Eben in Frankfurt (m. 5 B.) (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Donnerstag, 16.04.2015, 18:51 (vor 3311 Tagen)

Auf Gleis 4 fährt ein: Der ITL-Schotterzug. Dieser Zug endet hier, bitte nicht einsteigen.

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So ganz sicher, ob das Absicht war, bin ich mir nicht, jedenfalls hab ich auch bei Bauarbeiten oder ähnlichem noch nicht erlebt, dass ein Schotterzug zur besten Pendlerzeit mit 2 E-Loks voraus in den Personenbahnhof fährt, zumal der Zug dann auch noch hinten ein wenig übersteht...

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Das ganze hat sich vor etwa einer Stunde abgespielt, Rangierer waren gerade damit beschäftigt, den Zug abzukuppeln.

Ein wenig vorher konnte man übrigens auf Gleis 1a dieses Schätzchen von Zug bestehend aus 111 001, E 40 128 und einigen Rheingold-Wagen mit "DB-Stiftung"-Beklebung beobachten:

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Das Zuglaufschild wies die Fahrt als "TEE Spessart" von Frankfurt nach Frankfurt über Schlüchtern aus.

Da diese beiden Beobachtungen nicht geplant waren, sind die Fotos leider nur aus dem Smartphone und von eher mäßiger Qualität, aber ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem, schließlich sieht man nicht oft einen Güterzug im Frankfurter Hauptbahnhof. :)

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

L.Willms, Donnerstag, 16.04.2015, 19:05 (vor 3311 Tagen) @ mrhuss

Auf Gleis 4 fährt ein: Der ITL-Schotterzug. Dieser Zug endet hier, bitte nicht einsteigen.

Vor allem diese Ansage ist köstlich!

Aber so ganz unsinnig nicht ... vor ein paar Jahren hatte ein junger Mann auf einem Bahnhof der Main-Neckar-Bahn zwischen Heidelberg und Darmstadt sich auf einen Wagen eines sehr langsam durch den Bahnhof schleichenden Güterzuges geschwungen, und konnte dann an der nächsten Station, wo er eigentlich hinwollte, nicht mehr gefahrlos absteigen, weil der Zug bis dahin schon wesentlich schneller geworden war. Er konnte erst bei einem Betriebshalt irgendwo kurz vor Kassel wieder absteigen.

So ganz sicher, ob das Absicht war, bin ich mir nicht, jedenfalls hab ich auch bei Bauarbeiten oder ähnlichem noch nicht erlebt, dass ein Schotterzug zur besten Pendlerzeit mit 2 E-Loks voraus in den Personenbahnhof fährt, zumal der Zug dann auch noch hinten ein wenig übersteht...

Der Kasus macht mich lachen.

Da hat entweder jemand ne Weiche falsch gestellt, oder es soll wirklich Bauarbeiten im Gleisvorfeld geben.

Was war die zweite, die grüne Lok eigentlich für eine? War das auch eine TRAXX oder eine Alstom Prima? Einsteller Akiem?

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

mrhuss, FKON, Donnerstag, 16.04.2015, 19:12 (vor 3311 Tagen) @ L.Willms

Auf Gleis 4 fährt ein: Der ITL-Schotterzug. Dieser Zug endet hier, bitte nicht einsteigen.


Vor allem diese Ansage ist köstlich!

Ok, zugegeben, die hab ich mir ausgedacht, aber der Rest ist echt. :)

Der Kasus macht mich lachen.

Da hat entweder jemand ne Weiche falsch gestellt, oder es soll wirklich Bauarbeiten im Gleisvorfeld geben.

Was war die zweite, die grüne Lok eigentlich für eine? War das auch eine TRAXX oder eine Alstom Prima? Einsteller Akiem?

Die grüne ist abgebügelt mitgelaufen und war eine TRAXX, aber nicht "auch", denn die führende Lok war 152 197. Auf den Einsteller der TRAXX hab ich nicht geachtet, aber ich glaube, es war auch ITL selbst.

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

L.Willms, Donnerstag, 16.04.2015, 19:50 (vor 3311 Tagen) @ mrhuss

Auf Gleis 4 fährt ein: Der ITL-Schotterzug. Dieser Zug endet hier, bitte nicht einsteigen.


Vor allem diese Ansage ist köstlich!


Ok, zugegeben, die hab ich mir ausgedacht, aber der Rest ist echt. :)

Wieso? Ist das Foto mit der Anzeigetafel für Gleis 4 und dem Schotterzug denn getürkt? Das sieht für mich recht echt aus.

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

Sebi, Passau/Bochum, Donnerstag, 16.04.2015, 21:05 (vor 3310 Tagen) @ L.Willms

Auf Gleis 4 fährt ein: Der ITL-Schotterzug. Dieser Zug endet hier, bitte nicht einsteigen.

Vermute er bezieht sich lediglich auf diese "Ansage" und nicht auf die Anzeige und das Bild!

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

mrhuss, FKON, Donnerstag, 16.04.2015, 21:11 (vor 3310 Tagen) @ Sebi

Auf Gleis 4 fährt ein: Der ITL-Schotterzug. Dieser Zug endet hier, bitte nicht einsteigen.


Vermute er bezieht sich lediglich auf diese "Ansage" und nicht auf die Anzeige und das Bild!

Korrekt. Die Bilder sind alle echt, aber es gab schlicht keine Ansage, zumindest keine, die ich mitbekommen hätte, da der Zug schon da stand als ich kam.

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

L.Willms, Donnerstag, 16.04.2015, 22:17 (vor 3310 Tagen) @ Sebi

Auf Gleis 4 fährt ein: Der ITL-Schotterzug. Dieser Zug endet hier, bitte nicht einsteigen.


Vermute er bezieht sich lediglich auf diese "Ansage" und nicht auf die Anzeige und das Bild!

Und mit "Ansage" meinte ich diese schriftliche Ansage auf diesem Bahnsteiginformationsgerät, nicht eine verbale Ansage über Lautsprecher.

Über Lautsprecher hätte man höchstens die nächsten Anschlußzüge angesagt -- die S-Bahnen bis Ostendstraße für die EZB z.B.

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

mrhuss, FKON, Donnerstag, 16.04.2015, 22:19 (vor 3310 Tagen) @ L.Willms

Und mit "Ansage" meinte ich diese schriftliche Ansage auf diesem Bahnsteiginformationsgerät, nicht eine verbale Ansage über Lautsprecher.

Schriftliche Ansagen werden zumeist Anzeigen genannt. ;)

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

mrhuss, FKON, Freitag, 17.04.2015, 16:36 (vor 3310 Tagen) @ L.Willms

Über Lautsprecher hätte man höchstens die nächsten Anschlußzüge angesagt -- die S-Bahnen bis Ostendstraße für die EZB z.B.

Ahso, wegen dem vielen Schotter, jetzt verstehe ich. ;)

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

L.Willms, Samstag, 18.04.2015, 11:16 (vor 3309 Tagen) @ mrhuss

Über Lautsprecher hätte man höchstens die nächsten Anschlußzüge angesagt -- die S-Bahnen bis Ostendstraße für die EZB z.B.


Ahso, wegen dem vielen Schotter, jetzt verstehe ich. ;)

Ich meinte eigentlich wegen den Steinen.

Blockupy war allerdings schon vor ein paar Wochen.

Eben in Frankfurt (m. 5 B.) - schon wieder weg.

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Donnerstag, 16.04.2015, 21:33 (vor 3310 Tagen) @ mrhuss

Moin.

Ich habe auch gestaunt, was da für eine Fuhre ankam. Inzwischen wurde der Schotterzug von einem Dreibein zurück gezogen, die beiden Loks den Zug umfahren und weg ist er wieder.

Eben in Frankfurt (m. 5 B.) - schon wieder weg.

Christian_S, Donnerstag, 16.04.2015, 22:25 (vor 3310 Tagen) @ SurfAndRailer

Moin.

Ich habe auch gestaunt, was da für eine Fuhre ankam. Inzwischen wurde der Schotterzug von einem Dreibein zurück gezogen, die beiden Loks den Zug umfahren und weg ist er wieder.

Mein erster Gedanke, als ich den Güterzug sah und ich am Bahnsteig vorlief war auch: hoffentlich macht der nicht vorne meinen Fahrweg zu ;) Hat aber gepasst, er dürfte für recht wenig Behinderungen gesorgt haben.

Die zweite Lok war eine 186.

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

JanZ, HB, Freitag, 17.04.2015, 09:53 (vor 3310 Tagen) @ mrhuss

So ganz sicher, ob das Absicht war, bin ich mir nicht

Und wenn es keine Absicht war? Ich dachte, Fehlverhalten von DB-Mitarbeitern soll hier nicht thematisiert werden?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

L.Willms, Freitag, 17.04.2015, 22:10 (vor 3309 Tagen) @ JanZ

So ganz sicher, ob das Absicht war, bin ich mir nicht


Und wenn es keine Absicht war? Ich dachte, Fehlverhalten von DB-Mitarbeitern soll hier nicht thematisiert werden?

Züge der ITL (SNCF-Geodis) werden eher selten von DB-Mitarbeitern gefahren...

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

Action85, Freitag, 17.04.2015, 13:06 (vor 3310 Tagen) @ mrhuss

Hab es gerade auch im Radio gehört.

Der Schotterzug wurde vom Fahrdienstleiter falsch ind en Hbf geleitet und sollte eigentlich an den Süd Bahnhof.

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

sunny007, Freitag, 17.04.2015, 13:19 (vor 3310 Tagen) @ Action85

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

JanZ, HB, Freitag, 17.04.2015, 13:22 (vor 3310 Tagen) @ Action85

Der Schotterzug wurde vom Fahrdienstleiter falsch ind en Hbf geleitet und sollte eigentlich an den Süd Bahnhof.

Super, dann ist dieser Thread ja ein ganz klarer Verstoß gegen die Forumsregeln.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bleib bitte ruhig ...

safe go, Chemnitz, Freitag, 17.04.2015, 13:29 (vor 3310 Tagen) @ JanZ

Der Schotterzug wurde vom Fahrdienstleiter falsch ind en Hbf geleitet und sollte eigentlich an den Süd Bahnhof.


Super, dann ist dieser Thread ja ein ganz klarer Verstoß gegen die Forumsregeln.

Klar, kann man nun Prinzipienreiterei betreiben, wie es uns Deutschen nunmal angeboren scheint. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Tf-/Zub-/KiN-Unfähigkeitsbeschuldigungen dient das hier doch eher der allgemeinen Belustigung und niemand hat dem Fdl ernsthaft etwas vorgeworfen.

Bleib bitte ruhig ...

JanZ, HB, Freitag, 17.04.2015, 16:53 (vor 3310 Tagen) @ safe go

Der Schotterzug wurde vom Fahrdienstleiter falsch ind en Hbf geleitet und sollte eigentlich an den Süd Bahnhof.


Super, dann ist dieser Thread ja ein ganz klarer Verstoß gegen die Forumsregeln.


Klar, kann man nun Prinzipienreiterei betreiben, wie es uns Deutschen nunmal angeboren scheint. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Tf-/Zub-/KiN-Unfähigkeitsbeschuldigungen dient das hier doch eher der allgemeinen Belustigung und niemand hat dem Fdl ernsthaft etwas vorgeworfen.

Naja, ich weiß nicht, ob es so viel besser ist, wenn man sich über jemanden lustig macht, als wenn man sich ärgert ... Im Ernst: Ich sehe nicht so richtig den Unterschied zwischen "ICE 4711 ist ohne Ansage auf freier Strecke stehen geblieben" und "Im Bf Adorf wurde ein Zug falsch geleitet". In beiden Fällen ist es ein Fehler eines Eisenbahners, der von Insidern eindeutig identifiziert werden kann. Im Zweifel würde ich den falsch geleiteten Zug sogar als den "schwereren" Fehler sehen, denn der verursacht im Gegensatz zur vergessenen Ansage Verspätungen. Warum nun das eine zur "allgemeinen Belustigung" dienen darf und das andere ein schwerer Datenschutzverstoß ist, der auf grundsätzliches Unverständnis des Internets schließen lässt, weiß ich nicht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bleib bitte ruhig ...

safe go, Chemnitz, Freitag, 17.04.2015, 16:59 (vor 3310 Tagen) @ JanZ

Naja, ich weiß nicht, ob es so viel besser ist, wenn man sich über jemanden lustig macht, als wenn man sich ärgert ... Im Ernst: Ich sehe nicht so richtig den Unterschied zwischen "ICE 4711 ist ohne Ansage auf freier Strecke stehen geblieben" und "Im Bf Adorf wurde ein Zug falsch geleitet". In beiden Fällen ist es ein Fehler eines Eisenbahners, der von Insidern eindeutig identifiziert werden kann. Im Zweifel würde ich den falsch geleiteten Zug sogar als den "schwereren" Fehler sehen, denn der verursacht im Gegensatz zur vergessenen Ansage Verspätungen. Warum nun das eine zur "allgemeinen Belustigung" dienen darf und das andere ein schwerer Datenschutzverstoß ist, der auf grundsätzliches Unverständnis des Internets schließen lässt, weiß ich nicht.

Ich verweise dazu auf die anderen Antworten, die sich bereits damit auseinandersetzten, dass im Gegensatz zur vergessenen Ansage in HKX 5180 sich die Thematik ohnehin schnell in der Öffentlichkeit verbreitet. Außerdem schrieb ich von Belustigung und nicht von "sich über jemanden lustig machen", das hat nicht immer dieselbe Bedeutung. Da die Meinungen nunmehr ausgetauscht sind, werde ich mich nicht weiter zanken, wenn Du konsequent an Deiner Bewertung festhalten möchtest.

Schwer vergleichbar

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 17.04.2015, 17:19 (vor 3310 Tagen) @ JanZ

Moin!

Formal gesehen magst Du recht haben. Ein Güterzug in einem Kopfbahnhof ist aber in meinen Augen ein außergewöhnliches Ereignis, das war auch hr-online eine Meldung wert. Und ich könnte mir vorstellen, daß in diesem Fall die Vorgesetzten auch ohne den Beitrag hier im Forum und ohne jedwede Verbreitung via Medien aller Art darauf aufmerksam geworden sind. ;-)

Interessant wäre, wann der Lokführer die Felleitung gemerkt hat. Vielleicht war es klüger, in den Bahnhof einzufahren als diverse Weichen zu blockieren, sofern er überhaupt hätte zurücksetzen können. Aha, er sollte nach Frankfurt Süd und dann vermutlich weiter gen Hanau.)

Wenn aber im Störungsfall der Zugchef nicht informiert oder mal ein wenig großzügiger zum Reisenden ist, so etwas bekommen höhere Ebenen nicht unbedingt mit. Daher meine ich, daß man die Fälle nicht direkt vergleichen kann.

Ich war nicht dabei, ich kann über die Fehlleitung schmunzeln (und hätte es vermutlich auch gekonnt, wenn ich vor Ort gewesen wäre und keinen Termin deswegen verpaßt hätte). Das zeigt doch letztendlich auch nur, daß bei der Eisenbahn auch mal etwas jenseits der üblichen Verspätungen und Probleme schiefgeht ;-)

Viele Grüße
Sören


PS: Es war wohl schon alles gesagt, aber noch nicht von mir. :-)

--
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Sinn der Regel

Frankfurt (Main) Süd, Freitag, 17.04.2015, 17:23 (vor 3310 Tagen) @ JanZ

Ich habe den Sinn der Regel, bei möglichen Fehlern oder Fehlverhalten von Bahnmitarbeitern keine Details zu posten, die Einzelpersonen identifizierbar machen können (also v.a. Zugnummer und Datum), immer so verstanden, dass es darum geht, diese Personen keinen Sanktionen durch den Arbeitgebeber auszusetzen, der ja hier natütlich auch mitliest. Also so Fälle wie "der Zugchef im ICE xyz hat mir heute das falsche Gleis für meinen Anschlusszug gesagt/der Mama mit Kinderwagen nicht geholfen/etc.".

Bei Fällen, die aber eh öffentlich bekannt sind (Zeitungsmeldung bspw.) oder bei denen es schlechterdings unmöglich ist, dass der Arbeitgeber das nicht mitkriegen könnte (Zug lässt Halt aus oder "verfährt" sich), haben wir bisher, soweit ich sehe, nie ein Problem mit konkreten Details gehabt. Der Arbeitgeber erfährt ja dadurch nichts, was er nicht eh schon weiß - oder glaubst Du, die Vorgesetzten des Frankfurter FDL hätten das mit dem fehlgeleiteten Güterzug nicht mitgekriegt, wenn es hier nicht gepostet worden wäre?

Wenn auch in solchen Fällen keine Zugnummern etc. genannt werden dürfen, müsste man es aber konsequenterweise auch bei Unfällen, Entgleisungen, Bränden etc. so halten.

Sinn der Regel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 20.04.2015, 09:13 (vor 3307 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Bei Fällen, die aber eh öffentlich bekannt sind (Zeitungsmeldung bspw.) oder bei denen es schlechterdings unmöglich ist, dass der Arbeitgeber das nicht mitkriegen könnte (Zug lässt Halt aus oder "verfährt" sich), haben wir bisher, soweit ich sehe, nie ein Problem mit konkreten Details gehabt. Der Arbeitgeber erfährt ja dadurch nichts, was er nicht eh schon weiß - oder glaubst Du, die Vorgesetzten des Frankfurter FDL hätten das mit dem fehlgeleiteten Güterzug nicht mitgekriegt, wenn es hier nicht gepostet worden wäre?

Das wird alleine schon intern genug Wellen geschlagen haben. Da braucht die DB keine Foren, keine Presse - diejenigen, die so ein Fehler betrifft, bekommen das schon auf dem Dienstweg mit. ;-)

Das entspannt sehende Grüße,
der Colaholiker

Bleib bitte ruhig ...

L.Willms, Freitag, 17.04.2015, 22:22 (vor 3309 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von L.Willms, Freitag, 17.04.2015, 22:22

Im Ernst: Ich sehe nicht so richtig den Unterschied zwischen "ICE 4711 ist ohne Ansage auf freier Strecke stehen geblieben" und "Im Bf Adorf wurde ein Zug falsch geleitet". In beiden Fällen ist es ein Fehler eines Eisenbahners, der von Insidern eindeutig identifiziert werden kann.

Der Insider wurde in der schon verlinkten Meldung des Hessischen Rundfunks zitiert:

Ein Versehen, wie ein Bahn-Sprecher am Abend auf hr-online-Nachfrage sagte. Der Güterzug eines privaten Unternehmens hätte auf dem Weg von Mannheim über den Frankfurter Südbahnhof fahren sollen. Ein Fehler eines Fahrdienstleiters habe den Zug aber in den Hauptbahnhof geschickt. "So etwas passiert ganz selten", sagte der Bahn-Sprecher.

Meine Hervorhebungen.

Wobei -- die ITL als "privates Unternehmen" zu bezeichnen ... ist schließlich eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SNCF, einer EPIC, d.h. einer Anstalt des Öffentlichen Rechts. EPIC = Etablissement Public d'Interet Commercial.

Forumsregeln

bskf, Freitag, 17.04.2015, 13:33 (vor 3310 Tagen) @ JanZ

Super, dann ist dieser Thread ja ein ganz klarer Verstoß gegen die Forumsregeln.

Wobei zumindest mrhuss dies beim Einstellen gar nicht wissen konnte.... ;-)

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 17.04.2015, 13:48 (vor 3310 Tagen) @ JanZ

Super, dann ist dieser Thread ja ein ganz klarer Verstoß gegen die Forumsregeln.

Wieso, es hat keiner die Zugnummer des Güterzugs gepostet. ;-)

Spaß beiseite, es geht hier nicht um irgendwas, was "im Verborgenen" passiert ist, und erst durchs Forum ans Licht kam. Das Ding macht seine Runde, der Fehler ist nicht zu vertuschen, ob das hier steht, oder nicht, juckt also niemanden.

"Shit happens" sagende Grüße,
der Colaholiker

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

Jens, Bayern/NRW, Freitag, 17.04.2015, 14:16 (vor 3310 Tagen) @ Colaholiker

Super, dann ist dieser Thread ja ein ganz klarer Verstoß gegen die Forumsregeln.


Wieso, es hat keiner die Zugnummer des Güterzugs gepostet. ;-)

Auf einer einschlägigen Facebookseite hat der Lokführer das schon selbst gemacht ;


Spaß beiseite, es geht hier nicht um irgendwas, was "im Verborgenen" passiert ist, und erst durchs Forum ans Licht kam. Das Ding macht seine Runde, der Fehler ist nicht zu vertuschen, ob das hier steht, oder nicht, juckt also niemanden.


Und letztlich ist nichts anderes Passiert als wenn ein Autofahrer die Falsche Autobahnabfahrt nimmt, nur ist das mit dem wenden so eine Sache.... ;)


"Shit happens" sagende Grüße,
der Colaholiker

Berlin Ostbahnhof

Destear, Berlin, Freitag, 17.04.2015, 13:43 (vor 3310 Tagen) @ mrhuss

Zu regen Bauzeiten in und um den Berliner Ostbahnhof - ich erinnere mich da vor allem an den Anfang/die Mitte des letzten Jahres - stand häufiger mal ein Zug mit Baumaterial auf einem der Gleise, auf denen gelegentlich auch die S-Bahn auf der Stadtbahn Richtung Westen fährt. Und auch da zeigte das Display "Bitte nicht einsteigen". Ich habe davon mal Fotos gemacht, finde sie aber nicht...

Eben in Frankfurt (m. 5 B.)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 17.04.2015, 15:06 (vor 3310 Tagen) @ mrhuss

Sogar eine der beiden ITL-152, Glückwunsch! :-)

TEE: Heute in Berlin Hbf

cc-drake, Freitag, 17.04.2015, 15:39 (vor 3310 Tagen) @ mrhuss

Habe den TEE heute am Berliner Hbf auf Gleis 4 gesehen :-)

Siehe auch hier als Pressemitteilung.

Schöne Sache, sowohl TEE als auch der Support der Bf.mission

kater_k, BBRN, Freitag, 17.04.2015, 15:45 (vor 3310 Tagen) @ cc-drake

- kein Text -

TEE: Heute in Berlin Hbf

mrhuss, FKON, Freitag, 17.04.2015, 15:47 (vor 3310 Tagen) @ cc-drake

Habe den TEE heute am Berliner Hbf auf Gleis 4 gesehen :-)

Siehe auch hier als Pressemitteilung.

Interessant! Ja, das ist genau die Komposition, die gestern in Frankfurt war. Wobei ich es ja sehr schade finde, dass man keine stilechte 103 oder E 10.12 als Zuglok erübrigen konnte...

TEE Lokomotiven

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 17.04.2015, 17:09 (vor 3310 Tagen) @ mrhuss

Habe den TEE heute am Berliner Hbf auf Gleis 4 gesehen :-)
Siehe auch hier als Pressemitteilung.


Interessant! Ja, das ist genau die Komposition, die gestern in Frankfurt war. Wobei ich es ja sehr schade finde, dass man keine stilechte 103 oder E 10.12 als Zuglok erübrigen konnte...

Aus der PM:
Die Lok-Wagen-Komposition besteht aus je einer Lokomotive der Baureihe 111 und 140,
Historisch alles andere als korrekt.
Zumal diese Loks vom DB-Museum Koblenz-Lützel kommen, die auch E10 348 und 103 226-7 im Bestand haben und 218 105-5 fährt auch noch.
Dennoch: Man sollte m.M. mit der Zeit gehen und eine 101 in TEE-Farben lackieren. :) Jedenfalls besser als frühere Eilzug-Loks am TEE.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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TEE Lokomotiven

mrhuss, FKON, Freitag, 17.04.2015, 17:29 (vor 3310 Tagen) @ 218 466-1

Dennoch: Man sollte m.M. mit der Zeit gehen und eine 101 in TEE-Farben lackieren. :) Jedenfalls besser als frühere Eilzug-Loks am TEE.

Vielleicht findet sich ja ein Modellbahn-Hersteller, der diese Idee sponsort. Hat ja damals mit Roco und der 103 233 auch geklappt. Und eine 101 in beige/rot wäre sicherlich bedeutend schöner anzusehen als damals die arme, verunzierte 103.

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103#Farbvarianten

TEE Lokomotiven: BR 101 in Ozeanblau/Beige "RHEINGOLD"

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 28.04.2017, 00:08 (vor 2568 Tagen) @ mrhuss

Dennoch: Man sollte m.M. mit der Zeit gehen und eine 101 in TEE-Farben lackieren. :) Jedenfalls besser als frühere Eilzug-Loks am TEE.


Vielleicht findet sich ja ein Modellbahn-Hersteller, der diese Idee sponsort. Hat ja damals mit Roco und der 103 233 auch geklappt. Und eine 101 in beige/rot wäre sicherlich bedeutend schöner anzusehen als damals die arme, verunzierte 103.

Jetzt ist sie tatsächlich da! Zwar Blau/Beige aber immerhin:

E-Lok BR 101 112-1 DB “RHEINGOLD”

M.M. viel schöner als 103 und 110 je waren!

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MET - Der beste Zug den es je gab
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TEE Lokomotiven: BR 101 in Ozeanblau/Beige "RHEINGOLD"

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 28.04.2017, 08:10 (vor 2568 Tagen) @ 218 466-1

M.M. viel schöner als 103 und 110 je waren!

Schöner als in rot: Ja. Schöner als 103 und 110: Hell NO!
Allerdings hat man doch ganz schön gestümpert, rote Griffe und Steckdosen an der Front, das geht ja mal gar nicht.

Den "schöner"-Effekt bei Straßenbahnen mit Ganzreklame in Frankfurt immer wieder feststellende Grüße,
der Colaholiker

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TEE Lokomotiven: BR 101 in Ozeanblau/Beige "RHEINGOLD"

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 28.04.2017, 16:46 (vor 2568 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 28.04.2017, 16:47

Schöner als in rot: Ja. Schöner als 103 und 110: Hell NO!

Die Form gefällt mir einfach besser. Eine 101 selbst in Giftgrün, Ka..braun. Schweinchenrosa oder Lilablasblau und die ist trotzdem noch schöner und hört sich besser an, als Ostereier und Bügelfalten. ;)

Allerdings hat man doch ganz schön gestümpert, rote Griffe und Steckdosen an der Front, das geht ja mal gar nicht.

Beim zweiten hinsehen (ich war so euphorisch, dass ich das zuerst übersehen habe) entpuppt sich das ganze nur als Folie statt Farbe. Wird daher wohl auch zeitlich befristet sein. Naja, aber besser als nichts.

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