Wann kommen die 146.2 für DB Regio ? (Allgemeines Forum)

Dorle, Donnerstag, 08.01.2015, 13:02 (vor 3400 Tagen)

Hallo!

In 2012 wurden 32 Loks der Reihe 146.2 für DB Regio bestellt, welche ab 2014 geliefert werden sollten.

Schon in 2013 gab es die 146 251 und 252.

Eine Lieferung ist bislang nicht erfolgt.

Woran liegt es, sollen alle Maschinen dieses Jahr ausgeliefert werden ?

Danke für Antworten.

Grüße

Dorle

Wann kommen die 146.2 für DB Regio ? - Frankfurt(M) ???

IC 2170 / IC 2191, Donnerstag, 08.01.2015, 14:11 (vor 3400 Tagen) @ Dorle
bearbeitet von IC 2170 / IC 2191, Donnerstag, 08.01.2015, 14:14

Die anderen 30 Loks werden z.Zt noch gebaut.
Dann werden sie an die DB Regio ausgeliefert.
Für welche Beheimatung denn???

Wann kommen die 146.2 für DB Regio ? - Frankfurt(M) ???

naseweiß, Donnerstag, 08.01.2015, 17:45 (vor 3400 Tagen) @ IC 2170 / IC 2191

Für welche Beheimatung denn???

Du stellst die Frage, aber hast im Betreff schon einen Teil der Antwort? Nämlich Frankfurt.

Meines Erachtens sollte das Netz Main-Weser mit diesen neuen, stärkeren und rückspeisenden Maschinen gefahren werden - und das schon seit Dez 2012! Inkl. modernisierter bzw. neuer Dostos. Das Netz besteht aus 3 Grundtaktumläufen (Frankfurt-Kassel), 5 Verstärkern (Frankfurt-Gießen/Marburg) und einer Reservegarnitur, mutmaßlich noch eine Reservelok, zusammen 10 Loks. Zumindest die Grundtaktumläufe sollen auch mit 7 Wagen gefahren werden, was die Forderung einer stärkeren Lok begründet.

Für das Netz Kinzigtal reichten anscheinend 114er. Ggf. sollten auch bei nicht ausgeschriebenen Leistungen ältere Loks ersetzt werden, wie die nach Heidelberg fahrenden. Ich meine bei DSO ein Gerücht aufgeschnappt zu haben, dass NRW dafür die Frankfurter 146.1 erhält.

--
[image]

OT: Sprachwandel

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 08.01.2015, 16:22 (vor 3400 Tagen) @ Dorle

Schon in 2013 gab es die 146 251 und 252.

Moin!

*OT-Modus an*
"in 2013" gibt es nur im Englischen, nicht aber im Deutschen.
Allerdings prognostiziere ich, dass dies in absehbarer Zeit auch Bestandteil der deutschen Sprache sein wird, sowas ist natürlicher Sprachwandel. Ähnliche Beispiele sind "Sinn machen" und die S-V-Satzstellung nach "weil": "...weil er ist krank."
Ob diese Entwicklung positiv oder negativ zu sehen ist, mag jeder für sich entscheiden.
*OT-Modus Ende*

Gruß, Ludo

OT: Sprachwandel

JanZ, HB, Donnerstag, 08.01.2015, 16:31 (vor 3400 Tagen) @ Ludo

*OT-Modus an*
"in 2013" gibt es nur im Englischen, nicht aber im Deutschen.
Allerdings prognostiziere ich, dass dies in absehbarer Zeit auch Bestandteil der deutschen Sprache sein wird, sowas ist natürlicher Sprachwandel. Ähnliche Beispiele sind "Sinn machen" und die S-V-Satzstellung nach "weil": "...weil er ist krank."
Ob diese Entwicklung positiv oder negativ zu sehen ist, mag jeder für sich entscheiden.
*OT-Modus Ende*

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du die Entscheidung schon getroffen hast :-). Hat nicht aber Lessing schon "Sinn machen" geschrieben? Ich bin mittlerweile weit weniger sprachschützerisch unterwegs als früher, denn erstens ist eben vieles nicht so, wie es scheint und zweitens ist es eben, wie du schon sagst: Ganz natürlicher Sprachwandel.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

OT: Sprachwandel

br752, Donnerstag, 08.01.2015, 16:44 (vor 3400 Tagen) @ Ludo

Schon in 2013 gab es die 146 251 und 252.


Moin!

*OT-Modus an*
"in 2013" gibt es nur im Englischen, nicht aber im Deutschen.
Allerdings prognostiziere ich, dass dies in absehbarer Zeit auch Bestandteil der deutschen Sprache sein wird, sowas ist natürlicher Sprachwandel. Ähnliche Beispiele sind "Sinn machen" und die S-V-Satzstellung nach "weil": "...weil er ist krank."
Ob diese Entwicklung positiv oder negativ zu sehen ist, mag jeder für sich entscheiden.
*OT-Modus Ende*

Man muss aber nicht jeden Sch**ss mitmachen. ;-)


BR752

OT: Sprachwandel

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 08.01.2015, 17:02 (vor 3400 Tagen) @ br752

Man muss aber nicht jeden Sch**ss mitmachen. ;-)

Richtig, denn der wird bekanntlich mit "ß" geschrieben ;-)

OT: Sprachwandel

safe go, Chemnitz, Donnerstag, 08.01.2015, 22:08 (vor 3399 Tagen) @ Ludo

Man muss aber nicht jeden Sch**ss mitmachen. ;-)


Richtig, denn der wird bekanntlich mit "ß" geschrieben ;-)

Aber nur dort, wo das "ß" auch gebraucht wird - Stichwort Schweiz/Liechtenstein.

und Schreibwandel... (schrecklich!)

Blaschke, Donnerstag, 08.01.2015, 20:37 (vor 3399 Tagen) @ Ludo

Hallo!

*OT-Modus an*
"in 2013" gibt es nur im Englischen, nicht aber im Deutschen.
Allerdings prognostiziere ich, dass dies in absehbarer Zeit auch Bestandteil der deutschen Sprache sein wird, sowas ist natürlicher Sprachwandel. Ähnliche Beispiele sind "Sinn machen" und die S-V-Satzstellung nach "weil": "...weil er ist krank."
Ob diese Entwicklung positiv oder negativ zu sehen ist, mag jeder für sich entscheiden.
*OT-Modus Ende*

Schrecklich ist das. Aber nun, Sprache und Schrift haben sich immer verändert, also ist auch das der Lauf der Dinge.

Viel schlimmer ist, was man allerdings manchmal in so Foren an Gekritzel zu lesen bekommt. Von einigermaßen vernünftiger Interpunktion mal ganz abgesehen. Neulich wurde in einer Glosse in der Tageszeitung die Frage aufgeworfen, ob eigentlich noch jemand das SEMIKOLON kennt und wann es der jeweilige Leser zuletzt im Schriftverkehr mal benutzt hat.

Dann liest man, dass die Blagen heute erst schreiben dürfen wie sie lustig sind in der Grundschule und sich später mal die Fehler ausschleichen sollen. Ein ganz irres Konzept. Warum man sowas wohl nicht mal in einer Atomkraftwerks-Schaltzentrale anwendet? Oder im elektronischen Stellwerk für die Schnellfahrstrecke. Try & Error...

Und als Krönung las ich neulich, dass, ich weiß gar nicht mehr wo, die Kinder gar nicht erst das Schreiben per Hand lernen sollen. Sondern gleich mit der Tastatur und dem Bildschirm anfangen. Das sind ja rosige Aussichten.

Da geht eine Kulturtechnik den Bach runter.

Hoffnungslose Grüße von

jörg

Semikolon!

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 08.01.2015, 20:48 (vor 3399 Tagen) @ Blaschke

Guten Abend Jörg,

Du schreibst:

Neulich wurde in einer Glosse in der Tageszeitung die Frage aufgeworfen, ob eigentlich noch jemand das SEMIKOLON kennt und wann es der jeweilige Leser zuletzt im Schriftverkehr mal benutzt hat.

Das Semikolon kommt im Schriftverkehr bedeutend häufiger vor als sich der Glossenschreiber es sich vorstellt, bedeutend häufiger vor als ich es mir vorstellte und vielleicht sogar bedeutend häufiger als Du es Dir vorstellst, bevor Du die Forensuche bemüht hast.

Ich teile übrigens Deinen Einwand, daß das nicht der ursprüngliche Sinn des Zeichens ist.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

;-)

ALR997, Donnerstag, 08.01.2015, 20:57 (vor 3399 Tagen) @ Sören Heise

Und damit habe ich mein Semikolon-Soll für heute auch erfüllt!

Und was das kaputte Sprache angeht, das is mich total egal, von das kann ich mich eh nix kaufen, von das Sprache...

Und mein "Bildungsland-NRW-Soll" hätte ich damit auch abgehakt.

Geruhsame und umlautreiche Nächte wünscht,
Lucas

und Schreibwandel... (schrecklich!)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 09.01.2015, 07:25 (vor 3399 Tagen) @ Blaschke

Viel schlimmer ist, was man allerdings manchmal in so Foren an Gekritzel zu lesen bekommt. Von einigermaßen vernünftiger Interpunktion mal ganz abgesehen. Neulich wurde in einer Glosse in der Tageszeitung die Frage aufgeworfen, ob eigentlich noch jemand das SEMIKOLON kennt und wann es der jeweilige Leser zuletzt im Schriftverkehr mal benutzt hat.

Also ich benutze - auch ohne zu zwinkern - regelmäßig das Semikolon. Ist wohl eine alte Berufskrankheit. Man könnte fast sagen, daß die meisten Zeilen, die ich beruflich schreibe, mindestes ein Semikolon enthalten. (Beim einen oder anderen dürfte jetzt eine Münze eine Abwärtsbewegung beginnen...)

Dann liest man, dass die Blagen heute erst schreiben dürfen wie sie lustig sind in der Grundschule und sich später mal die Fehler ausschleichen sollen. Ein ganz irres Konzept. Warum man sowas wohl nicht mal in einer Atomkraftwerks-Schaltzentrale anwendet? Oder im elektronischen Stellwerk für die Schnellfahrstrecke. Try & Error...

Als ich das das erste Mal hörte, hielt ich es für einen Witz. Einen schlechten. Aber das scheint ja wirklich so zu sein... *Haare rauf*

Und als Krönung las ich neulich, dass, ich weiß gar nicht mehr wo, die Kinder gar nicht erst das Schreiben per Hand lernen sollen. Sondern gleich mit der Tastatur und dem Bildschirm anfangen. Das sind ja rosige Aussichten.

Ich alter Grobmotoriker schreibe eigentlich gar nichts mehr mit der Hand, immerhin will ich ja noch lesen können, was ich geschrieben habe. :-P Was das angeht, habe ich nämlich die Qualifikation, Arzt zu werden. Doof nur, daß ich kein Blut sehen kann...

Aufmunternde Grüße,
der Colaholiker

Ach ja, Sprachwandel

Frankfurt (Main) Süd, Freitag, 09.01.2015, 12:14 (vor 3399 Tagen) @ Blaschke

Ich stelle mir ja immer vor, dass die ganzen selbsternannten Sprachpfleger bestimmt auch so um 400 v.Chr. durch die germanischen Dörfer geritten wären und mit erhobenem Zeigefinger den Oberlehrer gemacht hätten: "Das heißt aber Pater und nicht Vater!"

https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Lautverschiebung

Dez. 2012 kann nicht sein.. denn die Loks wurden erst...

Dorle, Donnerstag, 08.01.2015, 20:01 (vor 3399 Tagen) @ Dorle

im Sommer 2012 bestellt !

Ich hörte das Gerücht, RE 2 in NRW sollte 146.2 bekommen, dafür sollten 146.0 nach Frankfurt gehen. Aber welchen Sinn macht das ?

Grüße

Dorle

Dez. 2012 kann nicht sein.. denn die Loks wurden erst...

Alexander, Donnerstag, 08.01.2015, 20:06 (vor 3399 Tagen) @ Dorle

Hi,

Ich hörte das Gerücht, RE 2 in NRW sollte 146.2 bekommen, dafür sollten 146.0 nach Frankfurt gehen. Aber welchen Sinn macht das ?


die 146.2 haben mehr Leistung als die 146.0.
Wenn ich es richtig verfolgt habe schaffen die 146.0 mit ihren 5 Dostos gerade so den Fahrplan, jedoch sollen einzelne Leistungen um weitere Wagen verstärkt werden. Dies ist derzeit jedoch Fahrzeittechnisch mit den derzeit vorhanden Loks nicht machbar.

Vielleicht sieht dies in Frankfurt anders aus.


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

nein, Leistung ist gleich (5.600 kW) ..

Dorle, Donnerstag, 08.01.2015, 20:12 (vor 3399 Tagen) @ Alexander

die 146.0 wurden 2010-11 "getunt", von 4.200 kW auf 5.600 kW .

Und mit 6 Doppelstockwagen sind die noch recht schnell im Beschleunigen. Seit 2011 fahren RE 1 und RE 5 in NRW mit 6 Wagen.

Grüße

Dorle

Aber immer noch weniger als 2x 111

TEE Rheingold, Donnerstag, 08.01.2015, 20:19 (vor 3399 Tagen) @ Dorle
bearbeitet von TEE Rheingold, Donnerstag, 08.01.2015, 20:19

die auf der Main-Neckar-Bahn häufig im Sandwich vor RB und RE anzutreffen sind.
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Rückspeisequote bei vergleichbaren Leistungen mit einer 146 gegenüber einer 111 ist und wie viel Energie dadurch gespart wird. Weiß jemand wie lange die 111er auf der genannten Strecke noch erhalten bleiben?

146 Passau

BahnCard100First, Hamburg, Freitag, 09.01.2015, 00:33 (vor 3399 Tagen) @ TEE Rheingold

Wie viel 146 hat eigentlich Passau und wie viele setzen die ein?

146 Passau

Alexander, Freitag, 09.01.2015, 07:57 (vor 3399 Tagen) @ BahnCard100First

Hi,

Passau hat keine 146, da keine DB-Fahrzeuge in Passau stationiert sind.
Dafür hat Nürnberg 8 Stück beheimatet und davon fahren zwei Loks planmäßige RE-Leistungen zwischen München und Passau.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum