC-Linie 77 (S. 8, 10)
- weiterhin nur einzelne Zugpaare zwischen Münster und Berlin
- Einsatz neuer Fahrzeuge zwischen Amsterdam und Berlin (ab wann und welche?)

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 14:13 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

Am 7. Mai hat die DB Fernverkehr sein Konzept dem Verkehrsausschuss des Landtags vorgestellt. Das Protokoll ist jetzt öffentlich. Die interessantesten Aussagen habe ich mal zusammengefasst:

IC-Linien 30 und 31 (S. 8, 47)
- 12/2018 Umstellung auf ICE, da dann die neuen ICx ICE-Züge auf anderen Strecken ablösen
- es soll stündliche ICE-Verbindungen zwischen Köln und Hamburg über Münster geben (was ist mit den Zügen nach Westerland und Binz?)

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nach Binz sollen nur noch Züge der Linien 15 und 26 fahren, also Hannover-Hamburg-Schwerin-Binz und Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin-Binz. So wurde es mir mal erzählt.


IC-Linie 51 (S. 9, 45, 47)
- Verdichtung auf 2-Stunden-Takt zwischen Düsseldorf und Jena (ab wann?)

2019 war mal im Gespräch. Kann aber auch bis 2024 dauern, je nachdem wann die Elektrifizierung in Angriff genommen und fertig gestellt wird.

- keine IC auf der Altbaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig (über Weimar-Naumburg)

Ist der RE wegen eigentlich auch nicht nötig.

- Verlängerung einzelner Züge nach Gera ab 12/2018

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

- Verlängerung nach Aachen und Chemnitz ab 12/2032

IC-Linie 77 (S. 8, 10)
- weiterhin nur einzelne Zugpaare zwischen Münster und Berlin
- Einsatz neuer Fahrzeuge zwischen Amsterdam und Berlin (ab wann und welche?)

Frühestens 2025. Bis dahin so wie heute IC-Wagenzüge oder bei akutem Mangel an IC-Wagen einzelne Zugpaare als ICE3M.

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

Karolinger, Dienstag, 16.06.2015, 14:26 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".

Nach Binz sollen nur noch Züge der Linien 15 und 26 fahren, also Hannover-Hamburg-Schwerin-Binz und Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin-Binz. So wurde es mir mal erzählt.

Nein, die Linie 26 soll zukünftig Frankfurt-Hannover-Hamburg-Stralsund-Berlin verkehren.

2019 war mal im Gespräch. Kann aber auch bis 2024 dauern, je nachdem wann die Elektrifizierung in Angriff genommen und fertig gestellt wird.

Jena wird bereits ab Ende 2015 elektrisch von der Linie 51 angefahren, die Frage ist ab wann im 2-Stunden-Takt, Ende 2017 oder Ende 2018?

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

DB-Fernverkehr spricht aber von der Anbindung Geras ab Ende 2018.

Frühestens 2025. Bis dahin so wie heute IC-Wagenzüge oder bei akutem Mangel an IC-Wagen einzelne Zugpaare als ICE3M.

DB Fernverkehr hat die Ablösung des Altmaterials aber bereits in Aussicht gestellt. Das wird sicherlich noch in diesem Jahrzehnt geschehen. Und ICE 3 hat man für Amsterdam-Berlin sicherlich keine übrig, der Einsatz wäre auch nicht wirtschaftlich.

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 14:34 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".

Nach Binz sollen nur noch Züge der Linien 15 und 26 fahren, also Hannover-Hamburg-Schwerin-Binz und Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin-Binz. So wurde es mir mal erzählt.

Nein, die Linie 26 soll zukünftig Frankfurt-Hannover-Hamburg-Stralsund-Berlin verkehren.

Aber eben auch nicht alle Züge. Es soll AUCH Züge nach Binz geben.

2019 war mal im Gespräch. Kann aber auch bis 2024 dauern, je nachdem wann die Elektrifizierung in Angriff genommen und fertig gestellt wird.

Jena wird bereits ab Ende 2015 elektrisch von der Linie 51 angefahren, die Frage ist ab wann im 2-Stunden-Takt, Ende 2017 oder Ende 2018?

Über Großheringen überhaupt nicht. Das war nie geplant. Es wird kommen, wenn die Oberleitung zwischen Weimar und Jena-Göschwitz hängt und das ist frühestens 2019 der Fall.

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

DB-Fernverkehr spricht aber von der Anbindung Geras ab Ende 2018.

Dann ist diese Information seitens der DB einfach falsch oder gelogen.
Ich habe extra mal gefragt, da ich ja oft in Gera bin. Ohne Oberleitung kein Fernverkehr nach Gera, da Traktionswechsel derzeit nicht vorgesehen ist.

Die Fahrleitung soll frühestens(!) 2019 kommen.

Frühestens 2025. Bis dahin so wie heute IC-Wagenzüge oder bei akutem Mangel an IC-Wagen einzelne Zugpaare als ICE3M.

DB Fernverkehr hat die Ablösung des Altmaterials aber bereits in Aussicht gestellt. Das wird sicherlich noch in diesem Jahrzehnt geschehen. Und ICE 3 hat man für Amsterdam-Berlin sicherlich keine übrig, der Einsatz wäre auch nicht wirtschaftlich.

Da aktuell keine ICx mit Gleichstrom bestellt sind, werden die auch bis 2019 nicht kommen. Dafür ist die Zeit mittlerweile zu kurz. Höchstens, dass die bisherigen IC-Wagen erhalten bleiben und man eine neue Mehrsystemlok beschafft.

Ab 2017 werden die ICE3MF arbeitslos, da Frankfurt-Paris ausschließlich nur noch mit den neuen Velaro gefahren werden sollen. Nach Belgien dürfen die ICE3MF nicht mehr, also bleibt nur noch innerdeutscher Verkehr oder der Verkehr in die Niederlande.

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

Christian_S, Dienstag, 16.06.2015, 15:41 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".

Zumal es unklug wäre, aus NRW keine Direktzüge mehr nach Sylt anzubieten. Denn genau in NRW wohnt ein erheblicher Teil der Menschen, die mehr oder weniger regelmäßig die Direktverbindungen nach Westerland nutzen.


Über Großheringen überhaupt nicht. Das war nie geplant. Es wird kommen, wenn die Oberleitung zwischen Weimar und Jena-Göschwitz hängt und das ist frühestens 2019 der Fall.

Doch, ab Dezember diesen Jahres. War in der Fahrplanvorschau der NVS übrigens auch schon öffentlich dargestellt.

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

DB-Fernverkehr spricht aber von der Anbindung Geras ab Ende 2018.

Richtig. Ursprünglich war Ende 2016 geplant und veröffentlicht, mittlerweile ist das auf Ende 2018 verschoben. Man muss ja erstmal Dosto-kompatible Dieselloks dafür haben.


Dann ist diese Information seitens der DB einfach falsch oder gelogen.
Ich habe extra mal gefragt, da ich ja oft in Gera bin. Ohne Oberleitung kein Fernverkehr nach Gera, da Traktionswechsel derzeit nicht vorgesehen ist.

Definitiv falsche Aussage von Dir.


Die Fahrleitung soll frühestens(!) 2019 kommen.

Vor 2021 nicht.

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 15:49 (vor 3257 Tagen) @ Christian_S

Es gibt ab Dezember keinen Zweistundentakt über Großheringen. ;)

Und das mit den Dieselloks liegt derzeit auf Eis, da man keine Zulassung der neuen Loks für die Dosto-IC bekommen hat.

Verkehr nach Westerland/Sylt

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 16:14 (vor 3257 Tagen) @ Christian_S

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".


Zumal es unklug wäre, aus NRW keine Direktzüge mehr nach Sylt anzubieten. Denn genau in NRW wohnt ein erheblicher Teil der Menschen, die mehr oder weniger regelmäßig die Direktverbindungen nach Westerland nutzen.

Sollten dafür nicht die ICx tauglich für den Vorspann mit Dieselloks gemacht werden? So ein 7-teiliger ICx dürfte wohl sicherlich von einer Diesellok gezogen werden können.

Verkehr nach Westerland/Sylt

Christian_S, Dienstag, 16.06.2015, 16:20 (vor 3257 Tagen) @ Marien


Sollten dafür nicht die ICx tauglich für den Vorspann mit Dieselloks gemacht werden? So ein 7-teiliger ICx dürfte wohl sicherlich von einer Diesellok gezogen werden können.

Richtig, sowas ist wohl angedacht. Aber ob ein 7-teiliger ICx bei der Nachfrage im Sommer nach Westerland ausreicht darf bezweifelt werden ...

Verkehr nach Westerland/Sylt

Lumi25, Dienstag, 16.06.2015, 17:13 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Sollten dafür nicht die ICx tauglich für den Vorspann mit Dieselloks gemacht werden? So ein 7-teiliger ICx dürfte wohl sicherlich von einer Diesellok gezogen werden können.

Hoffentlich nicht. Fahrzeiten von 7 1/2 Stunden sind wenig attraktiv.

Demnächst sollen ja RE-Sprinter Hamburg-Westerland fahren kombiniert mit einem ICE-Sprinter könnte man eine Fahrzeit Köln-Westerland von 6 - 6 1/2 Stunden durchaus realisieren. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man keine Zeit verliert.

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

MvG, Dienstag, 16.06.2015, 15:45 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".

Nach Binz sollen nur noch Züge der Linien 15 und 26 fahren, also Hannover-Hamburg-Schwerin-Binz und Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin-Binz. So wurde es mir mal erzählt.

Nein, die Linie 26 soll zukünftig Frankfurt-Hannover-Hamburg-Stralsund-Berlin verkehren.


Aber eben auch nicht alle Züge. Es soll AUCH Züge nach Binz geben.

Du verwechselst den Zeitraum 2015+ mit 2020+. In den nächsten Jahren werden noch ICEs nach Binz und Rostock kommen, teilweise von der Linie 15. Langfrsitig wird das Randnetz ausschließlich von IC im reinen Zweistundentakt bedient werden. Dann wird es keine Einzel-ICE in die Pampa mehr geben. Die ICE-Linien werden sich auf die sinnvollen Einatzgebiete, eben das Schnellfahr-Netz konzentrieren. Vertaktete Umsteigeverbindungen sind die Zukunft.

2019 war mal im Gespräch. Kann aber auch bis 2024 dauern, je nachdem wann die Elektrifizierung in Angriff genommen und fertig gestellt wird.

Jena wird bereits ab Ende 2015 elektrisch von der Linie 51 angefahren, die Frage ist ab wann im 2-Stunden-Takt, Ende 2017 oder Ende 2018?


Über Großheringen überhaupt nicht. Das war nie geplant. Es wird kommen, wenn die Oberleitung zwischen Weimar und Jena-Göschwitz hängt und das ist frühestens 2019 der Fall.

Das ist auf keinen Fall vor 2020 der Fall. Und Einzellagen (3 ZP) werden tatsächlich bereits ab 12/2018 nach Gera gelangen und zwar mit Diesellok (BR 245) an deren Beschaffung sich die öffentliche Hand zu beteiligen gedenkt.

Soll erst 2019+ kommen, siehe oben.

DB-Fernverkehr spricht aber von der Anbindung Geras ab Ende 2018.


Dann ist diese Information seitens der DB einfach falsch oder gelogen.
Ich habe extra mal gefragt, da ich ja oft in Gera bin. Ohne Oberleitung kein Fernverkehr nach Gera, da Traktionswechsel derzeit nicht vorgesehen ist.

Doch für drei Zugpaare ist der Traktionswechsel vorgesehen und zwar 2018, darauf hatten Land und Gera gedrängt.

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 15:56 (vor 3257 Tagen) @ MvG

Nach Westerland sollen die saisonalen Urlauberzüge aus Bayern über Fulda-Hannover fahren, soweit ich den Liniennetzplan richtig verstanden habe.

Nein, die touristischen Züge sind im Liniennetzplan nur außerhalb des Kernnetzes dargestellt. Außerdem heißt es in der Präsentation "Veränderungen im Linienverlauf nicht auszuschließen".

Nach Binz sollen nur noch Züge der Linien 15 und 26 fahren, also Hannover-Hamburg-Schwerin-Binz und Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin-Binz. So wurde es mir mal erzählt.

Nein, die Linie 26 soll zukünftig Frankfurt-Hannover-Hamburg-Stralsund-Berlin verkehren.


Aber eben auch nicht alle Züge. Es soll AUCH Züge nach Binz geben.

Du verwechselst den Zeitraum 2015+ mit 2020+.

Nein, tue ich nicht sondern du, indem du mir das unterstellst.

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

MvG, Dienstag, 16.06.2015, 17:13 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Frühestens 2025. Bis dahin so wie heute IC-Wagenzüge oder bei akutem Mangel an IC-Wagen einzelne Zugpaare als ICE3M.

DB Fernverkehr hat die Ablösung des Altmaterials aber bereits in Aussicht gestellt. Das wird sicherlich noch in diesem Jahrzehnt geschehen. Und ICE 3 hat man für Amsterdam-Berlin sicherlich keine übrig, der Einsatz wäre auch nicht wirtschaftlich.


Da aktuell keine ICx mit Gleichstrom bestellt sind, werden die auch bis 2019 nicht kommen. Dafür ist die Zeit mittlerweile zu kurz. Höchstens, dass die bisherigen IC-Wagen erhalten bleiben und man eine neue Mehrsystemlok beschafft.

Ab 2017 werden die ICE3MF arbeitslos, da Frankfurt-Paris ausschließlich nur noch mit den neuen Velaro gefahren werden sollen. Nach Belgien dürfen die ICE3MF nicht mehr, also bleibt nur noch innerdeutscher Verkehr oder der Verkehr in die Niederlande.

Im Protokoll findet sich ja dazu eine Aussage seitens des DB-Sprechers, dass sich ICE3-Einsätze zukünftig auf die Achsen Rhein/Ruhr - Süd/Südwest und Berlin - München (soll es da also nun doch vermehrt ICE 3 geben?) konzentrieren sollen und Einsätze hier nicht vorgesehen sind. Stattdessen wird explizit auf freiwerdende Züge auf anderen Strecken hingewiesen. Also wird man wohl Bestandszüge der ICE-Flotte umbauen wollen. Da kämen mir jetzt 411 und 401 in den Sinn. Sonst kann man auch jeder Zeit ICx mit NL-Paket nachordern. Die Entscheidung scheint wohl einfach noch lange nicht gefallen zu sein.

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

ICE-TD, Dienstag, 16.06.2015, 23:20 (vor 3257 Tagen) @ MvG

Im Protokoll findet sich ja dazu eine Aussage seitens des DB-Sprechers, dass sich ICE3-Einsätze zukünftig auf die Achsen Rhein/Ruhr - Süd/Südwest und Berlin - München (soll es da also nun doch vermehrt ICE 3 geben?) konzentrieren sollen und Einsätze hier nicht vorgesehen sind. Stattdessen wird explizit auf freiwerdende Züge auf anderen Strecken hingewiesen. Also wird man wohl Bestandszüge der ICE-Flotte umbauen wollen. Da kämen mir jetzt 411 und 401 in den Sinn. Sonst kann man auch jeder Zeit ICx mit NL-Paket nachordern. Die Entscheidung scheint wohl einfach noch lange nicht gefallen zu sein.

401 oder 411 umbauen für NL-Verkehr? Im Leben nicht, bei denen gibts nicht mal eine Vorrüstung für eine Fahrt unter Gleichspannung. Die Umbaukosten und das Zulassungsverfahren wird niemand auf sich nehmen.

Berlin-Amsterdam.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 17.06.2015, 10:14 (vor 3256 Tagen) @ MvG

Marien:

Ab 2017 werden die ICE3MF arbeitslos, da Frankfurt-Paris ausschließlich nur noch mit den neuen Velaro gefahren werden sollen. Nach Belgien dürfen die ICE3MF nicht mehr, also bleibt nur noch innerdeutscher Verkehr oder der Verkehr in die Niederlande.

Wieso dürfen die "Franzosen" nicht mehr in Belgien fahren?

MvG:

Im Protokoll findet sich ja dazu eine Aussage seitens des DB-Sprechers, dass sich ICE3-Einsätze zukünftig auf die Achsen Rhein/Ruhr - Süd/Südwest und Berlin - München (soll es da also nun doch vermehrt ICE 3 geben?) konzentrieren sollen und Einsätze hier nicht vorgesehen sind. Stattdessen wird explizit auf freiwerdende Züge auf anderen Strecken hingewiesen. Also wird man wohl Bestandszüge der ICE-Flotte umbauen wollen. Da kämen mir jetzt 411 und 401 in den Sinn. Sonst kann man auch jeder Zeit ICx mit NL-Paket nachordern. Die Entscheidung scheint wohl einfach noch lange nicht gefallen zu sein.

Am einfachsten machbar ist der Einsatz der "Franzosen" auf Berlin-Amsterdam. Allerdings gibt es nur 5 solche, man braucht also noch 2 Triebzüge extra (ggf. noch einen Reserve).

Umbau wohl nicht. Auch wenn der Umbau des ICE 1 kostenlos wäre, schlägt das am NL-Lichtraumprofil fehl. Damals hatte man schon die Idee eines Mehrsystem-ICE 1, die wurde aber nicht durchgesetzt.
Dann wird man eher ICx mit NL-Paket nachordern. Kann sogar ein Neunteiler werden. 7 Wagen durfte zu wenig sein (erst recht in NL wenn NS den Zug in den Takt integriert), 12 Wagen zu viel.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Berlin-Amsterdam.

ICE-TD, Mittwoch, 17.06.2015, 10:45 (vor 3256 Tagen) @ Oscar (NL)

Wieso dürfen die "Franzosen" nicht mehr in Belgien fahren?

Weil sie keine ETCS-Ausrüstung haben, die Nachrüstung kommt aber wenn genug 407 für den Frankreichverkehr zur Verfügung stehen.

ICE Berlin-Amsterdam

Henrik, Donnerstag, 18.06.2015, 00:38 (vor 3256 Tagen) @ Oscar (NL)

MvG:

Im Protokoll findet sich ja dazu eine Aussage seitens des DB-Sprechers, dass sich ICE-3-Einsätze zukünftig auf die Achsen Rhein/Ruhr - Süd/Südwest und Berlin - München (soll es da also nun doch vermehrt ICE 3 geben?) konzentrieren sollen und Einsätze hier nicht vorgesehen sind. Stattdessen wird explizit auf freiwerdende Züge auf anderen Strecken hingewiesen. Also wird man wohl Bestandszüge der ICE-Flotte umbauen wollen. Da kämen mir jetzt 411 und 401 in den Sinn. Sonst kann man auch jeder Zeit ICx mit NL-Paket nachordern. Die Entscheidung scheint wohl einfach noch lange nicht gefallen zu sein.

Am einfachsten machbar ist der Einsatz der "Franzosen" auf Berlin-Amsterdam.

wie schon erwähnt wurde, wäre das nicht der einfachste, sondern die teuerste Lösung,
klingt als eher recht unwahrscheinlich, s.o.

Allerdings gibt es nur 5 solche, man braucht also noch 2 Triebzüge extra (ggf. noch einen Reserve).

Die zusätzliche Verfügbarkeit ist weit mehr als 5, weit mehr als 17 mehr als gestern.

Umbau wohl nicht. Auch wenn der Umbau des ICE 1 kostenlos wäre, schlägt das am NL-Lichtraumprofil fehl. Damals hatte man schon die Idee eines Mehrsystem-ICE 1, die wurde aber nicht durchgesetzt.

Der erste ICE-M wurde bereits vor Juni 1991 voll durchkonzipiert für den Verkehr NL-D, hatte exakt die gleichen Außenmaße wie der ICE 1.
Gescheitert bzw. nicht realisiert ist er nicht an den Niederlanden, sondern an der DB (Inbetriebnahmephase des ICE 1 war relevanter).
Die Bestellung des ICE 2 sahen anfänglich über den bekannten 44 Zügen noch weitere 13 Zweisystemzüge für den Verkehr in die Niederlande vor. Auch diese hatten exakt die gleichen Außenmaße wie der uns heute bekannte ICE 2. Letztere gingen dann hinüber in die dann Bestellung von ICE 2.2 bzw. ICE 3 mit dann allesamt den gleichen schmaleren Außenmaßen hinsichtlich Frankreich.

umbauen wird man keine der aktuellen ICE-Züge.

Dann wird man eher ICx mit NL-Paket nachordern. Kann sogar ein Neunteiler werden. 7 Wagen durfte zu wenig sein (erst recht in NL wenn NS den Zug in den Takt integriert), 12 Wagen zu viel.

weitere ICx-Bestellung ist ja eh geplant, im Rahmen dessen könnten dann Teile der Züge für den NL-Verkehr ausgerüstet werden.
Bislang waren dafür die IC-Versionen, die kürzeren 7-Teiler vorgesehen.
Gänzlich andere Konfigurationen wird man nicht bestellen.

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

L.Willms, Mittwoch, 17.06.2015, 23:54 (vor 3256 Tagen) @ Marien

Ab 2017 werden die ICE3MF arbeitslos, da Frankfurt-Paris ausschließlich nur noch mit den neuen Velaro gefahren werden sollen. Nach Belgien dürfen die ICE3MF nicht mehr,

Wieso denn das? Wer sagt das?

Anbindung NRW-Niederlande.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 16.06.2015, 15:26 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

IC-Linien 30 und 31 (S. 8, 47)
- 12/2018 Umstellung auf ICE, da dann die neuen ICx ICE-Züge auf anderen Strecken ablösen
- es soll stündliche ICE-Verbindungen zwischen Köln und Hamburg über Münster geben

Wird als eine Neuheit präsentiert, aber heute gibt es doch schon IC-Stundentakt?

(was ist mit den Zügen nach Westerland und Binz?)

ICx mit Diesellokvorspann?

ICE-Linien 41-49, 78 und 79 (S. 47)
- ab 7/2017 Einsatz redesignter ICE 3
- ab 12/2021 Beschleunigung durch Stuttgart 21 und NBS Wendlingen-Ulm

Denkbar wäre ein ICE International Amsterdam-München via Stuttgart.
(es hatte mal 2x pro Tag ICE International Amsterdam-München via Nürnberg gegeben, einmal direkt und einmal mit Zugteilen Amsterdam-Frankfurt und Oberhausen-München)

IC-Linie 77 (S. 8, 10)
- weiterhin nur einzelne Zugpaare zwischen Münster und Berlin
- Einsatz neuer Fahrzeuge zwischen Amsterdam und Berlin (ab wann und welche?)

Zitat (Folie 10):

Auch auf der Strecke von Amsterdam nach Berlin würden neue Fahrzeuge eingesetzt.
Von dem heute existierenden Fahrzeugmaterial wolle man sich verabschieden.

Konjunktiv, keine Zeitangabe. Den Passus hätte die Bahn auch nicht schreiben können.

Auf Folie 44 ist aber Berlin-Amsterdam als ICE eingemalt.
Die Züge werden dann vermutlich nicht mehr lokbespannt sein.
Am wahrscheinlichsten sind ICE 3M, vermutlich die "Franzosen" die mit der Inbetriebnahme der neuen ICE International freikommen.
Eine Beschaffung von ICx mit NL-Paket ist s.i.w. nicht vorgesehen, auch nicht seitens der NS.
Die neu zu beschaffen IC200-Triebwagen der NS durften für die Strecke zu langsam sein (zumindest für Hannover-Berlin).

Bin auch gespannt, welche Halte mit der Umstellung auf ICE noch bedient werden.
Stendal, Minden und Bad Bentheim durften gefährdet sein. Rheine hat Knotenfunktion.
Wenn NS den Zug in den Takt integriert, durften die Halte in Almelo, Apeldoorn und Hilversum nach wie vor bestehen.
Langfristig sollen wir abwarten, was auf der Sallandstrecke Zwolle-Wierden passiert. Aktuell ist das noch eine eingleisige Dieselstrecke. Elektrifizierung ist geplant, Doppelspur noch nicht sicher. Dies ergäbe eine Streckenführung Almelo-Zwolle-Almere-Amsterdam. Durfte schneller sein als via Deventer und Amersfoort, deckt aber weniger Potential ab.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE nach Amsterdam?

ktmb, Dienstag, 16.06.2015, 17:23 (vor 3257 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 16.06.2015, 17:28

Wozu braucht es auf dieser Strecke eigentlich einen ICE, wenn spätestens ab Minden Richtung Amsterdam nur noch 140 gefahren wird?
Ist das nicht ein bisschen überdimensioniert? Außerdem ist Minden ein sehr wichtiger Halt für viele Pendler, die zumindest in den Morgenstunden Richtung Hannover und darüber hinaus und am Abend dementsprechend zurück pendeln. Ich glaube nicht, dass in den parallel verkehrenden Regionalexpresszügen noch ausreichend Platz für diese Pendler sein sollte.
Es müsste also so etwas wie ein ICX-NL oder IC-Dosto-NL her. Bombardier scheint ja auch elektrisch angetriebene Twindexx herstellen zu können. Dann würden allerdings fünf Wagen nicht mehr ausreichen.
Grüße

ICE nach Amsterdam?

Lumi25, Dienstag, 16.06.2015, 17:53 (vor 3257 Tagen) @ ktmb

Wozu braucht es auf dieser Strecke eigentlich einen ICE, wenn spätestens ab Minden Richtung Amsterdam nur noch 140 gefahren wird?


Das könnte man bei etlichen Strecken in Deutschland hinterfragen. Wozu z.B. braucht man ICE-Züge auf der Linie 10. Zwischen Berlin und Wolfsburg sind diese sagenhafte 10 Minuten schneller wie IC-Züge.

Auch die ICE-Linie 78 ist im Prinzip schwachsinnig. Da habe ich mich auch immer gefragt warum man dort die wenigen Br. 406 nicht einspart und Sie auf den Linien nach Paris und Brüssel konzentriert.

Zwischen Amsterdam und Köln würde eine Br.186 mit IC-Wagen völlig ausreichen.

ICE nach Amsterdam?

ALR997, Dienstag, 16.06.2015, 18:41 (vor 3257 Tagen) @ Lumi25

Einen IC kannst du eben nicht so schön teuer verkaufen... ;-)

Anbindung NRW-Niederlande.

TheFons, Mittwoch, 24.06.2015, 21:32 (vor 3249 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von TheFons, Mittwoch, 24.06.2015, 21:32


Auf Folie 44 ist aber Berlin-Amsterdam als ICE eingemalt.
Die Züge werden dann vermutlich nicht mehr lokbespannt sein.
Am wahrscheinlichsten sind ICE 3M, vermutlich die "Franzosen" die mit der Inbetriebnahme der neuen ICE International freikommen.
Eine Beschaffung von ICx mit NL-Paket ist s.i.w. nicht vorgesehen, auch nicht seitens der NS.
Die neu zu beschaffen IC200-Triebwagen der NS durften für die Strecke zu langsam sein (zumindest für Hannover-Berlin).

Die derzeitigen Züge halten den Plan aber auch mit 200 km/h Spitze; zudem müsste man den Fahplan kaum ändern. In jedem Fall bringt ein Mehrsystemfahrzeug schonmal 8 Minuten Zeitgewinn in Bad Bentheim. ICE3 macht nur Sinn, wenn man Hannover-Berlin ohne Halt fährt. Dann kann man dort 20 Minuten gewinnen.


Bin auch gespannt, welche Halte mit der Umstellung auf ICE noch bedient werden.
Stendal, Minden und Bad Bentheim durften gefährdet sein. Rheine hat Knotenfunktion.

Minden ist unverzichtbar
Stendal muss man auslassen, wenn ein Einsatz von ICE3 sinnvoll sein soll, dann müssen dort eben andere Züge halten, es gibt ja dort genug Auswahl
Rheine ist unverzichtbar
Bad Bentheim wird im Moment gerade durch die Reaktivierung der Strecke nach Nordhorn aufgewertet

Bleiben Bünde und Bad Oeynhausen, wo schon heute nur jeder zweite Zug hält. Oeynhausen ist eine weltbekannter Kurort. Bünde hätte ohne die Amsterdam-IC gar keinen Fernverkehr, stellt aber einen wichtigen Umsteigepunkt für Reisende aus dem Umland dar. Beide Halte würde ich in jedem Fall beibehalten. Vielleicht wird das dadurch möglich, dass man die besagten 8 Minuten in Bad Bentheim gewinnt.

Wenn NS den Zug in den Takt integriert, durften die Halte in Almelo, Apeldoorn und Hilversum nach wie vor bestehen.

Ob das wünschenswert ist, ist schwer zu sagen. Die Auslassung dieser Halte bringt allerdings nicht allzuviel, da die Streckenhöchstgeschwindigkeit eh auf 130 km/h beschränkt ist. Wäre die Strecke besser ausgebaut, könnte die Auslassung von Halten einiges bringen.

Langfristig sollen wir abwarten, was auf der Sallandstrecke Zwolle-Wierden passiert. Aktuell ist das noch eine eingleisige Dieselstrecke. Elektrifizierung ist geplant, Doppelspur noch nicht sicher. Dies ergäbe eine Streckenführung Almelo-Zwolle-Almere-Amsterdam. Durfte schneller sein als via Deventer und Amersfoort,

Wenn überhaupt, nur minimal. Macht auch keinen Sinn. Zur jetztigen Strecke gibt es nur eine sinnvolle Alternative und das ist die Führung von Hengelo über Zutphen nach Arnheim. Wenn diese Strecke ausgebaut wäre.

Viele Grüße

Bad Bentheim vs. Woerden, Bünde vs. Geldermalsen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 25.06.2015, 09:04 (vor 3248 Tagen) @ TheFons

Hallo TheFons,

Rheine ist unverzichtbar
Bad Bentheim wird im Moment gerade durch die Reaktivierung der Strecke nach Nordhorn aufgewertet

Man kann auch die Züge nach Nordhorn in Rheine beginnen lassen und in Rheine den Knoten erstellen.
Nach Hengelo soll ein "RE International" fahren.

Bei uns halten die "IC"s Utrecht-Den Haag/Rotterdam ja auch nicht in Woerden. Wer die dort abzweigende Strecke nach Leiden befahren möchte, steigt bereits in Utrecht auf den halbstündlichen "RE" nach Leiden um (Utrecht-Woerden nonstop, danach Halt in allen Stationen).

Bleiben Bünde und Bad Oeynhausen, wo schon heute nur jeder zweite Zug hält. Oeynhausen ist eine weltbekannter Kurort. Bünde hätte ohne die Amsterdam-IC gar keinen Fernverkehr, stellt aber einen wichtigen Umsteigepunkt für Reisende aus dem Umland dar.

Bünde wäre bei uns Geldermalsen. Man kann hier Richtung Den Bosch, Utrecht, Tiel und Dordrecht fahren. Dennoch hält der "IC" hier nicht. Die Umstiege werden nämlich in Den Bosch und Utrecht erstellt.
Noch wichtiger ist allerdings, dass Geldermalsen ein Symmetriepunkt ist. Jede Stunde auf der 7,5/22,5/37,5/52,5 Minute fährt hier der IC nach Den Bosch und Utrecht durch. Kurz danach fahren die Regionalbahnen los.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Informationen zum Verkehr in Ostdeutschland

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 16:13 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

1.) Ostsee-Verkehr nach Binz

Fahrplan aktuell
IC 2355/2356 aus Frankfurt
EC 378/379 aus Tschechien
diverse IC aus Hamburg (Linien 26, 30, 31)

Fahrplan 2016 und 2017
IC-Zugpaar von München, integriert in die Linie 28
2x ICE-Zugpaar von Frankfurt, integriert in die Linie 15
diverse IC aus Hamburg (Linien 26, 30, 31)

Fahrplan 2018
2x ICE-Zugpaar von Frankfurt, integriert in die Linie 15
diverse IC aus Hamburg (Linien 26, 30, 31)

Fahrplan 2019+
2x ICE-Zugpaar von Frankfurt, integriert in die Linie 15
diverse (nicht alle!) Dosto-IC aus Hamburg (Linie 26 Frankfurt-Hannover-Hamburg-Rostock-Binz)
Rest der Linie soll Frankfurt-Hannover-Hamburg-Rostock-Stralsund-Berlin fahren


2.) Verkehr zwischen Erfurt und Gera

Fahrplan aktuell
keine Züge

Fahrplan 2016 und 2017
IC 2152/2153 Düsseldorf-Großheringen-Jena Göschwitz

Fahrplan 2018-2021
3 x IC-Zugpaar (Köln-Düsseldorf-)Kassel-Erfurt-Jena-Gera
Sollen per Diesellok nach Gera, steht aber noch nicht endgültig fest.

Fahrplan 2021+
Dosto-IC-Zweistundentakt (Köln-Düsseldorf-)Kassel-Erfurt-Jena-Gera
ohne Traktionswechsel!

Fahrplan 2032+
Dosto-IC-Zweistundentakt Aachen-Kassel-Erfurt-Jena-Gera-Chemnitz

Informationen zum Verkehr in Ostdeutschland

Christian_S, Dienstag, 16.06.2015, 16:21 (vor 3257 Tagen) @ Marien

2.) Verkehr zwischen Erfurt und Gera

Fahrplan aktuell
keine Züge

Fahrplan 2016 und 2017
IC 2152/2153 Düsseldorf-Großheringen-Jena Göschwitz

Fahrplan 2018-2021
3 x IC-Zugpaar (Köln-Düsseldorf-)Kassel-Erfurt-Jena-Gera
Sollen per Diesellok nach Gera, steht aber noch nicht endgültig fest.

Fahrplan 2021+
Dosto-IC-Zweistundentakt (Köln-Düsseldorf-)Kassel-Erfurt-Jena-Gera
ohne Traktionswechsel!

Fahrplan 2032+
Dosto-IC-Zweistundentakt Aachen-Kassel-Erfurt-Jena-Gera-Chemnitz

Jetzt klingt das gut :-)

Informationen zum Verkehr in Ostdeutschland

MvG, Dienstag, 16.06.2015, 17:04 (vor 3257 Tagen) @ Marien


2.) Verkehr zwischen Erfurt und Gera

Fahrplan aktuell
keine Züge

Fahrplan 2016 und 2017
IC 2152/2153 Düsseldorf-Großheringen-Jena Göschwitz

Fahrplan 2018-2021
3 x IC-Zugpaar (Köln-Düsseldorf-)Kassel-Erfurt-Jena-Gera
Sollen per Diesellok nach Gera, steht aber noch nicht endgültig fest.

Schön diplomatisch ausgedrückt. ;)

Fahrplan 2021+
Dosto-IC-Zweistundentakt (Köln-Düsseldorf-)Kassel-Erfurt-Jena-Gera
ohne Traktionswechsel!

Fahrplan 2032+
Dosto-IC-Zweistundentakt Aachen-Kassel-Erfurt-Jena-Gera-Chemnitz

Immer wieder ein Traum diese Planung. Kennt jemand ein paar hübsche Planungen bezüglich heute aus dem Jahr 1998? Mir fiele da zB ein IR von Nürnberg nach Erfurt über Coburg ein. Oder Diesel-ICE mit aktiver Neigetechnik zwischen Dresden und Nürnberg/München. Auch stündliche 411 als IC zwischen Hamburg und Köln.

Informationen zum Verkehr in Ostdeutschland

JanZ, HB, Dienstag, 16.06.2015, 17:22 (vor 3257 Tagen) @ MvG

Oder Diesel-ICE mit aktiver Neigetechnik zwischen Dresden und Nürnberg/München.

Na, die zumindest sind auch tatsächlich da gefahren :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Informationen zum Verkehr in Ostdeutschland

Mario-ICE, Dienstag, 16.06.2015, 18:58 (vor 3257 Tagen) @ Marien

1.) Ostsee-Verkehr nach Binz

Fahrplan aktuell
IC 2355/2356 aus Frankfurt
EC 378/379 aus Tschechien
diverse IC aus Hamburg (Linien 26, 30, 31)

Fahrplan 2016 und 2017
IC-Zugpaar von München, integriert in die Linie 28
2x ICE-Zugpaar von Frankfurt, integriert in die Linie 15
diverse IC aus Hamburg (Linien 26, 30, 31)

Fahrplan 2018
2x ICE-Zugpaar von Frankfurt, integriert in die Linie 15
diverse IC aus Hamburg (Linien 26, 30, 31)

Fahrplan 2019+
2x ICE-Zugpaar von Frankfurt, integriert in die Linie 15
diverse (nicht alle!) Dosto-IC aus Hamburg (Linie 26 Frankfurt-Hannover-Hamburg-Rostock-Binz)
Rest der Linie soll Frankfurt-Hannover-Hamburg-Rostock-Stralsund-Berlin fahren


2.) Verkehr zwischen Erfurt und Gera

Fahrplan aktuell
keine Züge

Fahrplan 2016 und 2017
IC 2152/2153 Düsseldorf-Großheringen-Jena Göschwitz

Fahrplan 2018-2021
3 x IC-Zugpaar (Köln-Düsseldorf-)Kassel-Erfurt-Jena-Gera
Sollen per Diesellok nach Gera, steht aber noch nicht endgültig fest.

Fahrplan 2021+
Dosto-IC-Zweistundentakt (Köln-Düsseldorf-)Kassel-Erfurt-Jena-Gera
ohne Traktionswechsel!

Fahrplan 2032+
Dosto-IC-Zweistundentakt Aachen-Kassel-Erfurt-Jena-Gera-Chemnitz

2355/2356 fahren aber nicht nach Binz

IC2356 nicht nach Binz?

ALR997, Dienstag, 16.06.2015, 19:02 (vor 3257 Tagen) @ Mario-ICE

Seit wann ist das denn so? Im letzten Jahr, so ich da bei klarem Verstand war, bin ich sogar in Bergen in den Zug eingestiegen. Oder meinst du, der Zug soll im nächsten Fahrplan nicht mehr nach Binz fahren?

IC2356 nicht nach Binz?

Mario-ICE, Dienstag, 16.06.2015, 19:04 (vor 3257 Tagen) @ ALR997

Seit wann ist das denn so? Im letzten Jahr, so ich da bei klarem Verstand war, bin ich sogar in Bergen in den Zug eingestiegen. Oder meinst du, der Zug soll im nächsten Fahrplan nicht mehr nach Binz fahren?

Ich hätte es konkretisieren müssen, es geht um 2016

Informationen zum Verkehr in Ostdeutschland

Zauberpilz, Dienstag, 16.06.2015, 20:56 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Wie schauts denn mit Verkehr nach Rostock im nächsten Jahr aus ? Ich denke da an IC 2238 und 2239.

Und wird es weiterhin die Verstärker von Leipzig nach Stralsund/Binz geben am WE ? (2359 und 2357 z.B.)

Rostock soll durch neue IC-Linie erschlossen werden

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 22:06 (vor 3257 Tagen) @ Zauberpilz
bearbeitet von Marien, Dienstag, 16.06.2015, 22:06

Es soll eine neue Dosto-IC-Linie Rostock – Güstrow – Neustrelitz – Berlin – Dresden im Zweistundentakt geben. Ich bin mal gespannt.

Rostock soll durch neue IC-Linie erschlossen werden

Zauberpilz, Dienstag, 16.06.2015, 22:43 (vor 3257 Tagen) @ Marien

Es soll eine neue Dosto-IC-Linie Rostock – Güstrow – Neustrelitz – Berlin – Dresden im Zweistundentakt geben. Ich bin mal gespannt.

Aber doch noch nicht nächstes Jahr, oder?

Rostock soll durch neue IC-Linie erschlossen werden

Marien, Greiz/Berlin, Dienstag, 16.06.2015, 22:45 (vor 3257 Tagen) @ Zauberpilz

Nein, auch erst ab 2019. Nächstes Jahr ist noch das eine Zugpaar der Linie 28 im Programm. Mehr weiß ich auch noch nicht. Ich weiß nur, dass Rostock-Berlin in absehbarer Zeit nur noch mit Dosto-Zügen, egal ob RE oder IC, gefahren werden soll.

Rostock soll durch neue IC-Linie erschlossen werden

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 17.06.2015, 10:40 (vor 3256 Tagen) @ Marien

Über Güstrow? Da geht doch wieder unnötig Fahrzeit baden .....

Fernverkehrskonzept der DB für NRW

Lumi25, Dienstag, 16.06.2015, 17:21 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

Am 7. Mai hat die DB Fernverkehr sein Konzept dem Verkehrsausschuss des Landtags vorgestellt. Das Protokoll ist jetzt öffentlich. Die interessantesten Aussagen habe ich mal zusammengefasst:

IR-Linie 22/IC-Linie 26 (S. 47)
- neue IC-Linie Münster-Siegen-Frankfurt-Karlsruhe ab 12/2019
- Entfall IC-Linie 26 zwischen Karlsruhe und Frankfurt (oder Hamburg?)


Dann wird die IC-Linie 22 wohl die Trasse der IC-Linie 26 übernehmen ob alternierend oder als Ersatz müsste man abwarten.

Gibt es denn wenigstens ein Zugpaar, dass bis Norddeich durch gebunden wird, wenn man schon nicht via. Dortmund fährt?

IC-Linien 30 und 31 (S. 8, 47)
- 12/2018 Umstellung auf ICE, da dann die neuen ICx ICE-Züge auf anderen Strecken ablösen
- es soll stündliche ICE-Verbindungen zwischen Köln und Hamburg über Münster geben (was ist mit den Zügen nach Westerland und Binz?)


Mir fehlt die IC-Linie 32. Was passiert denn mit EC (könnte man ja eher als D-Zug bezeichnen) 114/115 und IC 118/119 insbesondere?

IC-Linie 35 (S. 9, 45, 46)
- weiterhin 2 Stundentakt zwischen Köln und Emden
- nur Einzellagen zwischen Köln und Koblenz, perspektivisch wieder 2-Stunden-Takt
- keine weiteren Kürzungen geplant
- Umstellung auf IC-Dosto erst im Laufe des Jahres 2016
- Verlängerung nach Trier ab 12/2030


Man könnte die IC-Linie 35 wenigstens bis Bonn Hbf fahren lassen.

IC-Dosto: Nur Neufahrzeuge

ES89, Hamburg / Rostock, Dienstag, 16.06.2015, 22:14 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

Insbesondere für ktmb dürfte folgende Sätze interessant sein:

Arndt Klocke (GRÜNE) fragt, ob es sich bei den angekündigten neuen Doppelstock-
ICs um Neuanschaffungen handele.
Reiner Latsch (DB AG) führt aus, sämtliche Fahrzeuge würden neu angeschafft.

= keine Zweitverwertung von "alten" Regio-Dostos

So nebenbei: Gehört es zu solch einer Sitzung nicht, sich zumindest etwas vorzubereiten? Der PIRATEN-Fragesteller stellte irgendwie Fragen, die er sich größtenteils selbst hätte beantworten können bzw. die von Ahnungslosigkeit zeugen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

IC-Dosto: Nur Neufahrzeuge

Giovanni, Dienstag, 16.06.2015, 22:37 (vor 3257 Tagen) @ ES89
bearbeitet von Giovanni, Dienstag, 16.06.2015, 22:38

Insbesondere für ktmb dürfte folgende Sätze interessant sein:

Arndt Klocke (GRÜNE) fragt, ob es sich bei den angekündigten neuen Doppelstock-
ICs um Neuanschaffungen handele.
Reiner Latsch (DB AG) führt aus, sämtliche Fahrzeuge würden neu angeschafft.

= keine Zweitverwertung von "alten" Regio-Dostos

Das sämtliche Fahrzeuge neu angeschafft würden ist mir neu - lässt man doch für die Linie 27 aktuell einige ÖBB-Eurofima-Wagen umbauen und modernisieren, und das sicher für eine Einsatzzeit von über 10 Jahren.

Aber selbst scheinbar offensichtliche Fragen verdienen eine Aussprache, damit diese und auch die Antworten nachprüfbar im Protokoll erwähnt werden. Manche Unternehmen leiden schließlich unter Vergesslichkeit ;)


Die DB hat selbstverständlich schon gebrauchte 425, 442, 624, 628, 642, 646, Bimz, (A)Byz und DBuz aus den Beständen von DB Regio planmäßig für Fernverkehrsleistungen verplant.
Insbesondere 624 und Bimz fanden sich dabei auch in Zügen der Gattung "IC".
Insofern werden wir uns vielleicht in einigen Jahren an diese Aussagen erinnern ;)

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

IC-Dosto: Nur Neufahrzeuge

Lumi25, Mittwoch, 17.06.2015, 00:02 (vor 3257 Tagen) @ Giovanni

Die DB hat selbstverständlich schon gebrauchte 425, 442, 624, 628, 642, 646, Bimz, (A)Byz und DBuz aus den Beständen von DB Regio planmäßig für Fernverkehrsleistungen verplant.
Insbesondere 624 und Bimz fanden sich dabei auch in Zügen der Gattung "IC".
Insofern werden wir uns vielleicht in einigen Jahren an diese Aussagen erinnern ;)


Also ab Dezember 2018 werden sukzessive die Linien RE 1, RE 5 und RE 6 auf die neuen Dostotriebzüge umgestellt.


RE 1 = 8 Umläufe mit 146 + 6 Dostos (160 km/h)
RE 5 = 7 Umläufe mit 146 + 6 Dostos (160 km/h)
RE 6 = 7 Umläufe mit 146/112 + 5 Dostos (160 km/h)


Die Frage wäre wohin geht das Zugmaterial? Mir fällt derzeit kein Einsatzgebiet bei DB Regio ein wo diese ab Dezember 2018 zum Einsatz kommen könnten.

Warum also kein redesign der Dostowagen durchführen und diese als IC-Züge einsetzen? Damit hätte man auf einen Schlag 22 IC-Garnituren ohne mehrjährige Lieferverzögerungen. Irgendwo her müssen ja die Dostos für die IC-Linie Münster-Karlsruhe ab 2019 kommen.

IC-Dosto: Nur Neufahrzeuge?

ktmb, Mittwoch, 17.06.2015, 00:08 (vor 3257 Tagen) @ ES89

Ein bisschen Farbe, ein bisschen Teppichboden und Holzimitat und schon haben wir den Salat. :(
Herzliche Grüße
Jörg

Fernverkehrskonzept IC-Linie 51

Karolinger, Mittwoch, 17.06.2015, 16:00 (vor 3256 Tagen) @ Karolinger

IC-Linie 51 (S. 9, 45, 47)
- Verdichtung auf 2-Stunden-Takt zwischen Düsseldorf und Jena (ab wann?)
- keine IC auf der Altbaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig (über Weimar-Naumburg)
- weiterhin ICE in Einzellagen zwischen Hamm und Kassel
- Verlängerung einzelner Züge nach Gera ab 12/2018
- Verlängerung nach Aachen und Chemnitz ab 12/2032

Derzeit wird täglich zwischen 7 und 21 Uhr ein Zugangebot zwischen Warburg und Kassel-Wilhelmshöhe angeboten, ab Dezember 2016 sollen RE 11, RE 17 und IC zusammen einen Stundentakt bilden.
Die Ausschreibung im Nahverkehr sieht vor:
7x täglich RE 11 Kassel-Wilhelmshöhe - Warburg - Paderborn - Hamm - Dortmund - Duisburg - Düsseldorf
4x täglich RE 17 Kassel-Wilhelmshöhe - Warburg - Arnsberg - Hagen

Daraus ergibt sich folgendes Angebot:

ab Kassel-Wilhelmshöhe
7 Uhr RE 17
8 Uhr RE 11
9 Uhr IC 2156
10 Uhr RE 11
11 Uhr RE 17
12 Uhr RE 11
13 Uhr RE 17
14 Uhr RE 11 (Konflikt ICE 1224/1228)
15 Uhr IC 2152
16 Uhr RE 11
17 Uhr IC 2150
18 Uhr RE 11
19 Uhr IC 1952/2354 (nur Fr+So, Zukunft?)
20 Uhr RE 11
21 Uhr RE 17

an Kassel-Wilhelmshöhe

7 Uhr RE 17
8 Uhr RE 11
9 Uhr IC 2153
10 Uhr RE 11
11 Uhr RE 17
12 Uhr RE 11 (Konflikt ICE 1223)
13 Uhr IC 2155
14 Uhr RE 11
15 Uhr IC 1959/2359 (nur Fr+So, Zukunft?)
16 Uhr RE 11
17 Uhr RE 17
18 Uhr RE 11
19 Uhr IC 2157
20 Uhr RE 11
21 Uhr RE 17

Wie das mit den Wochenendverstärkern ab Dezember aussieht ist unklar, bisher sind nur IC 1955/1957 (Frankfurt-Leipzig) bekannt. Mit IC 2152/2155 gibt es bereits ein zusätzliches Zugpaar.
Hinter die Zukunft von ICE 1223/1128 würde ich daher ein Fragezeichen setzen, zumal dieser ein ICE-3-Garnitur bindet.
Mehr als 4 FV-Zugpaare sehe ich westlich von Kassel erst einmal nicht.

Fernverkehrskonzept IC-Linie 51

Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 17.06.2015, 16:36 (vor 3256 Tagen) @ Karolinger

Hinter die Zukunft von ICE 1223/1128 würde ich daher ein Fragezeichen setzen, zumal dieser ein ICE-3-Garnitur bindet.

Dafür ist es aber die schnellste Verbindung vom Ruhrpott nach Nürnberg und München. Der Umweg über Köln und Frankfurt kostet mehr Zeit als man durch die wenigen SFS-Stücke gewinnt. Hier im Forum stand vor Monaten auch mal, dass die Züge relativ gut nachgefragt sind.

Fernverkehrskonzept IC-Linie 51

Karolinger, Mittwoch, 17.06.2015, 17:00 (vor 3256 Tagen) @ Marien

Dafür ist es aber die schnellste Verbindung vom Ruhrpott nach Nürnberg und München. Der Umweg über Köln und Frankfurt kostet mehr Zeit als man durch die wenigen SFS-Stücke gewinnt. Hier im Forum stand vor Monaten auch mal, dass die Züge relativ gut nachgefragt sind.

Von Duisburg und Essen aus nicht, von Dortmund und Hamm aus ja.

Die gute Auslastung ist insofern erstaunlich, als dass der Zug in unattraktiver Mittagsfahrlage verkehrt.
Die Bahn könnte zwischen NRW und Kassel richtig Geld verdienen, wenn sie wollte. Dafür bräuchte morgens Züge von Kassel nach NRW und von NRW über Kassel nach München und abends wieder zurück.
Beides Fehlanzeige, da die Linie stets auf den nachfrageschwachen Osten ausgerichtet wurde.

Ich mache mir trotzdem sorgen um den ICE 1223/1228. Denn ab Dezember 2015 gibt es ein zusätzliches IC-Zugpaar Erfurt-Kassel-Düsseldorf, das eine Stunde vor/nach dem bisherigen ICE-Zugpaar fährt (bemerkenswert für eine Strecke mit nur 3 Fernzugpaaren am Tag). Und ab Dezember 2016 fährt der RE 11 Kassel-Düsseldorf in der Trasse des ICE und ist genauso schnell wie dieser.

MDV ist eigentlich von zentraler Bedeutung

Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 17.06.2015, 17:14 (vor 3256 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Marien, Mittwoch, 17.06.2015, 17:18

Würde man die Mitte-Deutschland-Verbindung durchgehend von Hamm bis Altenbeken ausbauen und dort 200 km/h fahren, hätte man eine echte Konkurrenzverbindung zur ICE-Strecke Köln-Frankfurt.

Mich wundert überhaupt, warum eine so zentrale Strecke in Deutschland so brach liegt. Immerhin verbindet sie das größte deutsche Ballungszentrum mit der "deutschen Wirbelsäule" also der ICE-Strecke Hannover-Würzburg.

Mit Inbetriebnahme der ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg hätte man enormes Potential von NRW nach Bayern, Österreich und Böhmen.

Dortmund-Paderborn-Kassel-Erfurt-Nürnberg-Passau-Wien dürfte dann gut 90 Minuten schneller sein als Dortmund-Köln-Frankfurt-Würzburg-Nürnberg-Passau-Wien.

Es wäre sogar eine hypothetische internationale Verbindung Niederlande-Deutschland-Tschechien-Ungarn über die MDV möglich. Dürfte wohl der kürzere Weg sein als über Hannover-Berlin-Dresden oder Frankfurt-Nürnberg-Regensburg.

MDV ist eigentlich von zentraler Bedeutung - Stimmt

br752, Mittwoch, 17.06.2015, 17:30 (vor 3256 Tagen) @ Marien

Würde man die Mitte-Deutschland-Verbindung durchgehend von Hamm bis Altenbeken ausbauen und dort 200 km/h fahren, hätte man eine echte Konkurrenzverbindung zur ICE-Strecke Köln-Frankfurt.

Ja und eine alternative nach Berlin und Dresden/Polen/Tschechien.

Man hat partiell vor 20? Jahren zwischen Hamm und Paderborn ausgebaut, aber "dahinter" muesste man viel neu bauen.

Siehe hier: Hofgeismar

Eine regelmaessigere und schnelle Verbindung Dortmund-[an Hamm vorbei]-Kassel waere wuenschenswert und wuerde schon viel bringen. Siehe Eurobahnsprinter.


BR752

MDV ist eigentlich von zentraler Bedeutung - Stimmt

agw, NRW, Mittwoch, 17.06.2015, 22:18 (vor 3256 Tagen) @ br752


Man hat partiell vor 20? Jahren zwischen Hamm und Paderborn ausgebaut, aber "dahinter" muesste man viel neu bauen.

Siehe hier: Hofgeismar

Da passt doch prima ein eingleisiger 15km-Tunnel als Abkürzung südlich von Hofgeismar hin.
Was kann das kosten.

MDV

ktmb, Mittwoch, 17.06.2015, 17:31 (vor 3256 Tagen) @ Marien

Da müsste aber noch viel gebaut werden. Und wie soll es von Kassel nach Prag oder Linz/Wien gehen?

MDV

Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 17.06.2015, 17:36 (vor 3256 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Marien, Mittwoch, 17.06.2015, 17:38

Man könnte fahren:
Kassel-Erfurt-Leipzig-Dresden-Prag oder Kassel-Erfurt-Gera-Dresden-Prag (wenn die Fahrleitung bis Gößnitz fertig ist)

Ist zumindest kürzer als über Berlin. Ist nur die Frage, ob es auch schneller ist.

Aber im Wesentlichen kann man NRW-Wien beschleunigen:

Kassel-Würzburg-Nürnberg-Wien oder Kassel-Erfurt-Nürnberg-Wien
Die Variante über Erfurt dürfte selbst mit Fahrtrichtungswechsel etwas schneller sein.
Oder man baut eine Verbindungskurve von Neudietendorf auf die ICE-Strecke und lässt Erfurt links liegen. Das bringt noch einmal 15 Minuten Ersparnis.

MDV ist eigentlich von zentraler Bedeutung

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 17.06.2015, 17:37 (vor 3256 Tagen) @ Marien

Würde man die Mitte-Deutschland-Verbindung durchgehend von Hamm bis Altenbeken ausbauen und dort 200 km/h fahren, hätte man eine echte Konkurrenzverbindung zur ICE-Strecke Köln-Frankfurt.

Das dürfte ab Hagen über die Sauerlandstrecke (Weg der IR) mindestens genauso schnell sein - eventuell sogar schneller.

MDV ist eigentlich von zentraler Bedeutung

Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 17.06.2015, 17:41 (vor 3256 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Marien, Mittwoch, 17.06.2015, 17:41

Das stimmt. Allerdings ist der Aufwand über Kassel geringer. Zwischen Kassel und Nürnberg existiert schon eine gut ausgebaute ICE-Strecke. Zwischen Erfurt und Nürnberg wird demnächst eine eröffnet. Größte Langsamfahrstelle wäre lediglich Altenbeken-Kassel-Bebra-Eisenach. Ansonsten könnte man von Hamm bis Nürnberg fast durchgehend 200 km/h oder schneller fahren.

Hamm bis Altenbeken ist eigentlich kein Problem...

ALR997, Mittwoch, 17.06.2015, 21:56 (vor 3256 Tagen) @ Marien

...eher der Teil, der dann folgt. Denn zwischen Hamm und Altenbeken werden ja ohnehin noch drei Zwischenhalte (zurecht!) bedient: Soest, Lippstadt und Paderborn. Viel schneller wird man hier wohl nicht fahren können.

Danach beginnt die Schleicherei über Warburg und Hofgeismar (ohne Halt) Richtung Kassel. Ohne Neigetechnik dürfte man auch hier die Reisezeiten ziemlich schnell ausgereizt haben.

Prinzipiell ist dein Ansatz natürlich richtig, die Strecke führt schließlich auch nicht durch eine Wüste, sonder vom Herzen Deutschlands (um bei den Organvergleichen zu bleiben), zum, wie du es so schön gesagt hast: Rückgrat ;-)
Und dazwischen liegt ein halbwegs großer Verkehrsflughafen und vor Allem der Hochschulstandort Paderborn mit rund 25.000 Studenten/Beschäftigten (mal abgesehen von über 250.000 Weiteren, die im unmittelbaren Einzugsgebiet dieser Strecken arbeiten). Dann natürlich mehrere große Unternehmen, die sich entlang dieser Linie (naja eigentlich wohl entlang der Autobahn, aber *pssst*) angesiedelt haben.

Das alles macht diese Achse für sich bereits interessant für ein gewisses Fernverkehrsangebot - wofür das aktuelle Niveau wohl halbwegs ausreichend ist. Wenn man aber, wie du richtigerweise die Tatsache anspricht, dass spätestens ab Bochum, die ICE-Verbindung Richtung Nürnberg, wenn sie denn fährt, schneller ist, als alle Züge über Köln und Frankfurt, dann wirft das nochmal ein anderes Bild auf diese Verbindung.

Wobei einerseits dieser Fakt sich wohl von alleine erledigt, wenn man erstmal Frankfurt - Würzburg - Nürnberg beschleunigt hat (da sollten 15-20 Minuten reichen um auch ab Bochum und Dortmund wieder vorneauf zu sein). Andererseits ist es natürlich uninteressant, eine Fernverkehrsverbindung anzubieten, die gleich zwischen mehreren Verdichtungsräumen schneller ist, als die, die man für viel mehr Geld verkaufen kann, weil sie über eine Neubaustrecke führt. Man muss die ganze Kohle ja auch irgendwie wieder reinbekommen...!

Hamm bis Altenbeken ist eigentlich kein Problem...

TheFons, Mittwoch, 24.06.2015, 21:58 (vor 3249 Tagen) @ ALR997


Das alles macht diese Achse für sich bereits interessant für ein gewisses Fernverkehrsangebot - wofür das aktuelle Niveau wohl halbwegs ausreichend ist. Wenn man aber, wie du richtigerweise die Tatsache anspricht, dass spätestens ab Bochum, die ICE-Verbindung Richtung Nürnberg, wenn sie denn fährt, schneller ist, als alle Züge über Köln und Frankfurt, dann wirft das nochmal ein anderes Bild auf diese Verbindung.

Interessant wären folgende Verbindungen im 2-Stundentakt


1. Amsterdam-Duisburg-Dortmund-Kassel-Erfurt-Chemnitz-Dresden

2. Köln-Dortmund-Kassel-München

1. bietet endlich wieder eine Direktverbindung aus Amsterdam ins östliche Ruhrgebiet und von dort Richtung Paderborn-Kassel-Erfurt
2. bietet eine direkte Verbindung von Köln nach Paderborn/Kassel und zugleich von Dortmund nach München.

Nicht alle Züge müssen über Hamm fahren oder/und müssen in Soest, Lippstadt und Warburg halten.
Feststehende Halte aller Züge zwischen Dortmund und Kassel sind erst einmal nur Paderborn und Altenbeken; Paderborn u.a. wegen Anschluss nach Bielefeld, Altenbeken wegen diverser Anschlüsse wie z.B. Richtung Herford-Osnabrück. (Anmerkung: ich war schon immer ein Freund der Idee, die Reisenden von Osnabrück und Bielefeld Richtung München über Altenbeken zu schicken statt über den schäbigen Bahnhof in Hannover.... in memoriam D 882/883)

Viele Grüße

IC Frankfurt - Gießen - Siegen - Hagen - Hamm - Münster

L.Willms, Mittwoch, 17.06.2015, 23:50 (vor 3256 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von L.Willms, Mittwoch, 17.06.2015, 23:51

Am 7. Mai hat die DB Fernverkehr sein Konzept dem Verkehrsausschuss des Landtags vorgestellt. Das Protokoll ist jetzt öffentlich.

Die Folien des Vortrags DB-Fernverkehr auf Seiten 37 bis 47, leider im gedrehten Format... ich hab mir die Folien als separate PDF-Datei rausgezogen.

Die interessantesten Aussagen habe ich mal zusammengefasst:


IR-Linie 22/IC-Linie 26 (S. 47)
- neue IC-Linie Münster-Siegen-Frankfurt-Karlsruhe ab 12/2019
- Entfall IC-Linie 26 zwischen Karlsruhe und Frankfurt (oder Hamburg?)

Die im vor einiger Zeit schon bombastisch vorgestellten Fernverkehrskonzept enthaltene neue IC-Linie Frankfurt - Siegen - Hamm - Münster erscheint auf Folie 9 als Linie Karlsruhe - Frankfurt etc, aber auf Folie 11 ist (Karlsruhe -) eingeklammert, was soviel bedeutet, wie daß die südliche Verlängerung nach Karlsruhe nur für einzelne Züge gilt.

Die jetzige Linie 26 (Karlsruhe - Frankfurt - Gießen - Kassel - Hannover - Hamburg etc) kommt in dem Vortrag in Düsseldorf überhaupt nicht vor, weil sie ja NRW überhaupt nicht berührt. Eine eventuelle Verkürzung am südlichen Ende ist eine reine Spekulation, die zudem nicht viel Sinn macht.

IC Frankfurt - Gießen - Siegen - Hagen - Hamm - Münster

Karolinger, Donnerstag, 18.06.2015, 08:49 (vor 3255 Tagen) @ L.Willms

Die im vor einiger Zeit schon bombastisch vorgestellten Fernverkehrskonzept enthaltene neue IC-Linie Frankfurt - Siegen - Hamm - Münster erscheint auf Folie 9 als Linie Karlsruhe - Frankfurt etc, aber auf Folie 11 ist (Karlsruhe -) eingeklammert, was soviel bedeutet, wie daß die südliche Verlängerung nach Karlsruhe nur für einzelne Züge gilt.

Nein, das bedeutet, dass dort kein zusätzliches Zugangebot entsteht, siehe auch Einklammerung bei der Linie 35, wenn die Verlängerung nach Trier kommen soll.

Die jetzige Linie 26 (Karlsruhe - Frankfurt - Gießen - Kassel - Hannover - Hamburg etc) kommt in dem Vortrag in Düsseldorf überhaupt nicht vor, weil sie ja NRW überhaupt nicht berührt. Eine eventuelle Verkürzung am südlichen Ende ist eine reine Spekulation, die zudem nicht viel Sinn macht.

Natürlich macht sie Sinn, weil die Linie 26 ab Stralsund nach Berlin verlängert werden soll. Und durch Stuttgart 21 plus NBS Wendlingen-Ulm wird die Linie 62 um 30 Minuten beschleunigt, so dass die Linien 26 und 62 keinen Stundentakt mehr zwischen Frankfurt und Heidelberg bilden können.

IC-Linie 62

Lumi25, Mittwoch, 24.06.2015, 16:01 (vor 3249 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Lumi25, Mittwoch, 24.06.2015, 16:01

Natürlich macht sie Sinn, weil die Linie 26 ab Stralsund nach Berlin verlängert werden soll. Und durch Stuttgart 21 plus NBS Wendlingen-Ulm wird die Linie 62 um 30 Minuten beschleunigt, so dass die Linien 26 und 62 keinen Stundentakt mehr zwischen Frankfurt und Heidelberg bilden können.

Mit der Linie 62 dürfte es eh interessant werden. Grund dafür ist der EC 114/115.

Wird der EC 114/115 durch die NBS Wendlingen - Ulm um 30 Minuten beschleunigt und behält seine heutige Trasse von Ulm bis Salzburg bedeutet dies, dass dieser in Köln Hbf 30 Minuten später starten würde.

Da bietet sich dann natürlich die Trasse der heutigen ICE/IC-Linie 30/31/90 an. Allerdings fährt zur ungeraden Stunde (5.53 - 21.53) immer die Linie 31/90 also kann der EC 114/115 nicht die Trasse um 7.53 Uhr nehmen außer man tauscht diese komplett.

Fährt der EC 114/115 dagegen um 6.53 oder 8.53 Uhr müsste die Trasse der Linie 62 ab Ulm bis Salzburg um 60 Minuten verschoben werden.

Da bin ich mal gespannt wie die Lösung aussehen wird.

IC-Linie 62

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 24.06.2015, 17:50 (vor 3249 Tagen) @ Lumi25

Fährt der EC 114/115 dagegen um 6.53 oder 8.53 Uhr müsste die Trasse der Linie 62 ab Ulm bis Salzburg um 60 Minuten verschoben werden.

Das ginge relativ einfach durch Tausch mit Linie 60.
Dazu müsste Linie 61 jedoch auch eine Stunde versetzt werden, bzw. dort ändert sich mit DoIC ohnehin mehr.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
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IC-Linie 62

Lumi25, Mittwoch, 24.06.2015, 20:31 (vor 3249 Tagen) @ 218 466-1

Das ginge relativ einfach durch Tausch mit Linie 60.
Dazu müsste Linie 61 jedoch auch eine Stunde versetzt werden, bzw. dort ändert sich mit DoIC ohnehin mehr.

Nun ja in Österreich wären dann so oder so weitreichende Änderungen nötig. Man könnte es natürlich auch ganz einfach machen und den ICE der ab Köln um 7.53 Uhr nach Wien fährt erst ab Wiesbaden einsetzen mit Korrespondenz in Mainz Hbf vom EC 114/115 der ja dann auch ICE ist.

Mal schauen was kommt.

IC-Linie 62

Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 24.06.2015, 22:30 (vor 3249 Tagen) @ Lumi25

Man könnte den Zug auch auf 2xICET umstellen. Zugteilung in Mainz, ein Zugteil fährt über Frankfurt Hbf, Würzburg, Nürnberg und Passau nach Wien, ein Zugteil fährt über Stuttgart, Ulm, München nach Klagenfurt.

IC-Linie 62

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 24.06.2015, 22:42 (vor 3249 Tagen) @ Marien

Man könnte den Zug auch auf 2xICET umstellen. Zugteilung in Mainz, ein Zugteil fährt über Frankfurt Hbf, Würzburg, Nürnberg und Passau nach Wien, ein Zugteil fährt über Stuttgart, Ulm, München nach Klagenfurt.

Zumidest nach Klagenfurt wäre ein einzelner 411 eindeutig zu klein.

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IC-Linie 62

Marien, Greiz/Berlin, Mittwoch, 24.06.2015, 23:03 (vor 3249 Tagen) @ 218 466-1

Dann müsste man am Hbf in Frankfurt noch einen 411er dran hängen.

IC-Linien 30 und 31???

ICE 785, Samstag, 20.06.2015, 22:05 (vor 3253 Tagen) @ Karolinger

Guten Abend

Kann das auch bedeuten, dass die Linien in Köln gebrochen werden?

Welche Erkenntnisse gibt es da?

Gruß ICE 785

IC-Linien 30 und 31???

Karolinger, Mittwoch, 24.06.2015, 15:13 (vor 3249 Tagen) @ ICE 785

Kann das auch bedeuten, dass die Linien in Köln gebrochen werden?

Nein, aber wenn man sich die Diskussion zur Umstellung der Linien 30/31 auf ICE-T anschaut, will ich nicht ausschließen, dass in Köln gestärkt und geschwächt wird, da der Ast nach Hamburg nachfragestärker ist als der Südast am Rhein entlang.

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