Auslastung+Pünktlichkeit des ICE 1525/ICE 1207 (Allgemeines Forum)

arwello, Sonntag, 01.09.2013, 12:51 (vor 3893 Tagen)

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung hat mit dem ICE 1525/ICE 1207 auf der Strecke Berlin Hbf - München Hbf, bzgl. der Auslastung (am Samstag!) und Pünktlichkeit.

Ich wäre diesmal auf die Pünktlichkeit angewiesen, d.h. ich würde prinzipiell den ICE 1207 nehmen, dieser dürfte aber nicht mehr als 20min. zu spät kommen, denn sonst würd ich meinen Flug verpassen.

Als Alternative wäre dann der ICE 1525, dann würd ich aber 4 Std. vorher da sein, was meiner Meinung nach schon etwas übertrieben wäre.

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen
Lg und Danke im voraus!
Alex

Auslastung+Pünktlichkeit des ICE 1525/ICE 1207

Sputnik, Overath, Sonntag, 01.09.2013, 12:59 (vor 3893 Tagen) @ arwello

Ich wäre diesmal auf die Pünktlichkeit angewiesen, d.h. ich würde prinzipiell den ICE 1207 nehmen, dieser dürfte aber nicht mehr als 20min. zu spät kommen, denn sonst würd ich meinen Flug verpassen.

Als Alternative wäre dann der ICE 1525, dann würd ich aber 4 Std. vorher da sein, was meiner Meinung nach schon etwas übertrieben wäre.

Die ICEs sind seit der Wiedereröffnung Bitterfeld - Halle relativ pünktlich und haben auch ne Standzeit in Halle von 5 Minuten und holen zwischen Jena und Nürnberg auch einige Minuten auf.

Mit dem ICE 1525 wärst du allerdings 2 Stunden vorher da ;-)

Auslastung+Pünktlichkeit des ICE 1525/ICE 1207

arwello, Sonntag, 01.09.2013, 13:15 (vor 3893 Tagen) @ Sputnik


Mit dem ICE 1525 wärst du allerdings 2 Stunden vorher da ;-)

Ja da hast du recht, ich meinte aber wenn ich mit dem ICE 1207 zwei Stunden vorher da wäre, dann wäre ich mit dem ICE 1525 vier Studen vorher da.

Und wie wäre es mit der Auslastung des ICE 1207 (am Samstag)?

Auslastung+Pünktlichkeit des ICE 1525/ICE 1207

Sputnik, Overath, Sonntag, 01.09.2013, 13:21 (vor 3893 Tagen) @ arwello

Und wie wäre es mit der Auslastung des ICE 1207 (am Samstag)?

Ich denke mal wenn du in Berlin zu steigst hast du Platz genug. Zug fährt zweiteilig

Auslastung+Pünktlichkeit des ICE 1525/ICE 1207

dadiref, Sonntag, 01.09.2013, 19:06 (vor 3893 Tagen) @ Sputnik

In Berlin wirst du -wie bereits erwähnt- einen Sitzplatz bekommen. An den Zwischenhalten ist es sehr schwer, besonders am Wochenende, da der Zug sehr gut ausgelastet ist.

Mein Tipp: nimm den früheren ICE! Ich habe bereits oft in Erfahrung gebracht, lieber früher da zu sein, als dann zu spät zu kommen bzw. wie bei dir, den Flug zu verpassen. Vor allem weil das nur eine einmalige Sache ist. Da wirst du das schon schaffen ;-)

Auslastung+Pünktlichkeit des ICE 1525/ICE 1207

arwello, Montag, 02.09.2013, 16:53 (vor 3892 Tagen) @ dadiref
bearbeitet von arwello, Montag, 02.09.2013, 16:55

Danke Matze86 und dadiref für eure Antworten. Hab mir das auch nochmal überlegt und mich nun entschlossen, den ICE 1525 zu nehmen. Auch wenn es in Berlin gut ausschaut, einen Sitzplatz bekommen zu können, würde ich gerne noch wissen, ob vielleicht jemand weiß, bei welchen Wagons bei diesem Zug die Reservierungen beginnen, bzw. in welchem Wagon ich einsteigen sollte (werd wohl leider nen schweren Koffer dabeihaben), wo es dann am wenigsten voll sein würde.

Nicht, dass ich dann doch durch den ganzen Zug laufen muss ;-))

LG

Wenn du auf Pünktlichkeit angewiesen bist,dann nimm ICE 1525

Matze86, München, Sonntag, 01.09.2013, 19:06 (vor 3893 Tagen) @ arwello

- kein Text -

Wenn du auf Pünktlichkeit angewiesen bist,dann nimm ICE 1525

arwello, Dienstag, 03.09.2013, 17:50 (vor 3891 Tagen) @ Matze86

Weiß zufällig jemand, bei welchem Wagon die Reservierungen beginnen? Und wo ich ohne Reservierung am besten einsteigen sollte?

Wenn du auf Pünktlichkeit angewiesen bist,dann nimm ICE 1525

arwello, Mittwoch, 04.09.2013, 21:56 (vor 3890 Tagen) @ arwello

Weiß denn wirklich niemand Bescheid?? :)

ICE 1525 - Reservierungen

michael_seelze, Donnerstag, 05.09.2013, 12:23 (vor 3889 Tagen) @ arwello

Weiß zufällig jemand, bei welchem Wagon die Reservierungen beginnen? Und wo ich ohne Reservierung am besten einsteigen sollte?

Früher war diese Frage relativ einfach zu beantworten. Seit die Bahn für die ICE eine platzgenaue Reservierung auch im Internet anbietet, ist es schwieriger. Am Ende des 2-klassigen Teils (Wagen 21) würde ich es versuchen. Du kannst auch schauen, ob Kleinkindabteil (Wagen 26) oder die Schwerbehindertenplätze (Wagen 22, Plätze 15-18) nicht besetzt sind. Diese Plätze müsstest aber bei Bedarf für die entsprechenden Personengruppen räumen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum