29.06.09 16:59 Utrecht Centraal
ICE 129, Tz = 406 003 "Mannheim"
20 Minuten verspätet wegen Oberleitungsstörung
Zug verkehrte "in umgekehrter Reihenfolge"
30.06.09 7:29 Utrecht Centraal
ICE 121, Tz = 406 052 "Arnhem"
-----
Die Oberleitungsstörung war in Houten, auf der Strecke nach Eindhoven. Zwischen Utrecht und Culemborg nur eingleisiger Betrieb = stündlich 2 IC + 0 RB statt 4 IC + 4 RB, lange Standzeiten am Bahnsteig 14/15, daher kein Platz für ICE International für die Einfahrt.
Gestern:
6:32-6:55 Eindhoven - 's Hertogenbosch (Zug endete dort wegen ausgelaufener Bauarbeiten)
7:13-7:49 's Hertogenbosch - Nijmegen (von NS empfohlener Umstieg)
7:54-8:10 Nijmegen - Arnhem (Zug endete dort wegen ausgelaufener Bauarbeiten)
8:30-9:10 Arnhem - Utrecht (Linie 30 in der Trasse der Linie 31, +15)
17:08. ICs der Linie 8 fielen aus wegen Oberleitungsstörung in Houten. ETwas essen, in der Hoffnung dass die Situation sich etwas entspannt.
17:52. IC nach Eindhoven steht abfahrtbereit.
18:09. Tatsächliche Abfahrt meines IC.
18:12. 2 km weiter, warten auf den Gegenzug
18:39. Weiterfahrt (nach 27 Minuten)
18:56. Extra Halt in Geldermalsen.
19:38. Eindhoven.
-> 5 Stunden 8 Minuten. Normal ist 1:46 (2x 53 Minuten).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.