Mit dem IC „Schwarzwald“ an die Ostsee (6/6 m. 21 B.) (Reiseberichte)

TD, Mittwoch, 21.01.2015, 17:55 (vor 3407 Tagen)

Hallo zusammen,

falls jemand bis zum Schluss durchgehalten hat, kommt jetzt der letzte Teil unseres kleinen Reiseberichts. Der fünfte Teil hatte wieder in Stralsund geendet. Noch kurz ein redaktioneller Hinweis zur Zeitform, mir gefällt es besser, den Bericht aus der damaligen Perspektive zu schreiben, seit dem letzten Fahrplanwechsel ist IC Schwarzwald südlich von Karlsruhe aber schon Vergangenheit.


Tag 6: Stralsund-Konstanz

Eigentliche Motivation für die Reise an die Ostsee war eine Abschiedstour mit dem IC Schwarzwald auf dem gesamten Laufweg. Von Konstanz aus erreicht der Zug Stralsund nur an bestimmten Wochentagen, deshalb hatten wir den Zug auf der Hinfahrt nur bis Hamburg Altona genutzt. In der Gegenrichtung beginnt der Zug jedoch stets in Stralsund.

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Dass Konstanz auf der Anzeigetafel im Hauptbahnhof von Stralsund erscheint, wird nach dem Fahrplanwechsel Geschichte sein.

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Wir sind schon früh auf den Beinen, um 5:27 Uhr beginnt die Reise in den Süden.

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Schon ein bisschen sonderbar, wenn man den Namen der Heimatstadt am diagonal anderen Ende der Republik liest. Wie viele Stralsunder wohl schon mal auf die Idee kamen, mit dem Zug bis an den Bodensee zu fahren?

Die gleichen Gedanken macht sich übrigens auch die Zugbegleiterin, die uns erzählt, sie habe sich gerade überlegt, ob es wohl jemanden im Zug gibt, der tatsächlich bis zum Zielbahnhof mitfährt – die Antwort entdeckt sie beim Blick auf die Reservierungen:

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Der Zug wird nach dem Fahrplanwechsel in Karlsruhe enden und nicht mehr über die Schwarzwaldbahn bis an den Bodensee fahren. Damit geht auch der Name IC Schwarzwald unter. Um den Zuglauf im Reiseplan zu verfolgen, haben wir bei 38 Zwischenhalten unterwegs einiges zu Blättern.

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Ich liebe solch lange Fahrten, bei denen sich die Landschaft vor dem Zugfenster langsam ändert. Bei der Fahrt durch Mecklenburg-Vorpommern wird es langsam hell, dann breiten sich aber dunkle Wolken aus. Hier bei der Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof erwischen wir nochmals einen kurzen sonnigen Abschnitt...

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...während es dann auf der weiteren Fahrt auf der Schnellfahrstrecke und auf der Main-Weser-Bahn recht grau wird.

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Ach schade, da hatte ich mich doch auf eine schöne Fahrt durch den Schwarzwald gefreut, und jetzt regnet es.

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Na egal, schauen wir mal im Bordbistro vorbei. Und siehe da: bei Kaffee und Kuchen hebt sich nicht nur die Stimmung, sondern pünktlich zu Fahrt auf der Schwarzwaldbahn fallen auch ein paar Sonnenstrahlen ins Bistro.

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Wir sind übrigens nicht nur wegen Kaffee und Kuchen im Bistrowagen, sondern auch...

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...weil es dort im Gang Fenster zum Öffnen gibt. Hier beginnt gerade der landschaftlich schönste Abschnitt, von Hausach fahren wir hinauf nach Hornberg.

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In 24 Metern Höhe geht es anschließend auf dem Hornberger Eisenbahnviadukt über die Dächer der Schwarzwaldstadt. Auf dem Bergvorsprung gegenüber die Ruine von Schloss Hornberg.

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Durch mehrere Kehrschleifen und insgesamt 39 Tunnel überwindet die Schwarzwaldbahn über 650 Höhenmeter bis zum Scheitelpunkt bei Sommerau kurz vor Sankt Georgen.

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Rechts sieht man übrigens eine Plattform des Schwarzwaldbahn-Erlebnispfads, hierzu gibt’s auch schon einen Reisebericht.

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Bis Villingen-Schwenningen führt die Strecke durch die Ausläufer des Schwarzwalds, dann ändert sich die Landschaft und es geht über die Hochebene der Baar.

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Mit der Hegaualb wird es dann wieder etwas hügliger und es geht durch die letzten beiden Tunnel der Strecke, hier der Weiler Talmühle bei Engen.

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Und hier sind wir schon auf den letzten Metern und rollen über die Rheinbrücke in Konstanz, in Blickrichtung geradeaus der Münsterturm, dann fährt der Zug schon gleich in den Bahnhof ein.

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Ich kontrolliere gerade nochmals kurz die Aufnahmeuhrzeit des Bildes, pünktlich um 17:51 Uhr stehe ich schon auf dem Bahnsteig und mache das letzte Bild. Nach 1.193 Kilometern, 14 Seiten im Reiseplan und einer Fahrzeit von 12 Stunden und 24 Minuten endet unsere Fahrt auf wohl einer der längsten rein innerdeutschen Fernverkehrsverbindungen.

Und damit sind wir auch am Ende unseres kleinen Reiseberichts angelangt. Zum Schluss noch der Hinweis auf mein Reiseberichtsarchiv unter www.bahnreiseberichte.de.

Ich habe noch ein paar weitere Reisen aufzuarbeiten, falls ich chronologisch vorgehe, hätte ich als nächstes eine zweite mehrtägige Reise aus dem August im Angebot (Arbeitstitel „Von TGV bis Inselbahn“), aber ich glaube ich schiebe demnächst zur Jahreszeit passend einen kurzen, recht frischen und schneereichen Bericht „Ein Winterausflug zwischen Bodensee und Appenzell“ dazwischen.

Ich hoffe, dass Euch der kleine Reisebericht gefallen hat und bedanke mich für das Feedback zu den letzten Teilen.


Viele Grüße vom Bodensee


Tobias

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[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Mit dem IC „Schwarzwald“ an die Ostsee (6/6 m. 21 B.)

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 21.01.2015, 18:27 (vor 3407 Tagen) @ TD

Sehr schöner Bericht (mal wieder).

Die längste Innerdeutsche Verbindung (nach DB Tarif) dürfte wohl der IC 1216 von Salzburg nach Berlin sein, mit einer Fahrzeit von 13,5 h.

Mit dem IC „Schwarzwald“ an die Ostsee

462 001, Taunus, Mittwoch, 21.01.2015, 19:07 (vor 3407 Tagen) @ TD

Hallo Tobias,

danke für den letzten Teilbericht und natürlich auch für den gesamten Bericht deiner großen Reise.

Ich kontrolliere gerade nochmals kurz die Aufnahmeuhrzeit des Bildes, pünktlich um 17:51 Uhr stehe ich schon auf dem Bahnsteig und mache das letzte Bild. Nach 1.193 Kilometern, 14 Seiten im Reiseplan und einer Fahrzeit von 12 Stunden und 24 Minuten endet unsere Fahrt auf wohl einer der längsten rein innerdeutschen Fernverkehrsverbindungen.

Es gibt noch IC 2013(nur montags von Leipzig übers Ruhrgebiet nach Oberstdorf) mit einer Fahrzeit von über 13h 30min.

Viele Grüße vom Bodensee

Tobias

Grüße aus dem Taunus
ICE1223

Mit dem IC „Schwarzwald“ an die Ostsee (6/6 m. 21 B.)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 21.01.2015, 19:13 (vor 3407 Tagen) @ TD

Hallo Tobias,

Danke auch für den letzten Teil! Wie eigentlich immer sehr schön geschrieben, passende Bilder dazu, toll :)

...und irgendwann besorg ich mir auch dein Buch ;)

Gruß,
JeDi

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Weg mit dem 4744!

Schwarzwaldbahn...

Blaschke, Mittwoch, 21.01.2015, 21:11 (vor 3407 Tagen) @ TD

Hallo!


Ich erinnere mich an eine Fahrt nach Konstanz, wo bei mir nebenan eine Familie auf Urlaubsfahrt war. Man kam aus Norddeutschland und war schon ziemlich geschafft. Hinter Offenburg wollten die Eltern samt ihrer Kinder dann etwas die Augen zu machen und versuchen, etwas zu schlafen.

Das bekamen neben meiner Wenigkeit auch andere ortskundige Reisende mit. Wir "ermahnten" sie eindringlich, jetzt durchzuhalten, weil jetzt der sicher schönste Teil der Reise käme.

Sie bedankten sich erst pflichtgemäß, hielten dann tatsächlich durch und waren hinterher total entzückt. Und bedanken sich mehrfach bei uns, dass wir sie "vorgewarnt" hatten. Sie waren zufrieden und wir waren zufrieden, weil sie zufrieden waren - eine schöne Atmosphäre; leider viel zu selten heutzutage...


Ich selbst erinnere mich noch an meine erste Fahrt dort, wo ich auf der anderen Talseite kurz eine andere Bahnstrecke sah und erstmal rätselte, welche das denn wohl sein könne - nach meinen bescheidenen Kenntnissen könne es doch gar keine andere Bahnlinie dort geben (ich war noch jung und Internet und Handys gab's auch nicht; nur den Brockhaus, den aber nicht im Zug). Hat dann etwas gedauert, bis ich kapierte, dass es sich auch um unsere Strecke handelt... ;-)

Besten Dank für Deinen schönen Bericht!!!!!!!!

Schöne Grüße von

jörg

Schwarzwaldbahn...

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 22.01.2015, 10:10 (vor 3407 Tagen) @ Blaschke

Moin,

ich bin dort erstmalig im IR von Hannover nach Villingen gefahren so etwa 1995. ICE wäre auch gegangen, IR war billiger und wir hatten Zeit. Da ging es noch nach Kassel Hbf, wo eine 103 mit Verstärkungswagen den Zug übernahm. In Frankfurt kam eine 111 und die konnte die mittlerweils aufgelaufene halbstündige Verspätung gerade so halten.

[...] Hat dann etwas gedauert, bis ich kapierte, dass es sich auch um unsere Strecke handelt... ;-)

Das Problem hatte ich nicht, es war dort schon dunkel;-)

Zum Bericht: Sehr schön, bin gerne wieder "mitgefahren" und feue mich auf weitere Touren. Ich wollte auch schon immer mal zur UBB, mal sehen, wann ich die Kurve kriege...
Grüße,

Dirk

Mit dem IC „Schwarzwald“ an die Ostsee (6/6 m. 21 B.)

IC Schwarzwald, XFSTH, Mittwoch, 21.01.2015, 21:22 (vor 3407 Tagen) @ TD

Vielen Dank für den Reisebericht! Ich habe es leider nicht mehr geschafft, letzten Sommer den ganzen Laufweg bis Stralsund mitzufahren. :(

Hoffentlich bleibt immerhin der IC Bodensee mit entsprechendem Wagenmaterial noch lange auf der Schwarzwaldbahn erhalten, es ist sehr schade, sich auf dieser Strecke die Nase an der Scheibe des Dosto plattdrücken zu müssen, um etwas zu sehen. Gerade auch weil diese Strecke touristisch als Attraktion an sich vermarktet wird.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Mit dem IC „Schwarzwald“ an die Ostsee (6/6 m. 21 B.)

AndyUlm, TWER, Mittwoch, 21.01.2015, 21:35 (vor 3407 Tagen) @ TD

Danke für den wirklich sehr gelungenen 6-teiligen Reisebericht!

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Wer früher bremst, ist länger schnell.

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