mit dem DB IC Bus von Mannheim nach Nürnberg (Reiseberichte)

sflori, Dienstag, 13.08.2013, 18:55 (vor 3911 Tagen)

Hallo allerseits!

Die letzten Jahre erhielt man auf der Bahn-Webseite stets eine Fehlermeldung, wenn man nach einer Direktverbindung von Mannheim nach Nürnberg gesucht hat. Seit Montag dieser Woche ist das nun nicht mehr so: Es gibt eine neue IC Bus Verbindung, die mehrmals täglich verkehrt. Hier ein kleiner Reisebericht von meiner Fahrt:

Die Reservierung ist einzeln nur im personenbedienten Verkauf erhältlich.

[image]

Der Bus startet in Mannheim am ZOB, der sich etwa 200 m vom Hbf. entfernt befindet. Die Auslastung des nagelneuen Setra-Doppeldeckers lag bei drei (!) Reisenden. Da ist noch Luft nach oben. ;)

[image]

[image]

[image]

In für mich als Bahnnutzer ungewohnter Richtung verließen wir dann den Mannheimer Hauptbahnhof. Da ich im Internet nur wenige Innenaufnahmen von den DB Fernbussen fand, hier einige Fotos. Der gezeigte Sitzplan weicht ein wenig von der tatsächlichen Bestuhlung ab: In der hinteren Reihe befinden sich nur vier Sitzplätze und die letzten beiden Sitze unten rechts wurden zu Gunsten eines Rollstuhlstellplatzes weggelassen.

Später soll noch ein Snackautomat ergänzt werden. Bis dahin gabs als Begrüßung eine Flasche Wasser gratis und man konnte beim Fahrer Leckerlis kaufen. Der Bus verkehrt als 2. Klasse Fahrzeug des Fernverkehrs. Das WLAN funktionierte problemlos mit UMTS Geschwindigkeit.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

In Nürnberg hält der Bus nicht am ZOB, sondern direkt am Eingang vom Hauptbahnhof. Die gleiche Haltestelle wird auch vom IC Bus nach Prag genutzt.

[image]

[image]

Persönliches Fazit: Fahrzeugqualität topp. Die Preise sind momentan sehr günstig - da muss man mal sehen, wie sich das auf Dauer einpendelt. Wenn man das Reisen im Zug gewohnt ist, mutet das Fahrzeug schon extrem eng an. Ab 70% Auslastung stelle ich mir das sehr unbequem vor.


Bye. Flo.

Unternehmen?

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 13.08.2013, 19:28 (vor 3911 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 13.08.2013, 19:29

Moin Flo,

danke für die Eindrücke. Hier in Hannover wird es wohl keinen ICBus geben.

Klobüste gibt's, die vermisse ich im Fernzug manchmal.

Welches Unternehmen stellte den Bus? Hier sieht man auf der Tür eine Aufschrift, die noch eher als die Neumarkter Zulassung nicht unbedingt auf die Bahn selbst hindeutet.

Die Lounge dürfte eine ähnlich hohe Nachfrage in Fankreisen entwickeln wie beim ICE-T und ICE 3, aber definitiv ohne Meckerei, wenn mal trübgeschaltet ist. ;-) Denn das Feature gibt's wohl nicht.


Viele Grüße,
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Trübe Aussichten

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 13.08.2013, 19:59 (vor 3911 Tagen) @ Sören Heise

Die Lounge dürfte eine ähnlich hohe Nachfrage in Fankreisen entwickeln wie beim ICE-T und ICE 3, aber definitiv ohne Meckerei, wenn mal trübgeschaltet ist. ;-) Denn das Feature gibt's wohl nicht.

Das Feature gibt es sehr wohl, allerdings nicht auf Knopfdruck ;-). Hatte in den London-Doppeldeckern oft genug das Feature "milchig", vor allem wenn es permanent am Regnen war.

Gruß, Ludo

Unternehmen?

Konsti_89, Dienstag, 13.08.2013, 21:45 (vor 3911 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Konsti_89, Dienstag, 13.08.2013, 21:49

Hallo Sören,

dem Kennzeichen nach dürfte es sich um die Firma "Ludwig Arzt Omnibusverkehr e. K." ("Arzt-Reisen") aus Seligenporten handeln. Arzt-Reisen fährt neben eigenen Reise-/Linienbussen auch im Auftrag für den OVF („DB Frankenbus“), die VAG Nürnberg, die Infra Fürth und die Erlanger Stadtwerke. Die Fahrzeuge tragen zum Teil auch den Lack des Auftraggebers. Bis vor ein paar Jahren hat er auch den Stadtbus in Neumarkt (OPf) im Auftrag der Stadtwerke gefahren; jetzt machen die es selbst.

Im Großen und Ganzen ist der Unternehmer nicht gerade unbekannt in der Region. Seine Kennzeichen beginnen oft mit „NM-AL“.

Grüße
Konsti

PS: Arzt-Reisen fährt auch für FlixBus auf der Linie Erlangen-Nürnberg-Heilbronn-Stuttgart.

Sitzplatznummern Lounge

sflori, Mittwoch, 14.08.2013, 12:51 (vor 3911 Tagen) @ Sören Heise

Die Frontscheibe hat immerhin Scheibenwischer und eine (vom Fahrgast) aktivierbare Scheibenheizung. :)

Wer den vollen Ausblick genießen möchte: Die Sitzplatznummern der ersten Reihe lauten 41, 43, 45 und 47.


Bye. Flo.

Fahrzeit?

ktmb, Dienstag, 13.08.2013, 20:14 (vor 3911 Tagen) @ sflori
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 13.08.2013, 20:15

Wie lange warst du denn unterwegs?
Es gibt für Mannheimer doch fast einen direkten IC von Karlsruhe nach Nemberch.

Sinn dieses Angebots?

Reisender, München, Mittwoch, 14.08.2013, 08:09 (vor 3911 Tagen) @ ktmb

Wie lange warst du denn unterwegs?

Ich sehe in diesem neuem Angebot ehrlich gesagt keinen großen Sinn. Vergleicht man die planmäßigen Reisezeiten zwischen Nürnberg und Mannheim mit dem Zug, dann ist der IC Bus nur eine gute Viertelstunde schneller. Gut, es gibt den Vorteil einer Direktverbindung, dafür aber weniger Reisekomfort und vermutlich ist auch das Verspätungsrisiko beim Bus viel höher als beim Zug. Außerdem gibt es bei diesem Bus nur tagsüber einen Zweistundentakt und keine richtigen Früh- und Spätverbindungen. Der Reservierungszwang ermöglicht keinerlei Flexibilität bei der Reiseplanung.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Sinn dieses Angebots?

IC Königssee, Mittwoch, 14.08.2013, 16:52 (vor 3911 Tagen) @ Reisender

Ich bin sicher kein Busfreund, aber das der Zug zuverlässiger ist, kann man seit ca. 2 Monaten nicht ehr behaupten. Was im Moment vonstatten geht, ist kein Ruhmesblatt.
MFG
National Rail

mit dem DB IC Bus von Mannheim nach Nürnberg

Mumin, Dienstag, 13.08.2013, 20:57 (vor 3911 Tagen) @ sflori

Cool, Danke für die informativen Bilder - die machen tatsächlich Lust darauf, mal mitzufahren!

IC-Bus allgemein

Horst1, Dienstag, 13.08.2013, 21:31 (vor 3911 Tagen) @ Mumin

Viele Dank!

Werden auf der Linie von München nach Freiburg auch Doppeldecker-Busse eingesetzt?

IC-Bus allgemein

citaro, Dienstag, 13.08.2013, 21:46 (vor 3911 Tagen) @ Horst1

Nein derzeit sehr gut ausgestattete Mercedes Benz Tourismo RHD-M .

D-Pass? [mit Admin-Kommentar]

dadiref, Mittwoch, 14.08.2013, 00:03 (vor 3911 Tagen) @ citaro

Auf dem Deutschland-Pass steht, er sei gegen Aufpreis in IC Bussen gültig, d.h. ich brauche eine Reservierung für 4 Euro.
Heißt das ich darf auch den ganzen Tag mit den Bussen hin und her fahren für jeweils 4 Euro? :-)


Hallo dadiref,

Du hast den identischen Beitrag zwei mal geschrieben. Das erhöht nicht die Chance auf Antwort sondern macht das Forunm bzw. den Beitragsbaum unübersichtlich. Deshalb habe ich einen davon entfernt.

Gruß Steffen

D-Pass! [ohne Admin-Kommentar]

Eingleisigkeit, Mittwoch, 14.08.2013, 07:41 (vor 3911 Tagen) @ dadiref

Auf dem Deutschland-Pass steht, er sei gegen Aufpreis in IC Bussen gültig, d.h. ich brauche eine Reservierung für 4 Euro.
Heißt das ich darf auch den ganzen Tag mit den Bussen hin und her fahren für jeweils 4 Euro? :-)

Ja, du darfst mit dem D-Pass immer beliebig oft die Bahn-Produkte nutzen. Wenn du also für jede Fahrt 4 Euro Reservierungsgebühr zahlst, darfst du auch so viel IC Bus fahren, wie du magst oder deine Kniescheiben aushalten...

Eine Reservierung ist allerdings immer erforderlich, weil du im Busverkehr nicht stehen darfst, d.h. jeder Fahrgast benötigt einen Sitzplatz. Um das zu gewährleisten hat man eine Reservierungspflicht eingeführt.

Grüße und gute Fahrt
Eingleisigkeit

Fernbusse mit Stehplatz

Giovanni, Mittwoch, 14.08.2013, 12:36 (vor 3911 Tagen) @ Eingleisigkeit

Eine Reservierung ist allerdings immer erforderlich, weil du im Busverkehr nicht stehen darfst, d.h. jeder Fahrgast benötigt einen Sitzplatz. Um das zu gewährleisten hat man eine Reservierungspflicht eingeführt.

Die im Fernbusverkehr üblichen Bustypen sind in den meisten Fällen nicht für die Beförderung von stehenden Fahrgästen zugelassen. Zusätzlich würde in diesem Fall eine Höchstgeschwindigkeit von nur noch 60km/h greifen, was im Regelfall zu extremen Fahrzeitverlängerungen führen würde.
Wenn man die Folgekosten einbezieht (Personalkosten, ggf Fahrzeugmehrbedarf, Image, ggf Entschädigung) rechnet sich das für die meisten Betreiber jedoch nicht.

Insbesondere bei Flughafenzubringern, die rechtlich teils zu Fernbussen zählen, werden durchaus Stehplätze angeboten. Auch bei den beiden Fernbussen von Potsdam in die Prignitz sind m.w. Stehplätze zugelassen (wegen der Fahrgastzahlen vermutlich nie genutzt).

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

mit dem DB IC Bus von Mannheim nach Nürnberg

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 14.08.2013, 08:09 (vor 3911 Tagen) @ sflori

Hallo sflori,


Danke für den Beitrag.
In etwa so einen Bus hatte ich bei uns mal als Schienenersatzverkehr zwischen Utrecht-Den Bosch.

Später soll noch ein Snackautomat ergänzt werden. Bis dahin gabs als Begrüßung eine Flasche Wasser gratis und man konnte beim Fahrer Leckerlis kaufen. Der Bus verkehrt als 2. Klasse Fahrzeug des Fernverkehrs. Das WLAN funktionierte problemlos mit UMTS Geschwindigkeit.

Hier sind die ÖBB schon weiter, denn der dortige IC-Bus hat 2 Wagenklassen (1. Klasse unten, 2. Klasse oben)

Persönliches Fazit: Fahrzeugqualität topp. Die Preise sind momentan sehr günstig - da muss man mal sehen, wie sich das auf Dauer einpendelt. Wenn man das Reisen im Zug gewohnt ist, mutet das Fahrzeug schon extrem eng an. Ab 70% Auslastung stelle ich mir das sehr unbequem vor.

Offenbar wird Mannheim-Nürnberg nonstop gefahren?
Ein Zwischenhalt in Heilbronn wäre wünschenswert.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum