Der verhexte Hauptbahnhof (40 Bilder), Teil 1 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 30.04.2014, 08:03 (vor 3658 Tagen)

Guten Morgen,

so ganz optimal ist das alles gerade nicht. Das Bahnhofsportrait befindet sich in einer Sackgasse. Denn von unserem heutigen Ziel kommt man auf der Schiene nur auf dem Weg weg, den man genommen hat, um hinzukommen. Und passend zum Titel Der verhexte Hauptbahnhof waren plötzlich die bösen Hexen mit der fertiggestellen Reportage auf dem Weg zum Blocksberg und rückten sie nicht mehr heraus, so daß sie nochmal von vorne angefangen werden mußte. Willkommen in Thale!


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Die eigentliche Stadt, am nördlichen Harzrand gelegen, ist eher unsehenswert, die meisten Touristen strebt es hinauf (das lasse ich jetzt mal so stehen) zu Roßtrappe und Hexentanzplatz. Wir bleiben im Tal.

Es war im Jahr 1858, als die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft sich dazu entscheid, Thale an ihr Schiennetz anzuschließen. Neben der Industrie in Quedlinburg versprachen das Hüttenwerk in Thale wie auch der wachsende Tourismus gute Einnahmen. Problematisch war nur die Streckenwahl. Man entschied sich zwischen Halberstadt und Quedlinburg dann für den östlichen Weg, so vermied man sowohl Terrainschwierigkeiten als auch die störrischen Bauern in Harsleben, die wollten nämlich ihr Land nicht hergeben. 1860 erging die Baugenehmigung und am 2. Juli 1862 erfolgte die feierliche Einweihung der Strecke. Am Tag darauf wurde der planmäßige Verkehr aufgenommen. Zunächst waren es vier Zugpaare, 152 Jahre später hat sich deren Zahl auf 19 erhöht. Die meisten Züge verkehren durchgehend von Magdeburg über Halberstadt nach Thale. Eingesetzt werden seit dem 11. Dezember 2005 Dieseltriebwagen der Baureihe 648, betrieben von der Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt unter dem Namen Harz-Elbe-Express.

Zurück in die Geschichte. Die Bahn und ihr Verkehr wuchsen und gediehen. Bald wurde Thales Bahnhof zu klein. So ließ die Eisenbahndirektion Magdeburg (die MHE war mittlerweile verstaatlicht worden) im Jahr 1897 in Thale einen separaten Güterbahnhof bauen; der nunmehrige Personenbahnhof erhielt anstatt der alten Gütergleise Abstellgleise und einen Lokbahnhof. In den Jahren von 1907 bis 1910 wurde die Strecke Halberstadt - Thale mit einem zweiten Gleis versehen. Der Sommerfahrplan 1909 nennt 15 Personenzugpaare, der Sommerfahrplan 1930 13 Paare, dazu einen täglichen Schnellzug nach Berlin. Nach der Übergabe der Gegend an die Rote Armee wurde im Rahmen der Demontagen das zweite Strckengleis entfernt. Die Strecke nach Thale ist seitdem eingleisig.

Am 30. Juni 1907 nahm die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) ihre Strecke von Blankenburg nach Thale Bodetal in Betrieb, womit Thale einen zweiten Bahnanschluß erhielt. Am 5. April 1908 erfolgte die Verlängerung nach Quedlinburg. Die Strecke endete in Thale stumpf, ein Gleisdreieck nördlich des Bahnhofs Thale Nord ermöglichte Fahrten in alle drei Richtungen. Vor allem das Hüttenwerk profitierte von der neuen Bahnverbindung, gleichzeitig ging der Güterverkehr auf der Staatsbahn zurück. Eine direkte Gleisverbindung zwischen dem Staatsbahnhof und dem Endbahnhof Bodetal der HBE gab es nicht, vermutlich aber via Hütte. Der Reiseverkehr auf der Quäke endete 1969 zwischen Quedlinburg und Thale, der Gleiszustand war - freundlich gesagt - nicht mehr allzu gut. 1973 war auch zwischen Blankenburg und Thale Schluß. Noch bis 1993 verkehrten zwischen Blankenburg und Thale Güterzüge, 1999 wurde die Strecke stillgelegt.
Am 1. April 1949 übernahm die Reichsbahn die HBE, zur besseren Unterscheidung vom Bahnhof Bodetal wurde nun der Reichsbahnhof in Thale Hbf umbenannt. Im Sommerfahrplan 1980 verließen 15 Personenzüge Thale, dazu kam der D 2049 nach Berlin. In den 80ern war die Strecke aufgrund der verkehrenden Dampfloks ein beliebtes Ziel von Eisenbahnfreunden, am 29. Oktober 1988 war damit offiziell Schluß.

Mit der Wende verlor die Strecke an Bedeutung, der Güterverkehr brach ein und auch im Personenverkehr ging es bergab, da zahlreiche Großbetriebe ihre Produktion einstellen mußten. 1997 endete offiziell der Güterverkehr nach Thale, der einstige Güterbahnhof ist mittlerweile mit einem Einkaufszentrum überbaut. Sein Stellwerk ist immer noch in Betrieb, es ist für zwei Signale und einen Bahnübergang am Gleis zum Hauptbahnhof verantwortlich. Direkt am Stellwerk wurde am 18. Dezember 2001 der Haltepunkt Thale Musestieg eröffnet. Dort beginnen wir unseren Besuch, die meisten Aufnahmen entstanden am 12. April 2014.

Heute präsentiert sich die Bahnstrecke von Halberstadt nach Thale arg gerupft. Über den Bahnhof Wegeleben, hier zweigt die Strecke nach Halle ab, verliere ich lieber kein Wort. Die nächste Station, Ditfurt, ist nur noch ein Haltepunkt mit verfallendem Empfangsgebäude. Kurz vor Quedlinburg liegt eine neue Güterverladung. Der DB-Bahnhof Quedlinburg besteht nur noch aus zwei Gleisen und ist nicht unbedingt attraktiv. Ich werde ihn später mal vorstellen. Es folgt Neinstedt. Heute ein moderner Haltepunkt, in der Ausfahrt nach Quedlinburg befindet sich eine Blockstelle in einem Container. Der Hauptbahnhof Thale weist statt einstmals zwölf nur noch drei Gleise auf. Aber das äußerst sehenswerte Stellwerk aus dem Jahr 1897 sowie das Empfangsgebäude aus dem Eröffnungsjahr bestehen weiter.

Literaturhinweise:
Dirk Endisch, Die Hauptbahn Halberstadt—Thale. Korntal-Münchingen 2006.
Werner Steinke, 125 Jahre Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn. Gernrode 2000.


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Bilder? Teil 2!

Der verhexte Hauptbahnhof (40 Bilder), Teil 2

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 30.04.2014, 08:03 (vor 3658 Tagen) @ Sören Heise

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1 Das Güterbahnhofsstellwerk, Thale Musetieg und HEX-VT 801.


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2 Ausfahrt Güterbahnhof (das gelbe Häuslein hinten) gen Hauptbahnhof.


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3 Thale Musestieg.


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4 Aus erhöhter Position.


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5 Unterwegs. Ein Stop am ersten Bahnübergang, Blickrichtung Welt.


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6 Unterwegs. Ein Stop am ersten Bahnübergang, Blickrichtung Thale.


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7 Signal F sichert die Einfahrt in den Hauptbahnhof.


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8 Unterwegs. Ein Stop am zweiten Bahnübergang, Blickrichtung Welt.


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9 Unterwegs. Ein Stop am zweiten Bahnübergang, Blickrichtung Thale.


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10 Besagter Bahnübergang.


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11 Der dritte Bahnübergang befindet sich direkt am Hauptbahnhof.


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12 Von dort ein Blick Richtung Welt.


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13 Stellwerk mit Bahnhof.


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14 Der Bahnübergang.


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15 Das Stellwerk im Heimatstil.


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16 Von der Straßenseite mit Läutewerk (17. August 2012).


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17 Stellwerk und Signal. Die Bäumchen stehen auf den einstigen Gleisen.


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18 Ein Farbtupfer (2012).


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19 Das Empfangsgebäude. Die orange-farbenen Türen passen wunderbar.


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20 Anno 2012 war der Bahnhof eingerüstet. Es wurde im Oktober 2013 wiedereröffnet.


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21 Innenansicht. Rechts im Bild die Touristeninformation. Links Laden. Draußen dran Dönerbude.


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22 Gesamtansicht des Empfangsgebäudes.


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23 Übers Bodetal schwebt die Seilbahn zum Hexentanzplatz.


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24 03 003 wurde 1984 in Meiningen gebaut. Die Dampfspeicherlok steht als Denkmal vorm Hüttenmuseum.


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25 Das Verwaltungsgebäude der Hütte diente oftmals als Hintergrundmotiv für Dampfloks auf der Drehscheibe. Diese wurde, obwohl unter Denkmalschutz stehend, vor einigen Jahren abgetragen. Hierzu sei auf diesen Beitrag verwiesen, der den Bahnhof im Jahr 1993 zeigt.


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26 Das Bahnhofsgebäude von Westen her, im Rücken des Fotografen der Busbahnhof.


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27 Und von Osten. Die einstöckige Wartehalle wurde im Jahr 1897 angebaut.


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28 Ein erstes Bahnsteigbild.


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29 Der Zug hat Ausfahrt. Alle planmäßigen Züge nutzen Gleis 1.


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30 Zuglos. Hinten die Verwaltung der Hütte.


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31 Blick nach hinten.


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32 An der alten Fabrikhalle wurde ein Wandbild angebracht. Der Sozialismus siecht ist nicht sein Titel, den habe ich vergessen. Das Bild hing einstmals in Suhl und wurde zum 90. Geburtstags des Künstlers (dessen Namen ich vergessen habe) aus der Mottenkiste geholt und hier, in seinem Wohnort, wieder aufgehängt.


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33 Das Ende ist nahe.


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34 VT 807 vorm Empfangsgebäude.


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35 Die Ausfahrt.


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36 Der Bahnsteig 2/3 wird planmäßig nicht genutzt.


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37 Vorm Empfangsgebäude VT 807.


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38 Zug und Stellwerk.


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39 Gegen Schluß eine kleine Spiegelei.


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Soviel aus Thale. Diese Serie wird sich bis zum Sommer eher im Norden aufhalten. Geplant ist, die fünf Maisamtsage Bahnhöfen der B-Klasse zu widmen.

Viele Grüße
Sören

Halt. Ein Bild fehlt noch.


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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vielen Dank!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 30.04.2014, 10:10 (vor 3658 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

wie schön, dort PZB-Magnete zu sehen. Vor kanpp 10 Jahren waren in Quedlinburg keine (und auch der Unfall VPS-HEX noch nicht passiert).

Ist eigentlich überhaupt mal mehr als ein Zug im Bahnhof, wenn man von gelegentlichen Fahrten der DB Netz absieht? Für diesen "umfangreichen" Verkehr hat sich der Bahnhof gut gehalten.

Grüße,

Dirk

Thale nur bei Sonderfahrten mit 2 Zügen

michael_seelze, Mittwoch, 30.04.2014, 19:38 (vor 3658 Tagen) @ oppermad
bearbeitet von michael_seelze, Mittwoch, 30.04.2014, 19:39

Moin,

Ist eigentlich überhaupt mal mehr als ein Zug im Bahnhof, wenn man von gelegentlichen Fahrten der DB Netz absieht? Für diesen "umfangreichen" Verkehr hat sich der Bahnhof gut gehalten.

Manchmal schon. So geschehen am 03.03.2014. Siehe dort, leider ohne Fotos aus Thale. Ob der Nutzer safe go diese Fahrt meinte, weiß ich nicht. Es ist schön, dass es die Handweichen noch gibt. Sonst wären manche Sonderfahrten gar nicht mehr durchzuführen.

Thale nur bei Sonderfahrten mit 2 Zügen

safe go, Chemnitz, Mittwoch, 30.04.2014, 20:06 (vor 3658 Tagen) @ michael_seelze

Manchmal schon. So geschehen am 03.03.2014. Siehe dort, leider ohne Fotos aus Thale. Ob der Nutzer safe go diese Fahrt meinte, weiß ich nicht. Es ist schön, dass es die Handweichen noch gibt. Sonst wären manche Sonderfahrten gar nicht mehr durchzuführen.

Nein, denn Dezember ist nicht März. ;-) Soweit ich mich entsinne, fand die (sicherlich alljährliche) Fahrt im Zusammenhang mit dem Quedlinburger Weihnachtsmarkt statt. Entsprechend fuhr auch der HEX mit (zumindest für Ditfurt zu langen) 648+640+648. Wenn ich ein entsprechendes Foto finde, lade ich es evtl. noch hoch. Die Gerüchteküche besagt jedoch, dass die DB Bahn-Bahn neuerdings Lizenzgebühren für Bilder ihrer Fahrzeuge eintreibt.

Ich präzisiere ...

safe go, Chemnitz, Mittwoch, 30.04.2014, 20:15 (vor 3658 Tagen) @ safe go

Ich habe sowieso kein Foto mit 2 Zügen im Bahnhof, daher hat sich das Problem von selbst erledigt.

Vielen Dank ...

safe go, Chemnitz, Mittwoch, 30.04.2014, 10:13 (vor 3658 Tagen) @ Sören Heise

... für die Dokumentation des Fußmarsches von Musestieg, den ich bei meinem Besuch anlässlich eines Sonderzuges nach Quedlinburg (zum Umsetzen nach Thale) nicht auf mich genommen habe. Ansonsten beneide ich Dich noch wegen des Wetters, denn einem Dezember gemäß schmuddlig wurde ich empfangen.

Dass man Dich auf den "toten" Bahnsteig gelassen hat...

Blaschke, Donnerstag, 01.05.2014, 00:21 (vor 3658 Tagen) @ Sören Heise

Hallo!

Erstaunlich, dass da der Staatsschutz nicht eingeschritten ist.

Ansonsten erwähne ich wieder ein ***LIKE***!


Schöne Grüße von

jörg


morgen wieder beim Sören vor der Nase vorherfahrend Rtg. Hannover Fluchthafen (wie es ein Schaffner mal ausdrückte, was gleich zu einem Protest eines Fahrgastes führte).

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 01.05.2014, 10:25 (vor 3657 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

vielen Dank für die Kommentare und das Lob.

Zwei Züge, das sind in der Tat nur Sonderzüge. Geht nicht anders, hinter Wegeleben ist Quedlinburg mittlerweile die einzige Kreuzungsmöglichkeit. Dank des großzügeigen Wendeaufenthalts des HEX in Thale ist das aber kein Problem. Ich habe da aber kein Bild von.

Der Fußmarsch ab Musestieg war aus fotografischer Sicht nicht verkehrt. Blöd nur, daß ich eine Fahrkarte bis Hauptbahnhof hatte. Da habe ich für eine nicht erhaltene Leistung bezahlt. ;-) Wettermäßig hatte ich Glück, ja. Goslar lag auf der Hinfahrt in einer Nebelsuppe. Der tote Bahnsteig ist nach meiner Interpretation frei zugänglich, daher war das kein Problem.

Es folgen Hauptbahnhöfe der B-Klasse. Die Ziele an den Maisamstagen sind Brake, Bremerhaven, Bremen, Braunschweig und Bielefeld.


Viele Grüße
Sören

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Brillant wie immer, aber ...

1040bln, Berlin-Mitte, Freitag, 02.05.2014, 20:31 (vor 3656 Tagen) @ Sören Heise

... kein Tunnelbild diesmal? Offenbar haben die dort so einen Luxus gar nicht.

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