ICE 3 Doppeltraktion mit fehlenden angetriebenen Wagen? (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Mittwoch, 01.07.2009, 17:53 (vor 5413 Tagen)

Servus,

bei den ICE 3 sind ja jeweils die Endwagen angetrieben, dann kommt der antriebslose Trafowagen, dann kommt noch ein angetriebener Wagen. Bei der Ausfahrt aus einem Bahnhof hört man normalerweise sehr deutlich, welche Wagen angetrieben sind und welche nicht. Angetrieben sind somit normalerweise die Wagen 21/31, 23/33, 26/36 und 28/38.

Nun habe ich mir zwei Videos von ICE 3 Doppeltraktionen angesehen, welche Bahnhöfe verlassen:

http://www.youtube.com/watch?v=uxcooYrzJxw

Hier hört man eindeutig am Sound, dass der dritte Wagen des ersten Triebzuges sowie der sechste Wagen des zweiten Triebzugs wohl defekt oder "abgeschaltet" ist.


http://www.youtube.com/watch?v=oU71XvLTIdU (ab 00:50)

Im Unterschied zum ersten Video hört man hier, dass beim ersten Triebzug alle vier angetriebenen Wagen auch "heulen", beim zweiten Triebzug fehlt allerdings wieder analog zum ersten Video der sechste Wagen.


Vor kurzem gab es hier ja einen Thread, in welchem es darum ging, dass eine ICE 3 Doppeltraktion im Altnetz aufgrund der Oberstrombegrenzung nicht mit voller Leistung fahren darf. Thread zur Oberstrombegrenzung beim ICE 3 Doppeltraktion
Hängt das damit zusammen, oder sind diese Wagen schlichtweg defekt?

Wie ist die Regelung bei den ICE 3, wenn Wagen defekt sind? Gibt es eine Begrenzung, ab wie vielen defekten Wagen sie nicht mehr auf bestimmte Strecken (ich denke da jetzt an KRM und NIM) dürfen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man die ICE 3 nicht einfach immer mit 75% durch die Gegend gondeln lassen kann wie teilweise die ICE 1, für die KRM brauchen sie ja ordentlich Leistung...

MfG NIM rocks

ICE 3 Doppeltraktion mit fehlenden angetriebenen Wagen?

Martin, Mittwoch, 01.07.2009, 18:21 (vor 5413 Tagen) @ NIM rocks

Vor kurzem gab es hier ja einen Thread, in welchem es darum ging, dass eine ICE 3 Doppeltraktion im Altnetz aufgrund der Oberstrombegrenzung nicht mit voller Leistung fahren darf. Thread zur Oberstrombegrenzung beim ICE 3 Doppeltraktion
Hängt das damit zusammen, oder sind diese Wagen schlichtweg defekt?

Das sind dann Störungen an der Antriebsanlage. Oberstrombegrenzungen stellt man am Display ein (bzw. werden durch die LZB freigegeben), es arbeiten dann alle Antriebsanlagen ggf. mit reduzierter Leistung.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die ICE 3 nicht einfach immer mit 75% durch die Gegend gondeln lassen kann wie teilweise die ICE 1, für die KRM brauchen sie ja ordentlich Leistung...

Mit 75 % ist KRM ohne Einschränkung befahrbar

ICE 3 Doppeltraktion mit fehlenden angetriebenen Wagen?

ICE-TD, Mittwoch, 01.07.2009, 18:22 (vor 5413 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 01.07.2009, 18:23

Mit der Oberstrombegrenzung hat das nichts zu tun, wenn der begrenzt ist wird die Antriebsleistung bei allen Anlagen gleichmäßig reduziert.
75% Traktionsleistung reichen für die KRM.

PS: Martin war schneller.

ICE 3 Doppeltraktion mit fehlenden angetriebenen Wagen?

josuav, Mittwoch, 01.07.2009, 21:17 (vor 5413 Tagen) @ ICE-TD

Also ich war mal in einem ICE-3 in Wagen 21 ohne Antrieb, der ist auf der KRM nur 200 km/h schnell gefahren trotz Verspätung.

Das war aber auch die Zeit der besonderen Weisungen wegen Achsbruch, von daher weiß ich nicht, obs an dem Wagen lag.

ICE 3 Doppeltraktion mit fehlenden angetriebenen Wagen?

ICE-TD, Mittwoch, 01.07.2009, 22:20 (vor 5413 Tagen) @ josuav

Die 200 km/h haben aber nichts mit dem fehlenden Antrieb zu tun, dafür kann es unterschiedliche Ursachen geben. 75% Leistung reichen aber auch um 300 km/h zu erreichen, es dauert nur etwas länger.

ICE 3 Doppeltraktion mit fehlenden angetriebenen Wagen?

ICE-T-Fan, Mittwoch, 01.07.2009, 22:27 (vor 5413 Tagen) @ ICE-TD

Wenn die Wirbelstrombremse abgeschaltet, darf man auf SFS nur 230 km/h fahren oder?

Vielleicht ein anderes Problem mit den Bremsen.

Glattzahlige Geschwindigkeitsbegrenzungen (insbesondere so offensichtliche) haben m.E. meistens sicherheitsrelevante Gründe und entspringen keiner technischen Macke.

ICE 3 Doppeltraktion mit fehlenden angetriebenen Wagen?

ICE-TD, Mittwoch, 01.07.2009, 23:20 (vor 5413 Tagen) @ ICE-T-Fan

Du denkst in die richtige Richtung, mehr werde ich hier nicht sagen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum