Hauptbahnhof mit Blick in die Geschichte (Teil 1) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 12.04.2014, 17:57 (vor 3676 Tagen)

Moin!


Rheinland-Pfalz wird die Hauptbahnhofsserie bis zum Ende beschäftigen, heute sind wir zum zweiten und letzten Mal in Rheinhessen zu Gast.


------------


Worms liegt westlich des Rheins, an der Bahnstrecke von Ludwigshafen nach Mainz. Hier halten einzelne Fernzüge, dazu zahlreiche Züge des Regionalverkehrs. Die Hauptlast des Verkehrs trägt die ein- bis zweimal stündlich verkehrende Regionalbahnlinie von Mainz über Worms und Ludwigshafen nach Mannheim. Viele Züge fahren dann weiter gen Bergstraße.
Nur zweistündlich verkehrt der RE von Mainz nach Karlsruhe. Er quert den Rhein in Germersheim, nutzt also im Dreiecksbahnhof Ludwigshafen die eher dünn befahrende Nord-Süd-Verbindung. Diese beiden Linien verkehren elektrisch, ich kenne nur 425er.
Über Monsheim und Alzey nach Bingen fahren 628er und 629er, zumeist stündlich, bis Monsheim öfter (mo-fr kommt zweimal eine 218 vorbei). Die Baureihe 628 quert auch den Rhein. Stündlich geht es nach Biblis (Anschluß nach Frankfurt), stündlich und manchmal ein bißchen mehr über Bürstadt nach Bensheim.


------------


Verworrener als der heutige Betrieb ist die Eisenbahngeschichte. Mit bislang völlig unbekannt war die Bahnstrecke über Neuhausen, Herrnsheim und Abenheim nach Gundheim, nordwestlich von Worms. Das mag daran liegen, daß mir diese Orte auch nichts sagen. 1903 erfolgte die Einweihung, 1954 wurde sie durch einen Unfall (Zug gegen Bus, 25 Tote) wohl auch überregional bekannt, 1961 wurde der Reise- und 1968 der Güterverkehr eingestellt.

Fast von der Eisenbahnkarte verschwunden ist die direkte Bahnstrecke südwestwärts nach Grünstadt. Am 12. Dezember 1886 wurde der Abschnitt von Worms nach Offstein durch Herrmann Bachstein eröffnet, am 15. September 1900 erfolgte durch die Pfälzische Nordbahn die bayrische Fortsetzung nach Grünstadt. Es bestand Gemeinschaftsverkehr. 1953 ging die Betriebsführung der Privatbahn an die Bundesbahn über, mit dem Sommerfahrplan 1968 endete auf der Gesamtstrecke der Reiseverkehr. Die Teilstrecke Worms - Offstein verlor zwischen 1969 und 1988 auch den Güterverkehr, 1998 auch der Abschnitt von Offstein nach Neuoffstein. Die Teilstrecke von Grünstadt nach Neuoffstein ist für den Güterverkehr noch in Betrieb, am heutigen Endbahnhof steht eine Zuckerfabrik (*nasezuhalt*).

Bleiben wir linksrheinisch. Die Hauptstrecke Mainz - Ludwigshafen ist die Stammstrecke der Hessischen Ludwigsbahn. Am 24. August 1853 wurde Worms von Mainz aus erreicht, am 15. November 1853 war die Gesamtstrecke Mainz - Ludwigshafen in Betrieb. Heute ist sie zweigleisig und elektrifiziert.

Die nichtelektrifizierte Strecke nach Monsheim wurde am 5. Dezember 1864 eröffnet, ebenfalls durch die Ludwigsbahn. In Monsheim geht es eingleisig nach Alzey, nach Langmeil und nach Grünstadt weiter.

Über den Rhein führten einst drei Strecken, nach Biblis - Frankfurt, nach Bensheim und nach Lampertheim - Weinheim. Erst seit 1900 besteht eine Eisenbahnrheinbrücke, zuvor endeten die Züge rechtsrheinisch im Bahnhof Rosengarten (nördlich der heutigen Straßenbrücke). Erste Strecke hier war die Riedbahn, die von Darmstadt über Goddelau und Biblis kam (am 1. Juni 1869). Der Abschnitt von Darmstadt nach Goddelau ist mittlerweile Geschichte, Biblis - Worms ist zweigleisig und elektrifiziert. Am 27. Oktober 1869 wurde die Bahnstrecke nach Bensheim eröffnet, sie nutzt bis Hofheim die Riedbahnstrecke.
1877 folgte die Strecke nach Lampertheim, die 1905 bis Weinheim verlängert wurde. Der Reiseverkehr mit Worms endete im März 1945 mit Zerstörung der Rheinbrücke, man bediente zuletzt den Hp. Rosengarten an der Kreuzung mit der Bundesstraße gen Worms). 1960 endete der Reiseverkehr auf der Strecke, von Lampertheim aus wird eine Fabrik kurz vor Worms noch im Güterverkehr bedient. Die Züge dieser Strecken enden in der Regel auf den Kopfgleisen nördlich des Empfangsgebäudes, dem sogenannten „Bensheimer Bahnhof”.

Der erste Bahnhof in Worms lag einige Meter weiter nördlich als der heutige Bahnhof. 1871 wurde er erweitert, erwies sich jedoch bald als zu klein. Am 31. März 1904 wurde im Rahmen der Umgestaltung und Erweiterung der Bahnanlagen das heutige Empfangsgebäude eingeweiht, Neuromanik mit Jugendstilelementen. Und mit einer Ornamentik, die dazu verleitet, ins Detail zu gehen.

Am 9. Juli 2013 kam ich über Biblis. Mein erstes Bild widmete ich dem von dort gekommenen Fahrzeug.


------------


Der Rundgang folgt in Teil 2.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Hauptbahnhof mit Blick in die Geschichte (Teil 2, 40 Bilder)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 12.04.2014, 17:57 (vor 3676 Tagen) @ Sören Heise

[image]

1 Ein unbekannter 628 hat sein Zielschild schon für die Rückfahrt umgestellt.
10 Minuten nach Biblis, 10 Minuten Pause, 10 Minuten nach Worms, 30 Minuten Pause. So geht das den ganzen Tag lang.


[image]

2 Dieweil kam auf den Hauptgleisen TXL vorbei. 189 996 war dran. Die silber-gelbe Lackierung verwschwindet allmählich.


[image]

3 Prellbock 2153. Hiermit gehen Grüße an alle Leser in und aus Neu Wulmstorf.


[image]

4 Eine Fratze am Empfangsgebäude.


[image]

5 Der „Bensheimer Bahnhof”.


[image]

6 Neben ihm der Busbahnhof (2012).


[image]

7 Der Bahnhofsvorplatz wurde kürzlich neugestaltet. Linie 401 fährt offenbar nach Halb-Pfiffligheim.


[image]

8 Das Empfangsgebäude.


[image]

9 Ohne Baum vorm Keks.


[image]

10 Das Fenster überm Haupteingang schauen wir uns ein wenig näher an.


[image]

11 Darüber der Hauptgiebel.


[image]

12 Das Relief ums große Fenster zeigt diverse Motive aus der Geschichte des öffentlichen Verkehrs. Hier der Ochsenkarren.


[image]

13 Planwagen und Sänfte (mit Hund auf dem Dach. Verständlich, Milhauds Le bœuf sur le toit wurde erst 1920 uraufgeführt).


[image]

14 Und zum Abschluß, hier um 90° gedreht, die Eisenbahn. Für den Fernbus ist kein Platz.


[image]

15 Der südliche Seitenflügel.


[image]

16 Gegenüber eine Kneipe.


[image]

17 Im Süden der Fürstenbahnhof (31.7.2012).


[image]

18 Dessen Dachreiter.


[image]

19 Dessen Giebel (2012).


[image]

20 Der Hauptgiebel des Empfangsgebäudes (2012).


[image]

21 Ansicht des Bahnhofsplatzes. Er heißt nach der englischen Partnerstadt St Albans.


[image]

22 Innenansicht.


[image]

23 Innenansicht.


[image]

24 Eine Tür zum Bahnsteig (2012).


[image]

25 Auf dem Hausbahnsteig. Das muß vielleicht für die fast schon obligatorische Spiegelung reichen.


[image]

26 Zwei Mittelbahnsteige, dahinter das Stellwerk (2012).


[image]

27 Der dreilöwische 425 117 als Eilzug nach Karlsruhe.


[image]

28 Drei Minuten später 101 137 mit dem Eurocity nach Klagenfurt.


[image]

29 Die Südausfahrt.


[image]

30 Von der Brücke aus dem Vorbild eine Aufnahme aus erhöhter Perspektive, hier mit 425 263 nach MA-Friedrichfeld.


[image]

31 Auf der anderen Straßenseite sieht man die Verzweigung. 628 582 fährt über Monsheim und Alzey nach Bingen Stadt. Rechts wartet 212 039.


[image]

32 Gerne doch.


[image]

33 Ortsbestimmung.


[image]

34 Das Empfangsgebäude.


[image]

35 Blick nach hinten.


[image]

36 Blick nach vorne.


[image]

37 Blick nach Bensheim (2012).


[image]

38 Blick nach Norden (218 408).


[image]

39 Blick nach unten.


[image]

40 Blick nach hinten (2012). Im rechten Infokasten Sparkassenwerbung.


------------


Nächstes Wochenende ist Ostern. Da möchte ich euch nicht beim Eiersuchen und -essen stören. Das nächste Hauptbahnhofsportrait erscheint daher voraussichtlich am 27. April.

Und nicht vergessen: Derjenige, der denjenigen, der den Pfahl, der auf der Brücke, die auf dem Wege, der nach Worms führt, liegt, steht, umgeworfen hat, anzeigt, erhält eine Belohnung.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Du hast die "historische" Treppe auf Bahnsteig 1 vergessen..

DaniReu91, Worms, Samstag, 12.04.2014, 18:19 (vor 3676 Tagen) @ Sören Heise

... bei der Ausschreibung zur Modernisierung hat man doch tatsächlich eine Treppe vergessen auszuschreiben, wodurch sie einfach so geblieben ist wie sie war!

Ansonsten hast du ja tatsächlich zwischen 25 und 33,333% aller haltenden Fernverkehrszüge erwischt :-)

Ein schönes Portrait des Hauptbahnhofs meiner ehemaligen Heimatstadt!

Danke.

Gruß
Daniel

Wormatia Worms - das waren noch Zeiten...

Blaschke, Samstag, 12.04.2014, 22:03 (vor 3676 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Worms - das kämmt mir nicht die Hochkultur als erstes in den Sinn, sondern der Fußball. Wormatia Worms - war auch mal eine bekannte Adresse im Fußball. Leider auch irgendwie ein wenig in der Versenkung verschwunden.

[image]

5 Der „Bensheimer Bahnhof”.

Mit dem Auto am besten direkt in den Zug rein.

Ach so, nee, Autozüge sind ja out.

[image]

14 Und zum Abschluß, hier um 90° gedreht, die Eisenbahn. Für den Fernbus ist kein Platz.

Dafür gab's den Ochsenkarren :-)

[image]

32 Gerne doch.

Darf man denn auch stehenbleiben?

Und nicht vergessen: Derjenige, der denjenigen, der den Pfahl, der auf der Brücke, die auf dem Wege, der nach Worms führt, liegt, steht, umgeworfen hat, anzeigt, erhält eine Belohnung.

Wie sähe die denn aus? Vermelde mal Details! Denn wenn sich's lohnt, erstatte ich bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt... :-)


Schöne Grüße von

jörg

Hauptbahnhof mit Blick in die Geschichte

EC 178, Sonntag, 13.04.2014, 07:07 (vor 3675 Tagen) @ Sören Heise

Danke, Sören!

In Worms bin ich bisher nur einmal im Rahmen einer interessanten Umleitung mit dem ICE durchgefahren. Das ging dann Frankfurt(Main) - Biblis - Worms - Mannheim.

Schönen Sonntag.

Gruß
EC 178

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 13.04.2014, 14:46 (vor 3675 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Daniel: Die Treppe ist mir nicht aufgefallen.

EC 178: Das Glück hatte ich noch nicht. Somit ist mir die Teilstrecke Frankenthal - Ludwigshafen unbekannt.

Jörg: Wormatia Worms sagt mir jetzt nichts, auch beim führenden osnabrückischen Verein mußte ich lange suchen, ehe mir der Name einfiel. Gut, da weiß ich ohnehin nie, ob 2. oder 3. Liga.

Abschließend darf und muß ich mich korrigieren. Das nächste Hauptbahnhofsportrait erscheint vsl. erst am 30. April (auch wenn ich mittlerweile bereits 26 Bilder ausgewählt habe). Zwischendurch vielleicht ein anderes. Vielleicht.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum