Gotthard-Basistunnel eröffnet am 1. Juni 2016 (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Samstag, 06.06.2015, 12:08 (vor 3250 Tagen)

Liebe Forumanen,

mich wundert gerade, dass der Start des Countdowns für die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels hier noch kein Thema war.

Die die Neue Zürcher Zeitung und weitere Medien berichten, soll der Tunnel am 1. Juni 2016 um 12 Uhr mittags eröffnet werden. Dem sollen nicht nur der gesamte Schweizer Bundesrat und Staatsgäste beiwohnen ... als Dank für das positive Votum der Bevölkerung vor 23 Jahren ist vielmehr vorgesehen, 1000 Fahrkarten für die beiden Eröffnungszüge an Bürger zu verlosen. Die Feierlichkeiten sollen nicht weniger als 12 Millionen Franken kosten.

Am 4. und 5. Juni sollen dann 50.000 bis 100.000 Plätze bereitgestellt werden. Ab 1. April nächsten Jahres sollen die Fahrkarten dafür buchbar sein.

Die Neue Zürcher Zeitung hat dazu einen informativen Artikel. Inzwischen sind auch eine Website zur Eröffnung und ein Fernsehspot online.

Viele Grüße aus Dresden
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

... und wer es nicht erwarten kann ...

funthomas, Samstag, 06.06.2015, 12:18 (vor 3250 Tagen) @ bigbug21

Und wer es nicht erwarten kann, dem seien die vorzüglichen Baustellen-Rundgänge/Fahrten ans Herz gelegt. Ich war im letzten Sommer im Tessin im Info-Center und habe an einer (Bus-)Fahrt zum Tunnel teilgenommen. Der Tunnel liegt hier noch km-weit von der Strasse weg im Berg. Es wurde ein Tunnel (Not-)Bahnhof besichtigt. Sehr spannend!

Informationen gibt es hier

viel Spaß

funthomas

... und wer es nicht erwarten kann ...

Memminger1985, Memmingen, Samstag, 06.06.2015, 14:35 (vor 3250 Tagen) @ funthomas

ich war vor 5 Jahren in Sedrun zur Besichtigung, war sehr interessant und es ging mit der Stollenbahn in den Berg zum Aufzugsschacht aber leider nicht runter in den Basistunnel direkt.

--
[image]

Gotthard-Basistunnel eröffnet am 1. Juni 2016

L.Willms, Samstag, 06.06.2015, 23:10 (vor 3250 Tagen) @ bigbug21

Am 1. Juni berichtete das Schweizer Fernsehen über den Countdown zur Eröffnung des Gotthard-Basis-Tunnels.

http://www.srf.ch/news/schweiz/eroeffnung-des-gotthard-basistunnels-der-countdown-laeuft
http://www.srf.ch/news/schweiz/gotthard-basistunnel-eine-bewegte-geschichte

und wie immer die Webpräsenz von Alptransit: https://www.alptransit.ch/de/home/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum