ICE Hotspots / Zuverlässigkeit / DTAG Schadensersatz (Allgemeines Forum)

rudolfmgath, Heidelberg, Mittwoch, 29.01.2014, 21:09 (vor 3762 Tagen)

Hallo,

also ich komme trotz 14.000 km im Monat nicht über eine Zuverlässigkeit bei DTAG Hotspots von ca. 2/3 Einsatzbereitschaft hinaus.


Wer hat Erfahrungen mit:

- Schadensersatzansprüchen gegen die DTAG als Dienstleister
- Informationen darüber, ob vielleicht eine Hotline oder die DB Zugbegleiter "abgesoffene" Hotspots wieder online kriegen ?

Danke schön.

ICE Hotspots / Zuverlässigkeit / DTAG Schadensersatz

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Mittwoch, 29.01.2014, 21:21 (vor 3762 Tagen) @ rudolfmgath

Hallo,

Hallo,

also ich komme trotz 14.000 km im Monat nicht über eine Zuverlässigkeit bei DTAG Hotspots von ca. 2/3 Einsatzbereitschaft hinaus.

Ich auch nicht, was daran liegt, das es einfach nicht geht. Und selbst wenn diese funktionieren, ist die Technik ein Scherz.

Wer hat Erfahrungen mit:

- Schadensersatzansprüchen gegen die DTAG als Dienstleister

Die kennst die jur. Definition von Schadenersatz in D.? Dann beziffere doch mal bitte deinen Schaden und verrate mir den Vertrag, der diese (DTAG) zur Leistung verpflichtet.

- Informationen darüber, ob vielleicht eine Hotline oder die DB Zugbegleiter "abgesoffene" Hotspots wieder online kriegen ?

Diese verneinen das im Regelfall.

Danke schön.

Gerne

ICE Hotspots / Zuverlässigkeit / DTAG Schadensersatz

ALR997, Mittwoch, 29.01.2014, 21:21 (vor 3762 Tagen) @ rudolfmgath
bearbeitet von ALR997, Mittwoch, 29.01.2014, 21:22

Hallo,

also ich komme trotz 14.000 km im Monat nicht über eine Zuverlässigkeit bei DTAG Hotspots von ca. 2/3 Einsatzbereitschaft hinaus.

Ich persönlich wäre schon über 2/3 froh - da kann die Telekom sich aufspielen wie sie will, aber die Qualität des Netzes lässt teilweise doch zu wünschen übrig - so zumindest die sehr seltenen Erfahrungen, die ich mit den Hotspots gemacht habe. Ist in anderen Länder zum Teil aber auch nicht anders, das muss man der Fairness halber sagen.


Wer hat Erfahrungen mit:

- Schadensersatzansprüchen gegen die DTAG als Dienstleister

Ich befürchte eher nicht, mein Internet hier zu Hause ist auch bescheiden aber kann ich deshalb meinen Anbieter verklagen? Gute Frage, kann ich das? Ich meine mal gehört zu haben: NEIN.

Im Prinzip wäre das ja so, wie die Bahn zu verklagen, weil die immer zu spät kommt. Und das "immer" ziehe ich vorsichtshalber zurück und ersetze es durch "oft".

- Informationen darüber, ob vielleicht eine Hotline oder die DB Zugbegleiter "abgesoffene" Hotspots wieder online kriegen ?

Keine Ahnung.

Ich denke mal da meldet sich gleich/morgen noch kompetentere Hilfe

EDIT (21:22): Na also, da kam sogar schon was

ICE Hotspots / Zuverlässigkeit / DTAG Schadensersatz

martin.elsner, Mittwoch, 29.01.2014, 21:47 (vor 3762 Tagen) @ rudolfmgath

Hallo!

Also ich bin täglich ca. 3 Stunden auf WLAN Strecken unterwegs, gerade in den letzten 10 Tage ist der Hotspot auch auf sonst zuverlässigen Streckenabschnitten ein schlechter Witz.

Allerdings ist auch E/3G der Telekom in den Bereichen in den letzten Tagen schlecht.

Grundsätzlich:
Zuständig ist die Telekom. Ich war mal durch viele Anrufe irgendwann beim Hotspot Team in Hannover gelandet, dort bekam ich recht kompetente Antworten. Da sie dann irgendein eingestehen mußten, das die Technik nicht zuverläßig ist, habe ich mich dann mit dem Vertrieb darauf geeinigt das mein T-Mobile Vertrag trotz frischer Vertragsverlängerung "downgegraded" wird. Ich spare jetzt 15 EUR im Monat, die ich in einen Vertrag mit iPad Mini Retina und 1 GB Volumen gesteckt habe. Der neue iPad deckt alle LTE Frequenzen ab und ist damit eine recht gute Alternative.

Geld ausgeben für den Hotspot würde ich niemals. Im Vertrag bei mir ist halt die Hotspot Flat enthalten.

Wie zahlst du denn für den Hotspot? Per Ticket oder über einen T-xxxx Vertrag?

Reset im Zug geht nicht, außer Strom ganz aus (Sicherung). Aber das macht ja keiner. Per Remote kommt die Telekom nicht auf den Router im Zug.

Gruß
Martin

ICE Hotspots / Zuverlässigkeit / DTAG Schadensersatz

sflori, Mittwoch, 29.01.2014, 21:48 (vor 3762 Tagen) @ kimba2k

Die kennst die jur. Definition von Schadenersatz in D.? Dann beziffere doch mal bitte deinen Schaden und verrate mir den Vertrag, der diese (DTAG) zur Leistung verpflichtet.

Hehe. Genau das hab ich mir auch grad gedacht. :)

Aber zurück zur Frage: Die Nutzungsmöglichkeit während der Fahrt ist oft eine Frechheit. Wenn keine Nachbesserung erfolgt, wovon ich mal so spontan nicht ausgehen, besteht hier meiner Meinung nach ein Anspruch auf Teilrückzahlung der Nutzungsgebühr. Der Anteil hängt davon ab, ob es eine Flatrate ist, die nicht nur im Zug genutzt werden kann (geringe Rückzahlung) oder ob er wirklich ein Tagesticket nur für die Nutzung im Zug gekauft hat (hohe Rückzahlung).


Bye. Flo.

ICE Hotspots / Zuverlässigkeit / DTAG Schadensersatz

ICE4711, Mittwoch, 29.01.2014, 22:04 (vor 3762 Tagen) @ martin.elsner

Also ich bin täglich ca. 3 Stunden auf WLAN Strecken unterwegs, gerade in den letzten 10 Tage ist der Hotspot auch auf sonst zuverlässigen Streckenabschnitten ein schlechter Witz.

Ich habe exakt die gleiche Situation, bin sehr viel München - Würzburg unterwegs, dabei bisher im wesentlichen (außer der ICE ist sehr, sehr voll) mit der WLAN-Situation zufrieden. Aber seit rund 2 Wochen geht nahezu nichts mehr!
Aber dann bleibt zu hoffen, dass das ein temporäres Problem ist...

Erfahrung Railjet

Matze86, München, Mittwoch, 29.01.2014, 22:16 (vor 3762 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 29.01.2014, 22:17

Meine Erfahrungen beim Railjet, passt irgendwie gerade: Durchweg gute Verbindung, nach jeweils ca. 10min. gibt es einen Verbindungsabbruch (kann auch an meinem Smartphone liegen). WLAN aus und wieder an und schon gehts wieder.
Einmal keine Verbindung Wien West - Wien Meidling und einmal wieder gut auf selber Strecke.

ICE Hotspots / Zuverlässigkeit / DTAG Schadensersatz

moonglum, Hagen, Mittwoch, 29.01.2014, 22:16 (vor 3762 Tagen) @ ICE4711

Mein bester Einfall war jener, mein MAcBook mit dem iPhone via Personal Hotspot zu koppeln. Seitdem ist mir das WLAN im ICE egal, ich habe es sehr oft als unzuverlässig erlebt. In den letzten Tagen stimmt wirklich irgendetwas nicht, denn die Netzverfügbarkeit von T-Mobile ist auch direkt von iPhone sehr schlecht, zumindest im Raum Wupper-Rheinstrecke bis Basel.

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Erfahrung Railjet

ALR997, Mittwoch, 29.01.2014, 22:18 (vor 3762 Tagen) @ Matze86

Ich hab zwischen Salzburg und Innsbruck auf deutscher Seite kein W-Lan gehabt. Ist das normal?

Erfahrung Railjet

Matze86, München, Mittwoch, 29.01.2014, 22:20 (vor 3762 Tagen) @ ALR997

Ich hab zwischen Salzburg und Innsbruck auf deutscher Seite kein W-Lan gehabt. Ist das normal?

Ja, wohl nur in Österreich.

Erfahrung Railjet

FloSch, München, Mittwoch, 29.01.2014, 22:35 (vor 3762 Tagen) @ Matze86

Na ja, Im Oktober/November hab ich im Railjet auch eher ne schlechte Verbindung als irgendwas anderes gehabt auf der Strecke Salzburg-Ungarn. Das war stark schwankend von "geht gerade mal 3 Minuten flott" bis "geht ne halbe Stunde gar nicht". Egal an welchem Gerät.

Umgekehrt hab ich So/Di auf der kompletten Strecke München-Köln und zurück mal wieder komplett durchgängig gutes WLAN gehabt, sogar mein Firmen-VPN hat fast komplett die Verbindung halten können - und das krieg ich schon daheim mit DSL manchmal nicht hin.
Allerdings würde ich meine Langzeitquote im letzten Jahr im ICE auch eher auf 50% schätzen. Egal auf welcher der offiziell versorgten Strecken. Als die Nutzung noch nicht so verbreitet war ging das deutlich besser, mittlerweile sind die Router aber meiner Meinung nach auch oft schlicht überfordert von den vielen Geräten, die sich da einbuchen.

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ICE Hotspots / Zuverlässigkeit / DTAG Schadensersatz

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Mittwoch, 29.01.2014, 22:37 (vor 3762 Tagen) @ sflori
bearbeitet von kimba2k, Mittwoch, 29.01.2014, 22:38

Hi,

beim Tagesticket schließt Du ja in dem Moment einen Vertrag, zur expliziten Nutzung dort, das muss erstattet werden. Bei der inkl. Leistung innerhalb der T-Mobile Tarife sehe ich da schwarz, weil es eine kostenlose Dreingabe ist. Das Kleingedruckte dazu habe ich noch nicht studiert.

Da ist man mit Eplus+Telekom am besten unterwegs

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Mittwoch, 29.01.2014, 22:41 (vor 3762 Tagen) @ moonglum

Und das ist kein Witz, ich habe dort mit Eplus im iPhone teilweise eine bessere oder überhaupt eine Verbindung, als mit Telekom im iPad. In anderen Abschnitten umgekehrt. Die Mischung macht es. Ich erfinde morgen mal den Dual-Sim-Mobile-HotSpot, obwohl so etwas technisch kein Problem ist.

ICE Hotspots / Zuverlässigkeit / DTAG Schadensersatz

Tw 17, Mittwoch, 29.01.2014, 22:50 (vor 3762 Tagen) @ kimba2k

Ich würde es nicht Schadenersatz nennen, aber du erhälst eine Leistung aus deinem Vertrag nicht für die du zahlst.

Ich würde mich daher mal freundlich beschweren und auf §611 verweisen.

§ 611
Vertragstypische Pflichten beim Dienstvertrag

(1) Durch den Dienstvertrag wird derjenige, welcher Dienste zusagt, zur Leistung der versprochenen Dienste, der andere Teil zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

ICE Hotspots / Zuverlässig

Der Bielefelder, Mittwoch, 29.01.2014, 23:38 (vor 3762 Tagen) @ rudolfmgath
bearbeitet von Der Bielefelder, Mittwoch, 29.01.2014, 23:39

Hallo,

also ich komme trotz 14.000 km im Monat nicht über eine Zuverlässigkeit bei DTAG Hotspots von ca. 2/3 Einsatzbereitschaft hinaus.

Also ich fahre regelmäßig Bielefeld-Braunschweig / sehr oft Bielefeld-Hamburg und häufig Bielefeld-Berlin und muss gestehen ich bin äußerst zufrieden mit den HotSpots. Ich kann mir über meine Lovefilm-Applikation Filme bzw. Serien nahezu problemlos und in guter Qualität streamen. Spontan fallen mir nur drei Stellen ein, an denen es Buffering-Probleme gibt. Das ist einmal kurz vor Lüneburg in dem Waldstück, im Bereich der Ausfädelung Stendal und gelegentlich im Paß bei Porta Westfalica. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass selbst im Bereich Hämelerwald (wo absolute Mobilfunk-Abschirmung herrscht) die HotSpots problemlos funktioniert haben.

Einige wenige Male hatte ich schon das Problem, dass mein Smartphone zwar das WLAN-Netz gefunden hat, sich aber nicht verbinden konnte. Ein, spätestens zwei Wagen weiter gab es dieses Problem jedoch nichtmehr.

Gestern hatte ich das erste Mal seit langer Zeit einen 402er (ich meine Schwerin hieß er) erwischt der noch keinen HotSpot hatte. Ich war schon davon ausgegangen, dass die HotSpot-Ausrüstung bei den 402ern schon flächendeckend sei.

Da ist man mit Eplus+Telekom am besten unterwegs

martin.elsner, Donnerstag, 30.01.2014, 06:07 (vor 3762 Tagen) @ kimba2k

Bitte Quad Sim... Und ich kaufe dann einen.
Aber funktionstüchtig mit nahtlosen Umschalten...

Geht nur mit VPN server im Hintergrund der die vier Leitungen wieder zu einer externen IP zusammenbringt, sonst kommen viele Anwendungen ins Schleudern.

Aber ich würde es kaufen...

OT: Funktionieren würde es

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Donnerstag, 30.01.2014, 07:39 (vor 3762 Tagen) @ martin.elsner

VPN alleine reicht nicht, da bekommst Du bei TCP Stress mit den unterschiedlichen Laufzeiten. PPP-Multilink über L2TP/PPTP könnte funktionieren, der setzt den Netzverkehr am Ziel wieder in die Reihenfolge, was aber Performance kostet. Mobil aber egal. Allerdings hinkt die Entwicklung da gewaltig hinterher, irgendwie. Ich bastel damit daheim rum um den 1-3Mbit-DSLer (je nach Wetter) um die weiteren 10-14 Mbit HSDPA zu ergänzen.

ICE Hotspots / Zuverlässig

Jason, Donnerstag, 30.01.2014, 08:21 (vor 3762 Tagen) @ Der Bielefelder

Da kann ich mich meinem Vorredner auch nur anschließen. Auf der Linie 10 zwischen Bielefeld und Berlin generiert der Hotspot einen echten Mehrwert und ich bin sehr zufrieden damit. Gegenüber der UMTS-Karte bietet der Hotspot eine konstante Verbindung auch in schwachen Funkgebieten bei einer guten Übertragungsrate. Mir erleichtert es deutlich die Arbeit im Zug!
Zwischendurch hatte ich /Wochen auch mal das Gefühl, dass kein hotspot funktioniert, das hat sich mittlerweile wieder gelegt und so ziemlich alle ICE2 sind auf meiner Strecke ausgerüstet.
Das hier gleich wieder nach Schadensersatz gekräht wird scheint wohl ein rein deutsches Phänomen zu sein...

H=> HH =>H

markman, Donnerstag, 30.01.2014, 11:25 (vor 3761 Tagen) @ rudolfmgath
bearbeitet von markman, Donnerstag, 30.01.2014, 11:26

MOin,

Hannover=> Hamburg permanent Unterbrechungen, das seit Tagen. Aktuell sitze ich im ICE 576 und fliege alle 5 Minuten raus. Ich habe ein Flat, aber wer das 5 EUR zahlt und so eine Schlechtleistung bekommt, ist sicherlich sauer und darf etwas zurückfordern,

Gruß,
Markman

OT: Funktionieren würde es

martin.elsner, Donnerstag, 30.01.2014, 11:35 (vor 3761 Tagen) @ kimba2k

Ja stationär ist man dann auch ständig in der gleichen Funkzelle, das ist ja sehr einfach ;-) Es gibt ja Router mit 2x WAN, die dann mit Loadbalance das machen können. Nutze ich bei zwei Kunden, allerdings mit 2x DSL.

Spannend ist es mit der unterschiedlichen Abdeckung von 2G, 3G und 4G, da kommt ja schon das iPhone ins schleudern, 1-2 pro Woche muss ich nach meiner KRM Fahrt das iPhone mal kurz in den Flugmodus bringen und damit das Telefonmodul neustarten lassen.

ICE Hotspots / Zuverlässig

Irgendware, Bremen, Donnerstag, 30.01.2014, 18:13 (vor 3761 Tagen) @ Der Bielefelder

Mir geht es ähnlich.
Ich fahre sehr oft Berlin <--> Hannover (bzw. weiter nach Bremen, aber da gibt es leider noch keinen Hotspot). Und die Verbindung ist wirklich super!

Ab und an habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich keine Verbindung bekomme (DHCP antwortet nicht), darüber ärgere ich mich hin und wieder. Aber der Tipp den Wagen zu wechseln ist super, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Neulich saß ich auch mal in einem Tz, bei dem offenbar das Hotspot Gateway Probleme hatte (Super Ping, manche Direktverbindungen TOP, http FLOP). Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme.

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