Furchtbar fein: Frankenthal (40 Bilder), Teil 1 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 19.02.2014, 07:58 (vor 3731 Tagen)

Liebe Leser,

als der liebe Gott die deutschen Hauptbahnhöfe verteilte, da muß er an der Weinstraße eine Pause eingelegt haben und anschließend gestolpert sein, vielleicht war's ja ein Gläschen zuviel gewesen? Denn anders ist es nicht zu erklären, daß es in der Rheinebene zwischen Pfälzerwald und Odenwald so viele Hauptbahnhöfe gab und gibt: Worms, Frankenthal, Ludwigshafen, Mundenheim, Mutterstadt, Speyer, Neustadt und Landau (es erstaunt fast, daß nicht auch Schifferstadt bahnamtlich einer war), Mannheim und Heidelberg rechts des Flusses. Letzterer hatte so viel Schwung, daß er in den 1950ern sogar vom Hang einige Meter in die Ebene zurückkullerte. Aber das wißt ihr ja schon. Wir bleiben zunächst für drei Bahnhöfe in dieser Gegend, die die Serie auch eines nicht mehr allzu fernen Tages abschließen wird. Beginnen wir in Frankenthal.


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Die Stadt liegt zwischen Ludwigshafen und Worms. Auf der Hauptstrecke verkehren mehrheitlich Elektrotriebwagen der Baureihe 425, als RE Mainz - Karlsruhe ebenso wie als RB Mainz - Mannheim. Die wenigen Fernzüge fahren durch, einzige Ausnahme ist der Berufsverkehrs-IC von Karlsruhe nach Frankfurt. Auf der abzweigenden Strecke nach Freinsheim besitzt die Baureihe 628 das Monopol, sie wird dort im Dezember 2015 durch neue Niedersachsen abgelöst. Manche Züge fahren weiter Richtung Ludwigshafen. Fast alle nach Grünstadt sowie weiter gen Ramsen und (an den Verkehrstagen) Eiswoog.


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Letztgenannte, nichtelektrifizierte Strecke wurde zum 15. Oktober 1877 in Verkehr gesetzt, in Freinsheim schließt sie an die Pfälzische Nordbahn von Neustadt über Dürkheim und Grünstadt nach Monsheim an.

Die Hauptbahn wurde in mehreren Abschnitten anno 1853 eröffnet, der 15. November sah die ersten durchgehenden Züge zwischen Ludwigshafen und Mainz. Die schon recht bald zweigleisig ausgebaute Strecke ist schon lange elektrifiziert.

Dann müssen wir noch in die Mottenkiste greifen: Dort liegt schon sehr lange die einstige Schmalspurbahn von Ludwigshafen über Frankenthal nach Großkarlbach (etwa elfhundertelf Einwohner, Kleinkarlbach hat nur 900). Das Buch „Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz” der Herren Distler und Glatt kann uneingeschränkt empfohlen werden. Es beinhaltet viel mehr Informationen als die Eröffnungs- und Stillegungsdaten der nach den Bayerischen Lokalbahngesetz (wir erinnern uns: Irgendwann in grauer Vorzeit starben die bayrischen Herrscher aus oder hatten keine Männer mehr, dann mußten ihre pfälzer Verwandten ins ferne München ziehen und das Land übernehmen) gebauten Bahn: 15. Oktober 1890 Eröffnung Ludwigshafen - Frankenthal, 1. Juli 1891 Frankenthal - Großkarlbach. 8. Oktober 1933 Einstellung Ludwigshafen - Frankenthal, 14. Mai 1939 letzter Betriebstag Frankenthal - Großkarlbach.

Frankenthals Hauptbahnhof soll im Vorgriff auf die Erweiterung der sogenannten S-Bahn Rhein/Neckar (das sind in Wirklichkeit doch nur umetikettierte Bummelzüge) dieses Jahr umgebaut werden, die Bahnsteige werden erhöht und der Tunnel hoffentlich modernisiert, Aufzüge kommen bestimmt auch. Hauptsache, das Empfangsgebäude bleibt unangetastet! Später soll in Höhe der Verzweigung der Strecken nach Ludwigshafen und Freinsheim ein neuer Halt, Frankenthal Süd, errichtet werden. Derzeit allerdings ist Frankenthals Hauptbahnhof ein idealer Taktknoten.

Am 31. Juli 2012 verweilte ich eine längere Zeit in Frankenthal, am 9. Juli 2013 reichte die Zeit zwischen zwei Zügen für einige weitere Bilder (war das der Bahn-Report oder doch die Drehscheibe, die von einer Veränderung berichtet hatte?).


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Bilder wollt ihr? Teil 2 bitte.

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Furchtbar fein: Frankenthal (40 Bilder), Teil 2

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 19.02.2014, 07:58 (vor 3731 Tagen) @ Sören Heise

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1 Der 425 nach Mannheim und der 628 Richtung Ramsen stehen nebeneinander.


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2 Blick nordwärts.


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3 425 118. Das Bahnhofsschild verdient besondere Beachtung. Da fehlt Hbf.


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4 Der Zug aus Mannheim kommt an.


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5 Das ist 425 119. Im Gegensatz zum 118 hat er keinen 3-Löwen-Takt-Aufkleber, es haben aber beide ein deklassiertes Erstklassabteil im 425.5.


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6 Vielleicht ein Nebengebäude des alten Bahnhofs.


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7 Gleisansicht des Empfangsgebäudes.


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8 Im Personentunnel. Das Bahnhofsklo habe ich lieber nicht aufgesucht.


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9 Blick zurück.


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10 Da kommen wir gerade aus dem Tunnel.


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11 Im Empfangsgebäude. Beachte den 2012 noch vorhandenen Bundesbahnschalter.


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12 Bahnbus.


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13 Wieder im Empfangsgebäude.


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14 Von hohen Bäumen beschattet. Das Empfangsgebäude wurde 1970 fertiggestellt.


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15 Von Autos steht das nichts.


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16 Ansicht von außen.


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17 Bahnbus mit Stellwerk.


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18 Auf architektonisch sehr hohem Niveau entstand das neue Empfangsgebäude [...]. Das mächtige, nur noch auf vier Stützen ruhende Dach war nicht mehr massiv mit dem Rest des Gebäudes verbunden. Die Schalterhalle wurde durch eine bauliche Aussparung zwischen den Flügelbauten für Gaststätte und Diensträume gebildet und ist nur duch die zum Witterungschutz notwendigen Glasflächen als geschlossener Raum definiert. Die Verwendung von hochwertigen Natursteinböden, Aluminiumverkleidungen und rahmenlosen Glastüren gaben dem Gebude eine von Flughäfen bekannte kühle Modernität.
(Martin Schack, Neue Bahnhöfe. Empfangsgebäude der Deutschen der Bundesbahn 1948 - 1973, Berlin 2004, S. 175)


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19 Auf dem Hausbahnsteig.


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20 Die Treppe.


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21 Geschlossen.


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22 Bestand hier einstmals ein Fahrkartenverkauf zum Bahnsteig hin?


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23 Gesamtansicht der Bahnsteige von Süden.


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24 Im Vorbau hatte bestimmt mal die Gaststätte einen Bahnsteigverkauf.


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25 Was denn nun?


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26 Im Empfangsgebäude. Leider ziemlich zugestellt.


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27 Nochmals der Fahrkartenschalter.


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28 Qual der Wahl.


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29 Als RE nach Karlsruhe 425 261. Kein Nachschuß, pardon.


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30 Wechseln wir wieder den Bahnsteig.


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31 Eine fast-Gesamtansicht des Empfangsgebäudes.


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32 Blick südwärts.


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33 Gesamtansicht von Süden.


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34 Bahnsteigszene kurz vor dem nächsten Zug.


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35 Anno 2013. Regionalbahn nach Worms.


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36 425 266 war es.


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37 Anstelle von Reisebüro und Fahrkartenschalter befindet sich heute ein kleines Reisezentrum, aber die Wartelinie (vgl. Bild 27) gibt es noch.


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38 Eine Gesamtansicht der Bahnhofhalle, diesmal von Süden.


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39 Blick hinaus.


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40 Zum Schluß noch diese Ansicht.


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Frankenthal. Nicht generell als Hauptbahnhof beschildert, aber ein sehr sympathisches kleines Empfangsgebäude. Wir fahren jetzt mit Umstieg in Freinsheim dem nächsten Hauptbahnhof entgegen. Man kann sich zwischendurch anschauen, was später im Gemüseregal im Supermarkt liegt. Wer das nicht sehen will (warum eigentlich?), der darf in meinem Beitragsverzeichnis schauen, ob er auch wirklich alle meine Bahnhofsportraits kennt - der Link befindet sich in meiner Signatur.

Viele Grüße
Sören

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Furchtbar fein: Frankenthal (40 Bilder), Teil 2

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 19.02.2014, 08:13 (vor 3731 Tagen) @ Sören Heise

Sehr netter Bericht: ich bin so einmal im Monat in Frankenthal Hbf und kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Besonders ist das dort sehr auffällige Publikum zu beachten. Dies hatte in Deiner Ausführung gefehlt...

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Vielen Dank mit Anm. und ?

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 19.02.2014, 12:31 (vor 3731 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

neben einem herzlichen "vielen Dank" eine Anmerkung und eine Frage:

Anmerkung: Interessant, dass in die Modernisierung des Fahrkartenschalters investiert wurde. Das hätte ich nicht erwartet.

Frage: Fahren nur 628.4 oder auch noch 628.2?

Freundliche Grüße,

Dirk

zur Frage

Turbonegro, Mittwoch, 19.02.2014, 19:14 (vor 3731 Tagen) @ oppermad

Frage: Fahren nur 628.4 oder auch noch 628.2?

Keine richtige Antwort, aber:

In Bild Nummer 39 steht ein 628.2, wenn ich das richtig sehe, deshalb dürfte die noch fahren.

Danke für die Antwort

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 20.02.2014, 09:13 (vor 3730 Tagen) @ Turbonegro

Frage: Fahren nur 628.4 oder auch noch 628.2?


Keine richtige Antwort, aber:

In Bild Nummer 39 steht ein 628.2, wenn ich das richtig sehe, deshalb dürfte die noch fahren.

Moin,

danke für den Hinweis, ich hatte nur auf den Bildern 1 und 13 (?) die 628.4 gesehen und den 628.2 nicht wirklich wahrgenommen. Dann hat sich das geklärt.

Freundliche Grüße,

Dirk

Br 628

paulb1997, Mittwoch, 19.02.2014, 17:50 (vor 3731 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,
durch welche Baureihe soll die BR 628 ab Dezember 2015 ersetzt weden?
Warum fahren dort eigentlich solange noch die alten 628.2? Wenn wenigstens alle modernisiert wären, hätte ich damit kein Problem, aber die meisten sind die 628.4 mit den grünen Sitzen und die ganz alten 628.2. Wenn dort wenigstens etwas schnellere Fahrzeuge im Einsatz wären. Zum Vergleich, ich fahre jeden Tag mit den 628 von Ludwigshafen ungefähr 25km und die S-Bahn(BR 425) ist mit gleichen Halten und teilweise längere Haltezeit 15 min schneller.
Bin ich froh wenn diese fahrenden Schrotthaufen ersetzt sind.

Wo fährst du denn?

DaniReu91, Worms, Mittwoch, 19.02.2014, 21:29 (vor 3731 Tagen) @ paulb1997

- kein Text -

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 20.02.2014, 09:23 (vor 3730 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

vielen Dank für die Kommentare.

ICE 79: Ein auffälliges Publikum ist mir nicht aufgefallen. Kommt vielleicht erst später am Tag?

Dirk: Dann war 2012 ein Vierer da und 2013 ein Zweier. Ich weiß das nicht mehr, aber Zweier gibt es um Ludwigshafen wohl noch.

Paul: Schrotthaufen. Das kann ich nicht unterschreiben. Es kommen neue Lints aus Salzgitter. Wir fahren jedenfalls mit zwei 628ern dem Besuch in Neustadt entgegen.

Viele Grüße
Sören

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Sammelantwort Publikum

ICE 79, im Büro, Donnerstag, 20.02.2014, 09:55 (vor 3730 Tagen) @ Sören Heise

Moin Sören,

meist so am Wochenende sind dort kuriose Gestalten in Gruppen unterwegs. Ich bin am Samstag wieder am schönenn Hbf. :D

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Spontanfahrer...

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