Wirtschaftswoche: Wie die Bahn den fairen Wettbewerb... (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 30.03.2009, 18:41 (vor 5506 Tagen)

Hallo,
noch ein Link zu einer Meldung. Diesmal in der Wirtschaftswoche:
http://www.wiwo.de

Ein interessantes "Begleitkonzert" zum Abgang des Herrn M. säuselt da.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Wirtschaftswoche: Wie die Bahn den fairen Wettbewerb...

heinz11, Montag, 30.03.2009, 22:44 (vor 5506 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
noch ein Link zu einer Meldung. Diesmal in der Wirtschaftswoche:
http://www.wiwo.de

Ein interessantes "Begleitkonzert" zum Abgang des Herrn M. säuselt da.

Hallo Holger,

das könnte auch Zufall sein, aber sei es drum.

M.E. zu ziehende Konsequenzen: Abtrennen des Gleisnetzes aus der DB AG, und z.B. Überführung in eine Art Netzagentur. Transparente und diskriminierungsfreie Vergabe der Trassen.

heinz

Wirtschaftswoche: Wie die Bahn den fairen Wettbewerb...

Steffen, Montag, 30.03.2009, 23:35 (vor 5506 Tagen) @ heinz11

Was würde man dann mit den Gleisen machen, die anderen Eisenbahnen gehören? Gilt dann "gleiche Pflicht für alle"?

Klar, DB Netz hat in Deutschland die größten und wichtigsten Strecken, kaum eine Fahrt kommt ohne deren Gleise aus.

Ich überlege mir gerade die Situation im Raum Aachen, wo recht viel Gleis verschiedenen Privatbahnen gehören (ist anderswo sicher ähnlich). Da haben die Privaten im Prinzip auch die Möglichkeit, den anderen den Zugang zu erschweren (was ist der Praxis wohl nicht so ist, aber möglich wäre es).

Oder eine andere Überlegung: Machen es sich die privaten Güterbahnen (Rail4Chem & Co) nicht zu einfach, indem sie die "Sahne" nehmen, nämlich den lukrativen Gütertransport, durchführen, sich aber nicht die Finger an so lästigen Dingen wie Infrastruktur schmutzig machen? Man könnte ja auch sagen: Baut Eure eigenen Gleise (also Abstellgleise).

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum