Oh graus - bitte nicht in "Reisezügen" einsetzten

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.09.2014, 15:45 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Sondern nur in Typischen Pendelerzügen wo die Leute einen Rucksack oder Aktentasche bei sich haben.

Danke

ALR997, Dienstag, 23.09.2014, 15:47 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Ich habe schlimmeres erwartet, das gebe ich unumwunden zu.

Außerdem muss jedem klar sein, dass die Bombardier-Dosto-Wagen noch nie für viel Platz und viel Komfort gestanden haben (zumindest für keinen, der den Langstrecken würdig wäre).

Auch für Fahrgäste mit viel Gepäck ist dieser Zug von vornherein nicht zu empfehlen gewesen (in die Falle dürften noch viele Norddeich-Fahrgäste tappen).

Was ich ganz unmöglich finde ist, dass man tatsächlich eine Quersitzreihe (3. Bild) einrichtet. Allerdings wird da wohl platztechnisch nicht viel Spielraum gewesen sein.

Aus meiner Sicht hätte man die Gepäckfächer gleich ganz weglassen können, damit wäre zumindest das Kopfstoßrisiko vermindert worden ;-)

Ich weiß, das war viel Negatives, aber ich denke, wer wie ich, künftig häufiger mal damit fahren muss, der wird sie kennen und lieben lernen und alles in Allem hätte es uns durchaus schlimmer treffen können, wenn die DB ein paar 425er oder Talent 2 für den IC-Verkehr eingeplant hätte.

Sollten das unsere Ansprüche sein???

Splittergattung, Dienstag, 23.09.2014, 16:00 (vor 3520 Tagen) @ ALR997

Ich weiß, das war viel Negatives, aber ich denke, wer wie ich, künftig häufiger mal damit fahren muss, der wird sie kennen und lieben lernen und alles in Allem hätte es uns durchaus schlimmer treffen können, wenn die DB ein paar 425er oder Talent 2 für den IC-Verkehr eingeplant hätte.

Klar, schlimmer geht immer, aber ganz ehrlich, ein bisschen mehr darf man im FV doch erwarten... der 425 ist für mich eine aufgemotzte S-Bahn, nicht mal ein RE, selbst nicht allzu lange Fahrten von Heidelberg nach Osterburken oder von Mainz nach Worms waren mir in diesen schon zu viel. Und ich bin sonst eher unempfindlich, außer mit den Talent 2 (und anderen mit deren Sitzen, gibts teils auch im 440 und 650, wobei ich die 650 trotzdem irgendwie mag) und den 425 kann ich mich eigentlich mit allem irgendwie anfreunden.
Im Fernverkehr sollte man aber schon damit rechnen (gerade wenn man Urlaubsziele wie die Nordsee ansteuert), dass einige Reisende größeres Gepäck dabeihaben und auch längere Strecken fahren - ich will für meinen IC-Fahrpreis auch eine entsprechende Gegenleistung haben. Und die sollte nicht nur daraus bestehen, dass der Zug von außen weiß ist. Dostos als IC müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber man sollte sich schon überlegen, wo man die sinnvoll einsetzen kann und wo nicht.

Vielen Dank! Ein Tag der Trauer!

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 16:13 (vor 3520 Tagen) @ Splittergattung
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 16:18

So habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Man stelle sich einen solchen Zug an einem Freitag oder Sonntag zwischen NRW/Hannover und Leipzig vor. Oder auch an reise- und gepäckintensiven Tagen von und nach Norddeich Mole. Ein Graus. Bei 50 % Auslastung mag es ja noch gehen. Innen sieht der fahrende weiße Elefant sehr einfallslos aus.
Wenn sich die liebe Bahn das mit diesem Projekt doch noch einmal überlegen könnte, wäre das zum Wohle ihrer Kunden. Wir dürfen nicht vergessen, dass durch diesen weißen Elefanten das Ende der glorreichen Intercity-Züge eingeleitet werden wird. Welch trauriges Ende.
Ein Bistro wird es leider auch nicht geben. Dafür wird es in den ersten Monaten einen mobilen Service am Platz geben, der dann langsam wieder verschwinden wird. Gibt es die 1. Klasse in einem kompletten Wagen? Könnte bei der Gesamtwagenzahl etwas zu viel sein, oder?

Herzliche Grüße
(Bin ja froh, wenn es in der 1. Klasse noch alte Wagen ohne neumodische Ledersitzelemente gibt.)

Vielen Dank! Ein Tag der Trauer!

OLHBPB, Dienstag, 23.09.2014, 20:33 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

Danke liebe Bahn, wieder wird eindrucksvoll bewiesen, dass der Kunde Sch**egal ist. Wird im Gegenzug für das billige Produkt nun der IC Zuschlag entfallen und der Preis die nächsten 5 Jahre stabil bleiben?
Wo ist denn dann jetzt das Abgrenzungsmerkmal zum Nahverkehr? Und nein, ich werde für meinen Koffer ein extra Ticket kaufen und ihn trotzdem auf oder vor den Nachbarsitz stellen. Denn leider reisen eure FV Kunden mit Koffern, denn sie fahren ja weiter weg. Mal drüber nachgedacht?

So und jetzt geh ich mir ein neues Auto aussuchen, in diese IC's werde ich mich nicht setzen.

Nicht als IC im FV.

br752, Dienstag, 23.09.2014, 16:21 (vor 3520 Tagen) @ Splittergattung

Dostos als IC müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber man sollte sich schon überlegen, wo man die sinnvoll einsetzen kann und wo nicht.


Man sollte sie nicht als IC im FV einsetzten!


BR752

Nicht als IC im FV?

Splittergattung, Dienstag, 23.09.2014, 17:04 (vor 3520 Tagen) @ br752

Für Pendlerzüge (würde ich jetzt anhand von Laufwegen und Fahrzeiten mal behaupten) wie IC 2094, IC 2206 kann ich mir das noch vorstellen. Aber sobald man einen nennenswerten Anteils (Urlaubs-)Reisender oder auch nur Wochenendpendler drin hat, hört der Spaß auf.

Nicht als IC im FV?

Gambrinus, Dienstag, 23.09.2014, 19:20 (vor 3520 Tagen) @ Splittergattung

Für Pendlerzüge (würde ich jetzt anhand von Laufwegen und Fahrzeiten mal behaupten) wie IC 2094, IC 2206 kann ich mir das noch vorstellen. Aber sobald man einen nennenswerten Anteils (Urlaubs-)Reisender oder auch nur Wochenendpendler drin hat, hört der Spaß auf.

Das sehe ich genau so. Es gibt ein paar ICs, wie die genannten, wo fast nur Pendler mitfahren. Für diese Züge wären die IC-Dostos super.
Wenn ich mir jedoch ansehe, was für schäbbige Wagen da mitfahren. Touristik-Zug-Wagen, wo 42 Leute sitzen können und der Rest steht auf dem Gang.
Hier sind mehr Sitzplätze mit ggf. etwas weniger Komfort richtig.
Aber die DB wird die neuen Dostos nicht auf Zügen einsetzen, die sie zurzeit total stiefmütterlich behandelt.

Ich werde dann den echten NV / Fernbus nehmen

Freifahrtensammler, Dienstag, 23.09.2014, 20:46 (vor 3520 Tagen) @ br752
bearbeitet von Freifahrtensammler, Dienstag, 23.09.2014, 20:48

Ich bin mehrmals im Monat auf der Strecke der IC-Linie 55 unterwegs. Da ich in Braunschweig wohne, nutze ich die Linie fast auf der gesamten Länge (z.B. Braunschweig-Bremen/Leer, Braunschweig-Leipzig oder gerne auch mal nur Braunschweig-Hannover).

Richtung Westen beträgt die Zeitersparnis des direkten IC gegenüber Dosto-RE maximal 30 Minuten. Preislich beträgt der Unterschied mit einer BC50 nur wenige Euro. Diesen Unterschied bin ich gerne bereit zu zahlen, denn ich finde, man kann im IC entspannter reisen: Papiere durchsehen, ein Buch lesen oder einen Kaffee im BordBistro trinken. Und wenn der Zug voll ist, dann steht weitaus weniger Gepäck im Gang herum!!! Ich sag nur: Sardinenbüchse.

Auch Richtung Osten habe ich aus oben genannten Gründen bisher dem IC die Treue gehalten. Nahverkehr ist nur bis Magdeburg eine echte Alternative (zur Zeit übrigens ab 13 Euro Hin- und zurück!), doch auf der Strecke Braunschweig-Leipzig fahren Fernbusse ab 7 € einfache Fahrt mit 70-80 Minuten längerer Fahrzeit.

Wenn der Dosto-IC kommt, werde ich genau schauen, ob sich die BC50 noch lohnt. Oft sind Sparpreis-Tickets in Verbindung mit BC25 nicht viel teurer als Fahrkarten mit BC50-Rabatt. In allen anderen Fällen, werde ich dann den Nahverkehr nehmen oder mal den Fernbus wählen. Gerade auf der IC-Linie 55 westlich von Braunschweig wiegt der zeitliche Vorteil nicht schwer genug. Die Reisequalität gleicht den Bildern nach zu Urteilen doch sehr einem Dosto-RE der DB.

Liebe DB: in meinem konkreten Fall werdet ihr eher Umsatz verlieren. Vor allem, wenn man meint, für diesen quasi-RE IC-Preise nehmen zu müssen. Ist so mein Gefühl. Muss dann nochmal schauen, ob ich mein Bahnverhalten nach zig Jahren mal ändere. Habe dieses Gefühl vorhin dem Kundendialog Fernverkehr mitgeteilt, der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende der Leitung meinte, er könne das nicht zuordnen, wisse nichts mit einer Anregung anzufangen und legte auf...

Leipzig - Braunschweig mit dem Flixbus

ktmb, Mittwoch, 24.09.2014, 16:39 (vor 3519 Tagen) @ Freifahrtensammler
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 24.09.2014, 16:40

Habe letztens einmal den Flixbus von Leipzig nach Braunschweig genommen. Das war perfekt. Im Falle des parallelen Dostoangebots der Bahn scheint ein Bus tatsächlich besser zu sein. Fand den Sitz im Bus bequemer als die neumodischen Ledersitzflächen im IC-Mod und Wlan gab es auch. Sogar kostenlos.
Herzliche Grüße

Viel Spass im FV bzw.Nahverkehr Zug! Da sehen die RE der Rhe

Johannes85, Dienstag, 23.09.2014, 16:20 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden
bearbeitet von Johannes85, Dienstag, 23.09.2014, 16:25

Rheinthalbahn fast schon komfortabler aus. Das ist echt bitter.

Das geht mal wirklich gar nicht

Und übrigens: Viel Spaß dem "AM PLATZ SERVICE" Fahrer.

DAS IST KEIN FV ZUG SONDERN EIN NAHVERKEHRSZUG!
WENN DAS DIE KONKKURENZ ZUM FERNBUS SEIN SOLL DANN WUNDERE SICH BITTE NIEMAND MEHR; WENN FAHRGÄSTE ZUM BUS FERNVERKEHR ABWANDERN.

Ich werde es mir gut überlegen, ob ich mich in diese Kiste setze.

Schaut euch die Gepäckablage an - Fernverkehr?

Ich komme wirklich aus dem negativen Staunen nicht heraus.
Übrigens, meine Kollegen, die gerade um mich herumstehen auch nicht. Sie schütteln nur den Kopf und sind sprachlos!

Liebe mitleidende Grüße von uns allen aus der Schweiz!

Wir in 2 Stunden sitzend in der SBB - wie schön ist das denn, angesichts diesem auf die deutschen Fahrgästen zukommenden Disaster.

Viel Spass im FV bzw.Nahverkehr Zug! Da sehen die RE der Rhe

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 16:25 (vor 3520 Tagen) @ Johannes85

Ihr in der Schweiz habt ja auch das echte Premiumprodukt von Bombardier bekommen. Für Deutschland reicht das B-Produkt.

C nicht B Produkt. ;-)

br752, Dienstag, 23.09.2014, 16:27 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

Ihr in der Schweiz habt ja auch das echte Premiumprodukt von Bombardier bekommen. Für Deutschland reicht das B-Produkt.

C (Ceh) Produkt! Nicht B ;-)


BR752

Also soo schlimm ist das nun aber auch wieder nicht

MartinN, Fricktal, Schweiz, Dienstag, 23.09.2014, 16:30 (vor 3520 Tagen) @ Johannes85

Hallo zusammen

die Kopfform finde ich etwas Gewöhnungsbedürftig respekive gefällt mir nicht. Auch nur 5 Fahrradplätze sind schon dürftig. Innen wird das aber schon einigermassen gehen, es hat ja noch Platz zwischen den entgegen plazierten Sitzen. Mehr Platz als in einem Bus hat man aber allemal.

? Fahrradstellplätze im Steuerwagen / Gäubahn-IR

IC Schwarzwald, XFSTH, Dienstag, 23.09.2014, 17:52 (vor 3520 Tagen) @ MartinN

Dieses Wagenmaterial soll zukünftig auch auf der Gäubahn für den stündlichen IR von Stuttgart nach Zürich eingesetzt werden, alle Direktverbindungen zwischen Stuttgart bzw. Rottweil und Singen können also nicht mehr im Dosto-RE-Steuerwagen mit genug Platz für Fahrräder zurückgelegt werden. Da jedoch auch jetzt an den letzten warmen Tagen viele Radfahrer vom Neckartalradweg oder auch vom Bodensee unterwegs waren, frage ich mich, wo die alle bleiben sollen?
Ist wenigstens der Fahrradbereich so, wie man es aus dem Fernverkehr kennt, mit entsprechenden Metallkonstruktionen zur Befestigung der Räder ausgestattet und wird dadurch die Mitnahme von mehr Rädern verhindert oder gibt's auch hier NV-typisch nur einen Freibereich?
Und vor allem: Wie will man in einem Zug, in dem (zurecht!) das BW-Ticket anerkannt wird, eine Reservierungspflicht durchsetzen? Das für diese Strecke wie bisher ein Fahrradfahrschein benötigt wird ist allen klar, aber wenn komunniziert wird "Alles bleibt gleich, der Zug hat nur eine andere Farbe, heißt jetzt Interreg... äh Intercity und fährt bis Zürich durch" muss man nicht lange warten, bis die achtköpfige Rad-Reisegruppe am zukünftigen Fernverkehrsknoten Sulz am Neckar um Einlass bittet...

Gäubahn-IR und die anderen Zuege

br752, Dienstag, 23.09.2014, 17:57 (vor 3520 Tagen) @ IC Schwarzwald

Wenn die "Weissen" Gaeubahn IR erstmal rollen wie wird man dann den Fahrgaesten erklaeren, dass man die anderen weissen Zuege nicht mit dem Baden-Wuerttemberg Ticket nutzen darf.

Ich wette: 6 oder 12 Monate nach Einfuehrung dieses Tarif-Chaoses werden alle IC fuer das Baden-Wuerttemberg Ticket freigegeben. Da wird sich die Presse mit Freude drauf stuerzen, wobei das Konzept an sich, in der _heutigen_ Situtation gut und nachvollziehbar ist.


BR752

Gäubahn-IR und die anderen Zuege

ALR997, Dienstag, 23.09.2014, 18:48 (vor 3520 Tagen) @ br752

Wenn die "Weissen" Gaeubahn IR erstmal rollen wie wird man dann den Fahrgaesten erklaeren, dass man die anderen weissen Zuege nicht mit dem Baden-Wuerttemberg Ticket nutzen darf.

Ich wette: 6 oder 12 Monate nach Einfuehrung dieses Tarif-Chaoses werden alle IC fuer das Baden-Wuerttemberg Ticket freigegeben. Da wird sich die Presse mit Freude drauf stuerzen, wobei das Konzept an sich, in der _heutigen_ Situtation gut und nachvollziehbar ist.

In Niedersachsen klappt doch der IC-NV-Verkehr zwischen Bremen und Norddeich auch problemlos, wieso sollte das in BW anders sein?

Gäubahn-IR und die anderen Zuege - Wenn da nicht waere ...

br752, Dienstag, 23.09.2014, 19:47 (vor 3520 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von br752, Dienstag, 23.09.2014, 19:47

In Niedersachsen klappt doch der IC-NV-Verkehr zwischen Bremen und Norddeich auch problemlos, wieso sollte das in BW anders sein?

Weil bereits heute in "jedem" IC angesagt wird, dass das Baden-Wuerttemberg Ticket und Tickets des NV (...) nicht gelten.

Das darf dann demnaechst je man Linie und Abschnitt unterschiedlich erzaehlt werden, denn so viel ich weiss gelten NV Karten zwischen Stuttgart und Singen, aber nicht zwischen Singen und Schaffhausen. Denn in Schaffhausen steigt man dann wieder in den NV nach Waldshut/Basel um.

300km, 1mal umsteigen, aber 2 Tickets.
oder
300km, 2mal umsteigen, aber nur 1 Ticket.

Viel Spass!

BR752

Gäubahn-IR und die anderen Zuege - Wenn da nicht waere ...

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 23.09.2014, 21:11 (vor 3520 Tagen) @ br752

Denn in Schaffhausen steigt man dann wieder in den NV nach Waldshut/Basel um.

Der Umstieg ist m.W. für Singen geplant. Aber Hauptsache geschrien?

--
Weg mit dem 4744!

Gäubahn-IR und die anderen Zuege - Wenn da nicht waere ...

br752, Dienstag, 23.09.2014, 21:26 (vor 3520 Tagen) @ JeDi

Denn in Schaffhausen steigt man dann wieder in den NV nach Waldshut/Basel um.


Der Umstieg ist m.W. für Singen geplant. Aber Hauptsache geschrien?

Da tut sich ja einiges. Aber sowohl ein Umstieg auf die SBB Strecke, als auch auf die S-Bahnen/RB auf die Hochrheinstrecke koennte mit dem IC Umstieg in Schaffhausen einfacher sein. Im Moment kann man zum Teil auch von Singen aus mit NV fahren, aber da wird noch viel gedreht werden.


BR752

Gäubahn-IR und die anderen Zuege - Wenn da nicht waere ...

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 24.09.2014, 21:36 (vor 3519 Tagen) @ br752

Da tut sich ja einiges. Aber sowohl ein Umstieg auf die SBB Strecke, als auch auf die S-Bahnen/RB auf die Hochrheinstrecke koennte mit dem IC Umstieg in Schaffhausen einfacher sein. Im Moment kann man zum Teil auch von Singen aus mit NV fahren, aber da wird noch viel gedreht werden.

Schonmal den heutigen Grenzübergang mit RE aus Stuttgart kommend mitgemacht? Nur Echt mit den 25 Minuten Wartezeit... Sollte da halbwegs zeitnah zum IC der Basler Nahverkehr Richtung Schaffhausen fahren, wäre das schonmal eine Verbesserung zum Status quo für NV-Reisende.

--
Weg mit dem 4744!

! Fahrradstellplätze im Steuerwagen / Gäubahn-IR

Steffen, Dienstag, 23.09.2014, 21:33 (vor 3520 Tagen) @ IC Schwarzwald

Man bindet die Fahrräder hinten an den Zug dran. Wie einst die Ziege.

--
[image]

Viel Spass im FV bzw.Nahverkehr Zug! Da sehen die RE der Rhe

Fred, Dienstag, 23.09.2014, 16:46 (vor 3520 Tagen) @ Johannes85

Es sieht im jedem Fall besser aus, als das das was heute in den IC-Zügen Köln - Münster - Emden angeboten wird.

Gruß
Fred

Echt?

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 16:56 (vor 3520 Tagen) @ Fred

Echt jetzt?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Fahre auf der Strecke einmal in der Woche zwischen Rheine und Leer/Papenburg mit. Nehme den IC deutlich lieber. Der jetzige RE zwischen Emden und Münster sieht innen doch fast genauso aus.
Herzliche Grüße

Viel Spass im FV bzw.Nahverkehr Zug! Da sehen die RE der Rhe

moonglum, Hagen, Dienstag, 23.09.2014, 21:57 (vor 3520 Tagen) @ Fred

Was? Du willst eine Wagenfolge wie

Avmz / ARkbimz / Bvmz / Bpmz / Bpmz / Bpmz

mit diesem engen Sch.... vergleichen, wo man auch genau so viel Gepäck unterbringen kann?

Schau Dir mal an, wie es im Sommer zuging, wenn die Urlauber mit dem DOSTO RE aus Richtung Hannover in Nordeich Mole ankamen.

Warst Du dabei? Ich war es. Das pure Chaos aus Gepäck im Vorraum, Enge, Hektik, Drüberklettern, um zum WC zu gelangen.
Ältere Herrschaften, die NICHT zum WC kamen, da die Besitzer des Gepäcks irgendwo im Wagen oben oder unten sitzen und es nicht wegräumen.

Versperrte Durchgänge zum nächsten Wagen....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Freue mich schon auf die Buswerbung. :) Köln - Norddeich!

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 22:01 (vor 3520 Tagen) @ moonglum

Wir kümmern uns auch um das Gepäck. Einfach beim Einsteigen abgeben. Und nach vier Stunden kommen wir direkt am Fähranleger in Norddeich Mole an.
Herzliche Grüße

Freue mich schon auf die Buswerbung. :) 100% Zustimmung!

br752, Dienstag, 23.09.2014, 22:09 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

- kein Text -

Freue mich schon auf die Buswerbung. :) Köln - Norddeich!

moonglum, Hagen, Dienstag, 23.09.2014, 22:23 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

Wie viele Busse bräuchte man, um einen derzeitigen IC zu ersetzen?
Trauerspiel ist das alles!

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

2xFlixbus, 3MFB, 2ADAC, ... :) owt.

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 22:27 (vor 3520 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 22:32

In Dostoausführung müssten sie fast reichen.
Grüße

Alternativ könnnen auch 8 IC Busse fahren :)

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.09.2014, 22:33 (vor 3520 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 23.09.2014, 22:34

- kein Text -

Freue mich schon auf die Buswerbung. :) Köln - Norddeich!

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 24.09.2014, 21:37 (vor 3519 Tagen) @ ktmb

Wir kümmern uns auch um das Gepäck. Einfach beim Einsteigen abgeben. Und nach vier Stunden kommen wir direkt am Fähranleger in Norddeich Mole an.

...Ihr Gepäck ist aber schon in Oldenburg ausgestiegen. Ist uns aber egal.

--
Weg mit dem 4744!

Die schönen neuen Zuege kann man doch nicht schlecht machen!

br752, Dienstag, 23.09.2014, 22:07 (vor 3520 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von br752, Dienstag, 23.09.2014, 22:08

Warst Du dabei? Ich war es. Das pure Chaos aus Gepäck im Vorraum, Enge, Hektik, Drüberklettern, um zum WC zu gelangen.
Ältere Herrschaften, die NICHT zum WC kamen, da die Besitzer des Gepäcks irgendwo im Wagen oben oder unten sitzen und es nicht wegräumen.

Versperrte Durchgänge zum nächsten Wagen....

Stell dich nicht so an. Dafuer werden die Doppelstock-IC doch sicherlich genug Wagen haben um so etwas zu vermeiden. Auch saisonbedingt wird man sicherlich spontan einen Wagen mehr anhaengen koennen und bei schoenem Wetter wird einfach ein Fahrradmehrzweckwagen mit eingereiht.

Ich sehe da ueberhaupt kein Problem. Bei diesen schoenen neuen Zuegen wird man sicherlich daran gedacht haben.


BR752

Chaos in Norddeich

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 22:10 (vor 3520 Tagen) @ br752

Ganz schön blöd von den Reisenden. Hätten ja mit dem echten FV fahren können, der zudem ab Bremen auch NV ist.
Herzliche Grüße

Die schönen neuen Zuege kann man doch nicht schlecht machen!

musty97, Dienstag, 23.09.2014, 22:12 (vor 3520 Tagen) @ br752

..Man hängt hinter den Wendezug einfach noch nen Orientroten Gepäckwagen dran *grins*

Die schönen neuen Zuege kann man doch nicht schlecht machen!

moonglum, Hagen, Dienstag, 23.09.2014, 22:21 (vor 3520 Tagen) @ br752
bearbeitet von moonglum, Dienstag, 23.09.2014, 22:22

Hahahaha.....

Aber im Ernst, es war das Grauen. Ich bin extra von nach Norden und dann von dort bis zur Mole mitgefahren.
Das Zugteam, 2 Damen, waren fix und alle an der Mole. Sie meinten auf meine Fragen:

1) Nein, Durchgang zu den anderen Wagen war größtenteils nicht mehr möglich.
2) Eindeutig wären reihenweise Reisende nur unter größten Mühen und kletternd zum WC gelangt
3) Ein Service Caddy in einem möglichen zukünftigen IC würde nie durch den Zug kommen, da einfach alles zugestellt wäre.

Ich bin durch den Zug ein Stück gegangen, und z.B. der typische Handgepäck Rollkoffer fürs Flugzeug, der in JEDE Gepäckablage eines Abteilwagens oder eines Bpmz passt, muss weit weg irgendwo gestapelt werden. In den Vorräumen schichteten sich diese Köfferchen insbesondere. Du kamst gar nicht durch den schmalen Durchgang in den anderen Wagen.

Die DB bekommt hier dann das Ryan Air Problem...

Und die Luft in den Wagen war grottenschlecht, wenn auch die Klimaanlage gefühlt funktionierte.
Was passiert, wenn jene mal ausfällt, bei dieser Enge.....
das werden wir ja früher oder später erleben.
Fenster aufmachen geht ja nicht....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Die schönen neuen Zuege kann man doch nicht schlecht machen!

musty97, Dienstag, 23.09.2014, 22:26 (vor 3520 Tagen) @ moonglum

Bald dürfen wir nur 1 Stück Handgepäck bis 6kg mitnehmen, Koffer kosten extra ;)
Dieses Prinzip kennen wir doch irgendwo her..

Schaut euch doch nur mal nen TGV Duplex an

redcobra, Dienstag, 23.09.2014, 22:34 (vor 3520 Tagen) @ br752

das ist das gleiche Trauerspiel bzgl. vernünftiger Gepäckablage... beengte, Flugzeug ähnliche Toiletten.... etc. kleine Franzosen = kleines Gepäck? ;-)

Schaut euch doch nur mal nen TGV Duplex an

moonglum, Hagen, Dienstag, 23.09.2014, 22:37 (vor 3520 Tagen) @ redcobra

Genau......
frag mal herum, wer seit den TGV alles Auto fährt und schau Dir mal die wachsenden Staus an, wenn Frankraisch Ferien bekommt....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Schaut euch doch nur mal nen TGV Duplex an - toll

RhBDirk, Mittwoch, 24.09.2014, 04:23 (vor 3519 Tagen) @ moonglum

Genau......
frag mal herum, wer seit den TGV alles Auto fährt und schau Dir mal die wachsenden Staus an, wenn Frankraisch Ferien bekommt....

Hmm, letzte Woche waren in Frankreich keine Ferien, so wie ich das mitbekommen habe.

Alle vier TGV, die ich zwischen Nizza, Marseille, Aix und Avignon sowie nach Karlsruhe benutzt habe waren voll bis auf den letzten Platz.

Ebenso die Bahnsteige bei Ankünften und Abfahrten der TGV bzw den Ouigo auf den besagten Bahnhöfen voll mit Menschen - mit Gepäck.

mit viel Gepäck?

redcobra, Mittwoch, 24.09.2014, 09:38 (vor 3519 Tagen) @ RhBDirk

Und wie war's dann im Zug? Flogen/standen überall Koffer im Weg rum?

mit Gepäck in den Gepäckracks

Henrik, Mittwoch, 24.09.2014, 15:38 (vor 3519 Tagen) @ redcobra

Und wie war's dann im Zug? Flogen/standen überall Koffer im Weg rum?

die Gepäckracks werden sehr gut, problemlos und wie selbstverständlich benutzt.

die Frage stellt sich bei den erheblich geringer besetzten Doppelstock-IC sowie lockeren Umgang nicht in dem Maße.

mit viel Gepäck?

RhBDirk, Mittwoch, 24.09.2014, 18:33 (vor 3519 Tagen) @ redcobra

Und wie war's dann im Zug? Flogen/standen überall Koffer im Weg rum?

Selbstverständlich dort, wo sie hingehören. In allen Gepäckregalen. Der Durchgang und auch die Eingangsbereiche waren zu jeder Zeit frei.

wo ist dann das Problem im neuen IC-Dosto?

redcobra, Mittwoch, 24.09.2014, 21:15 (vor 3519 Tagen) @ RhBDirk

Und wie war's dann im Zug? Flogen/standen überall Koffer im Weg rum?

Selbstverständlich dort, wo sie hingehören. In allen Gepäckregalen. Der Durchgang und auch die Eingangsbereiche waren zu jeder Zeit frei.

Na dann sollte es doch im neuen IC-Dosto auch funktionieren und der ganze Hype leicht übertrieben. Schließlich gibt's dann ja auch noch den ICx.

Die schönen neuen Zuege kann man doch nicht schlecht machen!

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.09.2014, 22:36 (vor 3520 Tagen) @ br752

Warst Du dabei? Ich war es. Das pure Chaos aus Gepäck im Vorraum, Enge, Hektik, Drüberklettern, um zum WC zu gelangen.
Ältere Herrschaften, die NICHT zum WC kamen, da die Besitzer des Gepäcks irgendwo im Wagen oben oder unten sitzen und es nicht wegräumen.

Versperrte Durchgänge zum nächsten Wagen....


Stell dich nicht so an. Dafuer werden die Doppelstock-IC doch sicherlich genug Wagen haben um so etwas zu vermeiden. Auch saisonbedingt wird man sicherlich spontan einen Wagen mehr anhaengen koennen und bei schoenem Wetter wird einfach ein Fahrradmehrzweckwagen mit eingereiht.

Nein, das lässt die Bahnsteiglänge nicht zu.


Ich sehe da ueberhaupt kein Problem. Bei diesen schoenen neuen Zuegen wird man sicherlich daran gedacht haben.

Ja, man hat dran gedacht wie man möglichst viele Fahrgäste loswird ;)

Viel Spass im FV bzw.Nahverkehr Zug! Da sehen die RE der Rhe

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.09.2014, 23:29 (vor 3520 Tagen) @ moonglum

Was? Du willst eine Wagenfolge wie

Avmz / ARkbimz / Bvmz / Bpmz / Bpmz / Bpmz

mit diesem engen Sch.... vergleichen, wo man auch genau so viel Gepäck unterbringen kann?

Schau Dir mal an, wie es im Sommer zuging, wenn die Urlauber mit dem DOSTO RE aus Richtung Hannover in Nordeich Mole ankamen.

Warst Du dabei? Ich war es. Das pure Chaos aus Gepäck im Vorraum, Enge, Hektik, Drüberklettern, um zum WC zu gelangen.
Ältere Herrschaften, die NICHT zum WC kamen, da die Besitzer des Gepäcks irgendwo im Wagen oben oder unten sitzen und es nicht wegräumen.

Versperrte Durchgänge zum nächsten Wagen....

Nicht auszudenken wenn das Wagengrauen als heutiger IC 2420 fährt...

Vielen Dank!

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 16:28 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Vielen Dank noch einmal für die Bilder. Gab es denn großen Andrang?

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

musty97, Dienstag, 23.09.2014, 16:46 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

War heute paar mal drin, wirklich voll ist es nicht, die 1. Klasse Sitze kennt man ausm Berliner RE1..schrecklich!

VBB RE1

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 23.09.2014, 17:27 (vor 3520 Tagen) @ musty97

Der VBB RE 1 hat die mit Abstand beste erste Klasse Deutschlands, ich weiß nicht was du an ihr schrecklich findest ?

VBB RE1

Jon4s94, Dienstag, 23.09.2014, 18:25 (vor 3520 Tagen) @ Berlin-Express

Die erste Klasse des RE1 ist wirklich gut. Da kann man eigentlich fast nichts mehr verbessern. Und die Übergangstarife im VBB sind auch sehr günstig...
nur möchte ich meinen das mein beim RE1 die Sitze nicht verstellen kann? Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher. Wenn beim RE18 (Cottbus-Dresden) die Dostos und nicht die Talent fahren, ist dort die 1 Klasse genau dieselbe, bloß halt kleiner. Hier bin ich mir jeddoch 100% sicher das man die Sitze verstellen kann!
alles in allem ist die 1 Klasse im Dosto IC sicherlich absolut gleich wertig, nur eben im DB Tarif um einiges teurer...

VBB RE1

Zauberpilz, Dienstag, 23.09.2014, 18:28 (vor 3520 Tagen) @ Jon4s94

Kann man verstellen. Rutscht nach 3 Minuten aber wie von Zauberhand wieder nach hinten zurück, da es nicht richtig arretiert. Ausserdem rutscht nur die Sitzfläche nach vorne, wodurch die Rückenlehne merkwürdig durchgedrückt wird und für Rückenschmerzen sorgt, da die Polsterung sehr knapp bemessen ist. Ach ja...die Sitzfläche ist auch viel zu kurz geraten. Nix für mehrere Stunden Dauersitzen.

VBB RE1

musty97, Dienstag, 23.09.2014, 18:58 (vor 3520 Tagen) @ Berlin-Express

Falsch ausgedrückt, das Schrecklich bezog sich aufs gesamte.
Die 1. Klasse im RE1 find ich auch super für Fahrten bis 1h, aber 4-5 Stunden will ich in denen nicht verbringen..

@alle Jammerer

heineken, Dienstag, 23.09.2014, 16:51 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Was habt ihr denn erwartet? Eine Wellness-Landschaft mit Massagestudio auf Rädern (den Rädern eines kostenoptimierten Görlitz IX DG)?
Das wirklich Einzeige, was da jetzt vlt. noch überrascht (und das negativ), ist die Ausgestaltung der Gepäckracks im Untergeschoß. Bei deren Form und Platzangebot wäre es fast besser, die gleich wegzulassen und stattdessen mit Klebeschildern »Hier das Gepäck abwerfen!« ans Fenster zu pappen.

Dosto-IC auf der InnoTrans

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 23.09.2014, 16:52 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Danke für die Links.

Vom optischen Eindruk (ich bin noch nicht drin gesessen) empfinde ich diese Wagen gegenüber den Bimz, (die ja von den Dosto abgelöst werden) als deutlichen Abstieg.
Die Gepäckablagen (alle) sind sehr ungünstig platziert. Ich warte auf die EU-Richtlinie, die Helmpflicht in den Dosto einführt.
Nur das Fahrradabteil geht in Ordnung.
Eine Sitzprobe müsste schon extrem positiv ausfallen, damit sich ich meine Meinug zu den Dosto-IC wenigstens etwas bessern könnte.
Es gab Zeiten, da waren Eilzüge (heute fast überall noch unbequemere "RE") komfortabler.
Neue einstöckige Wagen wären für IC wesentlich besser gewesen. Es zeigt sich deutlich, dass Dosto - die generell für den Regionalverkehr konzipiert wurden - für die Ausstattung des Fernverkehrs nicht geeignet sind.

Der Asiate in rechts in diesem Bild scheint den "Schock" über diesen Zug noch nicht verarbeitet zu haben. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Dosto-IC auf der InnoTrans

br752, Dienstag, 23.09.2014, 16:56 (vor 3520 Tagen) @ 218 466-1

Der Asiate in rechts in diesem Bild scheint den "Schock" über diesen Zug noch nicht verarbeitet zu haben. ;)

Der bestaunt nur den Hundekaefig, oder was soll da rein?

Oma Erna wird doch kaum ihren Koffer da reinstellen koennen.


BR752

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

ICE 79, im Büro, Dienstag, 23.09.2014, 16:53 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

ich will ICE 2 Redesign Sitze!

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 23.09.2014, 17:02 (vor 3520 Tagen) @ ICE 79

ich will ICE 2 Redesign Sitze!

Ich will ich will ich will...! Dann fahre doch mit ICE 2 und schon hast du die Sitze. ;)
In den Dosto reicht der Platz dafür nie und nimmer aus. Man muss froh sein, dass nicht die NV-Sitze eingebaut wurden.
Die Bahn hätte ja einfach vorhandene Dosto umlackieren können, was mich nicht überrascht hätte. Oder gleich Bnrz. Die wären wenigstems bequemer und 90% der Fahrgäste wäre der Unterschied zu Bimz nichtmal aufgefallen. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

musty97, Dienstag, 23.09.2014, 17:22 (vor 3520 Tagen) @ 218 466-1

....nur leider sind das ja gerade leicht veränderte NV-Sitze.

IRE + REIC!

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 17:24 (vor 3520 Tagen) @ musty97
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 17:24

Nach IRE haben wir jetzt auch einen REIC.
Vielen Dank!

RIC!

musty97, Dienstag, 23.09.2014, 17:28 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

Nein, ganz ad absurdum RIC, Regional-Intercity. Fertig :D

RIC!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 23.09.2014, 18:11 (vor 3520 Tagen) @ musty97

Nein, ganz ad absurdum RIC, Regional-Intercity. Fertig :D

"RIC" steht bereits mit Bahnbezug für Regolamento Internazionale delle Carrozze und ist eine Vereinbarung der europäischen Eisenbahnen über den Austausch und die Benutzung der Reisezugwagen im internationalen Verkehr.

Da alle anderen FV-Züge der DB künftig als ICE fahren werden (ICx=ICE) bleibt man bei den Dosto einfach bei IC.
IRE könnte bei Weiterverwendung der IC-Mod/BR101 in einigen Jahren billiger und bequemer sein, als IC.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

InterCityRegio - ICR

br752, Dienstag, 23.09.2014, 17:58 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

- kein Text -

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Henrik, Dienstag, 23.09.2014, 22:38 (vor 3520 Tagen) @ ICE 79

ich will ICE 2 Redesign Sitze!

..schlechter Scherz.

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

heineken, Dienstag, 23.09.2014, 17:06 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Hier liest man in verschiedenen Beiträgen ja auch wieder davon, daß in der Schweiz alles besser sei.
Besser ist da sicher vieles - aber ganz bestimmt nicht alles: Den IC2000-Wagen dort kann ich wirklich nicht viel abgewinnen: Dosto-bedingt sowohl unten als auch oben einfach nur ein Engegefühl, Beinfreiheit beim Sitzen (für lange Kerls) nicht wirklich gut, die »Partyecken« bei den Treppen auch einfach nur eng. Möglichkeit zur Großgepäckablage wo? Und schließlich ein elend schwankendes Fahrverhalten. (Gut, da kann die Wagenkastengeometrie nichts für, das liegt am Drehgestell.)

So richtig viel Unterschied zu den DB Dosto-IC kann ich da nicht erkennen.
(Und nein, ich will die ja gar nicht verteidigen. Finde aber eben nicht, daß in der Schweiz alles besser ist.)

Dann schau dir mal den echten Twindexx an. owt.

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 17:23 (vor 3520 Tagen) @ heineken

- kein Text -

Und was wird da anders sein?

heineken, Dienstag, 23.09.2014, 17:28 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

Breiterer Wagenkasten? Größere lichte Höhen? Weniger steile Treppen?
Keine Sitze in Fahrzeuglängsrichtung?

Ich bin gespannt …

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

guru61, Arolfingen, Dienstag, 23.09.2014, 18:06 (vor 3520 Tagen) @ heineken
bearbeitet von guru61, Dienstag, 23.09.2014, 18:09

Besser ist da sicher vieles - aber ganz bestimmt nicht alles: Den IC2000-Wagen dort kann ich wirklich nicht viel abgewinnen: Dosto-bedingt sowohl unten als auch oben einfach nur ein Engegefühl, Beinfreiheit beim Sitzen (für lange Kerls) nicht wirklich gut, die »Partyecken« bei den Treppen auch einfach nur eng. Möglichkeit zur Großgepäckablage wo? Und schließlich ein elend schwankendes Fahrverhalten. (Gut, da kann die Wagenkastengeometrie nichts für, das liegt am Drehgestell.)

Hallo

Nicht vergessen: Der FV in der Schweiz ist wesentlich anders gelagert! Reisezeiten von über 3 Stunden gibt es praktisch nicht.
Insofern sind Vergleiche nicht unbedingt zielführend :-)
Ein Russe oder Chinese würde die Deutschen Züge auch als bestenfalls nahverkehrstauglich bezeichnen. :-)

Zudem ist die grösste Stadt in der Schweiz gerade mal so gross wie Bochum. Das heisst halt auch, dass der Quell- und Zielverkehr zu klein ist, um Non Stop Züge zwischen Städten zu füllen. Darum müssen wir auch mehr halten.
Wenn wir den Ost- West IC anschauen:
St, Gallen: 72'000 Einwohner, entspricht etwa Detmold
Gossau: 17'000 Einwohner
Wil: 18'000 Einwohner
Winterthur: 100'000 Einwohner, entspricht etwa Salzgitter
Zürich: 372'000 Einwohner, entspricht etwa Bochum
Bern: 124'000 Einwohner, entspricht etwa Würzburg
Fribourg: 34'000 Einwohner, entspricht etwa Hoyerswerda
Lausanne: 127'00 Einwohner, entspricht etwa Ingolstadt
Genf: 187'000 Einwohner, entspricht etwa Hagen
Das gibt ein Einzugsgebiet von gerade mal 711'000 Einwohnern. Das ist etwa vergleichbar mit Frankfurt am Main.

Punkto Reisegepäck: Für das normale Gepäck reichen in der Regel die Zwischenräume der Via à vis angeordneten Sitze.
Für Leute mit grossem Gepäck hats im UG jeweils Gestelle, etwa in der grösse des DB ICs. Und nicht vergessen, im AD unten hinter der hintersten Sitzreihe, hats nochmals Platz zum versauen.
Die Sitzecke hat einen einfachen Grund: Darunter befinden sich die Türantriebe. In meinen Augen ist diese Lösung gar nicht so Schlecht. Auch nur schon deshalb, wenn man nach eine Gelage an der OLMA oder der BEA auf dem Heimweg süss schlummern will. :-)
Als Weitpendler im IC 2000 habe ich bemerkt, dass gerade diese Sitzecken, bei Kleingruppen sehr beliebt sind.
Ausserdem hats auch dort nochmals Platz für Gepäck.
Ich weiss nicht, wo die Türantriebe beim FV Dosto sind, aber wenn nicht oben, dann müssten sie unten sein. Ob sich das im Winter bewährt bleibt mal abzuwarten.

Was aber in meinen Augen gar nicht geht, ist die Berg- und Talbahn Lösung der DB. Im Gegensatz zur Schweiz, wo die Uebergänge im Obergeschoss sind, man also nicht gezwungen ist, bei der Suche des (reservierten) Platzes in jedem Wagen hoch- und nieder zu kriechen.

Dass ein IC 2'000 Wagen, auf der Relation St. Gallen - Genf komfortmässig an seine Grenzen stösst, da gebe ich dir Recht. Erst Recht, wenn noch der Autosalon in Genf ist, und der Zug gut besetzt ist.

Aber eben: schätzungsweise über 90% der Fahrgäste reisen nicht die ganze Strecke. Somit relativiert sich das Problem.

Die Flugzeugfans haben übrigens noch ganz andere Lösungen in petto, nur so als Vergleich :-)
http://leumund.ch/jumbo-ic2000-die-losung-der-sbb-kapazitatsprobleme-007932
Gruss Guru

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

MartinN, Fricktal, Schweiz, Dienstag, 23.09.2014, 18:40 (vor 3520 Tagen) @ guru61

Hallo Guru

Nicht vergessen: Der FV in der Schweiz ist wesentlich anders gelagert! Reisezeiten von über 3 Stunden gibt es praktisch nicht.
Insofern sind Vergleiche nicht unbedingt zielführend :-)
Ein Russe oder Chinese würde die Deutschen Züge auch als bestenfalls nahverkehrstauglich bezeichnen. :-)

Zudem ist die grösste Stadt in der Schweiz gerade mal so gross wie Bochum. Das heisst halt auch, dass der Quell- und Zielverkehr zu klein ist, um Non Stop Züge zwischen Städten zu füllen. Darum müssen wir auch mehr halten.
Wenn wir den Ost- West IC anschauen:
St, Gallen: 72'000 Einwohner, entspricht etwa Detmold
Gossau: 17'000 Einwohner
Wil: 18'000 Einwohner
Winterthur: 100'000 Einwohner, entspricht etwa Salzgitter
Zürich: 372'000 Einwohner, entspricht etwa Bochum
Bern: 124'000 Einwohner, entspricht etwa Würzburg
Fribourg: 34'000 Einwohner, entspricht etwa Hoyerswerda
Lausanne: 127'00 Einwohner, entspricht etwa Ingolstadt
Genf: 187'000 Einwohner, entspricht etwa Hagen
Das gibt ein Einzugsgebiet von gerade mal 711'000 Einwohnern. Das ist etwa vergleichbar mit Frankfurt am Main.


Also so kann man das nun aber auch nicht vergleichen. Logisch hat die Schweiz nicht so grosse Städte wie Berlin oder Hamburg aber, die Städte in der Schweiz können ja auch nicht mehr wachsen weil in der Schweiz immer noch fast jede Gemeinde eine eigene Verwaltung hat(was auch ok ist) und sie somit nicht über die Grenze wachsen kann. Beispielsweise Basel hat cirka 185'000 Einwohner, würde die ganze Schweizer Aglomeration dazugezählt so sind wir dann aber schon locker bei 300'000 und mit dem ganzen Einzugsgebiet inkl De und Fr etwa bei 600'000.
Zürich hätte eine Million Einwohner.

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

Benjamin.Keller, Dienstag, 23.09.2014, 19:56 (vor 3520 Tagen) @ MartinN

Zudem ist die grösste Stadt in der Schweiz gerade mal so gross wie Bochum.

Also so kann man das nun aber auch nicht vergleichen. Logisch hat die Schweiz nicht so grosse Städte wie Berlin oder Hamburg aber, die Städte in der Schweiz können ja auch nicht mehr wachsen weil in der Schweiz immer noch fast jede Gemeinde eine eigene Verwaltung hat(was auch ok ist) und sie somit nicht über die Grenze wachsen kann. Beispielsweise Basel hat cirka 185'000 Einwohner, würde die ganze Schweizer Aglomeration dazugezählt so sind wir dann aber schon locker bei 300'000 und mit dem ganzen Einzugsgebiet inkl De und Fr etwa bei 600'000.
Zürich hätte eine Million Einwohner.

Stimmt, das kann man so nicht vergleichen. Im Gegensatz zu Schweizer Städten beginnt hinter der Bochumer Stadtgrenze die menschenleere Prärie.

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 24.09.2014, 05:18 (vor 3519 Tagen) @ MartinN
bearbeitet von guru61, Mittwoch, 24.09.2014, 05:20

Hallo

sie somit nicht über die Grenze wachsen kann. Beispielsweise Basel hat cirka 185'000 Einwohner, würde die ganze Schweizer Aglomeration dazugezählt so sind wir dann aber schon locker bei 300'000 und mit dem ganzen Einzugsgebiet inkl De und Fr etwa bei 600'000.
Zürich hätte eine Million Einwohner.

Das ist schon so.
Aber bei Basel darf man nicht vergessen, dass einige ICs auch in Liestal, also Baselland halten.
Grundsätzlich ist es schon so, dass viele Orte, wie Gossau (Appenzell) und Wil (Toggenburg und Fürstenland) vor allem den Anschluss an weitere Gebiete gewährleisten (auch wenn sie zum Beispiel gerade dem Stundenwahn geopfert werden sollen).
Aber ich denke das ist auch in Deutschland so. Bochum in Rurpott liegt ja nicht gerade in einer menschenleeren Gegend. Frankfurt hat auch ein Umland, das zusätzliche Fahrgäste generiert, die mit der S- Bahn anreisen.

Sowohl die Dosto, wie auch die ICN wurden auf Kapazität getrimmt. Zuglandschaften sind damals nicht gewünscht worden. Beim ICE war das damals anders: der ist im Gegensatz zum TGV (der den Flugverkehr konkurrieren sollte), explizit als Konkurrenz zu Stern- Propeller- und Zwiebelringmobilen entworfen worden.
Das mag zwar für solche die Orgasmusprobleme haben, wenn sie nicht mindestens 1'000 km pro Woche im ICE abhobeln, schmerzlich sein, aber dem grossen Rest der Bevölkerung ist damit besser gedient.
Und nochmals: Da der überwiegende Teil der Benützer in der Schweiz selten (Glacier Express natürlich ausgenommen) über 3 Stunden im gleichen Zug sitzt, muss auch der Komfort nicht so sein, wie bei den 8 Stunden Langläufen in Deutschland.
Man entwirft einen Zug nach dem Hauptharst der Benützer und nicht nach Minderheiten, die sich im einprozentigen Bereich befinden (Behinderte natürlich ausgenommen).

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 24.09.2014, 09:17 (vor 3519 Tagen) @ guru61

Hoi,

Grundsätzlich ist es schon so, dass viele Orte, wie Gossau (Appenzell) und Wil (Toggenburg und Fürstenland) vor allem den Anschluss an weitere Gebiete gewährleisten (auch wenn sie zum Beispiel gerade dem Stundenwahn geopfert werden sollen).

Geopfert wird da gar nichts. Wenn der IC Genève - St. Gallen ab Dezember 2015 von Winterthur nach St. Gallen ohne Halt fährt, wird in der jetzigen IC-Fahrlage ab Züruch der um 30 Minuten verschobene ICN Lausanne - St. Gallen die Halte Wil, Uzwil, Flawil und Gossau übernehmen. In der jetzigen ICN-Fahrlage wird dann ab Dezember 2015 der IR aus Basel mit derselben Haltepolitik mit Halten in Wil und Gossau nach St. Gallen durchgebunden. Es ändert sich nur etwas am Rollmaterialeinsatz und den Durchbindungen in Zürich HB. Am Fahrplanangebot wird es nur Änderungen im unteren einstelligen Minutenbereich geben. Der schnelle IC nach St. Gallen wird als neues Angebot zusätzlich als dritter durchgehend stündlicher Fernzug auf der Achse Zürich - St. Gallen eingeführt.

Was den Anschluss in Gossau nach Appenzell betrifft, so wird sich hier sowieso noch etwas ändern, wenn die Durchmesserlinie der Appenzeller Bahnen in St. Gallen fertig sein wird. Mit dem schnellen IC, schlanken Anschlüssen in St. Gallen und den schnelleren Fahrzeiten St. Gallen - Gais - Appenzell sollten die Reisezeiten Zürich - Appenzell dann via St. Gallen - Gais schneller werden. Damit werden dann natürlich auch Reisendenströme von Gossau nach St. Gallen umgelenkt.


Grüsse aus einem thurbo-GTW entlang der Seelinie.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

guru61, Arolfingen, Sonntag, 05.10.2014, 17:53 (vor 3508 Tagen) @ Twindexx


Grüsse aus einem thurbo-GTW entlang der Seelinie.

Bisch abgschtige?
:-)

Kein Fernverkehr in der Schweiz

Benjamin.Keller, Dienstag, 23.09.2014, 19:54 (vor 3520 Tagen) @ guru61

Nicht vergessen: Der FV in der Schweiz ist wesentlich anders gelagert! Reisezeiten von über 3 Stunden gibt es praktisch nicht.

Für meine Aussage, in der Schweiz gäbe es keinen (nach deutschen Kriterien) Fernverkehr bin ich mal von irgendwelchen Schweizern hier angegangen worden ;)
Daher danke für die Aussage!

(hat Folgen für die Bewertung diverser Themen wie IC- und ICE-"Aufschläge", Hochgeschwindigkeitsstrecken etc.)

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 23.09.2014, 21:16 (vor 3520 Tagen) @ guru61

Hoi,

Nicht vergessen: Der FV in der Schweiz ist wesentlich anders gelagert! Reisezeiten von über 3 Stunden gibt es praktisch nicht.

Das ist natürlich Quatsch. Sicher gibts Reisende, die beispielsweise von St. Gallen nach Lausanne oder von Olten nach Lugano durchfahren.

Zudem ist die grösste Stadt in der Schweiz gerade mal so gross wie Bochum. Das heisst halt auch, dass der Quell- und Zielverkehr zu klein ist, um Non Stop Züge zwischen Städten zu füllen.

Und darum fährt man Bern - Zürich ohne Halt oder ab Dezember 2015 mit dem IC Genève - St. Gallen von Winterthur nach St. Gallen stündlich ohne Halt und lässt Wil und Gossau aus?

Die Feinverästelung im Schweizer öV sowie die Abstimmung zwischen den öV-Verkehrsträgern generiert eben deutlich höhere Nutzerzahlen. Andere Gründe sind tariflicher Natur oder generell eine öV-freundlichere Mentalität der Bevölkerung. So schafft man es in der Schweiz in einer Stadt mit der Grösse Bochums, mehr Fahrgäste für den Fernverkehr zu generieren, als in deutschen Millionenstädten.

Ich weiss nicht, wo die Türantriebe beim FV Dosto sind, aber wenn nicht oben, dann müssten sie unten sein. Ob sich das im Winter bewährt bleibt mal abzuwarten.

Sie sind natürlich weiterhin oben.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

ArbitroCollina, Dienstag, 23.09.2014, 22:46 (vor 3520 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Nicht vergessen: Der FV in der Schweiz ist wesentlich anders gelagert! Reisezeiten von über 3 Stunden gibt es praktisch nicht.


Das ist natürlich Quatsch. Sicher gibts Reisende, die beispielsweise von St. Gallen nach Lausanne oder von Olten nach Lugano durchfahren.

Machen diese Reisende mehr als 10% der Gesamtreisenden des Zuges aus? Wahrscheinlich nicht...

Zudem ist die grösste Stadt in der Schweiz gerade mal so gross wie Bochum. Das heisst halt auch, dass der Quell- und Zielverkehr zu klein ist, um Non Stop Züge zwischen Städten zu füllen.


Und darum fährt man Bern - Zürich ohne Halt oder ab Dezember 2015 mit dem IC Genève - St. Gallen von Winterthur nach St. Gallen stündlich ohne Halt und lässt Wil und Gossau aus?

Wie viele Bern-Zürich-Züge gibt es? Weiterführende Züge sind damit nicht gemeint.

Die Feinverästelung im Schweizer öV sowie die Abstimmung zwischen den öV-Verkehrsträgern generiert eben deutlich höhere Nutzerzahlen. Andere Gründe sind tariflicher Natur oder generell eine öV-freundlichere Mentalität der Bevölkerung. So schafft man es in der Schweiz in einer Stadt mit der Grösse Bochums, mehr Fahrgäste für den Fernverkehr zu generieren, als in deutschen Millionenstädten.

Das ist in Deutschland einfach mangelhaft!

Viele Grüße

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 23.09.2014, 23:14 (vor 3520 Tagen) @ ArbitroCollina

Hoi,

Machen diese Reisende mehr als 10% der Gesamtreisenden des Zuges aus? Wahrscheinlich nicht...

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Aussage, solche Reisezeiten gäbe es praktisch nicht, Quatsch ist. Sie gibt es. Über die Prozentzahlen kann man aber sicher diskutieren.

Wie viele Bern-Zürich-Züge gibt es? Weiterführende Züge sind damit nicht gemeint.

Zu einem integralen Verkehrssystem gehört es, dass Züge nicht nur Teilstrecken bedienen, sondern durchgebunden werden. Daher ist deine Fragestellung hier ein wenig absurd. Aber nichts desto Trotz fahren zur Hauptverkehrszeit zusätzlich zu den bis auf über 1'200 Sitzplätze verstärkten halbstündlichen Takt-IC noch stündliche Zusatz-IC, welche wirklich nur Zürich-Bern bzw. umgekehrt ohne Halt verkehren.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 24.09.2014, 04:49 (vor 3519 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Das ist natürlich Quatsch. Sicher gibts Reisende, die beispielsweise von St. Gallen nach Lausanne oder von Olten nach Lugano durchfahren.

Hab ich das Gegenteil behauptet? Wenn dus so gut weisst, kannst du mir ja sicher Zahlen liefern, wie hoch der Anteil der Reisenden ist, die die ganze Strecke fahren.

Ich behaupte, dass der Anteil der Reisenden die über 3 Std im Zug hocken in der Schweiz näher bei 1% als bei 10% ist.


Und darum fährt man Bern - Zürich ohne Halt oder ab Dezember 2015 mit dem IC Genève - St. Gallen von Winterthur nach St. Gallen stündlich ohne Halt und lässt Wil und Gossau aus?

Bern Zürich sind ca 3 Züge am Morgen und 3 am Abend, die so voll sind, dass der Quell- und Zielverkehr einen eigenen Zug rechtfertigt. Ueber den Rest des Tages sind die Züge schlecht besetzt.
Am Morgen sind bei deinem Arbeitgeber lediglich die Züge Zürich ab, 08.02 und 09.02, die beide Klassen als voll bezeichnen.
Bei einem Zug ist nur die 1. Klasse voll, und bei drei weitern nur die 2. Klasse.
Und da die Leuthard ja der Meinung ist, der böse Pendler und nicht die Wirtschaft, die flexible Arbeitnehmer will, die Schuld am Pendeln hat, wird das Tarifsystem ja in Zukunft umgebaut. Da haben wir noch einiges vor uns!
Ob die Durchfahrt von Wil und Gossau die Auslastung der St. Galler Züge besser wird, wage ich zu bezweifeln.


Die Feinverästelung im Schweizer öV sowie die Abstimmung zwischen den öV-Verkehrsträgern generiert eben deutlich höhere Nutzerzahlen. Andere Gründe sind tariflicher Natur oder generell eine öV-freundlichere Mentalität der Bevölkerung. So schafft man es in der Schweiz in einer Stadt mit der Grösse Bochums, mehr Fahrgäste für den Fernverkehr zu generieren, als in deutschen Millionenstädten.

Genau!
Mehr habe ich auch nicht gesagt, wenn ich behaupte, dass der FV in der Schweiz, eben aus diesen Gründen anders, gelagert ist.

Türantriebe beim FV Dosto sind, aber wenn nicht oben, dann müssten sie unten sein. Ob sich das im Winter bewährt bleibt mal abzuwarten.

Sie sind natürlich weiterhin oben.

Ja, aber im einstöckigen Teil.

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 24.09.2014, 09:05 (vor 3519 Tagen) @ guru61

Hoi,

Hab ich das Gegenteil behauptet? Wenn dus so gut weisst, kannst du mir ja sicher Zahlen liefern, wie hoch der Anteil der Reisenden ist, die die ganze Strecke fahren.

Ich behaupte, dass der Anteil der Reisenden die über 3 Std im Zug hocken in der Schweiz näher bei 1% als bei 10% ist.

Diese Zahlen werden ja scheinbar wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Man sollte aber noch erwähnen, dass in der Schweiz der Anteil Reisender erster Klasse deutlich höher ist. Und ich habe ja auch die Mehrheit meiner längeren Reisen mit einem Klassenwechsel gemacht. Die erste Klasse im IC2000 ist ja auch bequemer als im ICE-Leder und mit Blick auf den auch in der Schweiz fahrenden ICE 1 auch deutlich laufruhiger.

Ob die Durchfahrt von Wil und Gossau die Auslastung der St. Galler Züge besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Ab 2018 werden die IC Winterthur - St. Gallen ohne Halt schrittweise zum durchgehenden Halbstundentakt verdichtet. Das Potenzial dafür ist vorhanden. Und da SBB Fernverkehr auf eigene Rechnung fahren muss und kein Anrecht auf Abgeltungen hat, haben sie das auch entsprechend ausgerechnet.
50% der Fahrgäste zwischen Winterthur - St. Gallen fährt die Strecke am Stück durch. Die Aus- und Einsteiger in Wil, Uzwil, Flawil und Gossau machen hier nur insgesamt 50% des Reisendenaufkommens im Fernverkehr Winterthur - St. Gallen aus. Für diese Reisenden wird es weiterhin alle halbe Stunde einen Fernzug haben, der dann eben langsamer ist als der schnelle IC ohne Halt.

Ja, aber im einstöckigen Teil.

Der Steuerwagen ist anders aufgebaut, da sind die Türen wie bei den modernen Schweizer Dostos im Untergeschoss auf Einstiegshöhe 60 cm. Die Bilder von den Quersitzen im Obergeschoss der DB IC Dosto stammen deshalb auch alle nur aus dem Steuerwagen. Denn dadrunter sind wie bekannt die Türantriebe für die darunterliegenden Türen.


Grüsse aus einem thurbo-GTW entlang der Seelinie.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 24.09.2014, 08:25 (vor 3519 Tagen) @ guru61

Die Sitzecke hat einen einfachen Grund: Darunter befinden sich die Türantriebe.

Ich kann die Bilder hier leider nicht sehen, unsere IT hat was gegen Twitter. (Okay, ich auch, aber das ginge ja vermutlich auch ohne Account bei denen...) - aber daraus schließe ich, daß die Türen im Untergeschoß sind.

Ich bin aus den Zeiten, wo ich hier früher(TM) auf Dosto-REs unterwegs war, gewohnt, daß die Türen im einstöckigen Bereich über den Drehgestellen sind. Letztes Wochenende hatte ich im Südbadischen meine erste bewußte Begegnung mit einem Ausstieg im Keller mit Gepäck im Schlepp. Der Zug war proppevoll, natürlich wollten die meisten nicht am nächsten Bahnhof aussteigen. Dann mit dem Koffer von oben nicht nur eine Treppe runter müssen, wo recht viel Platz zum "Rangieren" ist, sondern gleich zwei, in einen deutlich engeren Türraum hinein, war doch sagenwirmal suboptimal.

Kellertüren in Zügen nicht gut findende Grüße
der Colaholiker

Tiefeinstieg / Hocheinstieg

numi, Mittwoch, 24.09.2014, 17:37 (vor 3519 Tagen) @ Colaholiker

[...] aber daraus schließe ich, daß die Türen im Untergeschoß sind.

Der Rückschluss stimmt so nicht. Nur der Steuerwagen hat die Türen unten (Tiefeinstiege), da sich dort auch die barrierefreie Toilette befindet. Die anderen Wagen haben Hocheinstiege (also Einstiege über den Drehgestellen wie von dir erklärt).

Aus dem selben Grund gibt es auch nur im Steuerwagen diese Längssitze im Oberdeck. Man benötigt dort den Platz um die Mechanik für die Türen unterzubringen. Bei den anderen vier Wagen ist dort normale Reihenbestuhlung (bzw. Gepäckablagen).

Tiefeinstieg

ktmb, Mittwoch, 24.09.2014, 17:45 (vor 3519 Tagen) @ numi

Dann hätte man auch Einzelsitze in Fahrtrichtung einbauen können.
Herzliche Grüße

Tiefeinstieg / Hocheinstieg

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 25.09.2014, 07:33 (vor 3518 Tagen) @ numi

Der Rückschluss stimmt so nicht. Nur der Steuerwagen hat die Türen unten (Tiefeinstiege), da sich dort auch die barrierefreie Toilette befindet. Die anderen Wagen haben Hocheinstiege (also Einstiege über den Drehgestellen wie von dir erklärt).

Aus dem selben Grund gibt es auch nur im Steuerwagen diese Längssitze im Oberdeck. Man benötigt dort den Platz um die Mechanik für die Türen unterzubringen. Bei den anderen vier Wagen ist dort normale Reihenbestuhlung (bzw. Gepäckablagen).

Danke, das beruhigt mich dann doch. Wobei es für mich, der sonst mehr im BO Strab-Bereich zu tun hat, seltsam anmutet, vom Bahnsteig ins Fahrzeug hinabzusteigen.. ;-)

Trotzdem noch nicht vom Gesamtkonzept überzeugt seiende Grüße
der Colaholiker

Nochwas zum Vergleich mit der Schweiz

GibmirZucker, Dienstag, 23.09.2014, 22:42 (vor 3520 Tagen) @ heineken

Besser ist da sicher vieles - aber ganz bestimmt nicht alles: Den IC2000-Wagen dort kann ich wirklich nicht viel abgewinnen: as liegt am Drehgestell.)

Daran mussten die Schweizer sich auch erst einmal gewöhnen. Aber der IC2000 hatte schon gut vermittelbare Vorteile:
- Sitzplatzangeobt das mit gegebenen Bahsteiglängen und einstöckigen Zügen nicht erreicht werden könnte
- An den meisten Bahnhöfen stufenloser Einstieg ins Unterdeck (Koffer, Kinderwagen, gebrechliche Menschen)

Beim DB-Dosto fallen diese Vorteile weg, denn:
- der Zug ist so kurz, dass an den meisten Fernverkehrsbahnhöfen da ein längerer einstöckiger Zug ausreichen würde
- hoher Einstieg in den meisten Wagen plus zusätzliches Treppensteigen auch ins Unterdeck

Wenn schon günstige Züge beschafft werden mussten, täte es auch ein aufgemotzter Nahverkehrstriebzug mit 76cm-Einstiegshöhe auch. Praktischerweise vielleicht sogar nur 100m lange Einheiten, die getrennt werden können für ganz nachfrageschwache Strecken und Zeiten. Die Vorteile, die ein Dosto mit sich bringt, werden für das Einsatzgebiet nicht gebraucht. Zusammengefasst bietet der Zug
- nicht mehr Sitzplätze als mit einem einstöckigen Zug möglich wären
- deshalb unnötigerweise enge Platzverhältnisse
- zusätzliches Treppensteigen und das im Niederflurzeitalter
- geringere Vmax, eigentlich die geringste Vmax die ein IC-Wagen je hatte

Der Vorteil, dass diese Züge, da Lok und Wagen von laufenden Serien abgeleitet, sehr schnell einsatzbereit wären, war auch nur Wunschdenken angesichts der langen Lieferfristen.

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Warinese, Dienstag, 23.09.2014, 17:15 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll. Freitage und Sonntage müssen wohl die alten Züge herhalten, da kann ich mir diese Variante nicht vorstellen.
Außer die Bahn verliert noch einige Kunden an die Fernbusse!

--
ICE-Treff-Tipp-Weltmeister 2014 ;D

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Zauberpilz, Dienstag, 23.09.2014, 17:29 (vor 3520 Tagen) @ Warinese

Es ist schon ein wenig witzig, wie sehr der Monopolist hier denkt, sich alles erlauben zu können. Der absolute Höhepunkt sind ja wohl die Klappsitze im Mehrzweckbereich sowie die Sitze quer zur Fahrtrichtung. Wer einen noch größeren Beweis braucht, das der Fahrgast der DB völlig egal ist, wird darauf wohl für immer warten müssen.

P.S.: Die 1. Klasse Sitze sehen besser aus, als sie sich sitzen. Sagt jemand dem auf dem RE 1 BB schon nach 45 Minuten darauf der Rücken weh tut.

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

musty97, Dienstag, 23.09.2014, 17:32 (vor 3520 Tagen) @ Zauberpilz
bearbeitet von musty97, Dienstag, 23.09.2014, 17:33

Die Sitze wurden übrigens leicht verändert:
Man kann sie 5cm vorschieben (hahaha),
Sowie die Kopfstütze ist um ganze 3cm nach oben verschiebbar.
Also ganz großes Kino!

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Benjamin.Keller, Dienstag, 23.09.2014, 19:59 (vor 3520 Tagen) @ Zauberpilz

Es ist schon ein wenig witzig, wie sehr der Monopolist hier denkt, sich alles erlauben zu können.

Was für ein Quatsch. Die Bahn setzt auf Neben-Fernverkehrslinie günstiges Material im eigenwirtschaftlichen Verkehr ein, weil die einzige Alternative ein Streichen dieser Linien ist. Das muss uns nicht gefallen, es kann sein, dass die Kunden wegbleiben, aber zumindest macht die DB den Versuch die Linie irgendwie zu erhalten.

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Zauberpilz, Dienstag, 23.09.2014, 20:54 (vor 3520 Tagen) @ Benjamin.Keller

Ich weiß nicht ob abgeschriebene Wagen nicht doch billiger gewesen wären, als jetzt die mit hohen Abschreibungen belasteten Dostos, die evtl. sogar Fahrgäste vergraulen. Im Endeffekt könnte also der Saldo Kosten/Erlös noch schlechter ausfallen, als bisher.

Zur Not hätte sicherlich Astra in Rumänien auch viel günstigere Wagen bauen können und PESA oder NEWAG auch sicherlich eine günstige Lok beigesteuert. Da hätte man sicherlich einiges sparen können, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Aber Komfort ist bei der DB halt Nebensache geworden. Ganz im Sinne eines echten Monopolisten denkt (dachte man ?) man das die Kunden gar keine andere Möglichkeit haben, als eben auf den IC-Dosto umzusteigen. Da ist man leider der Realität ein paar Jahre hinterher.

Mir scheint das hier das nächste Redesign a la ICx droht, nachdem man die Züge auf der Innotrans den geschockten Kunden präsentiert hat.

Meinst du, dass

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 21:03 (vor 3520 Tagen) @ Zauberpilz

die Bahn da noch was ändert? Vielleicht 2+3? Ok, nur im Untergeschoß. :)
Herzliche Grüße

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Benjamin.Keller, Dienstag, 23.09.2014, 22:22 (vor 3520 Tagen) @ Zauberpilz
bearbeitet von Benjamin.Keller, Dienstag, 23.09.2014, 22:26

Ganz im Sinne eines echten Monopolisten denkt (dachte man ?) man das die Kunden gar keine andere Möglichkeit haben, als eben auf den IC-Dosto umzusteigen.

Monopolist hin oder her: warum sollte die DB eine, im Vergleich zu anderen, schlechtere Option wählen? Um die Kunden zu ärgern? Die DB wird ihre Handlungsoptionen schon geprüft haben, die DB weiß was sie die Enstandhaltung noch vorhandenen Materials kosten wird in der Zukunft, die DB wird auch die Option Astra-Wagen zu kaufen überdacht haben.

Man muss ja mit der DB-Entscheidung für die Dostos nicht glücklich sein und man kann sie für einen Fehler halten. Aber es wird niemand bei der DB sitzen dessen Job es ist Kunden zu piesacken, die keine andere Reisewahlmöglichkeiten habe (was sie aber ja haben, von wegen Monopolist).

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Zauberpilz, Dienstag, 23.09.2014, 22:33 (vor 3520 Tagen) @ Benjamin.Keller

Monopolist hin oder her: warum sollte die DB eine, im Vergleich zu anderen, schlechtere Option wählen? Um die Kunden zu ärgern? Die DB wird ihre Handlungsoptionen schon geprüft haben, die DB weiß was sie die Enstandhaltung noch vorhandenen Materials kosten wird in der Zukunft, die DB wird auch die Option Astra-Wagen zu kaufen überdacht haben.

Uff, nein der Vergleich mit Astra-Wagen fand damals nicht statt. Es gibt zum Dosto-IC Projekt eine sehr nette Vorgeschichte, von der ich jetzt gar nicht weiß ob die so öffentlich bekannt ist. Nur eins: Der vorletzte FV-Vorstand hatte sie nicht überlebt ! ;) (Er war ja auch gegen das Dosto-IC Projekt).

Man muss ja mit der DB-Entscheidung für die Dostos nicht glücklich sein und man kann sie für einen Fehler halten. Aber es wird niemand bei der DB sitzen dessen Job es ist Kunden zu piesacken, die keine andere Reisewahlmöglichkeiten habe (was sie aber ja haben, von wegen Monopolist).

Nun, ich habe in jahrelanger Erfahrung eine andere Meinung gewonnen ;)

Grube: "Wir stehen pausenlos zu Unrecht am Pranger" owt.

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 22:37 (vor 3520 Tagen) @ Zauberpilz

- kein Text -

Grube: "Wir stehen pausenlos zu Unrecht am Pranger" owt.

moonglum, Hagen, Dienstag, 23.09.2014, 22:38 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

Und was demnächst erst Pofalla kommunizieren wird...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Henrik, Dienstag, 23.09.2014, 22:57 (vor 3520 Tagen) @ Zauberpilz

Monopolist hin oder her: warum sollte die DB eine, im Vergleich zu anderen, schlechtere Option wählen? Um die Kunden zu ärgern? Die DB wird ihre Handlungsoptionen schon geprüft haben, die DB weiß was sie die Enstandhaltung noch vorhandenen Materials kosten wird in der Zukunft, die DB wird auch die Option Astra-Wagen zu kaufen überdacht haben.

Uff, nein der Vergleich mit Astra-Wagen fand damals nicht statt.

..weil kein Rahmenvertrag bestand.
Ausschreibung wäre vonnöten gewesen - Astra Vagoane Calatori hätte womöglich mit Glück gewonnen,
also weitere zusätzliche Jahre, in denen die DB ihre Kunden mit den aktuellen absolut unerträglichen Zügen vergraulen würde..

und das für ein paar Züge - die wären mächtig teuer geworden.

"aktuellen absolut unerträglichen Zügen"?

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 23:03 (vor 3520 Tagen) @ Henrik

Mit welcher Bahn fährst du?
IC-Mod 2. Klasse: ist besser geworden
IC Mod: 1. Klasse: nun ja, die Sitze sind schlecht
IC Classic: 1. Klasse: sehr gut!
IC Classic: 2. Klasse: kaum noch zu sehen
Bimz: viel Platz!!

aktuellen absolut unerträglichen IR-Zügen

Henrik, Dienstag, 23.09.2014, 23:10 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

IC Classic: 2. Klasse: kaum noch zu sehen
Bimz: viel Platz!!

viel Platz, weil sich dort kein Fahrgast mehr reintraut.
absolut unerträglich, unbeliebt, man stößt & verletzt sich zudem überall, an Kopf(Stirn gar), Arme, Schultern (die Türen schlagen zu!),
laut, dreckig, eng, ungemütlich, altmodisch..
das kann man niemanden antun.

Wer ist Schuld?

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 23:13 (vor 3520 Tagen) @ Henrik

Hätte die Bahn ihr Material besser gepflegt und nicht auf Verschleiss an die Wand gefahren, hätten wir die Notlösung IC-Dosto nicht gebraucht.

Wer ist Schuld?

Henrik, Dienstag, 23.09.2014, 23:22 (vor 3520 Tagen) @ ktmb

Hätte die Bahn ihr Material besser gepflegt und nicht auf Verschleiss an die Wand gefahren, hätten wir die Notlösung IC-Dosto nicht gebraucht.

bei 60 Jahre alten Waggons?
was soll man da besser pflegen?
Die DB hat sich viel zu viel Zeit gelassen mit den Velaro sowie ICx-Bestellung, ja,
aber das hätte womöglich gar nicht mal diese IC-Doppelstock Bestellung fürs Ergänzungsnetz tangiert.

Schuld ist reichlich retardiert - was das sein, wozu soll das gut sein?

Wer ist Schuld?

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 23:33 (vor 3520 Tagen) @ Henrik

Das stimmt bei einem Teil der Wagen nicht. Die wurden aus Halberstädter DR-Wagen umgebaut. Die sind noch nicht einmal 30 Jahre alt. Leider sind gerade von diesen Wagen viele verschrottet bzw. verkauft worden.

aktuellen absolut unerträglichen IR-Zügen

musty97, Dienstag, 23.09.2014, 23:14 (vor 3520 Tagen) @ Henrik

Bin ich der einzige, der noch 60-70% der Bimz in Ordnung findet?
Die restlichen 30-40% sind abgeranzt und indiskutabel.

aktuellen absolut unerträglichen IR-Zügen

Henrik, Dienstag, 23.09.2014, 23:26 (vor 3520 Tagen) @ musty97

Bin ich der einzige, der noch 60-70% der Bimz in Ordnung findet?

ja.

ist ja auch gut so - nur einfach nur von Nostalgikern verdient die DB kein Geld.

Die restlichen 30-40% sind abgeranzt und indiskutabel.

den Unterschied wird wohl eh keinem auffallen bzw. reichlich wenig interessieren.

aktuellen absolut unerträglichen IR-Zügen

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.09.2014, 23:28 (vor 3520 Tagen) @ musty97

Bin ich der einzige, der noch 60-70% der Bimz in Ordnung findet?
Die restlichen 30-40% sind abgeranzt und indiskutabel.

Ich find die auch gut - aber nur kurz vorm Endbahnhof um dann die Reservierungszettel einzusammeln :)

aktuellen absolut unerträglichen IR-Zügen

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.09.2014, 23:25 (vor 3520 Tagen) @ Henrik

IC Classic: 2. Klasse: kaum noch zu sehen
Bimz: viel Platz!!


viel Platz, weil sich dort kein Fahrgast mehr reintraut.
absolut unerträglich, unbeliebt, man stößt & verletzt sich zudem überall, an Kopf(Stirn gar), Arme, Schultern (die Türen schlagen zu!),
laut, dreckig, eng, ungemütlich, altmodisch..
das kann man niemanden antun.

Doch, klar für Säuferzüge und Fußballsonderzüge sind die Super.

aktuellen komfortablen IR-Zügen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 24.09.2014, 17:11 (vor 3519 Tagen) @ Henrik

viel Platz, weil sich dort kein Fahrgast mehr reintraut.
absolut unerträglich, unbeliebt, man stößt & verletzt sich zudem überall, an Kopf(Stirn gar), Arme, Schultern (die Türen schlagen zu!),
laut, dreckig, eng, ungemütlich, altmodisch..
das kann man niemanden antun.

Komisch, dass ich die Fahrten München - Kufstein - Innsbruck - Lindau - Stuttgart fast 10 Stunden Fahrzeit in Bimdz letzten Winter stets genossen habe.
Ich kann kein einziges deiner Argumente bestätigen. Ganz im Gegenteil: Kein Dosto erreicht auch nur ansatzweise den Komfort, der in ex IR-Wagen noch geboten wird.
Das Redesign der SH-Express Version oder IC-Mod der Bimdzf lässt keine Wünsche offen. Aber auch ohne sind die Bimz noch angehmer, als sämtliche NV-Züge, sowie auch angenehmer als IC-T (BR 411).

Dass diese Wagen (nur ex Bundesbahn-Version) mangels Ersatzteile für deren Drehgestelle abgestellt werden müssen, kann man nicht ändern.
Hätte die Bahn aber nicht früher drauf kommen können, dass diese Wagen nicht über 2014 hinaus komplett eingesetzt werden können? Dann wäre Zeit gewesen, neue Bpmz zu beschaffen.
Ein würdiger Ersatz sind die Dosto keinesfalls. M.M. sollten diese auch jetzt noch nur eine Übergangslösung sein bis die Bahn neue "richtige" IC-Wagen beschafft hat. Ich empfehle den zuständigen Vertretern auf der Innotrans sich mal umzusehen. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

aktuellen komfortablen IR-Zügen

musty97, Mittwoch, 24.09.2014, 17:34 (vor 3519 Tagen) @ 218 466-1

...am besten Schräg gegenüber zum Regiojet Ampz...zwar 2+2 Bestuhlung,
aber weitere Bilder hier:
http://www.zelpage.cz/zpravy/9384

Leider ist Regiojet pleite.

ktmb, Mittwoch, 24.09.2014, 17:42 (vor 3519 Tagen) @ musty97

Oder fast. Daher werden auch nicht alle der ursprünglich bestellen Wagen gekauft.
Im Vergleich zum Aldi-dosto ist das Produkt von Astra schon nicht schlecht. Aber derzeit soll es ja sowieso keine Lok-Wagen Kompositionen mehr geben.

aktuelle komfortable IC-Wagen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 24.09.2014, 18:27 (vor 3519 Tagen) @ musty97

...am besten Schräg gegenüber zum Regiojet Ampz...zwar 2+2 Bestuhlung,
aber weitere Bilder hier:
http://www.zelpage.cz/zpravy/9384

In diesem Thread waren diese Wagen auch schon Thema.
Unter beibehalt der BR 101 wäre es für DB-Bahn doch wesentlich billiger gewesen, einfach nur rechtzeitig neue IC-Wagen auszuschreiben und so die IC-Flotte zu modernisieren. Was man 1997 bei den MET verpasst hat, hätte man so auch ~2010 noch nachholen können.
Auch jetzt könnte man das noch machen, (denn es gibt geeignete Wagen wie man sieht) und die Dosto dann dort einsetzten wo sie hingehören: Im NV.
Steuerwagen sollte Astra auf Anfrage sicher auch liefern können.

OT: Interessant finde ich, dass PESA offenbar für alle Fahrzeuge die Haifischoptik wählt. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

WOW! :-O

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 25.09.2014, 07:36 (vor 3518 Tagen) @ musty97

- kein Text -

"aktuellen absolut unerträglichen Zügen"?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 24.09.2014, 08:34 (vor 3519 Tagen) @ ktmb

Laß mich mal ergänzen:

ICE 1: Hat in beiden Klassen durchs Redesign verloren, ist aber in beiden Klassen nach wie vor ein gutes Produkt.
IC(E)-T: Waren in beiden Klassen von Anfang an grauenvoll, und werden es mit dem Redesign sicher auch bleiben. Die Grauenvölle kommt nicht vom Gestühl...

IC-Mod 2. Klasse: ist besser geworden

Absolut.

IC Mod: 1. Klasse: nun ja, die Sitze sind schlecht

Klar, an die Avmz-Plüschsitze kommt nix anderes ran, sind in meinen Augen aber auch gut.

IC Classic: 1. Klasse: sehr gut!

Jap!

IC Classic: 2. Klasse: kaum noch zu sehen

Zum Glück. Die Sitze fand ich schon unbequem, als sie noch grünen Plüsch und gelbes Kunstleder hatten.

Bimz: viel Platz!!

Hä? Im Abteil jedenfalls nicht. Da haue ich mir ja fast schon die Schienbeine an der gegenüberliegenden Sitzvorderkante an. Im Großraumbereich okay oder auf den Plätzen wo kein Sitz vor einem ist hervorragend, wenngleich meistens in mieserablem Pflegezustand.

Da nicht so viel schlimmes erkennende Grüße
der Colaholiker

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

moonglum, Hagen, Dienstag, 23.09.2014, 22:34 (vor 3520 Tagen) @ Benjamin.Keller
bearbeitet von moonglum, Dienstag, 23.09.2014, 22:35

Klar PROFITMAXIMIERUNG:

Keine Neuentwicklung, Serienwagen für den Nahverkehr, die gerade produziert werden, werden weiter bestellt, weil es so praktisch und einfach ist. Ein paar Attribute des ICE rein: Teppich, Holzdekor, farblich ähnliche noch schmalere Sitze.

So erklärt man Nahverkehr zum IC und nimmt gleich noch mehr Kohle.

Ich habe noch keinen ZUB erlebt im Gespräch, der diese Idee gut findet. Die Reisenden werden es auch nicht tun.

Ich finde, die DB könnte den DoSto-IC gezielt dort einsetzen, wo sie die Fahrgäste en gros verjagen wollen.
Also einfach 2 Jahre im Umlauf nach Konstanz, nach Berchtesgaden, nach Dagebüll, nach Oberstdorf fahren lassen.
Dabei Statistiken führen und dokumentieren, dass auf diesen Linien zunehmend weniger Reisende unterwegs sind.
Dann IC streichen.

Dann übernehmen die Länder mit den DoSto RE's.
Die sehen nahezu genauso aus, haben keinen Teppich, okay okay....
und kosten keinen IC Zuschlag.

Wenn ich an den IC132 vom 14.9.2014 denke, brechend voll, das viele viele Gepäck an der Mole....
das würde niemals in einem 7 Wagen-Zug dieser Art verstaubar sein.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

musty97, Dienstag, 23.09.2014, 17:44 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Ich zitiere noch einen Satz kommentarlos vom Datenblatt:
" Die Doppelstockwagen sind seit Jahren erfolgreich im Regionalverkehr im Einsatz und werden für den Einsatz im Fernverkehr in ihrer Ausstattung dem Komfort von ICE-Zügen entsprechen.

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 23.09.2014, 18:50 (vor 3520 Tagen) @ musty97

Ich zitiere noch einen Satz kommentarlos vom Datenblatt:
" Die Doppelstockwagen sind seit Jahren erfolgreich im Regionalverkehr im Einsatz und werden für den Einsatz im Fernverkehr in ihrer Ausstattung dem Komfort von ICE-Zügen entsprechen.

Für die ICx, die künftig als ICE fahren werden, heißt das nichts gutes... *duck und weg*

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 23.09.2014, 21:20 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Dienstag, 23.09.2014, 21:23

In der Klasse, die sich 1. Klasse nennt, gibt es auch keine getrennten Armlehnen mehr.
Außerdem hat man diese "1. Klasse" auch nach unten, im Unterdeck untergebracht. Das muß vielleicht in Zukunft ein Fahrgefühl sein :-(

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Steffen, Dienstag, 23.09.2014, 21:37 (vor 3520 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

In der Klasse, die sich 1. Klasse nennt, gibt es auch keine getrennten Armlehnen mehr.
Außerdem hat man diese "1. Klasse" auch nach unten, im Unterdeck untergebracht. Das muß vielleicht in Zukunft ein Fahrgefühl sein :-(

Ich glaube vielen macht es gar nichts aus, unten zu fahren. Es gibt genug fast leere Doppelstockwagen, wo unten Fahrgäste sitzen.

--
[image]

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 23.09.2014, 21:41 (vor 3520 Tagen) @ Steffen

Ich glaube vielen macht es gar nichts aus, unten zu fahren. Es gibt genug fast leere Doppelstockwagen, wo unten Fahrgäste sitzen.

Liegt aber an der Lauffaulheit der Fahrgäste im Regionalverkehr und der Pendlereinstellung, schnell wieder heraus zu müssen :-)

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Steffen, Dienstag, 23.09.2014, 21:43 (vor 3520 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ich glaube vielen macht es gar nichts aus, unten zu fahren. Es gibt genug fast leere Doppelstockwagen, wo unten Fahrgäste sitzen.


Liegt aber an der Lauffaulheit der Fahrgäste im Regionalverkehr und der Pendlereinstellung, schnell wieder heraus zu müssen :-)

Wenn ich hier die Antworten lese werden viele auch den Drang haben, schnell wieder aus dem Zug heraus zu können ;)

--
[image]

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Henrik, Dienstag, 23.09.2014, 22:16 (vor 3520 Tagen) @ Steffen

Ich glaube vielen macht es gar nichts aus, unten zu fahren. Es gibt genug fast leere Doppelstockwagen, wo unten Fahrgäste sitzen.

Liegt aber an der Lauffaulheit der Fahrgäste im Regionalverkehr und der Pendlereinstellung, schnell wieder heraus zu müssen :-)

Wenn ich hier die Antworten lese werden viele auch den Drang haben, schnell wieder aus dem Zug heraus zu können ;)

die werden doch gar nicht erst mit dem Zug fahren und hätten es auch nie vorgehabt (womöglich völlig egal in welchem Zug -.-).

und wer wirklich mit diesem IC mitfährt, der wird auch tatsächlich über diesen hohen ICE-ähnlichen Komfort begeistert sein,
denn das ist ja gut gelungen.
Komfortsteigerung gegenüber den aktuellen Zügen ist es ja allemal

die Kopfform, die Nase gefällt mir nicht so recht.

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 24.09.2014, 08:39 (vor 3519 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

In der Klasse, die sich 1. Klasse nennt, gibt es auch keine getrennten Armlehnen mehr.

Das ist in der Tat ärgerlich.

Außerdem hat man diese "1. Klasse" auch nach unten, im Unterdeck untergebracht. Das muß vielleicht in Zukunft ein Fahrgefühl sein :-(

Wenigstens EINE positive Sache. Normal verschlägt es mich im Nahverkehr nicht in die 1. Klasse, aber da es ein FV-Vorlauf war, ausnahmsweise dann doch mal. Natürlich Dosto und "natürlich" 1. Klasse oben. Wäre die 2. Klasse nicht so knüppelvoll gewesen, hätte ich mich lieber nach unten in die 2. Klasse gesetzt. Das Geschaukel da oben ist ja schlimm, man fühlt sich wie auf einem Kamel! Klar, die Aussicht ist besser, aber was nützt es einem, wenn man sowieso nur dasitzt, die Augen schließt und irgendwie den Übelkeitsreiz versucht zu unterdrücken...

Im Dosto lieber überm Drehgestell oder im Keller sitzende Grüße
der Colaholiker

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

moonglum, Hagen, Dienstag, 23.09.2014, 21:24 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Oh Himmel,

MIT DIESEN IC WERDE ICH NICHT FAHREN!

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Fahrräder

ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 21:58 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 23.09.2014, 21:58

Wenn man die Räder hochkant aufhängen könnte wäre mehr Platz. So kommt doch kein Zub/Reisender mehr an den quergestellten Rädern vorbei. Durchdacht ist anders. Das kriegen die SBB weitaus besser hin.

Herzliche Grüße

Fahrräder hochkant .....bloß nicht!

Henrik, Mittwoch, 24.09.2014, 16:29 (vor 3519 Tagen) @ ktmb

Wenn man die Räder hochkant aufhängen könnte, wäre mehr Platz.

..die armen Fahrräder - die tun mir leid!

das kann man doch nicht machen, sowas einem Fahrrad anzutun. Frevel..

Wenn überhaupt - mögliche Strecken

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.09.2014, 22:55 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Ich habe mir mal Gedanken über mögliche Strecken gemacht:

Frankfurt - Stuttgart

Stuttgart - Karlsruhe

Stuttgart - Zürich

Ruhrgebiet - Kassel - Leipzig/Gera/Jena (War das nicht mal im Gespräch?)

Karlsruhe - Nürnberg

Die noch vorhandenen Züge von/nach Saarbrücken

Alle Typischen Pendlerzüge -> wie erwähnt 2094, 2095, 2202, 2203, 2206, usw.

Mehr Sinnvolle Einsatzgebiete fallen mir nicht ein.

Grüße Andreas

geplante Strecken

ALR997, Dienstag, 23.09.2014, 23:36 (vor 3520 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von ALR997, Dienstag, 23.09.2014, 23:38

Soweit ich weiß ist folgender Einsatz geplant:
Köln - Norddeich (Luxemburg ist ja raus :-( )
Dresden - Norddeich (+ Leipzig - Warnemünde?)
Dresden - Köln (+ Leipzig - Oberstdorf?)
Nürnberg - Stuttgart - Karlsruhe
Stuttgart - Singen - Zürich
Düsseldorf - Gera

geplante Strecken

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 23.09.2014, 23:44 (vor 3520 Tagen) @ ALR997

Soweit ich weiß ist folgender Einsatz geplant:

Köln - Norddeich (Luxemburg ist ja raus :-( )

schlechte Idee

Dresden - Norddeich (+ Leipzig - Warnemünde?)

schlechte Idee

Dresden - Köln (+ Leipzig - Oberstdorf?)

schlechte Idee

Nürnberg - Stuttgart - Karlsruhe

ok

Stuttgart - Singen - Zürich

ok

Düsseldorf - Gera

ok

geplante Strecken

br752, Dienstag, 23.09.2014, 23:47 (vor 3520 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von br752, Dienstag, 23.09.2014, 23:49

Düsseldorf - Gera

Die Streckenfuehrung an sich fuer einen IC/ICE ist eine Frechheit! Die Durchbindung bis Dresden auf die EC nach Prag muss weiterhin sichergestellt sein. Siehe ICE 1745!

Was will man in Gera, wenn dort die Zuege in der Pampa enden?


BR752

geplante Strecken

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 24.09.2014, 00:01 (vor 3520 Tagen) @ br752

Düsseldorf - Gera


Die Streckenfuehrung an sich fuer einen IC/ICE ist eine Frechheit! Die Durchbindung bis Dresden auf die EC nach Prag muss weiterhin sichergestellt sein. Siehe ICE 1745!

Mag sein aber wer diesen Zug Sicher! erreichen möchte fährt immer über Berlin

1745 Dresden -> 5 Minuten 175

843 Berlin -> 36 Minuten 175

Wo ist da der Vorteil an der Dresden Verbindung?


Was will man in Gera, wenn dort die Zuege in der Pampa enden?

Die enden eben da, das war zu IR Zeiten ganz normal da hat sich auch keiner beschwert. Laut meiner Zuglaufschilder Sammlung gab es auch ein Zugpaar was in Zeulenroda unt Bf (auf dem Schild erwähnt) gehalten hat.

Den DostoIC sollte man zur Reaktivierung vergessener Fernverkehrsstrecken und Touristisch armem Strecken benutzen, für sonst nichts!

geplante Strecken

ICE-T-Fan, Mittwoch, 24.09.2014, 10:01 (vor 3519 Tagen) @ br752

Das kann auch nur ein verwöhnter NRWler so schreiben.

Die IC dienen zwischen Erfurt und Gera als FV-Ersatz, da Jena ja ab 2017 sonst nur noch die beiden frühmorgendlichen und spätabendlichen Zugpaare von und nach Berlin haben wird.

Außerdem werden die IC von Gotha bis Gera für den VMT freigegeben und dort gelten Verbundtickets.

Danke, das wollte ich grade selber schreiben ;-)

ALR997, Mittwoch, 24.09.2014, 10:24 (vor 3519 Tagen) @ ICE-T-Fan

- kein Text -

geplante Strecken

ALR997, Mittwoch, 24.09.2014, 10:31 (vor 3519 Tagen) @ Reservierungszettel

Soweit ich weiß ist folgender Einsatz geplant:

Köln - Norddeich (Luxemburg ist ja raus :-( )


schlechte Idee

Dresden - Norddeich (+ Leipzig - Warnemünde?)


schlechte Idee

Dresden - Köln (+ Leipzig - Oberstdorf?)


schlechte Idee

Nürnberg - Stuttgart - Karlsruhe


ok

Stuttgart - Singen - Zürich


ok

Düsseldorf - Gera


ok

Ist das immer dann ne schlechte Idee, wenn du selbst betroffen bist? ;-)

Ich muss sagen, dass mir die Köln-Dresden-Strecke für Dosto-Züge missfällt, bei dem Rest dürfte es wenigstens Tempomäßig kaum Unterschied machen.
Was die Fahrqualität angeht lasse ich mich mal überraschen, denn sowohl zwischen Braunschweig und Hannover, zwischen Hannover und Köln sowie auch zwischen Köln und Oberhausen könnte ich dann ja durchgängig Dosto fahren - genug Möglichkeiten zum Praxistest also!

geplante Strecken - ich verweise mal auf...

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 24.09.2014, 10:46 (vor 3519 Tagen) @ ALR997

Soweit ich weiß ist folgender Einsatz geplant:

Köln - Norddeich (Luxemburg ist ja raus :-( )


schlechte Idee

Dresden - Norddeich (+ Leipzig - Warnemünde?)


schlechte Idee

Dresden - Köln (+ Leipzig - Oberstdorf?)


schlechte Idee

Nürnberg - Stuttgart - Karlsruhe


ok

Stuttgart - Singen - Zürich


ok

Düsseldorf - Gera


ok


Ist das immer dann ne schlechte Idee, wenn du selbst betroffen bist? ;-)

Ich muss sagen, dass mir die Köln-Dresden-Strecke für Dosto-Züge missfällt, bei dem Rest dürfte es wenigstens Tempomäßig kaum Unterschied machen.
Was die Fahrqualität angeht lasse ich mich mal überraschen, denn sowohl zwischen Braunschweig und Hannover, zwischen Hannover und Köln sowie auch zwischen Köln und Oberhausen könnte ich dann ja durchgängig Dosto fahren - genug Möglichkeiten zum Praxistest also!

...Meinen Beitrag http://www.ice-treff.de/index.php?id=309747 aus dem hervorgeht das ich nach Ende meines Hobbys mir ein Auto beschaffen werde, sowie den Beiträgen von moonglum und mir das diese Züge für Touristische Strecken bei denen viele Leute mit viel Gepäck Reisen unbrauchbar sind.

Wie erwähnt ich denke da nicht an mich sondern an alle anderen.

Grüße Andreas

und was fährt dann auf den anderen Strecken???

redcobra, Mittwoch, 24.09.2014, 09:45 (vor 3519 Tagen) @ Reservierungszettel

die alten IC mod, bis gar nix mehr geht nehm ich an und anschließend die neuen IC?

und was fährt dann auf den anderen Strecken???

Steffen, Mittwoch, 24.09.2014, 10:34 (vor 3519 Tagen) @ redcobra

die alten IC mod, bis gar nix mehr geht nehm ich an und anschließend die neuen IC?

Für die Haupt-IC-Verbindungen gibt es bis dahin (vielleicht) den ICx.

--
[image]

Da gibts wohl nur eines zu tun

SnickersThaMaster, Dienstag, 23.09.2014, 23:33 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung dieser Diskussion an, denn auch ich finde es einfach peinlich, gar erbärmlich, dass man Wagen des Nahverkehr modifizierte Sitze des Nahverkehrs einbaut und diese Viehtransporter als überteuerten Fernverkehr verkauft. Ich denke,... Nein! ich hoffe gar, dass diese Entscheidung der Bahn den Kopf kosten wird, denn solange dies nicht passiert, wird sich nichts ändern und die radikale Sparpolitik setzt sich fort, leider überall.
So ist wohl oder übel zu sagen, dass das einzige ist, was man machen kann, die Bahn zu Boykottieren indem man möglichst gar nicht mehr mit der Bahn fährt.

Andererseits sollte man bedenken, dass dieser Ganze Zirkus mit diesen Ausschreibungen dazu führt, dass alles unnötig teuer wird, sich alles in die länge zieht und der "Auftraggeber" nicht einfach zu Firma XY gehen kann und einfach Produkt XY bestellen kann.....

Aber das alles sind wohl einfach die Nebenwirkungen der ach so tollen EU und der so gewollten Globalisierung.... Aber das ist ein anderes Thema....

In diesem Sinne
Gute Nacht

Da gibts wohl nur eines zu tun

moonglum, Hagen, Donnerstag, 25.09.2014, 19:08 (vor 3518 Tagen) @ SnickersThaMaster

Das HOFFE ich VON HERZEN, BAUCH UND KOPF auch.

Man kann die Medien im großen Stil aktivieren, man kann protestieren.
Man muss es nur tun!

Hat bei anderen Gelegenheiten auch gefunkt. Die können dann die IC-Wagen gerne auf der RE7 einsetzen oder sowas.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Erste Bilder Dosto-IC von der InnoTrans

akbar23, Mittwoch, 24.09.2014, 00:30 (vor 3520 Tagen) @ regiobaden

Ich finde es sieht gut aus!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum