? zu SEV zw. Göschwitz und Klosterlausnitz (Aktueller Betrieb)

erfordialady, Erfurt, Mittwoch, 02.07.2014, 17:57 (vor 3588 Tagen)

Vom 19.-23. Juli ist zwischen Jena-Göschwitz und Hermsdorf-Klosterlausnitz SEV. Laut bahn.de soll aber die EB auf der Strecke normal fahren. Ist das ein Fehler oder tatsächlich so? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die DB einen SEV braucht und die EB nicht.

Danke

zu SEV zw. Göschwitz und Klosterlausnitz

michael_seelze, Mittwoch, 02.07.2014, 21:00 (vor 3588 Tagen) @ erfordialady

Vom 19.-23. Juli ist zwischen Jena-Göschwitz und Hermsdorf-Klosterlausnitz SEV. Laut bahn.de soll aber die EB auf der Strecke normal fahren.

Steht auf bahn.de denn explizizt, dass die EB fährt? auf bahn.de werden Fahrplanänderungen von Verkehrsunternehmen außerhalb des DB-Konzerns meist nicht angegeben (vermutlich muss für die Informationsweitergabe auf diesem Wege ein Vertrag geschlossen werden).

Ist das ein Fehler oder tatsächlich so? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die DB einen SEV braucht und die EB nicht.

Aufgrund der DB Netz-Info ist davon auszugehen, dass die EB im Zeitraum 19.07., 1:00 Uhr bis 23.07., 4:00 Uhr im angefragten Abschnitt nicht verkehren wird.
Über einen möglichen SEV hüllt sich die EB-Website noch in Schweigen.

zu SEV zw. Göschwitz und Klosterlausnitz

weichenknecht, Süd- und Ostbayern, Mittwoch, 02.07.2014, 21:17 (vor 3588 Tagen) @ michael_seelze

Steht auf bahn.de denn explizizt, dass die EB fährt? auf bahn.de werden Fahrplanänderungen von Verkehrsunternehmen außerhalb des DB-Konzerns meist nicht angegeben (vermutlich muss für die Informationsweitergabe auf diesem Wege ein Vertrag geschlossen werden).

Die Fahrplandaten stammen vom Europäischen Fahrplanzentrum, das zwar von der DB betreut wird, aber grundsätzlich für alle Bahnen offen ist. Fahrplanänderungen z.B. wegen Baustellen müssen in der Regel von den betroffenen Bahnen ans EFZ weitergegeben werden.

Danke für die Erklärung zum EFZ

michael_seelze, Mittwoch, 02.07.2014, 21:29 (vor 3588 Tagen) @ weichenknecht

- kein Text -

zu SEV zw. Göschwitz und Klosterlausnitz

erfordialady, Erfurt, Donnerstag, 03.07.2014, 08:28 (vor 3587 Tagen) @ michael_seelze

Ich hab eben noch mal geguckt, die Verbindungen mit der EB stehen immer noch ganz normal in der Verbindungsauskunft. Ich habe gestern Abend einfach mal eine Mail an die EB geschickt, mal sehen, ob die sich melden.

Das Problem ist ja auch, dass in der Zeit nur die Züge zu fahren scheinen, die aus Göttingen kommen. Die Würzburger Züge sind alle nicht zu finden, also gibt es nur einen 2-Std-Takt (wenn man die Verbindungen mit der EB mal rauslässt).

Totalsperrung

Mario-ICE, Donnerstag, 03.07.2014, 11:02 (vor 3587 Tagen) @ erfordialady

In diesem Zeitraum besteht Totalsperrung. Es wird da kein Zug fahren. Nächste Aktualisierung von Bahn.de ist heute Nacht. Redaktionsschluss für Meldungen ist immer dienstags. Es nützt also nichts täglich neu aufzurufen. Im Regionalverkehr kommt es leider häufig vor, dass die EVU relativ spät an das EFZ melden. Wenn es gut läuft ist es morgen drin, wenn es schlecht läuft erst am nächsten Freitag. Dann gibt es aber wahrscheinlich auf der Webseite der EB schon frühere Infos.

Totalsperrung

erfordialady, Erfurt, Donnerstag, 03.07.2014, 18:13 (vor 3587 Tagen) @ Mario-ICE

Danke. Eigentlich war es mir ja schon klar. Aber ich wusste eben auch nicht, dass das Einspeisen der Daten da so kompliziert ist.

? zu SEV zw. Göschwitz und Klosterlausnitz

br752, Mittwoch, 02.07.2014, 21:33 (vor 3588 Tagen) @ erfordialady

Passiert durchaus oefters/ueberall. Siehe Dresden vor einiger Zeit:

Letztens hatte DB FV schon den SEV drin, waehrend die S1 (von DB Regio) noch munter fahren sollte.

Da lohnt sich einmal mehr der Wettbewerb. :-(


BR752

Widerspruch bahn.de und EB

GibmirZucker, Mittwoch, 02.07.2014, 21:57 (vor 3588 Tagen) @ erfordialady

Leider sind die Systeme irgendwie nicht genügend synchronisiert. Vor längerer Zeit (gefühlt vor einem Jahr, evtl. anderthalb Jahre) waren in der Fahrplanauskunft zu meinem Schrecken die beiden letzten EB nachts von Jena nach Weimar als fällt aus ohne Ersatz gekennzeichnet. Weitere Informationen bei der DB fand ich nicht (dachte evtl. kurzfristig angeordneter SEV), klickte dann auf Homepage von EB, wo in Laufschrift mitgeteilt wurde, dass entgegen bahn.de die beiden EBs doch nach Plan verkehren. Scheinbar existiert keine Möglichkeit, dass auf Betreiben der EB kurzfristig Fehler und Änderungen bei bahn.de berichtigt werden. Die Züge waren bei der DB bis zur Abfahrt übrigens als Ausfall gekennzeichnet.

Widerspruch bahn.de und EB => Schnittstellenproblem

weichenknecht, Süd- und Ostbayern, Mittwoch, 02.07.2014, 22:19 (vor 3587 Tagen) @ GibmirZucker

Leider sind die Systeme irgendwie nicht genügend synchronisiert. Vor längerer Zeit (gefühlt vor einem Jahr, evtl. anderthalb Jahre) waren in der Fahrplanauskunft zu meinem Schrecken die beiden letzten EB nachts von Jena nach Weimar als fällt aus ohne Ersatz gekennzeichnet. Weitere Informationen bei der DB fand ich nicht (dachte evtl. kurzfristig angeordneter SEV), klickte dann auf Homepage von EB, wo in Laufschrift mitgeteilt wurde, dass entgegen bahn.de die beiden EBs doch nach Plan verkehren. Scheinbar existiert keine Möglichkeit, dass auf Betreiben der EB kurzfristig Fehler und Änderungen bei bahn.de berichtigt werden. Die Züge waren bei der DB bis zur Abfahrt übrigens als Ausfall gekennzeichnet.

Das hing mit einem Datenfehler bei der DB zusammen. Die von der EB technisch korrekt(!) gelieferten Echtzeitdaten aus dem RBL wurden in der Schnittstelle der DB falsch verarbeitet*. Das selbe Problem ist kurze Zeit auch danach bei der Vogtlandbahn/ALEX aufgetreten, als die angefangen haben, ihre RBL-Daten ans (I)RIS auszuliefern. Dort hat man dann im Endeffekt händisch jeden Zug im RIS wieder als Sonderzug eingelegt, um die Verwirrung perfekt zu machen. Dieses Problem sollte aber eigentlich nicht mehr auftreten, da die Bahn wohl ihre Schnittstelle angepasst hat.


*) Ich müsste raussuchen, ob ich das irgendwo noch finde, aber es gab tatsächlich dann in einem Zeitungsartikel ein Statement eines DB-Sprechers, der zugab, dass die Daten von der EB im richtigen Format geliefert werden, der Fehler jedoch im DB-System lag.

Die EB fährt auch im SEV

ICE-T-Fan, Donnerstag, 03.07.2014, 17:15 (vor 3587 Tagen) @ erfordialady
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 03.07.2014, 17:16

Die EB fährt auch im SEV

erfordialady, Erfurt, Donnerstag, 03.07.2014, 18:16 (vor 3587 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das Heft hatte ich sogar erst vor kurzem in der Hand. Na ja, dann stell ich mich mal auf sehr nervige Tage ein. Dass der SEV ganze 45 min braucht, ist schon extrem nervig.

Die EB fährt auch im SEV

CNL484, Freitag, 04.07.2014, 16:22 (vor 3586 Tagen) @ erfordialady

Wann ist mit SEV Richtung Erfurt zu rechnen?

Die EB fährt auch im SEV

Mario-ICE, Freitag, 04.07.2014, 16:28 (vor 3586 Tagen) @ CNL484

Wann ist mit SEV Richtung Erfurt zu rechnen?

Totalsperrung ist dort 2016 zwischen Jena und Weimar geplant.

Die EB fährt auch im SEV

CNL484, Freitag, 04.07.2014, 21:58 (vor 3586 Tagen) @ Mario-ICE

Totallsperrung soll doch auch auf der ICE Linie 28 geben für 6 Monate. Alles über Erfurt aber eher wohl 2015.

Die EB fährt auch im SEV

Mario-ICE, Freitag, 04.07.2014, 23:54 (vor 3585 Tagen) @ CNL484

Totallsperrung soll doch auch auf der ICE Linie 28 geben für 6 Monate. Alles über Erfurt aber eher wohl 2015.

Nein diese findet auch 2016 statt.

Die EB fährt auch im SEV

ICE-T-Fan, Samstag, 05.07.2014, 03:27 (vor 3585 Tagen) @ Mario-ICE

Das wird dann "lustig", weil man dann von Jena weder nach Süden noch Westen kommt...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum