Übersicht Aktionen Januar (Fahrkarten und Angebote)

bskf, Mittwoch, 21.01.2015, 13:51 (vor 3403 Tagen)

Hallo zusammen,

eine Übersicht über laufende oder kommende Aktionen -soweit bekannt- zur besseren Planung.

Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, zu ergänzen/zu korrigieren.


Aktionsname - Art/Wert - Buchungszeitraum - Reisezeitraum - MBW - "Versand" - sonstiges

BB-BC-Aktion, 10€ eCoupon, B bis 31.1., R bis 31.1., 49€, ?,

Paaren und Sparen, Mitfahrergutschein auf Normalpreis, B bis 15.2., F bis 15.2., k MBW, per Mail (Zufall?), Zugang

?, Mitfahrergutschein auf Normalpreis, B bis 15.2., F bis 20.2. außer freitags, k MBW, ?,

?, 10€ eCoupon, B bis 15.2., R bis 15.2., 49€, Newsletter (Zufall)

Freifahrt für drei Fahrten!, 1000 Punkte für 3 Fahrten, B ? - 15.3., R 16.2.-15.3., 25€, über "meine Bahn" (Zufall), Anmeldung erforderlich bis 15.2., evtl. individuell abweichende Bedingungen

Quellen: eigene Aktionen, Gutscheinbörse

Übersicht Aktionen Januar

bamalip, Mittwoch, 21.01.2015, 14:23 (vor 3403 Tagen) @ bskf

Ergänzend zu deiner Übersicht der Auszug aus den BB:

346/14, V Sparpreis Kultur 14.12.14 – 08.03.16
346/14, III Bahn-Spezial 14.12.14 – 31.03.15
346/14, II Übergang 1. Klasse mit BahnCard 14.12.14 – 13.06.15
346/14, V 12. Mann BahnCard 30.01.15 – 23.03.15
346/14, VI Gutschein ehemalige BC-Inhaber 10.12.14 – 31.01.15
346/14, VII Online Gutschein ehemalige BC-Inhaber 10.12.14 – 31.01.15
/14 I Probe BahnCard Willkommen 2015 31.12.14 – 31.01.15
/14 II+III 2 E-Coupon Aktionen bahn.corporate 01.01. – 31.12.15
/14 IV-VII Gutscheinaktionen für ehem. BahnCard 25/50 Inhaber 22.12.14 – 12.12.15
/15 I - III Upsell 1. Klasse (Reisezentrum, Fk-Automat, Brief, E-Mail 19.01. – 28.02.15 (1 Aktion –
22.03.15)
/15 IV - VIII BahnCard Mitfahrergutscheine (Reisezentrum, bahn.de User, DB Fahrkartenautomat)

Zwischen 19.01. – 28.02.15,
Einlösung – max. 15.03.15,
Deitails => Aktionsbedingungen
/15 IX Gutscheinaktion 3 in Mainz (Mainzer Museen) 19.01. – 31.03.15

Update Freifahrt für drei Fahrten

GUM, Mittwoch, 21.01.2015, 16:18 (vor 3403 Tagen) @ bskf
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 21.01.2015, 16:18

Der Buchungszeitraum beginnt am 16.02.2015

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Übersicht Aktionen Januar

L.Willms, Donnerstag, 22.01.2015, 03:58 (vor 3403 Tagen) @ bskf

Ich hab gestern per Post einen Gutschein auf meinen Namen über 10€ bekommen, einlösbar bis 28.2.15 für Fahrten bis 28.2.15, online oder am Schalter, und einlösbar "nur durch den Inhaber einer gültigen bahn.bonus Card" plus der üblichen Bedingungen (Mindestfahrkartenpreis 49€ etc).

Wenns nach mir ging, sollten die lieber die Preise auf die tatsächlichen Fahrgasteinnahmen senken, anstatt Geld für solche Aktionen rauszuwerfen.

Übersicht Aktionen Januar

Zangenabdruck, Donnerstag, 22.01.2015, 14:55 (vor 3402 Tagen) @ L.Willms

Wenns nach mir ging, sollten die lieber die Preise auf die tatsächlichen Fahrgasteinnahmen senken, anstatt Geld für solche Aktionen rauszuwerfen.

Bitte nicht! Dann würden wohl die meisten hier im Forum deutlich teurer reisen. Ich finde diese Mischkalkulation prima und freue mich, wenn auch weiterhin die Normalpreisbucher meine Tickets zum Spottpreis querfinanzieren.

Übersicht Aktionen Januar

L.Willms, Donnerstag, 22.01.2015, 15:03 (vor 3402 Tagen) @ Zangenabdruck

Wenns nach mir ging, sollten die lieber die Preise auf die tatsächlichen Fahrgasteinnahmen senken, anstatt Geld für solche Aktionen rauszuwerfen.


Bitte nicht! Dann würden wohl die meisten hier im Forum deutlich teurer reisen.

Mir hat mal jemand erklärt, der in so eine Firma arbeitet, die sich mit solchen Preiswahrnehmungsspielchen beschäftigt, daß die tatsächlichen Fahrgeldeinnahmen pro Personenkilometer genau dem BC50-Preis entsprächen. Das müßte man eigentlich anhand der Geschäftsberichte nachprüfen können: Umsatz Fahrpreise geteilt durch Anzahl PKM (Personenkilometer).

Übersicht Aktionen Januar

Zangenabdruck, Donnerstag, 22.01.2015, 15:13 (vor 3402 Tagen) @ L.Willms

Mir hat mal jemand erklärt, der in so eine Firma arbeitet, die sich mit solchen Preiswahrnehmungsspielchen beschäftigt, daß die tatsächlichen Fahrgeldeinnahmen pro Personenkilometer genau dem BC50-Preis entsprächen.

Das kann gut sein. Ich zahle allerdings praktisch nie den BC50-Preis, sondern fast immer deutlich weniger. Und möchte auch, dass das so bleibt.

Da wird ein Tabu gebrochen :eek:

GUM, Donnerstag, 22.01.2015, 15:35 (vor 3402 Tagen) @ L.Willms
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 22.01.2015, 15:37

Wenns nach mir ging, sollten die lieber die Preise auf die tatsächlichen Fahrgasteinnahmen senken, anstatt Geld für solche Aktionen rauszuwerfen.


Bitte nicht! Dann würden wohl die meisten hier im Forum deutlich teurer reisen.


Mir hat mal jemand erklärt, der in so eine Firma arbeitet, die sich mit solchen Preiswahrnehmungsspielchen beschäftigt, daß die tatsächlichen Fahrgeldeinnahmen pro Personenkilometer genau dem BC50-Preis entsprächen. Das müßte man eigentlich anhand der Geschäftsberichte nachprüfen können: Umsatz Fahrpreise geteilt durch Anzahl PKM (Personenkilometer).

Damit wird ein Tabu ausgeleuchtet.

Alle Technologieberater ganz bestimmter Beratungsunternehmen werden dem Management allerdings etwas von Nachfrageelastizitätsformeln, Preiswahrnehmung, Kundenabwanderungsstudien und natürlich erst später dem notwendigen Technologieeinsatz erzählen.

Denn letztendlich wird hier ein Milliarden-Markt neu geschaffen, der eine erhebliche Wertschöpfung ermöglicht. Allerdings weniger auf Seiten der Kundenunternehmen, sondern eher der Technologieberater, der Infrastrukturbetreiber.

Die schnelle künstliche Veralterung der Kundengeräte (sog. SillyPhones) gar nicht mitgerechnet. Diese dienen ja als High-Tech und unterforderte Preissuchmaschinen und zeigen energieintensiv das an, was ein Papierbeleg auch kann.

Vorher ist natürlich das Einsparungspotenzial zu realisieren: Reduzierung des ehemaligen mittleren Managements, damit die Marktkenntnis des Kundenunternehmens verlorengeht.


In den Berater-Augen gilt:
Und deshalb müsste eigentlich jeder einzelne Sitz auf jeder Strecke versteigert werden. Vielleicht bekommt man ja, wenn man lange genug rechnet für einen Fensterplatz in Fahrtrichtung einen um 0,NN % höheren Ertrag.

In Wahrheit:
Ist es außer bei hochpreisigsten Gütern meist eine reine Geldverschwendung so ein System zu implementieren. Vom CO2-Fußabdruck rede ich erst gar nicht.


Ach ja:
Falls jetzt wieder jemand ganz Bestimmter schreit, dass ich eine persönliche Meinung geschrieben habe: Ja es ist eine persönliche Wahrnehmung und Meinung.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Da wird ein Tabu gebrochen :eek:

agw, NRW, Donnerstag, 22.01.2015, 16:05 (vor 3402 Tagen) @ GUM

In den Berater-Augen gilt:
Und deshalb müsste eigentlich jeder einzelne Sitz auf jeder Strecke versteigert werden. Vielleicht bekommt man ja, wenn man lange genug rechnet für einen Fensterplatz in Fahrtrichtung einen um 0,NN % höheren Ertrag.

In Wahrheit:
Ist es außer bei hochpreisigsten Gütern meist eine reine Geldverschwendung so ein System zu implementieren. Vom CO2-Fußabdruck rede ich erst gar nicht.

Wobei ja auch klar sein dürfte: Habe ich jetzt durchschnittlich einen BC50-Verkaufspreis, dann würde ich Umsatz verlieren, wenn jede einzelne Fahrkarte zum BC50 angeboten werden würde.

Weil eben manche Fahrkarten dann nicht mehr verkauft werden würden.

Da wird ein Tabu gebrochen :eek:

GUM, Donnerstag, 22.01.2015, 16:10 (vor 3402 Tagen) @ agw

In den Berater-Augen gilt:
Und deshalb müsste eigentlich jeder einzelne Sitz auf jeder Strecke versteigert werden. Vielleicht bekommt man ja, wenn man lange genug rechnet für einen Fensterplatz in Fahrtrichtung einen um 0,NN % höheren Ertrag.

In Wahrheit:
Ist es außer bei hochpreisigsten Gütern meist eine reine Geldverschwendung so ein System zu implementieren. Vom CO2-Fußabdruck rede ich erst gar nicht.

Wobei ja auch klar sein dürfte: Habe ich jetzt durchschnittlich einen BC50-Verkaufspreis, dann würde ich Umsatz verlieren, wenn jede einzelne Fahrkarte zum BC50 angeboten werden würde.

Weil eben manche Fahrkarten dann nicht mehr verkauft werden würden.

Ja, ist klar! Ich verliere aber auch Fahrgäste, die dann gar nicht mit DB Fernverkehr, sondern Bundesland-Nahverkehr fahren. Auch das Verhältnis Suchzeit-Reisezeit muß stimmen.

Denke mal an die Strecke München-Salzburg vor Einführung der Kurzstrecken-Spezialpreise. Da hatte sich das Yield Management sozusagen selbst ins Knie geschossen.

Weil ein Sparpreis von 49 Euro/1. Kl. pro Erwachsenem leicht über den Markterwartungen lag.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum