ab 9.9. Stammstrecke SDL-Rathenow offen/zusätzl. Diesel- IC (Aktueller Betrieb)

trainsimer, Freitag, 30.08.2013, 12:59 (vor 3895 Tagen)

Meldung hatten wir zwar schon hier diskutiert. Nichtelektrifizierte Stammstrecke zwischen Rathenow und Stendal wieder offen. Zusätzliches Diesel-IC-Zugpaar Berlin-Hannover interessant.

DB PM dazu:

"(Berlin, 30. August 2013) Nach Beseitigung der Hochwasserschäden auf dem eingleisigen, nicht elektrifizierten Abschnitt Stendal–Rathenow steht die sogenannte "Stammstrecke" ab dem 9. September wieder für den Bahnverkehr zur Verfügung. Damit kann die Deutsche Bahn (DB) auf der Relation Hannover/Stendal–Berlin wieder mehr Züge einsetzen und das Angebot für die Fahrgäste ausweiten.

Im Fernverkehr verkehrt zusätzlich zu dem seit 29. Juli geltenden Interimsfahrplan ein Zugpaar im Dieselbetrieb auf der Stammstrecke. Damit verbessert sich vor allem für Berufspendler von und nach Wolfsburg das Verbindungsangebot. Die zusätzlichen Züge fahren zwischen Berlin und Hannover mit Halten in Berlin Ostbahnhof, Berlin Hbf, Berlin-Spandau, Stendal und Wolfsburg.

Montags bis freitags fährt IC 18647 ab Berlin Ostbahnhof 6.11 Uhr, an Wolfsburg Hbf 8.18 Uhr, an Hannover Hbf 8.59 Uhr. In der Gegenrichtung ist IC 18648 ab Hannover Hbf 15.59 Uhr, ab Wolfsburg 16.42 Uhr, an Berlin Ostbahnhof 18.48 Uhr unterwegs. Samstags und sonntags fährt IC 18649 erst um 12.25 Uhr ab Berlin Ostbahnhof und kommt in Wolfsburg Hbf um 14.35 Uhr sowie in Hannover Hbf um 15.20 Uhr an, in der Gegenrichtung fährt IC 18648 zu den gleichen Zeiten wie montags bis freitags.

Der mit Dieseltriebwagen betriebene Regionalverkehr (RB 13) zwischen Stendal und Rathenow verkehrt nach Wiedereröffnung der Stammstrecke in den gleichen Fahrzeiten wie vor der Sperrung. Einzige Ausnahme ist das erste Zugpaar Stendal–Rathenow–Stendal (17953 / 17954 Mo-Sa (S)). Dieses Zugpaar wird 10 Minuten früher fahren, um in Stendal Anschluss an den ersten Fernverkehrszug Richtung München herzustellen.

Ab {Dienstag} 3. September sind alle Informationen zum Personenverkehrsangebot auf der Stammstrecke auch in den Fahrplanmedien der Bahn hinterlegt.

Die zwischen Hannover und Berlin parallel zur Stammstrecke verlaufende elektrifizierte Hochgeschwindigkeitsverbindung bleibt zunächst weiter auf beiden Gleisen gesperrt. Der wesentliche Grund dafür liegt in der technisch komplexen Bauform der sogenannten Festen Fahrbahn. Im Gegensatz zum Gleisoberbau mit Schotter auf der Stammstrecke ist bei den betonierten Gleisen der Zeitaufwand für Reparatur und Sanierung ungleich höher. Besonders das Austrocknungsverhalten der bis zu 60 Zentimeter starken Betonschichten ist vergleichsweise schwer vorherzusagen, da Strecken mit Fester Fahrbahn bislang nicht von Überflutungen betroffen waren.

Eine abschließende Schadensanalyse für die Hochgeschwindigkeitsstrecke soll nach Abschluss der Untergrunduntersuchungen Ende September 2013 vorgestellt werden."

--
Wer nicht kommt zur rechten Zeit, den bestraft die Bahn mit Pünktlichkeit!

Link zu PM auf DB-Seite

trainsimer, Freitag, 30.08.2013, 13:07 (vor 3895 Tagen) @ trainsimer

http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/4386070/ssat20130830.html?start=0&...

--
Wer nicht kommt zur rechten Zeit, den bestraft die Bahn mit Pünktlichkeit!

Danke für die Info!

EC 178, Freitag, 30.08.2013, 13:26 (vor 3895 Tagen) @ trainsimer

- kein Text -

zum Diesel- IC

bskf, Freitag, 30.08.2013, 13:57 (vor 3895 Tagen) @ trainsimer

Montags bis freitags fährt IC 18647 ab Berlin Ostbahnhof 6.11 Uhr, an Wolfsburg Hbf 8.18 Uhr

Das sind Berlin Hbf - Wolfsburg Hbf knapp zwei Stunden. Und somit nur 10-15 min weniger als jetzt über die Umleitungsstrecke. Die Idee der Dieselverbindung ist gut, einen wesentlichen Zeitvorteil bringt sie den Pendlern aber nicht. Der Hauptvorteil dürfte für die gegeben sein, die regulär in Ostbahnhof ein-/aussteigen.

Grüße,

bskf

Ostbahnhof?

EC 178, Freitag, 30.08.2013, 14:06 (vor 3895 Tagen) @ bskf
bearbeitet von EC 178, Freitag, 30.08.2013, 14:08

Der Hauptvorteil dürfte für die gegeben sein, die regulär in Ostbahnhof ein-/aussteigen.

Wie meinst Du das? Die jetzt schon verkehrenden IC 148 bzw. 147 fahren doch auch von/nach Ostbahnhof.

EC 178

Ostbahnhof?

bskf, Freitag, 30.08.2013, 14:20 (vor 3895 Tagen) @ EC 178

Wie meinst Du das? Die jetzt schon verkehrenden IC 148 bzw. 147 fahren doch auch von/nach Ostbahnhof.

Na ja, gegenüber dem IC 148 ist der Zeitvorteil des Diesel-ICs schon deutlich. Allerdings gibt's ja auch noch den 595, der in Ostbahnhof startet und den ich übersehen hatte.
Um so mehr gilt: Nur 15 min schneller gegenüber einem nur kurze Zeit später verkehrenden ICE hilft den Pendlern wahrscheinlich nur bedingt. Aber klar: Besser als gar nichts.

Grüße,

bskf

zum Diesel- IC

ICE-T-Fan, Freitag, 30.08.2013, 14:16 (vor 3895 Tagen) @ bskf

Die Zugnummern sprechen in meinen Augen für Triebwagen der DB Regio. Ansonsten hätte man ja auch 28xx oder 29xx-Zugnummern wählen können. Vielleicht kommen die 646er mal wieder zu Fernverkehrsehren.

zum Diesel- IC

IC Königssee, Freitag, 30.08.2013, 21:45 (vor 3895 Tagen) @ bskf

Ich denke, es geht hier hauptsächlich um zusätzliche Verbindungen für Pendler nach Wolfsburg/Stendal. Die Fahrzeit ist da weniger wichtig, als die Tatsache, dass es überhaupt eine Verbindung gibt.
Was machen eigentlich die ICE-TD, die nicht nah Dänemark eingesetzt werden? Ein paar haben die Zulassung verloren, andere sind abgestellt. Wieso werden die nicht reaktiviert?
MFG
IC Königssee

keine ICE-TD in Bereitschaft

ICE-T-Fan, Samstag, 31.08.2013, 00:05 (vor 3894 Tagen) @ IC Königssee

siehe auch meinen Beitrag heute Abend unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,6546947,6547465#msg-6547465

Soweit in DSO diskutiert wird, soll wohl Doppeltraktion BR 218 zum Einsatz kommen.

keine ICE-TD in Bereitschaft

ICE 785, Samstag, 31.08.2013, 11:23 (vor 3894 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich liegt es fern nur über die DB zu nörgeln. Ich finde ihre Lösungen mittelerweile pfiffig...

Trotzdem wäre es besser gewesen die restlichen und abgestellen ICE-TD zu ertüchtigen. Das war ja nach dem Winter 2011/12 geplant. Schade, dass man es nicht getan hat. Es wird immer über Fahrzeugmangel gesprochen. Aber da stehen fertigproduzierte Fahrzeuge rum. Für mich unverständlich.

keine ICE-TD in Bereitschaft

IC Königssee, Samstag, 31.08.2013, 11:27 (vor 3894 Tagen) @ ICE 785

genau das war menin Kritikpunkt, den ich auch nicht verstehe. Die Fzg. könnte man doch gut einsetzten, insbesondere am Wochenende, als Reserve oder hier z.B.
MFG
IC Königssee

keine ICE-TD in Bereitschaft

ICE 785, Samstag, 31.08.2013, 11:38 (vor 3894 Tagen) @ IC Königssee

Es wird immer die angebliche Unwirtschaftlichkeit als Argument hervorgebracht... aber wo liegen denn die Alternativen? Das Rollmaterial ist am Limit. Ersatzinvestionen hat es über Jahre im Fernverkehr nicht gegeben. Nun sollen die IC-Dosto und die 407 kommen. Trotzdem war es fahrlässig über 10 Jahre fast keine Ersatzinvestionen zu tätigen.

Und wenn man die kaum genutzten 605er sieht... sie stehen nur rum... In Verantwortung hätte ich da anders entschieden...

keine ICE-TD in Bereitschaft

Lumi25, Samstag, 31.08.2013, 13:05 (vor 3894 Tagen) @ ICE 785

Die Geschichte mit dem ICE-TD ist bekannt. Wenn die DB AG gewollt hätte gäbe es diese Züge auch in entsprechenden Verkehren ich nenne da mal beispielhaft Köln-Westerland. Mit dem heutigen IC ist das eine Tagesreise. Mit dem ICE-TD hätte man schön den ICE-Sprinter oder auch MET entsprechend umstellen können. 3 1/2 Stunden von Köln bis Hamburg bzw. 6-6 1/2 Stunden für Köln-Westerland hört sich doch ganz anders an als über 7 Stunden mit dem IC. Der Einbau eines neuen Mittelwagen mit Stromabnehmer wäre für solche Verkehre wie geschaffen gewesen.

Die DB AG wollte aber nicht stattdessen lässt man die Fahrzeuge lieber zerfallen und jammert rum wegen Fahrzeugmangel den man selbst zu verantworten hat.

Der groß angekündigte IC Berlin-Hannover ist auch wieder eine Lachnummer schlechthin. Theoretisch könnte man ja zumindest VT 612 oder auch derzeit nicht benötigte VT 610 einsetzen die zumindest 160 km/h fahren könnten. Und geht nicht wegen Baureihenkenntnis so was gibt es nicht. Die DB AG hat durchaus die Kapazitäten um ein paar Tf. zu schulen und das die Stammstrecke früher wieder fit ist weiß man Intern sicher auch schon länger.

keine ICE-TD in Bereitschaft

mrhuss, FKON, Sonntag, 01.09.2013, 10:56 (vor 3893 Tagen) @ Lumi25

Die Geschichte mit dem ICE-TD ist bekannt. Wenn die DB AG gewollt hätte gäbe es diese Züge auch in entsprechenden Verkehren ich nenne da mal beispielhaft Köln-Westerland. Mit dem heutigen IC ist das eine Tagesreise. Mit dem ICE-TD hätte man schön den ICE-Sprinter oder auch MET entsprechend umstellen können. 3 1/2 Stunden von Köln bis Hamburg bzw. 6-6 1/2 Stunden für Köln-Westerland hört sich doch ganz anders an als über 7 Stunden mit dem IC.

Wo genau willst Du da eine ganze Stunde sparen? Der Lokwechsel in Itzehoe und die Kurswagen in Niebüll (was geschieht damit? Flügeln?) geben nicht ganz so viel her und schneller die derzeitigen Fahrzeuge sind die TD nicht.

Der Einbau eines neuen Mittelwagen mit Stromabnehmer wäre für solche Verkehre wie geschaffen gewesen.

Sicher wäre es das, aber man hat entschieden, dass man nun einmal keine Zweikraft-Triebwagen haben will. Es gibt einige Nahverkehrsrelationen wo solche Fahrzeuge noch viel mehr angezeigt wären, zum Beispiel Frankfurt-Saarbrücken über Mainz. Warum man die nicht will (weder bei der DB noch bei Netinera) darüber kann ich nur spekulieren. Die SNCF hat soweit ich weiß solche Fahrzeuge.

Die DB AG wollte aber nicht stattdessen lässt man die Fahrzeuge lieber zerfallen und jammert rum wegen Fahrzeugmangel den man selbst zu verantworten hat.

Wenn man sich die Liste in Wikipedia anschaut, sind es gerade einmal 6 Einheiten. Da man bei den kurzen Triebwagen praktisch immer in Mehrfachtraktion fahren muss, kannst Du Dir ausrechnen, wie viel oder wie wenig man tatsächlich damit machen kann.

Der groß angekündigte IC Berlin-Hannover ist auch wieder eine Lachnummer schlechthin. Theoretisch könnte man ja zumindest VT 612 oder auch derzeit nicht benötigte VT 610 einsetzen die zumindest 160 km/h fahren könnten.

Wie anderswo diskutiert ist die Dieselstrecke nur für 120 km/h geeignet und für den Rest dürfte der Unterschied von 140 zu 160 auch nicht viel ausmachen.

Und geht nicht wegen Baureihenkenntnis so was gibt es nicht. Die DB AG hat durchaus die Kapazitäten um ein paar Tf. zu schulen

Hat man in Mainz ganz deutlich gesehen, wieviel Kapazitäten die DB bei Fdl hat. Glaubst Du ernsthaft, bei Tf sieht es anders aus?

zu 5507/08/13/15

bskf, Samstag, 31.08.2013, 11:41 (vor 3894 Tagen) @ ICE 785

Trotzdem wäre es besser gewesen die restlichen und abgestellen ICE-TD zu ertüchtigen.

Zumindest die Tzs 5507/08/13/15 wollte man ja sogar durch den Ausbau der Neigetechnik optimieren. Hat sie aber in Bezug auf die Nutzbarkeit leider verschlimmbessert. Wobei wohl keiner damit gerechnet hat, dass es durch Ausbau problematischer Elemente neue Schwierigkeiten gibt. Sonst sieht das EBA v.a. den Einbau von (meist das Gewicht erhöhenden) Elementen kritisch. Eigentlich könnte man jetzt doch die NT wieder einbauen und sofort losfahren ;-)

Ansonsten ist von den abgestellten Einheiten gar nicht mehr soviel übrig..... Hierzu am Besten den u.a. von ICE-T gepflegten WP-Eintrag konsultieren.

Grüße,

bskf

ab 9.9. Stammstrecke SDL-Rathenow offen/zusätzl. Diesel- IC

Markus-P, Freitag, 30.08.2013, 17:13 (vor 3895 Tagen) @ trainsimer

Hallo,

für welche Geschwindigkeit ist eigentlich die Stammstrecke zwischen Stendal und Rathenow ausgelegt?

ab 9.9. Stammstrecke SDL-Rathenow offen/zusätzl. Diesel- IC

Sese, Freitag, 30.08.2013, 17:33 (vor 3895 Tagen) @ Markus-P

Hallo,

für welche Geschwindigkeit ist eigentlich die Stammstrecke zwischen Stendal und Rathenow ausgelegt?

Das müsste größtenteils für 160 km/h ausgebaut sein...

--
Grüße,
Sese

ab 9.9. Stammstrecke SDL-Rathenow offen/zusätzl. Diesel- IC

Markus-P, Freitag, 30.08.2013, 17:37 (vor 3895 Tagen) @ Sese

Hallo,

für welche Geschwindigkeit ist eigentlich die Stammstrecke zwischen Stendal und Rathenow ausgelegt?


Das müsste größtenteils für 160 km/h ausgebaut sein...

Danke!
LZB dürfte dort nicht verlegt sein?

Wenn die Nachtzüge ab/nach Berlin auf diese Strecke zurückverlegt werden (außer den nach München), könnte damit Zeit von/bis Hannover eingespart werden?

ab 9.9. Stammstrecke SDL-Rathenow offen/zusätzl. Diesel- IC

Giovanni, Freitag, 30.08.2013, 17:39 (vor 3895 Tagen) @ Sese

Hallo,

für welche Geschwindigkeit ist eigentlich die Stammstrecke zwischen Stendal und Rathenow ausgelegt?


Das müsste größtenteils für 160 km/h ausgebaut sein...

Nur 120km/h erlaubt

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Apropos 120 km/h

ICE-T-Fan, Freitag, 30.08.2013, 18:14 (vor 3895 Tagen) @ Giovanni

Neulich gab es in DSO eine Diskussion, dass die Strecke Magdeburg-Braunschweig nicht durchgehend für 160 km/h ausgebaut werden kann, da der Untergrund nicht mitspielt.

Könnte es hier ähnlich gelagert sein? Rein von der Topografie sollte nichts gegen 160 km/h sprechen.

Apropos 120 km/h

flierfy, Samstag, 31.08.2013, 00:55 (vor 3894 Tagen) @ ICE-T-Fan

Neulich gab es in DSO eine Diskussion, dass die Strecke Magdeburg-Braunschweig nicht durchgehend für 160 km/h ausgebaut werden kann, da der Untergrund nicht mitspielt.

Könnte es hier ähnlich gelagert sein? Rein von der Topografie sollte nichts gegen 160 km/h sprechen.

Die Topographie und der Untergrund lassen sogar 250 km/h zu, wie die SFS nebenan beweist.

Apropos 120 km/h

AX-330, Sonntag, 01.09.2013, 20:40 (vor 3893 Tagen) @ ICE-T-Fan

Könnte es hier ähnlich gelagert sein? Rein von der Topografie sollte nichts gegen 160 km/h sprechen.

Man müßte aber in großem Maßstab neu trassieren, auf der Strecke finden sich viele Kurven, die nur 90 bis 120 hergeben.

Ein paar Sbk könnten da aber mal mit der Gießkanne verteilt werden. Und mehr Überholgleise auch, wenn man schon dabei ist.

Überwiegend muß man aber sagen, daß die Fahrdienstleiter auf der Strecke eine wunderbare Zugförderung mit der vorhandenen Infrastruktur auf die Beine stellen. Vernünftigerweise sind dort mindestens 60er-Weichen in den Bahnhöfen verbaut, 80er (?) und 100er auch - und die Überleitstellen zwischen Helmstedt und Magdeburg sind ebenfalls 100er. Damit kann man schon sehr viel reißen, in der letzten Zeit gab es dort immer eine sehr kreative und effektive Betriebsführung, die alle zufriedenstellt.

ab 9.9. Stammstrecke SDL-Rathenow offen/zusätzl. Diesel- IC

Sese, Freitag, 30.08.2013, 19:05 (vor 3895 Tagen) @ Giovanni

Hallo,

für welche Geschwindigkeit ist eigentlich die Stammstrecke zwischen Stendal und Rathenow ausgelegt?


Das müsste größtenteils für 160 km/h ausgebaut sein...


Nur 120km/h erlaubt

So kann man sich irren ;-) Ich dachte immer, das sei damals auch für 160 km/h ausgebaut worden.

--
Grüße,
Sese

160 km/h wäre kein Problem für Diesel- IC

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 03.09.2013, 11:07 (vor 3891 Tagen) @ Giovanni

für welche Geschwindigkeit ist eigentlich die Stammstrecke zwischen Stendal und Rathenow ausgelegt?

Das müsste größtenteils für 160 km/h ausgebaut sein...

Dafür hätte man einige 218er wieder zu 210er für 160 km/h umbauen können, aber...

Nur 120km/h erlaubt

... daher ist das ohnehin nicht erforderlich.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Armutszeugnis

Lumi25, Samstag, 31.08.2013, 10:07 (vor 3894 Tagen) @ trainsimer

Da sieht man mal deutlich was die DB AG mit ihren Streckenausbauten anrichten kann. Zum eine wahr ihr die Elektrifizierung der Stammstrecke zu teuer und zum anderen bestehen kaum Wechselmöglichkeiten. Die Flexibilität auf Störungen im Netz reagieren zu können geht halt immer mehr verloren. Ich empfehle noch unterschiedliche Stromsysteme zu verwenden^^

Das VW-Werk in Wolfsburg stellt jetzt sicherlich seinen Schichtplan so um, dass die Mitarbeiter aus Berlin genau diese IC nutzen können.

Schichtarbeiter aus Berlin

zweisystemwagen, Samstag, 31.08.2013, 10:26 (vor 3894 Tagen) @ Lumi25

Das VW-Werk in Wolfsburg stellt jetzt sicherlich seinen Schichtplan so um, dass die Mitarbeiter aus Berlin genau diese IC nutzen können.

Die Zahl der Schichtarbeiter bei VW in Wolfsburg, die aus Berlin einpendeln, dürfte sehr überschaubar sein.

Schichtarbeiter aus Berlin

EC 178, Samstag, 31.08.2013, 11:39 (vor 3894 Tagen) @ zweisystemwagen

Die Zahl der Schichtarbeiter bei VW in Wolfsburg, die aus Berlin einpendeln, dürfte sehr überschaubar sein.

Richtig, 99% der Pendler aus Berlin sind Büroangestellte. Von Stendal kommen ein paar Leute mehr, die produktiv tätig sind, insgesamt sind diese aber auch dort in der deutlichen Minderzahl.

EC 178

Nachvollziehbare Entscheidung

flierfy, Samstag, 31.08.2013, 10:51 (vor 3894 Tagen) @ Lumi25

Da sieht man mal deutlich was die DB AG mit ihren Streckenausbauten anrichten kann. Zum eine wahr ihr die Elektrifizierung der Stammstrecke zu teuer und zum anderen bestehen kaum Wechselmöglichkeiten. Die Flexibilität auf Störungen im Netz reagieren zu können geht halt immer mehr verloren. Ich empfehle noch unterschiedliche Stromsysteme zu verwenden^^

Die Elektrifizierung dieser Strecke drängt sich nun nicht gerade auf. Es gibt etliche Bahnstrecken in Deutschland, die einen Streckenausbau und eine Elektrifizierung nötiger haben.

Was das Land aber noch nötiger hat als elektrifizierte Bahnstrecken ist ein intelligenter und funktionierender Hochwasserschutz, der das Risiko von den nun aufgetretenen Schäden auf ein Minimum reduzieren würde.

Weil die BesserbürgerInnen ja keine Verschandelung…

maxiboy, IBNR: 700K001, Samstag, 31.08.2013, 20:14 (vor 3894 Tagen) @ flierfy

Was das Land aber noch nötiger hat als elektrifizierte Bahnstrecken ist ein intelligenter und funktionierender Hochwasserschutz, der das Risiko von den nun aufgetretenen Schäden auf ein Minimum reduzieren würde.

ihres Ortsbilds wollen…

"Wir haben in Grimma zwei kräftige Bürgerinitiativen, die uns bekämpft haben oder gegen das gekämpft haben, was wir umsetzen wollten. Das war nicht einfach", sagte Axel Bobbe von der Talsperrenverwaltung Sachsen den ARD-"Tagesthemen".

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/warum-grimma-noch-immer-keine-schutzwand-h...

Denn die NIMBYs haben's ja. Das sind wohlsituierte Rentner mit Eigenheim, denen es furzegal ist, ob andere (vielleicht materiell weniger gut gestellte) so ihre Probleme haben. Sieht man auch bei Stuttgart 21.

Weil die BesserbürgerInnen ja keine Verschandelung…

Giovanni, Samstag, 31.08.2013, 22:32 (vor 3893 Tagen) @ maxiboy

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/warum-grimma-noch-immer-keine-schutzwand-h...

Denn die NIMBYs haben's ja. Das sind wohlsituierte Rentner mit Eigenheim, denen es furzegal ist, ob andere (vielleicht materiell weniger gut gestellte) so ihre Probleme haben. Sieht man auch bei Stuttgart 21.

Hochwasserschutz macht Sinn.
S21 ist aber das Geld nicht wert!

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Sagst Du so einfach.

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Sonntag, 01.09.2013, 11:34 (vor 3893 Tagen) @ maxiboy

Denn die NIMBYs haben's ja. Das sind wohlsituierte Rentner mit Eigenheim, denen es furzegal ist, ob andere (vielleicht materiell weniger gut gestellte) so ihre Probleme haben. Sieht man auch bei Stuttgart 21.

Sagst Du, dem es ohne Kulanzgutschein der DB furzegal ist, ob andere (vielleicht gesundheitlich weniger gut bestellte) in einem brechend vollen Zug so Ihre Probleme haben. klick

Da sieht man mal, wie weit die Solidarität geht, wenn es um den eigenen Hintern geht, nämlich genau bis zur Hosennaht, welche die Geldbörse umschließt, was allerdings so ziemlich normal ist.

Ach was.

maxiboy, IBNR: 700K001, Sonntag, 01.09.2013, 12:54 (vor 3893 Tagen) @ kimba2k

Dann müssen sie halt reservieren.

Bei Hochwasserschutz geht es hingegen um eine echte Gemeinschaftsaufgabe, wenn da ein Sturkopf den gesamten Vorgang blockiert, ist das ganze Dorf unter Wasser.

Eigentlich müsste der Staat da Wegzugsprämien vergeben, aber auch da würde sich bestimmt jemand dagegen sperren.

Ach was.

Lumi25, Sonntag, 01.09.2013, 15:08 (vor 3893 Tagen) @ maxiboy

Eigentlich müsste der Staat da Wegzugsprämien vergeben, aber auch da würde sich bestimmt jemand dagegen sperren.

Der Staat hat mit seiner Eigenheimzulage dafür gesorgt, dass die Leute aufs Land ziehen und den Boden weiter zu betoniert. In den letzten 10-20 Jahren wurde auf dem Land unglaublich viel Fläche versiegelt. Zum einen durch den massiven Bau von Umgehungsstraßen und zum anderen durch neue Gewerbeflächen so wie Flächen für neue Eigenheime.

Ach was.

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Sonntag, 01.09.2013, 18:10 (vor 3893 Tagen) @ maxiboy
bearbeitet von kimba2k, Sonntag, 01.09.2013, 18:11

Dann muss man halt nicht ins Hochwassergebiet ziehen!

Abgesehen davon blockiert ein einzelner Sturkopf nur im Märchen Bauvorhaben der Gemeinden oder des Landes. Dort ist es wohl eher eine ganze Horde von Menschen die ihr Recht wahrnehmen, ob es Dir nun passt oder nicht.

Weil die BesserbürgerInnen ja keine Verschandelung…

heinz11, Sonntag, 01.09.2013, 13:16 (vor 3893 Tagen) @ maxiboy
bearbeitet von heinz11, Sonntag, 01.09.2013, 13:18

Was das Land aber noch nötiger hat als elektrifizierte Bahnstrecken ist ein intelligenter und funktionierender Hochwasserschutz, der das Risiko von den nun aufgetretenen Schäden auf ein Minimum reduzieren würde.


ihres Ortsbilds wollen…

"Wir haben in Grimma zwei kräftige Bürgerinitiativen, die uns bekämpft haben oder gegen das gekämpft haben, was wir umsetzen wollten. Das war nicht einfach", sagte Axel Bobbe von der Talsperrenverwaltung Sachsen den ARD-"Tagesthemen".


http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/warum-grimma-noch-immer-keine-schutzwand-h...

Denn die NIMBYs haben's ja. Das sind wohlsituierte Rentner mit Eigenheim, denen es furzegal ist, ob andere (vielleicht materiell weniger gut gestellte) so ihre Probleme haben. Sieht man auch bei Stuttgart 21.


Schön, mal wieder die Klischeekeule ausgezupacken und voll zuzuschlagen, gell? Rentner mit Eigenheim wirst Du in Grimma schon finden, aber mit dem wohlsituiert dürfte es nicht so einfach sein. Zudem: Solange die BI mit legalen Mitteln ihr Anliegen vertreten, ist das höchst ärgerlich für die Gegenseite, aber das ist nun mal Demokratie.

Viel spannender wäre doch mal zu wissen, warum es in Eilenburg so gut funktioniert hat. Dort war offensichtlich die Kommunikation mit den Bürgern deutlich besser. Es reicht eben (im Falle Grimma) nicht aus, auf Teufel komm raus einzugemeinden bis die Stadt flächenmäßig so groß ist wie der ehemalige Landkreis, nur um in in Dresden als eine große Nummer dazustehen.

heinz

Armutszeugnis

ICE-TD, Sonntag, 01.09.2013, 00:14 (vor 3893 Tagen) @ Lumi25

Da sieht man mal deutlich was die DB AG mit ihren Streckenausbauten anrichten kann. Zum eine wahr ihr die Elektrifizierung der Stammstrecke zu teuer

Unfug, nicht der DB AG sondern dem Bund war die Elektrifizierung zu teuer. Meines Wissens ist die Entscheidung sogar noch vor Gründung der DB AG gefallen.

zu IC 18648 - mein Vorschlag: 245 ME

Mak77, Montag, 02.09.2013, 15:18 (vor 3892 Tagen) @ ICE-TD

Mein Vorschlag wäre die BR 245 ME (ab vsl. Oktober) mit den üblichen IC/IR-Wagen.
Dann bräuchte man keine Loks von irgendwo zusammenziehen, die 218er in ihren Plänen würden einfach weiter laufen, und von Hannover bis Stendal und von Rathenow bis Berlin könnte man 160 fahren...

E-Lok mit Dieselvorspann?

Splittergattung, Montag, 02.09.2013, 22:11 (vor 3892 Tagen) @ Mak77

Mein Vorschlag wäre die BR 245 ME (ab vsl. Oktober) mit den üblichen IC/IR-Wagen.
Dann bräuchte man keine Loks von irgendwo zusammenziehen, die 218er in ihren Plänen würden einfach weiter laufen, und von Hannover bis Stendal und von Rathenow bis Berlin könnte man 160 fahren...

Man könnte doch auch eine 101 oder 120 nehmen und nur zwischen Stendal und Rathenow ne Diesellok als Vorspann ergänzen - dann wären außer auf genanntem Abschnitt immerhin 200 km/h möglich, oder fehlt die LZB und das Schnellfahren scheitert daran?

E-Lok mit Dieselvorspann? - Eher nicht

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 03.09.2013, 08:31 (vor 3891 Tagen) @ Splittergattung

Man könnte doch auch eine 101 oder 120 nehmen und nur zwischen Stendal und Rathenow ne Diesellok als Vorspann ergänzen - dann wären außer auf genanntem Abschnitt immerhin 200 km/h möglich, oder fehlt die LZB und das Schnellfahren scheitert daran?

Dann rechne mal pro Bahnhof 10 Minuten fürs Kuppeln und vergleiche das mit der eingesparten Fahrzeit auf den elektrischen Abschnitten.

06 11 - 08 59 ist der Dieselfahrplan, gerundet 2:50.
06 26 - 08 37 ist der elektrische Normalfahrplan, 2:10. Da 20 min drauf, dann bist Du bei 2:30, längere Fahrzeit Rathenow - Stendal und Halt in Rathenow einrechnen und schon ist der Fahrzeitgewinn gegenüber dem Dieselfahrplan nahe Null. Nahe Null. Vom höheren Personaleinsatz zu schweigen.

Viele Grüße,
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Diesel- IC: jetzt motzen die Wolfsburg->Berlin-Pendler

bskf, Samstag, 07.09.2013, 20:34 (vor 3887 Tagen) @ trainsimer

Hallo,

es ist schon lustig: Schafft man Lösungen für einen Teil der Kunden, motzt sofort der andere Teil los: "Wir wurden wohl vergessen!":

So viel Komfort [wie die Berlin->Wolfsburg-Pendler] wünschen sich auch die etwa 160 Menschen, die in Wolfsburg wohnen und in Berlin arbeiten. Sie bräuchten Züge in umgekehrter Richtung, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen – die sind aber bislang nicht vorgesehen. Diese „vergessenen Pendler“, wie sie sich selbst nennen, beklagen nun in einem offenen Brief an Bahn-Chef Rüdiger Grube ihre „existenzbedrohende Situation“.

(Tagesspiegel)

Klar ist's für diese Gruppe der Pendler auch nicht prickelnd, aber schließlich muss halt zunächst eine Lösung für die Mehrzahl der Betroffenen geschaffen werden. Außerdem ist die erste Verbindung um 8:34 in Berlin Hbf. Klar, ist keine Luxusreisezeit (Wolfsburg ab 5:40), aber so daß es gar nichts gibt, ist's ja auch nicht.

Grüße,

bskf

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum