VRR beschließt Taktumstellung bei S-Bahn ab 2019 (Allgemeines Forum)

462 001, Taunus, Sonntag, 07.06.2015, 17:07 (vor 3249 Tagen)

Hallo allerseits,

der VRR hat Ende Mai beschlossen den Takt der S-Bahn-Linien ab Dezember 2019 von derzeit 20´ auf 15´/30´ umzustellen(Mo-Fr, Sa/So gilt bereits der 30´Takt).

Hier auch noch ein Artikel der WAZ.
Sowie die Beschlussvorlage des VRR.

Einige der Maßnahmen im Überblick:

  • S1 wird Essen-Dortmund im 15´-Takt fahren, auf dem Restabschnitt bis Solingen soll nur ein 30´-Takt bleiben
  • S2 soll auch am Wochenende nach Recklinghausen fahren
  • Neue Verstärkerlinie Lüttgendortmund - Dortmund Hbf(S42)
  • Neue Verstärkerlinie Do-Mengede - Unna-Königsborn(S24)
  • S9: Durch die Reaktivierung der Hertner Bahn soll die S-Bahn ab Gladbeck über Herten bis Recklinghausen geführt werden

Es soll auch im Regionalverkehr Änderungen geben:

  • RB33 soll von Oberhausen weiter nach Bottrop fahren
  • RB44 wird wohl entfallen(Ersatz durch RE14 und RB33)
  • RE14(Essen-Borken) soll 30´-Takt erhalten und so Essen-Bottrop einen 15´-Takt herstellen(mit S9)
  • Einführung RB41: Wesel - Dinslaken - Mülheim - Essen - Wuppertal

Darüber hinaus kommt es bestimmt auch zu großen umplanungen im städtischen ÖPNV, da ja viele Bus-, Tram- und Stadtbahnlinien auf die Zeiten der S-Bahn ausgerichtet sind.

Gruß und noch einen schönen Sonntag
ICE1223

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S1: Duisburg - Solingen weiterhin alle 20 Minuten

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 07.06.2015, 17:22 (vor 3249 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von ES89, Sonntag, 07.06.2015, 17:24

[*]S1 wird Essen-Dortmund im 15´-Takt fahren, auf dem Restabschnitt bis Solingen soll nur ein 30´-Takt bleiben

Ich bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass die S1 zwischen Duisburg und Solingen weiterhin alle 20 Minuten verkehrt, da dies hier mit den Streckenkapazitäten nicht anders passt. Das passt auch mit der Angabe "Taktsprung der S1 in Duisburg Hbf" zusammen.

Meiner Meidnung nach sollte man diese Chance nutzen und die S1 in zwei S-Bahn-Linien brechten. Ein Taktsprung mit Standzeiten von mind. 5 Minuten im S-Bahn-Verkehr ist für Reisende idiotisch. Nebenbei könnte man die Verspätungsanfälligkeit auf der Solinger Strecke damit absenken.

Nachtrag: In diesem Plan ist dies auch so angegeben. DIe Umstellung trifft also nur die nördliche Hälte des VRR.

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S1: Duisburg - Solingen weiterhin alle 20 Minuten

462 001, Taunus, Sonntag, 07.06.2015, 17:30 (vor 3249 Tagen) @ ES89

[*]S1 wird Essen-Dortmund im 15´-Takt fahren, auf dem Restabschnitt bis Solingen soll nur ein 30´-Takt bleiben

Ich bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass die S1 zwischen Duisburg und Solingen weiterhin alle 20 Minuten verkehrt, da dies hier mit den Streckenkapazitäten nicht anders passt. Das passt auch mit der Angabe "Taktsprung der S1 in Duisburg Hbf" zusammen.

Okay, hatte ich dann wohl überlesen. Nur komisch, das Netz wird auf einen neuen Takt umgestellt, aber die Strecke soll im alten Takt bleiben?

Meiner Meidnung nach sollte man diese Chance nutzen und die S1 in zwei S-Bahn-Linien brechten.

Ist auch meine Meinung, die Linie ist viel zu lang(und so gut für Verspätungshäufung)

Ein Taktsprung mit Standzeiten von mind. 5 Minuten im S-Bahn-Verkehr ist für Reisende idiotisch.

Das habe ich erst letztens auf der S2 in Wanne-Eickel gemerkt, da bleibt die Bahn nach Duisburg gnaze 10 Minuten stehen(allerdings nur Sa/So).

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S1: Duisburg - Solingen weiterhin alle 20 Minuten

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 07.06.2015, 17:35 (vor 3249 Tagen) @ 462 001

[*]S1 wird Essen-Dortmund im 15´-Takt fahren, auf dem Restabschnitt bis Solingen soll nur ein 30´-Takt bleiben

Ich bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass die S1 zwischen Duisburg und Solingen weiterhin alle 20 Minuten verkehrt, da dies hier mit den Streckenkapazitäten nicht anders passt. Das passt auch mit der Angabe "Taktsprung der S1 in Duisburg Hbf" zusammen.

Okay, hatte ich dann wohl überlesen. Nur komisch, das Netz wird auf einen neuen Takt umgestellt, aber die Strecke soll im alten Takt bleiben?


Nur die Nordhälfte des VRR wird umgestellt und die Taktproblematik ergibt sich dann so auch nur bei der S1.

S1: Duisburg - Solingen weiterhin alle 20 Minuten

ALR997, Sonntag, 07.06.2015, 22:29 (vor 3249 Tagen) @ Fabian318

Die S8 bekommt auch einen Taktsprung in Oberbarmen. Allerdings ist man hier aus VRR-Sicht wohl schon sehr weit in der Peripherie, so dass das kein Problem sei.

Taktsprung S8

Bahngenießer, Sonntag, 07.06.2015, 22:52 (vor 3249 Tagen) @ ALR997

Die S8 bekommt auch einen Taktsprung in Oberbarmen. Allerdings ist man hier aus VRR-Sicht wohl schon sehr weit in der Peripherie, so dass das kein Problem sei.

Bisher fährt die S 8 zwischen Wuppertal-Oberbarmen mo-fr tagsüber im 20/40-Minuten-Takt und zu den übrigen Zeiten zwischen Mönchengladbach-Hagen durchgehend im 30-Minuten-Takt.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es momentan zwei Alternativ-Pläne:
1) Bevorzugter Plan: Die S 8 fährt künftig zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Hagen nur noch stündlich, alle anderen S-Bahn-Züge enden in Wuppertal-Oberbarmen. Als Ausgleich wird stündlich eine S 9 über Wuppertal Hbf. hinaus Richtung Schwelm-Gevelsberg-Hagen-Witten-Bochum-Essen verlängert und ersetzt zwischen Hagen und Essen die RB.
2) Ersatz-Plan: Von den beiden stündlichen S8-Zügen zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Hagen wird einer über Hagen hinaus bis Witten-Bochum-Essen verlängert. (Ob die S 8 dann zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Hagen im bisherigen Takt verkehrt oder ob montags bis freitags eine S-Bahn pro Stunde in Wuppertal-Oberbarmen 10 Minuten Aufenthalt bekommt, umd bis Hagen einen reinen 30-Minuten-Takt zu bekommen, bleibt abzuwarten.)

VRR beschließt Taktumstellung bei S-Bahn ab 2019

Lumi25, Sonntag, 07.06.2015, 17:38 (vor 3249 Tagen) @ 462 001

Ist aus meiner Sicht schon lange überfällig gewesen und sollte auch auf den VRS angewandt werden bzw. auf das restliche S-Bahnnetz.


Zum einen muss man bedenken, dass ein 20/30 Minuten-Takt bei der S-Bahn 4 Trassen in Anspruch nimmt die Täglich nicht benutzt werden können. Fährt die S-Bahn im Mischbetrieb mit RE-Zügen entstehen schnell Trassenkonflikte bzw. die RE können nicht in einem einheitlichen Takt fahren.

Exemplarisches Beispiel ist z.B. der Streckenabschnitt Mönchengladbach Hbf - Neuss Hbf wo die Eurobahn und der RE 4 in einem Hinketakt fahren müssen statt 30 Minuten-Takt damit die S 8 in ihrem 20/30 Minuten-Takt fahren kann.


Des weiteren empfinde ich es als Fahrgast sehr nervig, wenn abends der Takt von 20 auf 30 Minuten-Takt umgestellt wird. Dadurch ergeben sich massive Anschlussveränderungen.

Auf den Außenästen wie Düren-Sindorf gibt es außerdem teilweise auch einen 20/40 Minuten-Takt den sich Fahrgäste sehr viel schlechter merken können als einen täglichen 30 Minuten-Takt.

VRR beschließt Taktumstellung bei S-Bahn ab 2019

Turbonegro, Sonntag, 07.06.2015, 17:52 (vor 3249 Tagen) @ Lumi25

In Stuttgart und Frankfurt fuhren früher die S-Bahnen tlw. auch im 20/40/60 Minutentakt, das ist dort zum Glück Geschichte.
Der 15/30/60 Takt hat den Vorteil, man kann ihn besser ausdünnen und verdichten, da die meisten RE-Linien auch im 30/60/120 Takt fahren.

Jetzt hat nur noch München, Nürnberg und Köln den 20 Minutentakt, gerade in Nürnberg finde ich den 20/40 Takt ziemlich doof, da es sich bei der S-Bahn Nürnberg seit der Netzerweiterung um Regionalbahnen handelt, die weit ins Umland fahren und dort mit diesem Takt mehr kaputt machen.

VRR beschließt Taktumstellung bei S-Bahn ab 2019

JanZ, HB, Sonntag, 07.06.2015, 18:50 (vor 3249 Tagen) @ 462 001

Danke für die Info! Spannend finde ich die Reaktivierung der Hertener Bahn. Der neue Hp Buer Nord liegt ja nur an der Strecke nach Haltern. Wie läuft das dann mit der Reaktivierung: neue Bahnsteige oder eine neue Weiche von der Halterner zurück auf die Hertener Bahn?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

VRR beschließt Taktumstellung bei S-Bahn ab 2019

Markus-P, Sonntag, 07.06.2015, 19:38 (vor 3249 Tagen) @ JanZ

Danke für die Info! Spannend finde ich die Reaktivierung der Hertener Bahn. Der neue Hp Buer Nord liegt ja nur an der Strecke nach Haltern. Wie läuft das dann mit der Reaktivierung: neue Bahnsteige oder eine neue Weiche von der Halterner zurück auf die Hertener Bahn?

Hallo!

Da müsste man aber in Richtung Recklinghausen, zweimal die Hertener Bahn kreuzen.
Ob das mit dem dort vorhandenen Güterverkehr harmoniert, weiss ich nicht.

VRR beschließt Taktumstellung bei S-Bahn ab 2019

ALR997, Sonntag, 07.06.2015, 22:28 (vor 3249 Tagen) @ Markus-P

Die Linie nach Herten soll, so habe ich gehört, eigene Bahnsteige bekommen.

Korrektur: 15/20/30-Minuten-Takt

Bahngenießer, Sonntag, 07.06.2015, 19:54 (vor 3249 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Bahngenießer, Sonntag, 07.06.2015, 19:56

Nach Informationen aus verschiedenen Quellen ist geplant:

S 1: Dortmund-Essen alle 15 Minuten, Essen-Duisburg alle 30 Minuten, Duisburg-Solingen alle 20 Minuten (wahrscheinlich stündlich ein durchgehender Zug und ein weiterer durchgehender Zug mit Aufenthalt in Duisburg, Rest-Züge nur Teilstrecke Dortmund-Essen und Duisburg-Solingen)
S 2: stündlich bis Essen und stündlich nach Recklinghausen; zusätzlich RB Richtung Duisburg!
S 3: halbstündlich
S 5 und S 8: Takt bleibt (Ein stündlicher Zug wird evtl. über Hagen hinaus anstelle der RB nach Essen verlängert. Oder dieser Zug endet in Wuppertal-Oberbarmen und stattdessen wird eine S 9 über Wuppertal hinaus nach Hagen-Bochum-Essen verlängert, quasi als Rundverkehr!)
S 7: Takt bleibt
S 9: halbstündlich (abwechselnd nach Haltern und nach Bottrop-Herten-Recklinghausen); Ergänzung durch neue stündliche RB Wuppertal-Essen-Oberhausen-Wesel, die nur zwischen Oberhausen und Wesel auf allen Bahnhöfen hält! (Eventuell wird stündlich eine S9 über den Endbahnhof Wuppertal Hbf. hinaus nach Hagen-Bochum-Essen verlängert! Wunsch des Ennepe-Ruhr-Kreises!)
S 28: Kaarst-Düsseldorf-Mettmann-Wuppertal alle 20 Minuten (Wochenende und abends alle 30 Min.)

Aus dem Kopf geschrieben!
Den Rest habe ich nicht behalten!

Bahnhof Steele als neuer Knotenpunkt

agw, NRW, Sonntag, 07.06.2015, 21:14 (vor 3249 Tagen) @ 462 001

Wie man hier
http://www.probahn-nrw.de/index.php/news-inhalt-anzeigen/vrr-beschliesst-taktumstellung...
schön sehen kann, wird es dann 12 Züge pro Stunde und Richtung in Essen-Steele (nach Essen Hbf) geben.
Also alle 2,5 Minuten ein Halt und dazu kommt ja noch eine Durchfahrt vom RE 16 pro Stunde und Richtung. Wahnsinn!
Da werden die Bahnsteige wohl mal richtig ausgelastet.

Jetzt fehlt nur noch FV und eine Lounge.

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