Ein Kreisverkehr (m. 35 B.) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 11.06.2015, 18:04 (vor 3245 Tagen)

Moin!

Immer nur Bahnhöfe? Nein, heute besuchen wir mal einen Kreisverkehr.


------------


[image]

1 Da ist er. Irgendwie sieht er ein wenig nach Eisenbahn aus.


[image]

2 Eindeutig Eisenbahn.


[image]

3 Kleine Kreisverkehre können eine überfahrbare, abgesetzte innere Spur haben, um großen Fahrzeugen mit großen Wendekreisen ein Befahren zu ermöglichen (Quelle).


[image]

4 Ein anderer Blickwinkel.


[image]

5 Ist es nicht schön?


[image]

6 Göttlicher Beistand.


[image]

7 Seitlich mittendurch.


[image]

8 Versuch einer Gesamtansicht.


[image]

9 Hatten wir diese Ansicht schon?


[image]

10 Separater Fußgängerüberweg.


------------


Dieser wunderschöne Kreisel mit querendem Anschlußgleis befindet sich in Bergisch Gladbach. Der nahe Bahnhof verfügt über ein mittlerweile 94jähriges Stellwerk, das noch immer in Betrieb ist. Im Reiseverkehr ist er Endstation der Linie S 11 der S-Bahn Köln. Die Fahrt zum Flughafen im Landeshauptdorf treten die Elektrotriebwagen der Baureihe 423 alle 20 oder 30 Minuten an.
Die Bahnstrecke führt nach Köln-Mülheim. Sie wurde mit dem Jahresfahrplan 1868/1869 am 15. Dezember 1868 eröffnet (nein, das war ein Dienstag). Elektrischer Betrieb besteht seit dem 1. Juni 1975.
Eine zweite Bahnstrecke ist mittlerweile Geschichte. Sie führte über Hoffnungsthal (an der Bahnstrecke Köln - Dieringhausen) nach Lindlar. Die Eröffnungsdaten:
15.10.1870: Berg. Gladbach - Bensberg
01.07.1890: Bensberg - Hoffnungsthal
01.12.1891: Hoffnungsthal - Immekeppel
02.01.1912: Immekeppel - Hommerich
16.12.1912: Hommerich - Lindlar.

Seit 1912 ermöglichte eine Verbindungskurve (vor 1965 abgebaut) die Umgehung des Kopfbahnhofs in Berg. Gladbach, der bis 1950 somit nur Güterzüge sah (das damals errichtete kleine Empfangsgebäude ist mittlerweile abgerissen). Danach wurde er wieder bedient, er hieß bis 1968/1969 Berg. Gladbach Stadtmitte - eine Station Berg. Gladbach befand sich an der Lindlarer Strecke.

Die Stillegung für den Reiseverkehr ging dann schneller vor sich:
02.10.1960: Bensberg - Lindlar
29.09.1965: Berg. Gladbach - Bensberg. Der Güterverkehr verschwand auf der Gesamtstrecke zwischen 1961 und den 70ern, die ersten Meter ab Berg. Gladbach liegen noch als Industriegleis, sind aber ohne Verkehr. Durch den Kreisel (2008) führt das Anschlußgleis zu einer Papierfabrik, hier verkehren angeblich nur noch ab und an Kohlenzüge.

Den heutigen Bahnhof kann würdigt man am besten keines Blickes, wie die nachfolgenden Aufnahmen beweisen. Ich fertigte sie am 28. August 2014 an. Zuvor gehen aber von ihm weg.


------------


[image]

11 Beim Halten Motor abschalten.


[image]

12 Eine Ampel für zwei Bahnübergänge.


[image]

13 Da kommt was. Das hört auf den Namen 423 246.


[image]

14 Gf. Im Vordergrund die Strecke Richtung Bensberg.


[image]

15 Von der anderen Seite. Das Stellwerk steht unter Denkmalschutz, hier eine Beschreibung.


[image]

16 Blickrichtung Bahnhof.


[image]

17 Blick Richtung Welt.


[image]

18 Und Richtung Bensberg.


[image]

19 Damit kehren wir zum Bahnhof zurück. Zuvor ein schwarzes H auf weißen Grund. Im Hintergrund der beschrankte Kreisel.


[image]

20 Abfahrender Bus (RVK 870, Linie 420 nach Schulzentrum Cyriax).


[image]

21 Im Gegensatz zum Bahnsteig ist der Bussteig überdacht.


[image]

22 Unterm roten Dach.


[image]

23 Blick zum Busbahnhof, links ein Straßenschild.


[image]

24 423 696 kommt an.


------------


[image]

25 Übersichtsbild.


[image]

26 Die Ausfahrsignale.


[image]

27 Und weg ist er, der Zug. 423 047 hinten, denn der eben angekommene ist der übernächste.


[image]

28 Bahnhofsbild.


[image]

29 Busbahnhofsbild. Wagen 354 auf Dienstfahrt. Der Busbetrieb hat das merkwürdige Kürzel Wupsi. Aber wer würde schon frewillig Kraftverkehr Wupper-Sieg AG sagen?


[image]

30 Uhr.


[image]

31 Blick zum Prellbock. Der Bahnsteig ist teilweise auf S-Bahn-Einstiegshöhe gebracht worden.


[image]

32 Ein kurzer Blick in die Stadt.


[image]

33 Hier stand das Empfangsgebäude. Es paßte durchaus gut zu einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern, irgendwo auf dieser Seite ein Bild.


[image]

34 Heute scheint es immerhin zwei Fahrkartenautomaten zu geben.


[image]

35 Dort beginnt der Bahnsteig.


------------


Beste Voraussetzung also, das Ende dieses Bahnhofsportraits zu verkünden. Wer achteinhalb Minuten Zeit hat, darf sich den Driescher Kreisel gerne bei Youtube anschauen, sogar mit Zug.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke für die Bilder

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 11.06.2015, 18:21 (vor 3245 Tagen) @ Sören Heise

Leider wird der Kreisverkehr aktuell kaum noch genutzt von der Bahn.

Das dortige Unternehmen hat wohl ein paar wirtschafliche Schwierigkeiten.


klugscheißermodus an:

Soweit ich weiß, dürfen Kreisverkehre nicht mit Lichtsignalampeln ausgestattet sein. ;)

klugscheißermodus aus

--
[image] #FreeAssange

Danke für die Bilder

Steffen, Donnerstag, 11.06.2015, 20:41 (vor 3245 Tagen) @ Berlin-Express

Hier in Stuttgart gibt es eine ähnliche Situation. Zwar "nur" Straßenbahn, dafür kommt aber auch alle 10 Minuten ein Zug :)

klugscheißermodus an:

Soweit ich weiß, dürfen Kreisverkehre nicht mit Lichtsignalampeln ausgestattet sein. ;)

klugscheißermodus aus

Der o.g. Kreisel besitzt mitten im Kreisel eine Ampel (normal ausgeschaltet, wenn die Straßenbahn kommt gelb+rot).

--
[image]

Stuttgart

Regiosprinter, Freitag, 12.06.2015, 23:51 (vor 3244 Tagen) @ Steffen

Da gibt´s in Stuttgart gleich noch einen Kreisverkehr mit Stadtbahn und Ampeln:
http://www.openstreetmap.org/way/14296878
Klaus

Stuttgart

Steffen, Samstag, 13.06.2015, 01:15 (vor 3244 Tagen) @ Regiosprinter

Da gibt´s in Stuttgart gleich noch einen Kreisverkehr mit Stadtbahn und Ampeln:
http://www.openstreetmap.org/way/14296878

Das ist glaube ich gar kein Kreisverkehr, sondern die Hauptstraße (Vorfahrtstraße), die sich in zwei Einbahnstraßen teilt, mit Haltestelle in der Mitte.

Es gibt in Zuffenhausen noch ein interessantes Konstrukt:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.82964/9.17713
Interessant, weil man als Einfahrender Vorfahrt hat, und dann eben noch die Straßenbahnampel.

An der neuen Strecke zum Hallschlag sind auch zwei Kreisverkehre, wie da die Regelung ist weiß ich nicht. Bin erst einmal gefahren.
http://www.openstreetmap.org/way/14296878#map=18/48.81195/9.20298

Der erste Kreisverkehr vom Ostendplatz, von den Regeln ein "echter" Kreisverkehr (Vorfahrt haben Fahrzeuge im Kreisel), erinnert aber am ehesten an den aus Bergisch Gladbach. Fehlen nur noch die Kohlezüge :D

--
[image]

Stuttgart und Frommern

PhilippK, Samstag, 13.06.2015, 15:21 (vor 3243 Tagen) @ Steffen

Beim Daimlerplatz handelt es sich meines Wissens nach tatsächlich nicht um einen Kreisverkehr.

Allerdings haben wir in Botnang eine ähnliche Situation gleich viermal hintereinander: http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.77680/9.13327 - und in der HVZ gleich mit einer Bahn alle 2,5 Minuten.

Wer aber so was im Bereich der EBO erleben will, sollte einen Blick nach Frommern (Balingen) werfen:
http://www.balingen.de/,Lde/Startseite/Planen_%20Bauen%20_%20Wohnen/Bauprojekt%20-%20Ba...
http://www.fotozug.de/strecken/kbs_766/kbs_766_90a.htm
http://lokster.deutschebahn.com/artikel-pool/verstehen/einmalig-kreisverkehr-macht-eine...

Gruß, Philipp

Na, dann komm mal nach Hannover

fabs, Braunschweig, Samstag, 13.06.2015, 10:18 (vor 3244 Tagen) @ Berlin-Express

Soweit ich weiß, dürfen Kreisverkehre nicht mit Lichtsignalampeln ausgestattet sein. ;)

Landwehrkreisel Bild 1 und Bild 2 und Bild 3
Ricklinger Kreisel Bild 1 und Bild 2 und Bild 3
Tönnisbergkreisel Bild 1 und Bild 2
Deisterplatz Bild 1
(Alle Links führen zu Google-Streetview)

In Hannover hat es Tradition, Kreisverkehre mit Ampeln zuzupflastern. Den "alten" Pferdeturm (zustand vor der Expo) habe ich jetzt gerade nicht mehr vor Augen, aber auch da ist es durchaus möglich, dass dort eine umfangreiche Lichtzeichenanlage Stand (heute kreuzungsfreie, autobahnähnliche Schnellstraße).

Und ja: Ich weiß durchaus, dass dort nirgends das Verkehrszeichen "Kreisverkehr" steht! Trotzdem wurden alle gezeigten Anlagen mal als Kreisverkehr angelegt und - von den Ampeln mal abgesehen - auch heute noch in der Verkehrsführung so genutzt.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Pferdeturm: Kreuzung

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 13.06.2015, 10:30 (vor 3244 Tagen) @ fabs

Moin fabs,

der Pferdeturm war vor dem Umbau eine Kreuzung - ich habe mich gerade in einem alten Stadtplan vergewissert. Weidetor hast Du vergessen, als Autofahrer ein Graus. Vom Pferdeturm nordwärts wollend (gen Podbi) lande ich da immer auf der falschen Spur...

Ach ja, am Goetheplatz gibt es keine Ampel, dafür kann dort die Straßenbahn im Kreis fahren bis ihr schwindlig wird.


Den Bogen zur Schiene wiedergefunden habene ;-) Grüße
Sören

Pferdeturm: Kreuzung - Sicher?

fabs, Braunschweig, Samstag, 13.06.2015, 10:53 (vor 3244 Tagen) @ Sören Heise

Im Parallelforum gib es einen älteren Beitrag zum Pferdeturm, in dem auch einige Kartenausschnitte eingestellt wurden:
Link zu DSO
Dort ist es mal als Kreuzung (50er Jahre) und mal als Kreisel (60er Jahre) eingezeichnet. Der Begriff "Pferdeturmkreisel" klingt mir auch immer noch aus dem Verkehrsfunk in den Ohren. Ich kann mich natürlich auch irren oder es war einfach nur umgangssprachlich, weil es am Pferdeturm irgend wann einmal einen Kreisel gab?!

Aber das ist jetzt wirklich arg vom Thema weg.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Pferdeturm: Kreuzung - Sicher!

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 13.06.2015, 11:29 (vor 3244 Tagen) @ fabs

Moin!

Ja, ich bin mir sicher, daß der Pferdeturm vor dem Umbau zum heutigen Zustand zuletzt eine Kreuzung war. Daß es früher mal einen Kreisel gab, ist bildlich belegt. Und daß manche Begriffe sich länger halten als der Namensgeber, steht für mich außer Frage. Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen, sei als Beispiel der Begriff Bundesbahn genannt, der sich auch 21 Jahre nach deren Ende immer noch hält. ;-)

Ebenso ist für mich klar, daß sich manche Diskussionen doch ein wenig vom Ursprungsthema wegbewegen. Manchmal ist der Thread-Eröffner da machtlos, manchmal macht er aber mit. ;-)

Schönes Wochenende!

Viele Grüße
Sören

Ein Kreisverkehr (m. 35 B.)

agw, NRW, Donnerstag, 11.06.2015, 18:52 (vor 3245 Tagen) @ Sören Heise

Danke für die Bilder. Ich glaube, den Kreisverkehr schaue ich mir irgendwann mal von Nahem an. Vielleicht muss man mal rauskriegen, wann da die Güterzüge fahren.


[image]

26 Die Ausfahrsignale.

Ist das Signal im Vordergrund überhaupt ein Ausfahrsignal?
Es scheint ja auch gar keine Weichen zu geben?

Weichen

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 11.06.2015, 20:50 (vor 3245 Tagen) @ agw

[image]

26 Die Ausfahrsignale.

Ist das Signal im Vordergrund überhaupt ein Ausfahrsignal?
Es scheint ja auch gar keine Weichen zu geben?

Auf Bild 13, 14 und 16 sehe ich Weichen hinter dem Asig.

Weichen

agw, NRW, Donnerstag, 11.06.2015, 21:53 (vor 3245 Tagen) @ Fabian318

Ist das Signal im Vordergrund überhaupt ein Ausfahrsignal?
Es scheint ja auch gar keine Weichen zu geben?


Auf Bild 13, 14 und 16 sehe ich Weichen hinter dem Asig.

Mich störte nur, dass das Ausfahrsignal "E" heissen soll. :-)

Vielen Dank:)

462 001, Taunus, Donnerstag, 11.06.2015, 19:09 (vor 3245 Tagen) @ Sören Heise

Hey Sören,

danke für das Portrait aus dem Rheinisch-Bergischen.

[image]
21 Im Gegensatz zum Bahnsteig ist der Bussteig überdacht.

Leider. Da es dort häufiger regnet, wäre etwas mehr Dach hilfreich:)

[image]
29 Busbahnhofsbild. Wagen 354 auf Dienstfahrt. Der Busbetrieb hat das merkwürdige Kürzel Wupsi. Aber wer würde schon frewillig Kraftverkehr Wupper-Sieg AG sagen?

Niemand. Außerdem hat der Name Wupsi was:)

[image]
31 Blick zum Prellbock. Der Bahnsteig ist teilweise auf S-Bahn-Einstiegshöhe gebracht worden.

Teilweise ist gut. Da passen höchstens 2 bis 3 von insgesamt 24 Türen hin

[image]
32 Ein kurzer Blick in die Stadt.

Der lohnt sich. Ich bin des öfteren zwischen Bahnhof und Markt in der "Grünen Ladenstraße" und esse mir eine Kleinigkeit:)

Beste Voraussetzung also, das Ende dieses Bahnhofsportraits zu verkünden. Wer achteinhalb Minuten Zeit hat, darf sich den Driescher Kreisel gerne bei Youtube anschauen, sogar mit Zug.

Das Spektakel habe ich mir bereits einmal Live mit Zug angeschaut. Hat was, wenn für den Güterzug die ganzen Straßen lahm gelegt werden:)

Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Ein Kreisverkehr (m. 35 B.)

sflori, Donnerstag, 11.06.2015, 19:40 (vor 3245 Tagen) @ Sören Heise

Das Video ist großartig. Welch ein Spektakel!

Danke für den passenden Reisebericht.


Bye. Flo.

Ein Kreisverkehr (m. 35 B.)

Lumi25, Donnerstag, 11.06.2015, 21:56 (vor 3245 Tagen) @ Sören Heise

Ich finde den Busbahnhof erschreckend unübersichtlich. Was die S 11 angeht so wäre sicherlich ein zweiter Bahnsteig sehr wünschenswert so wie vorsorglich die Erweiterung des Bahnsteigs für Langzüge.

Sammelantwortsammelantwortsammelantwortsammelantwortsammelan

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 12.06.2015, 14:53 (vor 3244 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

danke für die Kommentare.

Berlin-Express: So wie ich es verstand, ist die Straße billiger. Bloß die Kohle kommt per Bahn. Ein Ganzzug hat wohl mehr Platz als ein Lkw.

Und ob das nun Lichtsignalampeln sind oder Formsignalampeln, ist mir egal. Sei nur froh darüber, daß ich bei Bild 26 nicht von Ampel geschrieben habe. ;-)

[image]


Steffen: Die Straßenbahn (bzw. wohl eher Stadtbahn *vom Klugscheißermodus infiziert sei*) ist aber schneller weg als ein langer Kohlenzug.


agw: Meines Wissens nur seltene Kohlenganzzüge. Genau, die Weichen habe ich anderswo gezeigt. Danke an Fabian.


ICE1223: It never rains in Bergisch Gladbach, so mein bisheriger Eindruck. Bislang war ich genau zweimal da, nämlich zum ersten und letzten Mal. Keine Ahnung, ob sich das noch ändern wird.

Wupsi klingt irgendwie wie Twipsy und einer der gesehenen Busse sah auch so aus. Ich weiß nicht, ob das Bild dabei ist.

Zwei bis drei von 24 ist für mich teilweise.

Soweit in die Stadt bin ich nicht vorgedrungen. esse mir eine Kleinigkeit - war das ein Verschreiber oder wird essen regional auch reflexiv benutzt? Ich frage ganz unschuldig.

Mit Zug muß der Kreisel auch lustig aussehen.

Flo: Bittesehr.


Lumi25: Für den derzeitigen 20-Minuten-Takt reicht der eine Bahnsteig ja aus. Mit dem Busbahnhof habe ich mich nicht näher befaßt, er scheint mir aber nicht gar zu schlimm zu sein.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Sammelantwortsammelantwortsammelantwortsammelantwortsammelan

Steffen, Freitag, 12.06.2015, 15:11 (vor 3244 Tagen) @ Sören Heise

Steffen: Die Straßenbahn (bzw. wohl eher Stadtbahn *vom Klugscheißermodus infiziert sei*) [...]

Das Dingens (Name nach Lust und Laune austauschbar^^) fährt an der Stelle im "Straßenbahnmodus" und überhaupt nach Betriebsordnung Straßenbahn und nicht Betriebsordnung Stadtbahn. Deshalb kann es gar nichts anderes sein als das, wie man es gerade benennt :P

[...] ist aber schneller weg als ein langer Kohlenzug.

Mir gings da um die Ampeln im Kreisverkehr.

Wenn ein langer Kohlezug im Schneckentempo Freitag nachmittags quer über den Kreisverkehr fährt, erkennt man wahrscheinlich bis Mühlheim am Stau, dass die Papierfabrik in Bergisch Gladbach wieder beliefert wird.

"Mein" Kreisverkehr wird jeweils für knapp 1 Minute gesperrt, und das alle 5 Minuten. Für den Verkehrsfluss ist das auch ziemlich stockend.

--
[image]

Ein Kreisverkehr (m. 35 B.)

LimburgSüd, D, Samstag, 13.06.2015, 13:19 (vor 3243 Tagen) @ Sören Heise

Hi, danke für die Bilder.

Ein ähnliches Konstrukt (für eine Stadtbahn) gibt es in Mannheim: http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.47569/8.52440

Ich glaube aber, dass dort nach BOStrab gefahren wird und der Wechsel zur ESBO ist ein kleines Stück nördlich (zu den Gleisen der OEG).

Mannheim

Regiosprinter, Samstag, 13.06.2015, 22:37 (vor 3243 Tagen) @ LimburgSüd

Hi, danke für die Bilder.

Ein ähnliches Konstrukt (für eine Stadtbahn) gibt es in Mannheim: http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.47569/8.52440

Ich glaube aber, dass dort nach BOStrab gefahren wird und der Wechsel zur ESBO ist ein kleines Stück nördlich (zu den Gleisen der OEG).

Das ist richtig, hier gilt noch die BOStrab.
Die ESBO gilt praktisch ab Übergang auf die Durchfahrtsgleise der OEG.

Noch viel wilder gestaltet sich die Situation an der Kurpfalzbrücke, auch wenn das offiziell kein Kreisverkehr ist:
http://www.openstreetmap.org/way/268931668#map=18/49.49312/8.47127

Noch eine Ergänzung: Ist der Karlsplatz in Rheinau als Kreisverkehr beschildert?
http://www.openstreetmap.org/way/49076513#map=18/49.43860/8.52343

Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum